Screensport light am Osterwochenende (Update2)

[Update: Mo 12h05] Das gestern wg. Regen ausgefallene MotoGP-Rennen aus Qatar, wird heute abend nachgeholt. Start um 20h. DSF zeigt ab 19h45 20min live. Zeitversetzte Übertragung ab 22h15. BBC zeigt das Rennen ab 19h45 auf BBCi.
[Update: So 19h22] Programmänderung ESPN. MLB Florida – NY Mets statt als Aufzeichnung seit 19h live. Stattdessen wird das letzte NHL-Spiel mit Playoff-Implikationen live gezeigt: Philadelphia – NY Rangers ab 23h. Philly muss gewinnen um Heimrecht in der Serie gegen Pittsburgh zu bekommen.
(Thx Sunny2k1)


Dit’n’Dat

Ich surfe seit gut einer Woche wieder im Internet, habe aber natürlich keine Notizen gemacht, was sich alles im Bereich der Sportmedien getan hat. Teilweise tauchen hier in den Kommentaren einige Erinnerungen auf, die ich dann auch “hier vorne” wieder aufgreifen kann.

sportdigital.tv wird neuerdings von Kabel Deutschland im normalen “Kabel Digital Home”-Paket vertrieben. “Kabel Digital Home” ist das Zusatzpaket das man sich für 13,- EUR/Monat zusätzlich abonnieren kann und u.a. ESPN America enthält. Ähnlich ist es übrigens seit April 2008 auch in den Kabelnetzen von UnityMedia, wo es im “Digital TV Extra”-Paket (8,- EUR/Monat) drinsteckt. Bei KabelBW kann man sich entweder für 13,– EUR/Monat oben erwähntes “Kabel Digital Home” holen, oder für 10,–/Monat das “Männer”-Paket (mit EUROSPORT2, ohne ESPN America).

Damit ist sportdigital.tv eigentlich nur via Satellit ausschließlich einzelnd und gegen eine zusätzliche Gebühr zu empfangen. Kaum vorstellbar, dass es nach Umstrukturierung der PREMIERE-Angebote dabei bleiben wird… Ich rechne damit, das PREMIERE ein umfangreiches SPORT-Paket aufbaut, in das auch sportdigital.tv wandern wird.

Eine überraschende Meldung aus dem Motorsport: die DTM-Rahmenrennen wandern von PREMIERE und dem DSF zum “berüchtigten” SSN.TV ab, der Sender der es seit dem Besitzerwechsel vor knapp einem Jahr, es noch nicht geschafft hat, seine Website vernünftig auszubauen und z.B. mit einem Programmschema zu versehen. Wie groß das Desinteresse bei PREMIERE und dem DSF gewesen sein muss, dass die DTM zu SSN TV wandert, kann man auch an folgenden Text ahnen:

Erfreulich und überraschend zugleich, obwohl SSN TV noch in der Teaserphase ist, erreichte der Sender mit seinen Formaten im Januar erstmals mehr als 100.000 Zuschauer […]
Für Zielgruppensender ein sehr guter Wert. Selbst Wettbewerber der etablierten Sendergruppen, wie DSF oder Eurosport haben Formate, die mit 10.000 bis 30.000 Zuschauern ihre Spitze erreichen.
News der Mutter Broadcastentertainment

SSN TV strahlt derzeit quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit via EUTELSAT Kabelkiosk aus und bringt einige Formate auch auf seiner Website. 100.000 Zuschauer für einen kompletten Monat bedeutet z.B. für eine Website knapp 3.300 Unique Visitors pro Tag, was für ein deutsches Blog ein sehr gutes Niveau wäre, aber für ein Fernsehsender eher als peinlich zu bezeichnen ist. Der Vergleich von 100.000 Zuschauer in einem Monat, mit halb- oder einstündigen Formaten auf EUROSPORT oder dem DSF, ist so grenzwertig, das er nicht dazu beiträgt, meine Meinung zur Seriösität von SSN TV zu verbessern.

Mehr über die bewegte Geschichte von SSN TV hier auf allesaussersport.

Die neue Großzügigkeit der DFL

Offensichtlich gibt es seit geraumer Zeit (ich schätze seit Rückrundenbeginn) eine neue Großzügigkeit der DFL gegenüber den Rechteinhaber der Bundesliga. Früher hat die DFL anscheinend auf die Einhaltung von festen Zeitfenstern bei den Übertragungen gepocht – was dazu führte das PREMIERE an Freitagen um 22h30 oder Dienstag/Mittwoch-Spieltagen seine Sendungen recht abrupt beenden musste.

Seit dem Rückrundenbeginn ist aber bei den PREMIERE-Freitagsübertragungen zu beobachten, das die Sendungen regelmäßig einige Minuten über 22h30 hinaus geführt werden. An Samstagen hält sich ASAT nicht mehr sklavisch ans 18h30-Limit.

Von einem extremen Beispiel dieser neuen Großzügigkeit profitiert das DSF am Osterwochenende. Weil das DSF die MotoGP um 22h auf jeden Fall übertragen wollte und die Sonntagsspiele der Bundesliga im Prinzip nicht vor 22h zeigen darf, hatte man deswegen die Sonntagsspiele auf 23h geschoben, nach der MotoGP.

Vor vier Tagen kam anscheinend grünes Licht von der DFL und das DSF konnte seinen Sendeplan umstellen. Die Sonntagsspiele kommen nun im Anschluß an die Zweite Liga bereits ab 20h50. Auch gut für Motorrad-Fans: die Zusammenfassung der 250er-Klasse kommt nun zwar erst im Anschluß an die MotoGP ab 23h15, aber fällt dafür doppelt so lange aus: 45 statt der ursprünglich geplanten 25 Minuten.

MotoGP-Premiere beim DSF

An diesem Wochenende findet das erste Rennwochenende der MotoGP statt. Das Bedauern über den Wechsel der Senderecht von EUROSPORT zum DSF ist groß, denn EUROSPORT hat jahrelang umfassende und solide Arbeit abgeliefert. Bei aller Antipathie die ich gegen das DSF hege, wäre es aber ungerecht, die strategische Entscheidung des MotoGP-Veranstalters DORNA die Rechte nicht mehr paneuropäische zu vergeben, dem DSF anzulasten.

Dass das DSF zudem aus programmlichen Gründen wie “Doppelpass” oder Bundesliga nicht alles ausstrahlen kann, ist auch ein Faktum mit dem man sich angesichts der Popularität des Fußballs abfinden muss. Welche Alternativen zum DSF und EUROSPORT hätte es denn gegeben?

Die Frage ist, was das DSF aus diesen Rahmenbedingungen macht.

Das erste Rennwochenende, Nachtrennen in Quatar, fußballfreier Feiertag am Freitag, kommt dem Programm des DSF entgegen. So wird dann so ziemlich alles zwischen Freitag und Sonntag übertragen. Zwei Ausnahmen: das WarmUp der 125er kommt nur als Zusammenfassung direkt vor dem Rennen und das Rennen der 250er kommt wg. der zeitlichen Kollision mit der Bundesliga live nur als Stream unter dsf.de und als dreiviertelstündige Zusammenfassung nach der MotoGP.

Das DSF hat angekündigt alle Rennen die nicht live übertragen werden können, live auf dsf.de zu streamen.

Andrea Kaiser, Alex Hoffmann und Edgar Mielke, der
offensichtlich einige Pfunde zugelegt hat. Willkommen
im Klub, immer brav an die Gallenblase denken…

Man produziert mit einem Team von Plazamedia direkt vor Ort. Edgar Mielke, bekannt als Motorrad-Kommentator beim MDR und RTL, NASCAR bei PREMIERE, Fußball bei ARENA und einst Black-Music DJ bei Bremen Vier, übernimmt die Kommentierung. An seiner Seite der Experte Alex Hoffmann. Hauptzielscheibe des Zorns dürfte Boxengassen-Reporterin Andrea Kaiser werden, bei der man schon bei “Bundesliga Aktuell” denkt: “WTF?“. Moderiert wird es vom einstigen PREMIERE-F1-Mann Wolfgang Rother. Geben wir der MotoGP im DSF eine Chance. Kotzen können wir später immer noch.

Klub der Milliadäre

Das US-Magazin FORBES hat eine Liste der reichsten Fußball-Klubs der Welt aufgestellt, unter Berücksichtung der Einnahmen. Dabei überschreiten fünf Klubs den Wert von 1 Milliarde: Man Utd, Real, Arsenal, Bayern und Liverpool. Nur die NFL hat in seiner Liga mehr “Milliadäre”.

Weitere deutschen Vereine: Platz 10/ Schalke (510 Mio US$ Wert), 15/ HSV (330), 16/ BVB (325), 18/ Werder (292), 20/ VfB (264).

Die Seriösität der FORBES-Listen wird allgemein als nicht allzu hoch eingeschätzt. Trotzdem werden sie sehr gerne in den Medien zitiert, weswegen ein gewisser weltweiter PR-Effekt für die Teilnehmer rausspringen kann. Die Probleme der FORBES-Liste kann man schön an Manchester Utd erkennen, zu denen FORBES schreibt:

With $160 million in operating income, ManU was also the most profitable team. A big assist: $68 million in Champions League distributions after winning Europe’s top competition last year.

Most valuable Soccer Teams – Forbes.com

“Profitabelster Fußballclub” wird durch die einen Tag später erschienene Meldung der BBC kontrastiert:

Manchester United’s parent company, Red Football Joint Venture, has made a pre-tax loss of £44.8m ($65.6m) largely due to interest payments on its debt. The figures cover the 2007/08 season, when United won the Premier League and Champions League, and take the Red Football’s debt from £604m to £649.4m […]

“On a group basis, the debt to the hedge funds is soaking up the profits from the club playing side,” said Mr Philp [von ‘Hermes Sports Partners’]. “The intention would have been to try and renegotiate those loans, but the current financial circumstances have made that difficult. That debt is a ticking time bomb that they have to pay off.”

Man Utd parent company makes loss – BBC

In aller Kürze

Vor Monaten haben einige TV-Projekte rund um Fußball sich um eine Zulassung bei deutschen Medienanstalten bemüht. digitalfernsehen.de berichtete gestern vom Scheitern des ersten Projektes: “Soccer” des Produktionshaus Lynx and Friends rund um den Ex-RTL-Mann Burkhard Weber und Klaus Fiedler (u.a. RTL, PREMIERE, WDR), wollte angeblich Bundesliga und Zweite Liga per IP-TV und Mobilfunk übertragen. Lt. Weber gegenüber digitalfernsehen.de, hat sich das Projekt nun erledigt.

Spoonman macht mich in den Kommentaren darauf aufmerksam, dass die UEFA gestern die TV-Rechte für die U21-EM (Mitte Juni in Schweden) für Deutschland an das ZDF verkauft hat (Quelle: PDF der UEFA)

Spocht am Samstag

Am Samstag geht es ab 9h30 weiter mit vier Achtelfinals der Euro Hockey League im Feldhockey, live aus Hamburg. Die beiden deutschen Vertreter haben bereits am Freitag gespielt.

Drei Spiele aus der Premier League am Samstag. Dreimal oben gegen unten. Liverpool (netto vier Punkte hinter Tabellenführer Man Utd) gegen den 14ten Blackburn (5 Punkte übern Strich). Bei Liverpool ist der Status von Steven Gerrard nicht sicher. Eine Verletzung aus dem Champions League-Spiel gegen Chelsea wird am Freitag eingehender untersucht – ein Ausfall von 1-2 Wochen wird befürchtet (Sa 13h45).

Tabellendritter Chelsea (netto 7 Punkte hinter ManUtd) empfängt die Langweiler aus Bolton, die sich scheinbar sicher aus der Abstiegs-Nahkampfzone heraus laviert haben. Chelsea dürfte nach dem Sieg an der Anfield Road noch voller Testosteron sein.

Als Aufzeichnung eines 16h-Spiels bringt PREMIERE um 18h10 Manchester Utd – Sunderland. Man Utd. ärgert sich immer noch die Krätze über das 2:2 gegen Porto am Dienstag. Rio Ferdinand wird weiterhin verletzt fehlen. Der Viertletzten Sunderland (3 Punkte übern Strich) hat nach dem Weggang von Roy Keane keine Fortschritte gemacht.

Nachdem SPACK.1 und PREMIERE am Donnerstag mehr Sendezeit mit dem Leiden des FCB als mit UEFAcup-Vorberichterstattung rund um zwei anderer deutscher Clubs, verbracht haben, dürfte der Bundesliga-Samstag beim mutmaßlichen Klinsmann-“do or die“-Spiel gegen Frankfurt recht monothematisch ausfallen.

Das Premier League-Thema “Oben gegen Unten” spiegelt sich auch in den Bundesliga-Begegnungen wieder: Gladbach – Wolfsburg, Hannover – Hertha, Hoffenheim – Bochum, Bayern – Frankfurt, Schalke – KSC. Alles was da nicht nach Plan läuft, sind Big Points für die Kleinen und Zerstörung von Ambitionen bei den Großen.

Aus dem Schema fällt Cottbus – Bielefeld. Mit einem Sieg Bielefelds könnte Cottbus fünf bis sieben Punkte vom rettenden Ufer entfernt sein (Relegation ausgenommen).

Eine Eigenart des Rugbys sind seine zahlreichen Regelvariationen. Neben den “Dialekten” Rugby Union (wie z.B. Six Nations) und Rugby League, gibt es auch Varianten in denen mit kleinen Mannschaften (7 statt 15 Spielern) und kurzen Halbzeiten (7 statt 40 Minuten) gespielt wird. Eines der traditionsreichensten Turnier des 7er-Rugbys findet am Samstag statt: die Melrose Sevens auf BBC Two Scotland.

Die Motorrad-WM von ihrer ersten Station in Quatar am Samstag mit 4 Stunden Trainingsessions bei BÄH ab 16h30 und ab 21h mit dem Qualifying, je eine Stunde pro Klasse. Apropos Motorsport: BBC Four bringt eine anderthalbstündige Doku von einem der Söhne Jackie Stewarts über seinen Vater. Sa ab 20h mit Wiederholung in der Nacht.

Spiel Zwei des Finales in der DEL. Nach dem knappen Sieg der Eisbären, kann die Düsseldorfer EG nun zuhause die Serie ausgleichen. Samstag ab 17h30 auf PREMIERE.

Der erste Samstags-Doubleheader der MLB – nein, überraschenderweise keine Übernahme von FOX – mit Detroit – Texas als 19h-Spiel (Verlander vs Harrison) und White Sox – Minnesota (Colon vs. Liriano) als 22h-Spiel. Die Saison ist gerade mal drei, vier Spiele alt, ergo handelt es sich noch um die Saisondebüts der jeweiling Starting Pitcher.

Die White Sox – die im Winter ihre Payroll um einige alte Veteranen entschlackt haben – sind mit zwei Niederlagen in der Dreier-Serie gegen Kansas City eher unter Erwartung gestartet. Minnesota kommt mit einem eher jungen Team, dass sich die Woche die Vierer-Serie gegen Seattle geteilt hat. Einer der wenigen Stars die die Minnesota Twins noch haben, Catcher Joe Mauer, ist derzeit noch verletzt.

Ein Boxabend der erdigeren Natur verspricht mal wieder der Kampfabend auf ITV4 (ab 20h45), wo man weniger auf Pomp setzt, sondern eher auf die beiden dicken Freundinnen des Promoters im Pailetten-Kostüm, die als Einlaufmusik im Playback alte Disco-Schlager singen – was ich übrigens im Sinne von Steffen Simon für zielgruppenkompatibler halte, als die Produktionen aus dem Hause RTLARDZDF. Mit anderen Worten: es hat einen gewissen Charme.

Dritter und Vierter Tag der Masters aus Augusta. Am Samstag geht es eine halbe Stunde früher los (ab 21h30) und am Sonntag bereits ab 20h. Bonus Coverage auf BBCi von den drei Löchern am Amen Corner auf BBCi ab 19h45.

Ab 1h wie gewohnt der NHL-Doubleheader von CBC: Hockey Night in Canada. Mit der Spielwahl hat man sich aber a bisserl verzockt. Am letzten Spieltag (einige wenige Teams spielen noch am Sonntag) geht es bei Montreal – Pittsburgh und Calgary – Edmonton nur noch um Platzierung und Momentum. Bei Montreal ist heißt es #7 oder #8 (je nachdem wie die Rangers spielen) und damit als Gegner Washington oder Boston. Bei Pittsburgh geht es um #4 bis #6 (je nach Philly und Carolina). #4 würde natürlich heimvorteil in der ersten Runde bedeuten.

Spiel 2 ist die “Battle of Alberta” Calgary – Edmonton. Edmonton ist eh draußen und verabschiedet sich möglicherweise von Trainer Craig MacTavish. Calgary befindet sich im Fernduell mit Vancouver um den Divisionssieg der Northwest Division und damit Heimrecht in der ersten Runde. Packt es Calgary, winkt ein Spiel gegen Columbus, packt es Calgary nicht, winken die Chicago Blackhawks.

Spocht am Sonntag

Aus der Feldhockey-Abteilung werden aus Hamburg die zwei ersten Viertelfinals der EHL ab 12h übertragen. Auf dem Eis zeigt ESPN America das Frozen Four-Finale im College Eishockey ab 11h.

In der Zweiten Liga versuchen Kaiserslautern und Duisburg in Auswärtsspielen Anschluß an einen Relegationsplatz zu wahren. Der MSV Duisburg darf vor der von ihrem Präsidenten Hellmich erbauten neuen Tribüne des Millerntor-Stadions antreten, wo der FC St. Pauli versucht seine kleine negative Serie zu stoppen. Kaiserslautern muss Punkte bei Pele Wollitz in Osnabrück holen.

Um 15h gibt es noch einen feinen Premier League-Happen auf PREMIERE: das “Entscheidungsspiel” um Platz 5 zwischen Aston Villa und Everton, beide nur durch einen Punkt getrennt.

Zweimal steht da Spitzenspiel drauf, in der Bundesliga. Leverkusen – Bremen und Stuttgart – HSV. Nach diesem Spieltag kann der Kampf um den letzten UEFAcup-Platz völlig anders aussehen oder der VfL Wolfsburg schon mal den Meisterschaftsbalkon vor dem Rathaus hochziehen.

Motorsport am Sonntag bedeutet diesmal nicht nur MotoGP (WarmUp ab 17h30, Rennen ab 19h), sondern auch A1GP. Nach Vertreibung aus dem PREMIERE-Land, bleiben dem deutschen Zuseher nur Streams oder die Satelliten-Schüssel und der französische Sender NT1. Sonntag ab 16h, aus Portugal.

Letztes Spiel der NHL-regular season auf ESPN America: So 20h mit Chicago – Detroit. In der Neuauflage der Winter Classics geht es nur noch um die goldene Ananas.

Zwei Baseball-Spiele auf ESPN America. Um 22h30 Florida – NY Mets (Johnson vs. Santana) und als Sunday Night Game Milwaukee – Chicago Cubs (Suppan – Dempster).

Florida ist mit drei deutlichen Siegen gegen das erwartet schlechte Washington gut gestartet, während die NY Mets in der Serie gegen Cincinnati trotz zweier Siege noch einige Probleme zeigten. Trotz neuer Leute hat der Bullpen zweimal gewackelt und im ersten Spiel hat die Offense mit 12 Runner on base nur einen Punkt gemacht. Immerhin hat Starting Pitcher Johan Santana eine sehr solide Leistung gezeigt.

Die Chicago Cubs sind dank ihrer Pitcher als klare Favoriten der AL Central in die Saison gegangen, haben immerhin unter der Woche zwei von drei Spielen gegen Houston gewonnen. Für Milwaukee wird Jeff Suppan pitchen, der bei seinem Debüt in San Francisco am Dienstag eine schwache Leistung bot und nach 4 Innings mit 6 Runs bei 6 Hits vom Mound musste.

Spocht am Montag

Letzter Veranstaltungstag beim kleinen Feldhockey-Turnier der EHL. Ab 12h werden die letzten beiden Viertelfinals ausgespielt.

EUROSPORT überträgt zwei Rennen der britischen Superbike-Meisterschaft (14h, 18h30).

Am Abend kommt es zum Spitzenspiel der Zweiten Liga: Mainz – Freiburg. Ein Freiburger Sieg könnte nach dem Stolpern der Greuther Fürther schon eine Vorentscheidung für den Bundesliga-Aufstieg sein.

ESPN America mit zwei weiteren Baseball-Spielen. Um 19h Detroit – White Sox (Miner vs Floyd), die man bereits am Samstag sehen konnte, allerdings in zwei unterschiedlichen Spielen. Das Monday Night Game zeigt das Debüt der NY Mets in ihrem neuen Stadion Citi Field gegen das mutmaßlich schwächste Team der AL West, die San Diego Padres (Pelfrey vs Silva). Auffällig am neuen Mets-Stadion sind die sehr unregelmäßigen Konturen des Feldes. Spätestens mit dem ersten Home Run der Mets wird auch der neue und größere “Home Run Apple” auffallen, ein riesengroßer Apfel an der Bande zum Center Outfield, der aus der Versenkung springt – im alten Shea Stadium seit 1980 installiert.

Samstag, 11.4.2009

9h30 Feldhockey, EHL: Barcelona – Reading, Achtelfinale, EUROSPORT 2 live
12h00 Feldhockey, EHL: Rotterdam – Posen, Achtelfinale, EUROSPORT 2 live

13h10 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Liverpool – Blackburn, #32, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp
Whl: 0h15, So 9h, 22h40

14h30 Feldhockey, EHL: Amsterdam – Waterloo, Achtelfinale, EUROSPORT 2 live

15h00 Rugby, Melrose Sevens: 2nd Round, BBC Two Scotland + BBCi live
Gespielt wird “Rugby Sevens“, also das normale Rugby (“Rugby Union”) wie es Otto Normalverbraucher kennt, aber mit sieben statt 15 Spielern und einer Spieldauer von 2×7 Minuten statt 2×40 Minuten. Dazu weitere kleine Abänderungen der normalen Rugby-Regeln (Gelbe Karte = 2 Minuten Zeitstrafe statt 10 Minuten etc…).

15h30 Bundesliga: 27ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Sebastian Hellmann und Ottmar Hitzfeld
Mönchengladbach – Wolfsburg (Komm:Bayer/Konf:Küpper)
Bayern München – Frankfurt (TuT/Dittmann)
Hannover 96 – Hertha BSC (Mallwitz/Kunde)
Schalke 04 – Karlsruher SC (Lindemann/Seidler)
Hoffenheim – Bochum (Evers/Stach)
Cottbus – Bielefeld (Petrzika/Meinert)
Dortmund – 1.FC Köln (Groß/Hagemann)

16h00 Premier League: Chelsea – Bolton, #32, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Renner
Whl: 20h45, Mo 12h25

16h30 – 20h25 MotoGP: Trainingssessions, BÄH live

17h00 J-League: Sanfrecce Hiroshima – Kashiwa Reysol, #5, EUROSPORT 2 Tape
OKommentar: Oliver Forster

17h30 DEL: Düsseldorf – Berlin, Finale, 2/5, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h15. Serie: 0-1
Whl: 2h50, So 10h, 15h15, 4h

18h00 Fußball, Österreich: Kapfenberg – Salzburg, PREMIERE live
Keine Whl.
Salzburg hat sich zuletzt einen 5-Punkte-Vorsprung vor Rapid herausgespielt. Es ist das erste Spiel nach der quasi-offiziellen Bekanntgabe, das Trainer Co Adriaanse zum Saisonende den Verein verlassen muss.

18h10 Premier League: Sunderland – Manchester Utd, #32, PREMIERE Tape
Kommentar: Toni Tomic, keine Whl.

18h15 Fußball, Wales: Llanelli – Rhyl, S4C live

19h00 MLB: Doubleheader, ESPN live
19h: Detroit Tigers – Texas Rangers
22h: Chicago White Sox – Minnesota Twins

19h56 Fußball, Portugal: Benfica – Academica, RTP Int live

20h00 Primera Division: Barcelona – Recreativo Huelva, #30, PREMIERE live
Kommentar: Sven Schröter
Whl: 22h30, So 6h45, 19h30, Mo 16h

20h00 Feature: “Jackie Stewart: The Flying Scot”, BBC Four
90minütige Doku vom jüngsten Sohn Mark Stewart.
Whl: 2h15

20h45 Boxen: Kampfabend aus Bethnal Green, ITV4 live
Whl: So 13h45

21h00 MotoGP aus Quatar: Qualifying, BÄH + BBCi live
21h: 125er-Qualifying
22h: MotoGP-Qualifying
23h: 250erer-Qualifying
Auf BBCi Wiederholung des Qualifyings in Dauerrotation von 24h bis 18h am Sonntag.

21h00 Fußball, Schottland: Hamilton – Dundee Utd, BBC ALBA Tape
Whl: 0h30, So 17h30

21h30 Golf: The Masters, #3, PREMIERE + BBC live
PREM: Whl: So 6h
BBC: Heute komplett auf BBC Two. Auf BBCi ab 19h45 zusätzlich: Übertragung der drei Bahnen vom Amen Corner.

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 9h35

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN live
1h: Montreal Canadiens – Pittsburgh Penguins
4h: Calgary Flames – Edmonton Oilers
Whl: So ab 13h30

4h08 Fußball, Portugal: Sporting – Naval, RTP Int Tape

Sonntag, 12.4.2009

11h00 Doppelpass, BÄH live
Mit Heribert Bruchhagen, Waldemar Hartweizen/BR, Roland Zorn/FAZ, Markus Lotter/Berl.Zeitung und Udo “…und er hatte Tränen in den Augen” Lattek.
Whl: Mo 9h

11h00 Frozen Four: Finale: Miami Redhawks – Vermont/Boston U, ESPN Tape
Finale im College-Eishockey.
Whl: 5h, Di 16h30

12h00 Feldhockey, EHL: Düsseldorf/Uhlenhorst – Club Egara/ESP, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live

14h00 Zweite Liga: 27ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Michael Leopold und Jörg Berger.
St. Pauli – MSV Duisburg (Komm:Hempel/Konf: Stach)
Osnabrück – Kaiserslautern (Hüsgen/Kunde)
Koblenz – 1860 München (Renner/Faßnacht)
FSV Frankfurt – Augsburg (Jestaedt/Seidler)
RW Ahlen – Alemannia Aachen (Potofski/Schröter)

14h30 Feldhockey, EHL: Bloemendaal/BEL – East Grinstead, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live

15h00 Premier League: Aston Villa – Everton, #32, PREMIERE live
Whl: 20h50, Mo 10h10

15h10 Fußball, Wales, Pokal: Aberystwyth – Caerfyrddin, S4C live

16h00 A1GP aus Portugal, NT1

17h00 Bundesliga: 27ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Jan Henkel und Armin Veh
Leverkusen – Werder Bremen (Komm:Wasserziehr/Konf:Dittmann)
VfB Stuttgart – Hamburger SV (Reif/Küpper)

17h00 Primera Division: Real – Real Valladolid, #30, PREMIERE live
Kommentar: Roland Evers
Whl: 21h15, 0h25, Mo 6h10, 14h15

17h30 MotoGP aus Quatar: WarmUp, BÄH live
17h30 WarmUp 250er
18h Warmup MotoGP
18h30 Zusammenfassung WarmUp 125er

18h00 NLL: Colorado Mammoth – San Jose Stealth, EUROSPORT 2 Tape

19h00 MotoGP aus Quatar: 125er, BÄH + BBCi live
BBCi: ab 18h50. Ab 21h bis 8h30 Montag, Wiederholung aller drei Rennen in Dauerrotation.

19h00 MLB: Florida Marlins – NY Mets, ESPN live
NEU ins Programm genommen.

20h00 Golf: The Masters, #4, PREMIERE + BBC live
PREM: Whl: Mo 6h30, 17h, 0h45
BBC: Heute komplett auf BBC Two. Auf BBCi ab 19h zusätzlich: Übertragung der drei Bahnen vom Amen Corner.

20h00 NHL: Chicago Blackhawks – Detroit Red Wings, ESPN live
Übertragung gestrichen. Stattdessen ab 22h oder 23h das Spiel Philly – NY Rangers.

20h15 MotoGP aus Quatar: 250er, BBCi live + BÄH Tape
BÄH: 45minütige Übertragung als Tape ab 23h15, im Anschluß an die MotoGP. Zusätzliche als Stream unter dsf.de
BBCi: Ab 21h bis 8h30 Montag, Wiederholung aller drei Rennen in Dauerrotation.

21h45 Australian Football: Melbourne Kangaroos – Hawthorn Hawks, #3, EUROSPORT 2 Tape

22h00 MotoGP aus Quatar, BÄH + NT1 + BBC Three live
BÄH: ab 21h50
BBCi: Ab 23h bis 12h Dientag Wiederholung des MotoGP-Rennens in Dauerrotation.

22h30 MLB: Florida Marlins – NY Mets, ESPN Tape
Programmänderung. Übertragung wurde kurzfristig auf 19h als Live-Übertragung gesetzt.

23h00 NHL: Philadelphia Flyers – NY Rangers, ESPN live
NEU ins Programm aufgenommen. Playoff-Implikationen: Philly muss das Spiel gewinnen um in der Serie gegen Pittsburgh Heimrecht zu bekommen.

23h15 Match of the Day 2, BBC One
Sendung ausnahmsweise auf BBC One.

23h55 Zeiglers Wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

Die Horrornachricht der Woche kommt aus der bayrischen Landeshauptstadt: Jürgen Klinsmann muss weitermachen als Bayern-Trainer. Alles Bitten und Flehen der UN-Menschenrechtsorganisation half nichts – unnachgiebig pochen die Vereinsoberen auf Vertragserfüllung beim früheren Sonny-Boy. 2:5 zuhause gegen Werder Bremen, 1:2 zuhause gegen den 1. FC Köln, 1:5 in Wolfsburg, zuletzt ein schmeichelhaftes 0:4 beim FC Barcelona in der Champions League – gnadenlos ziehen die Münchener ihren perfiden Plan durch, Klinsmann jeden Tag ein bißchen mehr fertig zu machen. Vielleicht kann Arnd helfen: Der begeisterte Hobby-Humanist hat sich bereits mit Experten führender Menschenrechtsorganisationen beraten und arbeitet an einem ausgeklügelten Befreiungsplan für den Münchener Coach.

Vorschau

2h00 MLB, Sunday Night: Milwaukee Brewers – Chicago Cubs, ESPN live
Vorberichte ab 1h. Whl: Mo 16h30

Montag, 13.4.2009

12h00 Feldhockey, EHL: Leuven/Three Rock – Barcelona/Reading, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live

14h30 DEL: Berlin – Düsseldorf, Finale, 3/5, PREMIERE live
Vorberichte ab 14h15.
Whl: 20h45, 3h30, Di 12h, 18h

14h00 British Superbike aus Brands Hatch, #1, EUROSPORT 2 live

14h45 Feldhockey, EHL: Rotterdam/Posen – Amsterdam/Waterloo, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live

18h30 British Superbike aus Brands Hatch, #2, EUROSPORT 2 Tape

19h00 MLB: Detroit Tigers – Chicago White Sox, ESPN live

19h45 MotoGP aus Qatar, BÄH + BBCi live
Ersatz für das gestern ausgefallene Rennen. Rennstart 20h.
BÄH: Live ab 19h45 für 20 Minuten. Zeitversetzte Übertragung ab 22h15.
BBC: Übertragung ab 19h45 auf BBCi

20h15 Zweite Liga: Mainz 05 – Freiburg, #27, PREMIERE + BÄH live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Jessica Kastrop. Kommentar: Marco Hagemann. Whl: 22h30, Di 8h50
BÄH: Vorberichte ab 19h45 20h05 mit Klaus Gronewald. Kommentar: Uwe Morawe

1h00 MLB: NY Mets – San Diego Padres, ESPN live
Erstes Spiel im neuen Mets-Stadion.
Whl: Di 19h

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Sache mit den DSF-Sendezeiten für die BL-Sonntagsspiele ist interessant. Zumal es da am 10. Mai noch eine große Baustelle gibt, mit einem bisher inakzeptablen Programmablauf für die Eishockeyfans.

    Das DSF hat die Rechte für die Eishockey-WM und zeigt u.a. alle Viertel- und Halbfinals live in voller Länge, aber das Endspiel (Beginn 20:30 Uhr) soll es nur als einstündige Aufzeichnung geben:

    19:30 Hattrick – 2. Bundesliga
    21:00 Bundesliga Pur
    22:00 Bundesliga – Der Sonntag
    23:00 Eishockey-WM Exklusiv (sic!)

    Bleibt nur zu hoffen, dass sich da noch eine andere Lösung findet. Die 2. Liga hat an dem Tag nur 4 Spiele, das ließe sich bis 20:30 Uhr abhandeln (vielleicht schon ab 19:15). Und die 1. Liga könnte dann gegen 22:45 nach dem Eishockey kommen.

  3. Der erste Samstags-Doubleheader der MLB – nein, überraschenderweise keine Übernahme von FOX – mit Detroit – Texas als 19h-Spiel (Verlander vs Harrison) und White Sox – Minnesota (Colon vs. Liriano) als 22h-Spiel. Die Saison ist gerade mal drei, vier Spiele alt, ergo handelt es sich noch um die Saisondebüts der jeweiling Starting Pitcher.

    Mmh, den DH samstags gibt es (schon lange) nicht mehr. Mittlerweile gibt es einheitliche Startzeiten der Fox-Spiele am Samstag (entweder 22:10 oder 21:40) je nach dem ob es NASCAR gibt oder nicht! ;)

    Das FOX Spiel diese Woche ist White Sox vs. Twins. Und vorher gibt es (wahrscheinlich) FSN Detroit mit Tigers vs. Rangers. Also passt das schon. Von daher auch nix überraschendes. ;)

  4. Schön das es hier weiter geht.
    Ich hoffe, dass es wieder besser geht. Und die Schmerzen bald vorbei sind.

  5. Kaum ist man mal zwei Tage offline, versäumt man dogfoods Comeback. Sehr schön, dass man hier wieder aufs Beste versorgt wird, und auch die Kommentare sind sehr viel wohltuender als auf vielen Webseiten, wo der Ton manchmal kaum zu ertragen ist. Musste mal gesagt sein.
    Mein Sporthighlight an diesem Wochenende ist übrigens das Golf-Masters- Unvergeichbare Atmosphäre, wenn die Sonne scheint, und wenn das dann noch spannend wird, ist der Sonntagabend gerettet.

  6. […] SNN.TV, der nur auf Eutelsat ausgestrahlt wird. Es gibt, zumindest bisher, nicht mal einen Stream. dogfood hat das in seinem Blog deutlich […]

  7. Mann, Edgar Mielke hat sich wirklich stark verändert…

    Auch von mir: Schön, dass du wieder da bist!

  8. welcome back, mr dogfood.

    die beiden quellen zu manu sind beide zutreffend. der erste artikel vergleicht die profitabilität verschiedener clubs auf operating income ebene (ebit also vor zinsen), da das die finanzierung ausklammert, der zweite das pre-tax ergebnis, das ist nach zinslast.

    um die verschiedenen unternehmen/clubs vergleichbar zu machen, ist es nach alter investment banker schule korrekt, sich auf ebit / ebitda ebene zu beschränken und daraus einen firmenwert abzuleiten.

    die art der finanzierung sagt dann lediglich, wie sich der wert der firma zwischen banken und eigentümern aufteilt. im extremfall gehört die firma halt komplett den banken (hallo frau schäffler) und die sind dann eigentlich eigentümer einer firma komplett ohne fremdkapital (so wie uli hoeness mit seinen festgeldkonten) irgendwelche leute haben dafür mal nen nobelpreis bekommen von wegen: does not matter how you slice the pizza, its size does not change…

  9. besser spät als gar nicht: endlich ist er wieder da!

  10. @Kai: Es waren drei deutsche Teams bei der EHL dabei. Alster,UHC und Düsseldorf.

  11. Willkommen zurück auch von mir.
    Mal ganz ein anderes Thema. Dallas Mavs scheinen ihre Saison wirklich im Schlussspurt noch zu retten. Nacheinander Siege gegen Phonix, Utah und NOH bringen sie endlich auf Platz 7, und die Siege waren so richtig überzeugend, genau was bisher fehlte (2x30P. blow outs). Und der 6. Platz ist auch noch möglich. Hauptsache nicht gegen LA in der ersten Runde. Alle anderen Mannschaften im Westen sind für Dalles schlagbar, vor allem, da sie jetzt, kurz vor den Playoffs, ihre absolute Topform erreichen und Josh Howard endlich fit ist.
    Vielleicht geht ja doch mehr als ein einfaches 0:4 in der ersten Runde. Abgesehen davon schwächelt LA in den letzten Spielen auch leicht.

    Jetzt müsste sich nur noch ein TV Sender dranhängen, aber ich befürchte, das gibts nur, wenn Dallas die Finals erreicht :(

  12. @Celtic FAN´S . Auf Abu_dhabi_sport wird momentan das Spiel Hearts vs. Celtic aus Schottland übertragen allerdings ohne Englischem Kommentar Spielstand 0:1.
    Abu Dhabi Sport sendet auf Hot Bird Freq. 11623 , Ver , 27500 , 3/4

  13. #Abu D. Sport Um 21 Uhr wird dann auch das Spiel Auxerre gegen Bordeaux Live übertragen.

  14. Also Huelva hat jetzt schon mehr Ecken als Bayern im ganzen Spiel hatte.^^

  15. Störer PL










    Na wenn das Premiere nicht zum Undenken bringt (träum). Kaum zeigen sie mal ein Premier-League-Spiel außerhalb der big four, ist das so ein Feinschmäckerchen wie zwischen Villa und Everton. Das sollten sich mal alle selbsternannten Experten anschauen, die glauben, dass ab Platz 5 in der PL nur Blinde herumlaufen.

  16. Und ich dachte schon ich kann mich jetzt auf mein Abi konzentrieren. Wird dank der AAS-Wiedergeburt doch nichts draus. C’est la vie, Unglück im Glück.
    Alles Gute auf jeden Fall.

  17. Und die Königsklassen-Kinderchen sind auch wieder da. Da kann man in der Halbzeit nichtmal mehr den TV laufen lassen sondern muß auch den Ton abstellen….

  18. Richtig spannendes Master in Augusta.

    Die Führenden spielen mittelmäßig, während Tiger und Phil Michelson sich der Spitze nähern.

  19. Sorry, sollte natürlich Phil Mickelson heißen.

  20. Kaum schreibe ich den Kommentar zum Masters, ändert sich das Blatt wieder. Trotzdem richtig interessantes Masters.

  21. Hmmmm PREMIERE verzichtet wohl auf die Green-Jacket Präsentation beim Masters… is’ ja auch nich’ wichtig.

    Danke PREMIERE für einen weiteren versauten Abend!

  22. Mit dem 4-3 Sieg der Rangers über die Flyers geht für mich die NHL Regular Season zu Ende. 195 Spiele habe ich dank ESPN America und ESPN360 live gesehen! Zusammen mit den 85 NFL-Livespielen ist das doch ‘ne Leistung, wenn man bedenkt, dass ich die meiste Zeit davon noch arbeiten musste. Das man ‘mal in dem Umfang Live-US-Sport in Deutschland sehen könnte, hätte ich vor 7/8 Jahren nicht für möglich gehalten. Da wartete man gespannt auf den Donnerstag, an dem PREMIERE sich des einen NHL Spiels in der Woche erbarmte. Naja, ich denke dafür hab’ ich mir jetzt ‘nen Applaus vedient. Da werde ich jetzt den Abend gemütlich mit den ‘Sport Clips’ auf DSF ausgklingen lassen, der einzig verbliebenen vernünftigen Sendung auf diesem Sender…

  23. Gute Besserung noch von mir und ein spätes Frohes Ostern.
    Der MotoGP soll laut BBC heute abend um 19:00 British Summer Time stattfinden.

  24. Also ich fand den Premiere-Abend mit dem Masters überhaupt nicht versaut. War extrem spannend und am Ende hat sogar noch mein verbliebener Favorit gewonnen. Die beiden Kommentatoren sind sehr angenehm, fachkundig, und dass kurz Werbung geschaltet wird, damit kann ich leben.
    Olay, die Siegerehrung wäre das Sahnehäubchen gewesen, aber das hat meine Laune wirklich nicht getrübt.