Screensport am Dienstag: Staatssport

Dit’n’Dat

Europäisches Fußball-Radar

Probek hat die zweite Ausgabe des “Europäischen Fußball-Radars” zusammengestellt. Blogger können daran teilnehmen und 1 bis 10 Punkte für europäische Mannschaften vergeben.

Diesen Monat war es eine relativ stabile Ausgabe, mit Bayern, Lyon und dem AC Milan als größe Absteiger (Bayern: minus 4, Milan minus 7 Plätze, Lyon minus 6). Der frisch gekürte niederländische Meister Alkmaar fliegt unter nahezu jedermanns Radar mit einem Abstieg um 3 Plätze. Der größte Aufsteiger ist der HSV (+6) und Wolfsburg der beste Neueinsteiger (auf Platz 11 von 27).

Hier meine Wertung, die sich vorallem durch eine Nichtbeachtung von Real Madrid und Bayern München auszeichnet, während Donezk und Stuttgart bei mir sehr viel höher als bei den anderen Bloggern gehandelt werden:
1/ Barcelona
2/ Chelsea
3/ Manchester Utd
4/ Liverpool
5/ Arsenal
6/ Porto
7/ Schachtjor Donezk
8/ Wolfsburg
9/ HSV
10/ VfB Stuttgart

Wobei es eine knappe Entscheidung zwischen Wolfsburg, HSV, Bayern, dem VfB und Dinamo Kiew war. Wäre ich mit dem anderen Fuß aufgestanden, sähen die Plätze 8-10 bei mir vermutlich anders aus.

Vor der Eishockey-WM

Am Wochenende beginnt die Eishockey-WM in der Schweiz. Das DSF wird “bis zu” 20 Spiele live übertragen (wenn auch teilweise mit späterem Einstieg). Neben den Spielen der deutschen Nationalmannschaft alle Viertelfinals und beide Halbfinals. Ausgerechnet das Finale gibt es aufgrund der Bundesligaverpflichtungen nur als einstündige Aufzeichnung. In der Vorrunde sind neben den DEB-Spielen geplant: Schweiz – Frankreich, USA – Lettland und eine Konferenz mit Schweden – USA und Finnland – Tschechien.

Auch ORFsport+ wird live übertragen. In der Vorrunde aber ausschließlich Spiele der österreichischen Nationalmannschaft.

Der IPL-Hype

Die Indian Premier League (IPL) im Cricket (Twenty20) ist mit schlechteren Einschaltquoten in die Saison gestartet. Die IPL gehört derzeit viellleicht zu der am meisten gehypten Sportliga der Welt, mit einer hohen Popularität in Indien und für dortige Verhältnisse noch nicht gekannten Sponsorengeschäften und Auswertung an Fernsehrechte (Einnahmen aus den TV-Rechten: 1.6 Milliarden US$ für 9 Jahre). Die acht Cricket-Teams aus Indien wurden per Franchising meistbietend verkauft und gingen für 70-110 Mio US$ weg.

Die Franchises haben sich viele internationale Cricket-Stars eingekauft und das wurde spätestens nach den Terror-Anschlägen in Bombay/Mumbai und bei den Nachbarn in Pakistan (wo direkt das Nationalteam aus Sri Lanka angegriffen worden ist) zu einem Problem. Unter dem Vorwand aufgrund der derzeitigen Parlamentswahlen in Indien (die dort einen Monat dauern!) nicht genügend Sicherheitskräfte aufbieten zu können, um die Teams vor Anschlägen zu schützen, wurde die Liga für diese Saison kurzerhand nach Südafrika verfrachtet.

Um die Ausfälle in Sachen Werbe- und Sponsoreneinnahmen durch den Umzug kompensieren, hat die IPL nur wenige Tage vor Saisonbeginn erstmals im Cricket eine Auszeit-Regel eingeführt um den Fernsehanstalten die Chance zu geben, noch mehr Werbeblöcke einzuführen.

Die ersten Einschaltquoten fallen etwas geringer aus als im letzten Jahr, was noch darauf zurückgeführt wird, dass zeitgleich indische Newssender von zahlreichen Wahlkundgebungen berichteten.

Basketball aus Deutschland

Hätte ich mir auch nicht träumen lassen, dass es irgendwann mehr Basketball aus deutschen Landen als aus der NBA in den handelsüblichen TV-Kanälen gibt… Mit Unterstützung des türkischen Tourismus-Ministeriums – hiermit wird der türkischen Regierung gedankt – überträgt EUROSPORT “bis zu” neun Spiele aus den BBL-Playoffs. Los geht es bereits am nächsten Samstag mit einem Spiel aus der regular season zwischen Tübingen und Oldenburg (Sa 19h). Die Produktion wird von sportdigital.tv durchgeführt

Arena League – Töter als tot

Die AFL – Arena Football League befindet sich seit Dezember aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten im Standby-Modus – und verliert weiterhin Franchises. Am Montag erklärte der Besitzer der LA Avengers Casey Wasserman nach neun Jahren Zugehörigkeit, den Rückzug der Avengers aus der Liga. Wasserman erklärte in der LA Times, dass die AFL immer noch keinen Business Plan für die Zukunft vorgelegt habe.

Und so sieht eine Todesanzeige im Netz aus.

PREMIERE mal wieder

Der Kontakter bestätigt in seiner Montags-Ausgabe einmal mehr, was seit Monaten über das neue PREMIERE ab dem Sommer spekuliert wird: ein Übernahme des Konzeptes von SKY Italia: Es wird zu einem Grundpreis von 20-30,–EUR ein breites Basispaket von “weit mehr als” 30 Sendern geben. Für Sport-, Film- und HD wird es Abo-Pakete geben, die zusätzlich gebucht werden müssen. PREMIERE wird dabei über Satellit und Kabel nicht unbedingt identische Pakete anbieten.

PREMIERE, die Zwote. Laut KICKER wird PREMIERE der DFL heute eine ausreichende Bankbürgschaft von der Royal Bank of Scotland (RBS) für die nächste Saison vorlegen, so dass die Ausstrahlung der Bundesliga gesichert ist. Hiermit wird der britischen Regierung – Mehrheitseigner der RBS – für die Erteilung der Bürgschaft gedankt.

Kosmetik-OP am Löwen

Die Detroit Lions bemühen sich vor der Draft wirklich an jedem Schräubchen zu drehen, um der Franchise in der schwer angeschlagenen Automobilstadt neue Hoffnung zu geben. Neues Management, neue Coaches, mutmaßlich ein neuer Franchise-QB. Und jetzt ein “neues” Logo mit neuem Schriftzug und neue Trikots.

Ich mach mir gar nicht erst die Mühe, irgendwie an legalem Bildmaterial heranzukommen, denn die Änderungen sind marginal, wie man auf der Foto-Seite der gestrigen Präsentation sehen kann. Der Löwe besitzt die identische Form wie die alte Silhouette, nur dass im neuen Logo innerhalb der Silhouette einige weiße Striche dem Löwen mehr Form geben: Augen, Haare, Schenkel. Gemessen an den anderen Redesigns von NFL-Teams in der letzten Zeit, ist das Logo immer noch recht wenig stilisiert. Die “Detroit Lions” haben außerdem ein neuen Schriftzug bekommen. Ähnlich wie die von der FIFA für die WM benutzte Schrift, sieht der neue Font aus, wie das Überbleibsel aus irgendeiner der 20 Schriften-CDs von Corel Draw zu Beginn der 90er Jahre.

Die Trikots sind ebenfalls nahezu unverändert. Das Blau (bzw. Cyan) ist vielleicht einen Tick intensiver geworden.

Wer sich für die Details wie z.B. die neuen Socken interessiert, kann sich die offizielle Pressemeldung der Lions durchlesen. Das Uni Watch-Blog dürfte sich im Laufe des Tages in angemessener Ausführlichkeit mit dem Thema beschäftigen.

Zeilensport

Catenaccio/Jens Peters hat den für Leverkusen zuständigen KICKER-Redakteur Frank Lussem interviewt.

Michael Wittershagen hat für die FAS ein Portrait des ehemaligen St.Pauli-Torhüters Volker Ippig geschrieben.

„Seinem Schicksal kann niemand entgehen“, sagt Ippig, der sich nicht fragt, ob er irgendetwas hätte anders machen sollen. „So etwas führt doch zu nichts“, sagt er. „Es ist vergangen – und dann muss man sehen, dass man seine Kräfte in der Jetztzeit bündelt.“ Mehrmals im Monat fährt Ippig in den Hamburger Hafen. Zur Schicht als Lascher. Der ehemalige Bundesligaspieler ist seit etwas mehr als einem Jahr einer jener Männer, die mit schweren Ketten und Seilen die Ladung auf den Schiffen sichern – ein Knochenjob. Wann er gebraucht wird, erfährt er oft erst Stunden zuvor.

Ippig ist als „Unständiger“ angestellt, als Tagelöhner, der nur dann gerufen wird, wenn es Arbeit gibt. „Momentan ist die Stimmung nicht so gut“, sagt Ippig. „Viele wurden schon entlassen, die Krise schlägt überall durch.“ Immer weniger Ozeanriesen machen fest, immer weniger Container kommen in Hamburg an. Ippig denkt oft nach über die globalen Bewegungen und ihre Folgen. Mehr als einhundert Kilometer sind es von seinem Wohnort Lensahn in Ostholstein in den Hafen, da bleibt viel Zeit für solche Dinge.
FAS, 19.4.2009

Spocht von heute

Der heutige Sendeplan von ESPN America ist bis zum späten Abend eher mit Vorsicht zu geniessen, denn gestern hat man schnell auf die Spielabsage des MLB-Monday Night Games reagiert und ab 1h den NHL-Thriller NY Rangers – Washington gezeigt. Spiel 3 und die Rangers haben die ersten zwei Spiele in Washington gewonnen. Ich habe das erste Drittel gesehen und kann soviel sagen: sehr intensives Spiel und nach einem irren Pfostentreffer durch die Rangers, bei der der Puck hinterm Goalie parallel zur Torlinie wieder rausrutschte, konnten die Capitals zwei Tore erzielen. Nach dem alten Sendeplan folgt eine Wiederholung der Partie um 15h. Vielleicht auch als Ersatz für das MLB-Spiel nochmal um 20h

Ebenfalls neu im Programm wurde gestern nacht um 4h Spiel 3 der Calgary – Chicago-Serie aufgenommen – Wiederholung heute um 17h30. Chicago hat seine beiden Heimspiele gewonnen.

In dem aktuellen Programm auf der Website steht noch das ausgefallene MLB-Spiel für heute abend drin.

Heute nacht geht es mit der intensiven Serie Philly – Pittsburgh weiter. Nach drei Spielen steht es hier 1-2 in der Serie. Philadelphia weiterhin permanent an der Kante sich mit seiner Physis zuviele Strafzeiten einzufangen.

Um 4h30 folgt eine der überraschendsten Serien der bisherigen Playoffs: Anaheim – San Jose. Es dürfte nicht sehr viele Leute gegeben haben, die ernsthaft geglaubt haben, dass die Altherrentruppe aus Anaheim, dem besten Team aus dem Westen beide Heimspiele abnimmt (Serie: 2-0). Für San Jose ist es angesichts deren Historie an kontinuierlichen Playoff-Versagen der blanke Horror. Dass sie mit drei Spielen im Rückstand nochmal zurückkommen werden, glaube ich nicht, daher ist das heute das Spiel, was die Serie entscheiden kann.

Parallel zum DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Mainz und Leverkusen, beide durch eine “Ergebniskrise” – wie es inzwischen so schön heißt – etwas durchgerüttelt, strahlt PREMIERE Premier League aus: Liverpool – Arsenal (21h).

Dienstag, 21.4.2009

15h00 NHL: NY Rangers – Washington Capitals, Game 3/7, ESPN Tape
Serie 2-0

17h30 NHL: Calgary Flames – Chicago Blackhawks, Game 3/7, ESPN Tape
Serie 0-2.
Whl: Mi 11h30

20h00 HBL: Flensburg-Handewitt – HSV Hamburg, #29, BÄH live
Kommentar: Uwe Semrau

20h30 DFB-Pokal, Halbfinale: Leverkusen – Mainz, ARD + PREMIERE live
ARD: Vorberichte ab 20h15 mit Waldemar Hartmann und Mehmet Scholl. Kommentar: Gerd Gottlob
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr. Kommentar: TuT. Whl: 23h, 2h, 4h45, Mi 7h15

21h00 Premier League: Liverpool – Arsenal, #33, PREMIERE live
Whl: Mi 14h05, Fr 16h15

1h00 NHL: Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins, Game 4/7, ESPN live
Serie 1-2
Whl: Mi 17h30

2h00 NBA, Playoffs: tba, FIVE

4h30 NHL: Anaheim Ducks – San Jose Sharks, Game 3/7, ESPN live
Serie 2-0
Whl: Mi 20h

Mittwoch, 22.4.2009

14h00 MLB: Houston Astros – LA Dodgers, ESPN Tape
16h10 Fußball/U20: Deutschland – Italien, BÄH live
18h10 Fußball/F: Deutschland – Brasilien, ZDF live
19h15 Fußball, Pokal: Nacional – Paços de Ferreira, Halbfinale, RTP Int live
20h00 BBL: ALBA – Göttingen, #7, PREMIERE/sportdigital.tv live
20h30 DFB-Pokal, Halbfinale: HSV – Werder Bremen, ZDF + PREMIERE live
20h45 Fußball, Pokal: Juventus – Lazio, Halbfinale, RAI Uno live
21h00 Premier League: Chelsea – Everton, #33, PREMIERE live
21h30 Fußball, Pokal: Amadora – FC Porto, Halbfinale, RTP Int live
22h00 Primera Division: Barcelona – Sevilla, #32, PREMIERE live
1h00 NHL: Montreal Canadiens – Boston Bruins, Game 4/7, ESPN live
4h00 NHL: Calgary Flames – Chicago Blackhawks, Game 4/7, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zum PayTV:
    1. Nach glaubhaften Gerüchten wird ArenaSat per Rundschreiben an alle Kunden Ende April 09 seinen bevorstehenden Exitus bekanntgeben. Zugleich die Info, daß man sich doch bitte bei Premiere (oder wie der Laden dann mal heißen wird) bedienen sollte.
    2. Premiere oder was draus wird. Die neue Senderstruktur nimmt wohl Formen an, mit einem Basispaket, das man nehmen muß (Billigsender billigster Art auch “billig” in den Grundkosten um 25 Euro), HD, “Premiumfilme”, Sport in wohl 2 Varianten (Bundesliga und sonstiger Sport) muß relativ teuer dazu gebucht werden. American Sports=ESPN America soll im Sportpaket nicht enthalten sein, sondern muß im Büdel über ein weiteres Paket extra bestellt und bezahlt werden.
    Der Knackpunkt dürfte sein, daß die Programmpaket-Umstellung zugleich ein Sonderkündigungsrecht für ALLE Abonnenten beinhaltet. Weil man die bisherigen Verträge nicht weiterführen kann und will. Da zittern bei einigen Premiere-Verantwortlichen doch die Tatzen. Gerade zu Krisenzeiten könnten sich eine Menge Leute überlegen, ob man sich den Ärger weiter leistet.
    Wird auf jeden Fall interessant…

  3. FTD: Premiere reicht Giga.de an News Corp. weiter

    Die News-Corp.-Tochter IGN Entertainment Network, einer der weltweit größten Anbieter der Onlinespielebranche, übernimmt[…]
    (Kaufpreis) liegt dem Vernehmen nach über dem Verkaufserlös für den Onlineshop Home of Hardware, hieß es. Den hatte Premiere im vergangenen Dezember für einen symbolischen Preis von 1 Euro abgegeben.

  4. Dann wären ja 2 Euronen schon eine Preissteigerung um 100 %! Genial!

  5. Dann hätte der Flurfunk aber eine “deutliche Steigerung” gerüchtet, ich tippe daher eher auf ein bis drei Prozent ;-)

  6. Wahrscheinlich hat man letzte Woche für einen Euro verkauft (~$1,32) und freut sich jetzt über Währungseffekte! ;-)

  7. Der Sendeplan von ESPN America sieht jetzt folgendermaßen aus:
    15:00 MLB Baseball Orioles @ Red Sox (Wdh. von gestern 17:00)
    17:30 NHL Capitals @ Rangers (Wdh. von heute nacht)
    20:00 NHL Blackhawks @ Flames (Wdh. von heute nacht)

    So werden alle Live-Übertragungen von gestern zu einer sinnvollen Zeit wiederholt.

  8. Das einzige Problem, was ich bei der BBL auf Eurosport sehe, ist ein mögliches 5. Finalspiel, was bisher nicht auf dem Sendeplan steht.
    Ansonsten finde ich es sehr schön, mal wieder BBL Basketball ohne Zusatzkosten zu sehen.

  9. zu NoRegret: wenn die Premiere-Vorschau stimmt dann werden extrem viele Kunden abspringen. Der “Standard”-Premiere(Arena)-Buli-Gucker wird anstatt 20 nicht plötzlich 40 Euro zahlen wollen.

    Und den “Extrem”-TV-Sport-Fans dann auch noch mit einem ausgegliederten US-Sport-Paket (wie es im Moment ja auch schon der Fall ist) – in schlechter Bildqualität ausgestrahlten Programm – noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen wird nicht klappen glaube ich.

    Wobei ich beim Thema US-Sport gespannt bin wer sich hierzulande um die NFL kümmern wollen wird…

    Im Moment freue ich mich noch über “altes” Arena komplett Abo mit Buli und ESPNA für insgesamt 24,95, aber mehr werde ich sicher nicht bezahlen, glaube das geht vielen so. Dann switche ich lieber auf mlb.tv, NFL gamepass usw…

    Gruß,
    serkman

  10. to serkman:
    Es ist immer alles relativ… Ich bin Seit-Ewigkeiten-DF-Premiere-Kunde. Ich hatte/habe Premiere Komplett (ohne Star). Mit dem Ausfall der BuLi bei Premiere bin ich zwangsweise zu ArenaSat gewechselt (wo ich wohne, kann man Kabelfernsehen vergessen). Der positive Nebeneffekt dabei war, daß ich (nach einem Jahr NFL-Totalausfall, wo ich mich mit Streams über Wasser gehalten habe) über ArenaSat auch NASN bekam.
    Ich habe nie Billigangebote von Premiere genutzt, sondern immer brav voll bezahlt (man ist eben doof).
    Ärgerlich war, daß ich Sport “geteilt” schauen mußte. Mein Humax HD Receiver hat einfach per Modul die ArenaSC nicht akzeptiert. Also mußte ich zur BuLi in einen anderen Raum mit einem anderen Receiver gehen. Alles wieder an einem Ort schauen und voll durchzappen zu können ist auch nicht so schlecht…
    Wichtig sind mir aus den Paketen eigentlich nur HD-Sendungen, BuLi, int. Fußball inklusive CL und die NFL. Für alle anderen Inhalte im PayTV habe ich genug Alternativen. Damit könnte die Sache für mich – unter Verzicht von Schrottsendern wie Turner, Kinowelt, Heimatkanal etc. – etwa im gleichen Preisbereich liegen wie bisher (mit weniger Inhalt, aber was mich wie gesagt nicht juckt). Die Preise spielen für mich an sich keine große Rolle, nur mag ich es nicht, abgezockt zu werden.
    Das sieht bei anderen Leuten jedoch sicher anders aus.
    Wo mit den neuen Bedingungen ein Grund für Nicht-Premiere-Abonnenten liegen sollte, sich nunmehr Premiere zu holen, kann ich mir nicht vorstellen.
    Und mit dem Sonderkündigungsrecht, das sich aus der neuen Paketstruktur ergibt, werden wohl eine ganze Menge bisheriger Abonnenten die Sache überdenken. Eben weil es inzwischen gute Alternativen gibt.
    Die Sache wird aus meiner Sicht für Premiere/Sky ein Desaster…

  11. Ich sehe es ähnlich wie NoRegret. Ich hoffe nur das für PREMIERE die Rechnung aufgeht (Neu Start Ende Juni Anfang Juli keine Investition ins jetzige Programm ) denn sonnst Bedienen sich die Hard Core Sport Fan`s bei Internet Stream (legal oder offiziell) oder wandern ganz auf ein ausländisches Pay-TV ab. Und wenn wirklich ein Sonderkündigungsrecht für die Kunden möglich ist und eintrifft dann wird es sehr schwierig für Premiere/Sky die Kunden zurück zu holen. @ Serkman die NFL wird es weiter bei ESPN America geben, hatten vor kurzem Werbung für die NFL gemacht (Star Regular Season, Pro Bowl Super Bowl) auch interessant das diesmal der Pro Bowl eine Woche vor dem Super Bowl statt findet, aber das hat (glaube) ich dogfood schon mal irgendwo geschrieben. Und ich denke schon das ESPN America irgendwo im Basic Paket (NEWS/Sport Mix) oder so drin ist. Vermute auch das dann auch FOX News Channel kommt. Aber warten wir mal ab.

  12. @ FAN

    Irgendeine Quelle für die Verlängerung der NFL Rechte? Die Tafel mit den Saisondaten zeigen sie schon seit Ewigkeiten, das hat nichts zu bedeuten, zumal dort auch nicht “Coverage” steht.

  13. Kann mir einer sagen ob die Sharks/Ducks-Spiele sehenswert sind? Überlege mir morgen früher aufzustehen um das Spiel live zu sehen…

  14. Eishockey-WM bei DSF. Wunderbahr. Ich erinnere mich ans letzte Jahr. Da kam am Finaltag erst das Finale Nadal-Federer (ich weiss nicht mehr welches Turnier), nach 1-1 Sätzen musste DSF dann die Live-Übertragung des Duells der beiden Ausnahmespieler ihrer Generation abbrechen, um die Zusammenfassung der 2. Bundesliga zu zeigen. Und die musste auch unbedingt beendet werden, so dass man erst Mitte des Spiels ins Eishockey-Finale einstieg, Kanada-Russland, die beiden Größten Eishockey-Nationen.
    Ich weiss ja, dass 2. Liga für DSF wichtig ist und das dies aus irgendeinem Grund auch die größere Zielgruppe anspricht, aber ich will es für alle und für mich selbst nochmal wiederholen: Man hat den entscheidenden Satz Nadal-Federer und die Hälfte des WM-Finals Kanada-Russland geopfert, um eine Zusammenfassung aus einer nationalen, unterklassigen Liga zu zeigen!

    Das mit AFL kann ich nur begrüßen. Ich bin ja ein großer Football-Fan und hatte mir letztes Jahr vorgenommen, AFL-Spiele zu gucken. Aber das ist ja so sterbensuninteressant! Ich glaube, selber spielen ist absolut super, aber gucken? Das Problem ist für mich, dass es zu viel Scoring gibt, dass man, wenn man bei einem Drive nicht gepunktet hat, gar nicht mehr hinterherkommt. Die Regeln sollten meiner Meinung nach so geändert werden, dass die Chancen für Offense und Defense 50-50 stehen. Vielleicht nur 3 Downs. Und dieses Zäpfchen von Ball macht mir auch Angst. Aber ‘Todesanzeige’ ist witzig, sieht wirklich so aus!

    Wo ist eigentlich Inter beim europäischen Fußball Radar?

  15. Inter ist wie seit gefühlten 15 Jahren einfach nicht mehr auf der internationalen Rechnung. Wozu auch, da kommt ja nie mehr als national oben mitspielen und hin und wieder den Titel einstreichen ;)

    Zur Eishockey-Wm: Da bin ich grad ganz dankbar in Prag zu wohnen, hier wird nachmittags in den Biergärten auf Leinwand sogar jedes Spiel des tschechischen Vorbereitungsturniers gezeigt, da werde ich wohl rundum versorgt sein in Sachen WM. Freu mich schon das mal komplett einem Land zu erleben, das verrückt nach Eishockey ist.
    Dagegen ist Fußball echt eine traurige Nummer hier, zu Erstligastadtderbies in Prag kommen (bis auf das unvermeidbare Slavia vs. Sparta Derby) kaum mehr als 4000 Leute, da ist selbst in unserer dritten Liga mehr los (vor allem spielerisch).

  16. Inter hätte ich auch nicht unter die ersten Zehn gewählt, so katastrophal die seit Jahren international spielen. Kiew m. E. vor Donezk, vor allem wenn man auf die ukrainische Tabelle schaut.

    Störer Pokal:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Die Parteilichkeit von TuT zugunsten von Mainz ist kaum zu ertragen. Der dröge Ard-Mensch allerdings erst recht nicht. Dabei haben die Mainzer 80 Minuten erbärmlich gemauert, bis Charisteas (“der Grieche”) doch noch getroffen hat. Gott sei Dank, denn jetzt dürfte das Pokalfinale eine spannende Angelegenheit werden.

  17. Oder auch nicht

  18. Und schon wieder eine (wenn auch zu erwartende) Niederlage für Klinsi.

    http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/klinsmann-verliert-gegen-taz/

    Begründung:(…)Eine reale Kreuzigung des Antragstellers steht nicht im Raum. Vielmehr wird der berufliche Niedergang des Antragstellers symbolisch dargestellt(…)

    loool

  19. Oder doch ;)

  20. @TommyB: Ganz so einfach ist es glaube ich nicht. Die Rechte werden doch auch immer mit Pflichten vergeben, dass die Spiele auch in einem bestimmten Zeitfenster gebracht werden.

  21. btw: pool-arshavin 4:4!

  22. re: Pool-Arshavin

    Was für ein Spiel! Da denkt man Chelsea-Liverpool von letzter Woche kann nicht getoppt werden und dann sowas. Und das zweite Tor von Arshavin legen wir bitte unter “Schusstechnik, perfekte” ab.

  23. Nix gegen das Spiel, war lustig anzusehen. Für ein Fußballteam ist es aber meistens ganz positiv, wenn man auch eine Abwehr hat.

    Jeder Trainer muß eigentlich heute ziemliche Übelkeit gefühlt haben. Der Ausgleich in der Nachspielzeit…. also so ein Defensivverhalten habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die rennen da hinten rum wie die Hendln, und das bei 4:3 Führung. Dass dann so ein Pass in der Nachspielzeit noch ankommt ist eigentlich unglaublich.

    Very entertaining, aber taktisch – eigentlich von beiden Seiten – katastrophal.

  24. Ach, komm, Taktik-Popaktik – wir waren dabei! Für Arsenal ging’s halt auch nicht mehr um so viel.

    Und parallel lief scheinbar noch das hier:

    1:2 Albin – für Getafe – (83.)
    2:2 Guti (86.)
    89. Getafe verschießt Elfmeter
    Rot für Pepe (90.)
    3:2 Higuain (90.)

  25. Jaja, schon klar… wie gesagt, war eh lustig *g*.

    Ich höre nur des öfteren in kleineren Ligen, wenn dann mal ein Spiel 4:4 o.ä. ausgeht: “Naja, liegt an der miesen Qualität der Liga, sonst würden nie so viele Tore fallen.” Passiert sowas in England, folgt der allgemeine Kniefall.

  26. Ich danke erst mal dem Poster zeuge-yeboah, der von Störer und so offenbar noch nie etwas gehört hat.

    War natürlich großes Kino at Anfield. Hat irgendwann schon mal ein Auswärtsspieler vier Tore dort geschossen?

  27. Neee, nie davon gehört…

    Aber von Erwin “Jimmy” Hoffer!

    http://derstandard.at/?url=/?id=1216918930822%26sap=2%26_pid=10293405

  28. @Nummer 9: Beschämend ist es dennoch. Was für ein Kaliber ist die Hockey-WM und was für eines die Motorrad-WM? Stattdessen ist die 2. Bundesliga Trumpf. Pfft. Zum Glück wird bei uns in der Schweiz DSF ab dem 1. Juli abgeschaltet, so brauch ich mich wenigstens nicht mehr zu ärgern.

  29. Jetzt stellt euch mal nicht so an wegen des DSF. Wär’s jetzt besser gewesen, die würden die Eishockey-WM gar nicht zeigen, weil das Finale mit bestehenden Verträgen kollidiert? Und wen interessiert bitte die Motorrad-WM?

  30. Wow, was ging denn da ab bei Liverpool-Arsenal? Ich hab’ mich vor dem Spiel auf Arshavin gefreut und dann macht der mal locker 4 Tore.

    Das Tor zum 4-4 ist wirklich verrückt. Seit Jahren ist das schon so, dass in den letzten Spielsekunden auf diese Weise Tore oder große Torchancen entstehen. Es ist doch immer klar, dass, wenn der Ball hoch ‘reingespielt wird, der Rebound die eigentliche Gefahr ist. Und doch gehen jedesmal 2 bis 3 Spieler hoch zum Ball, und alle anderen sind teilweise außerhalb des Strafraums und versuchen irgendwie ihre 5er-Kette im Mittelfeld einzuhalten. Ich hab’s nur zweimal gesehen, aber ich glaube da waren im Arsenal-Strafraum 3 Verteidiger und 7 Spieler von Liverpool. Wie kann sowas passieren?

    Das ist für mich mal wieder der Beweis dafür, dass das Coaching im europäischen Fußball 20 Jahre hinter dem Coaching in den US-Ligen hinterherhängt. Man stelle sich mal vor, in einer ‘Hail-Mary’-Situation beim Football würde eine stinknormale 4-3 auf dem Feld stehen. Diese Situation muss doch von einer Profimannschaft trainiert werden. Die Spieler müssen doch wissen, dass es hier zu einem Rebound im Strafraum kommen muss. Das kann doch nicht wahr sein!