Screensport am Montag: was es nicht gibt

Dit’n’Dat

Es gilt noch ein paar Nachrichten aus der letzten Woche abzuarbeiten: ESPN hat Matt Millen als Experten für seine NFL-Pregame-Shows verpflichtet. Der einstige NFL-Profi und geschasste GM der Detroit Lions, kam bereits in den letzten Playoffs bei NBC zum Einsatz, wo er einen eher positiven Eindruck hinterlassen hat – zumindest bei allen die minimum 200km außerhalb der verbrannten Erde in Detroit wohnen.

Beim kleinen US-Sportsender Versus gehen die NHL-Einschaltquoten in diesen Playoffs durch die Decke, vorallem dank der Washington – Pittsburgh-Serie. So viele Fernsehzuschauer hatte ein NHL-Zweitrunden-Playoff-Spiel zuletzt 2002. Im Schnitt sahen in der zweiten Playoff-Runde 800.000 Zuschauer zu (+38%). Bei Caps gegen Pens waren es am letzten Montag 1,21 Mio, am letzten Mittwoch 1,49 Mio (wobei das natürlich angesichts der Bevölkerungszahl der USA auch für einen Kabelsender insgesamt maue Zahlen sind, wenn man es z.B. mit DSF-Zahlen in Relation setzt)
(Multichannel News, Sportsmediawatch)

Die 11 Freunde haben rund um das DFB-Pokal-Endspiel zwischen Werder Bremen und HSV Bayer Leverkusen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm unter dem Motto “Tor in Berlin” gestrickt. Am Freitagabend blickt eine gesellige Runde von Fußballexperten und Brillengestellmodels auf die Saison zurück: Marcel Reif, Hermann Rieger, Arnd Zeigler, Phillip Köster, Jens Kirschneck und “Gäste”. Am Pokalsamstag gibt es ein Fußball-Maskottchen-Wettrennen, Sammlerbörse, Fußball-Schule für Kinder, Fußballturnier (u.a. mit Axel Kruse, Jan-Josef Liefers) und Public Viewing des Endspiels.

Spocht von heute

Was es heute nicht gibt: Zweitliga-Fußball. Da englische Woche, fällt der Montagsspieltag heute aus.

Das Abstiegsderby aus der Premier League: Newcastle – Middlesbrough, ab 21h. Drei Spieltage vor Schluß sind beide Mannschaften 3 Punkte unterm Strich und haben seit Ewigkeiten nicht gewonnen. Newcastle nur mit einem Sieg in diesem Jahr, Middlesbrough immerhin mit zwei Siegen. In beiden Vereinen treffen auch einstige Fußballprofis und Jungtrainer aufeinander. Alan Shearers Bilanz seit Amtsübernahme in Newcastle Anfang April: 5 Spiele, 2 Unentschieden, drei Niederlagen. Middlesbrough zeigt sehr viel Geduld mit dem m.E. wenig überzeugenden Gareth Southgate, der nun das dritte Jahr Boro trainieren darf.

Wer geglaubt hat, dass PREMIERE an diesem zweitligafreien Montag zuschlagen würde, sieht sich getäuscht. Interessierte suchen das Stream-Portale ihres Geschmacks auf.

Bleibt also noch NHL als Live-Sport. Heute nacht gibt es Matchbälle für Pittsburgh und Chicago. Bei Washington hängt wiederum vieles von Ovechkin ab, im Guten wie im Schlechten. Bei Ovechkin erstaunt immer wieder wie frei er zum Schuß kommen kann. Andererseits: außerhalb von Ovechkin wird es bei den Capitals schnell duster. Ovechkin sorgte – Stand Spiel 5 – für knapp die Hälfte aller Caps-Tore in der Serie. Von den anderen kommt einfach zu wenig. Goalie Varlamov, der weiterhin bei Schlagschüßen keinen bombensicheren Eindruck macht, wird heute nacht einer besonderen Belastungsprobe ausgesetzt sein: im Wissen um seine Fehler, steht er in einem entscheidenden Spiel 6 in einem Auswärtsspiel im Tor und trägt mit der linken hand einen ausgelutschten Fanghandschuh, den er nicht wechseln will.

Bei Chicago – Vancouver stehen die Vorzeichen auf Sieg Blackhawks. Die ‘Hawks wirkten in Vancouver wesentlich reifer. Die Canucks ließen das rechte Maß an Härte vermissen, fingen sich zuviele Strafen ein. Dazu eher blasse Vorstellungen der drei Schlüsselspieler Mats Sundin und die Sedin-Twins. Es bräuchte heute schon eine absolute Ausnahmeleistung von Roberto Luongo, damit die Canucks sich in ein Spiel 7 rüberretten können – nicht dass Luongo nicht dazu in der Lage wäre.

Als Fußball-Surrogat mag heute eine Drittliga-Konferenz vom Samstag dienen, die Anixe heute und an den nächsten Montagen ausstrahlt. Zur Erinnerung: es gibt nicht nur den Anixe HD-Sender. Die Programme werden auch für Otto Normalseher auf Anixe SD ausgestrahlt.

Montag, 11.5.2009

7h00 MLB: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays, ESPN Tape
Whl: 15h

12h00 NCAA-Volleyball: Finale, ESPN Tape

20h15 Dritte Liga: Konferenz, Anixe Tape
Union Berlin – Regensburg, Aalen – Paderborn, Dynamo Dresden – Unterhaching

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra, Sa 12h30/EinsExtra
Themen: Die Leiden des Dopingopfers Andreas Krieger, Unselbständigkeit von Fußball-Profis, Ohne Ehrenamt, kein Breitensport

1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Washington Capitals, Game 6/7, ESPN live
Serie 3-2
Whl: Di 17h30

4h00 NHL: Chicago Blackhawks – Vancouver Canucks, Game 6/7, ESPN live
Serie 3-2
Whl Di 20h

Dienstag, 12.5.2009

11h00 U17-EM: Spanien – Schweiz, EUROSPORT live
14h00 MLB: NY Mets – Atlanta Braves, ESPN Tape
15h30 Feature: Fußball in den Anden, 3Sat

17h30 Zweite Liga: 32ter Spieltag, PREMIERE live
Wehen-Wiesbaden – 1860 München
Aachen – Kaiserslautern
Hansa Rostock – Augsburg
MSV Duisburg – Oberhausen

17h45 U17-EM: Deutschland – Niederlande, EUROSPORT live

20h00 Bundesliga: 32ter Spieltag, PREMIERE live
Bayern München – Leverkusen
Karlsruher SC – Hannover 96
1.FC Köln – Hertha BSC
Wolfsburg – Dortmund

20h00 HBL: Melsungen – Magdeburg, #31, BÄH live
evtl 1h00 NHL: Carolina Hurricanes – Boston Bruins, Game 6/7, ESPN live
2h00 NBA: tba, FIVE
4h00 NHL: Anaheim Ducks – Detroit Red Wings, Game 6/7, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das DSF wird dieses Jahr wieder jeden Tag live aus Wimbledon berichten und nicht mehr wie letztes Jahr als Zusammenfassung am Abend(siehe DSF-Mediaunterlagen).
    Premiere brauchte wohl weiter Geld und verkauft seine Exklusivrechte ans Free-TV, anstatt die sowieso schon magere nicht Fussball-Berichterstattung zu stärken.

  3. Sundin hat aber aus meiner Sicht in Spiel 5 sein bislang bestes Spiel der Serie gemacht. Der Knackpunkt der Serie dürfte, wenn die Hawks sich durchsetzen, Spiel 4 gewesen sein. Das Spiel lief so wie es die die Canucks sich vorgestellt hatten. sie haben die schnelleren jüngeren Hawks im Mittedrittel abgefangen und die konnten weder mit Schwung ins Drittel reinfahren noch konnten sich sich in den ecken durchsetzen. Alles war perfekt für die Canucks und dann kam kurz vor Schluss der Auslgeich. Im Spiel 5 haben die Schiris zuviel laufen lassen was den Canucks geholfen hat. Als sich das Spiel in eine Massenschlägerei zu verwandeln drohte haben sie die Pfeife aus der Kabine geholt. Unglücklicherweise hats dann Bieksa getroffen der dummerweise auch noch Penaltykiller ist und Johnson konnte die alte Regel(Scheibe muss raus) nicht befolgen; Resultat Tor für Chicago. Ich fürchte leider das das die letzte Runde ist, die die Hawks gewinnen können, denn Detroit hat ein ähnliches Spielsytem(nur etwas besser) und Anaheim ist defensiv wohl zu stark. Ich hoffe aber, das der Kader zusammenbleibt, dann ist Chicago in 1-2 Jahren ein Titelkandidat.

  4. zu Anixe:
    Zu den Montagen kommt auch am Freitag die 3. Liga
    36. Spieltag: Freitag, 15. Mai 2009, 20.15 Uhr
    (ausgewählte Spiele in der Konferenz vom Dienstag/Mittwoch Spieltag)
    Wiederholung am Folgetag um 12:00 Uhr

  5. cool. DSF Bundesliga aktuell à la NFL Total Access. Gibt’s das schon länger?

  6. DFB ermittelt gegen Wiese, weil der den HSV nach dem Spiel mit dem Megafon beleidigt hat. Ich erwarte eine Sperre von einem Spiel mindestens und zwar im Pokalfinale, weil es für Werder in der Meisterschaft um nix mehr geht ;). Dann ist auch das Torwartproblem für die Länderspielreise gelöst.

    Im Ernst. Langsam habe ich das Gefühl, dass es beim DFB im Kontrollausschuss zu viele Menschen gibt, die offenbar zu wenig zu tun haben. Jeder Fliegenschiss wird, wenn ihn die Bild zur Schlagzeile macht, zur Staatsaffäre aufgebauscht. Okay, Wiese hat sich danebenbenommen. Ist das eine neue Erkenntnis? Muss das justitiabel werden, damit die Geschichte schön lange hochgekocht wird? Und dann die von mir schon lange nicht mehr nachvollziehbaren Geldstrafen gegen Vereine, wg tatsächlicher oder vermeintlicher Vernachlässigung der Ordnungspflicht. Ist bei der UEFA nach Europapokalspielen ähnlich, wobei mir dann nie ganz klar wird, warum in einem einzigen griechischen oder türkischen Stadion überhaupt noch gespielt werden darf. Bei dem, was da abläuft, geht es hier doch eher zu wie auf einer Trauerfeier.

  7. Diese Bestrafung ist aber schon seit längerem so. Ich erinnere mich an Mike Franz nach dem Aufstieg und Kasey Keller nach einem Spiel gegen Köln, die auch die Erzrivalen per Megaphon beleidigt haben.
    Warum man so etwas bestrafen muss, versteh ich aber absolut nicht. Es ist ja nicht so, dass sie da zur Gewalt aufrufen würden. Ein bisschen Abneigung darf doch auch mal ein Spieler zeigen.

  8. …und er heißt wohl Maik Franz ;)

  9. Ich mag Großmäuler im Fußball und werde immer mehr zum Wiese-Fan.

    Mal ehrlich: Er ist der einzige, der das Recht hat, so was zu bringen, weil er sich schon vorher aus dem Fenster gelehnt hat. Ähnlich wie Effe damals bei dem Fuxx für Emerson.

  10. Lasst mich raten… Hat ne Humba angestimmt und dabei ein S… HSV eingestreut?

    Falls jemand vor Ort war, mich würd zur Einordnung schon interessieren, wegen was die DFL wieder einen Aufriss macht.

  11. Wäre das mit Wiese aufgefallen,wenn die Werder Fans!!!! es nicht bei Youtube gepostet hätten? Ich mein,wenn mein Goalie jemanden beleidigt,würde ich es mir schon überlegen,ob man das Video veröffentlicht. Wahrscheinlich wussten die Filmer gar nicht,welche Konsequenzen da dem Wiese drohen,oder da war ein HSV Fan im Werder Block^^

  12. Hmmpf.. dass ich nicht einfach mal bei youtube gesucht habe, ist jetzt fast peinlich :-)

  13. Penguins-Capitals

    !!??!! … ich werd’ bekloppt!

  14. Rostocks Andi Zachhuber sagt über den Abstiegskampf in der 2. Liga: “… es werden wahrscheinlich nicht einmal 40 Punkte reichen.” Falls er hier mitliest: Ich halte dagegen. Wetteinsatz: Ein Kasten Bier.

  15. NHL Playoffs / Penguins-Capitals

    Ich habe versucht zu schlafen, was bei einem Puls von 120 aber schwer möglich ist. Bei den ganzen Statistiken auf NHL.com fehlt mir eine Sache, daher hier exklusiv von mir: In den 6 Spielen gab es 9 Lead-changes, in jedem Spiel mindestens 1. Und es gab insgesamt 14 Game-tying-goals.

  16. Naja, mit so einem Puls-120, musst du glücklich sein, TommyB. Meinen Puls ist in letzten Sommer so schnell geworden-140:)ich bin aber immer noch alive:)Alles gute, tolle Seite:)

  17. Sollte das mit Wimbledon und dem DSF wirklich stimmen, dann versucht das DSF ja nun doch endlich mal ne Contentoffensive zu starten. Ich bin begeistert.

  18. Tremmel wurde bestraft, als muß Wiese auch bestraft werden.
    Wenn Spieler für kleinste Kleinigkeiten Gelbe Karten bekommen, dann auch für sowas (Vorbildfunktion, usw.)

    Stühle treten wird auch bestraft, schickt sich halt nicht im Premium Produkt Gefühle zu zeigen.

    ein intelligenter Spieler hätte aber auch irgendwas anderes ins Megafon geschrien.

  19. angeblich soll premiere relaunch als sky schon heute bekanntgegeben werden. berichtet dwdl.de “exklusiv”: http://tinyurl.com/o9yapr

  20. Re: Wiese
    Total albern. Hat dreimal “Scheiss HSV” gerufen. Naja, darf man als Vorbild eben nicht. Drei Mark Strafe, alles gut. Den jetzt zu sperren wäre doch peinlich.

  21. Halber NHL Spoiler Kein Ergebnis nur ein TV Tipp!
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Zwei absolute MONSTER Spiele heute Nacht. Wer nachdem er diese beiden Spiele gesehen hat nicht zum Hockey Fan wird den kann nichts begeistern.
    Wers nicht auf irgendeinem Speichermedium hat sollte heute abend die Wh auf keinen Fall verpassen!

  22. Das mit Wiese wurde schon am Sonntagabend bei Sport3 thematisiert (kritisiert), lange vor dem YouTube-Video…

    Wiese zeigt mal wieder, dass er ein Primitivling ist. Bei ihm ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis er sich die nächste Blödheit erlaubt…

  23. Jetzt hab’ ich das mit Wiese auch zum ersten Mal gesehen. Wenn das alles sein soll, was er gemacht hat, dann wären Sanktionen gegen ihn ja wohl lächerlich. Die Verantwortlichen sollten froh sein, dass sich heutzutage noch ein Spieler mit dieser Lokalrivalität identifiziert.

    Ich glaube, es wurde oben schon gesagt. Wiese hatte vorher ‘ne große Klappe, er hat mit seiner Leistung alles eingehalten, da hat er sich das jetzt auch verdient.