Screensport am Donnerstag: heute gibt es Geld

Heute hält PREMIERE eine außerordentliche Hauptversammlung ab, um sich grünes Licht für die letzte Stufe der Finanzierungsstrukturen geben zu lassen. Es gibt seit 10h30 eine Videoübertragung. Allerdings streitet man sich während der Eröffnung der Versammlung darüber, inwieweit die Versammlung vollständig übertragen wird. Der Leiter der Versammlung erklärt, das nur bis zum Ende der Rede von CEO Williams übertragen wird.

Die letzte Stufe sieht eine “Kapitalerhöhung” vor, also die Ausgabe von 411 Millionen neuen Aktien.

Dit’n’Dat

Man traut es sich kaum zu sagen, aber derzeit ist mehr Bewegung im DSF-Programm als bei unser aller Lieblings-Pay-TV-Programm namens PREMIERE. Nachdem das DSF sich in den letzten Wochen mit Ultimate Fighting, Wrestling- und Pferderennsport-Rechten eingedeckt hat, startet am Samstag eine neue Sendung “Samstag live“, 15h15 bis 17h30.

Jörg Dahlmann, Axel Kruse und ein dritter Gast – an diesem Samstag Fredi Bobic – plaudern in einem Studio über alles was am Samstagnachmittag stattfindet, was also vornehmlich Fußball-Bundesliga sein dürfte, aber fallweise auch Handball, MotoGP usw sein soll. Dazu die handelsüblichen Interaktion mit dem Zuschauer per Telefon, Chat und “TV-Liveschalten”.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten was sich daraus entwickeln kann. Die eine ist: man zieht ein Sportformat vergleichbar mit BBCs “Score” oder SKYs “Soccer Sunday” auf. Der Haken an der Geschichte: man hat eigentlich keine Reporter vor Ort (sofern man nicht auf die Idee kommt mit 90elf zusammenzuarbeiten und die DFL sowas zulassen würde…)

Die zweite Möglichkeit: es entwickelt sich ein Format ganz nach der ehemaligen 9live-Sendung “90live” – also eher gehirnzersetzend.

Wenn ich lese das Jörg Dahlmann die Geschichte moderiert, dann weiß ich in welche Richtung “Samstag live” gehen wird. Immerhin will das DSF Durchhaltevermögen zeigen und hat für 2009 gleich 21 Ausgaben der Sendung angekündigt. Und bei aller Kritik: mir ist ein neues Format lieber als die zillionste Wiederholung von “Football Funnies”, “DSF Reportagen” oder “Bundesliga-Hits”

SportFive hat ein VoD/Stream-Portal für den afrikanischen Fußball aufgemacht: MyAfricanFootball.com. Alles dabei: AfrikaCup plus Quali, Champions League, CAF-Konföderations-Cup, WM2010-Quali. Einzelspiel live für 3EUR, Einzelspiel als CoD für 2 EUR, Monatspass für 15 EUR und Jahrespass für 70EUR. Bis zum 3ten März soll die Geschichte for free sein und ich habe in der Tat ein älteres AfrikaCup-Spiel starten können. Basis ist der Windows Media Player, aber mit Mac-kompatiblen Codec (eat this, Maxdome und PREMIERE). (via sportbusiness.com)

Der englische TV-Patient

Gestern machte in Großbritannien die Schlagzeile die Runde, dass es zu einem Merger der Privatsender ITV, FIVE und des öffentlich-rechtlichen Channel Four kommen könnte. Aber bis es wirklich zu einem Merger kommt, wird noch viel Wasser die Themse runterfließen.

Derzeit arbeiten in Großbritannien zwei Kommissionen an je einem Bericht über die Zukunft der britischen TV-Landschaft: die offizielle Medienaufsicht Ofcom und eine rund um den britischen Kommunikationsminister Lord Carter.

Es gilt zwei Probleme zu lösen. Zum einen leiden die kommerziellen Free-TV-Anstalten in Großbritannien trotz intensiver Digitalstrategie am Einbruch des Werbemarktes. ITV ist zu einem unbeweglichen Moloch geworden und die RTL-Tochter FIVE schafft es nicht, aus seinem Nischendasein auszubrechen. Das zweite Problem heißt Channel 4. Channel 4 ist die Öffentlich-Rechtliche Alternative zur BBC, wird aber im Gegensatz zur BBC, nicht durch Gebührengelder, sondern ausschließlich über Werbung finanziert. Ergo auch hier: viel Aua angesichts des eingebrochenen Werbemarktes.

Die Sorgen von FIVE und Channel 4 werden als existentiell eingestuft. Von RTL ist bekannt, dass sie bereits mehrere Male versucht haben, FIVE gegen irgendwas aussichtsreicheres einzutauschen, z.B. einem großen Anteil bei ITV.

Die Probleme des Free-TVs in Großbritannien werden seit knapp einem Jahr diskutiert. ITV hat zum Beispiel die Strategie des “steten Tropfen höhlt den Stein” gefahren und mit seiner Perma-Jammerei es geschafft, sich von einigen medienrechtlichen Verpflichtungen zu befreien, z.B. was den Anteil an Regionalnachrichten angeht.

Im Rahmen der Diskussion um die Zukunft der TV-Landschaft sind nun mit dem gestrigen Vorschlag sämtliche Kombinationsmöglichkeiten an Mergern zwischen ITV, Channel 4 und FIVE auf den Tisch gelegt worden. Channel 4 und FIVE? Channel 4 und BBC Worldwide (der kommerzielle Arm der BBC)? Es ist komplett offen, wohin sich die Landschaft entwickeln wird. FIVE hat mit RTL eine Mutter mit resourcen. Channel 4 könnte die Politik davon überzeugen, dass es einen Anteil an Gebührengeldern bekommt (wenn die Umstellung auf Digital-TV und -Radio abgeschlossen ist, wird ein Teil der Gebührengelder frei). Nur ITV steht als Aktiengesellschaft ziemlich blank da. Das erklärt auch, warum ausgerechnet ITV gestern den Vorschlag des Über-Mergers gebracht hat. Die Erfolgsaussichten für den Vorschlag sind schwer zu beurteilen, denn BSkyB dürfte über den neuen TV-Giganten (12 Fernsehkanäle wenn ich es richtig gezählt habe – die “+1”-Kanäle nicht mitgezählt).

Sonstso

In der SportBILD wird der Einsatz von Peter Lauterbach und Keke Rosberg für die F1-Saison 2009 bei PREMIERE bestätigt.

Spocht von heute

UEFAcup. Dumm gelaufen. Die Spiele früh eingekauft und so hat man es heute mit einem potentiellen Langweiler HSV – Nijmegen zu tun, während es vom AC Milan – Werder keinerlei Bewegtbilder geben wird. ZDF, BÄH und Werder.TV bissen sich ebenso die Zähne daran aus, wie auch die ARD wohl keine Bilder für eine Zusammenfassung bekommen wird. Wolfsburg – PSG für alle mit einem Windows-Rechner auf Maxdome. Die ARD bringt mit VfB – Zenit dann wenigstens ein interessantes Spiel und 30 Minuten Vorlauf mit Mehmet Scholl.

Auf ITV4 gibt es das interessante ManCity – Kopenhagen, welches im Hinspiel 2:2 endete.

Zweite Übertragung eines ALBA-Euroleague-Spiels auf EUROSPORT. ALBA empfängt den Tabellenzweiten Barcelona, liegt aber abgeschlagen auf dem letzten Platz (3 Niederlagen)

Die Rückkehr des Tiger Woods in die PGA-Tour bei dem Match Play Championships. Ab 21h auf PREMIERE, wird in der heutigen zweiten Runde auf Tim Clark treffen. Martin Kaymer ist übrigens auch noch drin, spielt einen Flight vor Woods gegen Jim Furyk. Kaymer und Woods starten erst gegen 21h deutscher Zeit, sollte es also umfangreich zu sehen geben.

Weitere interessante Paarungen: Phil Mickelson – Zac Johnson, Lee Westwood – Stewart Cink, Luke Donald gegen den ebenfalls erst frisch wiedergenesenen Vijay Singh, Steve Stricker – Ernie Els.

Donnerstag, 26.2.2009

7h30 European Tour: Indonesia Open, #1, PREMIERE live
Whl: 17h, 3h

10h30 Winter-Universiade, Eishockey: Halbfinale Frauen, EUROSPORT 2 live

11h00 Nord.Ski-WM: Nord.Kombi/Team-Springen, ZDF + EUROSPORT live

13h00 Nord.Ski-WM: 4x5km/F, ZDF + EUROSPORT live

13h00 Winter-Universiade, Eishockey: Halbfinale Frauen, EUROSPORT 2 live

15h15 Nord.Ski-WM: Nord.Kombi/Team-Laufen, ZDF + EUROSPORT live

16h30 NHL: Detroit Red Wings – San Jose Sharks, ESPN Tape
Whl: Fr 13h30

18h15 UEFAcup: Hamburger SV – Nijmegen, Rückspiel, ZDF live
Hinspiel: 3:0
Vorberichte ab 18h05 mit Michael Steinbrecher. Kommentar: WD Poschmann

18h30 Handball, CL: Rhein-Neckar Löwen – RK Celje, #3, EUROSPORT live
Kommentar: Jürgen Höthker

19h00 UEFAcup: Wolfsburg – Paris St.Germain, Rückspiel, Stream
Hinspiel: 0:2

20h30 Basketball, Euroleague: ALBA – Barcelona, #4, EUROSPORT live
Kommentar: Alexander Frisch

20h45 UEFAcup: VfB Stuttgart – Zenit St.Petersburg, Rückspiel, ARD live
Hinspiel: 1:2
Vorberichte ab 20h15 mit Reinhold Beckmann und Mehmet Scholl. Kommentar: Gerd Gottlob.

20h45 UEFAcup: AC Milan – Werder Bremen, Rückspiel, Stream
Hinspiel: 1:1

20h45 UEFAcup: Standard Lüttich – Braga, Rückspiel, Direct8 live
Hinspiel: 0:3

20h45 UEFAcup: Manchester City – Kopenhagen, Rückspiel, ITV4 live
Hinspiel: 2:2

21h00 PGA-Tour: Match Play Championship, #2, PREMIERE live
Whl: Fr 6h, 17h

22h45 UEFAcup: Valencia – Dynamo Kiew, Rückspiel, Direct8 Tape
Hinspiel: 1:1

1h00 NHL: Boston Bruins – Anaheim Ducks, ESPN live
Whl: Fr 20h30

Vorschau auf Freitag

7h30 European Tour: Indonesia Open, #2, PREMIERE live
8h00 Winter-Universiade, Eishockey: Halbfinale Männer, EUROSPORT 2 live
11h30 Abfahrt/F aus Bansko/BUL, ZDF + EUROSPORT live
13h00 Nord.Ski-WM: 4x10km/M, ZDF + EUROSPORT live
13h00 Winter-Universiade, Eishockey: Halbfinale Männer, EUROSPORT 2 live
16h00 Nord.Ski-WM: Skispringen, ZDF + EUROSPORT live
16h30 College Basketball: St.Joseph’s Hawks – Xavier Musketeers, ESPN Tape

18h00 Zweite Liga: 22ter Spieltag, PREMIERE live
1.FC Nürnberg – Mainz 05, Wehen-Wiesbaden – Freiburg, Hansa Rostock – RW Ahlen

18h30 College Basketball: UAB Blazers – Memphis Tigers, ESPN Tape
19h00 Rugby, Top14: Bourgoin-Jallieu – Toulon, #18, EUROSPORT 2 live
20h30 Bundesliga: 1.FC Köln – Arminia Bielefeld, #22, PREMIERE live
20h30 Boxen: SES-Kampfabend aus Aschersleben, BÄH live
21h00 PGA-Tour: Match Play Championship, #3, PREMIERE live
21h05 Six Nations: Frankreich – Wales, BBC Two + S4C live
21h45 Fußball: Portugal: Benfica – Leixoes, RTP Int live
1h00 NHL: Philadelphia Flyers – Montreal Canadiens, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das bin ich mal gespannt was das DSF so macht am Samstag. Braucht das DSF aber wirklich Rechte wenn sie nur darüber reden wie bei Soccer Saturday ? Ich meine wenn da einfach 6 Leute sitzen die jeweils ein Spiel gucken.. So wie bei Sky im Studio neben Jeff Stelling in der Runde.

  3. Der Gesellschaftsrechtler in mir kann nicht anders als darauf hinzuweisen, dass der Vorstandsvorsitzende einer deutschen Aktiengesellschaft wie Premiere bei weitem nicht die starke Stellung des CEO einer amerikanischen Corporation oder englischen plc hat. Daher sollte man Herrn Williams auch nicht unverdientermaßen als CEO bezeichnen.

    Zum DSF: Da gehe ich mit dogfood konform: Jedes Live-Format ist besser als aufgewärmte Reportagen aus der Konserve. Aber schon bei der halben Stunde BuLi-Aktuell wirkte Jörg Dahlmann vor der Kamera immer völlig hilflos. Wie soll das denn über mehr als 2 Stunden gehen?

  4. Ich weiß nicht wie es Soccer Saturday macht, aber bei BBCs “Scores” wird immer wieder zu den Kommentatoren auf den Plätzen geschaltet, die die Geschehenisse zusammenfassen oder sich bei Toren melden.

    Man müsste den Wortlaut der Vereinbarungen kennen, aber ich weise darauf hin, dass z.B. PREMIERE verpflichtet ist (war?) Freitags seine Bundesligaberichterstattung um 22h30 zu schließen und bis 23h30 nichts Tagesaktuelles zeigen darf. Insofern gibt es schon Beschränkungen was man wann mit welchem Bundesliga-Material machen darf. Auch die ARD und 90elf, die die Hörfunk-/Audio-Rechte besitzen, wären nicht erfreut, wenn plötzlich ein deutsches “Score”/”Soccer Saturday” entstehen würde.

  5. @Adonis Mag sein, aber “CEO” ist die offizielle Bezeichnung von Mark Williams

  6. Ich frage mich sowieso wer das sehen soll: der wirkliche Fussballfan schaut Premiere, höhrt beim Autowaschen Radio oder wartet schlicht bis zur Sportschau.

  7. Warum soll ein “Soccer Saturday” keine Alternative sein, für den Fan der sich kein PREMIERE-Abo leisten will, dem aber in einigen Bundesländern bis 16h50 zuwenig Fußball und zuviel Musik im Radio läuft?

  8. naja, dann wäre die Frage aber, was BÄH überhaupt darf, wenn es um “Berichterstattung” rund um den BuLi-Spieltag geht. Dürften sie, falls Reporter vor sind, z.B. live an den Spielfeldrand schalten ?

    Generell begrüße ich natürlich den Versuch eines Sportsenders, auch tatsächlich mehr Sendungen zu bringen, die sich auch auf Sport fokusieren, besonders wenn es Live-Formate sind.

    Aber so ein Sport-Samstag kann umfangreich und vielfältig sein, und ob da die Ressourcen von BÄH ausreichen, um mehr als nur oberflächliches Gesülze abzuliefern ?

    Nach einer Stunde sind die vorproduzierten ( mehr oder weniger aktuellen ) Beiträge verwurstet, und was macht man dann ? Dahlmanns Flapsigkeiten und Floskeln bewundern ? ^^

  9. So ist Soccer Saturday auch. Der Mod sitzt mit 4 (?) Leuten am Tisch die jeweils ein PL-Spiel sehen und darüber berichten. Dazu gibt es Schalten zu den restlichen PL-Spielen, Top-Spielen der 2.Liga und aus Liga 2 und Liga 3 gibt es noch ausführliche Sachen per Ergebnistafel und Kommentar.

    Aber stimmt schon. Die ARD/90elf wäre darüber sicher nicht glücklich. Bin echt mal gespannt.

  10. Soweit ich weiß, hat 90elf im Normalfall keine Reporter im Stadion. Kommentiert wird aus dem Container in Leipzig. Die sehen also auch “nur” die TV-Bilder von Premiere.

  11. Werden die Spiele von Wolfsburg und Bremen auch irgendwo im Radio übertragen ?

  12. Richtig, 90elf ist nicht “vor Ort” bei den Spielen (mit der gelegentlichen Ausnahme Günther Koch oder Tom Hilgers bei einzelnen Highlight-Spielen.)

    Weiter wird es interessant sein zu sehen, was die da im Studio genau machen, wenn der Ball läuft. Man kann natürlich “ticker-mäßig” über das plaudern, was gerade in den Spielen passiert, aber man darf nicht vom Premiere-Bild quasi-kommentieren (oder auch nur Bezug darauf nehmen.) Fremdrechte dürfen in keiner Weise “Basis” sein für eine wie auch immer geartete Form der “Berichterstattung.” (Also darf man zB auch nicht einfach den Stadionsound von Premiere als Soundteppich verwenden.)

    Man darf gespannt sein… Aber eine Sendung, in der Dahlmann noch mehr “Redefreiheit” geniesst als bei BuLi Aktuell, bereitet mir schon bei der reinen Vorstellung körperliche Schmerzen.

  13. naja, soccer saturday funktioniert bei Sky, weil Sky eben auch die Rechte an diversen Live-Spielen der PL besitzt. Es ist quasi eine Ergänzung des Programms, das Sky-Abonnenten sowieso sehen können.

    Ob sich sowas im Free-TV rechnet, noch dazu bei einem Sender, der gar nicht die Rechte an den Live-Spielen, die an dem Tag laufen, besitzt…?

    Wie Kai schon sagt, ist es der Versuch, Menschen ohne Premiere-Abo vor den Fernseher zu locken, die ansonsten bis zur Sportschau auf Infos zum Spieltag warten müssten.

    Der Vorteil den Sky hat sind die Rechte. Dürfte BÄH überhaupt bewegte Bilder von den Spielen über Fernseher im Studio laufen lassen, so wie bei Soccer Saturday ?

    Ich bin gespannt, wie das am Samstag in real aus sieht…^^

  14. @Radioübertragung: Das Werder-Spiel wird wohl komplett von Bremen1 übertragen und gestreamt.

  15. Wer nahe der dänischen Grenze wohnt, kann auf DR1 ab 21.00 Uhr auch die Partie Deportivo La Coruna vs. Aalbork BK verfolgen.

  16. Richtig natürlich: Aalborg BK. Soviel Zeit muss sein! ^^

  17. @ Radioübertragung: HR-info überträgt wie Bremen1 das Spiel AC Milan – Bremen.

  18. Das sollte es für Wolfsburg gewesen sein.

  19. […] den Dopa installieren. Von 15:15 bis 17:30 soll samstags eine Diskussionsrunde on air gehen: “Samstag live“. Mitten in der Bundesligazeit und damit zur “Konkurrenz” zur […]

  20. Scholl macht einfach Spaß. Er denkt nicht in völlig ausgelutschten Bahnen, sondern hat seinen eigenen Kopf. In etwa:”Ich hätte Zyryanow und nicht Timoschtschuk geholt, aber der hat halt so schöne blonde Haare.” Ach würde doch Herr Netzer schnell in Rente gehen und durch Scholl ersetzt werden. Da ertrage ich sogar einen Beckmann daneben.

  21. re: Werder
    es ist unglaublich: Werder klar besser, erarbeitet sich gute Chancen, schießt kein Tor. Milan kommt zweimal nach vorne –> 2:0
    Es ist eine Seuchensaison

  22. störer Uefa und Golf








    -Down goes Uefa-Pokal. Nun auch Stuttgart hinten. St. Petersburg sehr abgebrüht, aber noch gebe ich Stuttgart Chancen.
    Kaymer-Watch auch nicht ermutigend. Three down nach sechs Löchern.

  23. Russen und Ukrainer räumen ja richtig ab. Gegen Stuttgart, Valencia, Tottenham und Aston Villa und Sampdoria siehts im Moment nach 5 aus 5 aus.

    Bemerkenswert. Mal sehen, obs so bleibt.

  24. Re: Milan-Werder
    das mit der Seuchensaison ist dann erstmal verschoben. Großartige Aufholjagd und komplett verdienstes Weiterkommen gegen pomadige Italiener. Jetzt gegen St.Etienne, den 18. der Ligue 1. Ich ahne böses.

  25. Werder noch 2:2 und weiter. Im nachhinein natürlich noch ärgerlicher, dass das niemand sehen konnte. Wird jetzt ein witziges Duell gegen die Bayern. Mal sehen, welcher Europa-Euphorischer sich wieder in der grauen Buli-Realität wiederfindet.
    Insgesamt sehr erstaunliche Entwicklungen, wie ich finde. Die großen Ligen haben doch extreme Probleme außerhalb der CL. Italien hat drei von vier eingebüßt, Spanien nur noch mit Valencia dabei (wenn sie es gg. Kiew schaffen). England nur noch mit City. Da steht die Buli vergleichsweise gut da. Wenn ich mir die Spielverläufe anschaue (zB Galatasaray-Wahnsinn in der letzten Minute), der UEFA-Pokal macht eigentlich viel mehr Spaß als die torgeizende Champions League- Aber auch das ist eigentlich nichts Neues.

  26. Ausgleich in Valencia. Hieße: Kiew – Kharkiv im Achtelfinale. Hat was.

  27. Gerade wollte ich schreiben, der Tiger kann auch nicht zaubern. Er kann zaubern (vom Bunker eingelocht).

  28. Okay, er kann doch nicht zaubern. Draußen wie Kaymer. Trotzdem eine spannende Angelegenheit, diese Matchplays. Eigentlich schade, dass es nicht mehr davon gibt.

  29. also die uefa-cup highlight-sendung auf eurosport mit marco hagemann und oliver forster ist immer spitzenklasse.

    btw.: Man City gewinnt den uefa-cup!

  30. Es zeigt sich auf jeden Fall oftmals, dass das Teilnehmerfeld im UEFA-Cup auch in den späteren Runden deutlich bunter ist, als in der zum Teil doch arg geschlossenen Gesellschaft der CL.
    Achtelfinale:
    Frankreich, Ukraine: je 3 Teilnehmer
    Deutschland, Russland: je 2 Teilnehmer
    Dänemark, England, Italien, Niederlande, Portugal, Türkei: je 1 Teilnehmer

  31. Könnte auch einfach damit zusammenhängen dass die Topteams aus Italien, England und Spanien zumeist in der Champions League dabei sind und zu dem Rest dahinter auch in diesen Nationen ein ziemliches Leistungsgefälle existiert. Wenn dann die Plätze 5-7 aus den Topnationen auf zweit- oder drittplatzierte aus den restlichen Ligen Europas treffen ist das mehr oder weniger ein Level und dementsprechend bunt gemixt ist dann auch Teilnehmerfeld eines Uefa-Cup Achtelfinals. Da lassen sich immer viele Blenden, aber wenn man die Top 12 Mannschaften Europas mal völlig außen lässt, wird in Europa eigentlich inzwischen in vielen Ligen auf nahezu gleichem Niveau gespielt.