Screensport am Dienstag

Das ZDF hat nun also in der Nacht vom Sonntag auf Montag das NBA All Star-Game übertragen und entgegen meiner Befürchtungen (weil mir andere Tip-Off-Zeiten vorlagen) in seiner Übertragung ab 2h20 fast das volle Paket gebracht: Spielerpräsentation und Nationalhymnen. Die Halbzeitshow wurde der Zusammenfassung vom Slam-Dunk-Contest (und ein bißchen dem 3Pt-Shooting-Wettbewerb) geopfert.

Die Übertragung des ZDFs war – abgesehen davon das man vor Ort war – minimalistisch. Viel Zeug gab es zum Beispiel auf der ZDF-Website nicht zu lesen. Viele Zuschauer haben sich auch nicht angefunden: 110.000 (Marmtanteil 4,5%) für die Präsentation und Hymne, 80-90.000 (MA 4,3-4,6%) für das Spiel. Aber immerhin ist das etwas mehr als die normale Zuschauerzahl des ZDFs um diese Zeit am Samstag oder Mo/Di.

Für Leute wie mich, die die Präsenatation eigentlich auch schon für das Beste beim ansonsten sehr sinnfreien All Star-Game halten, hier die 70sekündige Zusammenfassung.

Shaquille O’Neal startet mit den Jabbawockeez die Präsentation der Starter.

Kommentator Norbert Galeske war mitunter auch eine arme Sau. Zweieinhalb Stunden Live-Übertragung ohne einen Ansprechpartner, ohne Co-Kommentator, nur alleine mit sich und dem Mikro. Über die Werbebreaks und den Viertelpausen quatschen, weil es keine Einspieler aus Mainz und nur dürftige Einspieler der US-Produktion gab. Auf der anderen Seite kann man sich auch ein paar “Throw Away Facts” mehr zurechtlegen, als nur stets auf die 150kg Fleischeinwaage von Shaq hinzuweisen. Wenn man eienn zweiminütigen Werbebreak hat, der überbrückt werden muss, dann kann man auch die Chance nutzen, etwas ausführlicher auf die Auswirkungen der Finanzkrise auf die NBA einzugehen, als es bei dem lapidaren Satz zu belassen, dass Sponsoren abspringen und weniger Zuschauer kommen. Zumal in der letzten Woche derzeit massiv um die Sacramento Kings herumgerüchtelte.

Prototypisch die Kommentierung von Norbert Galeske bei der Präsentation der Spieler. Da gibt es zwei gangbare Wege. Man textet die Präsentation zu, weil man für die Laien die Spieler charakterisieren will – durchaus legitimer Ansatz. Oder man sagt gar nichts, weil man die Show wirken lassen möchte. Nicht minder legitim.

Oder man wählt den Weg von Norbert Galeske: der Hallensprecher kündigt an: “TOONNNYYYY PARRKERRRR!!!!”. Parker kommt auf die Bühne gejoggt, der Broadcaster blendet unten ein: “Tony Parker”. Galeske kommentiert: “Tony Parker.” Ähh, ja, danke. Gut zu wissen.

Bei einigen präsentierten Spielern vermochte Galeske auch noch den Namen um die Information der Klubzugehörigkeit zu ergänzen. Aber die inhaltlich karge Begleitung von Norbert Galeske zog sich wie ein roter Faden durch die Übertragung. Beispiel: die Kamera schwenkte während einer Auszeit mal wieder über die Tribünen. Ein älterer Herr mit Sohn in der ersten Reihe, hatte Knabberzeug auf den Knien. Einblendung: “Jimmy Jam”. Galeske: “Jimmy Jam“. Danke für die Einordnung. Nächster Promi – älterer Herr mit junger Tochter – wird gezeigt. Ohne Schrifteinblendung. Galeske: “Viel, viel Prominenz in der Halle. Aus Politik und Show. Frühere großartige NBA All-Stars. Werden wir noch sehen, werden wir noch erleben.“. Es gab in einer Auszeit eine Torte für Bill Russell. Wer jetzt eine längere Abhandlung von Norbert Galeske über Russell erwartete, sah sich getäuscht, trotz einer Pressekonferenz von Russell unter der Woche. Der Zuschauer erfährt nicht mehr, als das Russell früher 10 Titel mit den Celtics geholt hat und die MVP-Trophäe nach ihm bennnt worden ist. Irgendeine tiefergehende Einordnung von Russell im Laufe der zwei Minuten Unterbrechung: Fehlanzeige.

Erscherend kam hinzu, dass die Stimmung aus Phoenix sehr tot wirkte. Ob es an der Tonleitung lag, der Tonmischung, den Hallenmikros oder ob es wirklich tote Hose war: es hatte mehr von Friedhof-Atmosphäre als einem Basketball-Fest.

Was aber ein fassungslos guter Service ist: das ZDF hat das All-Star-Game in voller Länge in seiner Mediathek abgelegt.

Resümee: Nett dass das ZDF das Spiel gezeigt hat. Aber gleichzeitig wurde inhaltlich eine Chance vertan. Das Spiel wurde mehr verwaltet, als das man Freude raushören konnte.

Am Rande des All Star-Spiels wurde bekannt, dass die NBA Finals dieses Jahr erstmals seit 2003 wieder um 2h statt 3h deutscher Zeit starten. Ach ja, und Phoenix Suns Coach Terry Porter wurde gestern gefeuert.

Dienstag, 17.2.2009

6h00 Biathlon-WM: 20km/M, ZDF live
ZDF: Whl 14h30
EURO: Zeitversetzt ab 8h30

9h00 – 14h15 WTA-Tour aus Dubai, #2, EUROSPORT live

19h30 DEL: Augsburg – Hannover, #48, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h15 mit Marc Hindelang und Harald Birk. Kommentar: Michael Leopold.
Whl: 24h, 3h30, Mi 13h30, 17h30, 24h

19h45 Fußball, Portugal, Pokal: Guimaraes – Strela Amadora, RTP Int live

20h00 HBL: Flensburg-Handewitt – Melsungen, #21, BÄH live

1h00 NHL: Carolina Hurricanes – Boston Bruins, ESPN live
Whl: Mi 13h30, 20h30

4h00 College Basketball: Big Ten, ESPN Tape
#19 Purdue Boilermakers – #6 Michigan State Spartans
Whl: Mi 16h30

Vorschau auf Mittwoch

6h00 College Basketball, SEC: Vanderbilt Commodores – Kentucky Wildcats, ESPN Tape
9h00 – 14h15 WTA-Tour aus Dubai, #3, EUROSPORT2 + EUROSPORT (ab 12h) live
10h00 Biathlon-WM: 15km/F, ARD + EUROSPORT live
17h00 Handball, CL: Medvedi Moskau – HSV Hamburg, #2, EUROSPORT live
18h15 UEFAcup: Zenit St.Petersburg – VfB Stuttgart, Hinspiel, ZDF live
19h00 Handball, CL: Chambery Savoie – Rhein-Neckar Löwen, #2, EUROSPORT live
20h00 UEFAcup: Aston Villa – ZSKA Moskau, Hinspiel, FIVE live
20h30 UEFAcup: Werder Bremen – AC Milan, Hinspiel, ZDF live (Direct8 ab 22h30)
20h45 UEFAcup: Nijmegen – Hamburger SV, Hinspiel, Stream
20h45 UEFAcup: PSG – Wolfsburg, Hinspiel, Stream
21h00 Premier League: Manchester Utd – Fulham, #3, PREMIERE live
1h00 College Basketball, Big East: #7 Louisville Cardinals – Providence Friars, ESPN live
3h00 College Basketball, Big 12: Texas Tech Red Raiders – Oklahoma State Cowboys, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dass das Spiel sich in der Mediathek findet, ist großartig, nachdem ich Sonntag Abend völlig tattrig schon vor Mitternacht in die Kiste wanderte. Danke für den Hinweis!

  3. Einerseits teile ich die Kritik an Norbert Galeske, aber andererseits war ich einfach mal dankbar, wieder die NBA im TV sehen zu können, dass mir das herzlich egal war. Am Ende war das Spiel dann so trostlos, dass ich noch vor der Halbzeit ins Bett geschlichen bin.

  4. Jetzt für zwei Stunden auf Phoenix das Thema “Doping im Sport” u.a. mit einer Diskussionsveranstaltung aus Berlin.

  5. nochmal thema allstar game im zdf.

    gab es eine tonspur mit amerikanischem kommentar??

    war die übertragung in echtem 16:9??

    war der zdf kommentator live vor ort in der halle??

  6. Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Galeske gar nicht so schlimm fand. Klar, das Überquatschen der Mannschaftsvorstellung hat mich gestört, da ich das genießen möchte. Und natürlich war er oberflächlich. Aber da ich einfach keine hohen Ansprüche hatte war das für mich ok. Ich war einfach froh, mal wieder Live Basketball aus der NBA zu sehen und bin dem ZDF dafür dankbar.

    Ach ja, dass keine Stimmung zu hören war, lag nicht an der Tonleitung. Es gab schlicht und ergreifend einfach keine. So schreibt es zumindest André Voigt von der FIVE, der vor Ort war, in seinem Blog.

  7. @ kornheiser

    1) nein, nur 2 deutsche Tonspuren

    2) ja, war anamorphes 16:9

    3) man hat es zwar nicht gesehen, aber er war wohl vor Ort.

  8. Nochmal zum NBA-All Star-Game:
    Klar, man kann dem ZDF dankbar sein, dass es das Spiel übertragen hat.

    Man darf aber auch die Frage stellen, ob man mehr daraus machen könnte. Wenn so eine Übertragung für das ZDF Sinn machen soll (sind ja immerhin Gebührengelder, Stichwort: “Ansprache einer jungen Zielgruppe”), dann war mir das zu lieblos. Nicht nur in der Kommentierung, sondern auch in der “Begleitung” (Website!!).

    Nur mal am Rande erwähnt: die BBC hat außer der Reihe das Milan-Derby am Sonntagabend auf seinem “Jugendsender” BBC Three übertragen. Zwei Mann am Mikro im San Siro, drei Mann im Studio, 30min Vorberichte inkl. Schalte ins San Siro.

    Man kann darüber diskutieren ob es Job einer Öffentlich-Rechtlichen Anstalt ist das Milan-Derby zu übertragen, aber es ist insofern die richtige Geisteshaltung: wenn man sowas hat, dann überträgt man es “richtig”.

    Wenn ein Basketball-Reporter eines Nicht-NBA-Senders die einmalige Chance hat, so ein Spiel zu übertragen, dann möchte ich, dass er aus jeder Pore die Freude spüren läßt und nicht 08/15-Fülltext bringt.

    Wie geschrieben: man sowas für Fans übertragen. Oder man kann versuchen neue Zuschauer anzufixen. Das am Sonntag, war aber in der Aufbereitung weder Fisch noch Fleisch.

  9. Ich gebe dir völlig Recht, dogfood, da hätte man in der Tat viel mehr rausholen können. z.B. bei der Kommentierung habe ich mich gefragt, warum man nicht Daniel Pinschower (schreibt er sich so?) mit kommentieren lässt. Denn der saß ja scheinbar bei Galeske am Tisch und hat ihm Statistiken gereicht.

  10. Klar, mag es in Phoenix auch null Stimmung gegeben haben, aber besonders bei der Spielervorstellung und auch zwischendrin hat man gemerkt, dass sich das ZDF seinen eigenen Tonfeed “gebastelt” und den qualitativ besseren vom World Feed “weggeschmissen” und sich nicht mal die Mühe gemacht hat, den zu mixen.

    Der Hallensprecher ist normalerweise nicht so dermaßen schlecht zu verstehen. Und von den Einspielern in den Pausen kam auch null Ton.

    Und über Galeske sag’ ich nix.

  11. Hach,
    damals, Sportkanal, nachts aufstehen, NBA gucken und morgens in der Schule weiterschlafen…

    Ich habe nichts gesehen, empfand die kritischen Zeilen von dogfood zuerst als: Mann, nun zeigen sie es, dann gib doch Ruhe.

    Der Kommentar über das Mailänder Derby hat mich dann aber aber umgestimmt.

    Ich bin froh ein langweiliges Spiel mit mittelprächtigem Kommentator nicht gesehen zu haben.

    Eingeschlafen bin ich auf der Arbeit aber trotzdem :)

  12. Was hat Shaquille denn nach diesem Tanz gemacht? Warum hat er überhaupt getanzt? Macht der jetzt Musik Tanz?

    btw: Meine offizielle Anfrage an ESPNA, ob die nächste NFL Saison übertragen wird, oder wie der Stand der Dinge bei den Rechte-Verhandlungen sind ist seit über zwei Wochen unbeantwortet…

  13. Mal nebenbei: Macht Jürgen Kalwa eigentlich Urlaub? Der Blog ist seit dem 20. Januar nicht mehr aktualisiert. Kommentieren kann man aber nur mit Googlekonto, deshalb frag ich mal hier, ob jemand was weiß.

  14. J. Kalwa hat glaube ich geschrieben, dass er aktuell an einem Buchprojekt in der heißen Phase oder so ist. Ich nehme einfach mal an, er hat schlichtweg keine Zeit.

  15. @Linksaussen: Ich glaube, der schreibt gerade ein Buch und ist deswegen eher “offline”… laut seinem Eintrag “Vorsätze” auf seinem Blog…

  16. OKay, zwei verschiedene Quellen, das gilt wohl als gesichert. Dankeschön.

    Guter Grund.

  17. Bei der BBC-Übertragung des Mailänder Derbys muss man allerdings auch bedenken, dass die BBC derzeit fast ohne Live-Fußball dasteht und nach jedem kleinen Strohhalm greift. Schließlich muss ja auch das Personal beschäftigt werden. Am Donnerstag übertragen sie z.B. UEFA-Cup (Kopenhagen – Man. City), was in den letzten Jahren auch extrem selten vorkam.

  18. Och, so selten kam UEFAcup nicht vor, allerdings eher auf BBC Scottland. Die Studiocrew mit Hansen und Humphrey dürfte eher zu den meistbeschäftigsten Leuten gehören (Hansen bei MotD, Humphrey beim AfrikaCup, bei der EM, bei den NFL-Spielen und demnächst bei der F1).

    Guy Mowbray kommentiert regelmäßig bei MotD und da die BBC für alle Spiele in MotD die Leute vor Ort schickt und in voller Länge kommentieren läßt um dann das Zeug zusammenzuschneiden, düfte der Ausfall von einigen FAcup-Spielen oder Länderspielen bei den Reportern so gut wie nicht ins Gewicht fallen (zumal Motson auch keine Live-Spiele außerhalb von MotD mehr macht). Eher schon bei den Analysten.

  19. Zum All Star-Game:
    Nach diesem Wochenende muss ich mal den NBA Legue Pass loben (ILP).
    Zunächst war Deutschland “dank” der ZDF Übertragung unter den Blackouts. Nach einem Chat mit einem Mitarbeiter des LP-Support und einer Mail an die NBA wurde der Blackout für Deutschland aber für Samstag (dem besten Teil des All Star Weekends) wieder rausgenommen.
    Die Übertrgung selber war dann aber das beste. So blieb die TNT Tonspur auch in den Werbebreaks On-Air und man konnte die Gespräche von Doug Collins und Regie Miller, u.a. mitverfolgen (unterhaltsamer und informativer als alles was Galeske von sich gab). Dazu gabs im Bild die besten Bilder vom Freitag und früheren All-Star Games.
    Insgesamt kann man den LP, dank einer guten Bildqualität und einem zur Abwechslung gutem und freundlichem Support einfach nur empfehlen (VORSICHT WERBUNG)

  20. man hatte immer das gefühl, das mikro bei galeske war stets offen. so bei den hymnen und auch der kurzen ansprache des ceo der us-basketballer in der halbzeit, als man fast alles doppelt hörte. erst über das mikro von galeske aus der halle und dann via übertragung von nba.tv/abc(tnt). das zdf hatte wohl nur keinen mitarbeiter, der bei bedarf einfach mal den kommentar runter drehen hätte können und den o-ton auf laut.

  21. Wenn die Playoffs auf jeden Fall drin wären, hätte ich direkt zu Saisonbeginn den ILP abonniert. Aber ohne die wichtige Phase der Saison gesichert, sehe ich nicht ein Geld und Zeit in die NBA zu investieren.

  22. Nach dem was ich zuletzt gehört habe wird es wahrscheinlich auch für die Playoffs einen LP geben bzw. der jetzige fortgeführt. Ich glaube die versuchen noch in möglichst Ländern Rechte an den Mann zu bringen und habens deswegen noch nicht offiziell gemacht, aber was man aus dem Support höhrt stimmt einen doch positiv.

  23. @cesc:

    Gab’s über’n ILP den Worldfeed oder den TNT-Feed???

    Beim TNT-Feed wurden die Kommentatoren immer mal wieder eingeblendet, während der Worldfeed da auf der totalen war.

  24. Das Bild war mE komplett World Feed. Am Anfang gabs keinen Kommentar. Das wurde dann zu Beginn der “Shooting Stars”(also nach ca. 5min) geändert und der TNT Kommentar eingefügt, der wie gesagt auch in den Werbebreaks weiterlief :)

  25. Laut dem Bild Sport Ticker (also vermutlich von dpa oder sid), hat Sport Five die Olympiarechte (offensichtlich 2014,2016) fuer 40 europaeische Laender erworben. Aber vermutlich ist das schon bekannt, und dogfood arbeitet es gerade in seinen aktuellen Eintrag ein. ;-)