Screensport am Mittwoch

Dit’n’Dat

Einschaltquoten

Hier einige DSF-Einschaltquoten vom Sonntag, according DSF-Pressemitteilung:
Am Sonntag gab es den besten Tagesmarktanteil des Jahres: 2,8% aller Zuschauer (Z), 4,8% in der Zielgruppe 14-49 Jahre, männlich (M).
Doppelpass mit der höchsten Reichweite der Rückrunde: 990.000 Zuschauer, Marktanteil 10,4% (Z), 13,1% (M)
Eishockey-WM Deutschland – Schweiz: in der Spitze bis zu 700.000 Zuschauer. Marktanteil 3,4% (Z), 3,8% (M)
MotoGP am Sonntag: im Schnitt knapp 200.000 Zuschauer
Bundesliga um 22h: im Schnitt 900.000

Die Hartberufungshelden

Die Hartplatzhelden – das Onlineportal für fußballerische Kabinettsstückchen aus den Amateurligen – geht gegen das Unterlassungs-Urteil des Land- und Oberlandesgerichts Stuttgart in die Berufung. Nächste Instanz: der Bundesgrichtshof in Karlsruhe, wo das Urteil vermutlich nicht vor 2010 verhandelt wird. Oliver Fritsch gibt eine ausführliche Begründung.

NFL denkt über Rahmenkalender nach

Seit 1-2 Wochen gibt es Spekulationen, dass die NFL den Super Bowl vom ersten Februar-Sonntag an den Presidents Day heran legen könnte, also den Sonntag vor dem dritten Montag im Februar. Damit würde man in direkter Kollision zum zweitgrößten Motorsportspektakel der USA geraten, den Daytona 500.

Als Begründung für eine mögliche Verschiebung könnte ein Ausbau des Spielplans von 16 auf 18 Spielen in der regular season dienen. Allerdings wurde bislang immer gesagt, dass dieser Ausbau zu Lasten von zwei Vorbereitungsspielen im August/September gehen sollte.

Ein Tweet des NFL-PR-Mannes Brian McCarthy legt ferner nahe, dass bereits nächstes Jahr schon wieder am Zeitplan der NFL-Draft geschraubt werden könnte. Nachdem vor 2-3 Jahren die Veranstaltung durch kürzere “Bedenkzeiten” komprimiert wurde (z.B. erste Runde 10 statt 15 Minuten pro Pick), überlegt die NFL die Draft 2010 auf drei Tage zu verteilen. Die erste Runde könnte an einem Donnerstag in die Prime Time gelegt werden, die Runden 2 und 3 am Freitag in der Prime Time und die restlichen vier Runden folgen am Samstag.

Spocht von gestern

Ein 0:0 der sehr entspannten Art gab es gestern in der Champions League zu sehen: Barcelona – Chelsea. Ich bin fasziniert über 95 Minuten hängengeblieben, wie Barcelona sich nicht in der Lage sah, einen Plan B auszupacken und unverdrossen gegen den Chelsea-Abwehrriegel anrannte. Das Spiel hatte schon nach 10 Minuten seinen finalen Aggregatszustand gefunden und der Rest war Bangen/Hoffen, ob irgendjemand bei Barcelona eine individuelle Ausnahmeaktion hinlegt oder irgendein Chelsea-Spieler zu spät oder falsch reagiert, um das Spiel zu entscheiden.

Chelsea bot nominell zwei Sechser auf, aber das Gebilde im Mittelfeld klappte immer wieder schnell auf eine Fünfer-Kette vor der Abwehr. Es wurde dann in der 70ten Minute durch den Tausch von Lampard gegen Belletti auch auf Papier eine reinrassige Fünferkette, bei der allenfalls Malouda auf links Barca piesackte und für Zuspiele auf Drogba sorgte.

Chelsea Rezept war simpel: lass die Katalanen auf den Flügeln mit dem Ball anstellen was sie wollen – sobald sie in oder durch die Mitte wollen, gibt es was auf die Socken.

Mit Erfolg. Von den Flügeln machte das klassische Mittel der Flanken gegen die kopfballstarke Abwehr von Chelsea keinen Sinn. Also wurde immer und immer wieder vor dem Strafraum nach innen gezogen. Was fehlte: der Versuch sich an der Grundlinie durchzusetzen und dann nach innen zu gehen. Es wurde zu selten gemacht und wenn es gemacht worden ist, gab es niemanden der aus Barcas Mittelfeld aufrückte, um anspielbar zu sein.

Barca hat mich gestern an Arsenal erinnert, die auch nur “Plan A” kennen. Chelsea hatte eine einfache Idee, um Barca eindimensional werden zu lassen. Die Art und Weise wie Bayern 0:4 in Barcelona unterging, hat nichts mit der unterschiedlichen individuellen Qualität im Vergleich zu Chelsea zu tun. Im Grunde genommen, wurde gestern auch Jürgen Klinsmann & Stab noch mal ge-outcoacht.

Damit ist das Halbfinale aber natürlich noch nicht für Chelsea eingetütet. Je mehr sich Chelsea zuhause öffnen würde, desto mehr Räume würde Barca bekommen. Deswegen erwarte ich auch nicht, dass sich das Spiel in einer Woche substantiell anders anfühlen wird.

Und wenn jemand gerade Schiedsrichter Wolfgang Stark zu Hand hat, würde mich interessieren, warum er gestern in der 2ten Halbzeit 5 Minuten hat nachspielen lassen. In der Bundesliga braucht es schon Amputationen in einem auf dem Platz eingerichteten Feldlazarett, damit ein Schiedsrichter mal erwägt mehr als drei Minuten zu geben.

Mittwoch, 29.4.2009

14h00 MLB: San Francisco Giants – LA Dodgers, ESPN Tape

20h00 VBL: Friedrichshafen – Haching, Playoffs, PREMIERE/sportdigital.tv live
Keine Whl

20h10 Eishockey-WM: Konferenz SWE–USA und FIN–TCH, BÄH live
Kommentator: Marc Hindelang und Peter Kohl

20h15 Eishockey-WM: Österreich – Lettland, ORFsport+ Tape

20h45 Champions League: Manchester Utd – Arsenal, Halbfinale/Hin, PREMIERE + SPACK.1 live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Jan Henkel und Stefan Effenberg. Kommentator: TuT
SPACK.1: Vorberichte ab 20h15 mit Sebastian Hellmann. Kommentator: W.Fuss

1h00 MLB: Detroit Tigers – NY Yankees, ESPN live
Whl: Do 19h

Donnerstag, 30.4.2009

15h30 Golf: European Tour aus Spanien, #1, PREMIERE live
16h10 Eishockey-WM: tba, BÄH live
18h30 UEFAcup: Dinamo Kiew – Schachtjor Donezk, Halbfinale/Hin, PREMIERE + ITV4 live
18h30 Handball, CL: Rhein-Neckar Löwen – THW Kiel, Halbfinale/Rück, EUROSPORT live
20h00 Rugby, Magners League: Ospreys – Dragons, BBC 2W live
20h15 Eishockey-WM: tba, BÄH live
20h15 UEFAcup, 1983: Austria – Inter, Achtelfinale, ORFsport+ Tape
20h45 UEFAcup: Werder Bremen – Hamburger SV, Halbfinale/Hin, PREMIERE + SPACK.1 + ITV4 live
21h00 Golf: PGA-Tour aus Charlotte/NC, #1, PREMIERE live
3h00 NHL: Vancouver Canucks – Chicago Blackhawks, Game 1/7, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei Wolfgang Stark würden sich mir andere Fragen aufdrängen:

    Warum kein Elfer nach Trikothalten bei Henry?
    Warum nicht konsequenter zwei Streithähne wie Alves und Malouda auseinanderhalten?
    Hätte er Ballack nicht den größeren Gefallen getan, ihn mit Gelb-Rot runterzuschicken? Dann wäre Ballack nicht in Gefahr, für ein mögliches Finale gesperrt zu werden.;-)
    (Denn wir wissen ja wie´s kommt: Erreicht Chelsea das Finale, wird Ballack in der 89. Minute für eine seiner beliebten Stumpf-Grätschen die Dritte Gelbe bekommen).

  3. Das Spiel Barca-Chelsea war von der taktischen Anlage von Chelsea her ein echter Zungenschnalzer. Klar erkannt, wie man gegen Barca spielen muß und kann. Ich sehe es ebenso, daß dadurch die Ungeschicklichkeit der taktischen Einstellung der Bayern nochmals unterstrichen wurde. Allerdings müssen taktische Konzepte auch durch Spieler untersetzt werden…
    Stark gefiel mir gestern überhaupt nicht. Ich bevorzuge weder Barca noch Chelsea in meinen Sympathiewerten. Aber Stark hat in einigen wichtigen Situationen (Elfmeter Alvez!) eindeutig gegen Barca entschieden. Und ich würde eine Gangart des Schiedsrichters bevorzugen, die die spielerisch bessere Mannschaft schützt. Stark hat die kämpferisch-härteorientierte Mannschaft “bevorteilt”. Finde ich falsch.
    Was mich immer wieder entsetzt ist, wie deutsche Schiedsrichter international pfeifen und was für sie dagegen für einen Schwachfug in der BuLi zusammentrillern…

  4. Sorry, beim Elfmeter bezog ich mich auf Henry, war ein Versehen!

  5. Ich hatte gestern drei Zeitlupen gebraucht, um zu erkennen, warum Stark den Elfer für Henry nicht gegeben hat: Henry hatte schon das Gleichgewicht verloren, als der Zupfer kam – er war schon in der Fallbewegung.

  6. Das sehe ich anders. Für mich war es ein Foul. Es war kein Muß-Elfmeter, aber allemal ein Kann-Elfmeter, Ermessungsentscheidung des Schiris.
    Ich halte viel von Schiris, die auch ein Gespür für ein Spiel haben und in derartigen Situationen entsprechend entscheiden.
    Ich habe Spiele erlebt, wo eine Truppe gemauert hat wie blöde und dann kurz vor Schluß zu so einem “Ermessens-Vorfall” gekommen ist. Dann einen Elfer zu geben ist für mich falsch.
    Stürmt eine Truppe das Spiel lang und spielt durchweg fair, während die andere Truppe voll dazwischenhaut, sollte man den Ermessens-Spielraum anders nutzen.
    Für mich hat Stark sein Sympathien gegenüber Chelsea deutlich spüren lassen.

  7. Was soll das für ein Foul gewesen sein, wenn Henry nicht durch äußere Wirkung zu Fall gebracht wurde? Foul wegen Achselnässe?

    Wenn Stark erkannt hat, dass Henry bereits fiel, bevor die Berührung da war (keine Schwalke, sondern Verlust des Gleichgewichts), dann hat es keinen Elfmeter zu geben. Allerdings wie gesagt: ich habe drei Zeitlupen gebraucht und wäre verblüfft, wenn Stark es auf Anhieb genauso gesehen hat.

  8. Jedenfalls wars taktisch eine absolute Meisterleistung von Hiddink. Dass Barcelona null Adjustierungsvermögen zeigte, spricht auch nicht grad für diese Mannschaft. Ich hatte es nur Chelsea zugetraut, diese potente Offense zu stoppen, und sie haben es mit recht simplen Mitteln geschafft: Räume eng machen, die Mitte (über die Barca immer spielte) zumauern und Messi durch den defensiv enigestellen Malouda (!) aus dem Spiel zu nehmen. Was mir auch aufgefallen ist: Barca wirkte irgendwie inkonsequent, da fehlte mir der letzte Zack.

  9. @NoRegret:

    Im Strafrecht würde man sowas vielleicht bei der Strafzumessung bewerten, aber nicht bei der Tatbestandsverwirklichung.
    Für die Frage Foul oder Nicht-Foul kann man m.E. eventuellen Spielraum nicht nach Gesinnung wahrnehmen. Das hieße ja im Ergebnis, die gleiche Situation würde unterschiedlich danach bewertet, ob die Mannschaft”sympathischen” oder weniger “sympathischen” Fußball spielt.
    Kann verstehen, worauf Du hinaus willst, aber bei den ohnehin zu zahlreichen Unklarheiten (Passives Abseits, Notbremse, etc.) würde das die Rechtssicherheit endgültig zerstören.

  10. So kompliziert muß man es nicht machen und man sollte auch juristische Aspekte draußen vor lassen.
    Es gibt Schiedsrichter, die bewußt (Bestechung? Antipathie? Rachegelüste?) ein Spiel verpfeifen und einen Sieger “bestimmen”. Einem cleveren Schiedsrichter ist so etwas nicht nachzuweisen. Der pfeift 99 % der Zweifelsfälle im Mittelfeld und in unkritischen Situationen für die Truppe A und in zwei, drei Fällen (Abseits, Elfmeter, Kopfballduell vor einem Tor) für seine Sympathietruppe B. So etwas gibt es. Aber den Fall meine ich nicht.
    Der Schiedsrichter ist auch nur ein Mensch. Und auch einem Schiedsrichter sind Mannschaften und Spielweisen eher sympathisch oder unsympathisch. Oder sie ärgern sich während des Spiels über meckernde Spieler oder pöbelnde Zuschauer. Und schon merkst Du deutlichst, wie sich der Schiri in seinen Entscheidungen von seiner Stimmungslage beeinflussen läßt.
    Es geht hier nicht um die eindeutigen Spielsituationen. Es geht um Situationen, bei denen der Schiri wirklich einen Ermessensspielraum hat. Und da sollte ein Schiri bei der fünften zweifelhaften Situation (nachdem er viermal nicht gepfiffen hat) für eine spielüberlegene Mannschaft den Spielraum richtig nutzen. Und nicht bei der 1. strittigen Situation für die spielerisch unterlegene Maurertruppe auf den Punkt zeigen.
    Daran kann doch wohl nichts falsch sein…

  11. Ich finde gar nicht mal, dass Klinsmanns Taktik so verkehrt war, sah eher so aus als hätte er das gleiche vor. Aber wenn dann Ribery wieder nur vorne rumturnt und beim ersten überspielt werden stehen bleibt und auf der anderen Seite Altintop die gleiche Nummer zieht, dann werden die 6er vor der Abwehr zerrissen und bei einem schnellen Flankenwechsel (was Barca ja perfekt beherrscht) brennts lichterloh.

    Der Ansatz Barca zu bespielen war damals auch bis zum 1:0 zu erkennen und sah in etwa gleich aus, aber individuell machte die Besetzung da schon einen Unterschied, vor allem im Zentrum. Da stehen mit Mikel, Ballack, Lampard und J.T. ganz ganz andere Kaliber als bei Bayern auf dem Platz. Und wenn dann auf dem einen Flügel noch Essien nach hinten rackert, dann muss man die Lücke erstmal finden.

    Der einzige Coachingfehler Klinsmanns war für mich der, dass die Abwehrkette auf 16er-Höhe immer die Linie gehalten hat, was Barca quasi zu den durchstesteckten Pässen animiert hat, während bei Chelsea die beiden nominellen 6er so tief vor der Kette standen, dass sich die Innenverteidiger in den 16er fallen lassen konnten und so eben diese für Barca typischen Anspiele in die Tiefe verhindert wurden. Hat Real beim ersten Classico dieses Jahr auch so gemacht und funktionierte da bis zum Elfmeter hervorragend. Wenn es diese Anweisung von Klinsmann nicht gab, dann sein Fehler. Wenns aber nur nicht gemacht wurde, weil die 6er gar nicht zu zweit im Zentrum abriegeln konnten weil sie auf die Flügel mussten (wegen oben genannten Ausfällen Ribery und Altintop), dann kann der beste Trainer nix machen.

    Zum gestrigen Spiel selber: Wirklich taktisch äußerst schön anzusehen wie Barca nur die Standardspielzüge runterschrauben konnte und auf einen Fehler wartete, weil Chelsea gut stand und auf alles vorbereitet war. War aber wie so oft auch eine Glückssache, wenns den Elfer gibt oder Eto’o die Nerven behält verliert Chelsea auswärts ohne Tor und nix wars mit der erolgreichen Mauertaktik.

  12. Ich fand die Frage nach den gelaufenen Kilometern sehr gut.

    Wenn man Barca auf dem breiten Feld (Stimmt es dass Camp Nou die maximal möglich Spielfeldbreite hat) die Räume zustellen will, dann muß man viel laufen.

    Herrlich fand ich die hohen Flanken in den Strafraum von Chelsea. Die 1,03 m großen von Barca gegen Ivanovic und Terry (dann gefühlte 8m groß), einfach herrlich.

    Die Watsch’n gegen den FCB empfand ich auch. Weil tatsächlich nicht die besseren Spieler sondern die bessere Taktik und Einstellung der Mannschaft ausschlaggebend war.

    Ist das 0:0 nun ein Fluch oder ein Segen? Zu Hause wird Chelsea nicht verlieren, aber ein 1:1 reicht ja schon.
    Tipp daher: Ballack kriegt seine 3. Gelbe und Barca kommt ins Finale.

  13. @ NoRegret:

    Das ist für mich jetzt zu kompliziert gedacht:
    So viele Gedanken macht sich doch in der Regel kein Schiri:
    Bei so einer Elfmeter-Szene hat der vielleicht 1-2 Sekunden, um zu entscheiden. Ich halte den allermeisten Schiris zu Gute, dass sie bewusst nur die aktuelle Situation bewerten. Dass sie sich unterbewusst auch ein wenig von Sympathien oder “Gerechtigkeitsgefühl” leiten lassen, ist kaum zu verhindern, das ist auch in der Justiz (Verzeihung!) nicht anders.
    Das kann man aber nicht bewusst fordern, das ist einfach hinzunehmen.

  14. Es mag sein, das Bayern das gleiche vorgehabt hatte. Das Problem war aber, dass sich die bayrische Defensivspieler permanent aus ihren Positionen herauslocken ließen, statt die Spieler zu übergeben. Da reichte ein kreuzender Messi aus, um 2-3 Spieler mitzuziehen und hinten schien der Mannschaftsbus von Barcelona in voller Mannschaftsstärke ungedeckt in den Bayern-Strafraum reinfahren zu können.

    Dieses Verschieben gehört zu den Basics, die Hiddink vielen seiner Mannschaften beigebracht hatte und die Klinsmann & Co. binnen 8-9 Monaten nicht implementieren konnten.

  15. @nedfuller
    Beim 1:1 ist Barca wg Auswärtstore weiter.

  16. @korakoff: wieso hast Du es nur chelsea zugetraut? manu spielte vor fast genau einem jahr genau SO. auch im halbfinale. auch im hinspiel. die einzigen unterschiede zu damals: anderer barca-trainer, kein kleines dickes ronaldinho. ansonsten: die schöne alte berliner mauer in camp nou errichten, stabil halten, sauber absichern, barca anrennen lassen & in 90 minuten 1 oder 1,5 konterangriffe wagen. ein mögliches finale barca gegen manu verliefe wohl erneut und eben so.

    als kleine zwischenbemerkung: so einen fussballstil könnte man natürlich auch mit guten gründen, und es liegt mir auf der zunge, als fussball aus der fussballideologischen antike schmähen. xavi sagte laut the guardian m.e. vollkommen zu recht: “One team wanted to play and the other one didn’t, it’s a shame …” http://www.guardian.co.uk/football/2009/apr/29/barcelona-chelsea-champions-league
    hmm…

    ansonsten gebe ich dogfood absolut recht: das gestrige spiel zeigte nochmals die taktisch-strategische unterbemitteltheit eines klinsmanns. allerdings auch eines hitzfelds oder magaths auf dieser ebene. während hitzfeld immerhin vor ca. 8 jahren noch genau SO spielen liess, aber vor einem jahr gegen gazprom dann die hucke voll krieg, konnte magath vor 3 bzw. 4 jahren weder gegen chelsea noch gegen ac berlusconi für stabile abwehrverhältnisse sorgen. in der gesamtanalyse des bundesligafussballs müsste das fast noch mehr anlass zur sorge geben, dass deutsche spitzenmannschaften selbst eine solch relativ einfache defensive spielweise & -ausrichtung nicht mehr umsetzen können, um damit den gegner in zynismus und verzweiflung zu treiben… (geschweige denn spielerisch, läuferisch, leidenschaftlich und technisch mitzuhalten…)

    die taktischen defizite, das katastrophale stellungsspiel, die geistige langsamkeit, die zum teil unfassbaren technischen mängel – all das kumuliert und verdichtet sich zum aktuellen zustand der bundesliga bzw. ihrer spitzenteams, die nicht mal mehr auf der playstation gegen die topmannschaften aus england bzw. gegen barca mithalten können…

  17. Ganz klar, das war eine taktische Meisterleistung von Chelsea und Guus Hiddink. Aber er hatte auch die Leute, die seine Taktik 1:1 umsetzten und nicht wie Ribery nur blöd vorne rumstanden. Und zwischen einem Bosingwa und einem Lell ist der qualitative Unterschied noch größer als zwischen Hiddink und Klinsmann, von JT, Lampard und den anderen Kampfschweinen bei Chelsea abgesehen. Ein weiterer Unterschied zum Bayern-Spiel. Chelsea hat sehr wenige Bälle in der eigenen Hälfte verloren.
    Schiedsrichterleistung war zwar keine Katastrophe, konnte aber für Chelsea nicht besser laufen. Meines Erachtens ging Starks Plan, die Partie laufen zu lassen, nicht auf, denn die Spieler sind immer wieder aneinandergeraten. Gelb-Rot für Ballack m. E. zwingend, klares taktisches Foul in Strafraumnähe. Elfmeter weiß ich nicht, neige aber zu eher nicht.
    Platini war aber angeblich begeistert und hat Stark zu seiner starken Leistung gratuliert. Was den Schluss nahe liegt, dass es international und national völlig andere Leistungskriterien gibt, auch wenn das alle bestreiten.

    Fürs Rückspiel ist noch alles drin. Sehe aber doch Vorteile für Chelsea, zumal Barcas Innenverteidigung ohne Puyol und Marquez noch anfälliger sein dürfte. Wird auf jeden Fall wieder sehr unterhaltsam.

  18. Daran kann doch wohl nichts falsch sein…

    Finde ich sehr wohl. Ein Schiedsrichter hat – wie es der Name schon sagt – unparteiisch zu sein. Ohne wenn und aber. Und nicht über irgendwelche komischen Ideen eine Art “B-Note” einzuführen.

    Elfmeter ist Elfmeter, und das gestern war keiner. Wenn Barca zu dumm, einfallslos oder was auch immer ist, gegen solch defensives Mauerwerk zu echten Chancen zu kommen, dann geht es eben 0-0 aus. Auch das ist Fußball, und in der Bundesliga werden solche Leistungen bejubelt, wenn der technisch und spielerisch unterlegene David durch Taktik, Einsatz und Zweikampfstärke dem goßen Goliath (meistens der andere FCB) ein Beinchen stellt.

    Nur hier ist es dann was anderes, weil es sich um das böse Chelsea handelt?

  19. Wenn man sieht wie Stark gestern gepfiffen hat kann man eigentlich nur zu dem Schluß kommen, dass die Schiri in der Bundesliga explizit andere Anweisungen bekommen wie zu pfeifen ist. Insofern sollte man vielleicht mal weg von der SR-Kritik hin zur SR-Leitungs-Kritik.
    Asonsten wirklich taktisch interessantes Spiel. Wobei ich nach ein paar Minuten nicht gedacht hätte das Chelsea das 90 min aushält. Besonders die so weit zurückfallenden IVs haben mich doch überrascht. Die Namen Cech ja jedes mal fast die Sicht.
    Ich traue Chelsea zu im Rückspiel genau so zu spielen und darauf zu warten das Barca die Nerven verliert. Aber vielleicht fällt denen bis dahin ja auch was ein…

  20. Der Schiedsrichter hat unparteiisch zu sein. Unbedingt. Er ist es aber – meist – nie ganz. Weil er eben auch Emotionen hat. Man muß keine komische “B-Note” einführen. Man kann es auch ganz profan als Fingerspitzengefühl bezeichnen.
    Ein Spieler kriegt gleich zu Spielbeginn verdient eine gelbe Karte. Spielt dann das ganze Spiel über fair und sauber. Kurz vor Schluß macht er ein Foul, das man so oder so (Ermessen!) mit oder ohne gelbe Karte ahnden kann. Da sollte ein Schiedsrichter eben Fingerspitzengefühl haben.
    Es geht mir auch nicht um das böse Chelsea. Die Barca-Art Fußball zu spielen mag ich nur mehr, sieht auch besser aus. Mit seiner Art zu pfeifen hat Stark sicher gestern Chelsea bevorteilt.
    Ansonsten möchte ich den Behauptungen hier widersprechen, daß Klinsmann und sein Trainerteam zu dumm gewesen seien, die richtige Taktik für diverse Spiele zu entwickeln. Nach allem, was man so gehört hat, stimmt das einfach nicht. Was eher sein kann ist, daß das Trainerteam das der Mannschaft einfach nicht vernünftig vermitteln konnte. Noch wahrscheinlicher ist dagegen, daß diverse Spieler es überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen wollten.
    Es häufen sich ja inzwischen die Anzeichen, daß bestimmte Spieler Klinsmann und sein Trainerteam buchstäblich sabotiert haben. Auch da muß man dem Trainer eine Mitschuld geben. Aber nur eine Mitschuld!

  21. @RealityCheck: das ist natürlich eine famose herleitung. chelsea als david? als das cottbus der champions league? ist das dein ernst? kennst du chelseas kader? konnte man nichts anderes erwarten? MUSSTEN die so spielen?

    in bezug auf die unterscheidung zwischen klinsmann/hiddink bzw. chelsea/bayern geht es m.e. gerade darum, dass es klinsmann nie, in der gesamten phase seiner 10monatigen trainer(?)-tätigkeit, gelang, ein stabiles spielsystem zu installieren. nicht einmal ansatzweise. das war in der tat chaos hoch 12. insofern war schon weit im voraus klar, dass bayern in barca nicht bestehen konnte…

    allerdings muss man sich sicherlich auch fragen, inwiefern sich eigentlich die spieler als womöglich absichtlich lernresistent erwiesen? oder kann man sich tatsächlich vorstellen, dass klinsmann taktisch eine so grandiose pappnase ist, dass er nicht zu klaren handlungsanweisungen fähig war? oder sind die spieler im großen und ganzen so hummeldumm, dass sie auf dem fussballplatz NICHT selbständig reagieren können, indem sie z.b. IMMER in richtung lell rücken, mit erhöhter laufbereitschaft, weil man weiß, dass der absolut überfordert ist?
    (ich tendiere im übrigen dazu, beide fragen mit ja zu beantworten…)

  22. @korsakoff
    Es reicht dann doch für Barca. So war es gemeint.

    Wenn allerdings Chelsea ins Finale kommen sollte, dann müssten Sie den Mischa eigentlich zwingen die 3. Gelbe im Halbfinale zu bekommen. So wegen Finale-verlieren-Ballack-ständig

  23. Die Frage zur taktischen Trainierbarkeit der Bayernspieler ist recht interessant wie ich finde.
    Lucio z.B. fiel schon immer mehr durch geistig limitiertes Rumgegrätsche und Gerenne auf als durch solide Abwehrarbeit. Das mag zwar in den meisten Fällen heimisch gutgehen, aber in der CL wurden ihm von quasi jedem größeren Gegner damit die Grenzen aufgezeigt. Wenn er sich nicht klassisch in einen Mann verbeissen kann, dann schepperts. Da braucht nur Demichelis ne Schwächephase haben und schon fällt der Laden auseinander.
    Selbiges kann man von Breno beobachten. Ribery hat sich 2 Jahre lang bewusst in kein Konzept integrieren wollen sondern steht links vorne an der Mittellinien und läuft dann los. Toni…naja Toni halt. Joggt vorne auf nen Gegenspieler und sobald der Ball vorbei ist ist das erstmal abgehakt für ihn. Kann funktionieren, wenn dann wenigstens noch Klose dabei ist der für ihn mitarbeitet. Ansonsten spielst du schon mal zu 9. in der Defensive und wenn dann noch so unglaublich limitierte Spieler wie Lell dazu kommen und ein unerfahrener und gleichzeitig dauernd hoch gelobter Mann wie Breno die Abwehrkette im Verbund mit dem im Antritt doch nicht unbedingt hervorragenden Oddo spielen, dann fehlt natürlich eklatant Qualität um ein Team wie Barca dauerhaft aus dem eigenen 16er fernzuhalten. Das ist einfach so. Da kannst du taktieren wie du willst, wenn du mit so einem Personal dastehst musst du entweder dein Heil in der Offensive suchen oder es bleiben lassen. Das war von Anfang an zum Untergang bestimmt.

  24. Beeindruckend fand ich auch die Laufbereitschaft bei Chelsea. Schon in der gegnerischen Hälfte wurde Barca am geordneten Spielaufbau gehindert. Diese Laufbereitschaft hat bei den Bayern genauso gefehlt, wie die Qualität bei einigen Spielern. Wenn ein Oddo oder Lell so leicht 1:1 oder durch durch einfache Doppelpässe auszuspielen sind, dann ist eben jedes noch so ausgeklügelte Spielsystem schnell Makulatur.

  25. das ist natürlich eine famose herleitung. chelsea als david? als das cottbus der champions league? ist das dein ernst? kennst du chelseas kader? konnte man nichts anderes erwarten? MUSSTEN die so spielen?

    Es ist eben alles relativ. ;)

    Im Vergleich zu Barca ist Chelsea sicherlich, was das kreative Moment angeht, der fußballerische David. Das ist schon ein Unterschied, ob etwa ein Ivanovic den Ball relativ blindlinks nach vorne bretzelt oder ein Alves den Gegenangriff weitaus präziser einleitet.

  26. Wieder mal Kommentatoren-Ansetzungs-Irrsinn. Ich hätte gerne mal eine Statistik, wieviele Premiere-Abonennten heute abend bei ManU gg Arsenal lieber Wolf Fuss auf Spack.1 zuhören, anstatt TuT auf dem “Premium-Sender” zu ertragen.

  27. guardiola ist ein schlechter verlierer und ein schlechter trainer noch dazu.
    seine ständige schiri-kritik nach wirklich jedem spiel ist lächerlich.
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/artikel/507954

    dani alves foul an malouda war eine glas klare gelbe karte, damit wäre er im rückspiel gesperrt gewesen.

    verletztung von marquez freut mich! er ist ein unsportlicher mieser spieler, siehe seine glebe karte im spiel gegen bayern.

  28. Und Du bist ein schlechter Kommentarschreiberling. ;) So gleicht sich alles aus.

  29. @ RC
    Wieso? Hat seine beiden Thesen (Guadiola = mieser Trainer & Marquez = mieser Spieler) doch sauber verargumentiert.

    @NoRegret:
    “Es häufen sich ja inzwischen die Anzeichen, daß bestimmte Spieler Klinsmann und sein Trainerteam buchstäblich sabotiert haben”

    Woher kommt dieses Wissen? Würde mich interessieren.

  30. Alle Trainer sind schlechte Verlierer. Steht einfach zu viel für sie auf dem Spiel. Ansonsten kann ich Guardiolas Unmut schon verstehen. Bevorteilt hat Stark Barca mit Sicherheit nicht.
    Über Deine Haltung zur Verletzung Marquez solltest Du mal nachdenken. So was ist einfach nur primitiv und fies. Hoffentlich schlägt das Schicksal mal bei Dir zurück.
    Zum Niveau von Trainern:
    -ein guter Trainer ist in der Lage, eine Taktik zu entwickeln, die dem Gegner Probleme bereitet und die seine Stärken kompensiert sowie seine Schwächen ausnutzt
    -ein sehr guter Trainer ist in der Lage, diese Taktik seinen Spielern einzuimpfen und sie davon zu überzeugen, daß genau das Sinn macht und so umgesetzt werden muß
    -ein Super-Trainer entwickelt eine Taktik, die dem Gegner maximale Probleme bereitet, die den eigenen Spielern mit ihren Stärken und Schwächen auf den Leib geschrieben ist und die von den eigenen Spielern verstanden und mit Überzeugung umgesetzt wird.
    Klinsmann und sein Trainerteam dürfte bei Stufe 1 stehen geblieben sein.
    Hiddink ist garantiert jemand, der Stufe 3 längst erreicht hat.

  31. Haidhauser: Hoeness hat der taz ein Interview gegeben. Mit genau diesen Aussagen. Daß einige Spieler Klinsmann bewußt gekippt hätten und daß man vor allem deshalb die Reißleine ziehen mußte. In dem, was die taz veröffentlichen wollte, waren einige Passagen, die Hoeneß im Nachheinein hat streichen lassen. Aber sie lagen zwei Redakteuren der taz vor und von da habe ich es. Man muß aber keine Geheimniskrämerei darum machen, der taz-Artikel reichte. Irgendwo wurde der Artikel auch bei ich glaube T-Online zitiert.

  32. Sorry, Freud`scher Verschreiber. die tz ist gemeint:-)

  33. @NoRegret:

    Hihi, da habe ich aber gerade auch arg gestanunt, dass Hoenß der taz ein Exklusiv-Interview gibt. Denke, der Uli weiß erst seit der Klinsmann-Kreuzigungs-Sache, dass es die taz überhaupt gibt.

  34. Hoeneß und die “taz” hatten mich auch gerade stutzig gemacht.

    Hätte aber was gehabt dieses Exklusivinterview ausgerechnet dort,
    wo bekanntlich gerade die schlimmste Medienentgleisung ever zu verantworten war.

  35. Apropos taz: Mal sehen, inwieweit der Markus Hörwick bei seine Klage wg Kreuzigung, falls Herr Klinsmann dazu noch Lust hat, zur Hilfe eilen.

    Und ein überragender Trainer hat noch einen Plan B in der Tasche, wenn er sieht, dass die von NoRegret unter 3. aufgeschriebenen Kriterien doch nicht reichen, weil auf der anderen Seite der Trainer Guus Hiddink heißt.

  36. @NoRegret: inwiefern ist dann mcklinsi ein “guter trainer”? welche taktische rafinesse hat er denn in seiner bayern-zeit entwickelt, die “dem Gegner Probleme bereitet und die seine Stärken kompensiert sowie seine Schwächen ausnutzt”? hmm… gegen hertha? wolfsburg? köln? hsv?

    da zur funktionsbeschreibung eines “trainers” m.e. immer die umsetzungs- und vermittlungskompetenz gehört, überzeugt mich diese dreiteilung nicht. dein “guter” trainer ist dann womöglich nur ein stammtisch-franz, der über die jahre das eine oder andere über taktik aufgesaugt hat, das ganze aber nicht vermitteln kann. insofern fängt das trainer-dasein erst auf stufe 2 an.

    ein ganz wichtiger punkt wurde aber vergessen: ein hervorragender trainer sollte v.a. strategisch kompetent sein (unterschied zwischen taktik und strategie: der taktiker handelt im getümmel, der strategiker steht auf dem “feldherrnhügel” & verschafft sich so eine gesamtüberblick, d.h.: notwendig ist gerade, da man mit der präsenz einer gegnerischen mannschaft rechnen muss, die womöglich auch die eine oder andere taktische idee verfolgt, dass man auf irritationen des gegners mit einer weiteren, einer 2. oder gar 3. idee reagieren kann (das war im übrigen ein theoretisch sehr richtiger grundgedanke von mcklinsi). aus diesem grund hätte man sich gestern eben auch sehr gut vorstellen können, dass barca es auch einmal “anders” versucht, mal zur grundlinie durchgehen, nicht zur früh nach schema-f in die mitte ziehen, auf die 5er-kette anders reagieren, etc.

  37. so schauts aus, frankfurter löwe!

  38. kicker.de:
    “Lothar Matthäus wird den israelischen Erstligisten Maccabi Netanya im Sommer verlassen. Der 48-jährige Ex-Profi löst den Vertrag nach der laufenden Spielzeit auf.”

    Angeblich wegen Finanznot… das kann kein Zufall sein! :D

  39. Ich fand eigentlich, dass Stark sehr gut gepfiffen hat. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber war vor dem 2. Ballack-Foul nicht auch bei Barcelona ein Foul, bei dem man Gelb-Rot hätte geben können, Stark es aber nicht getan hat? Soweit ich weiss war es so, und dann hat Stark wohl deswegen Ballack auch nicht Gelb-Rot gegeben. Und beim Elfmeter seh’ ichs halbwegs wie Dogfood, dass Henry schon das Gleichgewicht verloren hatte. Deshalb sah’s für Stark wahrscheinlich auch nicht nach Foul aus. Henry wäre hätte glaub’ ich nicht sofort schießen können, so dass wohl ein Verteidiger noch den Ball weggespielt hätte. Also für mich deshalb keine entscheidende Szene.

  40. Strategie! Welch großes Wort, da fallen mir doch gleich Clausewitz und Konsorten ein…
    Im Fußball gibt es nur eine Strategie: ein Tor mehr schießen als der Gegner.
    Um diese Strategie umzusetzen, gibt es eine ganze Menge taktische Möglichkeiten.
    Ich habe nirgendwo geschrieben, das ich Klinsmann für einen guten Trainer halte. Es ist nur Schwachfug ihm zu unterstellen, daß er nicht in der Lage sei, ein taktisches Konzept zu entwickeln.

  41. @joerre:
    “Wenns aber nur nicht gemacht wurde, weil die 6er gar nicht zu zweit im Zentrum abriegeln konnten weil sie auf die Flügel mussten (wegen oben genannten Ausfällen Ribery und Altintop), dann kann der beste Trainer nix machen.”

    Es soll aber Trainer geben, die schon mal während eines Spiels einen Spieler ausgewechselt haben – und zwar nicht erst nach VIER Gegentoren.

  42. @Thor: Ganz genau! In jeder Kreisklassenelf sollte ein Coach in der Lage sein, auf Probleme sofort zu reagieren, egal ob durch frühe Wechsel oder Umstellungen… v.a. im Falle des Spiels in Barca wars ja ziemlich unwahrscheinlich, daß Klinsi irgendwas noch hätte schlimmer machen können…

  43. BÄH, n-tv, und N24 vermelden das gleiche, via Laufband

  44. @thor: Und wen eingewechselt?Und vor allem: wen ausgewechselt? 3 mal wechseln nach dem 0:2? Lustige Idee.

  45. Magath wäre doch schön blöd wenn er zu Schalke geht. In Wolfsburg hat er absolute Freiheiten und mit VW im Rücken nahezu unbegrenzte Ressourcen. Niemand redet ihm in der niedersächsischen Provinz in die Arbeit rein und Medien gibt es außer der VW-Mitarbeiterzeitung auch keine. Und Schalke ist nun das genaue Gegenteil davon: ständig unter Medienbeobachtung, genügend Leute die einem in die Arbeit reinreden und trotz Gazprom nicht wirklich viele Mittel. Zumal die Wolfsburger Mannschaft Potenzial hat, S04 hingegen zuviele alte Säcke im Kader hat.
    Das ist doch nur ne Finte von Magath, damit Winterkorn ihm mehr Kohle gibt. Mir als Hannoveraner kann es natürlich recht sein, die Wolfsburger werden langsam zur echten Konkurrenz um die Zuschauer.

  46. Es ist möglicherweise eine Finte des Schachspielers Magath. Aber die Gazprom-Ressourcen sollten auch nicht spärlich sein.

    Erschwerend kommt hinzu, dass die in der Stuttgarter Zeitung genannten Gründe durchaus plausibel erscheinen: in der derzeitigen Wirtschaftslage kann sich der VW-Konzern nicht die Blöße geben, für einen Trainer 100% Gehaltssteigerung durchzuwinken. Außerdem hat jetzt in Sachen VW nicht nur VW mitzureden ;-)

  47. Ich habe jetzt gerade nur einmal quergelesen und bin schon etwas amuesiert. Da wird von den meisten Chelsea ob seines destruktiven Spiels in einem CL-Halbfinale gelobt und gefeiert. Als ob die keine Spieler haetten, die mit dem schwachen Fuss fuenfmal den Ball hochhalten koennen. Wenn in der Bundesliga Cottbus, Bielefeld oder Bochum so spielen, gibt es jedesmal Zeter und Mordio von allen Seiten. Nach dem Motto: So etwas muesste abgeschafft und verboten werden. Das ist genau das Gleiche wie die unterschiedlichen Schiedsrichterleistungen. Von wegen internationaler Haerte. Ich habe noch nicht gehoert, dass es bei FIFA.com Regioneneinstellungen bezueglich der Spielsysteme und der Foulintensitaet gibt.
    Meiner Meinung ist es legitim so vorzugehen, wie Chelsea es getan hat. Solange es erfolgreich ist. Aber man sollte es auch allen anderen zugestehen und diese nicht gleich in die Verbannung schicken. Dann muss sich der Gegner eben etwas einfallen lassen.

  48. @reds2001,

    danke, der Kommentar spricht mir aus der Seele. Aber der Unterschied ist halt Chelsea spielt in der PL, und hat sich damit aus dem Stand heraus schon mal Applaus von dem einen oder anderen verdient. Ganz im Gegensatz damit zu den von dir genannten BuLi Teams.

  49. Wobei es da auch a bisserl mit den Klischees durchgeht. So spielt z.B. Bochum nicht diesen Betonfußball.

    Der Name der hier als Vergleich hätte fallen müssen, ist Hertha. Die haben für ihre “negative” Taktik (z.B. im Spiel gegen die Bayern) ziemlich was auf die Nuß bekommen, während ich Herthas schnelles und einstudiertes Konterspiel lobte. Aber Hertha passt ja nicht ins Klischee, der kleinen unterbemittelten Mannschaften, die von der Öffentlichkeit verfolgt und aus der Bundesliga geschubst werden.

    Und mit Verlaub: es gibt “gut” destruktiv und “schlecht” destruktiv.

  50. zu Magath:

    Ja, die Gründe in der StZ sind plausibel. Allerdings wäre es sehr unsinnig von VW wenn man Magath erst für 30 Millionen investieren lässt und ihn dann wegen 2,5 Millionen gehen lässt. Zumal ich nicht glaube, dass Schalke das Geld hat.

    Und: War irgendjemand von Euch schonmal in Wolfsburg? Außer VW gibt es dort nix. Warum sollte Magath diese Idylle/Einöde verlassen? Um sich Schalke anzutun? Ich glaube einfach nicht dran. Aber mal abwarten. Vielleicht ist es ja auch eine Finte vom Würstchen-Uli, um die Wolfsburger zu verwirren ;)

  51. der zdf-videotext meldet, dass schalke noch heute abend den magath-wechsel bekannt gibt.

  52. @dogfood

    Ich meinte damit auch nicht, dass die genannten Mannschaften generell so spielen. Auch Cottbus und Bielefeld mauern nicht ausschliesslich. Nur nach Unentschieden oder gar Siegen gegen Teams von oben kommt von denen immer der Vorwurf des Antifussballs. Chelsea spielt ja auch nicht immer so.

    Was bitte ist “gut destruktiv”? Den Ball dreimal passen und dann einen langen Fehlpass zu spielen anstatt ihn gleich wegzuschlagen? Das macht die Sache nicht attraktiver und fuehrt zum gleichen Ergebnis.

  53. Der WDR will aus dem Aufsichtsrat von einer grundsätzlichen Einigung mit Magath erfahren haben.

    http://sport.ard.de/sp/fussball/news200904/29/magath.jsp

    Verrückt, was dort die Leute immer am Quatschen sind, bevor die Tinte trocken ist. Wenn das jetzt schief geht, macht sich Schalke aber übel lächerlich.

  54. Habe ich oben beschrieben: Hertha ist “gut destruktiv”. Hinten mit 9 Mann des Gegners Offensive würgen und bei Ballbesitz blitzschnell umschalten, 3 Passstationen, jeder weiß, welche Wege die Mitspieler rennen, Antizipation des Gegners und sicher in die schmerzhafte Lücke spielen.

    Das ist Destruktiv mit Konzept. Hertha steht verdient oben.

  55. @NoRegret: wenn du auf stufe 1 einen “gute(n) Trainer” beschreibst & dann klinsmann genau dort einordnest, schliesse ich daraus, dass a=b ist, also klinsmann Deiner meinung nach ein guter trainer. oder ist diese interpretation zu gewagt?
    dann wollen wir mal ein tor mehr schiessen, hört sich ja doch nicht allzu kompliziert an. nix für ungut.

  56. Was bitte war am gestrigen Auftritt von Chelsea destruktiv? Klar, sie haben defensiv gespielt, aber man tut ja so, als hätten sie 90 Minuten hinten drin gestanden und die Bälle weggeklopft. Man muss ja auch sehen, was für eine geniale Mannschaft Barca hat, wenn es darum geht, sich die Bälle wieder zu erobern.

    Auch wenn ich für Barca war und bin, die Art der Verteidigungsarbeit hat mich schlicht begeistert. Wie sie selbstbewusst sie Barca außen haben zaubern lassen, wohl wissend, dass sie immer gut genug sind, die tödlichen Pässe in die Mitte zu verhindern. Sie haben erkannt, dass der Schiri viel durchgehen lässt und diesen Spielraum nur ganz selten überschritten (von den persönlichen Scharmützeln mal abgesehen. Barcelona fehlte einfach das letzte Quäntchen Entschlossenheit und, tatsächlich, das Überraschungsmoment, also Plan B. Und Messi war halt nicht so gut wie sonst.

    Die ganze Saison kann jetzt übrigens blöd enden, wenn sie am Samstag bei Real verlieren. Schon ein irres Programm für Barca: Sevilla, Valencia, Chelsea, Real, Chelsea.

  57. Noch was aus der Gerüchteküche: Spox meint die Verpflichtung von Timoschtschuk wäre akut gefährdet.

    http://tinyurl.com/cd36h8

  58. @joerre

    keine Möglichkeiten zu wechseln und umzustellen? Also der “beste Trainer der Welt” hätte folgende gefunden (bei 0:2, 14. Minute):
    – Oddo raus, Ottl rein, Altintop auf hinten rechts
    – Oddo raus, Ottl rein, Lell auf hinten rechts, Ze Roberto auf hinten links
    – Lell raus, Ottl rein, Ze Roberto auf hinten links
    – Oddo raus, Borowski rein, Altintop auf hinten rechts
    – Oddo raus, Borowski rein, Lell auf hinten rechts, Ze Roberto auf hinten links
    – Lell raus, Borowski rein, Ze Roberto auf hinten links
    – Ribery raus, Borowski rein
    – Ribery raus, Ottl rein
    – Ribery raus, Sosa rein

    Aber Du hast natürlich recht. Lieber die Wechsel aufsparen. Dann verschenkt man auch nicht die wichtige Option gegen Ende nochmal taktisch tauschen zu können. Um Zeit von der Uhr zu nehmen, falls die Gefahr besteht, dass es zweistellig wird…

  59. Gut ist wer gewinnt. Klinsmann wollte immer nsch vorn spielen und? Es sah Sch…e aus und erfolgreich wars auch nicht. Wenn ich Barca Fan wäre würd ich mich auch ärgern, wenn ich Chelsea Fan wäre dann wäre ich mit Spiel und Ergebnis selbstverständlich zufrieden.

    ist…”klinsmann taktisch eine so grandiose pappnase”….
    JA!!! Das ist er. Er war es schon als Bundestrainer. Ich kann mich noch gut an die erste Halbzeit in Italien errinnern. Das sah in etwa so aus wie Bayern in Barcelona. Und ich darf daran erinnern, dass nach dem Spiel gegen Costa Rica die Spieler(maßgeblich Frings und Ballack) eigenständig die Taktik geändert haben. Sein taktischer Beitrag dazu? 0!Das einzige was man ihm zugute halten muss ist dass er es hat geschehen lassen (und selbst das spricht eigentlich gegen ihn). Auch die Bayernspieler haben vor dem Spiel gegen Sporting eigenhändig die Taktik geändert. Nur nach den zwei schnellen Gegentoren waren sie nicht nur taktisch technisch überfordert, sie waren auch nicht in der Lage zu wechseln und so umzustellen um dieses Desaster zu verhindern. Zu irgendwas muss ein Trainer ja auch da sein. Und wenn Herr Ribery Herrn Lell gegen Herrn Messi hängen lässt, dann muss man Herrn Ribery entweder a)dazu bringen seine aufgaben zu erfüllen oder b) ihn auswechseln. Dass Lell nicht in der Lage sein würde auf einer ungewohnten Position gegen den vielleicht momentan besten Spieler der Welt ohne Hilfe zu bestehen hätte man vielleicht auch vorher ahnen können, aber allerspätestens nach 5 minuten war es sooo klar, dass auch Klinsmann es hätte erkennen müssen.

  60. @ frankfurter loewe

    Wenn du unter konstruktivem Fussball verstehst, hinten alles zu verriegeln und vorn auf Gevatter Zufall zu hoffen, dann war es natuerlich nicht destruktiv. Ist aber nicht jedermanns Meinung. Ab und an sollte wenigstens der Wille nach einem eigenen Tor erkennbar sein. Habe ich gestern aber nicht erkannt. Zwei Chancen, eine durch Zufall und die andere nach Freistoss aus dem Halbfeld, nun ja.
    Wie gesagt, ich verurteile das auch nicht. Soll jeder machen, wie er es fuer richtig haelt. War ja auch erfolgreich. Nur destruktiv war es eben auch.

  61. Wieso kann Premiere/ Champions TV nicht einfach mal in einer CL Vorberichterstattung CL-Vorberichterstattung machen und die restlichen Themen in einer News Sendung, oder gar nicht bringen (ES NERVT)
    Musste ich einfach nochmal sagen :)

  62. Störer CL
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    Was der TuT da verzapft, ist mal wieder ganz großes Kino. Verdammt die Leistung von Arsenal in alle Ewigkeit, obwohl die Londoner die 2. Halbzeit mehr als offen gestalten. Was hat er eigentlich erwartet? Dass sie auswärts United in Grund und Boden spielen? Und dann dieses verfickte “ManU”!

  63. Hab’ ich auch gedacht. Als ob der sein erstes Fußballspiel sieht und nicht wüsste, dass es eine Heim- und eine Auswärtsmannschaft gibt. Arsenal war so ungefährlich nicht. Naja gut 1. Halbzeit konnten sie schon glücklich sein, dass es nur 1-0 stand. Aber für ein Auswärtsteam in Manchester haben sie wirklich nicht schlecht gespielt.

  64. Lustig, Frankfurter Löwe macht einen Störer obwohl er nicht mal den Spielstand erwähnt, TommyB macht es genau umgekehrt.

  65. Ich verstehe den “angeblichen-mittlerweile-fast-bestätigten” Magath Wechsel immer noch nciht. Warum sollte er sich Schalke antun, wo er doch bei VW absoluter Regent ist und keiner ihm reinredet. Ausserdem ist seine Arbeit doch überhaupt nicht abgeschlossen!

    Bei Schalke gibt es ausserdem noch diese nervigen, wie heissen die noch, ach ja: Fans. Die drehen immer gleich durch, wenn man was falsch macht.

  66. Vielleicht geht es ja auch Magath darum, es noch einmal allen zeigen und sich auch in einer Medienstadt´(oder eben einem emotional aufgeladenen Ruhrpottverein) beweisen zu wollen. Also nicht nur in der Provinz Erfolg zu haben (nennen wir es das “Rehhagel-Syndrom”).

    Für klug halte ich das auch nicht, aber das scheint mir dann schon eine reine Ego-Sache zu sein, und die tief drinnen noch nicht verarbeite Entlassung bei Bayern.

    Oder aber er hat sich nur zum Ziel gesetzt, irgendwann mal wirklich jeden Bundesliga-Verein trainiert zu haben.
    “Ist es für Sie eigentlich etwas Besonderes gegen Ihren Ex-Verein anzutreten?” hören wir dann vor Spielen in Hamburg, Nürnberg, Bremen, Frankfurt, Stuttgart, München und Wolfsburg.

  67. Bezüglich Magath könnte ich mir auch vorstellen, dass VW angesichts der gegenwärtigen Wirtschaftslage die Ausgaben massiv kürzen will/muss. Ratten … Schiff … Ihr wisst schon.

  68. Als wenn Magath in München keinen Erfolg gehabt hätte. Das Double-Double zu holen ist ja selbst bei überlegenem Spielermaterial nicht sooo schlecht.

  69. “Das Double-Double zu holen ist ja selbst bei überlegenem Spielermaterial nicht sooo schlecht.”

    Tja, damals hats aber trotzdem nicht gereicht und man war unzufrieden.
    Heute klammert man sich dagegen an die Hoffnung ja EVENTUELL noch Meister werden zu können und würde dann die Saison schon als “gerettet” ansehen. Etwas absurd ist das schon.

  70. Böse Zungen könnten Magath als Söldner bezeichnen. An Magaths Stelle würde ich mir diesen Schritt sehr gut überlegen.

    Tue ich mir – des Geldes wegen – das Pulverfass Schalke an mit der Aussicht nächstes Jahr weder CL noch Europaliga zu spielen oder bleibe – erstmal zu gleichen Bezügen – in WOB, wo ich a.) sowieso der König schon bin und b.) ich nächstes Jahr mit 99%iger Wahrscheinlichkeit mindestens Europaliga zu trainieren.

    Sollte das ganze letzendlich doch eine Ente sein und Magath gar in Wolfsburg verlängern, steht nicht nur Schalke 04 blöd da.

    @pelto:

    Ich glaube, dass ist nicht nur eine Frage der Zwangs. Erkläre mal einem Arbeitgeber, der Kurzarbeit schafft, dass sich der Chef des firmeneigenen Fußballvereins mal so eben die Bezüge verdoppelt.

    Mir scheinen einige – Sportler, Manager, etc. – die aktuelle Situation falsch einzuschätzen. Selbst der böse Uli H. aus M. hat neulich sehr deutlich angekündigt, dass der Trend bei den FCB eher leicht nach unten gehen wird denn weiter steigen.

    Pro Salary Cap und pro strenges Lizensierungsverfahren im europäischen Fußball.

  71. Ich glaub, der Magath macht den Hiddink. Er wird es doch wohl noch schaffen, Wolfsburg und Schalke gleichzeitig zu coachen, also bitte…

  72. @ sunny2k1: Genau das meinte ich mit “muss”. Auch wenn man es sich bei VW vermutlich leisten könnte, passt es gerade nicht so richtig in die Landschaft, zig Millionen zu Werbezwecken in einen Fussballverein zu stecken. Gibt’s da vielleicht auch Druck seitens Porsche?

    Ein anderer Gedanke (abgesehen von Herrn Magaths Altersvorsorge) wäre noch: Wenn er mit Schalke Meister werden sollte – und das geht vielleicht sogar einfacher, wenn man nicht international spielt – wäre sein Platz in den Fußball-Geschichtsbüchern für alle Zeiten sicher. Leider spräche diese Überlegung aber auch für fortgeschrittenen Größenwahn …

  73. Ich versuche mir gerade vorzustellen, was Magath davon hält, dass man bei Schalke nicht dicht halten konnte. Ja mehr noch, dass das Gerücht gleichzeitig deutschlandweit in etlichen Redaktionen aufschlägt. Es wird wohl kaum Schalkes Wunsch gewesen sein, erst Ende Mai alles offiziell zu machen. Fakt ist, wenn Magath in Wolfsburg Meister würde, wäre das quasi wie ein CL-Sieg mit Bayern und wenn Schalke ihm das jetzt versaut…

  74. @Millern-Tor:
    Dass Magath am Ende in München rausgeflogen ist, schließt doch nicht aus, dass er davor Erfolg hatte.

    Und was ist bitte absurd daran, eine Saison, in der man am Ende noch Meister wird, als “gerettet” anzusehen? Womit ich nicht sagen will, dass eine Meisterschaft alle Probleme der Bayern im Nachhinein glattbügelt, aber gerettet könnte man das schon nennen. Sogar bei Platz 2, dann wäre man nächstes Jahr wieder in der CL und könnte auf der Grundlage einen strukturellen und personellen Umbau starten.

  75. komische Entscheidung. Magath hat in Wolfsburg doch eine Position und ein Umfeld, nach dem sich so ziemlich alle Trainer die Finger lecken würden. Darf alles entscheiden, keiner redet ihm rein, die Fans halten still, und die Medien machen auch keinen Stress.

    Dazu kommt der sportliche Erfolg, den er aktuell mit der Mannschaft hat.
    Ich meine, die Herren spielen um die Meisterschaft, das internationale Geschäft ( und damit die Geldtöpfe ) ist so gut wie sicher.

    Wer ein solches Biotop freiwillig aufgibt, und sich Schalke antut, muss schon ziemlich irre sein. Die Mannschaft besteht aus Schlägern und Verbrechern, Vorstand und AR reden ins Geschäft rein, die Fans drehen bei der kleinsten Gelegenheit durch, und die Medien sind auch nicht gerade handzahm.

    Wahrscheinlich hat Wolfburg Magaths einfach nicht genug befriedigt.

  76. Wahrscheinlich hat Wolfburg Magaths Ego einfach nicht genug befriedigt.

    mein Gott, bin ich froh, dass Wochenende ist…^^

  77. Manche Dinge wiederholen sich ständig. Sind also initiiert, System und gezielt.
    Nur mal so: vor einem wichtigen Spiel von Schalke bei Bayern taucht auf einmal ein Gerücht (von wem wohl???) auf, daß Rafinha zu Bayern wechseln sollte.
    Kurz vor einer möglichen/wahrscheinlichen Meisterschaft von Wolfsburg taucht das Gerücht auf, daß Magath nächste Saison nach Schalke wechselt.
    Wer hat wohl etwas davon, wenn solche Unruhe gestiftet wird?
    DIE Nachtigall hört man schwerstens trapsen…

  78. Off-Topic: lt. einem ORF-Mediensprecher stellt Premiere spätestens im Herbst komplett auf NDS-Videoguard-Verschlüsselung um. (betrifft den ORF, weil über die bisherige Verschlüsselung Premiere direkt auf der ORF-Karte zubuchbar war)

    Quelle: http://satundkabel.magnus.de/satellit/artikel/pay-tv-premiere-bald-nicht-mehr-ueber-orf-smartcards-empfangbar.html

  79. zu Magath
    Anscheinend vergallopieren sich die Medien da grad etwas, alle berufen sich auf ein und dieselbe Quelle: die der Stuttgarter Zeitung. Also lieber noch einmal abwarten, da es heute morgen schon die ersten Dementi gibt (siehe spiegel.de)…

  80. Nö. Gestern haben sich explizit Stuttgarter Zeitung, BILD, Express, ARD, ZDF und Süddeutsche auf eigene Quellen berufen.

  81. Wenn Du den Satz “nach Bild-Informationen” dahingehend deutest, dass es sich um eigene Quellen der Bild-Zeitung und nicht blosse Abschreibe handelt, dann gebe ich Dir recht.

  82. Auf ard.de steht schalke hätte dem wdr eine Einigung mit Magath mitgeteilt, auf der wdr Seite steht nichts davon und im Beitrag über das Thema ist davon auch nichts zu hören.
    Abwarten…

  83. eigene quellen = magath hat bei allen redaktionen angerufen, die er gerade im handyspeicher hatte?

  84. Magath braucht da nicht anzurufen. Seit Assauers Zeiten sickern Entscheidungen von Schalke so durch, wie Suppe durch ein Sieb. Man hat teilweise das Gefühl, dass die S04-Geschäftsstelle eine Bürogemeinschaft mit der BILD-Redaktion hat.

  85. Lt. Sportbild war das Magath-Gerücht am Samstag während der Halbzeit in der Allianz-Arena (Bayern-Schalke) umgegangen.