Bundesliga, #28: Hamburger SV – Hannover 96

[18h49] Endstand HSV – Hannover 96 2:1

[18h46] Hertha – Werder 2:1, 88te Raffael Ein Fernschuß wird von Mertesacker so abgefälscht, das der Ball in hohem Bogen über Wiese fliegt.

[18h43] Ndjeng ist beim HSV für Pitroipa reingekommen. Von Ndjeng hieß es schon seit 2 Wochen, dass ihn Jo auch in einem Spiel mal austesten wollte und letzte Woche, das Ndjeng im Training zu phlegmatisch auftritt um über die Saison hinaus in Hamburg zu bleiben. Ndjeng scheint heute die Pitroipa-Position zu spielen, vielleicht einen Tick zentraler.

[18h37] Großartige Aktion des HSVs mit Pitroipa der in einen Torschuß reinrennt und ins kurze Ecke verlängert, doch das Tor wird wegen angeblicher Abseitsstellung von Pitroipa nicht gegeben. Die Zeitlupe zeigt aber, dass Pitroipa sich einen Meter außerhalb des Abseits befinden. Sozusagen das zweite “geklaute” Tor gegen den HSV.

60 Sekunden später vergibt Jarolim, der im Strafraum freistehen den Ball nicht nur einen Meter an Enke vorbeiluft, sondern auch einen Meter am Pfosten vorbei.

[18h33] PREMIERE hat nun eine Zeitlupe ausgegraben, die zeigt wie schwachsinnig der Elfmeter war. Demel nimmt den Arm hoch um mit der Ellenbeuge sein Gesicht zu schützen.

Olic ist für Guerrero reingekommen.

Hannover weiterhin mit mehr Druck als in den 70 Minuten zuvor.

[18h31] Hertha – Werder 1:1, Simunic, 71te Simunic am vorderen 5m-Eck mit einem Kopfball in Rückenlage, der in hohen Bogen ins Tor fliegt. Der Kopfball ist lange unterwegs gewesen, so dass ich mal hinterfragen möchte, ob das Ding für Wiese unhaltbar war.

[18h30] Hannover nach dem Anschlußtreffer mit etwas mehr Zug zum Tor, zielstrebiger und schneller nach vorne spielend.

[18h26] HSV – H96 2:1, Forsell 2:1, 70te 11m Der Schiedsrichter pfeift Handelfmeter. Irgendjemand in der HSV-Freistoßmauer soll den Bruggink-Schuß mit der Hand abgewehrt haben, was aber trotz drei Zeitlupen nicht genau zu erkennen war.

Zuvor Hannover mit einer großen Chance als Hanke aus 7m den Kopfball freistehen einen halben Meter neben das Tor setzt.

[18h17] Das Spiel ist weiterhin langweilig. Hannover 96 ist so leblos, dass ich meine Zweifel habe, dass sie in dieser Verfassung in der Zweiten Liga bestehen könnten.

Werder führt noch 1:0 in Berlin. Hertha damit auf #5 abgerutscht, nur 3 Punkte vor Schalke und Dortmund, 4 vor Hoffenheim.

[18h09] HSV – Hannover 2:0, 52te Petric Guerrero fummelt sich halblinks durch, verlädt Eggimann, zieht ab. Enke wehrt ab, der Ball landet vor dem abstauberbereiten Fuß von Petric. Wieder ganz, ganz sinistres Defensivverhalten von Hannover.

BTW: Demel ist für den angeschlagenen Boateng reingekommen.

[17h57] Herr Mallwitz musste dann zuletzt auch zwei Kleidergrößen größer einkaufen gehen.

[17h48] Halbzeit Hertha – Werder 0:1Sie haben anständig angefangen, haben dann aktiv aufgehört und sich dann selbst belohnt” – Wolff Fuss mit einem etwas konfusen Fazit zu Werder Bremen.

[17h46] Halbzeit HSV – H96 1:0 Schnelles Tor des HSV nach 62 Sekunden. Danach ging es horrend abwärts mit der Partie. Schmerzensgeldpflichtig.

[17h44] Hertha – Werder 0:1, 43te Eine Ecke wird sehr dicht vor das Tor geschlagen und anschließend würgt ein Pulk von einem Werder-Spieler (Mertesacker) und drei Berliner Spieler den Ball irgendwie und mit irgendwas über die Linie.

[17h42] Zwei weitere Chancen. Petric zieht aus spitzen Winkel ab und trift nur das Außennetz.

Hannovers Krebs bekommt einen langen Pass serviert, spritzt halblinks durch und zieht schnell und aus großer Distanz ab. Der Ball geht knapp übers Tor. An hochkarätigen Chancen führt der HSV 3:2.

[17h38] Siebenunddreißig Minuten gespielt, kommt einem vor wie zwei Stunden. Ein richtig elendiges Spiel. Der HSV dudelt das Ding runter und Hannover hat auch nicht viel Bock, investiert wenig ins Spiel, stemmt sich nicht gegen, sucht keine Zweikämpfe. Das was Hannover hier anbietet – in Rückstand liegend – ist unsäglich.

[17h24] Man könnte fast behaupten, dass der HSV seinerseits Hannover zu dicht ans Tor läßt. Irgendwie lullt der HSV gerade weg.

[17h21] Es gibt nicht viel zu schreiben. Hannover hält den HSV nun etwas weiter weg vom egenen Tor. Ansonsten plätschert das Spiel wie ein kleines Waldbächlein in das junge Rehe und Frischlinge in der untergehenden Sonne urinieren.

[17h13] Auch Hannover nun mit einer ersten guten Möglichkeit. Bruggink nimmt aus 25m einen von der Abwehr geklärten Ball auf und schießt direkt. Ball geht rechts einen halben Meter vorbei.

[17h12] Nächste Torchance Hamburg. Exakt die gleiche Blaupause wie beim 1:0. Boateng-Flanke aus dem Halbfeld, an den zweiten Pfosten, Trochowski versucht den Ball direkt zu nehmen. Diesmal aber Enke mit Riesenparade.

[17h10] Hannover versucht durchaus vorne ein Tor zu machen, aber bleibt derzeit harmlos. Schlimmer: Sie haben keine Präsenz im Mittelfeld. Der HSV kann problemlos das Mittelfeld überbrücken und wird erst vor em Strafraum gestoppt oder gibt mit Fehlpässen den Ball ab.

[17h01] HSV – H96 1:0 Petric, 1te Enke schüttelt nur mit dem Kopf. Boateng flankt aus dem Halbfeld von rechts, ganz weit auf den zweiten Pfosten, Petric läuft in den Rücken der Abwehr rein und nimmt den Ball volley mit links. Was für ein Deckungsverhalten der H96-Abwehr, die alle mit Abseits im Kopp auf der Linie standen.

[17h00] Mich wundert beim HSV das Rincon so selten eingesetzt wird. Das eine Mal, wo ich ihn gesehen habe, hat er nicht sooo schlecht gespielt. Aber gut, Jol wird mehr wissen.

[16h54] Hannover 96 mit:
1 Enke
7 Pinto | 5 Eggimann | 19 Schultz | 34 Rausch
14 Balitsch | 3 Andreasen
24 Stajner | 10 Bruggink | 17 Krebs
9 Hanke

[16h50] Der Hamburger SV mit Alex Silva in der Innenverteidigung für den gelbgesperrten Mathijsen. Tavares für Aogo (wird geschont). Petric startet für Olic. Insgesamt eine Aufstellung die noch stark ans Manchester-Spiel angelehnt ist und relativ wenig durchrotieren lässt. Demel und Benjamin sind wie auch Rincon, auf der Bank.
1 Rost
19 Boateng | 16 Gravgaard | 2 Alex Silva | 7 Jansen
28 Tavares | 14 Jarolim
21 Pitroipa | 9 Guerrero | 15 Trochowski
10 Petric

[16h47] Moinsen zu einem der Bundesliga-Sonntagsspiele: HSV gegen HSV, wobei letzterer eher unter Bezeichnung “Hannover 96” bekannt ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. diese pitroipa-flanke kann nur als unfassbare ausnahme bewertet werden…;-)

  3. oh, peinlich, da hab ich mich wohl verguckt, das war ja der boateng. gut so. dann bleibt mein negatives pitroipa-bild immerhin unirritiert. das tor war dennoch ausgesprochen schön…

  4. auch schön, den lienen mal wieder zu sehen. leider wurde ihm das wort ja abgeschnitten und ich hab zu spät eingeschaltet

  5. hertha gegen bremen ist genauso einlullend…

    muss am wetter liegen ^^

  6. und prompt schiesst werder das 1:0 das man sich acuh immer erst aufegen muss ;)

  7. So sehr ich den HSV verstehen kann, dass sie nach ihrer Führung ein bisschen die Kräfte schonen, ist 96 auswärts weiterhin eine einzige Enttäuschung. Man hat den Eindruck, dass man gar nicht die Chance nutzen will, dass der HSV sich ein bisschen ausruht. Klar, bei 96 fehlen ein paar Stammspieler, aber Hecking hatte ja im Vorbericht deutlich gesagt, dass sich jetzt die mal beweisen müssen. Test nicht bestanden, noch 45 Minuten Zeit das zu ändern. Ansonsten kann Hecking sich langsam auch mal überlegen, ob er was Neues suchen will.

  8. Ich würde ja auch sagen: 96 kanns nicht besser. Aber warum gewinnen die dann zuhause immer? Die haben (wie schon erwähnt) Keinen im Mittelfeld, der da auch mal nur einen gescheiten Ball spielen kann. Bzw. vielleicht kann Bruggink das sogar, und einer reicht nicht, weil die anderen sonst einfach immer nur nach vorne boken?
    Is jedenfalls mal wieder gru-se-lig. Aber man gewöhnt sich an alles..

  9. 96 profitiert in den Heimspielen teilweise auch von ganz schlechten Leistungen der Gastmannschaften. Da reicht es dann immer wieder mal für ein Sieg oder zumindest ein Unentschieden.

  10. Naja, Hannover ist schon bipolar veranlagt. Die Auswärtsleistungen sind eine Frechheit. Ich sehne mich nach dem Saisonende, damit ich solche Leistungen nicht mehr sehen muss.

  11. Sicher profitieren sie davon. Das Mittelfeld ist auch zuhause nicht existent. Trotzdem: Mit nur einer Niederlage zuhause kann man nicht sagen, dass sie einfach nur Glück haben zuhause. Ich schau mir das ja auch noch jede Woche an.. die spielen zuhause anders (unzweifelhaft erfolgreicher! ;) ) als auswärts..

    Der Elfer war natürlich nen willkommenes Geschenk, vielleicht können sie ja doch mal nen bisschen schneller rennen..

  12. Also, die Schiedsrichter sind diese Woche mit Sicherheit nicht auf HSV-Seite.

  13. Wenn Demel sein Gesicht schützen will, dann soll er den Kopf einziehen oder wegdrehen oder Schach spielen oder eben den Elfmeterpfiff in Kauf nehmen.

  14. Ich finds auch streitbar, dafür nen Elfer zu pfeiffen – aber als “Schutz” darf man die Hand doch schon lange nicht mehr hochnehmen..

  15. Das ist Bullshit. Arm zum Schutz hochnehmen und damit wirklich das Gesicht schützen, gilt als “natürliche Haltung”. Anders wäre es, wenn die Hände neben oder übern Kopf gehen. Und so wird seit Jahren entschieden. Schutz gegen Ball in die Visage ist kein Handspiel. Deswegen war auch der Trochowski-Elfer letzten Donnerstag ein Witz.

  16. Und bevor jetzt der nächste quakt und auf die Regel verweist: es gibt neben den Fußballregeln noch Erläuterungen, die den Schiedsrichtern an die Hand gegeben werden.

    Jeden Sonntag schreien auf den Amateurplätzen der Nation tausende Fußballer entrüstet “Hand!”, wenn einem Spieler der Ball irgendwie an die obere Extremität springt. Es ist ein Reflex, die Regeln hat dabei kaum jemand im Sinn. Oftmals sind sie gar unbekannt, dabei ist es eigentlich ganz einfach: Das einzig relevante Kriterium ist, ob der betreffende Fußballer eine Bewegung mit der Hand oder seinen Arm explizit mit dem Ziel ausführt, den Ball zu berühren. “Das ist eine ganz unglückliche Regel”, sagt Kinhöfer schulterzuckend, denn der Begriff “Absicht” lässt einen großen Interpretationsspielraum. “Beim Handspiel gibt es so viele Anhaltspunkte”, meint Kinhöfer und führt aus: “Hand zum Ball, Ball zur Hand, Armhaltung, Entfernung, Geschwindigkeit […]
    SPIEGEL Online

    “Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf – die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand) – die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel) – die Position der Hand (das Berühren des Balles an sich ist noch kein Vergehen) – das Berühren des Balles durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoners usw.), was ein Vergehen darstellt.”
    Der Standard

    Mit den oben genannten Maßnahmen geahndet wird vom Fußballschiedsrichter nur das „absichtliche Handspiel“, das dadurch charakterisiert ist, dass der Spieler gezielt seinen Arm bzw. seine Hand in der Absicht zum Ball hinbewegt, ihn mit der Hand zu spielen und sich so einen Vorteil zu verschaffen.
    Wikipedia

    Üblichweise gibt es zu solchen Verordnungen weitere Auslegungen der FIFA, um das ganze etwas zu konkretisieren. Ab Seite 84 sind die Auslegungen zum Handspiel erklärt. Darin heißt es:

    Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf

    – die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
    – die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
    – die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),
    – das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
    das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt.
    Doktor Fußball

  17. Okay, also wenn jemand absichtlich die Arme/Hände hochreißt um damit den Ball spielen, ist das eine natürliche Armbewegung, wenn sich dahinter ein Gesicht befindet? Wenn sich dahinter kein Gesicht befindet, dann ist es ja sowieso meistens eine natürliche Armbewegung, wie die Spruchpraxis der letzten Jahre zeigt. Und wenn sich dann mal ein Schiri erdreistet Handspiel zu pfeifen, dann werden Erklärungen aus der Schublade gezogen, warum es eigentlich per Definition gar keine Handspiele gibt. Alles korrekt, aber m.E. nicht richtig.

  18. Das ist meiner Meinung nach wie passives Abseits. Versuch das mal einem zu erklären. Abseits ist abseits und Hand ist Hand. (Ich werf gleich 3 € ins Phrasenschwein.) Der Elferpfiff war SEHR glücklich. Nur leider hat Hannover dann nichts daraus gemacht.

  19. Da braucht es keine zusätzliche oder andere Erklärungen zu geben. Wenn du wie ein Handballtorwart rausgehst (erster Elfer gegen ManCity) ist es Elfer. Wenn du die Hände nimmst, um dein Gesicht zu schützen (heute Demel) oder am Körper angelegt hast (Trochowski) ist es kein Elfer. Wenn du die Hände da hast, wo eh ein Körperteil da ist (Eier, Gesicht, Magen), ist es kein Hand.

    Ich habe bislang auch bei PREMIERE oder Twitter keine Stimme gehört, die bei dem Demel-Ding von einem berechtigten Elfer gesprochen hat. Nicht Seidler, nicht Küpper, nicht Jol, nicht Lienen.

  20. Ich gebe dir Recht, dass dies kein Elfer ist. Ich habe dies ja versucht sehr euphemistisch zu umschreiben. Und ja, in der 1. Halbzeit hätte es Freistoß für Hamburg nach Hand von Bruggink bei einer ähnlichen Situation geben müssen.

    Nur auf deine Erklärungen zuvor war der Kommentar gemünzt. Die sollen schlichtweg bei JEDER Handberührung und bei JEDEM Abseits pfeifen. Nix von wegen “angeschossen”, “natürliche Armbewegung” oder “passives Abseits”. Im Hockey klappt das ja auch, da gibt es immer Strafecke wegen Fuß. Dort gibt es dann auch kein lamentieren von wegen: “Der ist angeschossen worden”. Und man wäre endlich dieses Diskussionen wie gestern oder heute los.

  21. … und dann fangen die Leute an, den Gegnern absichtlich an die Hände zu schießen. Geil. Das war beim Olympia-Hockey-Gucken eine für mich ziemlich unverständliche Regel, die sollte man bitte nicht beim Fußball einführen. Den Elfer in Hamburg heute hab ich nicht gesehen, aber wenn die Hand ein Körperteil derartig schützt, dass der Ball sonst gegen dieses Körperteil fliegt (und auch nicht ins Tor), sollte die Sache klar sein.

  22. Nehmen wir gestern das Wolfsburger Handspiel kurz vor Schluss. Kann man wirklich von Absicht sprechen, wenn jemand aus fünf Metern oder noch kürzerer Entfernung den Ball an den (nicht angelegten) Arm getroffen wird. Ist eher ein Reflex nach dem Motto “ich mach mich jetzt so breit wie möglich, damit der Ball nicht durchflutscht”, den ich trotzdem mit Elfer bestrafen würde. Senor Flo mit seiner Radikalität geht mir zu weit (erst recht beim Abseits, das ich in seiner jetzigen Auslegung gelungen finde), denn ich will nicht, dass jedes Spiel zu einem Elfmeterschießen verkommt. Und ausgerechnet Hockey als gelungenes Beispiel zu nennen halte ich auch für gewagt. Da versuchen die Spieler im Strafraum gar nicht ein Tor zu schießen, sondern nur den Fuß des Verteidigers zu treffen.

  23. … und dann fangen die Leute an, den Gegnern absichtlich an die Hände zu schießen.

    Ja und? Dafür gibt es keine Diskussionen mehr. Mag sein, dass es zu Anfang so sein wird, aber sobald sich die Abwehrspieler darauf eingestellt haben, wird sich das legen. Ich persönlich bin einfach diese Debatten leid.

  24. Senor Flo mit seiner Radikalität geht mir zu weit (erst recht beim Abseits, das ich in seiner jetzigen Auslegung gelungen finde)

    Beim abseits empfinde ich “passives Abseits” als misslungen. Wenn ein Stürmer abseits steht, dann zieht er IMHO einen Abwehrspieler auf sich. Und sei es nur, daß dieser kurz abgelenkt wird. Oder daß jmd beim 1. Pass passiv steht und darauf beim 2. Pass angespielt wird. Passiv auf dem Fußballplatz gibt es nicht. Oder nur bei Auswärtsspielen von Hannover 96.

  25. Gab mal ne Zeit lang die Praxis schon vor dem Freistoß einen Arm vors Gemächt zu halten und einen vors Gesicht. Dann muss man auch nicht mehr zucken und es gibt keinen Elfmeter. Keine Ahnung warum das schon länger niemand mehr macht, bei uns im gehobenen Amateurbereich hat das die strittigen Elferpfiffe nach Freistößen um 100% gesenkt ;)