Screensport am Montag

Noch etwas lädiert nach dem Super Bowl: wer das Finish verpasst hat: ESPN America wiederholt das Spiel heute ab 18h30 und morgen ab 13h, ORFsport+ heute um 20h15 und 2h.

Apropos ESPN America. Die gestrige Super Bowl-Übertragung war dahingehend enttäuschend, als das man nur mit dem World Feed aufwarten konnte. Generell war der Relaunch relativ smooth, abgesehen von einigen Problemen Samstag nacht, als man offensichtlich aufgrund technischer Probleme erst einige Minuten später auf CBC schalten konnte und anfangs nur FSN zeigte.

Das neue Design und die ESPN America-Trailer gefallen mir bestens. Die Endlosschleifen mit den sportspezifischen Grafiken halte ich für das ästhetischste was es derzeit im Sport-TV gibt.

Die Website verhält sich noch wie eine Bitch. Diverse NASN-Referenzen sind noch drin, einige tote Links und immer wieder wird man auf die Portalseite zurückgeschmissen, wo man nochmal sein Land wählen muss.

Dit’n’Dat

Die ARD wird heute den Vertrag mit Mehmet Scholl bis zur WM 2010 verlängern.

Am Samstag kam die Meldung, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin PREMIERE als Sanierungsfall beurteilt und damit die News Corp von der Pflicht freistellt, bei Erhöhung der Anteile auf mehr als 30%, allen Aktionären ein Pflichtangebot für die Aktien zu machen. Damit steht der Ausarbeitung der zweiten Runde der Kapitalerhöhung für weitere 450 Mio EUR Frischgeld, nur noch die Hauptversammlung Ende Februar im Weg, die der Kapitalerhöhung zustimmen muss. Die News Corp soll derzeit 29% der Anteile halten.

Die BBC hat den Vertrag mit der MotoGP bis 2013 verlängert bekommen und spricht in ihrem Blog über ihre Pläne. Viel wird man nicht verändern. Man wird auf den Interaktiv-Optionen am Samstag das Qualifying in Dauerrotation wiederholen. Man kündigt auch Synergieeffekte mit der Formel 1-Redaktion an. So wird der begeisterte Biker David Coulthard auch einige Einsätze für das BBC MotoGP-Team tätigen.

Spocht in der Woche und im Monat

Unter der Woche ist wieder ein Pokalabend u.a. in England und Italien. BÄH und ITV1 zeigen am Mittwoch das Wiederholungsspiel Everton – Liverpool aus dem FAcup.

Ab morgen beginnt die Ski-WM in Val-d’Isere. EUROSPORT und die Öffentlich-Rechtlichen sind dabei.

ESPN hat den März-Sendeplan veröffentlicht. Das Programm bewegt sich im bekannten Schema. Im März herrscht die World Baseball Classic vor, eine Pseudo-WM mit MLB-Spielern, bei denen mitunter manchmal auch der Gouda im Kühlschrank reicht, um sie für die Niederlande antreten zu lassen. Allerdings bezieht die WBC einige Faszination vom komplett unterschiedlichen Stil des asiatischen und karibischen Baseballs. Speziell wenn dann noch z.B. in San Juan gespielt wird, ist es auch vom Ambiente sehr, sehr reizvoll zuzusehen.

In der zweiten März-Hälfte dominiert natürlich die March Madness mit dem vollen Strahl. Zuerst die Playoffs der Conferences: Big East und ACC mit je zwei Halbfinals und dem Championship Game, Big 12 und Big Ten mit dem Championship Game. Das SEC-Championship Game gibt es nur zeitversetzt nach dem Selection Sunday. Am Selection Sunday gibt es die Selection Show natürlich wieder live, allerdings diesmal ohne Nachberichterstattung. Das Play-In-Game gibt es zeitversetzt und dann ab dem 19.März dann die volle Breitseite von CBS: Zwei Tage lang Basketball von 17 Uhr bis 5h am nächsten Morgen und zwei Tage bis um Mitternacht.

Montag, 2.2.2009

6h00 NHL: Washington Capitals – Ottawa Senators, ESPN Tape
Whl: 13h30

8h00 NHL: Montreal Canadiens – Boston Bruins, ESPN Tape
Whl: 15h30

11h30 College Football: All-Star Challenge, ESPN Tape
Whl: 5h

20h15 Zweite Liga: Kaiserslautern – Mainz, #18, BÄH + PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Thomas Wagner. Kommentar: W.Fuss
BÄH: Vorberichte ab 19h30

22h45 Sport Inside, WDR
Themen:
Wie die NFL das Doping-Problem vertuscht.
Was die Sportler aus ihrem Olympiasieg machen: Michael Steiner vs. Lena Schöneborn
Wie der Notfallplan für die EM 2012 aussehen könnte.

1h00 College Basketball: Big East, ESPN live
#7 Louisville Cardinals – #2 Connecticut Huskies
Whl: 18h30

3h00 College Basketball: Big12, ESPN live
Baylor Bears – Kansas Jayhawks
Whl: 20h30

Vorschau auf Dienstag

13h00 Ski-WM: Super-G/F, ARD + EUROSPORT live
16h30 NHL: Colorado Avalanches – Calgary Flames, ESPN Tape
17h00 ULEBcup: Khimki Moskau – Dynamo Moskau, #2, EUROSPORT 2 live
18h45 ULEBcup: Wilnius Rytas – Bilbao, #2, EUROSPORT 2 live
20h15 Super Bowl 32: Denver Broncos – Green Bay Packers, ORFsport+
1h30 NHL: Montreal Canadiens – Pittsburgh Penguins, ESPN live
2h25 NBA: Houston Rockets – Chicago Bulls, FIVE

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Englisches Transferfenster schließt erst 24 Uhr?

  3. Nein, 18 Uhr deutscher Zeit. Wobei es danach noch 1-2 Stunden dauern kann, bis die letzten Transfers bekannt werden, weil für die Deadline es nur wichtig ist, dass die entsprechenden FAXe bei der FA ankommen.

  4. Okay, dann gibt es ja noch ein paar spannende Stunden. Gerüchteweise ist Kuranyi so gut wie weg?!

  5. zu ESPNA muss ich dir zustimmen. Die Endlosschleife vor dem Wiedereinstieg ins Programm ist um Lichtjahre angenehmer als der alte Teaser, dazu eine ruhige Musik.

    Wie überhaupt find ich auch alle Grafiken fürs Auge viel angenehmer als bei NASN.

  6. nachdem ich jetzt gerade hier sehe, welche Themen bei Sport inside kommen, dann verstehe ich den gestrigen Vorlauf bei der ARD zum Superbowl. Da haben sie also das Thema dann sogar zielgruppenorientiert versendet….!

  7. Also das neue Design von ESPNA gefällt mir ebenfalls ganz gut, auch wenn ich das Logo so nicht in die Bottomline getan hätte. Auf meinem 4:3 Fernseher sehe ich nunmehr nur “ESPN”, “America” dadrunter ist aus dem sichtbaren Bereich rausgerutscht.

    Was mir allerdings gar nicht gefällt sind die Amateure, die da weiterhin die Bottomline verwalten. Während dem Super Bowl gab es alle möglichen Varianten, mal gequetschtes Bild, dann keine BL, dann transparent, später wieder Quetschbild, bei NFL Primetime im Anschluss sogar “NASNLive” als Logo… Können die sich nicht mal für eine Variante entscheiden? Mittlerweile glaube ich echt, dass sie das nie mehr gebacken bekommen.

  8. Wow dann hast du aber mächtig overscan auf deinem TV. Ich hab leider per Scart schon relativ starken overscan aber das Logo ist noch meilenweit im Bild.

    Die restlichen Punke kann Ich leider nur bestätigen. Total inkompetent.

  9. BREAKING NEWS

    TNA WRESTLING kommt im September/Oktober auf Tour nach Deutschland, Österreich und die Schweiz. Hier die Daten:

    25.9. – Nürnberg (Arena)

    26.9. – Chemnitz (Chemnitz Arena)

    27.9. – Linz, Österreich (Intersportarena)

    29.9. – Dortmund (Westfalenhalle)

    30.9. – Hannover (AWD-Hall)

    2.10. – Basel, Schweiz (St. Jakobshalle)

    Der Vorverkauf startet bereits diesen Mittwoch, am 4. Februar bei Eventim! Achtung: Für alle “Frühbucher” gibt es bis zum 18.2. 10 % Rabatt auf alle Tickets. Eine Teilnehmerliste ist noch nicht veröffentlicht worden, weitere Infos zur Tour in den kommenden Wochen an dieser Stelle.

    Quelle: http://power-wrestling.de/news/index.php?news=5848

    http://www.power-wrestling.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=13211

  10. 22h45 Sport Inside, WDR
    Themen:

    Was die Sportler aus ihrem Olympiasieg machen: MATTHIAS statt Michael Steiner vs. Lena Schöneborn

  11. Fr.Schöneborn hat aber auch nicht so eine herzzereissende Story, die sich ausschlachten lässt. Sonst wäre Steiner schon längst wieder verschwunden. Sehr ungerecht die beiden zu vergleichen.

  12. ich haeb mich gewundert das es gestern im super bowl blog kein sterling sharpe bashing gab. hätte man für jedesmal wenn er ” I love, I like oder nice job” gesagt hat sich einen gekippt wären man mit ner ordentlichen promille zahl in die halbzeit gegangen………..bei über 20 erwähnungen hab ich aufgehört zu zählen

  13. Anderes Thema: Der Kicker zeigt wieder mal seine DFB-Hörigkeit- Kolumnist Olaf Thon kriecht Theo in den Arsch und freut sich wie Wolle, dass er als DFB-Präsident weitermachen will, auch wenn er vor Gericht gegen Weinreich verliert. Nach dem Motto: Die Bösen Gerichte sind gegen den lieben Zwanziger. Kein Wort über die Hintergründe, einfach armselig.

  14. Warum muss es denn nun wieder eine Schale sein für die 2. Liga, und dann noch so’ne Radkappe? Ein netter Pokal wäre doch OK, da bräuchte man auch nicht immer den beknackten Namen des “Meisters” raufschreiben….?!
    Wenn das Teil schon POTTHÄSSLICH sein muss, könnte es wenigstens ein POTT sein.