Screensport am Dienstag: große Zehn auf EUROSPORT

Er hatte den Ball in der Hand und ging lässig in den Tunnel zu den Kabinen rein, wo schon der freundliche Herr in der dunkelgrauen, sportlichen Kleidung auf ihn wartete. Er drückte ihm den Ball in die Hand und sagte “Herr Perl, schönen Urlaub gehabt?“, dreht sich, ohne die Antwort abzuwarten, in die Kamera um und gab rüber zu Wolf-Dieter Poschmann.

Wie gut das Michael Steinbrecher, als kritischer Nachfrager im Sportstudio geschätzt, sich im Gegensatz zu anderen Moderatoren so überhaupt nicht inszeniert und sich bei seinen Moderationen auf das Journalistische beschränkt. Es beruhigt mich, dass jemand wie Michael Steinbrecher sein Wissen als Professor am Institut für Journalistik an der TU Dortmund weitergeben darf.

Beim nächsten Mal darf es dann aber auch etwas über den Stuhlgang von Perls Schiedsrichterassistenten sein.

EUROSPORT und die große Zehn

Vor einigen Tagen meldete sich ein Leser in den Kommentaren mit dem Hinweis, dass auf EUROSPORT während einer Übertragung von Cheerleading-Meisterschaften erwähnt worden ist, das EUROSPORT College Football bringen würde.

Ich habe bei der EUROSPORT-Kommunikation nachgefragt und gestern die Bestätigung bekommen: EUROSPORT zeigt ab dem ersten September-Wochenende College Football aus der Big Ten. Geplant sind derzeit zeitversetzte Übertragungen am späten Samstag Abend oder am Sonntag. Live-Übertragungen sind nicht ausgeschlossen.

Ich tippe mal auf folgendes: ad 1.) es wird sich um EUROSPORT 2 handeln. ad 2.) es wird sich um keine Übertragungen der großen Networks handeln, sondern um Übernahmen des conference-eigenen Big Ten Network.

Die erste Übertragung ist für den Sonntag 6.9. vorgesehen. Da an jenem Sonntag in der Big Ten nicht gespielt wird, kommen unter oben genannten Rahmenbedingungen als erste Übertragung die Samstagsspiele in Frage: Michigan State – Montana State, Northwestern – Towson, Penn State – Akron, Purdue – Toledo, Iowa – Northern iowa, Wisconsin – Northern Illinois.

Das mag sich jetzt nicht prickelnd anhören, aber es ist usus am ersten Spieltag sich erst einmal gegen die “zweite Liga”, der Championship Subdivision warmzumachen. Dann werden noch meistens zwei non-conference Spiele eingestreut und für alles was danach kommt, ist die Zuteilung der Fernsehsender noch etwas in Fluß. Das Big Ten Network hat sich bislang am 3.10. Indiana – Ohio State schon gesichert, was ein 1A-Kandidat für eine EUROSPORT-Übertragung wäre. Weitere schon fix stehende Spiele des Big Ten Network im Oktober: Indiana – Illinois, Michigan State – Iowa, Minnesota – Michigan State und Anfang Dezember Illinois – Fresno State.

Das sind also mögliche Kandidaten für Übertragungen auf EUROSPORT.

Das Ende des Sportteils naht

Sportsbusinessjournal.com, die Zweite: ein Lagebericht über den Zustand der lokalen Sportberichterstattung in den USA. Es ist eine extrem interessante Bestandsaufnahme die ich jedem für das komplette Durchlesen ans Herz lege: “No news is bad news

Bei einer Befragung von 50 Tageszeitungen (u.a. 30 aus den Top50) kam heraus, dass die Sportredaktionen in den letzten 18 Monaten im Schnitt 20% ihrer Belegschaft entlassen oder aus bestehenden Arbeitsverträgen mit einer Abfindung rausgekauft haben. Der Umfang der Sportteile ist entsprechend auch um 20% gesunken. Da gleichzeitig auch das Budget z.B. für Reisen und Recherchen gekürzt wurde, hat die Qualität der Arbeit abgenommen, was sich auch in den Online-Auftritten niederschlägt, die weniger originären Content produzieren und mehr Agenturmaterial übernehmen. So kostet alleine das Reise- und Hotelbudget eines Journalisten, der das örtliche MLB-Team begleitet, eine Zeitung rund 50.000 US$ pro Jahr.

Die US-Profiligen leiden dabei überraschend ähnlich an den Einsparungen. Ich hätte gedacht, dass es vorallem die NHL-Teams trifft, doch unter den 50 Zeitungen wird fast in einem ähnlichen Umfange auch bei den Auswärtsreisen von NBA, MLB oder NFL-Teams gespart. Nur 11 von 50 Zeitungen waren bei den NBA-Finals vor Ort.

Unter diesen Bedingungen gewinnt die Idee von Mark Cuban von vor sechs Monaten, Sportfranchises sollten selber einen Pool von Journalisten stellen um die Medien mit Berichten zu versorgen, wieder an Fahrt (siehe auch die hier geführte Diskussion zum Jahreswechsel). Die LA Kings haben auf die Sparmaßnahmen der LA Times reagiert, haben ihre eigene Berichterstattung von Auswärtsspielen erweitert und Freelancer angeheuert. Der Erfolg in Form von Abrufzahlen und Resonanz war spürbar und die Kings spielen mit dem Gedanken für 100.000 US$ p.a. einen Vollzeit-Journalisten anzustellen. Darüberhinaus will man noch anders für Berichterstattung sorgen.

Opening the press box to bloggers has become common practice now that the traditional media corps no longer fills its allotted spaces. Teams also are looking more to niche outlets, such as those that serve the Spanish-speaking or Asian communities.

Seeking coverage outside the dominant papers not only reaches consumers who aren’t already following the teams closely, it’s also cheaper than producing more Web content. And some public relations directors see it as less perilous.

“We’re trying to do more and more on our own Web site, but that presents some internal challenges,” Helper said. “Are you a true newsmaker and newsbreaker? We’re still trying to figure that out.”

Whether a team should break news on its site is a debate that has percolated ever since teams began creating content.

Die Chicago Bulls haben den langjährigen Bulls-Kolumnisten Sam Smith verpflichtet, als sein Arbeitsvertrag per Abfindung von der Chicago Tribune aufgelöst wurde. Knapp ein Dreiviertel Jahr später, machen die Artikel von Sam Smith knapp 10% des Traffics auf der Website von bulls.com aus. Werte wie Page Views, Unique Monthly Visitors oder Time Spent sind zwischen 7% und 13% gestiegen.

Das Sportsbusiness Journal konzentriert sich zwar auf die Entwicklungen in den USA, aber es handelt sich dabei nur um Dinge die auch in Deutschland geschehen werden. Lokalzeitungen sind längst von größeren Zeitungsketten übernommen worden und haben in den letzten Jahren gemeinsame überregionalen Mantelteilen übergestülpt bekommen. Artikel z.B. aus dem Sport- oder Deutschland-Ressort kommen aus einem gemeinsamen Reporterpool. Sport außerhalb des Fußballs findet nur noch sehr begrenzt statt. Wie ich deutlich anhand der BBL gemerkt habe: wer auf den Laufenden bleiben will, kommt um Blogs und Online-Magazine nicht herum.

Die Idee das Sportfranchises und Sportligen selber Berichterstattung betreiben, hat natürlich einen furchtbaren Nebengeschmack, keine Frage. Aber ich kann nur wiederholen was ich zu diesem Thema immer wieder sage: das Feld des kritischen Sportjournalismus (Betonung auf das Wort “Journalismus”) ist abseits der Qualitätszeitungen, längst aufgegeben worden und findet z.B. im Fernsehen nur noch in Spurenelementen (oder: Feigenblätter) statt.

Diese Verlagerung der Sportberichterstattung weg von Nachrichtenorganisationen sollte kritisch beobachtet werden. Dabei sollte aber nicht ausschlaggebend sein, wer der Auftraggeber des jeweiligen Berichtes ist, sondern wer der Schreiber ist, was für eine Reputation er hat und wie sein Artikel ausfällt. Die Reputation wird, einen Vorgeschmack erlebt man im Web 2.0, zu einem wichtigen Gut. Deswegen sollten Schreiber und Leser vorher überlegen ob sie diese Reputation aufs Spiel setzen oder angreifen wollen. Diese Verantwortung liegt nicht nur beim Macher, sondern auch beim Rezipienten, der manchmal zu schnell und zu unreflektiert schießt (bekenne mich in diesem Sinne auch selber schuldig).

Dit’n’Dat

College Sport – Laut einer Meldung des Sports Business Journal denken drei der größten Conferences (ACC an der Ostküste, Big 12 in den Südstaaten, Pac-10 an der Westküste) über die Gründung eines gemeinsamen TV-Kanals nach.

Extreme Sports – ESPN und Canal+ werden im März 2010 im französischen Tignes die ersten europäischen Winter X Games veranstalten. Die Rechte für Frankreich und den Überseeterritorien leigen bei Canal+. Die Rechteverwertung in den anderen Territorien bei ESPN. Qu: sportbusiness.com

Spocht von heute

Heute, morgen und übermorgen finden zahlreiche Rückspiele für die 2te Qualifikationsrunden in Champions League und Europa League statt. Im Free-TV läuft davon so gut wie gar nichts, wer sich aber an das Streamportal seines Vertrauens wendet, sollte fündig werden.

Heute startet die U19-EM – ohne deutsche Beteiligung. Der Titelverteidiger, u.a. mit Lewis Holtby und Toni Kroos, ist im Mai in der Zwischenrunde durch eine 0:1-Niederlage gegen die damals noch punktgleichen Spanier rausgeflogen. Neben Spanien spielt nun bei der EM in Gruppe B auch Frankreich, Serbien und die Türkei mit. In Gruppe A treffen die Ukraine, Slowenien, England und die Schweiz aufeinander. EUROSPORT zeigt pro Spieltag zwei der vier Matches, beide Halbfinals und das Finale.

Heute nacht auf ESPN America aus der MLB Pittsburgh – Milwaukee. Die Serie ist jetzt hinsichtlich der Tabellensituation kein Thriller – obwohl: wann waren die Pittsburgh Pirates zuletzt im Juli nur 8,5 Spiele von der Tabellenspitze entfernt? Milwaukee liegt ein Spiel über .500 und nur drei Spiele hinter den Cardinals. Beide Mannschaften mögen sich nicht so richtig und das dürfte sich durch das Spiel in der vergangenen Nacht nicht gebessert haben, als Milwaukees Reliever Chris Smith Pittsburghs Reliever Jeff Karstens im 8ten Inning mit ein Wurf traf. Karstens wiederum hatte vor zweieinhalb Monaten Milwaukees Ryan Braun getroffen, der daraufhin drohend ankündigte, das man sich in dieser Saison noch häufiger sehen würde. Karstens schien jedenfalls nach dem Treffer von Smith auf den Pitcher zugehen zu wollen und wurde vom Catcher Jason Kendall festgehalten. Eine halbe Sekunde später waren beide Mannschaften mit ihrem kompletten Kader auf dem Spielfeld und sagten sich lautstark und gestenreich ihre Meinung und mehr. Es gab keine Hinausstellungen, aber beide Mannschaften hatten noch nach Spielende einen dicken Hals. Auch wenn es heute eine Warnung aus dem Ligabüro gibt, darf man gespannt sein, wie die Mannschaften reagieren, wenn es heute den nächsten hit by pitch gibt.

Dienstag, 21.7.2009

10h30 World Games: Korfball, Spiel um Platz 3, EUROSPORT 2 live

12h30 World Games: Korfball, Finale, EUROSPORT 2 live

16h00 – 18h15 Tennis: German Open aus Hamburg, #2, BÄH live
Kommentar: Elmar Paulke

18h00 U19-EM: Ukraine – Slowenien, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Marco Hagemann
Whl: 24h/EURO

18h15 Fußball: Stuttgarter Kickers – Bayern München, BÄH live
Anschließend 45minütige Saisonvorschau zu den Bayern

19h15 U19-EM: Türkei – Spanien, EUROSPORT/HD live
Kommentar: Ralf Itzel

20h15 Fußball: Rapid – Liverpool, ORFsport+ Tape
Whl: 2h

1h00 MLB: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers, ESPN live
Vasquez vs Looper
Whl: Mi 18h

1h00 Fußball: Boca Juniors – River Plate, Direct8

Mittwochs, 22.7.2009

16h00 – 18h15 Tennis: German Open aus Hamburg, #3, BÄH live
19h00 Champions League, Quali: Kalmar FF/SWE – Debrecen/HUN, 2te Rd/Rück, EUROSPORT 2 live
23h00 U19-EM/F: FRA–SWE oder ENG–SUI, Halbfinale 2, EUROSPORT 2 live
21h30 MLB: Oakland Athletics – Minnesota Twins, ESPN live
1h00 Fußball: Indepediente – River Plate, Direct8
2h00 MLB: Texas Rangers – Boston Red Sox, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Auf laola1.tv wird heute ganz legal CL übertragen. Ab 20.30 Dinamo Zagreb – Pyunik Erevan. Ich will nicht versprechen, dass das auch in Deutschland funktioniert, denke aber schon.

  3. Zum Thema Putin, KHL, NHL:
    http://www.hockeyfans.ch/news_portal/news.php?id=24434
    daraus:
    “”Ich unterstütze die KHL nicht nur, ich habe sie initiiert”, sagt Putin.”

  4. Hermanns Verständnis des Produktes “Liga Total” grad grandios:
    “Alles Live bei T-Home. Direkt von der Steckdose über den Rekorder zum Fernseher. Alles kein Problem.”

  5. @ Caterwaul: Stimmt, Stream läuft auch in Deutschland :)

  6. Zum Thema Tod des Sportteils in den Lokalzeitungen trägt in Deutschland ja auch eine andere Entwicklung bei. Früher waren die lokalen Sportteile der Ergebnisdienst für Ober- bis Kreisliga. Da wurde mühevoll jedes Resultat zusammentelefoniert und die Redakteure holten sich eine kurze Spielzusammenfassung von einem Ansprechpartner im Verein kurz nach Abpfiff. Heute muss jeder Heimverein bis zwei Stunden nach Spielende die Daten zum Spiel auf fussball.de eingetragen haben. Wer Ambitionen hat, kann einen Spielbericht, Bilder und Videos hochladen. Ich muss also nicht mehr auf die Monatgs-Ausgabe meiner Lokalpostille warten, sondern kann mich Sonntags abends ganz bequem durch die Ligen klicken. Und da liegt noch jede Menge Potential brach, das der DFB bisher nicht nutzt.