DFB-Pokal 09/10: Fortuna Düsseldorf – Hamburger SV

[23h14] Düsseldorf dürfte heute zumindest bzgl. des Einsatzes über seine Verhältnisse gespielt haben. Der HSV nimmt all seine Schwächen aus der Vorsaison mit. Schwächen in der Außenverteidiger, immer wieder sich in der Defensive hinten reindrücken lassen, Anfälligkeit für Pässe durch die Nahtstelle, wenn aufgerückt und die Unfähigkeit mal ein 1:0 lässig und gekonnt rüberzuretten.

Viele Reibungsverluste gab es zwischen Mittelfeld und Angriff, wo Choupo-Moting und Petric beide eher Stoßstürmer gaben, statt Verbinder zum Mittelfeld hin. Alle bewundern Ze Roberto für seine Kondition und den einen oder anderen feinen technischen Auftritt, aber mit Ze Roberto ist das Offensivspiel heute eindimensionaler geworden. Da sind aber auch Trochowski (und später Jansen) gefordert, mehr Präsenz außen zu zeigen.

[23h05] Elfmeterschießen. Für den HSV steht Rost im Tor und für Düsseldorf dank der Nachsicht von Rafati, Melka, der nur Gelb bekommen hat.

Ze Roberto – Sicher drin, oben rechts ins Lattenkreuz
Christ – halbhoch, rechts, sicher.

Trochowski – Verlädt den Torwart, rechts unter die Latte.
Heidinger – schießt Rost zentral an, Rost muss im wahrsten Sinne des Wortes seinen Kopf hinhalten und holt sich eine blutige Nase.

Mathijsen – lasch geschossen, mit glück links reingerollt.
Caillas – Rost hält wieder. Halbhoch rechts

Jansen – Ball rollt rechts rein. Der HSv ist weiter.

[23h02] Düsseldorf – HSV 3:3, Lampertz 120te Unglaublich. Die Partie geht ins Elfmeterschießen und der HSV wird zurecht abgestraft. Was die Abwehr in der letzten Minute gezeigt hat, war atemberaubend schlecht in der Raumaufteilung. Wie ein Hühnerhaufen rannte der Pulk HSV-Spieler dem Ball hinterher.

[22h57] Der HSV lässt Düsseldorf kommen und ein eingewechselter Fortuna-Spieler kommt freistehend vor Rost zum Kopfball und setzt den Ball aus 5m neben das Tor. Das ist fassungslos schlecht, wie die HSV-Spieler – nicht wenige davon Nationalspieler – so ein Spiel abschenken.

[22h49] Ich weiß nicht mit wem der HSV-Co-Trainer gesprochen und die Anweisung gegeben hat “Tempo hoch halten”. Es kann sich aber dabei um keinen auf dem Feld befindlichen Spieler handeln. Meinte er die Ersatzspieler beim Aufwärmen?

Inzwischen ist es eine ganz elendige Partie geworden. Der HSV alles andere als souverän und nun der Versuchung erlegen, die Partie im Schongang über die Runden zu wuppen.

Mit Elias und Berg fehlen zwei potentielle Spieler der Startformation heute. Auch unter Labbadia tut sich der HSV weiterhin schwer, eine Partie souverän auszuspielen.

[22h34] Düsseldorf – HSV 2:3, 96te Trochwoski 11m Torwart Melka reißt Ze Roberto Pitroipa in aussichtsreicher Position um, nach einem schlimmen Patzer von van den Bergh. Melka kommt mit Gelb davon.

Der Elfmeter ist eher Resultat eines Düsseldorfer Fehlers und der abbauenden Kondition als das der HSV die Rheinländer mit druckvollem Spiel in Kalamitäten gebracht hätte.

[22h26] Volle Spielzeit: Düsseldorf – HSV 2:2 Der HSV-Co-Trainer mahnt dringend und mehrmals das Tempo hoch zu halten und zum Torabschluß zu kommen, deutet noch die Einwechslung eines jungen Spielers an. Und Tempo hoch halten.

Wahnsinnig viel war davon in der 2ten Halbzeit nicht zu sehen, aber die Düsseldorfer sehen inzwischen so aus, als würden sie mehr vom Adrenalin als von Kraft leben. Wenn sie die Verlängerung überstehen wollen, müssen die das cleverer ausspielen.

Und Vorsicht: der HSV will das Tempo hoch halten.

[22h23] Düsseldorf bringt Lawaree für Javanovic. Der HSv mit vielen Spielanteilen, aber zwingend geht anders. Die Beteiligten richten sich auf die Verlängerung ein, zumal Rafati wohl wieder sehr pünktlich abpfeifen müsste, bei einem Tor und 2(?) gelben Karten.

[22h15] Spielerisch ist es mit der Partie nun bergab gegangen. Düsseldorf hängt konditionell und Hamburg intellektuell in den Seilen. Beide mit hoher Fehlpass-Quote.

[22h05] Schallende Ohrfeige für Choupo-Moting, der gegen Jansen ausgewechselt wird. Choupo-Moting fand null Anbindung.

Nachtrag: Choupo-Moting wird auf der Bank behandelt, musste also möglicherweise angeschlagen aus dem Spiel genommen werden.

[21h59] Der HSV gewinnt etwas die Oberhand, weil die Düsseldorfer wieder nicht mehr eng genug stehen und sich gehäuft mit Fouls behelfen müssen.

Trotzdem ist beim HSV noch nicht alles Paletti. Es gibt bei eigenem Ballbesitz immer wieder große Lücken in der Raumaufteilung zwischen Mittelfeld und Angreifer die dazu führen, dass die Hamburger zu lange mit dem Ball gehen müssen oder abstoppen um quer zu passen.

[21h49] Düsseldorf – Hamburg 2:2, 54te Trochowski Tor, heiterer Himmel und so. Der HSV nicht sehr effektiv im Angriff, dann eine Balleroberung von Ze Roberto im Mittelkreis, läuft 10m um dann auf Trochowski halbrechts abzugeben. Trochowski läuft seinerseits 5-10m und zieht freistehend aus 25m ab. Der Ball fliegt mit böser Flugkurve ins Netz.

[21h44] Die Düsseldorfer lassen den HSV mit ihrem Passspiel teilweise schön ins Leere laufen. Bei Ballbesitz des HSVs erinnert der Spielaufbau arg an die Van der Vaart-Ära (oder Werder mit Diego): kein Angriff ohne das Ze Roberto seinen Fuß dransetzt. Diese “Monopolisierung” des Spielaufbaus durch Ze Roberto macht den HSV ausrechenbar und weniger zielstrebig.

[21h39] Keine Wechsel eingangs der zweiten Halbzeit.

[21h22] Düsseldorf – Hamburg 2:1 Drei Tore, eine Auswechslung und Rafati gibt keine Nachspielzeit.

Angesichts der Qualität von zwei weiteren Torchancen der Düsseldorfer, ist der HSV mit dem 1:2 noch gut bedient. Dabei ist das Muster der Düsseldorfer recht ausrechenbar: Anspiele von Christ gegen eine Verteidigung in der Vorwärtsbewegung.

Dass die Düsseldorfer nach dem frühen Rückstand noch mal so gut zurückkommen würde, wer hätte es gedacht…

[21h17] Weiterhin offenes Spiel. Die 1-2 besseren Chancen aber für Düsseldorf. Immer wieder nach dem gleichen Schema: Christ schickt seine Stürmer mit einem wohltemperierten Pass durch die Mitte auf die Reise. Die Innenverteidiger des HSVs stehen beim Abspiel meistens irgendwo im Nichts und Rost muss sich mit Müh und Not auf den Pass schmeißen..

[21h04] Unter Ze Roberto ist der Spielaufbau des HSVs derzeit sehr viel “zentrum-lastiger” geworden als letzte Saison. Das bekommt dem HSV derzeit nicht, weil die Düsseldorfer dort derzeit sehr viel besser stehen, als auf den Außenpositionen.

[20h57] Das Spiel befindet sich in einem ambivalenten Zustand. Die Düsseldorfer schaffen es nun öfters sich komplett in ihre eigene Hälfte zu verschanzen und verhindern dass der HSV Tempo aufnehmen kann, um sein Passspiel auszuleben.

Gleichzeitig schafft es der HSV immer wieder mit 2-3 Aktionen Lücken aufzureißen. Wenn selbst ein Demel sich durch die Abwehrkette durchfummeln kann…

[20h53] Düsseldorf – HSV 2:1, 16te Boateng (Eigentor) Großartiger Pass von Christ wieder durch die Mitte gegen die aufgerückte HSV-Abwehr durch. Laufduell gegen Caillas, Rost stürmt heraus, Caillas will den Ball über Rost lupfen und Boateng rennt in voller Geschwindigkeit in den Lupfer rein und lenkt den Ball ins Tor rein.

[20h46] Düsseldorf – HSV 1:1, 11te Überraschender Ausgleich der Düsseldorfer, die ich schon maßregeln wollte, weil sie in der Defensive vogelwild standen. Sehr weit vom Gegner weg, nicht auf den ballführenden Spieler draufgehen.

Dann gibt es einen Freistoß von links, der Ball wird flach aufs Tors aufs kurze Eck geschlegen. Eine Meute von Spielern bewegt sich dorthin und irgendeiner grätscht das Ding rein.

Die Düsseldorfer Fans sind enthemmt und es herrscht euphorische Stimmung bis zum Anschlag.

Erster Wechsel des HSVs: Guerrero, ebi einer Aktion im Zweikampf gegen den Torwart verletzt, wird durch Choupo-Moting ersetzt.

[20h44] Was Marcel Reif da treibt, ist Oral-Sex mit dem HSV. Die Düsseldorfer sehe ich nicht so schwach, halte es allerdings grundsätzlich für einen fehler, dass sie die Räume im Mttelfeld für die Hamburger nicht eng genug machen.

[20h41] Düsseldorf – HSV 0:1, 4te Petric Lebhaftes Spiel, weil die Düsseldorfer sehr offensiv ausgerichtet sind und umgekehrt viele Aktionen des HSVs zulassen.

Balleroberung im Mittelfeld, Aogo treibt den Ball über links nach vorne, flankt etwas in den Rücken der Abwehr und Petric kann den Ball im Rückraum flach ins Tor schießen.

[20h36] Peinlich. Meine Freundin musste mich daran erinnern, dass das Spiel auch auf SKY und sogar SKY HD übertragen wird…

[20h30] Die Aufstellungen:
Fortuna Düsseldorf mit Kopfnuss-Meier
1 Melka
2 Weber – 5 Cakir – 20 Anderson – 21 van den Bergh
8 Sieger – 10 Christ
7 Fink – 30 Caillas
9 Jovanovic – 13 Bulykin

Hamburger SV mit Beau-Bruno
1 Rost
20 Demel – 17 Boateng – 5 Mathijsen – 6 Aogo
13 Tesche – 8 Ze Roberto
21 Pitroipa – 15 Trochwoski
9 Guerrero – 10 Petric

[20h24] Der neue Trainer von Mainz 05 Tuchel kommt mit der Günter Netzer Gedenkfrisur daher. Gut von der ARD, dass sie das Thema in die Vorberichterstattung mit reingenommen haben.

Mehmet Scholl analysiert ehrlich: “Mei … da stecken wir nicht drin

[20h22] Es ist auch die Rückkehr von Fortuna Düsseldorf in die Prime Time. Letzte Saison mit unglaublicher Euphorie den Aufstieg in die Zweite Liga geschafft. Es sollte für Düsseldorf nicht schwer sein, die Stimmung mit zum heutigen Spiel rüberzunehmen.

[20h19] Moinsen zum letzten Spiel der 1ten Runde des DFB-Pokals. Fortuna Düsseldorf – Hamburger SV.

In der ARD-Vorberichterstattung dreht sich alles um Bruno Labbadia, der heute dort mit dem HSV beginnt, wo er mit Leverkusen letzte Saison aufhörte: im DFB-Pokal.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Meine Freundin musste mich daran erinnern, dass das Spiel auch auf SKY und sogar SKY HD übertragen wird…

    Nicht. Im. Ernst. ;)

  3. Und ich frag mich noch warum schaut er ARD!!!

  4. Als Scholl-Fan wäre ich vermutlich so oder so anfangs bei der ARD hängen geblieben.

  5. Haste Recht Punkt für Dich und die Mainz Sache wurde bei Sky auch besprochen.

  6. Es gibt also doch noch ein Pokalspiel mit ein bisschen Spannung- Wenn ich das mit gestern Union gegen Bremen vergleiche, wo es eine ähnliche Konstellation gab (Zweitligaaufsteiger gegen Spitzenklub aus dem Norden).

  7. Ich würde gerne eine Studie erheben, über die psychologischen Auswirkungen einer landesweiten TV-Übertragung auf die Leistungen des Underdogs. ;)

  8. @RealityCheck: Ich behaupte mal ganz keck, dass Union vielleicht sogar weitergekommen wäre, wenn das Spiel statt Sonntag 14 Uhr am Montag um 20.30 Uhr stattgefunden hätte.

  9. @Ghostdog: pfft.
    Ansonsten fast schon etwas WM-Stimmung hier in einem Düsseldorfer Hinterhof, da guckt auf jeden Fall die ganze Nachbarschaft.

  10. Unglaublich, was sich da Hamburger Abwehr schimpft. Einfachste Pässe duch die Nahtstellen in die Spitze, und sofort gibt’s Chancen. Giftigkeit im Mittelfeld in persona Jarolim fehlt beim HSV total.

  11. Schon mal meine Bild-Schlagzeile für die erste Halbzeit: Eingenordet im äußersten Westen.
    Da sieht man mal wieder was Vorbereitung und so wert ist. Krass, wie leicht da ein Zweitligaaufsteiger Ballstafetten hinlegen kann.

  12. @ghost dog: Nach dem, was ich gestern gesehen habe, ist das eine sehr gewagte Behauptung. Aber die Papierschlangen wären in der ARD sehr gut rübergekommen und hätten Delle in der Pause zu einer Million Wortspiele inspiriert.

  13. @Andre:

    Viel zu subtil. Viel zu subtil. ;)

  14. Bleibt die Frage nach der Henne und dem Ei:

    Hat die ARD nun zufällig oder mit Näschen ein sehr spannendes und intereressantes Spiel für die Liveübertragung ausgewählt?

    Oder ist das Spiel nur deshalb so spannend und interessant weil es sich eben um das vor einem Millionenpublikum ausgetragene Monday Night Game handelt?

  15. Die Bayern-Fans heulen gerade Rotz und Wasser, wenn sie Ze sehen. Von der Konstellation war Düsseldorf – HSV klar die Nummer 1. Niedrigste Platzziffer der beiden Gegner plus sehr attraktives Stadion (obwohl die Försterei echt ihren Charme hat). Sehen die Hessen vielleicht anders (Kickers – Eintracht, aber m. E. nicht mehr von bundesweiter Bedeutung).

  16. Wegen Ze heulen? ich denke nicht.

  17. Rafati will wohl öfter mal Düsseldorf pfeiffen? Teilweise wie bei einem Freundschaftsspiel (Nachspielzeit, gelbe Karte beim 11m).

  18. Habe leider nur die Hälfte des Spiels gesehen, deshalb meine Frage: Hat Rost häufiger Schwächen beim Festhalten des Balles gehabt?

  19. Wann hat er die nicht?

  20. Cool! Richtiges Pokal-Match

  21. und der ausgleich in letzter minute! geil!

  22. Ich glaub es nicht! Gleich gibt es hier Autokorsos!

  23. Bist du deppert. 3:3

  24. Unterbilk steht Kopf.

  25. Klarer Fehler von Trochowski. Anstatt gemütlich wieder raus zur Eckfahne zu dribbeln und die letzten Sekunden runterlaufen zu lassen, zieht er völlig unnötig in die Mitte und lässt sich dann den Ball leicht abnehmen. Überflüssig

    Aber den neutralen Beobachter freuts natürlich. =)

  26. Sehr schöner fassungsloser Rost gerade, mit einem “was ist das für ein Spiel” auf den Lippen. bei der abwehr …

  27. Der Rost braucht heute wenigstens nicht mehr viel zu trinken, damit ihm der Kopf dröhnt. ;-)

    Finde Rost eigentlich einen der beständigsten Goalies in der Liga und eine der vernünftigsten Verpflichtungen des HSV der letzten Jahre.

  28. @Hirngabel: Genau das hab ich auch gedacht. Ziemlich schwach von Trochowski in dem Moment (hab nur die letzten 20 Minuten gesehen).

    Danach hatte Ze Roberto den Düsseldorfer Konter durch eine Grätsche im Mittelfeld unterbrochen und irgendein HSVer rennt hinter dem Ball her und spielt ihn kurz vor der Seitenlinie nach vorne, wo gleich ein Düsseldorfer steht und den nächsten Konter (zum Tor) einleitet. Da hätte man auch einfach mal den Ball auf die Tribüne dreschen können oder so.

  29. Da hat der Kopf von Rost doch glatt den Kopf von Brüno gerettet. Eine (auch mir) unbekannte Insiderquelle hat mir mitgeteilt, daß Hofmann bereits einen Vertragsauflösungsvordruck per Fax aus Mainz angefordert hatte. Nun hat Brüno erstmal etwas Luft und den “Düsseldorf-Fluch” (nach Bild HH) besiegt.
    Um mal den Trainer des Jahres (Don Felix) gerade aus der ARD zu zitieren: “Ja, leck mich doch am A…!”

    Mal ernsthaft, war echt ein unterhaltsamer Pokal-Fight.

  30. Unterhaltsamer Pokalabend. Bin gespannt, wo sich Düsseldorf in der 2. BuLi einpegelt. Haben durchaus Potential für eine sehr ordentliche Saison. Auch Nobse Meier hat heute mal wieder den dankbar zufriedenen Trainer gegeben.

    Und auch wenn es Rost wahrlich geschmerzt hätte; die beiden gehaltenen Elfer hätte man konsequent durchaus mal wiederholen dürfen. Da ist er zwei mal doch deutlich (und sehr früh) nach vorn gekommen. Den Treffer im Gesicht kassiert er ja am Fünfer.

  31. ich hab gerade nebenbei sky laufen und hab nur mit einem ohr zugehört – hab ich das gerade richtig verstanden dass die bundesliga nächstes wochenende für alle kunden freigeschaltet ist?

  32. mit Ze Roberto ist das Offensivspiel heute eindimensionaler

    Ist ihm ja wohl kaum vorzuwerfen, eher dem Trainer/Spielsystem. Sollte man ihn halt weniger anspielen, den alten Mann.

  33. Das ist ihm zur Hälfte nicht anzulasten. Zur anderen Hälfte ist aber ihm anzulasten, dass er in der ersten Halbzeit konsequent die Außenpositionen ignoriert hat und Petric & Choupo-Moting angespielt hat. Und das war das wo die Düsseldorfer Defensive sich als erstes gefestigt hatte.

    Wie auch anderswo im Blogeintrag geschrieben: Trochowski + Jansen, aber auch Aogo und Demel hätten die Seiten konsequenter bespielen müssen und mehr Präsenz zeigen müssen. Das war zu selten der Fall.

  34. Zum HSV und den Schwächen der Vorsaison:

    Es hat ja praktisch auch die Mannschaft der Vorsaison gespielt. Ausnahmen: Tesche, der Jarolim in den Disziplinen Rennen & Kämpfen würdig vertreten hat, und Ze Roberto, der fußballerisch wirklich eine Augenweide ist (diese Pässe …), aber leider – schon ganz HSV – kurz vor Schluss auch nicht per Konter den sprichwörtlichen Sack zumacht. Dass Guerrero raus musste, der Mittelfeld und Sturm verbinden kann, hat dem Offensivspiel ohnehin nicht gutgetan – und Ze Roberto kann ja nicht alles alleine machen. In der Offensive ist also auch dank der Neueinkäufe, die noch nicht dabei waren, noch ‘ne Menge Luft nach oben.

    Die Defensive hat wie schon in der Vorsaison immer wieder Hühnerhaufen-Anfälle, wobei das oft dann passiert, wenn sich das Mittelfeld sich die Sache ganz entspannt aus sicherer Entfernung anguckt. Da hat Bruno noch Arbeit vor sich.

    Die Enttäuschung dieses Spiels war für mich Jansen, der mMn überhaupt nicht ins Spiel gefunden hat. Seine Einwechslung fand ich im Prinzip gut, da nicht einfach nur Stürmer für Stürmer (okay, da saßen auch keine Granaten mehr auf der Bank) gewechselt wurde, sondern die Trainer auf die Defizite im Spiel (= keine Antritte/Flanken von links) reagiert haben. Aber leider war er dann ähnlich effektiv wie Choupo-Moting vorher. Das kann – bei beiden – eigentlich nur besser werden.

    Zusammenfassend: Wie schon am Ende der Vorsaison ist ein HSV-Spiel weiterhin für das eine oder andere graue Haar gut …

  35. Ich muss Travis zustimmen. Rost stürzt sich zwei Schritte nach vorn und wird nicht bestraft. Dann kann man die Regel auch gleich abschaffen und wir bekommen Handballregeln. HSV mehr als glücklich. Das Problem ist, dass zumindest gestern viel zu wenig torgefährliche Spieler auf dem Feld standen. Ob Ze, Aogo oder Pitroipa – die werden nie Torjäger. Eigentlich kann man sich zurzeit auf Petric und Trocho konzentrieren und es passiert nichts. Übertreib.

  36. mir scheint, als wenn hier das ein oder andere (gerade der gesamte Spielbericht) mit der Hamburger Brille gesehen wurde :D
    War gestern live im Stadion und was die Fortunen spielerisch geboten haben, war zumindest in der 1.HZ erste Sahne(bis auf die ersten 10Min.)! Das hat dann auch nicht unbedingt NUR noch mit besonderer Motivation (1.Liga-Verein und Live-Übertragung) zu tun-denn spielen kann man oder nicht. Und da hat vor allem Fortunas Nr. 10 (glaube “Christ”) einiges drauf!
    Miener Meinung hat der HSV das Spiel letzlich nur seeehr glücklich, aber nicht unverdient gewonnen, da Fortuna zur Halbzeit auch höher hätte führen können. Ze Roberto war m.M. bester Mann auf dem Platz, ohne den der HSV mal gar keine Chance gehabt hätte!!! Bälle gewonnen, gehalten, verteilt, Tore vorbereitet (direkt & indirekt), und immer Ruhe ausgestrahlt!!!