Bundesliga, #30: Hamburger SV – Hertha BSC

[18h52] Lucien Favre spricht davon, dass er froh sei, dass seine Mannschaft “ruhig geblieben” ist. Das hat sich aber über knapp 60 Minuten am Spielfeldran anders angehört.

Das Unentschieden ist unterm Strich gerecht – okay, vielleicht könnte man angesichts der Qualität der HSV-Torchancen auch über einen Sieg der Norddeutschen diskutieren.

Mal war die eine Mannschaft am Zug, mal die andere. Der HSV in seiner Hochphase wild, ungestüm, mit viel Tordrang. Hertha in seiner gefährlichsten Phase kühl, ballsicher, aber wenig zielstrebig. Bezeichnet dass die besten Chancen eigentlich durch Konter inmitten der Hamburger Drangphasen kamen.

Der HSV hat es versäumt frühzeitig das zweite Tor zu machen. Bei Hertha gelang Favre es eigentlich nicht, dem Team die Ignoranz der Flügel wegzunehmen. Vielleicht auch bedingt durch einen rabenschwarzen Tag von Ebert.

[18h48] Endstand HSV – Hertha 1:1 Hertha damit 4 und der HSV 5 Punkte hinter dem Tabellenführer Wolfsburg. Beide können jetzt nur noch auf den VfB Stuttgart hoffen, der Wolfsburg und Bayern die Punkte klauen könnte. Hertha hat als richtigen Brocken ansonsten nur die verzweifelten Bochumer und Schalke vor der Brust. Auch der HSV hat noch Bochum vor sich, aber vorallem Werder Bremen am nächsten Sonntag.

[18h46] Es ist in den Schlußminuten nur noch ein Anrennen auf das Berliner Tor. Favre brüllt nur noch wie am Spieß.

[18h42]Raffael geht raus, Chermiti kommt rein.

[18h39] Wie das Standing von Albert Streit beim HSV ist? Olic sucht lieber das Dribbling gegen drei Gegner als den einfachen Fünf-Meter-Pass auf Streit zu spielen.

[18h36] Der HSV nun stark überlegen, packt Verzweiflung in die Waagschale, schießt aus allen Lagen. Knapp 10 Minuten zu spielen.

[18h35] Pantelic wird gegen Domovchiyski ausgetauscht.

[18h33] Bei Sportcast gibt es offensichtlich ein neues Feature: das “Kamerakind”. Darf heute die Spidercam bedienen.

[18h31] Marcel Jansen wird gegen Albert Streit ausgewechselt, der seine vierte oder fünfte Chance bekommt, ohne dass er beim HSV bislang wirklich überzeugte. Weiß nicht was das Problem mit Rincon ist, dass er aber so gar nicht ausgetestet wird.

[18h29] Das Bizarro-Spiel: kaum ist der Ausgleich erzielt, hängt der HSV in den Seilen und es ist die Hertha die nachsetzt. Derzeit aber wenig zwingende Aktionen von beiden Mannschaften.

[18h23] HSV – Hertha 1:1, Kacar, 67te Abschlag Drobny, Pantelic legt den Abschlag an der Strafraumgrenze zurück auf Kacar. Kacar läßt den Ball am Oberschenkel abtropfen und zieht aus 25m ab.

Vermutlich ging es heute nur so und nicht anders.

[18h20] Hertha greift weiterhin stupide durch die Mitte an, selbst wenn draußen die Flügelspieler völlig freistehen und um Zuspiele betteln. Hertha schafft es nicht, die Hamburger auseinanderzuziehen.

[18h19] Köln geht 1:0 in Führung, Novakovic.

[18h15] Lucien Favre steht zirka seit der 35ten Minute an der Seitenlinie und brüllt Anweisungen aufs Spielfeld. Hertha weiterhin wenig zielstrebig nach vorne, selbst bei Kontern. Da muss Pantelic minutenlang an der linken Seite warten, bis Mitspieler nachrücken.

Der HSV kann unterdessen schonmal das “1-Stürmer-System” für das UEFAcup-Spiel am Donnerstag testen. Guerrero hat einen Schlag auf den Fuß bekommen und muss raus. Pitroipa kommt rein.

[18h07] Das Spiel erlebt seine beste Phase. Jol scheint seine Mannen richtig in den Senkel gestellt zu haben und darauf hingewiesen, dass man sich viel Arbeit ersparen könnte, wenn man jetzt das 2:0 macht. Der HSV attackiert das Berliner Tor. Hertha wiederum kann sein Lieblingsspiel spielen: Konterfußball.

[17h46] Halbzeit HSV – Hertha 1:0 Hertha wird für seine Harmlosigkeit abgestraft. Die Führung des HSVs ist die Belohung für 1-2 konsequent durchgezogene Angriffe und gutem Karma. Da haben wohl alle brav ihren Mittagsteller aufgegessen, während Marco Pantelic wieder seinen Rosenkohl nicht wollte (“Ich lauf doch nicht wegen jeder Gemüsebeilage zum Dieter und entschuldige mich“).

[17h39] Die Partie ist nach 39 Minuten keine pralle Schönheit. Beide Mannschaften spielen mit Handbremse. Der HSV läßt es ruhig angehen, wartet bis sich die Chance für den schnellen Angriff bietet oder man sich bis vor dem Strafraum durchschummeln konnte. Bedenklich ist allenfalls die hohe Zahl an unforced errors beim Spielaufbau aus der Abwehr heraus.

Hertha macht einen ratlosen Eindruck. Man weiß nicht wie man die Pille vernünftig in den Strafraum oder ins Tor unterbringt. Man gibt bei Ballbesitz HSV sehr bereitwillig das Mittelfeld auf. Man versucht gar nicht erst ein hohes Tempo anzuschlagen und den HSV in konditionellen Kalamitäten zu bringen.

[17h29] Der HSV hat in der Abwehr zwei Schwächen: spielt man offensiv, steht die Abwehr sehr hoch und ist anfällig gegen lange Steilpässe. Spielt man nicht offensiv, dann ist man über die Außenpositionen angreifbar, weil die Außenverteidiger dazu neigen, weit vom Mann zu stehen und Flanken zuzulassen.

Hertha kann weder das Tempo entwickeln um Pantelic mit Steilpässe zu füttern, noch nutzen sie die Flügel. Links und rechts geht kaum was, Ebert steht sehr weit innen, obwohl Außenverteidiger Piszczek durchaus Lust hätte nach vorne zu gehen.

[17h25] Der HSV hat wieder 1-2 Brikett nachgelegt und gestaltet das Spiel optisch ausgeglichener. Wenn dem HSV aber nicht das 2:0 gelingt, wird dies wieder ein Zitterspiel. nach 70 Minuten wird aufgrund der weiten Wege die in der Defensive gegangen wird, der Akku leer sein.

Hertha gehen momentan die Handlungsmöglichkeiten ab, um ein Spiel zu gestalten, bei dem der Gegner bereits hinten auf sie wartet.

[17h20] Der zweite seriöse Angriff des HSVs – wieder über links vorgetragen – bringt einen Eckball. Der abgewehrte Eckball kommt auf Umwege wieder zu Trochowski nach links raus, der fast noch an der Eckfahne steht und den direkten Schuß aufs Tor versucht. Der Ball ditscht gegen die Latte. Throw-Away-Fact: der 18te Aluminiumtreffer, according Namensvetter Dittmann.

[17h17] Der HSV tut nicht nur wenig, sondern eigentlich gar nichts. Die Bälle gehen derzeit sehr früh und fast ausnahmslos bereits in der eigenen Hälfte verloren. Hertha steht im Mittelfeld sehr gut, aber nach vorne geht ihnen der Zug ab. Torgefahr eher durch Zufall oder Abwehrfehler als durch geplante Aktionen.

[17h13] Traumstart des HSVs, der nun noch weniger Iniative zeigen muss, als sie es bislang in diesem Spiel taten und einen feinen Konter spielen und freie Räume ausnutzen, das können sie.

Hertha weiter bemüht das Spiel zu machen.

[17h08] HSV – Hertha 1:0, 8te Jansen Nach einer hinten links abgewehrten Hertha-Aktion, treibt Olic den Ball die linke Seitenlinie entlang, läuft 30-40m mit dem Ball und entsprechend viel Zeit hätte Hertha eigentlich um zurückzulaufen. Olic läßt an der Grundlinie van Bergen aussteigen und flankt. Mitgelaufen sind Jansen, der nach innen zog und Guerrero weiter hinten im Strafraum. Jansen dreht sich vor Simunic in den Pass rein und kann ihn volley ins lange Eck lenken.

[17h03] Die ersten zwei Minuten entwickeln sich – ganz der Fußballkenner der ich bin – genau entgegengesetzt zu meinen Erwartungen. Hertha kommt zweimal vor das Hamburger Tor auf und der HSV hat schon mit dem Überschreiten der Mittellinie Probleme.

[17h01] Mal sehen welches gesicht der HSV zeigt. Von Hertha erwarte ich erstmal nichts anderes als eine abwartende Haltung. Hertha in Schwarz/Dunkelblau mit weißen Brustring und der HSV in Weiß-Rot.

[16h52] Werder ohne Jensen, Pasanen, Hunt, Almeida, Özil, Fitz und Diego. “Rückenprobleme” und ähnliches. Setzt vorallem bei Diego bevorzugt zwischen UEFAcup-Spieltage ein.

[16h46] Jedem Reporter der vom “wichtigsten Spiel der Saison” spricht, gehören die primären Geschlechtsorgane rausgerissen. “Verraten Sie uns, von was Sie träumen” gehört ebenso auf den Index. Jens Westen heute mit einem rabenschwarzen Tag.

Westen zu Favre: “Warum lachen Sie?” – WEIL DU HEUTE IDIOTENFRAGEN STELLST!!! Hat Favre leider nicht gesagt.

Die Aufstellungen des Spiels:
Hamburger SV. Jol hat mich erhört und kehrt zu Aogo hinten und Jansen vorne zurück. Tavares für den verletzten und/oder formschwachen Alex Silva.
1 Rost
20 Demel | 16 Gravgaard | 5 Mathijsen | 40 Aogo
14 Jarolim | 28 Tavares
15 Trochowski | 9 Guerrero | 7 Jansen
11 Olic

Hertha BSC – Ebert doch mit dabei, obwohl es noch am Donnerstag hieß, dass er ausfallen würde.
1 Drobny
26 Piszczek | 4 von Bergen | 14 Simunic | 13 Stein
8 Dardai | 44 Kacar
20 Ebert | 10 Raffael | 7 Cicero
9 Pantelic

[16h37] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Diego und Özil verletzt … Schelm, Böses etc. …

  3. Fehlt nur noch, dass Diego sagt: “Heute kann ich nicht, hab Migräne.”

  4. Vielleicht will er das Wochenende auch nur für eine Cabrio-Tour von München nach Turin nutzen.

    Die Alpen sollen zu dieser Jahreszeit wunderschön sein.

  5. hahaha bisher volle Punktzahl für’s Liveblogging :))

  6. Verstehe aber dieses Versteckspiel nicht. Es gibt doch keine Diego-Einsatzpflicht und jeder kann nachvollziehen, dass Bremen nicht mehr in die Bulisaison investiert – also kann man doch auch offen zugeben, dass man einige wichtige Spieler für Donnerstag schont.

  7. Ivica Olic, Dancing Queen. Nicht schlecht.

  8. Ruhig Brauner! Nu knüppel mal nicht so auf´m Westen rum, der kann im Gegensatz zu vielen anderen bei Sky schon was…

  9. Genau das stößt mir auch sauer auf und macht mir sogar Thomas Schaaf mal unsympathisch. Dann schont man Diego, Özil und Co. halt, kann man ja so machen.

    Aber grundsätzlich dieses nicht mal mehr Rumgeeiere sondern handfeste Gelüge von Verletzungen und Sätze wie “das schmerzt uns natürlich”.

    Nicht für die Maßnahme an sich sondern für dieses Verarschen und für dumm verkaufen der Leute muss eigentlich die Strafe auf dem Fuße folgen.

  10. Das war jetzt aber kein Abseits ! (Hertha)

  11. Gravgaard sollte seinen Kopf etwas weniger oft in Gewaltschüsse halten. Dann wäre er vielleicht im Rest der Partie etwas gedankenschneller …

  12. @Dogfood zur Info: Ich kann im “mobile theme” nicht kommentieren. Mach ich da was falsch?

  13. Der Kicker hat eine andere Partie gesehen: “Das verfolgerduell war in den ersten 45 Minuten eine flotte Nummer.”

  14. Für so eine Schwalbe im Strafraum MUSS es einfach Gelb geben.

    Und Jarolim hätte trotz Vorteilsentscheidung im Anschluss an die Aktion Gelb für das taktische Foul sehen können.

  15. Heute wird bei HSV-Hertha mal wieder die Nutzung der Spidercam ausprobiert.

  16. Dit is Berlin.

    Schiete.

  17. Streit … Hm, war bisher eher ein schlechtes Omen.

    Aber jetzt kann er ja vielleicht alles wieder gut machen.

  18. Es ist manchmal ein Kreuz, HSV-Fan zu sein.

  19. allerdings, milhouse. Jetzt sitzt uns auch noch der BVB im Nacken …

  20. Was passiert eigentlich, wenn der HSV noch aus den UEFA-Cup-Plätzen rutscht, aber den UEFA-Cup gewinnt? Bekommt der HSV dann einen zusätzlichen Startplatz im UEFA-Cup oder geht das auf Kosten des Tabellenfünften? (Wikipedia liefert hierzu leider keine eindeutige Aussage)

  21. Und was bitteschön soll ein Werder-Fan dieser Tage sagen? ;-)

  22. Der Wer da? Fan schenkt die Bundesliga ab und lacht sich ins Fäustchen. Würde ich aber auch machen in der Situation.

  23. @Fußballphilosoph
    In der Tat wäre der HSV als Titelverteidiger nächste Saison gesetzt, selbst wenn er Tabellensechster werden würde. Das ist denn auch die einzige Konstellation, die Deutschland einen zusätzlichen Platz bescheren würde.

  24. Wenn Werder den Uefa-Cup holt, ginge das auch. Ich weiß allerdings nicht, ob sie dafür dann auch das DFB-Pokalfinale verlieren müssen.

  25. ja, sie müssten das pokalfinale verlieren.

  26. Oh, das stimmt natürlich. An Werder hatte ich nicht mehr gedacht. =)

  27. mein tipp

    champions league: wolfsburg, bayern

    cl-quali: stuttgart

    europa league: hertha, dortmund, hamburg, bremen

    relegation: bielefeld

    absteiger: gladbach, karlsruhe