Screensport am Freitag

Heute wegen Zeitmangel in Kurzfassung. Einen einzigen Programmhinweis möchte ich doch noch geben: heute abend bringt PHOENIX ab 20h45 drei Dokumentarfilme zum Fußball.

Dit’n’Dat

Laut dpa ist bei PREMIERE die Entscheidung gefallen, sich diesen Sommer in SKY Deutschland umzubenennen. Damit werden die Vermutungen die u.a. nach Bekanntwerden einer PREMIERE-Meinungsumfrage aufgekommen sind, bestätigt.

Damit macht PREMIERE in diesem Sommer eine neue Baustelle auf: Marketingmaßnahmen um den neuen Namen in der deutschen Medienlandschaft zu etablieren.

Die Bayrische Landeszentrale für neue Medien stimmt heute über die Zulassung von vier PREMIERE-Kanälen ab. Deren Arbeitstitel lautet “Premiere Sp-1”, “Premiere Sp-2”, “Premiere Sp-3” und “”Premiere Hits”. “sp” wie in “Sport” oder wie in “Spielfilm”? Ersteres würde das Ende des Sportportals einläuten. Aber: für “PREMIERE Sport” hat man noch eine Zulassung bis 2014. Zweiteres eine Umstrukturierung der Filmkanäle (bisher PREMIERE 1 bis 4, zugelassen bei der Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein).

Das ZDF wird den im Sommer 2010 auslaufenden Vertrag mit dem Universum-Boxstall nicht verlängern (Qu: FAZ). das ZDF zieht damit Konsequenzen aus einer neuen “Prioritätensetzung” in Zeiten knapper werdender Finanzen. Dabei soll aber auch die schwache Qualität der Kampfansetzungen eine Rolle gespielt haben. Und wenn man sich die Ansetzungen des ARD-Kampfabends am Samstagabend ansieht, kann es dort eigentlich auch nur eine Frage der Zeit sein, bis man dort den Stecker zieht.

Freitag, 8.5.2009

10h00 F1 aus Barcelona, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH, BBCi live
PREM: Whl 12h25, 18h30, Sa 7h55

14h00 F1 aus Barcelona, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH, BBCi live
PREM: Whl: 20h, 4h30, Sa 6h, 9h25

15h45 Golf: European Tour aus Italien, #2, PREMIERE live

16h15 Eishockey-WM: USA – Russland, Halbfinale 1, BÄH + ORFsport+ live
BÄH: Kommentar: Marc Hindelang

18h00 Zweite Liga: 31ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Michael Leopold
1860 München – Hansa Rostock (Komm:Willmann/Konf:Renner)
FSV Frankfurt – MSV Duisburg (Petrzika/Seidler)
Osnabrück – Alemannia Aachen (Schröter/Roos)
RW Oberhausen – Wehen-Wiesbaden (Potofski/Hüsgen)
Kaiserslautern – Augsburg (Schmitz/Evers)

20h15 Eishockey-WM: Kanada – Schweden, Halbfinale 2, BÄH + ORFsport+ live
BÄH: Kommentar: Marc Hindelang

20h15 – 21h00 Cricket: Test England – West Indies, FIVE Tape

20h30 Bundesliga: Leverkusen – Bielefeld, #31, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Jessica Kastrop. Kommentar: Marcus Lindemann
Whl: 22h30 Sa 13h10

20h30 Rugby, Top14: Dax – Toulon, #25, EUROSPORT2 live

20h30 Rugby, Magners League: Leinster – Scarlets, BBC 2W live

20h45 – 23h00 Features, PHOENIX
20h45: Das verflixte dritte Tor – über das Wembley-Tor
21h30: Das Deutsche Duell – über BRD-DDR 1974
22h15: Die Todeself – über ein Spiel im 2ten Weltkrieg zwischen einer ukrainischen Betriebsmannschaft und einer deutschen Luftwaffenelf.

22h00 Golf: The Players Championship, #2, PREMIERE live

1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Washington Capitals, Game 4/7, ESPN live
Serie 1-2
Whl: Sa 15h30

4h00 NHL: Carolina Hurricanes – Boston Bruins, Game 4/7, ESPN Tape
Serie 2-1
Whl: Sa 18h

Samstag, 8.5.2009

11h00 F1 aus Barcelona, 3tes Freies Training, PREMIERE + BBCi live
12h00 U17-EM: Spanien – Frankreich, EUROSPORT live
12h30 Football Focus, BBC One
13h00 Handball, Pokal: Final Four, NDR live
13h30 SPL: Rangers – Celtic, PREMIERE live
14h00 F1 aus Barcelona, Qualifying, PREMIERE + RTL + BBC One live
14h00 3te Liga: Union Berlin – Regensburg, #35, RBB live
14h00 U17-EM: Deutschland – England, EUROSPORT live
15h10 Golf: European Tour aus Italien, #3, PREMIERE live

15h30 Bundesliga: 31ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Sebastian hellmann und Franz B.
Energie Cottbus – Bayern München
VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg
Hannover 96 – Frankfurt
Borussia Dortmund – Karlsruher SC
Hertha BSC – VfL Bochum
1899 Hoffenheim – 1.FC Köln

15h30 Rugby League: ChallengeCup: Wakefield – Wigan, BBC One live
15h30 Fußball, Nordirland, Pokal: Cliftonville – Crusaders, Finale, BBC 2NI live
16h00 GP2 aus Barcelona, #1, PREMIERE live
17h45 Formel BMW aus Barcelona, #1, PREMIERE live
18h00 Fußball, Österreich: Sturm Graz – Austria, #33, PREMIERE live
18h30 Premier League: West Ham Utd – Liverpool, #36, PREMIERE live
19h00 Rugby, Wales, Pokal: Neath – Llanelli, S4C live
20h15 – 21h00 Cricket: Test England – West Indies, FIVE Tape
20h30 – 22h30 Hip Hop Dance: Battle of the Year aus Montpellier, EUROSPORT 2 live
21h00 SPL: Dundee Utd – Aberdeen, BBC Alba Tape
21h30 MLB: LA Dodgers – San Francisco Giants, ESPN live
22h00 Primera Division: Valencia – Real, #35, PREMIERE live
22h00 Golf: The Players Championship, #3, PREMIERE live
22h00 Fußball, Portugal: Sporting – Setubal, RTP Int live
1h00 NHL: Washington Capitals – Pittsburgh Penguins, Game 5/7, ESPN live
4h30 NHL: Vancouver Canucks – Chicago Blackhawks, Game 5/7, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Kartenvorverkauf für den ARD-Kampfabend läuft wohl auch nicht grad berauschend.

    Beim Kauf einer Eintrittskarte bekommt man schon eine 2. umsonst dazu

  3. Ich wollte gestern schon eine Vermutung anstellen, dass es sich bei Premiere-Sp 1, 2 und 3 um drei Sportkanäle handelt. Jedoch denke ich eher, dass es sich – weil Arbeitstitel – um “Sparte” handelt, sprich Premiere Spartenkanal 1, 2 und 3.

    Ausserdem – wenn ich mich nicht ganz entsinne – stand in der Meldung bei satundkabel.de, dass die Sitzung des Landeszentrale am 14.05 (nächsten Donnerstag) stattfindet.

    btw. eine andere Frage zu Premiere: hat wer eine ahnung, wann die zahlen zum ersten quartal veröffentlicht werden?

  4. @Austhromas
    “Sparte” halte ich eher für unwahrscheinlich, denn von den Spartenkanäle erwarte ich eigentlich, das man sie sich außerhalb einkauft und sich auf seine Kernkompetenzen Spielfilm + Sport beschränkt (insofern wundert mich “PREMIERE Hits”. Wenn damit Musik gemeint ist, hat man eigentlich einen nahestehenden Kanal mit “Hits 24”).

    Nächsten Quartalszahlen gibt es am 14.5.

  5. Ich vermute hinter PREMIERE HITS eher einen Filmkanal. Bei Sky Italia gibt es nämlich einen Sender namens Sky Cinema Hits.

    Auf ähnliches könnte es da hier hinauslaufen, da man ja – laut besagter Marktforschung – mit ca. zehn Filmkanälen plant. Frage ist nur, wie man die Filmkanalfamile nennt, ob Cinema, wie in Italien, Movies wie in UK oder doch deutsch Film oder Kino.

  6. Ich tippe auf Sport! Bei Premiere wird doch im oberen Management englisch gesprochen, also passt Sparte nicht……:-)
    Und dass das Sportportal endlich abgeschafft wird, davon gehe ich felsenfest von aus. Die Frage ist nur, ob sie diese Sende neu genehigen lassen müssen.

  7. Ich weiss ja noch nicht ob ich mein Abo verlängere. Momentan müsste ich fast das doppelte zahlen… nicht gerade ein sympathisches Preis/Leistungsverhältnis.

  8. Surer beim 2. freien Training zum optisch veränderten BMW: “Die Nase ist erhöht. Es wirkt etwas arrogant”.

  9. Cejka-Watch: Bei den Players Championship, dem “fünften” Major, derzeit Anfang der 2. Runde in Führung.

  10. Wie in Harbourtown auch. Am Ende waren’s 15 Schläge Rückstand.

  11. Das 2. Freie Training sollte Piquets Karriere wohl beendet haben. Der fuhr heut’ nach dem Fußballmotto: Wenn wir hier schon nix reißen, machen wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.

  12. Cleverer Schachzug von Anixe: Sie nutzen es geschickt aus, dass die 2. Liga in dieser Saison keine Montagsspiele mehr hat und platzieren am Montag um 20:15 eine aufgezeichnete Konferenz von jeweils drei Spielen der 3. Liga. Los geht’s am 11.05. mit Union-Regensburg, Aalen-Paderborn und Dresden-Haching. Zu empfangen in HD und SD.

    http://www.anixehd.tv/index.php?id=dritte

    Union-Regensburg läuft ja morgen auch live im RBB, und an den letzten beiden Spieltagen soll es in verschiedenen 3. Programmen Live-Konferenzen weiterer Spiele geben (Details noch offen).

  13. Cejka mit fünf Schlägen Vorsprung derzeit

  14. Ich hab’ noch nie ‘n Ass live gesehen. Eben wär’s ja zweimal fast soweit gewesen.

  15. @dogfood. Das ist heute mein Lieblingszitat von Dir: “Damit macht PREMIERE in diesem Sommer eine neue Baustelle auf: Marketingmaßnahmen um den neuen Namen in der deutschen Medienlandschaft zu etablieren.”

    Da hast Du völlig recht – mit gesundem Menschenverstand betrachtet.

    Die Realität schaut leider so aus, dass Premiere gerade seine Sportkommunikation (mit exzellentem Personal) dichtgemacht hat. Heißt: Wo die Medienlandschaft anrufen soll, ist grad ein bisserl unklar.

    Kann man verstehen, muss man nicht.

  16. Zur Zeit wird ja wohl von premiere das Sportpaket (also Bundesliga + das “Rest”-Paket) an ausgewählte Stammkunden für 20 Euro/Monat angeboten. Das wäre ein interessanter bzw. attraktiver Preis, ich hoffe ja, das sowas noch drin ist, die neue Preisstruktur sieht scheinbar eher ein teures Basispaket plus Add-ons vor.

  17. Teaminterne Spannungen hin oder her, aber wo zum Geier ist denn die individuelle Passsicherheit (mit gefühlten 4 s) von Leverkusen hin? Da ist ja fast nix mehr von übrig. Unglaublich, was die für Ballverluste produzieren mit diesem Personal. Wenn sich die Spieler dann auch noch anmaulen und die Laufwege nicht abstimmen, kann man natürlich nicht um internationale Plätze spielen. Dazu aber die wohlwollende Körpersprache von Labbadia, ich frag mich, was da los ist.

  18. Warum sind denn Filmkanäle in HSH zugelassen, wenn das Unternehmen in Bayern(?) sitzt? Kann man sich das aussuchen?

  19. @sternburg

    das ursprüngliche (Bertelsmann)-Premiere saß in Hamburg. Die besagten Sender dürften damals für “Premiere Digital” zugelassen worden sein, dem Digitalangebot bevor man 1999 mit DF1 verschmolz.

  20. Die Nonchalance, mit der da Bayer zu Werke gegangen ist, war schon wieder beeindruckend. Ich will nicht sagen, dass es durch und durch schlecht war, aber diese wenn-es-nicht-klappt-ist-es-auch-egal-Haltung geht schon gehörig auf die Nerven.Mal wieder ein Zeichen, dass für manche Mannschaften die Buli-Saison endlich aufhören sollte.

  21. Penguins-Capitals

    Nach der Aktion von Ovechkin wird’s im letzten Drittel noch hässlich, wenn das Spiel dann schon entschieden ist.

  22. @vetter itt: das leuchtet ein, danke