Screensport am Mittwoch: furzloser Ombudsmann

Don Ohlmeyer wurde von ESPN zum neuen Ombudsmann ernannt. Seine bei Bloggern populäre und fordernde Vorgängerin Le Anne Schreiber trat nach Ende ihres zweijährigen Vertrages im März zurück. Ohlmeyer ist eine kuriose und umstrittene Wahl, denn er hat als TV-Produzent immer wieder redaktionell, journalistisch und ethisch fragwürdige Entscheidungen getroffen.

Er war 1972 bis 1976 Produzent des Monday Night Footballs (MNF) bei ABC und hat in seiner zweiten Amtszeit im Jahr 2000 das wohl umstrittenste Kommentatorenteam der inzwischen 39jährigen Geschichte von MNF aufgestellt. Ohlmeyer war in den 70er und bei seiner zweiten Heimkunft stets bestrebt MNF populär bei den ganz breiten Bevölkerungsschichten zu machen. Für ihn war MNF nicht nur eine Sportübertragung, sondern auch ein Entertainmentprogramm.

Aus Altersgründen verließ 1998 Frank Gifford das Trio mit Al Michaels und Dan Dierdorf und wurde durch Boomer Esiasion ersetzt. Doch die Chemie stimmte nicht mehr. Zu erst ging Dan Dierdorf und 1999 wurde schließlich Esiason gefeuert, mit dem Michaels nicht zurecht kam. Dazu kamen die schlechtesten Einschaltquoten der MNF-Geschichte. ABC wollte die Entlassung von Esiasion für einen harten Schnitt nutzen und eine neue Richtung einschlagen und verpflichteten Ohlmeyer wieder als Produzent von MNF. Ohlmeyer versuchte in der Kommentatorenkabine den Unterhaltungsaspekt zu stärken und hielt Ausschau nach einem geeigneten dritten Mann neben Al Michaels und Ex-QB Dan Fouts. Kurzzeitig wurde überlegt den populistischen Rechtsausleger und Radio-Talkmann Rush Limbaugh zu verpflichten (das tat ESPN 2003 und feuerte Limbaugh nach wenigen Tagen für grenzwertige Bemerkungen über QB McNabb), doch stattdessen wurde der erzkonservative Comedian Dennis Miller unter Vertrag genommen. Fouts blieb blaß, während bei den Sportfans bei Dennis Miller die Galle überging, hatte doch Miller wenig zum Sport zu sagen und versuchte mehr seine sehr elaborierten Gags unterzubringen. Sozusagen Kornheiser hoch drei. Nach zwei Jahren war Schluß mit Fouts und Miller und ABC kehrte zurück zu einem Team mit dem Fokus Sport: Michaels und Madden.

Ohlmeyer verließ MNF schon nach einem Jahr – auch weil seine Renovierung nicht fruchteten und es mit den Quoten weiter bergab ging. Er versuchte nicht nur den Populismus in der Kommentatorenkabine zu etablieren. Er frischte auch die Bildersprache von MNF auf, genauso wie MNF auch in den 70er Jahren optisch zur Speerspitze der optisch oppulenten Übertragung gehörte.

Die Episode zeigt den ganzen Ohlmeyer. In der Lage unkonventionell zu denken, für Neuerungen zu haben, aber für Populismus auch bereit die eigene Großmutter zu verkaufen. Ohlmeyer hat noch weitere Goodies in seiner Biographie: die Entlassung des Saturday Night Live-Comedian Norm Macdonald wegen “Unwitzigkeit” oder der Wunsch die MLB World Series möge schon nach vier Spielen enden, damit die niedrigen Einschaltquoten nicht das restliche NBC-Abendprogramm versauen. Ohlmeyer. Einerseits innovativ, andererseits jemand über den David Letterman sagte: “This is a man who couldn’t create gas if he ate a bean dinner.

Seine Schmerzfreiheit in Sachen Populismus sind so ziemlich das exakte Gegenteil dessen, was die bisherigen beiden Ombudsmänner/frauen George Solomon und Le Anne Schreiber bislang verkörperten.

Was aber möglicherweise wurscht ist, denn die Wirkung des Ombudsmann bei ESPN beschränkt sich auf das Schreiben von monatlichen Kolumnen. Le Anne Schreiber im Interview mit The Big Lead über ihre Arbeit bei ESPN.

Dit’n’Dat

TV-Rechte der SPL – Die TV-Rechte der Scottish Premier League (SPL) sind nach dem Konkurs von Setanta weiterhin nicht vergeben. Es soll ein gemeinsames Angebot von BSkyB und ESPN vorliegen, aber die SPL kommt zu keiner schnellen Entscheidung. Hieß es anfangs, dass Uneinigkeit herrscht, ob man die von BSkyB und ESPN angedachte lange Vertragslaufzeit will oder doch nur auf zwei Jahre besteht, scheint die eigentliche Sollbruchstelle nun zwischen Celtic und Rangers und dem Rest der Liga zu sein, die sich an den Erlösen aus dem TV-Vertrag stören. ESPN und BSkyB sollen angeblich nur die Hälfte von dem anbieten, was Setanta bezahlt hat (14 Mio EUR statt 28 Mio EUR/Jahr). Celtic und Rangers halten sich im Prinzip für zu stark für die SPL und denken immer wieder über den Ausstieg aus der SPL und den Einstieg in die Premier League nach. Im Zusammenhang mit den nun ausgeschriebenen TV-Rechten heißt es, das beide angeblich überlegen, ihre Spiele selber in einem neuen, gemeinsamen TV-Kanal zu verwerten. Andere werten es nur als plumpen Versuch der Preistreiberei gegenüber BSkyB und ESPN. Der Haken an der Geschichte: der SPL läuft die Zeit weg, denn die Saison beginnt in einem Monat. Qu: Guardian, Daily Mail, Mediaweek

Nackt dastehen – Der britische Sportausrüster Canterbury ist am Montag in den Konkurs gegangen und in Folge dessen stehen einige Vereine einen Monat vor Saisonstart ohne Ausrüster da. Neben Cricket- und Rugbymannschaften (z.B. die schottische Nationalmannschaft) hat vorallem Portland Portsmouth ein Problem, zumal der Premier League-Verein derzeit nicht nur keinen Ausrüster hat, sondern auch keinen Besitzer und keinen Vollzeit-Trainer. Qu: Guardian

Austauschn-tv hat für die Formel 3 Euro Series in Zandvoort am nächsten Wochenende neben Moderator Nico Holter einen neuen Kommentator engagiert: Oliver Sittler. Ach ja, was macht eigentlich SSN inzwischen? Und sonst so? Nichts neues. Und die Mutter? Auch nix. Sage keiner, ich hätte es nicht geahnt.

Der einsamste Mann auf der StreckeJake Humphrey gibt in seinem Blog bei der BBC einen schönen Einblick in das Leben eines Formel 1-Moderators: “An earpiece of the action“. Leider ist der interessante Mitschnitt über die Kommunikation mit der Regie in Kontinentaleuropa nicht abzuspielen.

Spocht von gestern

Erst einmal “Spocht von gestern”, vom Beginn der österreichischen zweiten Liga, die “1. Liga” heißt und die erstmals auch für deutsche SKY-Abonnenten zu sehen war (zumindest für SKY-Satelliten-Abonnenten mit Sportpaket). Von einem neuen Geist oder einer neuen Redaktionslinie war dort ebensowenig zu bemerken wie bei den bisherigen Liveübertragungen der letzten zehn Tage aus dem Hause SKY. Mal schauen ob die SKY Sport-Pressekonferenz in der ersten August-Woche mehr Neues bringt.

Die Hybris muss man auch haben, in einem Trailer die österreichische 1. Liga mit einer Peperoni zu vergleichen. So wie die Peperoni beim Biss zuerst wie ein normales Gemüse schmeckt und ihre volle Wirkung erst später entfaltet, sei es auch mit der 1. Liga. Sei am Anfang auch nur Fußball um dann später die volle Wirkung zu entfalten. Es folgten dann einige Superlative bzgl Rasanz und Emotionalität, die angesichts der Zuschauerzahlen deplatziert wirkten. Wenn Grafite in Wolfsburg eine Flasche Sprudel aufmacht, hat es mehr Zuschauer als gestern teilweise in den Stadien war.

Und das ist die Liga in der der Ex-1860-Trainer Walter Schachner inzwischen angekommen ist. Einst zu seiner Zeit bei der Austria und dem Grazer AK als einer der angesagtesten österreichischen Trainer gehandelt, in Verhandlungen mit dem VfB als Magath-Nachfolger gewesen, bei 1860 schwer gefloppt und nun mit der Admira als Aufstiegsfavorit im ersten Spiel zuhause 0:1 gegen den FC Lustenau verloren. Nach dem Spiel auch noch schön jedwede Schuld von sich gewiesen und die eigenen Spieler in den Senkel gestellt, die nicht intensiv genug gespielt haben, obwohl er doch ausdrücklich gewarnt hätte und die in der letzten Spielminute geistig abgeschaltet haben und den Siegtreffer zuließ. Ja, wie schön könnte der Fußball sein, wenn es nicht die Spieler gäbe…

Es waren auch neue Inserts von SKY zu sehen. Verglichen mit dem was man inzwischen aus dem Sport gewohnt ist, sind es recht große Spielstandsanzeigen – also auch auf Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale unterhalb eines Meters lesbar – mit einfacher schwarzer Schrift auf weißen Hintergrund. Am unteren Rand der Anzeige gibt es einen roten Balken. SKY hat diesen Balken also zumindest gestern nicht genutzt um über verschiedene Farben die Trikotsfarben der Mannschaften zu visualisieren, wie es z.B. in Großbritannien üblich ist.

Spocht von heute

… ist vorallem ein Hinweis aus Spocht von morgen. Heute abend gibt es bei der BBC eine einstündige Preview zu den British Open (Geschmacksrichtung Golf) die morgen starten. Während morgen SKY seine Berichterstattung ab 13h beginnt, ist die BBC im Fernsehen ab 10h dabei, inkl. zusätzlicher Optionen auf BBCi: Leaderboards und Übertragung der Geschehenisse auf den Löchern 16 und 18. Ich weise auch ganz massiv auf die Berichterstattung von BBC 5live hin. Offizieller Beginn der Übertragung ist dort um 11h, allerdings gehe davon aus, dass auch die Morgensendung ab 7h bereits umfangreich von den The Open Championship berichtet. Ob die offiziellen Streams mit Beginn der Übertragung online bleiben, weiß ich noch nicht. Man sollte ggf. auf der Website der British Open nach einem Audiostream Ausschau halten.

Gespielt wird in Turnberry/Schottland, ein typischer Austragungsort für die British Open, weil ein sogenannter Links-Kurs. Anders als die normalen Golfkurse, die meisten an eine Bundesgartenschau erinnern und man die Gärtner förmlich orgiastisch von Rhododendron zu Rhododendron laufen sieht, liegen diese Links-Kurse direkt an der britischen Küste. Sie weisen kaum Bäume aus. Es dominiert weniger das satte Grün und künstlich wirkendendes Vogelgezwitscher, sondern mehr die Dünenlandschaft der Küste und abseits der Fairways hohe Gräser. Die Roughs sind hier noch mehr die Hölle als sonst gewohnt und die Kurse sind frei dem Wind ausgesetzt, was die Abschläge und Annäherungen ans Grün immer kitzelig macht. Hier die Appetit machende Beschreibung des Golfkurses im Golfblog der BBC: “A jewel in the, er, sun“.

Mit zwei Siegen in Folge scheint Martin Kaymer auf Mission zu sein und theoretisch sollte er durch seinen Sieg am Wochenende bei den Scottish Open sich auch hervoragend akklimatisiert haben, aber obacht: Loch Lomond hatte so ziemlich gar nichts mit einem Links-Kurs gemein, wie ihn Kaymer nun erwartet. Das ist ein anderer Schnack. Mal sehen wie gut sich Kaymer halten kann. Phil Mickelson hat zwar aus privaten Gründen abgesagt, aber Mickelson kommt mit den Links-Kursen nicht klar. Tiger Woods ist klarer Favorit der meisten Experten.

British Open. Dreistündige Vorschau heute auf Radio BBC 5live ab 20h, einstündige Vorschau mit Gary Lineker auf BBC Two ab 0h20 und morgen live ab 10h bzw. 11h bzw. 13h auf BBC Two, BBC 5live und SKY.

Mittwoch, 15.7.2009

10h30 MLL: Long Islands Lizards – Boston Cannon, ESPN Tape

17h30 – 20h15 Tennis: ATP-Tour 250 aus Weissenhof, #3, BÄH live

18h30 – 20h00 Portugal-Spiele, RTP Int

20h00 CL-Quali: Debrecen/HUN – Kalmar/SWE, 2te Runde/Hin, EUROSPORT 2 live
Kommentator: Ralf Itzel

20h30 – 22h00 Leichtathletik: EAA-Meeting aus Luzern, EUROSPORT/HD live
Kommentator: Stephane Franke + Dirk Thiele

0h20 – 1h20 Golf: Preview British Open, BBC Two

4h00 MLB: Minor League All-Star Game, ESPN live
Whl: Do 21h

Donnerstag, 16.7.2009

10h00 – 21h00 Golf: British Open, #1, SKY/HD + BBC live
15h15 Themennachmittag WM2010, PHOENIX
17h30 – 20h15 Tennis: ATP-Tour 250 aus Weissenhof, #4, BÄH live
18h15 – 21h45 Portugal-Spiele, RTP Int
20h45 Fußball, WM 1998: Frankreich – Kroatien, Halbfinale, Direct8
22h00 PGA-Tour aus Milwaukee, #1, SKY/HD live
2h00 Softball-WM: USA – Niederlande, ESPN live
4h00 MLL: All-Star Game, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Portland ohne Trainer, Ausrüster, Besitzer? Wohl ehr Portsmouth, oder? =)

  3. :-) Jo, thx.

  4. Der schon lange gehandelte Name Jean Todt soll nach Willen Mosleys dessen Nachfolger werden http://www.autosport.com/news/report.php/id/76980

    … ob das nicht schon der Todesstoß für die bislang nicht erklärte Kandidatur ist?

  5. Sport Austria:

    spontan fällt mir nicht ein, was man in Österreich redaktionell bzw. vom Ablauf her verändern sollte. Die österr. Berichterstattung von Premiere/Sky genießt hierzulande (soweit ich das mitbekomme) einen guten Ruf. Einzig die Bildqualität ist nicht unbedingt erstklassig. Über Kommentatoren und Moderatoren lässt sich immer streiten, ich erachte jedoch jeden einzelnen bei Sky weit besser als beim ORF.

    Dass halt in Österreich in einem 2.Liga-Stadion nicht 20.000 Leute sitzen, sollte angesichts unserer Population keine Überraschung sein – aber das steht m.E. nicht im Widerspruch zu “emotionalen” Trailern – denn auch im kleinen Bereich kann Emotion und Rasanz entwicket werden. Dazu bedarf es keiner 45.000 Fans. Und würde ich als TV-Sender nach dem Motto werben “Die Liga ist so klein und schwach, die interessiert doch eh keine Sau” – dann bräuchte man auch gar nicht übertragen.

    Was Walter Schachner betrifft, halte ich ihn für einen der talentiertesten Trainer in Österreich, jedoch mit einem zu grossen Ego ausgestattet. Er hat die Admira letztes Jahr auf einem Abstiegsplatz in hoffnungslosem Zustand übernommen und an die Tabellenspitze geführt. Ähnliches hat er ja bereits mit dem GAK damals vollbracht (und ihn mit seinem Grössenwahnsinn dann auch in den Konkurs getrieben). Dass er in der 2. Liga trainiert, liegt auch daran, dass sein Verein von einem Mäzen geführt wird, der um alles Geld der Welt den Wiener Vorstadtverein wieder in die Bundesliga führen wird.

  6. Übrigens der Begriff 1.Liga ist nicht wirklich so ungewöhnlich und wird auch in vielen anderen Ländern für die 2.Ligaebene verwendet. Es liegt wohl daran, dass man in Deutschland gewöhnt ist, die 1.Ligaebene auch immer als 1.Liga oder 1. Bundesliga zu bezeichen. Die 1.Liga-Pendants in anderen Ländern sind beispielsweise historisch gewachsen. So war ja z.B. die frühere britische First Division (nun Football League Championship) bis 1992 die oberste Liga. Darauf wurde dann die Premier League gesetzt.

  7. SSN hat mal was gemacht – was sie seitdem so getrieben haben weiss ich nicht, hab’s nicht weiter verfolgt, da zu unansehnlich.

  8. Die Liga ist so klein und schwach, die interessiert doch eh keine Sau

    Ich glaube, das ist auch ein Mitgrund, warum die Berichterstattung einen guten Ruf genießt (auch meine Einschätzung). Im Gegensatz zum ORF, der eine kurze Zusammenfassung um 0:30 relativ lieblos versendet, hat man bei Premiere/sky das Gefühl, dass sie zumindest versuchen, dass Beste draus zu machen, auch wenn’s nicht der hochklassigste Fussball ist, den die Welt zu bieten hat. (gestrige Ü. hab ich allerdings nicht gesehen)

    Wobei es irgendwie seltsam wirkt, wenn man hier von “1. Liga” liest. In Österreich habe ich’s als Zahl gschrieben noch NIE gesehen bzw. wird’s so einfach nicht verwendet.

    Trotzdem find ich solche Ligenbenennungen sinnlos und dumm. Die 4. englische Liga ist die 4th Division für mich und aus!

  9. @Kai: Naja, ich weiß auch nicht so genau was Du erwartest. Wir hatten gestern in der 1. Liga einen Schnitt von über 3000 (wenn ich jetzt richtig gerechnet habe). Wenn Deutschland dann also einen Schnitt von 30.000 in der 2. BL hat, dann können wir über so eine Kritik reden. Außerden war es gerade mal ein 30-sekündiger Spot, der eigentlich ganz lustig war. Und zu Schachner: Der verdient bei Admira mehr als er bei jedem Bundesligisten (außer Salzburg) bekommen würde.

    Und zum Abschluß was Trauriges, auch für einige Deutsche und speziell Football-Fans…. und natürlich Fans von Wiederholungen div. Football und Fußball-Ereignisse ;):

    Rip TW1/Sport+
    http://sport.orf.at/ticker/334617.html

    Damit verkleinert sich das ORF-Sportprogramm im Prinzip automatisch um gut 50%…. wenn nicht mehr.

  10. @Atterl
    Und der Vakante Platz auf DVB-T wird wahrscheinlich dann von Salzburg TV/Servus TV übernommen.

  11. @Atterl

    hatte mich schon auf Live-Basketball von Wells gegen Artland Dragons Quarkenbrück gefreut; schade!

    btw: keine NFL mehr in free-TV für mich als nicht Österreicher

    /toadie

  12. Schade um ORF Sport plus. EIn weiterer Sender , der von Astra verschwindet.

  13. Greuther Fürth – Panthinaikos Athen nun live auf ERT World (13°E) sowie kostenpflichtig (?) über KDG ;)

    (aus Kitzbühl)

  14. Damit versinkt der ORF Sport wieder im Mitternachtsprogramm oder reduziert sich auf Abfahrt und Formel 1. Schade,hab öfters reingeschaut auf TW1/Orf Sport+,grade auch wegen dem Eurobowl und dem Austrian Bowl,NFL und co. Weiss man schon das genaue Datum des Ablebens?

  15. ich gehe davon aus, dass orf sport+ mit jahresende eingestellt wird. nachdem oberhauser sagt, er habe die 7 mio kosten für den sender aus dem budget 2010 gestrichen.

  16. Michael Born zurück bei Sky, das find ich doch mal relativ gut.
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=36153&p3=
    War bestimmt hier schon Thema?!

  17. Das vermutliche Ableben von ORF Sport+ ist ein herber Verlust. Bislang galten die Ösis bei mir als Vorbilder, was man im ÖR Rundfunk in Sachen Sport machen kann. Aber 7 Millionen Euro sind doch eigentlich keine wirkliche Summe, wenn ich mir die Gebührenmilliarden von ARD und ZDF anschauen. Und die kriegen so etwas nicht hin.

  18. ARD+ZDF dürfen keinen Sportkanal aufmachen.

  19. […] Fussball ab Juli 2009 auf Sky Sport unter spocht von gestern steht da etwas von… Screensport am Mittwoch: furzloser Ombudsmann | allesaussersport ..ich hoffe ich hab mich nicht zu fr