Screensport am Freitag

Dit’n’Dat

Quoten – ITV1 holte am Mittwoch mit der Ausstrahlung des CL-Quali-Spiels Panathinaikos – Atletico, zu der sie vertraglich verpflichtet waren, miserable 1,5 Mio Zuschauer (Marktanteil 7%). Die BBC holte im Anschluß daran mit Match of the Day 2,1 Mio Zuschauer (24%). Sky UK holte mit der Übertragung von Celtic – Arsenal auf Sky Sports 2 am Dienstag 1,049 Mio Zuschauer (Qu: Guardian)

Europäisches Fußballradar – Die erste Ausgabe in der neuen Saison der Rangliste europäischer Teams gemäß deutscher einiger Fußballblogger (Schwerpunkt Deutschland) ist just gestern erschienen, Deadline war vor den Europa League-Spielen. Die Auswertung ist bei Probek. Barcelona und Manchester United leben von ihren Vorschußlorbeeren. Real Madrid ist ohne ein einziges Pflichtspiel auf Platz 3 katapultiert worden, während Arsenal trotz einer bislang überzeugenden Saison Plätze verloren hat.

Ich hatte mich entschieden die Teams die diese Saison noch nicht gespielt hatten, massiv abzuwerten und nur Barcelona wegen seines CL-Sieger-Bonus’ auf Platz 8 zu setzen. Hätte ich gestern an die Ligue 1 gedacht, hätte ich auch Barcelona rausgeschmissen und Bordeaux reingebracht. Meine europäischen Top 10: Arsenal – Chelsea – Tottenham – Stuttgart – Wolfsburg – Schalke 04 – ManUtd – Liverpool – Barcelona – ManCity.

Relaunchfussballdaten.de hat sich im Web ein neues Outfit gegeben. Irgendwas steht auch bei der europäischen Version von ESPN360 an, die seit dem letzten Wochenende eine Baustellenseite zeigt. Ursprünglicher Relaunchtermin war Mittwoch. Die Baustellenseite zeigt heute morgen als Relaunchtermin den Donnerstag an – offensichtlich wurde auch dieser Termin vergeigt.

MLB PPVMLB.TV plant ab Ende August für seine iPhone-Applikation ein Pay-Per-View anzubieten: Einzelspiele ab 99 (US-)Cent. Ob dieses Angebot auch für Europa gilt, ist unklar. Ein kleines Portrait der MLB Advanced Media, einer der größten Streaming-Dienstleister der USA, gibt es bei Bloomberg. Qu: paidcontent.org

Versus versus DirecTVVersus, u.a. US-Broadcaster der Leichtathletik-WM, der Tour, College Football und der NHL, fliegt möglicherweise Ende August aus dem Programmpaket von DirecTV. Eine entsprechende Nachricht ging Abonnenten zu. DirecTV ist ein direkt über Satelliten vertriebener Pay-TV-Anbieter für die USA mit 24,2 Mio Abonnenten. Der Einspeisungsvertrag von Versus läuft aus und beide Parteien haben sich noch nicht auf einen neuen Vertrag geeinigt. Knackpunkt soll die Gebühr sein, die DirecTV für jeden Versus-Abonnenten an Versus entrichtet. Laut Multichannel News hat Versus von Kabelnetzbetreibern 18 US-Cents pro Abonnent pro Monat bekommen.

Unter NHL-Fans in den USA herrscht Streit ob die NHL besser damit fährt, Zugpferd auf einem Sportsender zweiter Klasse zu sein oder nur zweite Wahl auf ESPN zu sein. Fliegt Versus von DirecTV dürfte die ESPN-Fraktion wieder Aufwind bekommen. Qu: Puck Daddy, Multichannel News

Spocht von heute

Dritter Bundesliga-Spieltag und dank Europapokal-Woche auch das dritte Spieltag-Schema der Saison: kein Top-Spiel am Samstag, dafür drei Spiele am Sonntag. Ich glaube weitere Spielplan-Konstellationen an Wochenenden hat die DFL nicht mehr auf der Pfanne. Noch nicht.

Kein Grund zu verzagen: der heutige Freitag kommt mit der äußerst attraktiven Begegnung 1899 gegen 1904 daher. Nachdem Hoffenheim am letzten Sonntag gegen ein anderes 1904 verlor, ist das für Hoffenheim für die nächsten Wochen die letzte “Bewährungsprobe” gegen potentielle Konkurrenten um Europapokalplätze. Die Mannschaft zeigt zwar gute Ansätze, kriegt aber noch kein richtig rundes Spiel hin. Gegen die Bayern hätte man das Spiel gewinnen müssen, versäumte es aber seine Chancen zu nutzen (und bekam ein Tor nicht anerkannt). In Leverkusen war man eine Halbzeit zu passiv, ehe es in der zweiten Halbzeit wieder an Effizienz fehlte. Nun kommen die Magath-Jungs daher, die gepflegt hinten zumachen können. Umgekehrt bekommt es Schalke 04 heute mit der besten Defensive ihrer bisherigen Saison zu tun. Anders als gegen Bochum oder Nürnberg, dürfte Hoffenheim schon früh im Mittelfeld stören. Mal sehen wie gut dass den Schalkern bekommt…

Dritter Spieltag in der Zweiten Liga. Das verlustpunktfreie Union spielt in einem “Ossi-Derby” gegen Hansa. Der FSV Frankfurt startete mit zwei Niederlagen in die Saison, bekommt aber mit Aufsteiger Paderborn theoretisch den ersten Gegner auf Augenhöhe. Paderborn hat sich aber in den ersten beiden Spielen sehr gut verkauft (das 0:3 in Düsseldorf erzählt nicht die ganze Wahrheit). Weiterhin euphorisierte Düsseldorfer empfangen die TuS Koblenz. 170 Minuten lang kickte Koblenz als hätten sie schon das Wort “Absteiger” auf ihre Stirn geschrieben und dann drehen die das 0:2 gegen Bundesliga-Absteiger Bielefeld in den letzten Spielminuten um. Spannend wer heute das Momentum behalten kann.

SKY Sport Austria bringt heute 18h wieder eine Konferenz der zweiten Liga “Erste Liga“, wo u.a. Nico Kovac immer noch auf seinen ersten Ligasieg als Trainer der Salzburg Juniors wartet. Reiner Zufall, dass in der Ersten Liga ausgerechnet die eh zwangsabsteigenden Amateur-Teams der Bundesligisten auch schon auf den Abstiegsplätzen sind. Spiel des Tages aus Österreich ist die Bundesliga-Partie Austria Kärnten – Ried (20h30)

Letzter Tagesordnungspunkt in Sachen Fußball: das DSF bringt heute 21h15 die zweite Ausgabe der neuen Talkshow “Heimspiel“. Die Erstausgabe mit Frank Buschmann fand ich so schlecht nicht. Heute kommt die zweite Sendung mit dem Alternativmoderator Lou Richter. Die personalreduzierte DSF-Pressestelle sah sich nicht in der Lage mehr anzukündigen, als die Anwesenheit von Rudi Bommer.

Kleiner Ausblick auf morgen: nichts Neues & Offizielles in Sachen Serie A. Die Wahrscheinlichkeit steigt somit, dass es am Wochenende keine Übertragungen des ersten Spieltages gibt.

Die Leichtathletik spielt sich heute vormittag mit einem monotonen Programm ab: 50km Gehen. Heute abend gehen die meisten Sendeanstalten erst um 19h auf Sendung. EUROSPORT verfolgt aber ab 16h30 bereits die Qualifikation im Speerwerfen.

Die Formel 1 startet ihr Rennwochenende in Valencia. Der Stadtkurs debütierte letzte Saison und präsentierte sich als derart extrem eintönige und langweilige Veranstaltung, das man dem Ecclestone am liebsten eine aufs Maul gehauen hätte. Die Rennstrecke war zudem eine völlige Baustelle und daher auch nicht ansehnlich. Daran sollten auch einige kleinere Modifikationen ausgangs der Boxengasse sowie größere Auslaufzonen bei einigen Kurven, nichts ändern. Renault mit ihrem spanischen Star Alonso, darf nach einem Einspruch gegen die FIA-Entscheidung nun doch mitfahren. Don Dahlmann gibt im Racingblog seine Einschätzung zum Wochenende ab.

Meine neueste Mantra: die BBL ist die deutsche NHL. Die BBL ist die Liga die proportional zu ihrer Größe, die vielleicht am besten vernetztesten Fans und Spieler hat, die besten und meisten Blogs, Foren und Twitterer besitzen. Diese Blogs und Tweets haben es geschafft, mein Interesse an der BBL auch über die Playoffs hinaus, aufrecht zu erhalten. Jetzt muss nur noch die BBL-Führung ihren Part beitragen und eine gute TV-Lösung für die nächste Saison finden… Kollateralschaden aus meinem aktuell gesteigerten BBL-Interesse: mehr Empathie für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft. Mehr Underdog als dieses Team geht nicht, spätestens seit der Absage von Dirk Nowitzki (es gibt wohl keinen, der ihm einen spielfreien Sommer nicht gönnen würde). Dirk Bauermann versucht zur EM im September einen Neuanfang und eine erste Kostprobe gibt es heute abend beim Supercup, einem Vorbereitungsturnier zu sehen. Das DSF überträgt (18h gg Mazedonien).

Es hat im Forum von “Schönen Dunk eine schöne Beschreibung von Christophe/xtf zur Nationalmannschaft gegeben, die bei Gruebler vollständig zu lesen ist. Gutes Zeug zum Einsteigen in die “neue” Nationalmannschaft:

Point Guard – Steffen Hamann

Schoenen Dunk-Polemiker: sieht aus wie ne Frau und hat keinen Schuss und zieht nur unbeholfen zum Korb, manchmal Defense

Neutrale Einschätzung: EL Top16 Starter

Meine Meinung: einziger deutscher PG mit Euroleague Format, es gibt Länder, die haben nicht mal das

mehr bei Gruebler “Die Nationalmannschaft aus der Ferne betrachtet”

Nächstes NFL-Preseason-Spiel. Auf den gestrigen Vick-Hype folgt der heutige Dallas-Cowboys/Jerry Jones/Neues Stadion-Hype. Das Spiel gegen die Tennessee Titans ist sowas wie die offizielle Eröffnung des neuen Cowboys Stadiums. 80.000 Zuschauer Fassungsvermögen, erweiterbar auf 100.000. Und wieder mit dem Loch in der Decke, “damit Gott sein Team spielen sehen kann” – diesmal ist aber das Loch kein richtiges Loch, sondern durch eine Membran geschützt über die zusätzlich noch eine weitere Dachkonstruktion zum Wetterschutz gefahren werden kann.

Spielerisch dürften die Tennessee Titans interessanter (“interessanter”(!) ich schrieb nicht “besser”!) sein. Im Prinzip wird erwartet, das QB Kerry Collins die Nummer 1 bleiben wird. Aber wie wird das Standing des früh gehypten Talentes von QB Vince Young sein? Wird er die #1 angreifen oder muss er seinen Backup-Platz gegen den aus Washington verpflichteten Patrick Ramsey verteidigen? Auf Seiten der Cowboys verlangt man nachgeradezu den Durchbruch des letzte Saison teuer eingekauften Ex-Lions-WR Roy Williams.

Na dann, bis morgen.

Freitag, 21.8.2009

9h00 – 13h00 Leichtathletik-WM, ARD/HD + EURO/HD + BBCi live
Zsf: 16h30 EinsFestival
50m Gehen

10h00 F1 aus Valencia, 1tes Freies Training, BÄH + SKY/HD + BBCi live
SKY: Whl: 12h15(SD+HD), 17h15(SD), 20h30(SD), 23h30(SD)

10h00 MLB: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks, ESPN Tape

13h00 – 14h30 WTA-Tour aus Toronto, #4, EUROSPORT/HD Tape

14h00 F1 aus Valencia, 2tes Freies Training, BÄH + SKY/HD + BBCi live
SKY: 15h45(SD), 18h45(SD+HD), 22h(SD)

14h45 – 17h15 Themennachmittag Leichtathletik, PHOENIX
Dokus: Der Marathonmacher und Marathon – Der lange Lauf nach Athen

15h00 European Tour aus Zandvoort, #2, SKY/HD live
HD im Anschluß an die F1 gegen 15h45
Whl: 24h(SD), 2h40(HD),5h(SD)

16h30 – 21h30 Leichtathletik-WM, ARD/HD + EURO/HD + BBC Two/HD live
EURO: ab 16h30
ARD: ab 18h50, Zsf: 22h–0h30/EinsFestival
BBC: ab 19h
16h15 Speer/M (Q)
18h Weit/F (Q), Speer/M (Q)
19h15 Hoch/M, 19h30 4 x 100m/M (Halbf),
20h 1.500m/F (Halbf), 20h20 Diskus/F, 20h30 800m/M (Halbf),
21h 200m/F, 21h20 400m/M

18h00 Zweite Liga: 3ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30 mit Heiko Mallwitz
Union – Hansa Rostock (Komm:Petrzika/Konf:Seidler)
FSV Frankfurt – Paderborn (Tonic/Roos)
Fortuna Düsseldorf – TuS Koblenz (Schmitz/Faßnacht)

18h00 Fußball/AUT, 1te Liga: 6ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30 mit Jörg Künne und Andreas Heraf.
Austria/Am – Vienna, Salzburg Juniors – Dornbirn, Hartberg – FC Lustenau, Altach – St. Pölten, Wacker Innsbruck – Gratkorn

18h00 Basketball: Deutschland – Mazedonien, BÄH live
Der Supercup als EM-Vorbereitung.

19h00 – 22h00 WTA-Tour aus Toronto, #5, EUROSPORT2 live
Kommentar: Markus Theil

20h00 – 22h00 PGA-Tour aus Greensboro/NC, #2, SKY live
Whl: 3h

20h15 Fußball: Österreich – Kamerun, ORFsport+

20h30 Bundesliga: Hoffenheim – Schalke 04, #3, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15 mit Sebastian Hellmann. Kommentar: Marcel Reif
Whl: 23h(SD), 2h30(HD) Sa 9h05(HD), 10h40(SD)

20h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Austria Kärnten – Ried, #5, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 20h15.
Whl: 0h45, 5h30, Sa 9h15, 13h

21h00 Baseball, LLWS: Europa – Asien/Pazifik, ESPN live

21h15 Talk: Heimspiel, BÄH live
Mit Lou Richter, Rudi Bommer

22h00 – 24h00 WTA-Tour aus Toronto, #5, EUROSPORT/HD Tape
Kommentar: Markus Theil

23h00 Baseball, LLWS: Southeast – Midwest, ESPN live

2h00 NFL, Preseason: Dallas Cowboys – Tennessee Titans, ESPN live
Whl: Sa 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 22.8.2009

8h00 Baseball, LLWS: Nortwest – Mid-Atlantic, ESPN Tape
12h00 – 14h00 Leichtathletik-WM, ZDF/HD + EURO/HD + BBCi live
10h00 NHL, 1996: Winnipeg Jets – Detroit Red Wings, Game 6/7 West.Conf.Final, ESPN Tape
10h00 Doku: Der Sprinter ohne Beine, ARTE
11h00 F1 aus Valencia, 3tes Freies Training, SKY/HD + BBCi live
12h00 J-League: Sanfrecce Hiroshima – Urawa Red Diamonds, EUROSPORT 2 live
12h30 Football Focus, BBC One
13h00 Zweite Liga: FC St. Pauli – MSV Duisburg, #3, SKY live
13h00 Zweite Liga: Arminia Bielefeld – Augsburg, #3, SKY live
14h00 F1 aus Valencia, Qualifying, RTL + SKY/HD + BBC One live
14h30 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN Tape
15h00 European Tour aus Zandvoort, #3, SKY/HD live
15h05 Shinty: MacAulay Cup, Finale, BBC Two Scotland live

15h30 Bundesliga: 3ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h mit Dieter Nickles. 60min ASAT ab 17h30
Borussia Dortmund – VfB Stuttgart (Komm:Lindemann/Konf:Groß)
1.FC Köln – Eintracht Frankfurt (Evers/Born)
Freiburg – Leverkusen (Hagemann/Kunde)
Mainz 05 – Bayern München (Dittmann/Bayer)
Nürnberg – Hannover (Leopold/Seidler)

16h00 GP2 aus Valencia, #1, SKY live
16h00 Premier League: Wigan – Manchester Utd, #2, SKY live
17h00 Fußball/AUT, 1te Liga: Austria Lustenau – Admira, #6, SKY Sport Austria live
17h00 Baseball, LLWS: Mexiko – Kanada, ESPN live
17h30 Formel BMW aus Valencia, #1, SKY live
18h00 – 21h30 Leichtathletik-WM, ZDF/HD + EURO/HD + BBC Two/HD live
19h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Wiener Neustadt – Salzburg, #5, SKY live
20h00 – 23h00 PGA-Tour aus Greensboro/NC, #3, SKY/HD live
20h15 EL-Quali: Konferenz mit Rapid, Austria und Sturm, ORFsport+
21h00 Boxen: Jürgen Brähmer – Aleksy Kuziemski, ZDF live
21h00 SPL: tba, BBC Alba Tape
21h30 WTA-Tour aus Toronto, Halbfinals, EUROSPORT/HD live
22h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN live
22h15 Fußball/POR: Sporting – Braga, #1, RTP Int live
23h20 Match of the Day, BBC One
0h45 The Football League Show, BBC One
2h00 Baseball, LLWS: West – Great Lakes, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @Dogfood,

    mich würde mal ein Beitrag von Dir zum Thema Red Bull, äh Rasenballsport Leipzig interessieren. Hab jetzt mal das Netz durchforstet und viele verschiedene Meinungen vorfinden können. Der darf ruhig ein wenig länger sein und muß nicht wirklich in den Kommentaren abgefrühstückt werden.

  3. Danke fürs Hinweisen (und das Punktefinden!), eine kleine Anmerkung: das Fußballradar wird nicht nur von deutschen Bloggern zusammengestellt, auch wenn die angestrebte internationale Ausweitung der Umfrage noch in den Kinderschuhen steckt. Aber immerhin: ein Luxemburger, ein Rumäne, ein Schweizer (zumindest nach Wohnort) sind diesmal schon dabei – und bei vorherigen Ausgaben waren auch noch Österreicher mit an Bord. Und ich suche auch weiter nach neuen Mitabstimmern, egal ob aus Deutschland, der Schweiz, Österreich oder woher auch immer.

  4. @dröhn: Nö, das Thema spricht mich derzeit nicht an – u.a. weil ich auch zu wenig über die Situation in Leipzig weiß. Aber es ist da was zum Thema mit Catenaccio in der Pipeline, was evtl als Podcast abgefrühstückt wird.

    Ich verweise ansonsten auf den Leipziger Chemieblogger

  5. @probek Wobei “europäische” Fußballblogger kann man auch noch nicht schreiben. Ich mach mal daraus “Schwerpunkt Deutschland”.

  6. Das stimmt. Das Radar ist europäisch, die Expertenauswahl (noch) nicht. “Gemäß deutschsprachiger Fußballblogger”?

  7. Die ITV-Zuschauer werden sich am Mittwoch wohl auch verwundert die Augen gerieben haben, denn CL-Spieltage ohne englische Beteiligung hat es in den letzten Jahren praktisch nie gegeben… ;-)

    Ist aber interessant zu wissen, dass es tatsächlich eine vertragliche Verpflichtung zur Übertragung auf ITV1 gibt. Ich hatte mir schon so was gedacht, denn sonst hätten sie’s ja sicher auf ITV4 versendet. Mal sehen, wie hoch nächste Woche die Quote für das SuperCup-Spiel Barca – Shakhtar wird.

  8. Hatte ich auch überlegt, aber “deutschsprachig” hat mir zu sehr “deutschsprachiger Raum” impliziert. Was man vielleicht beim Luxemburger mit seinem franco-deutschen Kauderwelch (dem “letzeburgisch” oder wie es auch heißen mag) durchgehen lassen mag, aber beim Rumänen…

  9. @spoonman Wie es der Guardian schrieb: ITV böse gekniffen, weil beide britischen Vertreter der Quali gegeneinander zugelost wurden. Daher wird es nur das Rückspiel geben.

    Der Vertrag sagt aber auch einiges über die blanke finanzielle Not in der sich ITV bei Vertragsabschluß wähnte…

  10. Naja, aber ob die Quote in England z.B. mit einem Spiel Celtic – Panathinaikos wesentlich höher gewesen wäre, ist auch noch fraglich. Für die meisten Engländer wäre das wohl genauso ein “all-foreign qualifier” gewesen wie Pana – Atlético. ;-)

  11. Ich gehe aber davon aus, dass die Quote in ganz UK gemessen wird, also auch inkl. STV. Die wäre wohl schon höher gewesen als 7% MA. Es wäre auch ein Bonbon für STV gewesen, die derzeit überlegen, sich von ITV zu lösen…

  12. Etwas am Thema vorbei, aber trotzdem erwähnenswert: Habe soeben die Seite von Andrew Jennings gesehen (www.transparencyinsport.com) – sehr lesenswert.
    Und: Bin dabei auch auf eine andere Seite gestossen: http://www.transparencyinsports.org – sehr SEHENSwert :-p

  13. Schon, aber Schottland macht nur 8-9% der UK-Bevölkerung aus. Das wäre also kaum ins Gewicht gefallen.

  14. Wieso sollte es für einen der Gesellschafter von ITV – STV – nicht ins Gewicht fallen, eine Heimmannschaft im TV zu haben? Das mag in England die Quote nicht steigern, aber für STV sähe die Sache anders aus. Ich erinnere dran, dass STV ja selber teilweise andere CL-Spiele zeigt als das englische oder nordirische ITV.

  15. Schalke 04 so hoch zu bewerten ist natürlich kompletter Schwachsinn, wenn man sieht, dass Girondins Bordeaux trotz Top-Start in der Ligue 1 gar nicht erst in der Liste auftaucht. Und der französische Meister musste bei den Spielen gegen Lens und Sochaux mitnichten gegen Abstiegskandidaten wie Nürnberg oder das desolate Bochum ran!

  16. Du bist herzlichst eingeladen, auch die anderen neun Plätze zu vervollständigen.

  17. @ dogfood: Ist schon richtig, aber STV hätte ja in jedem Fall eins der Celtic-Spiele gezeigt – egal, ob sie gegen Arsenal gelost werden oder nicht. Insofern ist das quotenmäßig ein Nullsummenspiel.

  18. @Spoonman: Das würde voraussetzen dass sich Schotten so gar nicht für die anderen Briten interessieren und vice versa. Ergo: als ob es den Bayern *völlig* schnuppe wäre ob man Werder Bremen zeigt oder Panathinaikos. Dass das Interesse nicht so ausgeprägt wie in Bremen ist, glaube ich gerne. Aber dass das Interesse in Bayern an Panathinaikos genauso groß sein soll, wie an Werder, dass glaube ich nicht. Ergo kein Nullsummen-Spiel.

  19. @ dogfood: Hm… Ich weiß nicht, ob man Bayern und Norddeutschland mit Schottland und England vergleichen kann. Ich hab den Eindruck (u.a. durch das Lesen in britischen Foren), dass Schottland fußballtechnisch für die Engländer tatsächlich Ausland ist. Umgekehrt vielleicht nicht ganz so, aber ähnlich.

    Es ist ja sicher kein Zufall, dass Spiele schottischer Clubs in CL und UEFA-Cup normalerweise ausschließlich in den schottischen Regionalprogrammen übertragen werden. Und auch die schottische Nationalelf will man den Zuschauern der englischen Hauptprogramme nicht “zumuten”. Okay, die BBC ist inzwischen dazu übergegangen, solche Länderspiele via BBC Interactive landesweit anzubieten, aber mehr auch nicht. Und umgekehrt beschweren sich viele Schotten, wenn sie z.B. englische Pokalspiele vorgesetzt bekommen, für die sie sich nicht interessieren.

    Die gegenseitige Ignoranz geht ja sogar so weit, dass dieses Jahr die Pokalfinals in England und Schottland exakt zeitgleich angesetzt waren, was ich irgendwie ziemlich banane fand.

  20. Um etwas mehr Futter in die ITV/STV-Frage reinzubringen: eine Umfrage von 1997: demnach wollen 50-60% der Briten ein Live-Spiel der Premier League im Pay-TV und 14% ein Spiel aus der SPL im Pay-TV sehen.

    Ungefähr 25-33% aller britischen Fußball-Interessierten würden sich also SPL ansehen. Der schottische Bevölkerungsanteil beträgt 8%. Das britische Interesse ist also substantiell größer als der schottische Bevölkerungsanteil.

    Die Selbstbeschränkung der BBC mag auch daher rühren, dass man nicht zuviel wertvolle Prime-Time-Zeit an Sport geben will. Ich erinnere an das Theater wenn die BBC mal bei den Six Nations am Samstag drei Spiele live zeigt. Die Daily Telegraph hat dann nichts anderes zu tun, als drei Tage lang über die Verschwendung von Gebührengelder für wenig hochgeistigen Sport zu schreiben.

    Ja, man frotzelt sich an und mag sich nicht. Ja, Celtic wäre in England kein Straßenfeger gewesen. Aber Celtic weckt immer noch mehr Empathie (sei es Sympathien oder Antipathien) als das Aufeinandertreffen eines spanischen und eines griechischen Vereins, die den Engländern, Nordiren oder Schotten noch fremder sind.

  21. @spoonman Das letzte spiel zwischen Norwegen vs. Schottland wurde aber auch auf BBC 2 England übertragen (ausser Wales). Und letztes Jahr hatte aber auch nicht STV jedes Spiel von Celtic in der Champions League übertragen können und wie es momentan aussieht nabelt sich STV immer mehr von ITV ab siehe “The Bill” oder “FA Cup”. Da sind finanzielle und auch Regionale Überlegungen dabei.

  22. @ FAN!: Okay, Norwegen – Schottland kann eine Ausnahme von der Regel gewesen sein – vielleicht auch dem Umstand geschuldet, dass die BBC ja so ziemlich alle anderen Fußball-Liverechte verloren hat. Wäre mal interessant zu wissen, wie hoch die Quote dieses Spiels gewesen ist (bin jetzt aber zu faul zum Recherchieren).

    Was STV angeht: Klar, die konnten nicht alle Celtic-Spiele übertragen, sondern nur die Hälfte – nämlich jene, die am Dienstag stattfanden. In Zukunft sind es halt alle, die mittwochs ausgetragen werden. In den jeweils anderen Wochen ist STV dann gezwungen, das ITV-Spiel zu übernehmen.

  23. 12% Marktanteil zwischen 18h und 20h (UK-Zeit) = 2 Mio. Spitze bei 2,3 Mio um 19h15. England – Niederlande etwas später auf ITV1: 6,3 Mio/30% (Guardian)

  24. @ dogfood: Danke :-) 12% Marktanteil sind dann doch etwas mehr, als ich gedacht hätte. Ist aber ungefähr die gleiche Größenordnung wie Russland – Wales im ZDF… ;-)

  25. […] Lob für die BBL-Internetcommunity gab es auf allesaussersport.de. Texte, wie der im Folgenden zitierte, zeigen, dass man mit Web 2.0, Twitter, Blogs und Co. auch […]

  26. Kein Wort zur Little League World Series? Der europaeische Vertreter kommt immerhin aus Deutschland.

  27. Die Kommentare stehen selbstverständlich den Lesern auch für längere Texte z.B. zur Little League World Series zur Verfügung. Ich muss ja nicht alles alleine machen.

  28. Kleiner Linktipp: http://www.youtube.com/watch?v=RG4H1TUlYXI

    Kölns Torwart Mondragon mit einer Presseschelte.

  29. Kurze Frage: Was genau hat sich bei fussballdaten.de verändert? Ich kann da irgendwie keinen Unterschied zu früher feststellen?

  30. fussballdaten.de hat anscheinend seinen Relaunch zurückgenommen. Wenn er wieder da ist, wirst du ihn bemerken. Glaub es mir.

  31. @Kai: Folgendes auch für Dich, falls es Dich noch interessiert: “The territory selection when you first enter the site simply denotes what language version of the game you want. You can buy the game from anywhere in the world essentially.”

    Ich habe auch irgendwas gelesen, daß es NICHT aus allen Ländern geht, aber anscheinend ist das falsch.

    Achja, noch was zu Deinem kürzlichen Post: Ich kann mich nicht erinnern, die österr. Kommentatoren mal großartig verteidigt zu haben :p.

    Und noch eine allgemeine Anmerkung zum Pre… Sky-Kundenservice: Wann hatten wir begonnen über Talk u. Tore bzw. die Forsetzung in der neuen Saison zu reden? Vor 2-3 Monaten, oder? Damals hatte ich eine Anfrage an den Kundenservice geschrieben, GESTERN (!!) kam die Antwort, daß Talk u. Tore natürlich fortgesetzt wird. Danke Sky!

  32. PS: Sag mal, die Sonderhefte leben noch? *g*