Screensport am Dienstag

Dit’n’Dat

Quoten – Der DSF-Doppelpass hatte am Sonntag trotz einer eher weniger namensträchtigen Runde im Schnitt 920.000 Zuschauer (Marktanteil (MA) 8,7%, MA bei den 14-49j Männer 14,8%). Bundesliga Pur hatte in der Stunde zuvor 390.000 Zuschauer (MA 10,7% bei 14-49j Männer).
Nachdem die Quoten bei den ersten Spielen der Ashes-Serie im Cricket in England eher durchschnittlich waren, zogen sie für das fünfte und entscheidende Spiel der Serie an. FIVE hatte mit seiner dreiviertelstündigen Tageszusammenfassung am Sonntag 2Mio Zuschauer, MA 9,7%. Über die vier Tage des fünften Matches hatte FIVE im Schnitt 1,37 Mio Zuschauer. Live-Broadcaster BSkyB zog im Pay-TV ähnlich viele Zuschauer an. Am Sonntag waren es während der neun Stunden am Sonntag im Schnitt 856.000 Zuschauer (MA 14% in digitalen Haushalten) mit einer Spitze von 1,92 Mio Zuschauer in der Schlußviertelstunde. Zum Vergleich: als die letzte Ashes-Serie in England 2005 in voller Länge im Free-TV zu sehen war (Channel 4), sahen 4,7 Mio Zuschauer und in der Spitze 7,4 Mio Zuschauer zu.
Die BBC hatte am Samstag für das Qualifying der Formel 1 im Schnitt 2,3 Mio Zuschauer (MA 26%) und für die Leichtathletik-WM am Abend 2,7 Mio (MA 17%) Zum Vergleich: das ZDF hatte mit der Leichtathletik am Samstagabend 5,79 Mio Zuschauer (MA 25,4%)
(Qu: Guardian 1, Guardian 2)

NHL – Die geplante Austragung des NHL-Spiels Montreal – Washington Ende November im Olympiastadion von Montreal, wurde von Montreal abgeblasen. Das Olympiastadion ist von den Montreal Alouettes (CFL) für ein etwaiges Playoff-Spiel 4 Tage vorher optioniert worden und damit bliebe nicht genügend Zeit um das Olympiastadion für Eishockey vorzubereiten (Qu: Yahoo)

Chicago Cubs – Der Verkauf hat sich lange hingezogen, nun aber wandern die 95% der Cubs-Anteile, von Wrigley Field und andere Assets zu der im Finanzgeschäft tätigen Ricketts-Familie. Diese zahlt dafür 800 Mio US$ an den vormaligen Cubs-Besitzer, den Zeitungskonzern Tribune Co.

Sport-Wikifanbase.com möchte mit Hilfe von Wiki-ähnlichen Strukturen (und Investment-Kapital von Benchmark Capital) das größte Nachschlagewerk für Sportler sein. Da ist man noch ein Stückchen weit von entfernt. Pittsburgh Steelers-WR Hines Ward wird gefunden, Ex-Leichtathletin Marion Jones ist nicht bekannt und die Teamkollegen des Franz Beckenbauers sind … na ja… Stefan Effenberg hat nur eine vier Jahre lange Karriere bei den Bayern gehabt. Von Eric Crouch sind seine Spiele bei den Sea Devils oder in der CFL unbekannt und Damon Allen, Rekord-QB der CFL ist gänzlich nicht bekannt. Es ist noch ein weiter Weg bis zum verläßlichen Nachschlagewerk. (Qu: paidcontent.org)

ESPN UK – Mit Kevin Keegan und Guus Hiddink wurden zwei weitere Analysten vom britischen Ableger verpflichtet (Qu: Mediaweek)

Spocht von heute

Heute abend stehen bereits Rückspiele der Champions League-Qualifikation an. Zweimal wurden Teams abgeschossen: Der FC Zürich dürfte nach seinem 3:0 bei Ventspils ebenso durch sein wie Olympique Lyon nach seinem 5:1 zuhause gegen den RSC Anderlecht.

Vorteil für Atletico Madrid nach seinem 3:2-Sieg bei Panathinaikos. Ein “richtig enges Höschen” (O-Ton Michael Körner beim Basketball-Supercup) dürfte Salzburg bei Maccabi Haifa und Levski Sofia bei Debrecen werden. Im Hinspiel unterlagen die Heimmannschaften Salzburg und Sofia 1:2.

Ansonsten verteilen sich quer über den Nachmittag und den Vorabend Spiele von Europameisterschaften der Frauen im Fußball und Hockey auf EUROSPORT. Zum Beispiel Deutschland – Schottland im Hockey (15h30) und das reizvolle England – Italien im Fußball (16h30)

Dienstag, 25.8.2009

9h30 Baseball, LLWS: MEA – Karibik, ESPN Tape

11h30 Baseball, LLWS: Midwest – Mid-Atlantic, ESPN Tape

15h30 Hockey-EM/F: Deutschland – Schottland, EUROSPORT2 live
Kommentar: Karsten Linke + Christian Blunck

16h30 Euro2009/F: England – Italien, EUROSPORT/HD live
Kommentar: Ralf Itzel

18h00 Baseball, LLWS: Lateinamerika – MEA, ESPN live

18h45 Euro2009/F: Schweden – Russland, EUROSPORT/HD live
Kommentar: Andreas Jörger

19h30 Hockey-EM/F: Niederlande – Russland, EUROSPORT2 live
Kommentar: Karsten Linke + Christian Blunck

20h45 CL-Quali: Rückspiele, SKY live
Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr und Andreas Herzog
Maccabi Haifa – FC Salzburg (Komm:Trukesitz/Konf:Auer, HD)
Atletico – Panathinaikos (Born/Evers)
RSC Anderlecht – Olympique Lyon (/Stach)
FC Zürich – Ventspils (/Hindelang)
Debrecen – Levski Sofia (/Hagemann)

24h00 Baseball, LLWS: Asien-Pazifik – Mexiko, ESPN Tape

2h00 Baseball, LLWS: West – Southwest, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 26.8.2009

9h00 Baseball, LLWS: Kanada – Europa, ESPN live
11h00 Baseball, LLWS: New England – Great Lakes, ESPN live
13h30 Hockey-EM/M: Belgien – England, EUROSPORT2 live
17h30 Hockey-EM/M: Spanien – Polen, EUROSPORT2 live
16h30 Euro2009/F: Ukraine – Dänemark, EUROSPORT/HD live
18h15 Fußball: Union – Bayern München, BÄH live
18h45 Euro2009/F: Niederlande – Finnland, EUROSPORT/HD live
19h30 Hockey-EM/M: Frankreich – Niederlande, EUROSPORT2 live

20h45 CL-Quali: Rückspiele, SKY + SAT.1 + ITV live
SKY: Vorberichte ab 20h15 mit Sebastian Hellmann und Matthias Sammer
ITV: Vorberichte ab 20h auf ITV4, ab 20h30 auf ITV1
Stuttgart – Timisoara (Komm:Bayer/Konf:Stach, HD, SAT.1)
Arsenal – Celtic (Dittmann/Born, ITV)
Fiorentina – Sporting (/Hagemann)
Piräus – Tiraspol (/Evers)
APOEL Nikosia – FC Kopenhagen (/Hindelang)

22h00 Baseball, LLWS: International Semi #1, ESPN live
0h15 – 1h05 The League Cup Show, BBC One
1h00 MLB: NY Yankees – Texas Rangers, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Stuttgart-Timisoara kommt auch live auf SAT1. http://www.ran.de/de/fussball/champions-league/video/live-tvinfo.html

  3. Dass die LLWS-Spiele am Mittwoch morgen live sind, glaube ich nicht so ganz. :-)

  4. Ich fand die Runde trotz der eher namenlosen Gäste eigentlich sehr unterhaltsam. Thomas Helmer hat mir sehr gut gefallen, weil er einfach sagt, was er denkt…

    Wo wir gerade dabei sind.. .bei mir im Blog frage ich gerade, wie zufrieden die Kunden bei Sky sind…

    Wer interesse hat seine Meinung abzugeben…

    http://planetofsports.wordpress.com/2009/08/25/ist-sky-wirklich-der-pay-tv-himmel-eure-meinung-groses-voting/

    Achja… Champions League Quali schaue ich heute nicht, da mir die Spiele nicht zusagen.

    Schaue morgen wieder Arsenal vs. Celtic.

  5. Rainer Holzschuh legt Ende des Jahres den Chefredakteurs-Posten beim Kicker nieder und wird Herausgeber.
    http://www.kress.de/cont/story.php?id=129939
    http://meedia.de/details/article/nach-21-jahren–kicker-chef-tritt-ab_100022782.html

  6. Neuer Chef wird der bisherige Vize-Chefredakteur. “Klaus Smentek setzt mit einer verstärkten und neu formierten Chefredaktion die Tradition und Philosophie des “Kicker” fort.”

    Also wird sich nix ändern. Am Auflagenschwund wohl eher auch nicht.

  7. Zum Kicker:

    Den muss ja bei der aktuellen Werbekampange, die dieses Wochenende bei Sky lief, auch irgendjemand eingebläut haben, dass die Leute auf ein Fußballmagazin mit “Emotionen” warten.

    Ich war die letzten Male, wo ich ein Kicker in der Hand hatte, immer wieder überrascht, wie banal die Artikel im Kicker eigentlich sind Die einzige Chance, die ein solches Magazin für mich hat, ist die Lücke von Berichterstattung mit taktischen Analysen, detallierten Statistikbereich (nicht nur Schüsse, Gelbe Karten) in Deutschland zu schliessen um nicht weiter Auflage zu verlieren.

    Denn emotionalen, nicht-analytischen Journalismus, Interviews, und Gerüchte – das kann die SportBild seit jeher besser.

  8. Scholl will Experten-Karriere beenden

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=36885&p3=

    Fände ich eigentlich recht schade…

  9. Im DSF lief übrigens ganz überraschen von 19:45 Uhr bis 20:15 Uhr “Die großoe DSF-Dokumentation” mit einem Blick hinter die Kulissen vom 2. Spieltag bei “LIGA total!”…

  10. Toll und wann gibt’s ne wiederholung davon?

  11. Hoffentlich krieg ich keine verbale Haue aber was die Salzburger da zusammenspielen ist erschreckend schwach. Vor allem in der Abwehr.

  12. Apropos Haue: die gibt es gerade nonverbaler Natur zwischen West Ham und Millwall wo es im oder am Upton Park zu Ausschreitungen gekommen ist. Gerüchteweise soll jemand im Umfeld des Stadions niedergestochen worden sein (es ist Ligapokal-Spieltag)

    Und Svenie macht seinen ersten Großeinkauf: Sol Campbell zu Notts County.

  13. @dogfood: Das war ja leider zu befürchten das es bei dem Spiel knallt.

    Sol? Ist der nicht schon dem britischen Rentensystem zugeführt worden?

  14. nicht nur Toni Sailer ist gestorben, sondern mal wieder der österreichische Clubfussball …

    auch der Huub kann da wohl nix machen

  15. Eine erschütternde Leistung der Salzburger. Hasenfußtaktik, am Anfang nur eine Spitze und Zickler draußen, technische Katastrophen zu hauf, langsam. Gut, dass ihnen die CL erspart bleibt, denn da hätten sie den Negativ-Rekord von Rapid übertroffen. Apropos Rapid. Bin echt gespannt, wie sie sich bei Aston Villa schlagen.

    Noch was anderes: Langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen , dass die Primera Division bei Sky nicht läuft. Die Hotlines sind da ziemlich widersprüchlich, also offenbar vpllig ahnungslos. Das wäre ein echter Schlag ins Kontor, wenn man jetzt Real und Barca (mehr wage ich sowieso nicht zu hoffen) nicht sehen könnte und die Auslandsoffensive würde sich auf England und Österreich beschränken.

  16. Mal eine andere Frage…
    Hat von Euch jemand am Montag, Blickpunkt Sport gesehen? das war die mit Abstand schlimmste Sendung, die ich mir seit Jahren angesehen habe. Die neue Moderatorin hat bisher eine Heimatsendung moderiert und mit Fanclubdeppen des Fc Bayern über die derzeitige Krise geredet. das war mehr als Slapstick….

  17. Die Liga-Total-Doku hab ich zufällig größtenteils gesehen. Ist ganz interessant und zum Teil auch echt witzig: “Der Erfinder der Ran-Datenbank” kommt sogar zu Wort :-)

  18. Noch mal zur Lt!-Doku:

    Angekündigt war auf dem Sendeplatz eine Folge von den T-Home-Fanreportern. Deshalb finde ich (zumindest ich) auch keine Wh-Termine…