Screensport am Freitag (Update)

[Update 14h30: EUROSPORT hat Details über das heutige HD-Programm nachgeschoben. EURO HD zeigt Flushing Meadows erst ab 21h. Ab 19h gibt es das vierte Viertelfinalspiel der EM2009 der Frauen SWE–NOR ]


Es hat gestern gegen 19h30 eine Presseerklärung von JAKO wegen der Auseinandersetzung mit Trainer Baade gegeben, deren Tenor Kompromißbereitschaft signalisiert. Ich werde gleich im Anschluß an Screensport in einem gesonderten Blogeintrag darauf eingehen.

Dit’n’Dat

NFL – Forbes hat wieder sein alljährliches Ranking der wertvollsten NFL-Franchises aufgelegt. Hier die 2009er-Ausgabe. Überraschungsfrei belegt wieder America’s Team die Dallas Cowboys Platz 1 vor den Washington Redskins und den New England Patriots. Etwas überraschter bin ich vom Schlußlicht Oakland Raiders deren Wert ich wegen ihres Images deutlich höher eingeschätzt hätte. Die Oakland Raiders sind im von Forbes errechneten Wert um 7% gefallen und damit auch Absteiger des Jahres, vor Detroit und Indianapolis. Am anderen Ende der Skala haben vier Franchises eine Wertsteigerung um 3% erfahren: New England, Tampa Bay, San Diego und Buffalo (Buffalo?). Aber um es nochmals zu betonen: sehr viel mehr als eine publicityträchtige Zahlenspielerei ist es nicht.

Bonus-Artikel: “Why Twitter Scares The NFL – The league wants to restrict fans’ use of Twitter and Facebook to protect its TV contracts. Good luck with that.

NFL 2 – Gestern hat ESPN America die offizielle Pressemitteilung zur Verlängerung des NFL-Vertrages rausgebracht. Die Eckdaten sind soweit bekannt gewesen, mit dem Unterschied dass der Vertrag über vier Jahre (bis Frühjahr 2013) und nicht wie von mir behauptet drei Jahre geht. Der Vertrag gilt für 41 europäische Länder. Zu Beginn des letzten Vertrages 2005 galt der entsprechende Vertrag noch nur für 17+4 europäische Länder. Von den großen Nationen fehlen weiterhin Spanien (Sogecable), Schweden, Dänemark (beide hängen an der UK-Variante) und Großbritannien. Die Türkei und Malta steigen nächste Saison ein. Für Großbritannien gibt es abseits des Sunday Night Games auf FIVE noch keine offizielle Ansage, aber es mehren sich laut Diskussionsbeiträge bei nfluk.com die Indizien das BSkyB kurz vor der Verkündung ist – möglicherweise in Arbeitsteilung mit ESPN.

Telekom – Laut einiger Mediendienste wird die Telekom zum Weihnachtsgeschäft ein DSL-Angebot vorbereiten, dass IP-TV mit T-Entertain und Telefon, aber kein Internet anbietet. Der Grundpreis soll “deutlich” mehr als 15 Euro günstiger sein, als das Triple Play-Angebot. Qu: diverse, u.a. SAT+KABEL

SSN.TV – Es war kein großes Geheimnis nachdem bereits vor einem Monat vor dem Amtsgericht Bonn das Insolvenzverfahren eröffnet worden ist. Gestern ging mir eine Mail mit einer Pressemitteilung zum Ableben von SSN.TV zu. Der Sender wurde laut der eMail eingestellt. Die Schuld wurde in der Pressemitteilung vorallem der “internationalen Finanzkrise”, “sehr ungünstigen Finanzmarktumfeldes” und der fehlgeschlagenen Platzierung einer Kapitalerhöhung geschoben. Damit ruht das Tag SSN in Frieden.

Spocht von heute

Es ist wieder ein Golden League-Freitag, weswegen das reguläre EUROSPORT Deutschland-Programm für zwei Stunden aus der Flushing Meadows-Übertragung aussteigt (20h-22h). Wer weiter Tennis sehen will, muss auf EUROSPORT 2 ausweichen oder vermutlich auch auf EUROSPORT HD, wo man vermutlich weiterhin auf dem Programm von EUROSPORT International bleiben wird.

Nachtrag: EUROSPORT hat inzwischen Programminformationen zum HD-Programm nachgeschoben. EURO HD zeigt ab 19h EURO2009/F Schweden – Norwegen, Viertelfinale und steigt ab 21h in Flushing Meadows ein, also eine Stunde vor EUROSPORT Deutschland.

Zweiter Schwerpunkt bilden heute eine Reihe von Qualifikationsspielen für die U21-EM 2011. Ab 18h der Kracher Deutschland – San Marino (DSF), 19h15 Portugal – Litauen (RTP) und 21h Slowenien – Frankreich (Direct8). Da Direct8 die Rechte für die französische U21 gekauft hat, wird es in Zukunft die Spiele im freiempfangbaren Satellitenfernsehen (bzw. grenznah: auch DVB-T) geben.

Freitag, 4.9.2009

12h30 – 16h15 MotoGP: GP von San Marino, Training, BÄH live
Ab 12h30 die 125er, ab 14h die MotoGP und ab 15h die 250er

14h00 CEV European Championship: Italien – Bulgarien, Laola1.tv-Stream live

15h30 European Tour aus Crans Montana, #2, SKY/HD live
Whl: 1h50(HD), 5h(SD)

15h00 Euro2009/F: Deutschland – Italien, Viertelfinale, ZDF + EURO/HD live
ZDF: Vorberichte ab 14h45 mit Sven Voss und Steffi Jones. Kommentar: Norbert Galeske
EURO: Vorberichte ab 14h45 mit Ralf Itzel.

16h30 CEV European Championship: Polen – Deutschland, Laola1.tv-Stream live

17h00 – 5h00 US Open, #5, EUROSPORT live
EURO: 17h55–20h und 22h – 5h
EURO HD: 21h – 5h
EURO2: 17h – 2h

18h00 U21 EM-Quali: Deutschland – San Marino, BÄH live

19h00 Euro2009/F: Schweden – Norwegen, Viertelfinale, EURO HD live
Kommentar: Andreas Jörger.
Wohlgemerkt nur in HD!

19h15 U21 EM-Quali: Portugal – Litauen, RTP Int live

20h00 Golden League aus Brüssel, EURO live

20h00 Rugby, Magners League: Cardiff – Edinburgh, BBC 2W live
Saisoneröffnungsspiel der Magners League. Nachdem die französischen Top14 nicht mehr auf EUROSPORT2 gezeigt werden, ist die walisisch-irische-schottische Magners League das einzige empfangbare Ligarugby (ohne das man sich ein superteures BSkyB-Abo o.ä. holt)

21h00 PGA-Tour: Deutsche Bank Championship, #1, SKY/HD live
Whl: Sa 8h(SD), 9h(HD)

21h00 U21 EM-Quali: Slowenien – Frankreich, Direct8 live

1h30 MLB: Tampa Bay Rays – Detroit Tigers, ESPN live
Niemann (12-5) vs Verlander (15-7)
Whl: Sa 9h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 5.9.2009

7h00 NHL 2009: Detroit Red Wings – Pittsburgh Penguins, Stanley Cup, Game 4, ESPN Tape
12h00 Formula Masters aus Oschersleben, EURO/HD live
13h00 – 17h00 European Tour aus Crans Montana, #3, SKY/HD live
13h00 – 16h00 MotoGP: GP von San Marino, Qualifikation, BÄH live
13h15 Football Focus, BBC One
14h00 Formel 2 aus Oschersleben, #1, EURO/HD live
14h00 CEV European Championship: Frankreich – Deutschland, Laola1.tv-Stream live
17h00 – 5h00 US Open, #6, EUROSPORT live
17h00 U21 EM-Quali: Österreich – Schottland, ORFsport+ live
18h00 College Football: Ohio State Buckeyes – Navy Midshipmen, ESPN live
18h30 Fußball: England – Slowenien, ITV1 live
19h00 Formel 3 Euro Series aus Brands Hatch, #1, BÄH live
19h00 CEV European Championship: Türkei – Polen, Laola1.tv-Stream live
19h30 Rugby, Magners League: Llanelli Scarlets – Leinster, S4C live
20h00 WM2010: Dänemark – Portugal, RTP Int live
20h00 WM2010: Georgien – Italien, RAI Uno live
20h30 WM2010: Polen – Nordirland, BBC 2NI live
20h35 – 23h35 Boxen: Kampfabend aus Watford, ITV4 live
20h45 Fußball: Deutschland – Südafrika, ZDF live
21h00 WM2010: Bahrain – Saudi-Arabien, Playoff/Hin, EURO2 live
21h00 PGA-Tour: Deutsche Bank Championship, #2, SKY/HD live
21h30 College Football: Oklahoma State Cowboys – Georgia Bulldogs, ESPN live
23h00 Das aktuelle Sportstudio, ZDF live
0h15 WM2010: Schottland – Mazedonien, BBC One Scotland Zsf
2h00 College Football: Virginia Tech Hokies – Alabama Crimson Tide, ESPN live
2h30 WM2010: Argentinien – Brasilien, SKY live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. die alljährliche Frage, wenn bei Eurosport interessante Night-Sessions anstehen (diese Nacht Nadal-Kiefer):

    Hat jemand dieses Jahr Erfahrung damit gemacht, ob Eurosport auch im analogen Kabel (KD-Signal, Raum München) drauf bleibt, oder pünktlich um 01:00 Uhr Platz macht für andere Programme?

    Thanx im Voraus

  3. Ich kann jetzt nicht konkret von 2009 und dem Kabelnetz München sprechen, aber meine Erfahrungen aus früheren Jahren besagt, dass EUROSPORT die US Open und die Australian Open früh genug anmeldet, so dass die Kabelnetze das Umschalten um 1h30/2h unterlassen.

  4. vielen Dank, dann hoffe ich mal das Beste für die kommende Nacht.

  5. Kann es dir auch nicht bei den USOpen sagen, jedoch bei den Australian Open waren sie auch Analog drauf ;)
    Ich gehe mal stark davon aus, dass sie auch bei den USOpen drauf bleiben.

  6. @ Franzx … zumindestens in Sachsens analogen Kabelnetz lief die ganze Woche über die Nacht Tennis bei Eurosport

  7. Interessant das Eurosport sogar das “nur” HD-Programm in deutsch kommentieren lässt.
    Im Moment gibt’s also 3 Eurosportvarianten:
    Eurosport SD: Im Moment im deutschen Fenster (Petschner live)
    Eurosport HD: Frauen EM live
    Eurosport 2: Internationales Eurosport 2 Bild (Tennis live)

    Da stellt man sich doch die Frage, wieso man auf Eurosport SD nicht öfters ein deutsches Fenster machen kann. Will man vielleicht nicht 3x Tennis kommentieren lassen?

  8. Depp des Monats: Timo Gebhart

    Wie “blöd” muss man sein beim Stande von 5:0 eine Gelb Rote abzuholen wegen einer Schwalbe.

  9. Kosten?

    Irgendwas müssen sie ja zeigen und die Programmgestaltung ergibt sich aus der Golden League die exklusiv deutschen Fenster ist. Da kannste ja schlecht um 20h zur zweiten Halbzeit des Fußballspiels rausgehen und sagen “nu gibts Leichtathletik”.

  10. So, jetzt ist der Vertrag zwischen BSkyB fix. Sie zeigen ein 1 pm und ein 4:15 pm Spiel sowie Thursday und Saturday Night Spiele und schließlich alle Playoff-Spiele.

    http://www.nfluk.com/sky-sports-to-show-nfl-live_040909.html

  11. im ersten Satz noch hinter BSkyB dazudenken: und NFL

  12. @Aimar

    Schwalbe? Hat für mich wie ein klarer Elfer ausgesehen. Der Spieler von San Marino lässt das Bein stehen…

  13. *Spekulatius*

    MNF wandert zu ESPN, FIVE mit SNF.

    */Spekulatius*

  14. Naja Kosten beim Tennis, notfalls das Eurosport HD Signal unkommentiert lassen und dafür ein deutsches Fenster auf Eurosport SD machen. Damit hätte man viel mehr Leuten eine Freude gemacht. Kann ja nicht sein, dass man heute von Beck bis jetzt noch nichts mitbekommen hat.