Screensport am Montag: RIP Robert Louis-Dreyfus

“Tod eines Mäzens” Die L’Équipe
über den Tod von Louis-Dreyfus

Wie erst gestern bekannt wurde, ist am Samstag nachmittag Robert Louis-Dreyfus an Leukämie gestorben. Auch wenn er hier in Deutschland kaum einen Namen hat, war RLD eine der wichtigsten Sportfiguren in Europa.

Der Schweizer Milliadär hat 1994 den Sportartikelhersteller Adidas gekauft und bis 2001 geleitet. In seiner Amtszeit brachte er Adidas an die Börse, blieb aber lange Zeit größter Einzelaktionär. Adidas ist nur eine Facette des Geschäftsmannes Dreyfus. Anfang der 90er Jahre war er der CEO einer der größten Agenturen der Welt Saatchi & Saatchi. Im Telekommunikationsgeschäft war er zuerst im Glasfaserbereich tätig, ehe er durch Aufkäufe zum drittgrößten Internetprovider Frankreichs und einer der größten Mobilfunkunternehmen Frankreichs wurde (Club Internet, Neuf Cegetel).

Rober Louis-Dreyfus führte gemeinsam mit Günter Netzer den Sportrechte-Vermarkter Infront, den Nachfolger der Pleite gegangenen Kirch Sport-Gruppe. Louis-Dreyfus wurde durch seine Beteiligungen an Adidas und Infront zu einem wichtigen Element im sehr eng geknüpften Netzwerk des Fußballs rund um Sepp Blatter und der FIFA. Adidas ist großer Aktionär beim FC Bayern und schießt auch schon mal Geld zu, um Transfers zu finanzieren. Im Aufsichtsrat des FC Bayern sitzt Franz Beckenbauer, der wiederum im Organisationskomitee der WM2006 saß, dessen TV-Rechte bei der Sportrechteagentur von RLD lagen.

Im sportlichen Bereich engagierte sich RLD zuert bei Standard Lüttich, wo er seit 1998 im Management saß.

So wie Dreyfus bei Adidas im Grunde genommen erstmal mit den Hinterlassenschaften des Pleitiers Bernard Tapie fertig werden musste, musste er auch bei Olympique Marseille den Dreck von Tapie aufräumen.

1993 wurde ein von Tapie ausgehender Bestechungsskandal ruchbar. Tapie musste gehen und in der Folge wurde Marseille vom französischen und europäischen Verband sowie der FIFA hart bestraft. Entzug der 1993er-Meisterschaft, Rausschmiß aus den europäischen Wettbewerben. Zwangsabstieg in die zweite Liga, gefolgt von einem Konkurs.

Auf Bitten des Marseiller Bürgermeisters stieg Louis-Dreyfus 1997 bei Olympique Marseille ein. OM stieg 1997 auf. RLD versuchte anfangs durch teure Einkäufe mit Gewalt Erfolg auf europäischer Ebene zu erzwingen. Richtig Ruhe kehrte in dem Verein erst 2004 ein, als der Sportjournalist und Spieleragent Pape Diouf als Sportdirektor und Präsident im Verein eingesetzt wurde und RLD als Mehrheitsbesitzer im Hintergrund blieb. RLD war aber auch durch einen Prozeß rund um schwarze Kassen und anrüchige Transfers aus dem Zeitraum 1997-1999 angeschossen. 2006 erfolgte das Gerichtsurteil mit 3 Jahren auf Bewährung. Nach diesem Urteil wollte RLD den Verein verkaufen, doch außer einem Riesenflop rund um ein Angebot eines wenig seriös wirkenden Geschäftsmannes, kam nichts. RLD blieb. In dieser Phase gelang es dem sehr populären Pape Diouf im sehr heißblütigen Verein auf langfristige Perspektiven hin zu arbeiten.

Sah Olympique Marseille lange Zeit stabil aus, macht der Vizemeister nun einen sehr schweren Sommer durch. Trainer Eric Gerets kritisierte den mangelnden Rückhalt durch Robert Louis-Dreyfus und verließ den Verein. Sportdirektor Pape Diouf verkrachte sich mit dem Aufsichtsrat und hat Mitte Juni den Brocken hingeworfen. Und nun der Tod des größten Teilhabers an OM, Robert Louis Dreyfus.

Gerets wurde inzwischen durch Didier Deschamps ersetzt, Diouf durch den nicht unumstrittenen Jean-Claude Dassier, bis zum letzten Jahr noch Programmdirektor des Nachrichtensenders LCI und einmal mehr eine bizarre Allianz zwischen der französischen Medienindustrie und dem französischen Sport. Die Anteile von RLD an Olympique Marseille werden bis auf weiteres im Familienbesitz bleiben.

Trotzdem herrscht Unsicherheit, wie man das Fehlen des “Patron” verkraften wird.

Erblast PREMIERE und warum SKY alt aussah

Es hat 43 Stunden gebraucht, bis SKY es geschafft hat, durch eine mutmaßliche PREMIERE-Altlast, die ersten positiven Eindrücke erst einmal wegzuwischen und einmal mehr den Verdacht aufkommen zu lassen, dass zumindest im Sport nur Fassadenrenovierung betrieben worden ist, aber ansonsten im Kern alles das gleiche geblieben ist.

Nicht wirklich überraschend, hat das gestrige Wimbledon-Finale länger als vier Stunden gedauert, und damit SKY in ein Problem getrieben: um 19h15 war eigentlich auf der gleichen Option der Beginn der Übertragung der IndyCar aus Watkins Glen angekündigt. Anstatt die Übertragung auf eine andere Option zu verschieben, wurde der Übertragungsstart bis zum Ende von Wimbledon, gegen 19h45 hinausgezögert. Nach einer Aufzeichnung des Rennstarts, stieg man live zirka zur 16ten Rennrunde ein. Nach Angaben von Zuschauern soll es weder Einblendungen zum verzögerten Übertragungsstart gegeben haben, noch eine wie auch immer geartete Entschuldigung von Jacques Schulz.

Es geht nicht darum, sich zu empören, dass man nicht die Übertragung aus Wimbledon abgebrochen hat. Das ist Quatsch. 5ter Satz Wimbledon und anschließende Siegerehrung geniessen Priorität, ganz klar und ohne Diskussion.

Der Aberwitz resultiert aus der Gesamtsituation gestern um 19h:

  • SKY Sport 2 brachte Wimbledon live. Hier hätte um 19h15 die Indy Car-Übertragung stattfinden sollen.
  • SKY Sport 3 (Sport 2, Option 2) brachte seit 18h eine Wiederholung des Schlußtages der European Tour
  • SKY Sport 1 brachte ab 19h … tadaaa! … eine Wiederholung des noch nicht abgeschlossenen Wimbledon-Finales

Drei Sportkanäle. Auf zwei liefen Wiederholungen. Trotzdem konnte man den Start der IndyCar nicht zeigen? WTF??

Diese Verteilung macht deutlich, dass es eine flexible Lösung für das Problem gegeben hätte: statt um 19h die Wiederholung des noch laufenden Wimbledon-Finales zu zeigen, hätte man die IndyCar vorläufig dadrauf verschieben können. Damit hätte man sich vielleicht den Ärger der IndyCar-Aufzeichner eingefangen, aber die hätten so oder so um 19h15 keine IndyCar bekommen…

Was aber nun folgt, ist eine längere Spekulation warum es SKY nicht getan hat und warum SKY es hätte tun können. Die Komplexität der Erklärung verdeutlicht, dass SKY beim Management seiner Resourcen auf eine schwer zu erklärenden Art und Weise immer noch behindert ist und es eigentlich nur eine Konsequenz geben kann.

Was war also gestern das Motiv für SKY so zu handeln wie sie es getan haben und nicht auf SKY Sport 1 auszuweichen? Es darf spekuliert werden und dazu muss auf PREMIERE zurückgeblickt werden.

Einfach kurzfristig eine neue Option aufschalten, geht nicht. SKY hat ein Bündel an Feeds (derzeit vermutlich 18, 19 Stück) die sie dynamisch für Pay-per-View-Filme oder Sport verwenden können. Jede zusätzliche Option für den Sport wird also den Pay-per-View-Filme entzogen. Wenn aber für die PPV-Filme schon Bestellungen erfolgt sind, kann dieser Feed nicht mehr für Sport verwendet werden, ohne dass man einen PPV-Film ausfallen lässt und unzufriedene PPV-Kunden hinterlässt. Das ist nicht machbar. Daher hat SKY wie auch schon PREMIERE keine Möglichkeit kurzfristig dem Sport zusätzliche Optionen zu geben.

PREMIERE hat vor einigen Jahren seine Pakete aufgetrennt und u.a. SPORT und FUSSBALL INTERNATIONAL getrennt angeboten. Das PREMIERE-Angebot bestand aus einem 24h-Sportkanal, aus einem 24h-Fußball-International-Kanal und ggf. aus einem 24h-Bundesligakanal.

Erst Mitte 2008 wurden die Pakete SPORT und FUSSBALL INT wieder zusammengeführt und als ein Paket angeboten. Es sollte also noch Leute geben, die nur SPORT oder nur FUSSBALL INT gebucht haben. Wenn diese bis Juni 2008 um 24 Monate verlängert haben, laufen deren Bestandsverträge noch bis Sommer 2010.

Bei Betrachtung des TV-Guides von SKY fällt auf, dass es zwar SKY Sport 1 und SKY Sport 2 heißt, aber in Sachen Live-Übertragung(!) die Kanäle strikt nach Verwendungszweck getrennt sind: alle Live-Übertragungen die früher als FUSSBALL INT galten, laufen auf SKY Sport 1, alle Live-Übertragungen die früher im SPORT-Paket liefen, auf SKY Sport 2 bzw. SKY Sport 3 (Sport 2, Option 2). Ganz deutlich wurde es am gestrigen Sonntag, als man alle drei Live-Übertragungen die man hatte, lieber auf SKY Sport 2 und dem temporären SKY Sport 3 quetschte, statt SKY Sport 1 zu verwenden.

Das legt den Verdacht nahe, dass SKY sich technisch oder rechtlich nicht in der Lage sieht, für alte Bestandskunden mal kurz den anderen SKY Sport-Kanal aufzumachen und für die Bestandskunden des anderen Paketes zu schließen.

Das wäre eine Erklärung, warum SKY gestern mit der IndyCar nicht auf SKY Sport 1 ausgewichen ist und nie mit SKY Sport 1 geplant hatte.

Um diesen Wahnsinn komplett zu machen: gestern und Samstag war “Freigucker-Wochenende”, wo die Trennung der Kanäle eh aufgehoben war und alle Abonnenten (fast) alles sehen konnten. Eine IRL-Übertragung auf SKY Sport 1 wäre damit m.E. technisch kein Problem gewesen.

Die Konsequenzen

Das Handling des gestrigen Problems durch SKY, war völlig unprofessionell und inakzeptzabel. Wenn es stimmt was Zuschauer behauptet haben, gab es keine Hinweise durch Schrifttafeln und keine entschuldigenden Worte von Jacques Schulz. Das sollte eigentlich TV-Basics sein. Das muss, mit oder ohne Sender-Relaunch, in der Sendezentrale sitzen.

Ebenfalls nicht akzeptabel wäre es, wenn SKY Sport sich durch das Herumschleppen von PREMIERE-Altlasten noch bis Sommer 2010, also ein Jahr lang, selbst kastrieren würde und sich jeglicher Flexibilität berauben würde.

Bei allem Verständnis für knappe Zeitpläne rund um die Konzeption von SKY, aber es geht nicht, das auf der einen Seite ein Heidengeld in die Hand genommen wird, um einen Relaunch zu fahren und von der verbrannten Marke PREMIERE zu sprechen, nur um 43 Stunden nach Relaunch die gleiche inflexible Scheiße zu bauen, die Sportfans sukzessive PREMIERE verleidet hat. Gestern hat die Sport-Programmredaktion das Feuerzeug geführt, um die Marke SKY zu schädigen.

Der Befreiungsschlag den SKY mit dem Relaunch versucht, muss jetzt und sofort auch im Sport ankommen und nicht durch mögliche Zwänge die aus Bestandsverträgen resultieren, auf den Sommer 2010 verschoben werden. Durch die Trennung zwischen SPORT und BUNDESLIGA gibt man schon teilweise Potential für Audience Flow ab. Muss man nun auch noch ein Jahr lang Rücksicht auf die alte Trennung zwischen SPORT und FUSSBALL INT nehmen, bewegen sich die Gestaltungsmöglichkeiten in der Programmplanung bei nahe Null. Das kann sich SKY angesichts seiner Hochpreispolitik und den sportlichen Zielen in Sachen Abo-Zahlen nicht leisten.

Es kann nicht sein, das SKY mit seinen derzeit spärlichen Sportrechten so umgeht, wie es gestern mit der Indy Car und Golf getan hat: nämlich verspätet anzufangen, Abonnenten zu verärgern oder auf hinteren Optionen zu verstecken, wo sie dank der bizarren Auszeichnung auf dem Sport Info-Portal schlichtweg kaum gefunden werden.

Sollte es wirklich noch ein Hinderungsgrund sein, hat SKY die Trennung im Sportbereich aufgrund der Bestandsvertträge von SPORT und FUSSBALL INT aufzugeben und für diese Bestandskunden beide Kanäle freizuschalten, auch wenn es mehr Leistung als ursprünglich versprochen bedeutet. SKY sollte das als Chance sehen, diese Bestandskunden durch ein gutes Sportprogramm zu überzeugen, ihr Paket aufzurüsten. SKY hat abzuwägen, ob es auf Kosten der Besitzer der neuen SPORT-Pakete, die alte Struktur weiterführt. Darauf kann es eigentlich nur eine Antwort geben.

Aber das Signal das SKY gestern gegeben hat, ist ein ganz Übles.

Dit’n’Dat

Wem würden Golic und
Greenberg nicht auf die
Eier gehen?

ESPN hat einen Ausblick auf den ersten NFL-Spieltag gegeben, wo sie auch diese Saison wieder einen Monday Night Football-Doubleheader präsentieren. Das Westküstenspiel Oakland – San Diego wird dabei wieder von den beiden Honks und ESPN-Morgenradio-Moderatoren Mike Greenberg und Mike Golic kommentiert. Als dritter Mann ist nicht mehr der sack-kratzende Mike Ditka dabei sein, sondern Steve Young. Der erste Teil des Doubleheaders, New England – Buffalo, wird vom neuen “Stammteam” Tirico, Jaworski und Jon Gruden (der Tony Kornheiser ersetzt) kommentiert.

Nein, ich habe zur Stunde keine Informationen über den Stand der Verhandlungen der NFL-Rechte für Deutschland. Stand der Dinge ist derzeit, dass ESPN America in seinem TV-Guide zumindest Preseason-Spiele eingetragen hat.

Montag, 6.7.2009

15h00 Universiade, Volleyball/M: Australien – Polen, EUROSPORT2 live
Kommentar: Sigi Heinrich

18h00 Universiade, Volleyball/M: Schweden – Südkorea, EUROSPORT2 live
Kommentar: Frank Winkler

19h00 MLB: NY Yankees – Toronto Blue Jays, ESPN live
Whl: Di 10h, 17h30

20h00 Universiade, Volleyball/M: Russland – Schweden, EUROSPORT2 live
Kommentar: Sigi Heinrich

22h15 Rollhockey-WM: Portugal – Chile, RTP Int

1h00 MLB: Chicago Cubs – Atlanta Braves, ESPN live
Whl: Di 20h

Dienstag, 7.7.2009

15h00 Universiade, Volleyball/F: Viertelfinale, EUROSPORT2 live
18h00 Universiade, Volleyball/F: Viertelfinale, EUROSPORT2 live
19h30 Fußball: Twente – Schalke 04, EUROSPORT live
20h00 Fußball: Wacker Innsbruck – Hamburger SV, BÄH live
20h00 Universiade, Volleyball/F: Viertelfinale, EUROSPORT2 live
22h00 Rollhockey-WM: Portugal – Argentinien, RTP Int
1h00 MLB: NY Mets – LA Dodgers, ESPN live
5h30 MLL: Denver Outlaws – Boston Cannon, ESPN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Indy nicht auf einen anderen Kanal verschoben wurde,war ein rein technisches problem ebenso das kein Hinweis eingeblendet werden konnte.
    Ich gebe dir recht das Schulz mal ne entschuldigung hätte bringen können.
    Aber es wurde kurzfristig entschieden ob das rennen aus dem delay gefahren wird oder nicht.
    Das letztere war dann der fall,weil bis auf den crash in der 1. runde nichts passiert ist,versprochen mit zucker oben drauf;)

  3. Wenn es ein technisches Problem gewesen ist, dann ist es aber trotzdem lösbar und viel wichtiger: im Sinne der Kunden zu lösen.

    Zur Not mal bei den Kollegen in UK anrufen, was die machen, wenn etwa Cricket in die “Verlängerung” geht, was auch nicht so selten vorkommt. Dann läuft das gleiche Programm zur Not mal auf zwei Kanälen. So hätte man es gestern auch machen können. Wimbledon-Wiederholung auf SS1 canceln, Indy Car aufschalten, auf SS2 dann später live einsteigen.

    Aber abgesehen davon präferiere ich trotzdem die Variante, die Altverträge schnellstens zu tilgen, zur Not mit finanziellem Verlust. Wenn, wie man auf einer der Presseveranstaltungen hörte, tatsächlich nur 5% der Kunden nur Bundesliga haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass deutlich mehr Kunden nur eines der zwei alten 10-Euro-Sportpakete haben.

    Und man braucht gar nicht denken, dass die weniger schnell auf die Sky-Struktur umstellen, wenn man ihnen was “schenkt”.

  4. Robert Louis-Dreyfus war eine Ikone des Sports. Ein Geschäftsmann, der für den Sport lebte, und wie, mit allem, was er hatte, und der mit dem Sport Geld verdient hat, weil man als Unternehmer zwingend Geld verdienen mußte. In diesem Sinne hob er sich absolut ab von den Leuten, die Geld verdienen wollen, möglichst viel, und dazu etwas im Sport machen. Der Mann wird dem Sport fehlen, schade, schade, schade. Diese Typen, die noch echtes Engagement haben, sterben leider immer mehr aus. Was den Trend im Sport nicht verbessert.
    Zu Sky:
    Wir hatten früher schon solche Dummheiten, wo wegen Golfspielen etc. die Übertragung von NFL-Spielen später gestartet wurde, man TDs verpaßt hat, die auch niemals nachgereicht wurden. Die Entscheidung, für Indy den Kanal zu wechseln, wird nicht durch das Management getroffen, sondern durch die operativen Verantwortlichen zum Zeitpunkt X. Und die sind bei Sky als alte Premiere-Mitarbeiter deutlich frustriert und mit Sicherheit auch demotiviert. Also wird Dienst nach Vorschrift gemacht. Ich sehe da auch keine kurzfristigen Änderungen, bei dem Umgang mit dem Personal… wie denn.
    Also werden wir wohl weiter mit derartigen Freundlichkeiten leben müssen.
    In die Vorschau bei ESPN A werden momentan auch weitere PreSeason-Spiele eingearbeitet. Das sieht dann doch hoffnungsvoll aus…

  5. zu der Trennung der Kanäle:
    Ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich dachte gestern Nacht so gegen 24uhr(+/-30min) kam auf Sport 1 Indy auf Sport 2 Wimbledon und auf Sport 3 Golf. Damit lag es wohl am frühen Abend nicht an der Pakettrennung warum Sky mit der Indy so spät anfing.
    Meine Vermutung(nicht ganz ernst):
    Indy war für Sport 2 angekündigt also musste auch Indy auf Sport 2 laufen. Vielleicht aus der Angst 1000 Anrufer kriegen die Fragen wo die Indy Serie läuft, weil sie nicht die Sport 1 oder die Option 3 finden oder nicht auf das Portal schauen ;-)

  6. Du musst auf Liveausstrahlungen schauen, Wiederholungen werden wild hin und her gejagt. Live wird strikt getrennt.

  7. Ja, die Jungs werdens schon hinkriegen, die Marke SKY gaaaanz schnell zu verbrennen…

    Die Mutter aller Probleme bleibt ungelöst, solange Pay-TV in Deutschland dem Kunden das Gefühl gibt, nur doofes Zahlvieh zu sein, wirds nicht funktionieren, ganz einfach…

  8. @RealityCheck

    In der regel ist sicher alles lösbar aber es bestand eine Sendegefährdung.
    Geb den Technikern auch mal ne chance auf eine umstellung.
    So einfach wie du es beschreibst ist das alles nicht.
    Theorie und Praxis;)
    Und wenn Ihr das alles besser wisst,dann bewerbt euch doch bei Sky.

  9. Premiere/ Sky hat keine Pakettrennung mehr, zumindest im Film-Sektor.
    Ich hab folgende Pakete abonniert: Permiere HD + Premiere Sport + Premiere Film + Premiere Thema + Premiere Fußball + Premiere Bundesliga.

    Bekomme nun, seit dem 1. Juli 2009 jedoch auch die Premiere Entertainmentkanäle umsonst mit dazu. Ohne das ich sie überhaupt abonniert hab. Aber ob man es im Sportsektor auch so gemacht hat, weiß ich nicht.

  10. Eine Lösung wäre noch, dauerhaft einen Direktfeed am Wochenende freizuhalten. Jedoch die wirtschaftsliche Lösung sicherlich nicht.

    Wo Golf immer Montags in die Verlängerung ging, hatte man jedoch auch plötzlich immer einen Direktfeed übrig. Aber dies klappt wohl nur beim Golf

  11. @Ronny:

    Dann mal Butter bei die Fische – natürlich ohne Interna zu verraten. Aber was meinst Du mit “Sendegefährdung”?

  12. Sehr schöne Analyse, dogfood! Ich würde mir nur mal wünschen dass dies auch mal zu den entscheidenden Stellen bei Premiere / Sky durchdringt und diese endlich aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Aber irgendwie scheint dort die Einsicht gleich null zu sein. Zumindest kommt mir das als außenstehender Kunde so vor.

  13. Sendegefährdung war falsch gewählt,sorry.
    Aber Butter bei die Fische…..nehmt es einfach mal so hin,das es nicht ging.
    Und soweit ich mich entsinne,hat premiere damals sehr oft die andere Kanäle geöffnet,ging zwar auf kosten von PPV was sicherlich nicht im intresse der Kundschaft war aber man hat halt nur eine begrenzte anzahl an Kanäle.
    Und bloss weil Premiere jetzt Sky ist,wurde nicht die komplette belegschaft ausgewechselt.

  14. Gut, dann nehmen wir es mal so hin, dass es nicht kurzfristig ging, Indy Car auf SS1 zu legen.

    Bleibt aber Punkt 2, dass es absolut unnötig ist, wegen der Altkunden diese strikte Trennung Fußball / Sport bei SS1 und SS2 aufrecht zu erhalten.

    Aber das ist keine operative, sondern eine strategische Entscheidung.

  15. Schöne Begründung, es ging nicht, weil es nicht ging…
    Natürlich ist die komplette Belegschaft bei Premiere-Sky nicht ausgewechselt. Die Stimmung ist nach wie vor bestens, und nach der Sky-Übernahme ist sie noch viiiiiiiiel besser geworden.
    Ansonsten hat sich Sky aber so was von gezielt gehütet, auch nur ein Fünkchen Sonderkündigungsrecht zu forcieren. Die wissen, daß viele Abonnenten so geladen sind, daß sie den Bettel hinschmeißen, wenn sie dazu eine Chance bekämen. Deshalb und nur deshalb wird sich Sky auch weiterhin äußerst “kulant” zeigen (müssen).
    Wie erwartet waren heute früh bei mir alle HD-Sender gesperrt. Nach Protest ging es ruckzuck, und sie waren wieder da. Alle. Obwohl mir juristisch nur Cinema, Sport und Discovery HD zustehen würden.

  16. Es ging nicht, weil es nicht ging ist genial. Ach was soll es. Sind ja nur die dummen zahlenden Kunden.

  17. @RC achso…nicht gewusst/bedacht das es einen Unterschied zw. Live und Whdl.

    Bei mir ist seit heute Sky Austria zu. Hat noch jemand das Problem?

  18. Wir sollten nochmal unterscheiden zwischen
    Sky und Plazamedia
    Das eine ist die Gesetzgebende Gewalt und die andere die ausführende Gewalt.
    Die letztere muss halt den kunden befriedigen ohne wiederworte;)

  19. Abgesehen davon, dass es in der Planung auch äußerst ungeschickt war, Indy Car auf SS2 zu legen und Golf – das erst um 21 Uhr begann! – auf die Option.

    Selbst wenn man die beschriebenen Punkte alle als gottgegeben ansehen würde, war die Sendeplanung, die vier Liveevents nicht versetzt anzuordnen, schlicht und ergreifend – sorry für die drastische Formulierung – für die Mülltonne.

  20. Der Fehler mit dem Indycar Rennen begann schon,als man den TV Guide gemacht hat. War eh ein Freeview Wochenende,dass stand auch nicht erst seit gestern fest,also hätte man Indycar ”vorsorglich” schonmal auf Sky Sport 1 packen können,weil man damit rechnen muss,dass Wimbledon eventuell länger gehen könnte,okay,ging am Ende doch sehr lang,aber mit Overtime hab ich vorher schon gerechnet.

    Zum Restprogramm,es fällt auf,wieviel Schrott insgesammt auf den Dokusendern lief,viel im Loop,nichts,was man nicht kennt oder es sich lohnen würde,Geld auszugeben. Überrascht war ich vom Disney Cinemagic,wo viele schöne Zeichentrickfilme liefen,in HD bestimmt eine Bereicherung. Sat1 Comedy und Kabel1 Classic haben die erwarteten uralt Sendungen,wo manchmal eine Perle ist,die Cinema Sachen hatten auch den einen oder anderen Film,Sport muss man nicht drüber reden,Motorvision ist auch wie erwartet Retorten Magazine,insgesamt nichts,was 60€ wert ist.

  21. @TK
    Bei mir ist auch Sky Sport Austria zu obwohl ich es kriegen müsste.

  22. Gibt es bereits Informationen darüber, was mit T-Home Entertain und Premiere passieren wird? Bis zum 4.7 konnte man noch Premiere Pakete zum THE dazu buchen. Nun nicht mehr. Kommt da noch was? Ist man noch in Verhandlung mit Sky? Oder ist die Liebe Telekom-Premiere/Sky erloschen, nachdem Liga Total jetzt selbst produziert und es gibt gar keine Sky Pakete mehr??
    Oder liegt es daran, dass Sky sender verkaufen will (in dem Weltpaket), die THE bereits im Angebot hat?? Würde ggf gerne Sky-Sport zu THE buchen….

  23. Pre-Season Spiele auf ESPN ? Hört sich doch schon mal gut an.

    Trotzdem traurig irgendwie: Wir haben Juli, und weder für die NFL, noch für die NBA ist in Deutschland ein Broadcaster für die kommende Saison gefunden. Sind die Rechte nicht refinanzierbar ?

  24. Naja, in den letzten Jahren wurden die Rechte immer erst spät erworben, bei der NBA 2007 z.B. Mitte Oktober. Auch NASN hatte 2005 doch erst nach dem Auftaktspiel der NFL Anfang September die Rechte bekommen. Deshalb muss man wohl noch ein wenig Geduld haben…

  25. problem: am weekend galt sport2 ganz dem tennis (bis aufs indy-rennen), option2 (oder sport3) war der golfkanal an diesen tagen.
    so plante man nie mit indycar auf sport3 und uspga ab 21 uhr auf sport2.

    kurzfristig hätte man einfach um 19.15 uhr die wiederholung vom euro-golf ab-/unterbrechen sollen, um indycar zu zeigen und dann eben us-golf auf der anderen option.

    dass man am free-for-all-weekend nicht auf sport1 ging: wie soll man es denn zukünftig verkaufen, dass es gestern hätte gehen können (weil ja alle alles sehen konnten) und beim gleichen fall wochenenden später nicht?

  26. zur nfl: erinnert sei mal an premiere, die warben auch mit spielen, deren rechte sie nicht hatten ;)

  27. ” wie soll man es denn zukünftig verkaufen, dass es gestern hätte gehen können (weil ja alle alles sehen konnten) und beim gleichen fall wochenenden später nicht? ”

    Ahso dann meinst du,es war so geplant,damit die dummen Zuschauer später nicht meckern?^^

  28. Geduld ist aber doof. Ich habe gerade bei Premiere/Sky gekündigt, und wenn die Schweine sich die Rechte holen, steh ich dumm da. ^^

    Ich hoffe ja auf ESPN America ( das ist nämlich via UM ziemlich preiswert ), aber die haben wohl ein Kapazitätsproblem.

    NFL und NBA wieder bei Premiere/Sky, DAS wäre mal ne Aufwertung des Programms. :P

  29. @premierefreak:

    richtig, aber ESPN A wirbt explizit mit PreSeason Spielen. Premiere hat damals aktiv mit Regular Season Spielen geworben. ;)

    sunny2k1

  30. Ich finde dieses Bashing jetzt schon etwas überdreht. Vor allem, da hier alle “Anschuldigungen” auf Vermutungen und Wünschen und nicht auf Fakten basieren:

    a) weiss keiner von uns (zumindest konnte es hier noch keiner klarstellen), ob es technisch möglich ist, kurzfristig den feed zu wechseln

    b) gibt es nur eine mutmaßung, aber keine feststellung, dass ss1 tatsächlich wg. der fußball-int. kunden keinen sonstigen live-sport sieht (wiewohl die argumentation sehr plausible ist und ss1 seit sky-vorstellung immer als reiner fußball-sender beworben wird – also auch keine überraschung seit gestern)

    c) mir ist es nicht bekannt, wann die entscheidung für die komplett-freischaltung am wochenende gekommen ist und ob dann nicht bereits die tv-guides entsprechend fertig waren (offiziell wurde die info ja erst 3 tage vorher)

    d) hätte man kurzfristig den feed gewechselt, hätte man alle aufnehmenden und zeitversetzt sehenden abonnenten vor den kopf gestossen

    Ich bin Eurer Meinung zum Thema “Einblendung zu verspätetem Einstieg” (wenn techn. möglich) oder zumindest ein Statement von Jaques Schulz – das wäre das Mindeste. Aber Kritik zu üben wegen nicht veranlasstem Channelhopping ohne Kenntnis der technischen Fakten/Rechtelage finde ich etwas zu deftig. M.E. klarer Fall von “Dumm gelaufen”.

  31. @B.Schuss:

    Trotzdem traurig irgendwie: Wir haben Juli, und weder für die NFL, noch für die NBA ist in Deutschland ein Broadcaster für die kommende Saison gefunden. Sind die Rechte nicht refinanzierbar ?

    In UK genau das gleiche. Und das, obwohl die einen florierenden Pay-Betreiber haben…

  32. Ich weiß nur, daß die NFL-Rechte bei der letzten Vergabe wirklich für nen Appel, nen Ei und drei tote Mäuse an NASN gegangen sind. Ein echtes Schnäppchen zu einer Zeit, wo die NFL noch im Geld schwamm und diese Rechte so die 2. Kommastelle hinter dem Komma waren.
    Für so einen Preis gehen die Rechte nicht wieder weg, die NFL will garantiert mehr Geld. Und an Geldüberschuß leidet ESPN A auch nicht. Also pokern die bis zum Schluß. Ich bin aber überzeugt, daß ESPN A die Rechte kriegt. Einmal wäre das sonst für ESPN A ein echter Totschlag. Und Sky kann z. B. in Deutschland auch nicht einem Sender, den man im Programm hat, so einfach die Rechte “wegkaufen”. Man könnte schon, aber das wäre unter dem Strich kontraproduktiv.

  33. @Austhromas:

    hätte man kurzfristig den feed gewechselt, hätte man alle aufnehmenden und zeitversetzt sehenden abonnenten vor den kopf gestossen

    1/ Die aufnehmenden IndyCar-Fans hätten mit oder ohne Optionswechsel die ersten 16 Runden eh nicht mitbekommen. Hier also kein Schaden.

    2/ Was ist bzgl. der Wahrscheinlichkeit höher anzusetzen: mehr Livezuschauer IndyCar oder mehr Abonnenten, die sich unbedingt die 19h-Wiederholung von Wimbledon ansehen/aufzeichnen wollen, statt das Original das vier Stunden zuvor begann?

    3/ Live-Sport hat Vorrang vor Wiederholungen. Wenn dieses “Grundprinzip” nicht eingehalten wird, braucht das Pay-TV gar kein Sportprogramm mehr. Das gilt umso mehr für SKY, die nun weiß Gott nicht vor Sportrechten strotzen und nun bis nächsten Donnerstag nicht eine einzige Sendeminute Livesport haben

    4/ Wie im Text geschrieben: weder Wimbledon noch IndyCar sind spontan über SKY eingefallen und jedem der Tennis und Wimbledon kennt, muss erkennen, dass ein viereinviertelstündiges Zeitfenster für Wimbledon inkl Siegerehrung gelinde gesagt ein Spiel mit dem Feuer ist.

    Okay. Seit der Williams-Übernahme im letzten Oktober hat man 9 Monate lang auf den Riesenlaunch vertröstet und das darbende Sportpaket mit der Finanzierungsfrage erklärt. Nun soll also “mangelnde technische Machbarkeit” für dieses üble Ding herhalten? Wie lange noch? Wie lange noch, bis das Sportprogram ZUMINDEST TECHNISCH dem entspricht, was der vollpreiszahlende Kunde erwartet?

    Was für weitere Kinken kennt das SKY-Angebot denn noch? Noch keine Rechte verhandelt. Technische Unzulänglichkeiten die dazu führen, dass ein Viertel des Live-Sportangebots von gestern lädiert wird.

    Ganz ehrlich: was hat man in den letzten Monaten gemacht? Neue Trailer produziert, die Launchfete geplant und das Hemd zwei Knöpfe aufgeknöpft?

  34. Vor allem Motivations-Videos für die Verkäufer produziert. Und was für lächerliche Dinger. Da arbeiten ja die Zeitungs-Drücker-Kolonnen professioneller… Man kann nur den Kopf schütteln.

  35. Hallo dogfood,

    wie versprochen habe ich mal mein altes Abo ohne Fußball Int. getestet, das erst nächstes Jahr ausläuft. Zurzeit läuft Uefa Cup auf Sky Sport 1, den ich zu Premiere-Zeiten ja nicht sehen konnte. Geht aber. Nix codiert. Alle anderen, “freien” Sender vom Wochnenende sind wieder verschlüsselt. Man muss es an mehreren Programmen testen, aber scheinbar schleift man nun die alten Kunden mit. Ich denke einfach, gerade weil Fußball auch bei Sky eine höhere Priorität hat, dass man den Fußball auf Sky Sport 1 packt.

    Ja, es gab weder eine Entschuldigung noch eine Einblendung per Laufband. Ein technischer Fehler zählt nicht als Ausrede, da man auch in der Lage war, zum gegebenen Zeitpunkt “Kommentator: Jacques Schulz” einzublenden. Also wäre man auch in der Lage gewesen, eine Nachricht wie “Wir bitte Sie um Verständnis, dass sich die Übertragung des Indy Car-Rennens verzögert”. Oder so ähnlich.

    Ich sehe es auch so, dass man auf jeden Fall das Indy-Rennen auf Sky Sport 1 hätte schieben sollen. Vielleicht war es technisch tatsächlich nicht möglich, dann ist es okay. Aber….! Nach dem Indy-Rennen lief die schon häufiger am Wochenende ausgestrahlte F1-Doku, eine Art Halbzeitbilanz. Diese ging genau 30 Minuten, bis man, so lustig das auch klingen mag, die nächste Wiederholung des Wimbledon-Finales gezeigt hat. Sky hätte also die Möglichkeit gehabt, das Rennen komplett zeitversetzt zu zeigen. Stattdessen sprang man nach den ersten vier Kurven nach dem Start sowie eines Crashs sofort in Runde 16. Jacques Schulz meinte nur: “Wie sie sehen, befinden wir uns nun in Runde 16 von 16” (Anmerkung: Den Fehler hat er tatsächlich getätigt, halb so wild). Ist halt schade, dass ahnungslose Fans so im Regen stehen gelassen wurden. Persönlich ärgert mich das am meisten, dass man einfach nichts dem zahlenden Kunden mitgeteilt hat. Und das man eine Wiederholung einer Eigenprodukton nicht geopfert hat, um wie versprochen das komplette Rennen zu zeigen. Immerhin hat Jacques Schulz die Woche zuvor versprochen, dass man eine ausführliche Live-Berichterstattung machen wird. Klar, leere Worthülsen, da er das nicht zu entscheiden hat, aber es geht ja auch nur ums Prinzip…

  36. Und nochmal zum Mitschreiben: Ich bin zahlender Kunde, da sind mir persönlich Gründe, warum etwas nicht funktioniert, ziemlich wumpe. Ich zahle für eine Leistung und wenn die unzureichend ist, dann bin ich weg, ganz einfach!

    Oder kann ich SKY/Premiere auch mal mit Zahlungen vertrösten, weils bei mir diesen Monat ziemlich eng ist?

  37. Nein, dann hetzen sie dir sofort Russischinkasso auf den Hals. ;)

  38. Ich wollte mit dem Beispiel “Live-Zuseher vs. Aufzeichnende” eigentlich nur darstellen, dass man in einer solchen Situation vollends in die Sch… gegriffen hat. Es hat/hätte in jedem Fall Verlierer gegeben.

    Wobei der Unterschied sehr wohl ist: der Live-Zuseher hat 15 Runden verpasst, der Aufzeichende hätte bei einem Feed-Wechsel das komplette Rennen verpasst. Da ist sehr wohl ein Unterschied gegeben. Und bei den aktuellen Möglichkeiten von PDR’s und DVD-Rekordern mit Platte ist zeitversetztes Fernsehen wohl keine Ausnahmeerscheinung mehr (jedoch wie gesagt: war nur ein Nebensatz).

    Ich gebe Dir sehr wohl vollständig in Punkt 4 recht, dass man frühzeitig erkennen hätte können, dass 4 Stunden für ein Finale recht eng sind und auch entsprechend frühzeitig einen Plan B bei einem längeren Spiel sich überlegen hätte müssen. (auch das letzte Finale dauerte ja fast 5 Stunden).

    Aber dennoch – über die Möglichkeit eines kurzfristigen Herumhoppens auf einen anderen Feed zu spekulieren bzw. diesen zu bashen, erachte ich hinsichtlich der mangelnden Hintergrundkenntnisse für gewagt.

  39. Die Wiederholung des Rennens folte übrigens um 22 Uhr auf Sky Sport 1. Das heißt Sky hätte allen Aufzeichnern das vor die Latte knallen können. So quasi nach dem Motto: “Wir bieten ja eine Aufzeichnung an. Die kannst auch schauen.”

  40. Möglich ist alles, wenn man nur will. Das Problem ist, und da hat sich von Premiere zu Sky nichts geändert und wird sich nichts ändern, daß das ganze Gesindel da keinerlei Sinn für Kundenwünsche, Needs von Sportfans, Fingerspitzengefühl und Abonnentenorientierung hat. Keinerlei Sinn! Die machen Dienst nach Vorschrift, wollen ihr Geld kassieren, und ansonsten ist der Kunde dummes Zahlvieh. War bei Premiere so, bleibt bei Sky so.
    Was habe ich in der Vergangenheit gezittert, wenn ein Spiel der englischen Liga durch Verletzungen länger dauerte als erwartet oder sich ein Golfturnier länger hinzog. Dann konnte man den Beginn des 19.00-NFL-Spiel vergessen. Mindestens 20x protestiert. Ergebnis: Null.
    Genau da sägt man sich den Ast ab, auf dem man sitzt.

  41. Während der zahlende Kunde (zur Recht) davon ausgeht, dass Premiere ein Fernsehsender ist, scheint das Grundverständnis bei Premieresky ein ganz anders. Meines Wissens hat Premiere bzw. Premiere Sport weder einen Chefredakteur (oder meinetwegen was vergleichbares mit englischem Senior Vice Titel), noch einen CvD, noch einen “echten” Ablaufredakteur, der am Wochenende Sendungen betreut. Die Ablaufredaktion wird angeblich von der Technik bzw. einem technischen Dienstleister übernommen. Falls das alles so stimmt – wer soll da die Entscheidung treffen, dass eine Sendung, die auf 2 eingeplant wurde, spontan auf 1 geschoben wird? Die Kritik ist daher im Grundsatz natürlich völlig berechtigt, geht aber in der konkreten Forderung (“da hätte doch jemand was tun müssen”) an der Realität vorbei.
    Außerdem: Während in anderen Bereichen (Fiction, Finanzen, Kundenservice etc.) Sky-Italiener und -Engländer Dinge und Abläufe auf den Kopf stellen, hat sich im Sport personell nichts verändert. Warum sollte sich dann inhaltlich was verändern?

  42. Was Ronny erwähnt hat, hatte ich total verdrängt. Die Sportkanäle werden ja von Plazamedia als Generalübernehmer produziert.

    Trotzdem gilt auch hier der alte Grundsatz “Wer bezahlt, bestimmt”. Wäre aber zumindest eine gewisse Erklärung, warum hier der “Sky-Besen” noch nicht so durchgefegt hat.

    Wäre interessant, wem die grundsätzliche Aufteilung des Programms, warum man wie erwähnt nicht Indy Car von Anfang an auf die Option hinter SS2 gelegt hat und dafür Golf auf SS2 selbst, obliegt.

    Ändert aber nichts daran, dass die Sportkanäle dusslig aufgeteilt sind und es dem Kunden egal ist, warum es schief gegangen ist.

    Aber mal ‘ne gute Nachricht von Sky:

    Es hat sich bestätigt, Sky Welt Extra (mit ESPN America und Eurosport 2) bekommt man auch schon mit Buchung des HD-Pakets kostenlos freigeschaltet. Somit ist die günstigste Kombi, an diese Sender zu kommen, Sky Welt + HD für 26,90 Euro im Monat. Eurosport HD ist da dann auch schon drin.

  43. [quote]Ich weiß nur, daß die NFL-Rechte bei der letzten Vergabe wirklich für nen Appel, nen Ei und drei tote Mäuse an NASN gegangen sind. Ein echtes Schnäppchen zu einer Zeit, wo die NFL noch im Geld schwamm und diese Rechte so die 2. Kommastelle hinter dem Komma waren.
    Für so einen Preis gehen die Rechte nicht wieder weg, die NFL will garantiert mehr Geld.[/quote]

    Ich habe gehört, dass ESPN A 3 Mal so viel für die Rechte der NFL zahlen msüste, als NASN 2005.

  44. @Yankee

    Ja, es gab weder eine Entschuldigung noch eine Einblendung per Laufband. Ein technischer Fehler zählt nicht als Ausrede, da man auch in der Lage war, zum gegebenen Zeitpunkt “Kommentator: Jacques Schulz” einzublenden. Also wäre man auch in der Lage gewesen, eine Nachricht wie “Wir bitte Sie um Verständnis, dass sich die Übertragung des Indy Car-Rennens verzögert”. Oder so ähnlich???

    Ich kann dir versichern das es technisch nicht möglich war darauf hin zu weisen.
    Ich bekomme echt Nagelpilz wenn ich so ne behauptung höre.
    Ich gebe dir recht das Schulz darauf hinweisen hätte können,das ist auch das einzige.

    Wimbeldon wurde vom HD-Studio aus gesendet und da gab es ein technisches problem.
    Denk mal nicht das da nicht gerudert wurde,das war einfach die bessere Lösung gewesen.

  45. http://www.bartlspielt.de/2009/07/04/der-sky-tv-spot-das-besondere-sehen/

    Im kressblog gibt es nochmal Trailer und bilder vom sky-Launch zu sehen. Die Kommentare dort sind auch nicht so überschwenglich.

  46. @dogfood
    der beginn der indycar-LIVE-übertragung war in den tv-guides sogar schon für 19 uhr angekündigt wurden.

  47. @Ronny

    Genau, wenn nicht möglich, dann sollen sie ihrem Kommentator sagen, dass er um Verzeihnung bitten soll. “Aufgrund des Wimbledon-Finales blah blah blah…”. Und um es mit deinen Worten auszudrücken: Ich bekomme echt Nagelpilz, wenn man so etwas nicht in Erwägung zieht. Auch Schulz selber. Hätte ihm ruhig in den Sinn kommen können. Ich halte ja nicht viel von Sascha Roos, aber der entschuldigt sich wegen jedem kleinen Furz, für das er und nicht mal Premiere was konnte (Bildruckler etc.).

  48. Weißt du, wenn es anders nicht möglich ist, wegen technischer Probleme etc., dann akzeptiere ich das. Aber so eine Selbstverständlichkeit, die man dem zahlenden Kunden einfach schuldig ist, sollte gar nicht erst diskutiert werden. Selbst Eurosport hat sich bei allen Tour de France Zuschauern sowohl verbal als auch per Texteinblendung entschuldigt. Und wenn letzteres nicht funktioniert, so sollen sich kurz die Kommentatoren zu Wort melden. Und damit meine ich nicht unbedingt den Wimbledon-Kommentator (der vielleicht auch, aber darüber lässt sich streiten), sondern in diesem Falle Jacques Schulz. Er hätte nach dem Sprung zu Runde 16 das kurz in zwei, drei Sätzen erläutern sollen. Stattdessen wirkte es so, als ob das alles reine Normalität sei. Und letztlich macht mich das traurig und nicht die Tatsache, dass man nicht das gesamte Rennen gezeigt hat oder es technische Probleme gab. Aber, hey… es kann nur noch besser werden, nicht wahr? ;)

  49. @Ronny

    Sind die Aufzeichnungen eigentlich gesondert abgelegt, oder kommt alles, was auch über den Sender geht, 1:1 in die Aufzeichnung und wird damit bei jeder Wiederholung mit ausgestrahlt?

    Sport Austria geht bei mir auch nicht. Müsste ich das nicht als u.a. Sport bzw. BuLi Abonnent mit drin haben? Hmmm.

  50. @Yankee

    Ich stimme dir voll zu!!!!
    Aber mal ehrlich….wie oft kommt das vor?
    Bei Int. Fussball wenn es eng wurde,ist immer drauf hingewiesen worden.
    Entweder per Kommentator oder einblendung!!!
    Es wurden auch schon öfter mal Optionswechsel durchgeführt.

  51. @NoteMe:

    Es gibt derzeit offenbar heftige Probleme mit der Freischaltung der neuen Sender bei Nagra-Karten. Und eine schnelle Behebung ist aufgrund des Wechsels des CRM-Systems gerade nicht ohne weiteres möglich.

  52. @ ronny

    bei allem technischen verständnis, so arbeiten bei sky immer noch menschen. man hätte ab 19 uhr dem tennis-kommentator eine info zukommen lassen können mit dem hinweis, die indy-zuschauer zu vertrösten. und wenn du es nicht für verwirklichbar hältst (sind die sprecherkabinen verschlossen?), so sollte es spätestens in der abmoderation der sendung möglich sein. aber nein, da wurde lieber auf das ach so tolle sky-programm verwiesen und die filme, die heute jeder abonnent noch hat sehen können, als mal kurz zu sagen: “nun schnell zur indycar-übertragung.”

  53. Ich sags nun zum 3.x ich gebe euch da ja recht…aber es wurde halt einmal versäumt.
    Sag mir eine Sendung wo es schon mal so war;)

  54. @Ronny: Und ich sage dir auch zum 3.x: Derartige Fehler kann man sich in eurer Situation nicht mehr erlauben. Ob du das nun begreifst oder nicht. Die Ausreden interessieren keinen mehr. Ihr sendet quasi auf Bewährung und habt im voraus alle Eventualitäten einzukalkulieren. Wenn ihr das nicht schafft, seid ihr fehl am Platz.

  55. Kurzer Servicedurchsage an alle ehemaligen (also bis 30.6.) arena-Kunden: Die Smartcard muß bis zum 10. zurück, sonst kostet es evtl 35 Euro.

    btw: hab eben bemerkt, daß meine Karte noch freigeschaltet ist.

  56. @RC

    Das erklärt’s. Also wieder so eine absolut unvorhersehbare Nummer mit der Umstellung. War wohl, wie ‘food oben geschrieben hat, auch bei den Planungen für die Party unter den Tisch gefallen.

  57. @plagge
    Wer ist Ihr?

  58. Dass der BR gegenüber den Bayern und Nürnbergern gern in Hofberichterstattung verfällt, ist wirklich nichts Neues. Aber dass man auch die Berlinerin, und damit Erzrivalin von Anni Friesinger, Claudia Pechstein mit Samtpfötchen behandelt wie Markus Othmer, ist dann doch überraschend. Dagegen war ja Steinbrecher richtig investigativ.

  59. kicker.de:
    “Der erste Aufreger des Tages fand bereits vor dem Rennen statt. Denn das Team Astana um Rückkehrer Lance Armstrong erschien zu spät zum Einschreiben. Da es nicht die erste Verspätung war, bekamen die Kasachen eine Geldstrafe von 65 Euro aufgebrummt. “Wie gewöhnlich war das Team zu spät. Das ist respektlos gegenüber dem Publikum, das Armstrong erneut nicht gesehen hat”, sagte Renndirektor Jean-Francois Pescheux.”

    65 Euro! Wow! Das wird Astana schwer getroffen haben. Wieviele Eigenblutbeutel man sich davon hätte kaufen können. Oder Spritzen. Aber jetzt ist das Geld einfach weg.

    Nee, echt jetzt, eine Sportart, in der so lächerliche Strafen verhängt werden kann ich nur schwer ernst nehmen.

    Davon ab hab ich erst jetzt kapiert, was Astana da dieses Jahr für ein krasses Team ins Rennen schickt. 5 Top-Ten-Fahrer, alle Achtung.

  60. @plagge
    mir persönlich eigentlich egal was du erzählst.
    Und ausserdem besitze ich kein Sky und hatte auch nie Premiere aboniert.
    Reicht wenn ich das elend jeden tag auf arbeit sehe;)

  61. @plagge

    Ich schlage dich mal vor,du reisst das ganze bestimmt.
    Leute wie dich brauch das land.

  62. […] Aufreger lieferte aber mal wieder Premiere sky. dogfood hat in einem langem Eintrag beschrieben, wo die technischen Probleme beim Sender […]

  63. Ich habe ab 18.45 Uhr auf dem Sportportal auf die Übertragung der IRL gewartet. Der Start der Sendung war für 19 Uhr angekündigt.
    Die fast nicht lesbare Anzeige wechselte um 18.59 Uhr von 19 Uhr auf 19.30 Uhr und um 19.29 auf 19.45 Uhr.
    Aber auch dann wurde kein Rennen gezeigt, sondern gefühlte 10 Minuten Werbung in eigener Sache. Die Ansage “Runde 16 von 16” stimmt, eine Erklärung von meinem Lieblingsmoderator gab es nicht, oder Marc ?
    Ein Witz! Vielen Dank an Euch, ich bin mit meinem Ärger nicht alleine!

  64. Nun ja, wenn man Probleme hat, dann sollte man sich an den technischen Support von Sky wenden, denn da werden sie geholfen, es gibt auch auf der hp bereits viele Hinweise zu technischen Problemen!
    Und muss sagen, ich schau jetzt nicht jeden Tag Sport, aber mir sind bisher solche Störungen nicht untergekommen.