Screensport am Montag

Manöverkritik

Peinlich, peinlich, peinlich. Auch unter dem neuen Label “SKY” werden die Formel 1-Überseerennen weiterhin nur aus dem Studio in Unterföhring moderiert und fliegt der Sender nur mit einer Minimalpräsenz vor Ort. Die Höchststufe an Absurdität wird dann erreicht, wenn Peter Lauterbach in seiner Einleitung von dem Ambiente des Nachtrennens in Singapur schwärmt, während er und Keke noch eine Stunde vorher durch Münchner Vorstädte zum Studio fuhren.

Um es mit RealityCheck zu sagen

Sky90 hat im kleinen Finger mehr Substanz als die Konkurrenz. Bei all dem Trara und Chichi ist das die wirkliche Verbesserung seit Relaunch.

Ich würde keinen Blankoscheck für sky90 unterschreiben wollen, da die Qualität einer solchen Sendung mit den Gästen steht und fällt und auch sky90 ab und an eine diskutable Gästeauswahl zeigt – aber die gestrige Sendung mit Didi Beiersdorfer, Andreas Müller und Fritz von TuT (wird heute um 10h30 wiederholt) hat die Latte ganz hoch gelegt. Der Sendung tut die Themenvielfalt, die (geringe) Zahl an Gästen und die Abwesenheit von Zuschauern sehr gut. Man reagiert außerdem flexibel auf Tagesgeschehen, wie man gestern anhand des permanenten Nachsetzens am Hertha-Thema sehen konnte. Patrick Wasserziehr gefällt mir als Sky90-Moderator besser als bei seinen anderen Einsätzen.

Um noch einmal aufzugreifen, was ich zum Nachklapp des HSV – Bayern-Spiel geschrieben habe: auch hier SKY in guter Form. Ein relativ gut aufgelegter Marcel Reif und ein sehr lässiger Nachlauf von Sebastian Hellmann, der in Stefan Effenberg auch einen guten Partner am anderen Ende des Tisches hatte. Effenberg fühlt sich auch sichtlich wohler wenn er über ihm bekannte Teams reden kann, statt Bäckerblume-Prosa und Abrißkalender-Sprüche rauskramen zu müssen um Schneeweiß Jerusalem gegen Metallurg Myxyzptlk zu analysieren.

Erschreckend schwach dagegen das ZDF. Béla Réthy vergaß die Verletzung von Demel zu erwähnen und stellte den Wechsel Demel gegen Berg als absichtlichen taktischen Schachzug von Bruno Labbadia dar, obwohl er eher durch das “externe Ereignis” Verletzung dazu getrieben worden ist. In der taktischen Aufbereitung des Spiel durch die Sportstudio-Redaktion wurde nur banal auf die Laufwege von Ribery/Robben und die Entstehung des Treffers hingewiesen, statt das Taktikfeuerwerk der Bayern und des HSVs hinsichtlich der Startelf (Stichwort Dreieinhalb-Kette gegen den massierten Linksflügel des HSVs) auseinanderzunehmen. Die Laufwege kann man noch bei jeder anderen Gelegenheit auseinandernehmen.

Als es wieder eine Einlaufmusik für den Studiogast Felix Magath gab, zuckte der erste Ausschaltimpuls durch meinen Fernbedienungsfinger. Ganz schräg wurde es dann mit der verzweifelten Darstellung der finanziellen Situation von Schalke 04 in den Folgejahren anhand von Gläsern mit roten und grünen Granulat auf dem Nebentisch. In der Menschheitsgeschichte von an den Haaren herbeigezogenen Vergleichen, dürften die Glas-Spielereien von Michael Steinbrecher in dieser Woche neu auf Platz 14 einsteigen.

Spocht von heute

Die NY Yankees hätten heute nacht den Titel in der AL East klar machen können, wenn sie ausgerechnet gegen die Boston Red Sox ihr 100tes Spiel gewinnen würden (Aufzeichnung ESPN 10h30).

Heute und morgen spielen die Chicago Blackhawks Vorbereitungsspiele in der Schweiz aus. Heute abend ein Freundschaftsspiel gegen den HC Davos und morgen abend den Victoria Cup gegen den amtierenden Europapokalsieger (das in der letzten Saison ‘Champions League’ hieß). Beide Spiele werden auf Laola1.tv übertragen.

Zweite Liga und Premier League gehen mit einem Abendspiel in den Montag. Düsseldorf – Aachen in der Zweiten Liga und Manchester City – West Ham in der Premier League. Manchester City ist nach der Niederlage gegen ManUtd zwar auf Platz 6 zurückgefallen, liegt aber zwei Spiele im Rückstand und hat netto die gleiche Punktzahl wie Man Utd und Chelsea an der Tabellenspitze. Für West Ham gilt ähnliches. Mit zwei Spielen im Rückstand rangiert man in der Tabelle derzeit zwischen Platz 18 (bei zwei Niederlagen) und Platz 9 (bei zwei Siegen).

Montagabendspiel, wie gewohnt, auch in der NFL. Dallas gegen Carolina. Die Dallas Cowboys bei ihrer Standortbestimmung. Gegen Tampa Bay, die diese Saison anscheinend langsam zum Bodensatz der NFL werden, gab es einen 13-Punkte-Sieg. Gegen die NY Giants setzte es eine knappe Heimniederlage. Gegner Carolina kommt mit zwei Niederlagen gegen Philadelphia und Atlanta (mit 28 bzw. 18 Punkten). Die Offense bot zumindest gegen Atlanta eine gute Leistung. Das Problem war eher die Defense, die zuwenig aggressiv gegen Pass und Lauf vorging (0 Sacks).

Montag, 28.9.2009

10h30 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN Tape
Pettite (13-7) vs Byrd (1-2)

13h00 MLB: Colorado Rockies – St. Louis Cardinals, ESPN Tape
De la Rosa (15-9) vs Lohse (6-8)

16h30 NFL: New England Patriots – Atlanta Falcons, ESPN Tape
Whl: Di 10h30

19h00 NFL: Seattle Seahawks – Chicago Bears, ESPN Tape
Whl: Di 13h

20h15 Zweite Liga: Düsseldorf – Alemannia Aachen, #7, SKY/HD + BÄH live
SKY: Vorberichte ab 20h mit Heiko Mallwitz. Kommentar: Stefan Hempel.
BÄH: Vorberichte ab 19h45
Aus der Ankündigung des DSFs: “Während Norbert Meier, der Coach des gastgebenden Aufsteigers, mit der bisherigen Saisonleistung seines Teams durchaus zufrieden sein kann, hinken Jürgen Seeberger und seine Alemannen den Erwartungen derzeit hinterher.” Sic.

20h15 Eishockey: Chicago Blackhawks – HC Davos, Laola1.tv-Stream live

21h00 Premier League: Manchester City – West Ham Utd, #7, SKY live
Kommentar: Marco Hagemann
Keine Whl

21h15 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria
Whl: Di 8h, 18h45, 24h

22h45 Sport Inside, WDR
Die Themen: diesmal ein BRD/DDR-Schwerpunkt.
Lutz Eigendorf – der unter mysteriösen Umständen umgekommene DDR-Flüchtling und Fußballprofi
Ab in die NVA – Strafkommando für vier Lok Leipzig-Spieler nach einer Europapokal-Niederlage 1978
Die vergessenen Spiele – Die ersten BRD-DDR-Fußballspiele: Olympiaquali 1960

2h30 NFL: Dallas Cowboys – Carolina Panthers, ESPN live
Whl: Di 21h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 29.9.2009

17h30 MLB: Detroit Tigers – Minnesota Twins, ESPN Tape

18h30 Champions League: Rubin Kazan – Inter, #2, SKY live
Kommentar: Marco Hagemann

20h15 Eishockey/VictoriaCup: Chicago Blackhawks – Lions Zürich, Laola1.tv-Stream live

20h45 Champions League: 2ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h mit Patrick Wasserziehr und Hansi Müller
Unirea Urziceni – VfB Stuttgart (Komm:TuT/Konf:Bayer, HD)
Barcelona – Dynamo Kiew (Meinert/Evers)
Fiorentina – Liverpool (/Stach)
Debreceni – Olympique Lyon (/Groß)
Rangers – Sevilla (/Born)
Arsenal – Olympiakos (/Leopold)
Alkmaar – Standard Lüttich (/Kunde)

1h00 MLB: Detroit Tigers – Minnesota Twins, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei Bayern gegen den HSV wurden gleich zwei(!) meiner geheimen Erwartungen an taktische Varianten der Zukunft erfüllt – wennglich die meisten “Neuerungen” natürlich bereits in der Vergangenheit in anderem Kontext gespielt wurden:
    – Die Dreierkette als Lösung für eine weitere Verknappung des Raumes in der gefährlichen Zone vor dem Strafraum.
    – Eine Shotgunformation, wie es sie im Fußball der 80/90er in Italien gespielt wurde, wo die meisten Teams mit nur einem Strafraumstürmer antraten: Eine vorsätzliche Gewichtsverlagerung auf einen Flügel (wobei ich hier auf eine Weiterentwicklung zum rotierenden Positionswechsel warte, damit beim Umschalten nach eigenem und gegnerischem Ballverlust eine kompaktere Ausgangslage entsteht)

    Ich halte Labbadia für ein ganz großes Talent und die Konsequenz, mit der er die Risiken seiner Vision von vorverschobener Verteidigung in Kauf nimmt für positiv. Vielleicht hat er nach den Erfahrungen in Leverkusen entschieden, noch einen Plan B zu entwickeln, aber wenn alle Spieler so laufen, wie er sich das vorstellt, kann er aggressiver Pressen als Hoffenheim. Da pfeiff ich als Zuschauer auf Rhythmuswechsel, wenn ich so ein Tempo sehen darf und im Optimum kommt in der Bundesliga auch kaum ein Gegner mit so einem Tempo klar.

  3. Nicht vergessen:

    Heute ab 18:45 Uhr auf Sky Sport Austria:
    ABL – Basketball Bundesliga, Super Cup: Fürstenfeld Panthers – WBC Raiffeisen Wels

  4. drei daumen nach oben…
    sehr unterhaltsam!

  5. @ erz: Ich weiß nicht, ob die Dreierkette jetzt ein Fortschritt ist. Da ist es nicht weit, dass ich bald wieder beim fast schon steinzeitlichen System mit Libero bin, nur dass dann die Aussenverteidger nicht gegen den Mann, sondern gegen den Raum spielen.

    Es kann natürlich Vorteile mitbringen, wenn ich im Mittelfeld an den Flanken zwei laufstarke Spieler habe. Dann hätte ich in der Rückwärtsbewegung eine Fünferkette, in der Vorwärtsbewegung 6 Offensivspieler. Zumindest eine interessante Alternative.

  6. Moin moin,

    kann mir bitte jemand einen Link nennen, wo ich die Zweikampfwerte, Passgenauigkeit, ect. aller Bundesliga Spieler einsehen kann.

    Danke & Gruss
    fedEX

  7. dass es keine einzige wiederholung des spiels man city vs. west ham gibt ist schon sehr armselig von SKY.

  8. weiss einer zufällig, ob das alba el quali hinspiel gegen le mans irgendwo gestreamt wird?

  9. Dreierkette löst gleich mehrere Probleme der aktuellen taktischen Mode, zuvörderst aber verknappt sie den wichtigen Raum zentral vor dem eigenen Strafraum, weil sie es erlaubt, die Abstände der davor agierenden Mittelfeldspieler weiter zu verringern. Gleichzeitig sind Halbfeldflanken dank dreier Innenverteidiger noch besser beherrschbar – witzigerweise zeigt ausgerechnet die Situation vor dem Hamburger Tor, wie viel räumliche Kontrolle die Bayernabwehr hatte. Umso größer ist da der individuelle Fehler der vorgezogenen Außenverteidiger (speziell du, Philipp), die wenigen Gefahrenquellen nicht durch bessere Orientierung zum Gegenspieler zu eliminieren.

    Libero macht ohne Manndeckung keinen Sinn und taktische Formationen abzulehnen, nur weil es sie in anderem Kontext schon gab und sie von anderen Trends abgelöst wurden, ist auch nicht so ergiebig. Der Schritt von der Manndeckung zur Raumdeckung allerdings ist in meinen Augen langfristig unumkehrbar und kaum zu überschätzen, weil die Vorteile überwiegen.

  10. @fedex
    Du kannst ja mal bei Mastercoach und Konsorten anfragen, wie viel ihre Daten kosten. Bundesliga-Datenbank ist die von Vereinen und der DFL genutzte Datenbank, von denen du mit ein wenig Glück vereinzelt Informationen bekommst, weil ein Verein oder anderer Kunde sie publik macht. Ansonsten fürchte ich, dass deinem Wunsch nicht kostenfrei entsprochen werden kann – falls du doch was findest, lass es mich bitte auch wissen ;-)

  11. @Erz

    Das kostenpflichtige Produkt habe ich auch entdeckt ^^
    Danke für Info

    gruss fedEX

  12. Unglaublich, wie viele Medien auch heute noch von dem angeblichen Skandal um Manuel Neuer reden (die BLÖD redet sogar von einem “Rückwärts-Kopfstoß”), wo es doch absolut entlastende Bilder gibt:

    http://www.youtube.com/watch?v=YUy59-zDtxU

    Schmieren-Journalismus um der Auflage willen – und was Großkreutz und Sahin vom BvB da erzählen, grenzt an Verleumdung.

  13. @fedex Wow, wenn man bei der DFL ein bisschen gräbt, findet man ja doch so einiges: Spielstatistiken der letzten 3 Jahre Du musst dann nur noch händisch die einzelnen Spieltagswerte für jeden Spieler zusammenfassen, dann hast du Passgenauigkeit und Zweikampfstärke über mehrere Saisons hinweg. Ich freu mich schon auf deine Auswertung. Bitte als .pdf und erweiterbares office-document (bevorzugt Apple oder Open-Office) in Kopie an mich.

  14. @ erz: mir ging es nicht darum, ein System abzulehnen. ich seh das völlig emotionslos – und wenns dem ergebnis hilft, ist es natürlich einen versuch wert.

    ich hab das eher auf die meinungen bezogen, die z.b. den griechen 2004 mit ihrer libero-manndecker-verteidung steinzeittaktik angekreidet haben. es gibt ja auch genügend “experten”, die eine derartige taktische vorgabe (z.b. reine manndeckung gegen z.b. einen 10er) als niedergang des fussballs ansehen.

  15. @fedEx unter kickwelt.de gibt es viele kostenlose Statistiken, z.B.auch die ZK-Werte und die Ballkontakte…

    bei den ZK führt übrigens van Buyten, vor Merte und M. Friedrich!

    hier mal der Link: http://www.kickwelt.de/infos.phtml?cat=1&d1=7&d3=2

  16. Was sich die Bild bzgl Neuer leistet ist wirklich unglaubllich.
    Großkreuz ist eindeutig der Lüge überführt. Ich hoffe der DFB wird hier tätig.

    Aber andere Medien sind leider auch nicht besser. Spiegel Online läßt Felix Meininghaus eine Hetzkolumne gegen Neuer verfassen “Provokateur zwischen den Pfosten”. Meininghaus ist nach einem Interview bei http://www.schwatzgelb.de/index.php?id=2377 bekennender Münchhausen-Fan.
    Peinlich

  17. So scön es auch klang, ich bekomme von laola mitgeteilt, dass man das Blackhawksspiel in D´land nicht sehen kann.

  18. schön natürlich

  19. Ich würds ja verstehen,wenn das Chicago Spiel auch in Deutschland irgendwo laufen würde,aber bei einem kleinen übertragenden Sender in der Schweiz
    ( StarTV),der offensichtlich nichtmal über Sat sendet,so einen Aufstand zu machen,ist ganz grosses Kino von Laola1.at
    Und ja,mir ist es egal,ob die nur die Rechte für Österreich haben,wer sollte sowas denn sonst noch bringen? Eben.

  20. Also nur weil es einen Videoschnipsel gibt, auf dem zu sehen ist, wie Neuer sich nichts verwerfliches zu Schulden kommen lässt, ist das ein Beweis dafür, dass er ein komplettes Unschuldslamm ist… Hab ich das so richtig verstanden?

  21. Lucien Favre wurde entlassen bei Hertha,schon redet die Blödzeitung Lothar zur Hertha,schön,wie alte Bande belebt werden,um einen Trainerposten zu bekommen. Mein Wunschkandidat wäre ja Hans Meyer,der tat der Hertha damals gut.

  22. @ Lodi

    Von komplettem Unschuldslamm hat niemand geschrieben. Wenn du möchtest kannst du dich über das Jubeln oder vermeintliches Provozieren aufregen.

    Aber das Video

    http://www.youtube.com/watch?v=5zrJeYipPL8

    beweist zweifelsfrei, dass die Aussage der drei Pinocchios gelogen ist. Keine Tätlichkeit, kein Ellbogenschlag, nix gegen die Nase.

    Und die Aufnahmen vom WDR sind der Bild bekannt, dass die trotzdem weiter versuchen das am laufen zu halten und mit einem Standbild einen Kopfstoß konstruieren ist miesester Schmierenjournalismus.

    Ich hoffe für den BVB und die echten Fans, dass sich dort noch jemand findet und die Geschichte begradigt. So ist der Verein einfach nur erbärmlich peinlich.

  23. Über NHL.com funktioniert das Davos-Blackhawks Spiel.

  24. Nach Bizarro und Kryptonit jetzt auch noch Mr. Myxyzptlk?
    Da hat aber jemand mal fleißig “Superman”-Comics gelesen :-)

  25. @Erz

    Danke für die Info, die Bundesliga Seite ist gut, das sind Statistiken nach denen ich gesucht habe.

    gruss fedEX