Screensport am Donnerstag

Dit’n’Dat

Die DFL-Tochter Sportcast – verantwortlich für die Bundesliga-Übertragungen aller Sender – hat eine zweite Tochter namens Livecast TV Produktion GmbH gegründet und diese Tochter zwei HDTV-Übertragungswagen kaufen lassen. Sportcast hat Stellenangebote veröffentlicht, die die Besetzung eines solchen Ü-Wagens darstellen: Fahrer, Bildingenieur, Bildtechniker, Technischer Assistent, Toningenieur, Tontechniker und Ü-Wagen-Leiter (alle Stellen natürlich inkl. weiblicher BerufsbezeichnungInnen denken).

Die interessante Frage ist natürlich, warum ausgerechnet jetzt die Tochter “Livecast” geründet wird. Sportcast war zusammen mit der TopVision TK GmbH & Co KG am Unternehmen “HD SAT Communication” beteiligt und die TopVision ist just ein Unternehmen, dass solche HD-TV-Übertragungs-Trucks zur Verfügung stellt.

Mit der entsprechenden Ankündigung von LIGA total! ist klar, dass alle Bundesligaspiele in HD TV produziert werden, also beispielsweise am Samstag bis zu sechs HD TV-Übertragungswagen benötigt werden. Wie diese Auflistung zeigt, soll es Stand Ende 2005 in Deutschland gerade mal 6 solcher Übertragungswagen gegeben haben. Die Zahl mag eventuell nicht stimmen, mag Ressourcen z.B. aus Belgien und der Schweiz ignorieren und die Zahl mag veraltet sein, aber sie macht deutlich, das HD TV-Übertragungswagen eine knappe Ressource sein können. Daher der Schritt zwei solcher Übertragungswagen zu bauen und die Auslagerung in eine eigene Gesellschaft – ohne TopVision.

Nimm 15

Die Super 14 – die populärste Rugby Union-Liga der Südhalbkugel, hat umfangreiche Reformen für 2011 angekündigt: Erweiterung auf Super 15, Verlängerung der Saison bis in den Spätsommer herein, Einführung einer Sommerpause für die Sommer-Testländerspiele und Umstrukturierung der Liga in drei Gruppen um mehr “Derbys” zu spielen.

In die Playoffs ziehen die drei Gruppensieger und drei Wildcards ein. In den Viertelfinals spielt der schwächste Gruppensieger und die drei Wildcards zwei Sieger aus, die im Halbfinale auf die verbleibenden beiden Gruppensieger treffen.

Die letzte Erweiterung fand erst 2006 statt, einhergehend mit einem neuen TV-Vertrag mit der News Corp. Die jetzige Erweiterung dürfte nicht nur monetäre Gründe haben. Die Umstrukturierung in Gruppen soll vorallem ein Bonbon für die fünf südafrikanischen Teams sein, die zu ihren Auswärtsspielen zu den vier australischen und fünf neuseeländischen Teams immer wieder schlanke zehn Zeitzonen überbrücken müssen. Mit der neuen Struktur wird die Zahl der Spiele in Südafrika von 26 auf 40 steigen.

Es wurde in den letzten 1-2 Jahren spekuliert, ob eine mögliche 15te Franchise aus Argentinien oder dem pazifisch/japanischen Raum kommen sollte. Nun scheint man sich aber auf eine fünfte australische Franchise geeinigt zu haben (im Rennen: Melbourne, Sydney, Gold Coast im Westen Osten), hält sich aber die Hintertür für eine weitere Expansion 2013 offen.

Die Erweiterung wird nicht von jedermann begrüsst. Australische Rugbyvertreter kritisieren, dass es nicht genügend gute australische Rugby-Spieler für eine fünfte Franchise gibt. Südafrikanische Medien kritisieren, dass die Stadien in Südafrika und Neuseeland bereits jetzt nicht gefüllt werden können.

Auswirkungen wird der neue Spielplan auch auf die Tri-Nations haben. Das Dreier-Turnier der Nationalmannschaften Südafrikas, Australiens und Neuseelands wird einen fest einbetonierten Spielplan bekommen und im Juli/August in Südafrika mit dem Besuch Australiens und Neuseelands beginnen, ehe Südafrika in Neuseeland und Australien spielt. Die Tri-Nations werden dann mit den Begegnungen zwischen Australien und Neuseeland (Bledisloe Cup) abgeschlossen.
(Quellen: The Australian, Mail&Guardian, Iol Sport, Sportbusiness)

Auswärtsspiele

Tottenham, West Ham und Hull sollen nach Informationen der chinesischen nachrichtenagentur Xinhua diesen Sommer auf China-Tournee gehen und gegen dortige Super League-Teams spielen (sportbusiness.com).

Die NHL hat Europa-Termine veröffentlicht. Die Chicago Blackhawks werden am 28.9. ein Freundschaftsspiel in Zürich gegen den HC Davos bestreiten und am 29.9. in Zürich im Victoria Cup gegen den europäischen Champions League-Sieger die Zürich Lions antreten. Am 2. und 3. Oktober eröffnet man die regular season in zwei Spielen in Helsinki gegen die Florida Panthers.

Home, new home

Die San Francisco 49ers und die Stadt Santa Clara versuchen einen Stadion-Deal abzuschließen. Damit hätten die 49ers 65km südöstlich des aktuellen Stadions, ein neues Stadion direkt in Nähe ihrer Geschäftsstelle. Geplant ist für Sommer 2014 ein 68.500er-Stadion im Stadtteil South Bay. Allerdings ist man noch viele Abstimmungen, Beschlüsse und Wahlen von einer finalen Unterschrift entfernt.

Das Stadion würde der Stadt gehören und an die 49ers untervermietet werden (wie gut das klappt kann man gerade bei den Phoenix Coyotes sehen…)
(Quellen: SF Chronicle)

View Larger Map

Mo’ money

Das Fußball-Netzwerk aus München/London footbo hat eine Finanzierungsrunde mit 1 Mio US$ Kapital der Pitango Venture Capital abschließen können. Trotz hochrangiger Namen wie Ronnie Reng und Raphael Honigstein (Bruder Mani ist Mitgründer von footbo) scheint mir der deutsche Bereich im Vergleich zur englischsprachigen Website zu schwächeln.

Während sich 1 Mio US$ für Otto Normalverbraucher nach viel Geld anhört, dürfte das Geld für ein Social Network in dieser Größenordnung “nur” für 10-12 Monate reichen
(Quelle: techcrunch)

Spocht vom Tage

Weil Monaco so eine atypische Strecke im Formel 1-Rennkalender ist, lohnt sich das Verfolgen der Freien Trainingssession ein Stückchen mehr als sonst.

In der österreichischen Liga steht der vorletzte Spieltag an. PREMIERE bringt Sturm Graz – Salzburg. Salzburg ist Meister geworden. Die können das Spiel heute abschenken. elevanter ist die Geschichte für Sturm Graz, die im Fernduell mit der Austria um einen Europa League-Platz kämpft.

Endlich wieder BBL-Playoff-Spiele. Heute abend auf EUROSPORT und sportdigital.tv Paderborn – ALBA. ALBA gewann Spiel 1 mit 7 Punkten. Das Rezept wie ALBA geschlagen werden kann, hat Marcel Graf auf basketball-blogs.de aufgeschrieben: McElroy und Jenkins aus dem Weg gehen, Hamanns Laufwege versperren und ihn zu schlechten Dreiern zwingen, das Duell auf der Center-Position gewinnen, schnell spielen und die fehlende Kadertiefe von ALBA ausnutzen.

Vom ALBA-Manager Marco Baldi gab es im Blog “BallInEurope.com” ein beachtenswertes Interview zu lesen, in der Baldi erläutert, was aus Sicht von ALBA die Probleme im neuen Euroleague-System sind. Die Mannschaft mit dem höchsten Zuschauerschnitt in Europa hat keine der A-LIzenzen der Euroleague bekommen, die die automatische Qualifikation für die Euroleague über einen längeren Zeitraum garantiert.

Baldi was pretty clear on the reason why this did not happen: “ALBA Berlin, despite having probably the biggest economic potential in the Euroleague with the O2 World arena and the German market of more than 80 million people, did not get the A-License because of the TV coverage.

Heute nacht Spiel 2 der Pittsburgh – Carolina-Serie. Wahrscheinlich wird für Carolina Ruutu ausfallen. Cole soll eine Game Time Decision werden.

Donnerstag, 21.5.2009

10h00 F1 aus Monaco, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH + BBCi live
PREM: Whl 12h30, Fr 9h40, 5h

14h00 F1 aus Monaco, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH + BBCi live
PREM: Whl: 19h, Fr 13h40
BÄH: 60min Zsf: 21h15

15h00 Fußball, Österreich: Sturm Graz – Salzburg, #35, PREMIERE live
Whl: 22h15, Fr 6h45, Sa 5h40

16h00 European Tour aus Wentworth, #1, PREMIERE live
Whl: 5h

20h15 BBL: Paderborn – ALBA, Spiel 2/5, EUROSPORT + sportdigital.tv live
Serie 0-1
Whl: 24h, 4h, Fr 8h, 12h, 16h

20h00 MLB: Kansas City Royals – Cleveland Indians, ESPN live
Whl: 4h30

21h00 PGA-Tour aus Irving/TX, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 8h

1h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Carolina Hurricanes, Game 2/7, ESPN live
Serie 1-0
Whl: Fr 10h30, 20h

Freitag, 22.5.2009

11h15 GP2 aus Monaco, Rennen 1, PREMIERE live
14h00 MLL: Long Island Lizards – Washington Bayhawks, ESPN Tape
16h00 European Tour aus Wentworth, #2, PREMIERE live
17h00 MLB: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs, ESPN Tape
18h30 UEFAcup/F: FCR Duisburg – Zvezda Perm, Finale/Rück, EUROSPORT live
19h30 HBL: Dormagen – Wetzlar, #32, sportdigital.tv live
20h15 Handbal, Österreich: Bregenz – Hard, Finale, ORFsport+ live
21h00 PGA-Tour aus Irving/TX, #2, PREMIERE live
2h00 NHL: Chicago Blackhawks – Detroit Red Wings, Game 3/7, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Friedhelm Funkel ist – nicht wie angekündigt VOR dem Spiel gegen HSV – ab Sonntag beurlaubt.

  3. Ich hätte es auch ziemlich schwachsinnig gefunden, wenn ein Club, für den es um nix mehr geht, seinen Trainer vor dem letzten Spieltag rauswirft…

  4. Spoiler NBA
    .
    .
    ..
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ..
    .
    .
    .
    .
    ..
    .
    kicker.de ist sehr geil. Die AP-Meldung zu Cleveland-Orlando sagt:

    Also, the Magic shot 55 percent from the floor – 59 percent in the second half – against the league’s top defensive team.
    “That’s unacceptable,” James said. “We should have lost.”

    kicker.de macht daraus:

    Die Gastgeber hatten in der ersten Spielhälfte aus dem Feld nur eine Trefferquote von 55 Prozent, danach von 59 Prozent. “Das ist inakzeptabel”, klagte James. “So mussten wir einfach verlieren.”

  5. @ spoonman

    Das hat nichts mit Schwachsinn zu tun. In diesem Fall ist es die beste Lösung.

    Die Fronten waren so verhärtet. Funkel hat seinen Schritt gemacht. Nun liegt es an der Mannschaft und den Fans für einen würdevollen Abschied zu bereiten.

    Er hat in FFM gute Arbeit geleistet, aber zum Schluss waren die Abnutzungserscheinungen einfach zu groß.

  6. Trotzdem komisch dass man in Frankfurt von einer “Katastrophensaison” spricht, wie ich es dieser Tage gelesen habe. Was wollten die denn erreichen bitte?

  7. Funkel ist typisch. Da holt ein für mich guter Trainer aus einer eher unter-durchschnttlichen Truppe in einem Verein, der finanziell mehr als klamm ist, das Optimale heraus. Mehr ist nicht drin. Mal ein Jahr mit Glück und ohne Verletzungen bissele mehr, mal ein Jahr mit Pech ein bissele weniger. Aber nie echt am Abgrund.
    Das ist dann ZU WENIG und der Trainer ist ABGENUTZT. Na ja… vielleicht sind Vorstand, sportliche Leitung und Fans abgenutzt. Zwietracht Frankfurt ist typisch für die Liga…

  8. Bzgl Nimm15:

    War im April selbst auf einem Spiel der Super14 (Waratahs vs Stormers). Das Stadion, Sydney Football Stadium, war ebenfalls nur schwach besucht. Woran das liegt: keinen Plan, jedoch habe ich in meiner Zeit in Australien meist nur bei Aussie Rules volle(re) Stadien beobachtet. Ganz schlimm sieht es immer bei Rugby-League-Spielen aus.

    BTW: Gold Coast liegt an der Ostküste Australiens nähe Brisbane, nicht im Westen.

  9. Trotzdem komisch dass man in Frankfurt von einer “Katastrophensaison” spricht, wie ich es dieser Tage gelesen habe. Was wollten die denn erreichen bitte?

    Na ja, die Bilanz der letzten 41 Spiele ist nicht gerade berauschend. Von 123 möglichen wurden gerade mal 37 Punkte geholt. Das man dieses Jahr die Klasse gehalten schuldet man der Tatsache, dass es drei oder vier Mannschaften gibt, die noch weniger geholt haben.

    @ NoRegret:

    Als man letztes Saison hatte man nach dem Sieg (26.Spieltag) in Leverkusen 3 Punkte Rückstand auf Platz 3. Man hatte 42 Punkte und die Chance in UEFA-Cup einzuziehen. Stattdessen hat man danach die Saison abgeschenkt, statt ehrgeizigere Ziele zu setzen. Saisonziel waren 45 + x Punkte zu holen. Das x war am Ende gerade mal 1 (Punkt gegen Dortmund und Sieg gegen abgestiegene Duisburger).

    Zudem wurden Spieler, die Trainingsweltmeister waren, aber in Spielen unterirrdisch waren, Woche für Woche aufgestellt. Spieler wie Caio hatten keine wirklich faire Chance sich zu beweisen. Wenn er gespielt hat /eingewechselt wurde, war er eher einer der besseren Frankfurter. Trotzdem fand FF immer wieder Gründe, ihn zu kritisieren, ihn nicht zu stellen oder gar auf die Tribüne zu setzen.

    Selbst Spieler, die gespielt haben monierten, dass der Trainer monatelang nicht mehr mit ihm redet. Mann muss nicht jeden Tag mit einander reden.

    Nach dem Bochum ist dann Amanatidis der Kragen geplatzt und hat das gesagt, was in Frankfurt eine unheimliche Zustimmung ausgelöst hat:

    FAZ: Und die Eintracht gehört zu jenen, die immer schlechter werden. Diesmal hatte die Eintracht nur zwei Chancen und erzielte abermals kein Tor. Haben Sie eine Erklärung für die Harmlosigkeit?

    Amanatidis: Das ist oftmals Unfähigkeit. Vielleicht ist der eine oder andere auch nicht geeignet. Fest steht, dass wir eigentlich besser sind als Bochum. Und wenn wir dann schlechter spielen als der VfL, dann stimmt etwas nicht. Dann haben sich nicht alle konzentriert und nicht alles gegeben.

    FAZ: Das sind deutliche Worte. Wie kann es weitergehen?

    Amanatidis:Jeder muss sich an die eigene Nase fassen: Trainer, Vorstand, vor allem die Spieler. Alle müssen überlegen, was sie falsch gemacht haben und was wir in Zukunft besser machen können. Und alle müssen mal überlegen, wo sie hinwollen mit der Eintracht.

    Quelle: http://www.faz.net/s/Rub822C6F5CE40E4AC589F55AB974E92897/Doc~E4EE050252AC6455FBCC8E8DF55FDAE7D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    Von Funkel gab es keine Anzeichen von auch nur leiser Selbstkritik. Es hieß immer nur, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe, es an den Verletzten liegt usw. .

    Das hat nichts mit Anspruchsdenken zun tun, sondern mit belegbaren Fakten.

  10. Der U21-EM-Kader liest sich ja ganz ordentlich… war das früher eigentlich auch schon so, dass man 2/3 der Spieler aus der Bundesliga kannte.

    Trotzdem wundert mich die Nichtberücksichtigung von Tasci und Kroos. Irgendein Checker hier weiß doch bestimmt, warum, oder?

  11. Das ist jetzt erst mal der vorläufige Kader für das 1. Trainingslager. Kroos kann da nicht mit, weil er mit Leverkusen im DFB-Pokalfinale steht, und Baumjohann muss mit Gladbach evtl. noch in die Relegation. Ich denke mal, dass beide noch nachrücken können. Was mit Tasci ist, weiß ich nicht.

  12. Tasci ist zZ verletzt, kann ja am Samstag auch nicht spielen.

  13. @spoonman

    Marin und Castro stehen im vorläufigen EM-Kader. Relegationsspiele und das Pokalfinale können daher kaum der Grund für die Nichtberücksichtigung von Kroos und Baumjohann sein. Auch Neuer der zur Asienreise mitfährt ist bereits im 27-Kader benannt.

  14. Hmm… Okay, dann war das ‘n Denkfehler. ;)

  15. Ich findes es ja sehr schön, dass Eurosport einige Spiele der BBL-Playoffs zeigt. Aber leider schneidet Eurosport das 16:9-Bild so ab, dass man die Spielzeitanzeige nicht vernünftig erkennen kann.

  16. Und Eurosport hat zu Beginn des 2. Viertels gelernt und das Bildformat angepasst. Sehr gut!

  17. White Sox haben sich mit den Padres auf einen Trade von Jake Peavy nach Chicago geeinigt. Wenn Peavy zustimmt sollen insgesamt vier Spieler für Peavy nach San Diego wechseln. Zwei der Spieler sollen die Linkshänder Clayton Richard und Aaron Poreda sein.

  18. also bei mir sieht das BBL Spiel auf Eurosport immer noch Mist aus.So als ob der 4:3 nicht mittig abgreift,sonder versetzt nach rechts.Und warum gibt es oben und unten noch kleine schwarze Balken? Wir sind doch nicht in England.Fast schon Verzweiflung,unten einzublenden,Bilder sind von BBL.TV^^ Als ob man einen Stream abgreift oder so^^

  19. Ganz einfach:

    Eurosport möchte in 4:3 sendne, jedoch ist die Spielstandanzeige nur im 16:9 Berich, dann zoomt man das Bild soweit raus, bis die Anzeige zu lesen ist (bis auf die Viertelanzeige).

    Auf sportdigital.tv gibt es das richtige 16:9 Bild, auf Eurosport halt nur so ein billigbild

  20. Achja, die Ü-Wagen können nur für die 2. Liga sein.

    6 Kameras sind für die Bundesliga zu wenig, da gibt es aktuell schon bei jedem Spiel 8 Kameras fürs Worldfeed

  21. Noch interessanter:

    Die Halbfinalbegegnungen vom Wimbledon sind noch fürs Sportportal gelistet, ab den Samstag, den 04.07.2009 jedoch nur noch Golf auf Option 1, nichts von den Wimbledonfinalspielen, weder SD noch HD!!!

  22. Zum 3.07.2009 hört auch das Bundesligaprogramm auf, danach gibt’s nur noch Option 1 und 2

  23. Noch alles sehr lückenhaft, an den letzten Tagen stehen im Moment nur die Premier League Wiederholungen (3 pro Tag auf Option 2) und die Wrestling TNA (Nicht WWE) fest (Option 1)!!!

  24. Wenn du die einzelnen Optionen durchgehst, stellst du fest, dass sie derzeit kein durchgehendes Programm haben (Bsp: Sa 4.7: was läuft auf Opt1 13-14h oder 17h-21h?).

    Ich gehe davon aus, dass das Sportportal-EPG noch in der Mache ist oder eh durch zwei-drei andere Kanäle abgelöst wird.

  25. Spoiler NHL
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Ich hab’ das Gefühl, wenn Pittsburgh das Spiel tatsächlich verliert, dann hat Carolina das mit einem einzigen Spielzug geschafft. Ich kann ja verstehen, wenn sich nicht alle auf den puckführenden Spieler hinter dem Tor stürzen, aber zumindest einigermaßen sollte man ihn doch bedrängen. Und wenn man das schon nicht macht, sollte man doch vielleicht die offensichtlichen Passwege in den Slot zumachen. Und wenn man das nicht macht, sollte man vielleicht die Leute im Slot direkt covern. Eins davon wäre emfehlenswert. Und wenn durch Gottes Gnade die ersten beiden Schüsse aus dieser Situation dann noch nicht drin sind, könnte sich auch einer um Rebounds kümmern.

  26. Bei dpa scheinen sie kein aas zu lesen;) Zumindest wurde der Übersetzungsfehler mit der Trefferquote von Cleveland auch heute noch mal gesendet.
    “In der ersten Spielhälfte landeten lediglich 55 Prozent der Cleveland-Würfe im Korb, danach waren es mit 59 auch nicht viel mehr.” Tolle Basketgballexperten.

  27. Dafür wurde es bei kicker.de inzwischen korrigiert :)

  28. Es wird eng werden auf den Fernsehplattformen und Medienstellplätzen der Stadien. Alles mal zwei. Einmal für Sportcast und einmal für Constantin. Wird kuschelig. Wo bekommt bloß Constatin die HD-Ü-Wagen her? Oder doch einkaufen gehen bei Sportcast? HD-Spiele bei T-LigaTotal, also ich weiß nicht…

    (kann auch sein, das ich irgendwas übersehen habe…, dann nix für ungut…)

  29. Zwei Plattformen gab es schon einmal: Sommer 2006 bis Sommer 2007 gab es ARENA mit ihren Reportern und PREMIERE mit ihren Reportern (für die Telekom)

    HD-Ü-Wagen braucht LIGA total nicht. Die komplette Produktion innerhalb des Stadions (Bild, Stadion-Ton) wird zentral für alle Sender von Sportcast geliefert.