Screensport am Wochenende: Anstoßzeiten-, Titel- und Bracket-Busters

Wo anfangen dieses Wochenende? Och, nehmen wir den Fußball, die Bundesliga – der Anker in unseren Lebenszeitstrahl.

Es ist ein Spieltag an dem sich auch die Fans bemerkbar machen werden. Bei den Amateuren gewinnen die Protestaktionen gegen den neuen Bundesliga-Spielplan ab Sommer 2009, an Fahrt aufzunehmen. Die Bundesliga macht ihnen den Sonntag-Nachmittags-Termin mit dem neuen 15h30-Spiel streitig. Weil Amateure mit Boykott drohten und damit dem DFB ein Gesichtsverlust drohte, haben einige Fußballkreise nachgegeben und den Spieltag zum 1ten März einfach komplett abgesagt. DFL-Präsident Rauball kocht. Ulrich Hartmann in der SZ beschreibt die Situation im Fußballkreis Gelsenkirchen. Der im Artikel erwähnte Norbert Bauer der SSV Buer hat dem Tagespiegel vor zwei Wochen auch ein Interview gegeben, wobei der Tagesspiegel inzwischen auch feststellt, dass die Situation regional unterschiedlich brisant ist. In Berlin scheint der Sonntagstermin kein Problem zu sein.

Das Montagsspiel der Zweiten Liga ist so ein anderer Kampfplatz. Es gab Abmachungen die nicht eingehalten wurden, es gab sehr große Sensibilitäten bei einigen Vereinen und Fans und es spitzte sich zu, als im letzten März beim Montagsspiel gg 1860, die Fans des FC St.Pauli massiv gegen das Spiel und die Übertragung protestierte. Beim DSF gab man sich überrascht und sauer und zeigte dann eine Zeit lang wenig Interesse noch ein Montagsspiel mit St. Pauli zu zeigen. Das nächste Montagsspiel mit St.Pauli war 800km vom Millerntor in Freiburg entfernt. Sofern man nicht komplett abgestumpft gegenüber Sensibilitäten ist, war das nur als Affront zu verstehen.

Seit dem 60er-Spiel vor fast einem Jahr, wird nun zum ersten Mal wieder ein Montagsspiel am Millerntor ausgetragen. Ohrfeige inklusive, denn der Gegner ist der FCK. Der FCK ist ein anderer Verein mit großer Opposition gegen suspekte Anstoßzeiten und darf nun 600km nach Norden fahren.

Das ist Provokation. Folgerichtig wird es am Montag Proteste auf St.Pauli geben. Ein entsprechendes Rundschreiben wurde am Donnerstag verteilt.

Wie die meisten von euch wahrscheinlich wissen, fand im letzten Jahr als Folge der Proteste beim Montagheimspiel gegen 1860 München einen runder Tisch bestehend aus Fanvertretern, Vereinsoffiziellen, sowie Vertretern von DFL & DSF statt [… Es] wurde den anwesenden Fanvertretern im Gespräch vermittelt, zukünftig auf die Bedürfnisse und Wünsche der Fans Rücksicht zu nehmen.

Natürlich war auch nach diesen Gesprächen nicht zu erwarten, dass wir nun keine Montagsspiele mehr bekommen und auch das DSF sich bei allen Verhandlungen nun künftig ausschließlich für unsere Interessen einsetzen würde. Was aber viele der damals Beteiligten wenigstens still gehofft hatten, war ein wenig Fingerspitzengefühl in Sachen zukünftiger Terminierung […]

Die Enttäuschung ließ nicht lange auf sich warten: Pünktlich zum nächsten Montagskick, der ausgerechnet im fast 800 km! entfernten Freiburg stattfinden sollte. Es wurde seitdem nicht ein Schritt auf uns Fans zugegangen, nicht ein einziges der wohl gewählten Worte und Verständnisbekundungen hatte irgendeine Konsequenz. Weder bei der Terminierung der Spieltage noch bei den Verhandlungen über die neuen Rechtepakete und die damit zusammenhängenden Anstoßzeiten. Fast scheint es, als hätte diese Runde damals nie stattgefunden […]

Der FCK musste übrigens an 8 der ersten 21 Spieltagen montags antreten (5x zuhause).

Hier zur Anregung eine Landkarte mit den derzeit aktuellen Zweitliga-Standorten. Sind bei so einer Verteilung wirklich 600km-Spiele statt Derbys nötig?

Beim DSF ist man auf die Situation am Montag halbwegs vorbereitet.

abendblatt.de: Wird der Kommentator die TV-Zuschauer aufklären?

Sven Froberg/DSF-Chefredakteur: Nein. Wir werden über das Geschehen auf dem Rasen und nicht auf den Rängen berichten.

So wie wir es vom DSF gewohnt sind: Fokus immer auf das Spiel und die Fakten bewahrend, gell?

Bundesliga

Das Revierderby findet diesmal zwischen zwei Vereinen statt, die selber nicht wissen wo sie in der Bundesligahierachie stehen und wie sie nach oben kommen.

Kein Verein wird derzeit so systematisch auseinandergenommen, wie Schalke 04, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Verantwortlichen wie Müller, Rütten oder Peters nur kümmerliche Befreiungsschläge versuchen. Man hat nicht den Eindruck, dass hier Leute bis auf den letzten Bluttropfen um ihren Job kämpfen. All das Momentum das Schalke aus der zweiten Halbzeit gegen Bremen bekommen zu haben schien, ist nur eine Woche später nach der Niederlage in Bochum wieder weggeblasen.

Spiegeln Verantwortliche wie Schnusenberg oder Tönnies die Zögerlichkeiten von Rütten & Müller wieder? Wollen sie mit 3-6 Punkten Abstand auf UEFAcup-Plätze noch keinen Neustart machen? Oder sind keine Alternativen auf dem Markt? Die Saison von Schalke 04 wirkt wie eine verlorene Saison.

Unklar ist wohin beim BVB die Reise geht. Okay, Übergangsjahr unter einem neuen Trainer, neue Spieler etc… Aber gab es bei den Unentschiedenkönigen der Liga eine Verbesserung zu sehen? Der Start in die Rückrunde fiel negativ aus, obwohl man mehr Heimspiele hatte. Gegen Leverkusen Unentschieden statt Sieg, gegen Bayern Niederlage statt Unentschieden, gegen Cottbus Unentschieden statt Sieg.
Wie konnte das Derby im Hinspiel eigentlich 3:3 ausgehen, wenn man bedenkt, dass hier die abwehrstärkste Mannschaft auf die zweitbeste Verteidigung trifft?

Schalke – Dortmund, Fr 20h30 mit Fritze von Thurn und Taxis. Wer könnte das Ruhrgebiet besser verkörpern, als der Blaublütler aus Bayern…?

Wolfsburg – Hertha – Wolfsburg hat sich in Paris als anfällig gegen schnelle Konter über die Flügel gezeigt, auch wenn letztendlich zwei Standards und Torwart Benaglio den Genickbruch herbeiführten. Hertha, Konter? Check. Aber nicht so sehr über die Flügel, sondern durch die Mitte. Hertha wird übrigens als wahnsinnig defensive Truppe wahrgenommen. Schaut man sich aber das Torverhältnis an, haben sie einen Treffer mehr erzielt, als der wesentlich offensiver wahrgenommene HSV.

Stuttgart – Hoffenheim – Rückkehr von Hildebrand an alte Wirkungsstätte (sofern er fit wird). Hoffenheim ist dezent aus dem Tritt geraten: drei Spiele, 4:5 Tore und das u.a. gegen Cottbus und Gladbach.

Bayern – Köln – Poldi. Okay, das soll an Podolski-Referenz reichen. Den Rest werden die Medien am Samstag hinreichend nachschieben. Die Bayern haben Dusel gehabt, dass nach der Niederlage in Berlin die Fußballwelt eher erstaunt auf Hertha blickte, als sich zu fragen, was das eigentlich noch für eine Saison für die Bayern wird. Die Titelchancen ist noch da. Aller Erfahrung nach, wird die Konkurrenz den Meistertitel den Bayern vor die Haustür legen. Trotzdem muss einem auch wegen der Champions League etwas unwohl werden, wenn man sieht, dass die Bayern nach 8 Monaten Klinsmann nicht weiter gekommen sind. Oder wie es Andreas Renner ausdrückt: “Die Revolution wurde verschoben“.

Energie Cottbus – Werder Bremen – Werders Spiel gegen Milan war so ein Halbvoll/Halbleer-Glas-Spiel. Da wurde viel gearbeitet, da gab es durch Diego ein Spielzentrum und da gab es viele Torchancen. Aber das Spiel konnte andere Probleme nicht überdecken: das Flügelspiel. Bestensfalls kann man zu Boenisch und Fritz sagen, dass sie sich stets bemüht haben. Aber das klingt für ein Fußballspiel nicht weniger karg als bei einer Beziehung.
Was hat Werder da für kopflose Flanken und Pässe gespielt? Ich bin mir übrigens auch nicht sicher ob nicht auch Diego Teil des Problems ist. Ein Spieler der soviel Präsenz auf dem Platz hat, neigt dazu die Bälle an sich heranzuziehen. Insbesondere wenn Diego dann die Bälle zu lange hält, erhöht es die Berechenbarkeit von Werder. Werder hatte gegen Milan viele Chancen gehabt, aber anders als gegen Gladbach, waren das keine qualitativ herausragenden Chancen. Vieles schlug links und rechts neben das Tor ein oder wurde direkt auf Dida gebracht. Das Unentschieden gegen Milan war, wenn man so will, Brechstangen-Fußball. Einfach mal 100 Torchancen auf Milan herabregnen zu lassen. Irgendein Ball wird schon reingehen. Das Problem: so aufwändig kann man keine 30-40 Spiele pro Saison absolvieren. Patient Werder ist also weiter unter Beobachtung.

Mönchengladbach – Hannover – Wenn Gladbach an diesem Wochenende keine drei Punkte holt, wann dann? Hannover ist das auswärtsschwächste Team der Liga: kein Sieg, ein Unentschieden, vier Tore in 9 Auswärtsspielen. Wenn die Ergebnisse passend ausfallen, steht Hannover nach dem Spieltag tief im Abstiegsschlamassel, evtl. nur noch 1 Punkt übern Strich.

KSC – Frankfurt – Zweites Duell in der Abstiegszone. Wenn der KSC wieder sowas auf dem Rasen bringt, wie die letzten 20min gegen den HSV, sieht es schwer für die in der Rückrunde sieglosen Frankfurter aus.

Bielefeld – Bochum – Und drittes Kellerduell. So gut sich Bochum in der Rückrunde präsentierte, so ist der VfL das zweite Bundesliga-Team, das noch keinen Auswärtssieg eingefahren hat.
Es wird viel über die Abhängigkeit Hoffenheims von Ibisievic geredet, viel über Gomez beim VfB Stuttgart, wo es aber krass wird, ist Bielefeld, wo Wichniarek für 12 der 18 Tore gesorgt hat, die Bielefeld in dieser Saison geschossen hat, also zwei Drittel aller Tore. Aus dem Mittelfeld kommt wenig: 3 Tore. Und was soll man sagen: Wichiareks Einsatz ist wegen einer Adduktorenzerrung gefährdet.


Das Duo in Leverkusen: Nickles und Effenberg

Das einzige Sonntagsspiel: Leverkusen – HSV – Der HSV und seine Auswärtsauftritte ist so eine Geschichte für sich… immerhin konnte man sich am Mittwoch gegen einen zweitklassigen Gegner aus den Niederlande warmspielen. Beim Rückrunden-HSV fallen zwei Dinge auf: Martin Jol baut auf eine Stammformation die er derzeitig nicht durchrotieren läßt, wenn er nicht gezwungen wird (Rot für Petric). Zweitens: der HSV versucht nach einer Führung das Spiel zu kontrollieren. Es wird sofort Gas rausgenommen und der Ball durch die eigenen Reihen gepasst. Frei nach dem Motto: wenn der Gegner den Ball nicht hat, kann er auch kein Tor schießen. Auch wenn das bedeutet, dass bei jedem Spielaufbau der Ball viermal zurück auf Rost gepasst wird. Das sieht derzeit eher weniger gut aus, weil man das Gefühl hat, dass der HSv damit einen angeschlagenen Gegner ins Spiel wieder zurückbringt.

Unter dem Aspekt der Tagesform hat sich Gravgaard stabilisiert, Mathijsen und Jarolim noch nicht zur alten Sicherheit gefunden und Alex Silva ist nach Rückkehr weiterhin ein Sicherheitsrisiko. Meist unterschätztester Spieler: Guerrero, den viele im Hirn noch als Stürmer oder Joker abgespeichert haben, der aber enorm viel als Ballverteiler arbeitet und fast eher auf einer Linie mit Trochowski und Jarolim agiert. Wenn die Entwicklung bei Guerrero so weiter geht, wird er Olic vollwertig ersetzen können, auch wenn er nicht so häufig auf die Flügel ausweicht.

Der HSV ohne den rotgesperrten Petric, Leverkusen hält sich weiterhin Toni Kroos warm und aus dem Kader. Mit den schnellen, agilen Stürmern und Mittelfeldspielern stellt Leverkusen “Kryptonit” für die hüftsteif wirkende Hamburger Defensive dar. Insbesondere wenn Alex Silva dank Formschwäche keinen guten Sechser abgibt, wird alles auf einen Sieg der Neu-Düsseldorfer hinauslaufen. Wenn der HSV aber diese Hürde per souveränen Sieg nimmt, erkläre ich die Hamburger offiziell zum zweiten Meisterschaftskandidaten neben den Bayern.

Zweite Liga

Es ist ein farbloser Spieltag, dem Derbys und Spitzenspiele abgehen. Das vielleicht wichtigste Spiel des Spieltages ist FSV Frankfurt – Osnabrück (So 14h). Beide kommen aus unterschiedlichen Richtungen. Der FSV zuletzt vier Spiele ohne Niederlage, Osnabrück vier Spiele ohne Sieg. Der FSV bei Greuther Fürth mit einem Unentschieden, Osnabrück mit 1:4 und 1:3 in Freiburg und zuhause gegen Mainz.

Premier League

Das 13h45-Spiel des Samstags hat es gleich in sich: Aston Villa – Chelsea. Sollte Villa das gewinnen, hätte es fünf Punkte zwischen sich und dem Tabellenvierten gelegt und nimmt möglicherweise gar Platz 2 und Liverpool ins Visier. Allerdings riecht alles nach einem Unentschieden, dank der sehr vorsichtigen Spielweise die Villa gegen die sog. “Top Four” an den Tag legt.

Raphael Honigstein hat bei spox.com die Parallelen zwischen beiden Klubs unter die Lupe genommen – Stichwort Investor: “Aston Villa: Das bessere Chelsea

Die Männer aus den Midlands spielen mit einer überwiegend jungen, englischen Mannschaft und sie werden vom Nordiren O’Neill trainiert, der ebenfalls als Einheimischer durchgeht. Schafft es Villa, die Ausländertruppen von Arsenal oder Chelsea aus der Königsklasse zu verdrängen, würden die Gazetten patriotisch jubeln: Seht her, WIR können es auch noch.

“Ja”, könnte man dem entgegnen, “aber auch nur mit ausländischem Geld”. Denn Villa ist, wie die meisten Bio-Produkte im Supermarkt, eine kleine Mogelpackung: So organisch und natürlich wie alles aussieht, ist das Produkt in Wahrheit nicht. O’Neill hat im Sommer 38,4 Millionen Pfund (44 Millionen Euro) netto für Neuverpflichtungen ausgegeben – mehr als jeder andere Premier-League-Verein.
Eine gewaltige Summe für Villa-Verhältnisse, denn der Gesamtumsatz des Vereins betrug zuletzt nur 59 Millionen Pfund. Man wird unabhängig vom Tabellenplatz einen Verlust einfahren; ohne einen geduldigen, langfristig planenden Milliardär an der Spitze wäre dieser Aufschwung wohl unmöglich gewesen.

Das 18h30-Spiel der Premier League: Manchester Utd – Blackburn.

So 16h: Liverpool – Manchester City – Manchester City mit einem 2:2 in Kopenhagen. Für den geneigten Zuschauer war eigentlich nicht erkennen wer was gespielt hat, denn bei Schneetreiben hat Kopenhagen in weiß und Manchester in Pastellblau (Sky Blue/Powder Blue) gespielt. ManCity gehört zu den auswärtsschwächsten Mannschaften der Liga: 12 Spiele, 1 Sieg. Zuletzt unterlag man in Portsmouth 0:2, während Liverpool in Portsmouth per dramatischen Ende 2:3 gewann und damit das Ende von Trainer Tony Adams besiegelte.

Primera Division

Wieder ein tendenziell langweiliger Spieltag der Primera Division auf PREMIERE: Real empfängt Betis (Sa 22h, Tape). Barcelona spielt gegen Espanyol das Derby aus (Sa 20h). Das ist einerseits Tabellenführer gegen Tabellenletzter. Andererseits war es im letzten September ein Derby am Rande des Abbruches und zahlreichen gegenseitigen Schuldvorwürfen, wer die Espanyol-Fans aufgestachelt habe.

Sonstso

Die Österreicher haben wieder mit dem Fußballspielen angefangen. Am Samstag kommt es auf PREMIERE zum Duell Vier gegen Drei: Austria gegen Sturm Graz.

Derby-Zeit in Portugal: Sporting – Benfica, Vier gegen Zwei. RTP zeigt nächtens um 4h eine Aufzeichnung.

Ebenfalls “tabellennah” ist die Auseinandersetzung in der SPL: Aberdeen – Dundee Utd. BBC ALBA mit einer Aufzeichnung am Sa 21h. ALBA kann auch live: am Sonntagnachmittag aus der schottischen Zweiten Liga das Duell um Abstiegs- bzw. Relegationsplatz zwischen Airdrie und Clyde.

Die schottische zweite Liga nennt sich derzeit noch “Division One” und untersteht der schottischen Football League. Gestern ist aber die schottische Premier League nach einer Entscheidung eines Schiedsgericht einen Schritt weitergekommen, eine eigene zweite Liga zu etablieren. Der neue zweitklassige Unterbau würde sich “SPL2” nennen. SPL und SPL2 sollen ingesamt 22 Klubs beinhalten, aber sehr viel weiter sind die Planungen nicht, da es massiven Widerstand aus den unterklassigen Ligen gab.

Abschließend ein Hinweis auf BBC Four. Der Kulturkanal der BBC bringt Sonntagnacht und am späten Montagabend eine Reihe von interessant klingenden Football-Dokus.

US-Sport

NHL

Am Samstag ist es wieder soweit: als Europäer starrt man dann fassungslos auf dem Bildschirm, wie sehr sich Kanadier mit einem einzigen Sport identifizieren können. 2000 von CBC eingeführt, hat sich “Hockey Day in Canada” binnen weniger Jahre zu einem Quasi-Feiertag entwickelt, in der unter der Führung von CBC das Hobby-Eishockey in ganz Kanada gefeiert wird. CBC geht in die Dörfer raus, zeigt wie kleine Eishockey-Flächen oder Hallen aus Kommunen quer über das Land verstreut. Zentrum morgen wird Campbellton, am nordöstlichen Zipfel von Kanada, sein, von wo aus Ron MacLean und Don Cherry ihre Schalten machen werden.

Ab 18h deutscher Zeit gibt es auf der CBC Website zahlreiche Streams von den kleinen Kommunen in denen man sich verteilt hat (keine Ahnung ob die Streams auch für Europäer zu sehen sind). ESPN America schaltet sich erst drei Stunden später zum ersten Spiel auf Montreal – Ottawa. Ich habe das Spiel Pittsburgh – Montreal aus der Nacht noch nicht gesehen, aber Thema wird vermutlich auch am Samstag sein, inwieweit die Aktionen von GM Bob Gainey gezündet haben. Interessant könnte auch das “Hot Stove”-Segment werden, bzgl. Transfergerüchte rund um Kovalev.

Das zweite Spiel Toronto – Vancouver entbehrt nicht Brisanz. Vancouvers Mats Sundin ist diesen Herbst nach laaaaanger Bedenkzeit von Toronto zu Vancouver gewechselt. Sundin war zuvor 13 Jahre lang, einer der Fixpunkte bei den Maple Leafs. Sundin hat nach seinen ersten Einsätzen für Vancouver Anfang Januar einige Zeit gebraucht, um sich nach mehreren Monaten Pause den Rost aus den Schuhen zu fahren, aber seit dem All-Star-Break soll er wieder zu guter Form gefunden haben. Wichtig für Vancouver, da im Westen weiterhin alle Teams bis runter zu Platz 15 Colorado noch Chancen auf einen Playoffplatz haben.

Der rein kanadische Triple-Header schließt mit Edmonton – Calgary ab, die “Battle of Alberta“. Siehe oben: im Westen in Sachen Playoff-Plätze alles drin. Calgary darf sich aufgrund seines 8 Punkte-Vorsprungs in der Northwest-Division einigermassen sicher fühlen, während Edmonton auf Platz 8 im Westen die “Demarkationslinie” zwischen Playoff und Nicht-Playoff darstellt.

Am Rande bemerkt: die Meldung der BILD, wonach Berlin in diesem Herbst mit einem NHL-Spiel bedacht werden würde, sieht ganz schwer nach einer Ente aus. Mich hat es schon gewundert, weil in der Regel in Kanada immer etwas sdurchsickert, nicht zuletzt, weil die NHL nicht so einfach Auslandsspiele ansetzen kann, sondern auch den Segen der Spielergewerkschaft braucht und über ein Berlin-Spiel war in den letzten Wochen exakt nullkommanix zu hören und die Sharks ließen dementieren.

NFL

Man sollte in den nächsten Tagen ein verschärftes Auge auf NFL Total Access auf ESPN America legen. Am Wochenende beginnen das (der? die?) NFL Scouting Combine. Dabei handelt es sich um eine Reihe von medizinischen und athletischen Tests der College Football-Talente die im April in die NFL Draft wollen. Coaches und Scouts von NFL-Teams führen auch Interviews mit den Spielern um sie charakterlich besser zu verorten. Was vorallem haften bleibt, sind die Werte die die Spieler hinterlassen, z.B bei Wide Receiver und Cornerbacks ihre Zeiten über 40yds oder bei Line-Spielern wieviele Bench Presses sie schaffen.

College Basketball

An diesem Wochenende beginnen die “Bracket Busters“. “Bracket Buster” ist ein Ausdruck für Underdogs in der March Madness, die überraschend große Teams zu Fall bringen und damit das ganze “Bracket” (also den per Setzliste erstellten Spielplan) durcheinanderbringen.

ESPN läßt seit einigen Jahren diverse dieser potentiellen “Davids” in der Schlußphase der regular season gegeneinander spielen. Für diese Teams ist es eine der wenigen Chancen vor der March Madness gegen ein gutes Team zu spielen, da sie meisten in ihrer Conference haushoch überlegen sind und dort kaum gefordert werden. Diese Teams bekommen dank ESPN dann auch landesweite Übertragungen und der geneigte Fan bekommt endlich die kleinen Teams wie Siena, Hofstra oder George Mason zu sehen und kann sie besser für die March Madness einordnen.

Viel wird man auf ESPN America aber davon nicht zu sehen bekommen, weswegen ich mir tatsächlich überlege, mir einen Monatspass von ESPN360 zu holen – dummerweise habe ich an diesem Wochenende nicht allzuviel Zeit.

Das vielleicht wichtigste und hochrangigste Spiel der ESPN-Bracket Busters-Serie ist Davidson – Butler (Sa 18h). Die Davidson Wildcats sollten dank Stephen Curry hinreichend bekannt sein, einer der besten und faszinierendsten Spieler die es derzeit im College-Bereich gibt.

Die Butler Bulldogs aus der Horizon League, werden seit Jahren als Favoritenkiller gehandelt. Im März 2007 kamen sie bis in die Sweet Sixteen, wo sie gegen den späteren Champion Florida verloren. Letztes Jahr war in der zweiten Runde schon Schluß, wo man mit 5 Punkten gegen #2 Tennessee verlor.

Butler ist ein typisches Mid-Major-Team: ihre Qualitäten stehen und fallen mit den Dreiern. Sie kommen mit einer harten, physischen Defense nicht zurecht, und wenn sie den Shooting Touch verlegen und die Körbe von außen nicht treffen, wird es schnell zappenduster. Diese Saison haben sie recht viele Abgänge zu verkraften gehabt. Fünf ihrer sechs besten Schützen sind von der Uni gegangen.

Ein zweiter roter Faden an diesem Basketball-Wochenende wird Georgetown sein. Dieses gut besetzte Team ist eine von drei Teams aus der Big East, die mit Beginn der Spiele innerhalb der Conference einen spektakulären Kollaps erlitten haben. In der Big East an 10ter Stelle zurückgefallen, gibt es trotz des viertschwersten Schedule des Landes, keine Argumente für ein At Large-Bid in der March Madness. Nur wenn Georgetown seine nächsten Spiele gegen hochrangige Konkurrenz gewinnt, haben die Hoyas noch Chancen vom Komittee berücksichtigt zu werden. So 6h30 als Tape: Georgetown – #10 Marquette, Mo 1h Georgetown – #7 Louisville. Als Nebengeschichte zu verfolgen, weil Big East-Konkurrenz in ähnlich diffiziler Lage betreffen: So 21h30 #24 Syracuse – #12 Villanova.

Auf einer eigenen Website kann man sich einen Überblick über die diesjährigen ESPN Bracket Busters verschaffen und ich werde in mich gehen, ob ich ein Monatsticket hole.

Sonstso

Die Six Nations pausieren und es kann weiter mit dem heimischen Ligabetrieb gehen. Dazu gibt es am Freitagabend (20h30 EURO2) ein Spiel aus der französischen Top14: Stade Français gegen Toulon, Die vier Teams für die Playoffs scheinen schon fix zu sein (10 Punkte Abstand zwischen dem 4ten Clermont und dem Überraschungsfünften Bayonne), Stadte Français geht als Zweiter in den Spieltag. Problematischer die Situation für Toulon, die nur ein Punkt oberhalb der Abstiegszone sind.

Missing: weiterhin keine A1GP. Team Deutschland wird am Wochenende in Südafrika sein Debüt fahren, immerhin mit Michael Ammermüller. Aber weiterhin nicht dabei: PREMIERE. Die Übertragungen sind also nicht wegen der Abwesenheit von Team Deutschland gestoppt worden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. muahahaha

    nicklenberg und effes sind WELT!

  3. zu A1GP…
    laut A1 Seite überträgt auch N1 das Rennen. Über Astra kommt N1 noch unverschlüsselt nun weiß ich nicht ob sie zum Rennen nur verschlüsselt senden. Eigentlich wollte N1 ja auch mal komplett ihr Programm verschlüsseln.

  4. @Fußball Österreich. Die Spiele FK Austria – Sturm Granz und Altach – Linz wurden abgesagt, neuer Termin wird nächste Woche bekannt gegeben.

  5. ich dreh durch…nimm bloß den hässlichen Effenberg da wech…

    Ansonsten drück ich dem FC die Daumen gegen die Warmduscher-Truppe vom Klinsi…^^

  6. Ich musste beim ersten Kommentar erst noch einmal gucken was an dem Bild von Effe und Nicklenberg so seltsam ist. Ist mir beim ersten überfliegen des Eintrags gar nicht aufgefallen.

  7. Die Farbkombinationen aus Kopenhagen waren so dämlich, daß ich lieber die Fangkünste des Herrn Gomes bewunderte.
    Hier dann noch ein Bild – direkt von der Karte abgegriffen, also ohne weiteres Rauschen.

    Ach, hast du Difan Nickerg gleich noch eins auf die Nase gegeben? ;-)

  8. Meine Faust traut sich angesichts der spriesenden Nasenbehaarung von Nickles (man beachte das Photo im PREMIERE-Pressebereich…) nicht ran.

  9. Mal abgesehen davon, dass ich den den Anlass für den Nickles/Effenberg-Witz nicht verstehe, wenn sich die beiden tatsächlich aus Leverkusen melden, dürfen sich die Premiere Zuschauer wirklich alleine gelassen fühlen.

  10. Ich glaube, schlichte Ähnlichkeit und eine gewisse Sonnenbank-Attitüde gab den Anlass.

  11. @ FAN !…gibt es eigentlich eine Ersatzpartie die auf dem Sportportal läuft z.B. von RB Salzburg?

  12. oh mist ich bin ja doof…mein vorhergehendes Posting hat sich geklärt. Sorry.

  13. Jetzt ist es wohl am HSV gegen Leverkusen ein Statement abzugeben. Wenn dort (bzw. in Düsseldorf) überzeugend gewonnen wird, dann sehe ich die Hamburger Meisterchance schon bei 33%. Sprich: Eine von max. drei Mannschaften die bis zum Schluss um den Titel spielen, wäre dann gefunden. Falls nicht, werden die Kugeln wieder zwei Spieltage lang durchgemischt.

    Bei Bayern dürfte wohl eine Woche Hollywood bevorstehen. Also schon mal Popcorn bereitstellen!

  14. @Primera Division:

    sag bloß, da hat Barca eine Auszeit zur Unzeit, wenn es jetzt in der Champions League losgeht. Und nur noch sieben Punkte Vorsprung auf Real.

    @Bundesliga: schön spannend vorne und hinten. Tja, Hannover, plötzlich mittendrin im Abstiegskampf. Und langsam zweifle ich doch an den Bayern. Ich war übrigens live in Cottbus. So ein Siegestor in der letzten Minute ist doch das dollste, zumal Bremen in der Schlussphase klar besser war.