Screensport am Montag

Heute wegen viel, zu viel Arbeit in der Pipeline, eine Schmalspurvariante von Screensport. Passend zum Schmalspur-Sportprogramm und den fortgesetzten Logo- und Portal-Experimenten von SKY.

Dit’n’Dat

Brian – Jürgen 2:0Jürgen Klinsmann hat auch in zweiter Instanz gegen die taz in Sachen “Monty Python”-Titel verloren. Ist Meinungsfreiheit. Qu: dwdl.de

Posch – Während es vor sechs Wochen deswegen noch größere Schlagzeilen gab, ist vor zwei Wochen auf der PREMIERE/SKY-Hauptversammlung recht geräuschlos Guillaume de Posch, der Ex-Chef von Pro7Sat.1, in den Aufsichtsrat gewählt worden. Und weil das kein erfüllender Job ist, soll er, so Gerüchten aus Großbritannien zufolge, Chef beim dortigen Privatsender ITV werden. Er soll Favorit auf einer vier Köpfe umfassenden Liste von Headhuntern sein. Neben Posch wird auch über den Ex-BSkyB-Chef Tony Ball, Joost-Chef Mike Volpi und den Vorsitzenden von NBC Entertainment Ben Silverman diskutiert. Qu: Daily Telegraph

Cubs – Als erste MLB-Franchise seit 39 Jahren, drohen die Chicago Cubs einen Konkursantrag zu stellen. Dabei handelt es sich aber “nur” um einen Trick, mit dem der Besitzer, die Tribune Co., den potentiellen Käufern der Franchise, ein Team übergibt, das nicht mehr durch einen etwaigen Bankrott der Tribune noch mit reingerissen wird. Qu: Bloomberg

Jol – Zwei Monate nach dem Abgang von Martin Jol, kommen sie vermehrt aus den Löchern und diskutieren nun auch öffentlich über die Versäumnisse von Martin Jol: die HSV-Spieler. Hieß es anfangs noch anonym, dass sich die freundliche, aber sehr beliebige Rhetorik von ihm schnell aufgebraucht hatte, wurde Jerome Boateng im Rahmen der U21-EM deutlich, als man von ihm hören konnte, dass er unter Jol nicht beim HSV geblieben wäre – vermutlich wegen der steten Positionswechsel. Nun ist es Piotr Trochowski der ein entsprechendes Interview im Abendblatt gegeben hat.

Trochowski: […] Nur Bundestrainer Joachim Löw ist taktisches Training ähnlich wichtig wie Labbadia. Und ich finde das auch richtig. Er hat das Ziel, offensiven Fußball spielen zu lassen. Deswegen übt er mit uns immer wieder die notwendigen Laufwege ein. Und ich merke immer mehr, dass wir großen Nachholbedarf haben.

Abendblatt: Meinen Sie, dass der HSV kein Konditions-, sondern ein Taktikproblem unter Labbadias Vorgänger Martin Jol hatte?

Trochowski: Wir hatten jedenfalls kein Kraftproblem. Durch eine eingeübte Raumaufteilung kann man im Spiel viel kompensieren. Das sind Automatismen, die man einstudieren muss. Aber ich hatte am Ende das Gefühl, dass bei uns keiner mehr genau wusste, wo er hinzulaufen hatte.

aus: Hamburger Abendblatt, Montags-Ausgabe

Spocht vom Tage

Neben der Leichtathletik ragt heute das Home Run-Derby heraus, dass eine recht unterhaltsame Juxveranstaltung ist (während ich mir dem morgigen All-Star Game nix anfangen kann, auch wenn hier der Heimvorteil der World Series ausgespielt wird).

Montag, 13.7.2009

17h30 – 20h45 Leichtathletik: Grand Prix aus Athen, EUROSPORT/HD live
Kommentar: Sigi Heinrich + Dirk Thiele

18h30 – 20h15: Portugal-Spiele: Portugal – San Tomé, RTP Int

2h00 – 5h00 MLB, All-Star: Home Run Derby, ESPN live
Whl: Di 10h30, 21h

2h30 – 4h30: Portugal-Spiele: Brasilien – Angola, RTP Int

Dienstag, 14.7.2009

13h00 – 14h00 All-Star Legends & Celebrity Softball, ESPN Tape
17h30 – 20h15 Tennis: ATP-Tour 250 aus Weissenhof, #2, BÄH live
18h15 – 21h45 Portugal-Spiele, RTP Int
19h00 Fußball/AUT, 1. Liga: Konferenz, #1, SKY Austria live
20h45 CL-Quali: Rhyl/WAL – Partizan Belgrad, S4C live
1h30 – 6h00 MLB: All-Star Game, ESPN live
2h30 – 4h15 Portugal-Spiele, RTP Int

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ha! Wasser auf meine Mühlen! Taktische Defizite in der Bundesliga sind offensichtlich (gerade bei Hamburg waren zum Beispiel die unbesetzten Flügel gegen Bremen selbst dem wenig geschulten Auge aufgefallen) und mein geschätzter Kollege behauptet, dass sei Quatsch und ein Stammtischargument.

    Damit ich diese These mal gehaltvoll untermauern kann, wüsste ich gerne mehr über die Trainerausbildung des DFB zum Beispiel. Weiß jemand konkret, in wie fern sich deren Schulungen in den letzten Jahren gewandelt haben – und wie viele Trainer, die zum Taktikfuchs ausgebildet wurden es seit dem “Stichtag Taktikoffensive” in die Bundesliga geschafft haben?

  3. Weil Screensport so kurz war ein Lesetip: Ein Artikel über den NBA-Spieler Shane Battier, geschrieben von Michael Lewis (“Moneyball”), und wie wenig Aussagekraft Statistiken im Sport haben (können):

    http://www.nytimes.com/2009/02/15/magazine/15Battier-t.html?ref=magazine

    (ich bin auch über einen Link darauf gestoßen, weiß aber nicht mehr, woher. wenn es über aas kam, also bereits hier war, dann einfach löschen – ich hab zwar eine Archivsuche gemacht, aber vielleicht hieß der Link ja anders…)

  4. Bin ich der einzige, der die Betonung beim Wort “Entertainments” im SKY Werbespot ganz komisch findet? Hatte ohne hinzusehen aufgrund der Worte gedacht ich sei bei der Werbung für ein anderes Unterhaltungsprodukt.

  5. 2. Lesetip *** überraschende Geldabflüsse ***

    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/674654

  6. @Jürgen vs taz.

    Das zeigt mal wieder, wie hirnverbrannt diese Klage war und ist, zumal von vornherein feststand, dass die Erfolgsaussichten in so einem Fall gegen Null tendieren. Kein Mensch würde zurzeit bewusst mehr an die Geschichte denken, jetzt drucken viele Zeitungen die Montage wieder nach.
    http://www.tz-online.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-klinsmann-taz-gericht-prozess-401525.html
    Hat er keinen vernünftigen Anwalt oder ist er auch hier beratungsrestistent?

  7. Er hat einen gewinnorientierten Anwalt. Davon leben doch über 90 % des Juristen-Gesindels (es gibt auch anstänidge Leute, nicht zu vergessen). Denk dran, der Anwalt verdient immer. Wenn sich wer ärgert und zuschlagen will, gibt es immer Anwälte, die das fördern und vorschlagen. Auch wenn die Gewinnchancen bei Null sind. Lohnt sich doch. Für den Anwalt…

  8. “Sarkasmus ein”
    Dann wird Troche ja ne Riesen Saison spielen, jetzt wo er endlich weiß wo er hinlaufen muss. Vielleicht sollten sie ihm Linien aufzeichnen oder mit einer Edgar Davids Spezial Röntgenbrille ausrüsten, damit er nicht immer rumläuft wie Falschgeld.

    “Sarkasmus aus”
    Er ist noch in der Entwicklung, gefiel mir in der VdV Rolle meist gut, wenn er in der Nationalelf spielt kommt auch meist was bei raus.
    Beim HSV enttäuscht er oft und das liegt nicht daran das von ihm Wunderdinge erwartet werden, ich erwarte von ihm keine Stats wie vergleichsweise von VdV oder Diego, aber mehr als in den 4 Spielen gegen Bremen bis auf das geile Kopfballtor muss es schon sein, er war bis auf die eine Halbzeit ein absoluter Totalausfall und das kann nicht daran liegen das er nicht weiß was er machen soll, der ist doch Strassenfussi, da habe ich sowas im Blut.

    Das ist jetzt das 2. Mal das er einer der wenigen HSV Spieler ist, die sich nach dem Finale der letzten Saison, ziemlich weit ausm Fenster lehnen.
    Meinung vertreten ist OK, aber eigene Leistung realistisch einschätzen wäre hilfreich in der Entwicklung.

    gruss fedEX

  9. @fedEx: Obwohl das Schema Straßenfußballer / Spielmacher / Technik und Kreativität ja eher danach verlangt, auch in geordnete Bahnen gelenkt zu werden, um effektiv für die Mannschaft zu sein, insofern ist seine Kritik nicht per se unsinnig oder am Ziel vorbei, wie ich finde. Allerdings denke ich, dass ihm vielmehr “die Diva in ihm” mitspielt, als er das gerne hätte, ich denke (ähnlich wie du), dass seine Kritik aus diesem Grund eher fehlplatziert ist -eigene Nase und so.
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er mal ganz groß wird, aber für ihn ist auch absolut die Variante Benny Lauth vorstellbar, oder auch Kevin Kuranyi. Noch gibt es einen Bundestrainer, der große Stück auf ihn hält, aber eigentlich kann er sich solche Saisons wie die letzte nicht mehr leisten und berechtigt auf einen Platz für Südafrika hoffen. Die Frage wäre, was dann passieren würde, ob er dann in der Versenkung verschwände oder besser als zuvor zurückkäme.

  10. @NoRegret:
    90% Deiner Beiträge sind echt Mist (es gab sicher auch mal ein, zwei gute).
    Gruß, ein Anwalt.

  11. Kevin Kurany sehe ich nicht als gescheitert, nur weil er den Adler nicht mehr auf der Brust trägt, wenn der die Hälfte seiner Chancen nutzen würde, wäre er in den letzten 3 Jahren 2mal Torschützen König geworden.

    Wir werden sehen wie er unter Magath zurecht kommt, ich denke er kommt wieder mehr auf Kurs wie zuletzt. Bin sowieso gespannt was das System bei Schalke angeht, ob Altintop endlich ins Sturmzentrum rückt und S04 von ihrem 3 Mann Sturm, für den sie seit Jahren die falschen Leute besitzen abrücken werden.

    gruss fedEX

  12. Thor:
    Sorry, ich hatte mich übers Wochenende über den “Rechtsberater” eines meiner Kunden geärgert. Der genau das getan hat (zum Schaden meines Kunden), was ich kritisiert habe. Ich habe die Quote der “unseriösen” Anwälte unsachlich und unbegründet nach oben aufgerundet. Bitte um Pardon.
    Vom Grundsatz her halte ich meine Aussage aber aufrecht. Was ich beschrieben habe, passiert, und nicht so ganz selten. Was aus meiner Sicht auch auf den JK-Fall zutreffen dürfte…

  13. Ich betrachte Kuranyi auch nicht als gescheitert, es sollte auch nicht Lauth = Kuranyi heißen sondern quasi Anerkennung > Kuranyi > Lauth, also so als die milde Variante von Lauth. Kuranyi hat aus vielerlei Gründen immer wieder mit Imageproblemen zu kämpfen ,wobei seine Leistung(sfähigkeit) größten Teils unterschätzt wird, glaube ich (auch wenn er imho nix in der N11 zu suchen hat), was zu einem Gutteil aber auch an seinem Auftreten liegen dürfte.
    Ähnlich könnte es Trochowski ergehen, wenn er nicht bald wieder auf einen aufsteigenden Ast kommt, denn je länger seine Leistungen zu seinem (teils über-) großen Ego in solch einem Missverhältnis stehen, desto größer wird die Gefahr, dass man ihn irgendwann mal abstempelt.

  14. Schade dass das Troche Interview so positiv im Dit’n Dat rübergekommen ist. Stattdessen ist es in meinen Augen einfach ein peinliches Nachtreten eines Spielers, der am Ende der saison nur ein Mitläufer war und dies wohl auf andere Faktoren abschieben möchte.

    Typischer deutscher Nationalspieler.

  15. In der Ukraine wurde die oberste Fußballliga von einem Gericht aufgelöst und alle Ergebnisse seit 1996 annulliert: http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~EB5087B943E0342A98F84ACE9F25046BD~ATpl~Ecommon~Scontent.html

  16. Das war doch mal eine Diskusionsrunde zum Thema Doping (gerade bei Sport auf Bayern-3). Triathlet Norman Stadler kann kaum an sich halten, daß er neben dem (nach Überführung) geständigen Jörg Jaksche und der (nach Überführung) geständigen Lisa Hütthaler sitzen muß. Abschiedsworte von ihm an die anderen zwei “ich kann morgen noch in den Spiegel gucken, ihr nicht”. Ich hatte letzte Woche einen befreundeten Sportarzt bei mir zu Besuch und wie der Zufall so spielt, haben wir (beide Ex-Triathleten) auch über den uns nicht ganz unbekannten Stadler gesprochen. Ob dieser wohl zu recht so entrüstet war? Nun ja, auch Armstrong hat ja nie gedopt und wirkt immer ganz entrüstet, wenn er auf dieses Thema angesprochen wird. Parallelen?

  17. @daniel
    hervorragender Artikel über Battier. Ein detaillierter Einblick über die Auswertung weitreichender statistischer Daten (nicht nur Standardwerte wie PPG, RPG, FG%,…) und deren Umsetzung in einem Basketballspiel.
    thanks for the link!

  18. Zur Bewerbung “Olympia 2018”:

    http://www.abendzeitung.de/sport/mehr_sport/118101
    Ja, ist “nur” die AZ und nicht ganz neu, aber die Diskussion um Ruhpolding oder Oberammergau ist ganz interessant bzw. fast schon komisch.

  19. Bzgl. Ukraine: Oha, damit wäre dann ja auch die letztjährige Qualifikation von Donezk zum Europapokal hinfällig und Bremen wäre nachträglich zum Uefa-Cup-Sieger zu ernennen…;-)

    (Immerhin wäre der HSV dann ja Vize…)

  20. Sky zieht offenbar tatsächlich die harte Migration der Kunden durch. An verschiedenen Stellen im Internet schlagen Berichte von fristgerechten Kündigungen zum Ende der Vertragslaufzeit bei rabattierten und diversen günstigen Altabos auf.

  21. Wer soll da wem gekündigt haben und warum?

  22. Diverse Leute posten im Forum von Digitalfernsehen, daß sie Kündigungen von Sky erhalten hätten, zu Ende August. Es handelt sich nach den dortigen Aussagen ausschließlich um die besonders rabattierten Sonderabos, die Premiere mal verteilt hat. Abonnentenbereinigung eben, wer zu wenig zahlt, wird ausgesondert. Oder er zahlt den normalen Preis. Als Immer-schon-voll-Zahler bei Premiere halte ich das für okay. Ob es klug ist, steht auf einem anderen Blatt. Aktuell häufen sich ja die Haßattacken auf Sky, wg. Preisen, wg. Bildqualität im SD-Bereich, wg. idiotischer Hotline, wg. Versandproblemen etc. Na ja, eine Baustelle mehr. Beschleunigt den Verfall wohl.

  23. Sind das Kunden, die noch eine längere Laufzeit auf ihrem Vertrag hätten, oder wie muss ich mir das vorstellen?

  24. Offenbar ja. Aber die Premiere/Sky-AGB lassen das zu.

  25. Nein, ausschließlich zum Ende der Verttagslaufzeit. Nur ordentliche Kündigungen.

  26. @ Note Me: Nein. Das betrifft alle Verträge, deren Mindestlaufzeit ab dem 31.08.2009 auslaufen. Wegen 6 wöchiger Ankündigungsfrist flatterten also nun die Kündigungsschreiben ins Haus.

    Hast Du einen Premiere-Vertrag mit, der z.b. mit 31.12.2009 ausläuft, wirst du (wenn Sky weiter so hart verfährt) per 31.12.2009 gekündigt bzw. kannst bis dorthin aus die neue Struktur umsteigen.

    Im Endeffekt heisst es ja nichts anderes, als das Premiere-Verträge nach Ablauf der Mindestvertragsdauer nicht mehr automatisch verlängert werden.

  27. Danke für die Erläuterungen! Hat man bei sky Angst, die Verlängerungs-/Anpassungsklauseln in den alten Verträgen sind ob der Umstellungen anfechtbar und will nur für Rechtssicherheit sorgen? Welchen anderen Grund könnte es für Kündigungen geben?

    Ich würde ja vermuten, dass sich sowas beim betroffenen Kunden psychologisch eher negativ auswirkt, etwa in der Art: “Die wollen mich nicht als Kunden, warum sollte ich dort einen neuen Vertrag abschließen?”

  28. naja, hat Sky ja angekündigt. Find ich auch gut, ehrlich gesagt. Die rabattierten Abos waren doch eh ein Schlag ins Gesicht der Normalzahler.
    Und es trägt zur Bereinigung der Abonnentenzahlen bei.

    Obwohl es vermutlich noch eine ganze Weile dauern wird, bis dann alle Alt-Abonnenten aus dem System verschwunden sind.

    Ansonsten: Daumen hoch.

  29. @NoteMe: ich denke, es geht Sky hauptsächlich darum, den bei Premiere durch die ganzen Sonderaktionen und Rabattpakete doch sehr unübersichtlich gewordenen Mix von Kundenverträgen schnellstmöglich zu vereinheitlichen, und alle Abos “auf Linie” zu bringen.
    Die Kündigungen sind zwar ein ungewöhnlicher Schritt, aber jedenfalls konsequent.
    Klar wird man so auch einige Altkunden verlieren, aber die meisten werden wohl zu den neuen Konditionen weiter machen ( so die Rechnung von Sky ).

    Mal schauen, obs stimmt. ^^

  30. Vielleicht irre ich mich, aber war es bisher nicht so, dass, wenn man nicht aufgepasst hat und sich der Vertrag automatisch verlängerte, nicht die günstigen Konditionen weiter galten, sondern die zur Verlängerung gerade aktuellen Preise/Paket übernommen wurden?

    Mit anderen Worten: Die Sonderkonditionen wäre Premiere/sky IIRC ganz automatisch los geworden, ohne die Kunden mit einer Kündigung zu irritieren. Komisch.

  31. das ist auch im DF Forum ein Thema. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, gilt das nur bei Abos mit Sonderkonditionen, die auch als solche verkauft wurden. Die haben spezielle AGB. Wer aber einen normalen Vertrag hat, der halt aufgrund guter “Verhandlung” mit dem Kundenberater billiger ist als die Standardverträge, hätte wohl Anspruch auf Weiterführung seines Abos zu den alten Bedingungen, sofern Premiere/Sky nicht von sich aus kündigt.
    Wenn dem nicht so wäre, hätte man sich bei Sky die Kündingungen ja auch sparen können, und die Kunden ohne groß Tamtam einfach ins neue Preissystem übernehmen können.