Screensport am Mittwoch

Dit’n’Dat

Sturm über Universum – Mitten in den Verhandlungen über einen neuen TV-Vertrag für den Boxstall Universum platzt eine Hiobsbotschaft für Klaus-Peter Kohl: sein derzeit mit Abstand populärster Boxer Felix Sturm hat seinen Vertrag mit dem Boxstall gekündigt und will “nie wieder” für Universum boxen. Über den genauen Vertragsstatus gibt es Uneinigkeit, so dass die Sache vor Gericht weitergehen kann. Laut Sturm soll der bestehende Vertrag im November auslaufen. Laut Universum habe man noch einen gültigen Vertrag und eine einseitige Option. Sturm erkennt diese Option jedoch nicht an. Gab es nicht so eine ähnliche Geschichte schon in Sachen Klitschkos vs. Kohl vor einigen Jahren?

Für Universum wäre dies eine Katastrophe, denn mit Sturm ging ihr einziger Paradeboxer flöten, der in der Lage wäre Massen in der späten Prime Time vor dem Fernseher zu locken. Dies dürfte entsprechende Konsequenzen für die Verhandlungen mit den TV-Anstalten haben. Der bestehende Vertrag mit dem ZDF läuft 2010 aus und vor wenigen Monaten hieß es unisono aus den Fernsehanstalten, dass die von Kohl gewünschten 20 Mio EUR völlig Utopien seien und er nur mit viel Glück bei der Hälfte landen wird. Ohne Sturm wird es wohl noch nicht einmal das werden.

Fragt sich was das Motiv von Felix Sturm ist, sich von Universum zu lösen. Sportlich gesehen, ist er in der Qualität des Matchmakings etwas hinter Arthur Abraham zurückgefallen. Finanziell könnte es Lockrufe von Fernsehanstalten gegeben haben. Während ein Pay-TV-Sender wie SKY für Box-Übertragungen m.E. eigentlich mehr Futter bräuchte als ihn Sturm liefern kann, passt so ein Headliner wie Sturm, perfekt zu RTL, die das ganze Zeug mit Vorkämpfen und Boxabenden als Aufbauveranstaltung nicht haben wollen, sondern nur das eine große, alles überragende Boxevent. Sie brauchen nicht Kohl und Universum. Sturm täte vollkommen reichen.

SEC-Backlash – Der Konflikt zwischen den neuen Medienmöglichkeiten im “Web 2.0” und den Rechteinhabern oder Sportligen geht weiter und lässt sich dieser Tage exemplarisch an der großen College-Sport-Conference im Südosten der USA, der SEC ablesen. Die vermutlich wirtschaftlich potenteste Conference hat eine neue Media Policy eingeführt, gegen die nun Medien, Blogger und Twitterer Sturm laufen (hier im vollen Wortlaut, hier in der Interpretation eines Bloggers). Demnach werden scharfe Einschränkungen bei der Akkreditierung von Journalisten (nur Vollzeit-Journalisten von akkreditierten Medien), sowie beim Schießen von Photos, Twittern und Bloggen von SEC-Veranstaltungen vor Ort eingeführt. Um es mit einem Kommentar von Clay Travis von der AOL-Tochter “Fanhouse” zu sagen: “Again, the stupidity of this phrase makes me wonder if the SEC actually has lawyers. There’s a long list of restrictions and then the pesky First Amendment is tossed in there near the end. ‘Other than in speech that cannot be restricted under the First Amendment’ is kind of a key phrase. Again, I have to ask, did any lawyer touch this? […] That or really bad hate mail: ‘One day I’m going to kill you, unless that’s illegal.’

Nachdem sich in den letzten Tagen zirka 40 Medienorganisationen und -unternehmen bei der SEC beschwert haben, hat die SEC eine nicht näher definierte Überarbeitung der Media Policy angekündigt.

Premier League-PiratenLängerer Artikel im Guardian über nicht erlaubte Live-Streams der Premier League im bösen Internet. Folgende subjektiv herausgepickte Passage sei DFL und SKY hinter die Ohren geschrieben:

But while the Premier League has been proactive in tackling the problem, some feel it has been less enlightened in other ways. While US rights owners, including MLB, NFL and NHL, have been able to build lucrative online businesses around their rights, the need for the Premier League to maintain the model that has kept Sky’s billions rolling in has made it more conservative. This, according to some critics, could leave them trying to hold back the tide – desperately trying to protect a business based on selling exclusive live rights while failing to come up with a new one for the digital age […]

[Cass Business School sports economist Professor Stefan Szymanski] argues that unless the Premier League takes a more forward looking attitude to exploiting its rights across the internet, video games and television, it could lose out in the race to engage younger fans. “The key thing about the attractiveness of a sport is the atmosphere. The sport that communicates that atmosphere most effectively, whether on television or in a PlayStation game, is the one that will be most successful.” Meanwhile, Stokes said, complacency was not an option: “In this business, you learn to expect the unexpected. In the space of a few months, everything can change.”

Die prohitiven Kosten der offiziellen Streams und das priopritäre DRM treiben Interessierte zu den illegalen Streams. Später wird das Jammern wieder laut sein.

BSkyB-Werbung – Hier ist der Trailer von BSkyB für die Premier League-Berichterstattung. Ob man ihn besser oder schlechter als das deutsche Pendant empfindet,dürfte eine Frage des Geschmacks sein. Einen Vorteil hat er aber gegenüber dem pochenden SKY-Ball: er passt mit seinen emotionalen Motiven und den SloMo-Einstellungen definitiv besser zum SKY-Relaunch-Spot, während der deutsche Spot m.E. zu deutlich eine andere Handschrift trägt.

SAT.1 Austria – SAT.1 Österreich hat die Free-TV-Rechte der Europa League bis zum Sommer 2012 gekauft. Das Paket umfasst 29 Spiele und Livestreaming-Rechte auf ran.de. Qu: Standard

SKY-Bingo – Morgen früh werden die Quartalszahlen bekanntgegeben. Nachdem sich einige Analysten mit einigen Schätzungen aus dem Fenster hängen, tippe ich mal mit. Für Q2 2009 erwarte ich bei PREMIERE (wie der Laden ja noch hieß) in Sachen Abozahlen irgendwas zwischen +5.000 und -5.000 Abonnenten.

Spocht von heute

Das eine halbstündige Doku von Hajo Seppelt zum Doping in der Leichtathletik – passenderweise wenige Tage vor Beginn der WM – nicht direkt im Anschluß an eines der zugkräftigen Fußballübertragungen heute ausgestrahlt wird, sondern erst um Mitternacht nach der Geschmacksveirrung namens “Waldis WM-Club“, darf dann auch als Ohrfeige verstanden werden.

Es steht vorallem für die Satellitengucker viel Fußball an. Aber richtig ernsthaften und unverschlüsselten Wettbewerbskick gibt es nur bei Aserbaidschan – Deutschland heute am späten Nachmittag und eine Stunde später bei Norwegen – Schottland (BBC). Die Situation von Schottland ist interessant, denn Trainer George Burley geniesst zuhause dank schwacher Länderspiele nicht das volle Vertrauen. In einer extrem schwach besetzten Gruppe liegt Schottland auf Platz 2 und hätte damit noch Chancen auf einen Playoff-Platz. Schottland hat noch drei Spiele gegen die drei stärksten Konkurrenten: heute gegen Norwegen, die zwar abgeschlagen sind, aber einen machbaren Restspielplan haben (zuhause gg Norwegen und Mazedonien, auswärts auf Island), Anfang September gegen das punktgleiche Mazedonien und eine halbe Woche später gegen die Niederlande. Norwegen muss heute gegen Schottland gewinnen, sonst sind sie aus der WM-Quali raus und rausser als raus.

Die Freundschaftsspiele sollte man sich heute nicht geben, zumal in vielen Ländern der reguläre Spielbetrieb noch nicht begonnen hat oder erst 1-2 Wochen alt ist.

Aus der MLB gibt es heute zwei Spiele. Heute nacht um 2h gibt es dabei das Debüt von Pedro Martinez, der nach langer Verletzungspause (letztes Spiel: Ende September 2008) von den Mets in der Division zu den Phillies gewechselt ist. Cubs gegen Phillies.

Mittwoch, 12.8.2009

17h45 WM2010: Aserbaidschan – Deutschland, ARD live
Vorberichte ab 17h35 mit Gerhard Delling + Günter Netzer. Kommentar: Tom Bartels

19h00 WM2010: Norwegen – Schottland, BBC Two live
Vorberichte ab 18h45

19h00 Fußball: Ägypten – Guinea, Al Masriyah live

20h15 F1, 1986: Grand Prix von Mexiko, ORFsport+

20h30 Fußball: Montenegro – Wales, BBC 2W live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Fußball: Niederlande – England, ARD + ITV1 live
ARD: Vorberichte ab 20h15 mit Gerhard Delling und Günter Netzer. Kommentar: Steffen Simon

20h45 Fußball: Schweiz – Italien, RAI Uno live

21h30 MLB: San Francisco Giants – LA Dodgers, ESPN live
Lincecum (12-3) vs Weaver (5-4)
Whl: Do 10h

23h45 – 0h25 Fußball: Nordirland – Israel, BBC One NI Tape

24h00 Doku: Geheimsache Doping, ARD
Hajo Seppelt über “Die Doping-Drahtzieher der Leichtathletik

0h15 – 1h05 Fußball/ENG, LeagueCup: Zusammenfassungen, BBC One
In Nordirland erst ab 0h55

2h00 MLB: Chicago Cubs – Philadelphia Phillies, ESPN live
Smardzija (1-1) vs Martinez (0-0)
Whl: Do 17h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 13.8.2009

18h15 – 23h30 WTA-Tour aus Cincinnati, Achtelfinale, EUROSPORT/HD live
20h00 – 2h00 PGA Championship aus Chaska/MN, SKY/HD live
20h00 MLB: Milwaukee Brewers – Philadelphia Phillies, ESPN live
20h15 F1, 1986: Grand Prix von Mexiko, ORFsport+
20h45 WM2006: Frankreich – Spanien, Achtelfinale, Direct8
2h00 NFL, Preseaon: Pittsburg Steelers – Arizona Cardinals, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bzgl. der TV-Tipps von morgen:

    20h00 MLB: Milwaukee Brewers – Philadelphia Phillies, ESPN live

    Die Brewers spielen gegen die Padres, nicht die Phillies. ;)

  3. Hoi,

    @Kai: Dein Posting im Thread von gestern wirft ja noch mehr Fragen auf als es beantwortet.

    1. Du wirst ja Puls4 nicht ernsthaft als Fernsehsender bezeichnen. ;) Welche “Ressourcen” meinst Du denn da genau? Um (z.B.) Kommentatoren kann es sich dabei nicht handeln, ich habe Nachbarn die wohl besser dafür geeignet wären ein Spiel zu kommentieren als jeglicher Puls4-Mitarbeiter. Puls4 ist ja sozusagen ein 24stündiges SAT1-Nachtprogramm… nur noch schlechter. Highlights wie Alida in “Das Geständnis” sind die grössten “Reisser”.

    2. Es ist doch davon auszugehen, daß SKY die Spiele der österr. Teams überträgt, oder? Wir haben noch alle 3 Teams dabei, die jetzt in der letzten Quali-Runde spielen, 2 davon mit durchaus akzeptablen Chancen weiterzukommen. Gehen wir einfach mal davon aus, daß 2 österr. Teams weiterkommen (und dabei ist es IMO ganz egal wieviel SKY bezahlt hat): Jeglicher Wert dieser Rechte wäre doch auf einen Schlag vernichtet, sollte SAT1 übertragen.

    3. Wie soll SAT1 das machen? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß SAT1 selbst die Spiele der österr. Teams produziert. Von den Kommentatoren wie gesagt gar nicht zu sprechen.

    4. Welche politischen Gründe meinst Du bzgl. ORF? Das ist schlicht und enifach Selbstvernichtung! Man stelle sich vor, Austria kommt weiter und spielt in einer Gruppe mit einem dt. und einem ital. Team… Austria-HSV in Wien und der ORF berichtet im 20:00 Uhr Sport am nächsten Tag mit einer 20-Sekunden-Meldung? Das ist sogar für mich nahezu unvorstellbar. Wie es sich da abspielen würde, möchte ich gar nicht wissen. Gerade WENN die Rechte billig über den Tisch gingen, wäre so eine Entscheidung vom ORF grenzdebil.

    Der ORF hat alle Quali-Spiele der österr. Teams gezeigt, 14 an der Zahl… mit der letzten Quali-Runde sind wir bei 20 (!!). Mitfeiern beim Aufstieg und dann Musikantenstadl wenn die Gruppenspiele laufen!? Ich blicke da ehrlich gesagt überhaupt nicht durch, habe nur ein riesen Fragenzeichen im Kopf…

  4. Kleine Korrektur: Norwegen spielt gegen Norwegen?

  5. @Atterl: ich dachte du guckst Fernsehen. Seit wann ist für SAT.1 “Qualität” ein maßgeblicher Faktor zur Programmgestaltung?

    Abgesehen davon: hat SAT.1 Österreich nicht schon mal in der Vergangenheit Zusammenfassungen aus der österreichischen Liga gezeigt? (das war eine rheotorische Frage, da die Antwort “ja” lautet)

    Zu 2.) Haben wir wirklich? SKY hat zwar freie Wahl. Aber wenn man die Rechte billig geschossen hat, dürften die Beteiligten schmerzfrei bzgl. der nicht mehr gegebenen österr. Exklusivität sein. Nur zur Erinnerung: Deutschland ist der *weitaus* größere Markt und SKY hat zugeschlagen obwohl man nur “third choice” hat. Ganz einfach weil man die Rechte preislich von der UEFA sehr günstig bekommen hat. Warum sollte nun auf einmal das kalkulierte Geschäftsmodell von SKY kaputt gehen, weil SAT.1 Austria daherkommt?

    Zu 3: siehe 1. SAT.1 hat früher bereits Zusammenfassungen produziert und warum es in Österreich im Gegensatz zu Deutschland keinerlei freiberufliche Sportkommentatoren geben soll, erschließt sich mir nicht.

    Zu 4: Auch ein hochverschuldetes SAT.1 hat andere finanzielle Möglichkeiten als der ORF, Stichwort “Kreditaufnahme”. “Billig” ist für SAT.1 ein Argument, für den ORF kann das immer noch zu teuer sein. Politisch ist es einfach so, dass der gesamte ORF wegen seiner finanziellen Situation unter Beschuß steht. Projekte wie ORFsport+ gefährdet sind und im Radio Kürzungen vorgenommen werden müssen. Schon die CL-Rechte haben für ein gewisses Unverständnis in den österreichischen Zeitungen gesorgt. Mit dem Kauf von Europa League-Rechten hätte so ziemlich das Gegenteil vom notwendigen Sparwillen gezeigt.

  6. Eine Frage an alle Experten besonders spoonman
    Der DFB hat die Rechte an der u21 in den nächsten beiden Jahren an Ufa Sport vergeben(siehe PM vom 20. Mai).
    Am 4. und 8.September stehen die ersten beiden Heimspiele der Saison an. Weiß einer, wer diese Spiele zeigt, das DSF laut deren Homepage nicht.
    Oder hat sich Ufa verzockt und findet keinen Abnehmer?

  7. @ Atterl: Deine Überlegungen sind absolut nachvollziehbar, aber das ist halt alles eine Folge der Zentralvermarktung, die ich im Falle der Europa League für total schwachsinnig halte.

    Gerade in den “mittelguten” Nationen, wie z.B. Österreich oder Schweiz, stehen die Fernsehsender vor einem Roulettespiel: Dadurch, dass die Gruppenphase noch mehr aufgebläht wurde, haben zwar heimische Clubs Chancen auf die Gruppenphase, aber sicher kann man sich auch wiederum nicht sein.

    Also kauft man entweder auf Verdacht die Rechte für drei (!) komplette Jahre und läuft Gefahr, sich unsendbares Quotengift einzuhandeln (wer guckt sich in Österreich EL-Gruppenspiele ohne österreichische Beteiligung an?), oder man verzichtet und ist dann ge*rscht, falls tatsächlich einer oder sogar mehrere einheimische Clubs mitmischen.

    Unter diesen Umständen würde ich mal davon ausgehen, dass die Rechte in sehr vielen Ländern nur für ganz kleines Geld rausgegangen sind, was für das Standing der Europa League natürlich verheerend wäre. Die UEFA garantiert zwar jetzt den Clubs bestimmte Summen pro gewonnenem Punkt bzw. pro erreichter Runde, aber diese Summen sind im Vergleich zur CL sowieso lächerlich. Und außerdem laufen die Vereine durch den neuen Modus auch noch Gefahr, in der Gruppenphase weniger Zuschauereinnahmen zu bekommen, weil einige bedeutungslose Spiele drohen.

    Was den ORF angeht: Vielleicht hat er tatsächlich aufs falsche Pferd gesetzt und hätte statt der CL lieber die EL einkaufen sollen. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, was in der ORF-Chefetage los sein wird, falls Salzburg in der CL-Quali rausfliegt und damit auch noch in die EL-Gruppenphase einzieht…

    Übrigens: Weiß jemand, ob das Schweizer Fernsehen noch EL-Rechte zu kaufen gedenkt?

  8. @ schleswig: Gute Frage… Außer der DFB-Mitteilung vom Mai, dass die Rechte an UFA Sports gegangen sind, habe ich darüber auch nix weiter gehört oder gelesen.

    Die deutsche U21 spielt ja gerade bei einem Viernationenturnier in der Ukraine, allerdings weiß ich nicht, ob diese Spiele überhaupt zum Rechtepaket dazugehören/gehört hätten.

    Aber bis Anfang September isses ja auch nicht mehr lange hin. Man kann nur mutmaßen, ob die UFA sich tatsächlich verzockt hat und niemanden findet, oder ob man bis zum letzten Moment mit zwei (oder mehr) Interessenten pokert.

    Ich tippe eigentlich eher auf letzteres. Das DSF hat seit Menschengedenken immer U21 übertragen und damit wohl auch durchaus gute Quoten erzielt (ca. 1 Mio. Zuschauer?). Und das ZDF hatte mit der U21-EM ungeahnte Erfolge (über 8 Mio. beim Finale!). Nun ist natürlich das EM-Turnier was anderes als ein Qualifikationsspiel gegen San Marino. Aber so verzweifelt, wie das ZDF gerade nach jedem Livefußball-Strohhalm greift, würden sie vielleicht sogar San Marino übertragen (um 16 Uhr oder so). Oder vielleicht verhandelt man ja auch über eine Aufteilung der Spiele zwischen ZDF (evtl. gemeinsam mit der ARD?) und DSF.

    Und dann kann man noch darüber spekulieren, ob der DFB im Vertrag mit der UFA ausdrücklich eine Verwertung im Free-TV festgelegt hat. Wenn nicht, käme vielleicht noch Sky… Naja, oder auch nicht. ;-)

  9. Was da momentan in den USA bezüglich Twitter und ähnlichen Diensten abläuft ist eigentlich nichts anderes was wir auch hier bei unseren Politikern beobachten können. Das ist einfach eine Riege Entscheider die aus einer anderen Generation kommen und das Internet samt seiner schnelllebiegen neuen Ausprägungen einfach nicht verstanden haben. Stattdessen baut sich Angst auf die Kontrolle und somit viel Geld verlieren zu können und man macht genau die gleichen Fehler wie sie bereits die Musik- und Filmindustrie gemacht haben nochmal.
    Lösen werden sich diese Dinge wohl erst wenn in den Schlüsselpositionen Menschen sitzen die aus der digitalen Generation kommen.

  10. Ich sehe da schon Unterschiede. Ich denke dass der Ursprung der Überlegungen der SEC und Konsorten eher kommerzieller Natur sind, während ich hierzulande bei den Politikern eher völlige Ahnungslosigkeit verorte.

    Dort wo in Nordamerika Sportverbände nicht DIE wirtschaftliche Dominanz besitzen, sind sie für Twitter & Co. wesentlich offener. Die NHL fährt ja ganz bewusst die Schiene der “Fan-Freundlichkeit” um aus ihrem 1-2%-Ghetto rauszukommen.

    Da wo sie in einer wirtschaftlichen Machtposition sind, wie die SEC, versuchen sie ihre Kommunikations- und Marktherrschaft über solche rigide Maßnahmen zu wahren.

    Deswegen verorte ich die SEC-Problematik eher bei ähnlich gelagerten Fällen wie FIFA oder IRB statt bei Zensursula.

  11. Ergänzung zu der TV-Situation im Volleyball mit Blick auf die sportlichen und medialen Veränderungen, die im nächsten Jahr anstehen: LINK

  12. Das eine halbstündige Doku von Hajo Seppelt zum Doping in der Leichtathletik – passenderweise wenige Tage vor Beginn der WM – nicht direkt im Anschluß an eines der zugkräftigen Fußballübertragungen heute ausgestrahlt wird, sondern erst um Mitternacht nach der Geschmacksveirrung namens “Waldis WM-Club“, darf dann auch als Ohrfeige verstanden werden.

    Ohrfeige doch wohl eher für den interessierten Zuschauer: Das danach erstmal dieser Quatsch läuft, scheint mir zumindest auch eine Frage von vorher abgeschlossenen Verträgen zu sein.

    Davon ab: Hat hier nicht unlängst jemand den großen Durchbruch des Chermiti vorausgesagt? Das wird ja nun erstmal nix.

  13. Was geht bei den Jamaikanern ab? Powell und Fraser (Olympiasiegerin) von der WM zurückgezogen?

    Die Begründung – nicht in Herzogenaurach erschienen – müffelt, finde ich.

  14. Man stelle sich vor, Austria kommt weiter und spielt in einer Gruppe mit einem dt. und einem ital. Team… Austria-HSV in Wien und der ORF berichtet im 20:00 Uhr Sport am nächsten Tag mit einer 20-Sekunden-Meldung? Das ist sogar für mich nahezu unvorstellbar.

    Von 2004-2007 wars aber so, dass die Europacup Spiele bei Premiere zu sehen waren. 2004/05 erreichten die Wr. Austria das Viertel- und der GAK das ‘Sechzehntelfinale’ im UEFA-Cup.
    20-Sekunden-Meldungen im Kurzsport gabs damals aber nicht, weil der ORF kindisch vor sich hinschmollte. Ganz großartige Leistung!

    Aber diese ‘unvorstellbar’ Einstellung hat man am Küniglberg noch immer. Musste gerade an dies denken:

    Gespräche mit dem Privatsender RTL, der sich einige Österreich-Exklusivrechte für die Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 gesichert hat, gebe es nicht. “Unser Gesprächspartner ist die FIFA”, sagt der Informationsdirektor.

  15. Ist das erbärmlich wie die ARD da grade versucht hat Dramatik in den Torwart-Bericht zu bringen.

  16. “Wie das Spiel ausgeht, hängt entscheidend davon ab, was die deutsche Mannschaft macht.”
    — Tom Bartels, Fußballphilosoph

  17. Ja, bitte Tom Bartels, erzähl uns noch mehr Anekdoten, die die absolute Unterlegenheit und Rückständigkeit des aserbaidschanischen Fusball illustrieren. Erzähl uns von dem tollpatschigen Torwart, von der nicht mal drittklassigen Infrastruktur. Lass uns teilhaben an deiner Freude, wenn entgegen aller Erwartungen mal eine Torchance entsteht. Lass uns mit dir zusammen noch einmal diese Freude erleben, die man empfindet, wenn man Kleinkindern bei ihren ersten Gehversuchen und Stoplerern zuschaut. Richtig niedlich, diese Aserbaidschanis, man möchte ihnen die Haare wuscheln…

  18. @ atterl

    Sat.1 hatte ja auch schon mal die Rechte an der Schweizer Liga und hat Livespiele dort selbst produziert.

  19. Viva Colonia in Amsterdam? Ja wie? Oder ist das inzwischen annektiert? Ich bekomme ja gat nichts mehr mit….

  20. Ich hoere nur ein Weihnachtslied ;)

  21. Bin grade über die Spielansetzung für die BuLi am 2. Spieltag gestolpert…

    Da hat man jetzt schon vier Möglichkeiten Einzelspiele zu senden (okay, dieses Wochenende nur drei…) und dann bringt man Bayern-Bremen, HSV-BVB und Bayer04-Hoffenheim in der 15:30-Konferenz??? Stuttgart-Freiburg als Süd-Derby hängt auch noch mit drin…? Muss ich das verstehen?

    Hat sich da schon mal einer bei der DFL schlau gemacht, was sowas soll? Bzw. kann man da irgendwas machen, anprangern, beschweren, etc.?

  22. Okay, man darf mich wegen Geisteskrankheit einweisen. Habe mir gerade Waldi reingepfiffen. Uuuuuuh. Das ist dermaßen traurig, dass es schon wieder lustig ist. Vogts-Bashing at its best. Ein Witz war derart abartig, dass ich ihn schon wieder vergessen habe. Dazu Andrea Kiewel, die dermaßen deppert war, als wolle sie sämtliche Vorurteile gegen Blondinen bestätigen. Und zwar die schlimmsten. Ein BDM at her best.

    Was die ARD dazu trieb, den gesamten Mittwochabend für belanglose Freundschaftsspiele zu einem vollkommen unsinnigen Termin zu verbraten, würde einen schon mal interessieren. Aber morgen vermelden sie in ihrem Videotext wahrscheinlich überglücklich, Quotensieger gewesen zu sein.

    Ach ja. Klose war wirklich gut. Den Kopfball-Aufsetzer aus drei Metern übers Tor, den kriegt nicht jeder hin.

  23. Geschmackssache. Gibt ja auch viele Leute, die die Konferenz vorziehen.

    Ich möchte mich lieber beschweren, weil es so viele Einzeltermine gibt…

  24. Hab heute die Kündigung von Sky bekommen, zum 31.10.: “Ihr bestehendes Premiere Abonnement können wir daher nicht weiter fortführen…” Bislang hab ich mir nicht wirklich Gedanken über die neue Preisstruktur gemacht, bin ich doch mit meinen 24,89 per Monat für sämtlichen Fußball gerade noch zufrieden gewesen. Jetzt soll ich 44,90 hinblättern, eine Preiserhöhung von ca. 80% (!) – der Rest von Sky interessiert mich nicht die Bohne, das konnte ich erst wieder am Launch-Wochenende feststellen.

    Naja, haben die mir den Abschied eben abgenommen, ich war ohnehin seit Jahren permanent kurz davor.

    Das schreibe ich eigentlich nur zur Info für alle, die sich eine baldige Trennung von den “Fußball International” Abonnenten gewünscht haben. Am 1.11. ist es wohl so weit.

    Was mir in dem Anschreiben am besten gefallen hat: “Michael Schumacher ist zurück. Seien Sie live dabei im Sport Paket…”.