Screensport am Dienstag

Wer mit dem DFB-Pokal nichts anfangen kann, kann heute und morgen auf ein reichhaltiges Angebot an Primera Division-Live-Streams bei laola1.tv zurückgreifen. Jetzt wo der Football wieder ein paar Tage pausiert, füllt ESPN auch sein MLB-Konto auf und bringt fünf Spiele in zwei Tagen.

Die beiden interessantesten DFB-Pokalspiele sind IMHO die beiden Derbys im Westen: Gladbach – Duisburg – Neururer von dem 0:3 zuhause gegen Bielefeld durchaus angefasst – und Bochum – Schalke 04 (vor einigen Wochen 3:0 für Schalke). Bochum mit einer durchaus mies-kuriosen Trainerentlassung, als am Sonntag schon Stunden vor der Entlassung die entsprechende Meldung auf der Website des VfL Bochums erschien. Zwar nicht auf der Homepage verlinkt und versteckt gelegen, aber schnell die Runde machend. Den Bochum-Fans wünscht man viel Glück für ihren weiteren Lebensweg, denn die aktuelle Vereinsführung macht einen noch schlechteren Eindruck als die Mannschaft.

Dass der VfL Bochum schlecht in einer Saison startet, ist keine neue Erkenntnis. Marcel Koller brauchte bislang immer einige Monate bis er neuformierte Teams soweit hatte, dass sie “seinen” Fußball spielten:
Diese Saison nach sechs Spieltagen: 4 Punkte
2008/09 nach 6 Spieltagen: 5 Punkte (Bochum wurde 14ter)
2007/08 nach 6 Spieltagen: 8 Punkte (Bochum wurde 12ter)
2006/07 nach 6 Spieltagen: 4 Punkte (Bochum wurde 8ter)

Dazu kommt eine Spielplan der kein Selbstläufer war (Schalke, Leverkusen, Hoffenheim und wenn man will: Hertha) und ein Kader der diesen Sommer unterm Strich an Quantität und Qualität verloren hat. Drei Tage vor einem DFB-Pokalspiel seinen Trainer rauszuschmeißen, zeigt Züge von Todessehnsucht.

Dienstag, 22.9.2009

13h45 Handball/F: Ungarn – Deutschland, EURO live
Kommentar: Ulf Kahmke

16h00 Handball/F: Schweden – Russland, EURO live
Kommentar: Sandra Polchow

17h30 MLB: LA Angels – NY Yankees, ESPN Tape
Saunders (13-7) vs Pettitte (13-6)

18h00 Handball/F: Frankreich – Norwegen, EURO live
Kommentar: Ulf Kahmke

18h00 Fußball/AUT, 1te Liga: Konferenz, #9, SKY Sport Austria, live
Vorberichte ab 17h30. St. Pölten–Austria/Am, Admira–Gratkorn, FC Lustenau–Wacker Innsbruck, Dornbirn–Altach, Vienna–Austria Lustenau, Salzburg/Am–Hartberg

19h00 DFB-Pokal, SKY live
Vorberichte ab 18h30 mit Dieter Nickles und Wolfgang Wolf.
Vorlauf der 20h30-Spiele ab 20h15
Zusammenfassungen: ARD 22h15–23h30, SKY 22h30-24h
19h: Eintracht Trier – Arminia Bielefeld (Komm:Schmitz/Konf:Petrzika)
Nürnberg – Hoffenheim (Reif/Stach)
Bayern München – RW Oberhausen (Evers/Hagemann)
Mönchengladbach – MSV Duisburg (Bayer/Seidler)
20h30: RW Ahlen – Greuther Fürth (Potofski/Hindelang)
Karlsruhe – Bor. Dortmund (Hempel/Leopold)
VfL Bochum – Schalke 04 (TuT/Born, HD)
TuS Koblenz – Energie Cottbus (Renner/Schröter)

20h00 DHB-Pokal: THW Kiel – Füchse Berlin, BÄH live

20h00 Baseball-WM: CUB–AUS oder Puerto Rico–CAN, EURO2 live

20h00 Primera Division: Sevilla – Mallorca, Laola1.tv-Stream live

20h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Wiener Neustadt – Mattersburg, #8, ORFsport+ + SKY Sport Austria live
SKY Austria: Vorberichte ab 20h15 mit Gerfried Pröll und Michael Konsel. Kommentar: Philipp Paternina
ORFsport+: Vorberichte ab 20h15

22h00 Primera Division: Rac. Santander – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

1h00 MLB: Cleveland Indians – Detroit Tigers, ESPN live
Laffey (7-6) vs Jackson (12-7)
Whl: Mi 10h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 23.9.2009

13h45 Handball/F: Deutschland – Frankreich, EURO live

19h00 DFB-Pokal, SKY live
SKY: Vorberichte ab 18h30 mit Sebastian Hellmann und Friedhelm Funkel.
Vorlauf der 20h30-Spiele ab 20h15. Zusammenfassung bis 24h
ZDF: Köln–Wolfsburg ab 20h15 mit Michael Steinbrecher + Oliver Schmidt. Zusammenfassungen bis 24h
19h: 1860 München – Hertha BSC (Komm:Leopold/Konf:Evers)
Augsburg – Freiburg (Hagemann/Petrzika)
Werder Bremen – FC St. Pauli (Kunde/Seidler)
Eintr. Frankfurt – Alemannia Aachen (Jestaedt/Faßnacht)
20h30: Osnabrück – Hamburger SV (Wasserziehr/Meinert)
Lübeck – VfB Stuttgart (Mallwitz/Hindelang)
Kaiserslautern – Leverkusen (Lindemann/Born)
1. FC Köln – Wolfsburg (Dittmann/Stach, HD)

19h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Konferenz, #8, SKY Sport Austria live
Salzburg – Sturm Graz auch auf SKY Sport 1

20h00 Baseball-WM: AUS-NED oder Taiwan-CUB, EURO2 live
20h00 Primera Division: Villarreal – Real, Laola1.tv-Stream live
20h30 Fußball/SCO, Pokal: Queen of South – Rangers, BBC One Scotland live
21h00 Primera Division: Teneriffa – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live
21h30 MLB: LA Angels – NY Yankees, ESPN live
22h00 Primera Division: Getafe – Valencia, Laola1.tv-Stream live
1h00 MLB: Florida Marlins – Philadelphia Phillies, ESPN live
4h00 MLB: Arizona Diamondbacks – San Francisco Giants, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. So wie ich das aus der Ferne mitbekommen habe, war die Entlassung als “Geschenk” an die Fans zu sehen, so krank das auch klingen mag. Die Bochumer haben nicht erst seit heuer Antipathien gegen Koller entwickelt.

    Wenn man dazu noch das Interview von Christian Fuchs bewertet, haben diese ewigen Attacken gegen den Trainer am Ende auch Koller zermürbt, ihm die Motivation genommen und somit wohl auch einen Keil zwischen ihn und die Mannschaft getrieben.

    Es ist bedenklich, dass Fans eine derartige Macht besitzen, die eigentlich von der Tagesarbeit im Training und in den Kabinen nichts mitbekommen. Andererseits sind sie sich ihrer Macht als Geldgeber (vor allem bei kleinen Vereinen, die auch von Kartenabsätzen + Merchandising leben) durchaus bewusst. Umso mehr doch ein Zeichen, wie schwach die Vereinsführung beim Vfl zu sein scheint.

  3. Inzwischen gibt es einen Blogeintrag eines VfL-Fans/-Sympathisanten der eine andere Meinung vertritt (ähnlich Ben Redelings).

  4. Da muss ich den VfL-Blogschreibern recht geben. Ist schon erstaunlich (speziell bei Chr. Biermann war ich überrascht) wie eindimensional die Medien-Reaktionen ausgefallen sind. Und dann immer dieser Unterton, wie bedenklich es doch sei, wenn Fans (manchmal sogar nur “so genannte”) Macht besitzen. Nichts dagegen, wenn eine Vereinsführung Rückgrat zeigt und schlechte Stimmung auch mal aussitzt. Aber wenn das über Monate, beinahe Jahre, so geht, dann muss man sich auch mal fragen, für wenn man das Ganze eigentlich veranstaltet. Die Macht des Publikums ist es nun mal ihre Unzufriedenheit zu zeigen oder mit den Füßen abzustimmen. Beides fand in Bochum statt. Und selbst, wenn das – gerade für Außenstehende – nicht immer rational erscheint, dann ist das eben so, dass hier einiges nicht (mehr) zusammenpasst. Daraus muss man kein Drama machen oder die Fans als undankbares Pack darstellen. Imo hätte man nach der letzten Saison einfach einen Strich ziehen sollen, aber stattdessen musste sich auch Ernst noch gegen das Publikum positionieren.

  5. “…bis er neuformierte Teams soweit hatte, dass sie “seinen” Fußball spielten”

    Sorry, und entschuldige meinen harten Ton. Genau das ist häufig unser aller Problem. Wir meinen uns zu etwas äußern zu müssen, wovon wir nicht viel Ahnung haben. Der VfL Bochum hat genau ZWEI neue Spieler vor der Saison verpflichtet, die in den ersten drei Spielen (Pokal mit eingerechnet) kaum bis gar nicht gespielt haben. Als “Trumpf” wurde vielmehr vor der Saison von Vereinsseite (KOLLER!) ausgegeben, dass wir ein eingespieltes Team hätten und damit manchen Gegner, der sich noch finden muss, “überrumpeln” könnten.
    Es ärgert die Fans in Bochum (und man sollte sich auch als Außenstehender mal fragen, warum eigentlich – oder sind wir wirklich nur doof?), dass sich niemand ernsthaft über die meiste Zeit des Jahres mit uns beschäftigt, jetzt aber alle plötzlich meinen, sie seien große VfL-Experten. Hat mal jemand hinterfragt, wie Koller zu seinem Ruf (den er nach seiner Entlassung natürlich freudig – und ohne Rücksicht auf den VfL Bochum – verteidigt) gekommen ist? Durch die Medien und seine Trainerkollegen. Und? Haben die tatsächlich alle Spiele, wie ein Großteil der Fans, gesehen? Aber okay, wir Bochum müssen ja schon zufrieden sein, wenn wir nicht absteigen. Ein bisschen Spaß am Spiel, ein paar junge Spieler, Leidenschaft. Nee, das ist zu viel verlangt…

  6. Mit Verlaub: beim *dritte* Heimspiel der Saison Mannschaft und Koller so abzugrätschen wie es am Samstag von den eigenen Fans gemacht worden ist: wundert “ihr” euch ernsthaft, das nicht die Qualitäten von Koller, sondern vom Management und Fans hinterfragt werden? Koller hat also zwei Spieler eingekauft, von denen einer(!) i.d.R. nur eine Viertelstunde eingesetzt worden ist, während Johansson immerhin viermal an den ersten sechs Spieltagen in der Startelf war.

    Das ist mal echt eine ganz miese Quote für Verpflichtungen.

    In Mainz hat man schnell zur Rasur gegriffen und es machte nach außen den Eindruck, dass Management + Vorstand etwas gesehen oder schon seit längerem etwas auf dem Radar hatten, was ihnen nicht gefiel.

    In Bochum macht es den Eindruck als wären Managament + Vorstand von den Fans zur Erkenntnis getrieben worden, dass es ohne Koller weniger Gegenwind gibt. In Mainz hatten sie Plan B. In Bochum nur eine Interimslösung – soviel zu der Langfristigkeit mit der die Entlassung geschah.

    Aber okay, wir Bochum müssen ja schon zufrieden sein, wenn wir nicht absteigen. Ein bisschen Spaß am Spiel, ein paar junge Spieler, Leidenschaft. Nee, das ist zu viel verlangt…

    Und das hat so gar nichts mit dem Verhalten der Fans zu tun, dass die Verantwortlichen nicht auf die Option Jugend und Leidenschaft setzen wollen?

  7. Den Vorwurf, den man dem Bochumer Management machen muss, ist dass sie die Trennung nicht nach der letzten Saison vollzogen haben. Oder das wie in Frankfurt der Trainer von sich aus sagt, es ist besser man geht. Funkel ging es dort ja ähnlich. Dann hätten alle ihr Gesicht gewahrt und Bochum stünde wahrscheinlich mit neuem Trainer genauso schlecht dar wie mit dem Alten.

  8. “Dazu kommt eine Spielplan der kein Selbstläufer war (Schalke, Leverkusen, Hoffenheim und wenn man will: Hertha) und ein Kader der diesen Sommer unterm Strich an Quantität und Qualität verloren hat.”

    Welche Qualität ging denn im Kader verloren?
    Miecel? Kaloglu? Schröder? Danny Fuchs?

    Wenn, dann wohl am Ehesten Gündogan, der jetzt in Nürnberg in der Startelf steht, in Bochum aber in der letzten Saison genau 28 Minuten im letzten Spiel spielen durfte. Siehe Ben’s Kommentar, der Kader ist quasi unverändert, denn ne richtige Verstärkung wurde auch nicht geholt.

    Dass die Spiele gegen die genannten Vereine keine Selbstläufer werden, war klar. Aber ich zitiere mal aus den Spielberichten des Kicker:

    Schalke: “gegen das biedere Bochum”, “dessen kurzes Aufbäumen nach der Pause nicht mehr als ein Strohfeuer war”
    Leverkusen: “Bochum fand offensiv nicht statt”, “trotz Bochums teilweise hoffnungsloser Unterlegenheit”
    Hoffenheim: “Allerdings leistete die Koller-Elf Gegenwehr auf äußerst bescheidenem Niveau. Die Gäste fanden offensiv nicht statt und luden die […] Kraichgauer zum Toreschießen ein.”, “wirkte in der Abwehr schwerfällig und unkonzentriert.”, “Vier Bochumer entschieden sich nach einer knappen Stunde, die Beobachterrolle einzunehmen”, “Der VfL enttäuschte bis zum Ende auf ganzer Linie. Auch der eingewechselte Bundesligadebütant Aydin konnte nichts daran ändern, dass die Gäste offensiv kein einziges Mal nennenswert in Erscheinung traten.”, “Bochum ließ auch in der Schlussphase kein Aufbäumen erkennen und fügte sich in die auch in der Höhe völlig verdiente Niederlage.”

    Ja, man kann gegen Schalke, Leverkusen und Hoffenheim verlieren.
    Aber nicht ohne Gegenwehr, ohne Kampf, ohne Biss. Und das konnte Koller zum Schluss immer weniger vermitteln.

  9. Mich interessiert in Bochum in erster Linie immer – welche Rolle spielte Altegoer? Kollers angebliche und echte (und ja, ich bin ab und an zu Gast im Ruhrstadion, bevorzugt in Block O, da habe ich sauber ausgespielte Konter und ordentliche Raumaufteilung in ligaerhaltender Dosierung gesehen) Defizite mal Beiseite gestellt, hat Bochum neben einem Fanproblem in meinen Augen ein ganz eklatantes Führungsdefizit. Das ist nicht Kollers Fehler. Ob ein anderer Trainer in der Lage wäre, die quasivakanten Positionen von Management und sportlicher Leitung neben dem Trainingsalltag gegen die aktuelle Entourage zu besetzen bleibt die Frage.

    Also ihr Insider, wie sieht es denn mit professionellem Umfeld und dem Interesse daran in Bochum aus? Kooperation mit den Verkehrsbetrieben und lustige Videos sind noch kein Ausweis echter Konzeption. Wie will man denn “ein bisschen Spaß am Spiel, ein paar junge Spieler, Leidenschaft” von Seiten der sportlichen Leitung realisieren? Da liegt der Hase im Pfeffer, dass nicht einmal mehr der Versuch unternommen wird, eine sinnstiftende Identität als dritte Kraft im Ruhrgebiet mit eindeutiger fußballerischer Positionierung, aber auch daran anschließendem Fantum zu etablieren. Den Versuch hat nach Kuntz keiner mehr gewagt. Statt dessen ist jetzt die Bochumer Identität “Anspruch aus Leidenszeit”? Bisschen dürftig und von keinem Trainer der Welt befriedigend zu erfüllen.

  10. Ich werde heute wohl Bochum gegen Schalke schauen.

    Morgen dann wohl Konferenz.

    Vielleicht ist ja ein Spiel besonders spannend, dann kann man auch mal ins Einzelspiel schalten…

    Achja, bei mir im Blog habe ich nun ein Interview mit Sebastian Hellmann online… bei interesse:

    http://planetofsports.wordpress.com/2009/09/22/planet-of-sports-im-interview-mit-sky-chef-moderator-sebastian-hellmann/

    Ich freu mich auf den Pokal^^

  11. @chieff: Du wirst mit der Zeit auch nicht subtiler in deiner Linkplatzierung.

  12. Dafür hätte die Rechtschreibung (speziell GROß/klein) etwas sorgfältiger sein können.

  13. Mich erinnert die Sache mit Koller und Bochum an die Entlassung von Slomka auf Schalke, die von allen Part-Time-Sportschau-Guckern, die Schalke nur nebenbei verfolgen, auch nie verstanden wurde, während alle Schalke-Fans den Tag herbei gesehnt haben, an dem sie endlich von Slomka’s Folterfussball erlöst wurden.

  14. Dogfood zeigt heute mal wieder, dass er viel erzählen kann, das Hintergrundwissen aber oftmals fehlt. Sein ziemlich stumpfsinniger Beitrag in puncto Qualitätsverlust des Kaders war da nur die Krönung.

    Tuchel/Kuschel Mainz nach sechs Spieltagen als Gegenentwurf zu präsentieren,..halbgar und nicht wirklich reflektiert. Aber das kennt man ja.

    Jetzt wieder persönliche Beleidigungen und wir sind mitten im alten Trott!

  15. @Innocent Bystander: Nuja, nach dem Slomka-Rauswurf gings ja spielerisch und erfolgstechnisch meilenweit bergauf, ne? Das find ich immer so lustig: Man hat Erfolg aber dann will man auch noch toll spielen und schmeißt den Trainer der wirklich Erfolg hat nur um dann jemanden zu holen der vielleicht irgendwann mal schönen/spektakulären Fußball spielen lässt um dann aber wiederum nicht erfolgreich zu sein und deswegen gefeuert zu werden. Das war auf Schalke schon toll und hat mir viele lustige Jahre des Zuguckens beschert wie sich dieser Verein selbst auseinandergenommen hat. Jetzt mal abwarten was bei Bochum kommt. Prognose: Abstiegskampf. Mit etwas Glück vielleicht sogar noch ne sichere Nummer, dann halt nächstes Jahr wieder: Abstiegskampf. Und da würde ich auch zuerst mal die Strukturen im Verein überprüfen bevor ich den Trainer kicke oder gegen den Trainer hetze der die letzten Jahre aus nichts einiges gemacht hat.

  16. Wer hat sich eigentlich die dämlichen Anstoßzeiten im Pokal ausgedacht? Wenn Sky schon alles live zeigt, wieso spielt man dann nicht beispielsweise um 18:45 und um 20:45? Das würde es semesterferiengeplagten Studenten wie mir, die heute Abend sowieso nichts besseres vorhaben ,ermöglichen zwei Spiele in wirklich voller Länge anzuschauen (vorausgesetzt natürlich es gibt keine Verlängerung). Aber 19:00 und 20:30 find ich ziemlich ungünstig.

  17. Koller stand schon dauerhaft in der Kritik. Viel mehr kann man aus dem Kader zwar derzeit nicht heraus holen, aber drei Jahre immer um den Abstieg kämpfen zu müssen ist auch nicht nötig. Mit der richtigen Einstellung, Einkaufspolitik (die der Trainer abnickt) und Taktik kann man schon einen halbwegs gesicherten Mittelfeldplatz anstreben. Die Kader von vielen anderen Mannschaften sind jetzt auch nicht so viel besser.

    So unterfinanziert ist Bochum auch nicht, siehe http://www.transfermarkt.de

  18. Also bei mir zeigt Transfermarkt Bochum als Mannschaft mit dem viertgeringsten “Marktwert” mit großem Abstand auf die Mannschaft mit dem fünftgeringsten, wobei man vom “Marktwert” halten kann was man will. Der 08/09-Etat soll der drittgeringste gewesen sein.

    Der VfL Bochum war die letzte Bundesligamannschaft die einen Trikotsponsor gefunden hat (Mitte/Ende Juli) und die Erlöse sollen unterhalb der der drei Aufsteiger liegen.

    Viel mehr kann man aus dem Kader zwar derzeit nicht heraus holen, aber drei Jahre immer um den Abstieg kämpfen zu müssen ist auch nicht nötig.” – ist das nicht schon ein Widerspruch in sich?

    Ich bleibe dabei: man kann die Koller-Entlassung schlecht als Konsequenz einer langfristigen Entwicklung verkaufen und dann nach der Entlassung erstmal mit Interimslösungen arbeiten.

    Und natürlich natürlich lässt sich das Mainzer Modell als Gegenentwurf verkaufen, weil es in seinen Motiven und Handlungen nun mal ein Gegenmodell ist. Ändert es an seinem Status als Gegenmodell etwas, wenn sich in den nächsten drei Wochen alle Mainzer Torhüter die Hände brechen und Mainz deswegen nach Ende der Hinrunde mit 10 Punkten Abstand Tabellenletzter ist? Nö. Am Erfolg, aber nicht an seinem Status.

    “Die” Bochumer predigen ja gerade, dass es ihnen nicht nur um den “Erfolg” (Nichtabstieg) geht, sondern um die Philosophie die der Mannschaft und ihrem Spiel zugrunde liegt. Und da dürfte die Entlassung in Mainz in der Art und Weise und in ihrer Begründung näher dran sein an dem was den Bochumer Fans vorschwebt, als die Rasur am Sonntag.

  19. @Innocent Bystander: Nuja, nach dem Slomka-Rauswurf gings ja spielerisch und erfolgstechnisch meilenweit bergauf, ne?

    Nein, das tat es nicht – aber das habe ich ja auch nicht behauptet. Mir ging es – ohne Wertung – hier nur um die Diskrepanz der Wahrnehmung zwischen einem “neutralen Gelegenheitsbeoabachter” und den Fans des Vereins, die sich tagtäglich und stündlich mit dem Verein auseinandersetzen. Weder hat sich bei Schalke was geändert (weil man mit Rutten danach kolossal ins Klo griff) noch wird sich bei Bochum was Großartiges ändern. Wie man gestern übrigens gut sehen konnte: 5 Gelbe Karten, harter Einsatz und Kampf in der ersten HZ, aber letztlich doch klar unterlegen… das klassische Strohfeuer, welches heute schon längst wieder erloschen ist.

  20. Meine Fresse, ein Trainer ist doch kein Protoss-Pylon, der durch bloße Anwesenheit Wirkung auf seine Spieler ausübt. Die Wirkung eines Trainers ergibt sich erst aus seiner Trainingssteuerung, der ein gutes oder weniger gutes Konzept zugrunde liegt. Bei nur 2 Wochen Training im laufenden Spielbetrieb liegt der Einfluss des Trainers auf die Spielanlage noch nahe Null – der ist die meiste Zeit mit Regenerationseinheiten beschäftigt. Den Spielern zu sagen, wo sie stehen sollen, hilft allein ja nicht, die müssen die nötigen Mechanismen im gruppentaktischen Bereich durch Übung erwerben.

    Deswegen müssen Defizite der Mannschaft im Einzelnen angesprochen werden und dann gesehen, ob man mit anderem Führungspersonal dieser Defizite Herr werden kann. “Die laufen nicht” stimmt in den seltensten Fällen! Die laufen nur sehr häufig falsch. Einem Bundesligaprofi Mangel an Willen zu attestieren und ursächlich dafür dessen Trainer zu nennen geht fast immer an der Realität vorbei.

  21. Ahh, gut das jemand das erklärt, dass die Aktionen gegen Koller ja eigentlich zum Ziel haben, dass Mitspracherecht des mündigen Fans in den Vereinsstrukturen des VfL Bochums zu etablieren.

    Demnächst in Ihrem Theater: die Stadionwurst als Symbol für den Weltfrieden.