Screensport am Freitag (Update)

[Update Fr 16h13] EUROSPORT hat am Samstag das Programm geändert. Um 20h wurde das Halbfinalspiel der Volleyball-EM/F Deutschland – Italien kurzfristig reingenommen. Kommt die deutsche Mannschaft ins Finale, gibt es am Sonntag eine Liveübertragung des Finales, ansonsten eine halbstündige Aufzeichnung des Spiels um Platz 3.

Dit’n’Dat

NIKE – Gestern verkündete der Agent von QB Michael Vick stolz wie Hulle, dass sich sein Klient auf besten Wege der resozialisierung befände und ein neuer Vertrag mit NIKE unterzeichnet worden wäre. Heute sagt NIKE: “No, No”. Es gibt keinen Sponsor-Vertrag mit Vick. Man versorge Vick nur mit Material wie z.B. Schuhe.

Spocht von heute

Heute entscheidet das IOC über den Ausrichter der Olympischen Spiele 2016. Hätte ich noch vor Wochen die eine oder andere unwichtigere Extremität dafür gewettet, das Chicago das Rennen machen wird, scheint das Rennen zwischen Chicago, Madrid und Rio de Janeiro überraschend offen zu sein. Wenn ein Favorit in den Medien genannt wird (u.a. von Jens Weinreich bei SPIEGEL Online), dann ist es Rio. Jens Weinreich ist vor Ort und will live den heutigen Tag mitbloggen. Man werfe daher einen Blick auf sein Blog.

Wer eher das Fernsehen bevorzugt: PHOENIX wird am Vormittag die Ausrichterkür zum Thema machen und u.a. die Präsentation von Rio de Janeiro und Chicago zeigen.

Die Ernennung geschieht um 17h, PHOENIX und EUROSPORT werden live übertragen. Die BBC ist quer durch alle Medientypen präsent, u.a. mit Gordon Farquhar, der zum Thema auch ein Blog betreibt.

In der Zweiten Liga spielt heute um 18h der MSV Duisburg zuhause ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten Union Berlin. “Ausgerechnet”, weil das Timing denkbar ungünstig ist. Die Stimmung in Duisburg liegt am Boden. Drei Niederlagen in der Liga in Folge, u.a. zuhause ein 0:3 gegen Bielefeld. Im schlechtesten Falle kann Duisburg heute auf einen Relegationsplatz abrutschen, wenn Koblenz zeitgleich gegen den Tabellenfünften RWO gewinnt.

Zwei Reformprojekte aus der Fußball-Bundesliga zur Primetime. Man kann sich nicht beklagen, wenn Schalke 04 ein Einzelspiel bekommt. Es gibt jede Woche neue Stories zu erzählen, Magath at work, zumal unter schweren Rahmenbedingungen, ist derzeit wieder eine der spannenderen Beschäftigungen. Einer der spannendsten Aspekte ist wie der extrem spröde Magath mit dem S04-Umfeld umgeht, während um ihn herum eine Bombe nach der anderen hochgeht. Gegner heute ist Eintracht Frankfurt. Die Sprüche von Michael Skibbe vom offensiven und attraktiven Kick wurden zumindest in den letzten Spielen nicht eingehalten. Zuhause gab es gegen den HSV einen sehr passiven und defensiven Kick – in der letzten Saison wären die Fans für so einen Fußball nach dem Spiel mit einer brennenden Funkel-Strohpuppe durch die Frankfurter Gassen gezogen. Am letzten Wochenende ein 0:3 zuhause gegen den VfB Stuttgart. “Skibbe at work” hat sich noch nicht nachhaltig bemerkbar gemacht.

Heute um 18h45 geht es bei der U20-WM für Deutschland im Spiel gegen Kamerun für ein Weiterkommen zu kicken. Zeitgleich spielen Südkorea und die USA. Zwei Mannschaften kommen sicher weiter. Dazu kommen vier von sechs Gruppendritte. EUROSPORT zeigt auf seinen beiden Kanälen je ein Spiel. Ähnliches gilt um 21h30, wenn es um das Weiterkommen in Gruppe D weitergeht: Uruguay – Ghana und Uzbekistan – England. Uruguay und Ghana sind sicher weiter und spielen nur noch den Gruppensieger aus, während Uzbekistan und England im direkten Duell die Mannschaft ausspielen, die noch dezente Hoffnung auf ein Weiterkommen als Gruppendritter behalten darf.

Heute nacht um 4h gibt es das dritte Freie Training der F1 aus Suzuka und morgen um 7h das Qualifying. SKY und RTL bringen Wiederholungen u.a. am Vormittag. Die beiden ersten beiden Freien Trainings fanden unter sehr feuchten Bedingungen statt. Es stand mitunter soviel Wasser auf der Strecke, das wegen Aquaplanings kein Fahrzeug rausfuhr. Dass die Teams nur eine begrenzte Anzahl an Regenreifen haben, beschränkt den Fahrbetrieb noch mehr. Für das dritte Freie Training werden ebenfalls regnerische Verhältnisse vorhergesagt, während es zum Qualifying leicht abtrocknen soll. Wer die Traute hat, morgen um 4h aufzustehen, sollte sicherheitshalber ein gutes Buch und/oder einen verdammt starken Kaffee mitnehmen.

Die NHL bringt heute und morgen um 18h und 21h einen NHL-Doubleheader aus Helsinki bzw. Stockholm. Ich hoffe im Laufe des heutigen Tages nach der Saisonvorschau für den Osten, auch eine Saisonvorschau für die Western Conference fertig schreiben zu können.

ESPN America bringt am Nachmittag (präziser: 14h30 MESZ) eine College Football-Aufzeichnung aus der Nacht: West Virginia – Colorado. Da ich das Spiel mir erst gerade angucke, kann ich noch nicht viel zur Qualität sagen, außer dass es in der ersten Hälfte einiges an Big Plays und Turnovers zu sehen gibt. In Colorado kämpft Buffaloes-Trainer Dan Hawkins nach einer schwachen letzten Saison (5-7, Big12: 2-6) und einem schwachen Saisonstart (1-2, Niederlagen gegen Colorado State und Toledo) um seinen Verbleib auf den Posten. Sein Schicksal ist dabei an seinen Sohn Cody Hawkins geknüpft, der als Quarterback zwar viele Yards wirft, aber auch einiges an Fehlern produziert. So ärgerlich die beiden Auftaktniederlagen sind, für Colorado haben die Spiele in der Big 12-Conference noch nicht angefangen und Sieg oder Niederlage gegen WVU sollten keine größere Folgen haben, sofern es keinen haushohen Sieg oder eine haushohe Niederlage gibt.

Während Colorado immerhin weiß, dass es von unten kommt, weiß WVU noch gar nicht wo es steht. Auch für die Mountaineers, einer der Favoriten in einer sehr offenen Conference, hat die Big East-Saison noch nicht angefangen. Man hat gegen das unterklassige Liberty gewonnen und gegen den letztjährigen Angstgegner E.Carolina mit 15 Punkten gewonnen. Dem steht eine 11-Punkte-Niederlage gegen Auburn gegenüber – in einem Spiel das unter irregulären Bedingungen stattfand und nur noch vogelwild war (mehrere rain delays, insgesamt 909 Off.Yds von beiden Mannschaften). Headcoach Bill Stewart scheint mit einer Umjustierung der Offense in die Saison zu gehen und nicht mehr ganz so lauflastig zu spielen, wie man es aus den letzten Jahren von WVU gewohnt ist.

Freitag, 2.10.2009

7h00 F1 aus Suzuka, 2tes Freies Training, SKY/HD + BBCi live
SKY: Whl: 9h55/SD, 11h25/HD, 13h15/SD, 19h/HD, 20h45/SD, 2h40/SD, 2h50/HD
BÄH: Zsf. 13h30, 20h

10h45 – 13h10 Politik: Olympia 2016, PHOENIX live
ab 12h05 offizielle Präsentation von Chicago, ab 12h35 offizielle Präsentation von Rio De Janeiro.
Kein Live-Stream.

14h30 College Football: WVU Mountaineers – Colorado Buffaloes, ESPN Tape

14h30 European Tour aus St. Andrews, #2, SKY/HD live

15h00 MotoGP aus Portugal, Freies Training, BÄH live
15h: MotoGP, 16h 250er, 17h30 125er als Aufzeichnung

17h00 Politik: Bekanntgabe des Ausrichters der Olympischen Spiele 2016, EURO/HD + PHOENIX live
EURO: Kommentar: Sigi Heinrich
PHX: Mit Andreas Ernst.

18h00 Zweite Liga: 8ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30 mit Thomas Wagner.
Alemannia Aachen – Energie Cottbus (Komm:Renner/Konf:Meinert)
Duisburg – Union Berlin (Jestaedt/Hindelang)
TuS Koblenz – RW Oberhausen (Potofski/Roos)

18h00 NHL: Chicago Blackhawks – Florida Panthers, ESPN live
Aus Helsinki
Whl: 5h

18h30 U20-WM: Deutschland – Kamerun, EURO/HD live
Kommentar: Marco Hagemann. Im Anschluß Zsf. des Paralellspiels

18h45 U20-WM: Südkorea – USA, EURO2 live
Kommentar: Andreas Jörger

19h00 Fußball/AUT, 1te Liga: 11ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Mit Admira – Austria/Am, Lustenau 1907 – St. Pölten, Dornbirn – Gratkorn, Vienna – Wacker Innsbruck, Salzburg/Am – Altach
Whl: 21h45, Sa 7h30, 12h15

20h00 Rugby, Magners League: Ulster – Scarlets, BBC 2W live

20h30 Bundesliga: Schalke 04 – Frankfurt, #8, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15 mit Jessica Kastrop. Kommentar: Tom Bayer
Whl: 23h/SD, 1h/HD, Sa 10h05/HD, 10h40/SD, 13h10/HD

21h00 NHL: St. Louis Blues – Detroit Red Wings, ESPN live
Aus Stockholm.
Whl: Sa 7h30

21h15 Talk: Heimspiel, BÄH live
Thema: “Berlin! Machtwechsel in der Hauptstadt?” u.a. mit Werner Lorant.

21h30 U20-WM: Uruguay – Ghana, EURO/HD live
Kommentar: Roland Evers

21h30 U20-WM: Usbekistan – England, EURO2 live
Kommentar: Sigi Heinrich

22h00 PGA-Tour aus Verona/NY, #2, SKY/HD live

1h00 MLB: Detroit Tigers – Chicago White Sox, ESPN live
Jackson (13-8) vs Peavy (2-0)
Whl: Sa 14h30

4h00 F1 aus Suzuka: 3tes Freies Training, SKY/HD + BBCi live
SKY: Whl: 5h35/SD+HD

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 3.10.2009

7h00 F1 aus Suzuka: Qualifying, SKY/HD + RTL + BBC One live
SKY: Vorberichte erst ab 6h55. Whl: 8h20/SD, 8h50/HD, 9h30/SD, 10h45/SD, 11h55/HD, 12h/SD, 13h15/SD, 18h30/SD, 20h45/SD
RTL: ab 6h Zsf. des Freien Traings. Vorberichte ab 6h45. Whl ab 11h45.
BBC: Vorberichte ab 6h. Whl 14–15h15/BBC One

12h00 J-League: Urawa Red Diamonds – JEF United Chiba, #28, EURO2 Tape

13h00 Zweite Liga: Greuther Fürth – Fort. Düsseldorf, #8, SKY live
13h00 Zweite Liga: Paderborn – Augsburg, #8, SKY live
Vorberichte ab 12h45 mit Jens Westen.
Kommentar: Hempel/Fürth und Faßnacht/Paderborn

13h15 Football Focus, BBC One
14h00 MotoGP aus Portugal, Qualifying, BÄH + BBCi live

14h30 European Tour aus St. Andrews, #3, SKY live
Whl: So 13h05

15h15 Fußball/AUT: Hartberg – Austria Lustenau, #11, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h mit Matthias Folkmann + Andreas Heraf. Kommentar: Martin Konrad
Whl: 20h15, 0h15, So 7h, 11h

15h30 Bundesliga: 8ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h mit Jan Henkel
Bayern München – 1.FC Köln (Komm:Dittmann/Konf:Stach, HD)
Leverkusen – Nürnberg (Schmitz/Groß)
Hannover 96 – SC Freiburg (Seidler/Leopold)
VfL Bochum – VfL Wolfsburg (Kunde/Evers)
Mainz 05 – Hoffenheim (Lindemann/Hagemann)

16h00 Premier League: Bolton Wanderers – Tottenham, #8, SKY live
Kommentar: Sven Schröter
Whl: 20h40 – 0h20

17h00 Handball-CL: HSV Hamburg – Alingsas/SWE, #1, EURO live
17h00 Volleyball-EM/F: Laola1.tv-Stream live
17h30 Rugby, Magners League: Newport Gwent Dragons – Connacht, S4C live
18h00 NHL: Chicago Blackhawks – Florida Panthers, ESPN live

18h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Linzer ASK – Ried, #10, SKY live
Vorberichte ab 17h30 mit Jörg Künne + Roland Kirchler, Kommentar: Thomas Trukesitz
Whl: 22h15, 5h, So 9h, 13h

18h00 Primera Division: Teneriffa – Deportivo La Coruna, Laola1.tv-Stream live

18h30 Bundesliga: Mönchengladbach – Borussia Dortmund, #8, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h10 mit Sebastian Hellmann. Kommentar: Marcel reif
Whl: 21h/SD, So 11h20/HD, 12h30/SD

18h30 Premier League: Manchester Utd – Sunderland, #8, SKY live
Kommentar: Markus Gaupp
Whl: 22h30, So 12h10, Mo 14h

18h30 German Bowl: Berlin Adler – Kiel Baltic Hurricanes, BÄH live
18h30 U20-WM: Südafrika – Honduras, EURO/HD live
18h45 U20-WM: Ungarn – Ver.Arab.Emirate, EURO2 live
19h30 BBL-Champions Cup: Oldenburg – Bonn, dsf.de-Stream live
19h30 Rugby, Magners League: Cardiff – Glasgow, S4C live
20h00 Primera Division: Barcelona – Almeria, Laola1.tv-Stream live
20h00 Volleyball-EM/F: Deutschland – Italien, Halbfinale, EURO live
21h00 NHL: St. Louis Blues – Detroit Red Wings, ESPN live
21h00 College Football, Big Ten: Michigan State Spartans – Michigan Wolverines, EURO2 Tape
21h00 – 24h00 Boxen: Kampfabend, ITV4 live
21h00 SPL: St. Mirren – Hearts, BBC ALBA
21h30 U20-WM: Australien – Brasilien, EURO/HD live
22h00 Primera Division: Atletico – Real Saragossa, Laola1.tv-Stream live
22h00 PGA-Tour aus Verona/NY, #3, SKY/HD live
22h45 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
23h30 Match of the Day, BBC One
0h30 The Football League Show, BBC One
1h00 MLB: Minnesota Twins – Kansas City Royals, ESPN live
4h00 MLB: LA Dodgers – Colorado Rockies, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. SKY und KD einigen sich über Einspeisung der HD Sender http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=37606&p3=

    via @Quoten

  3. Für alle Olympia-Interessierten: Entgegen Dogfood’s Hinweisen gibt es doch ein Livestream von Phoenix aus Kopenhagen. Die URL lautet:

    http://www.phoenix.de/livestream

  4. Heute um 18h45 geht es bei der U20-WM für Deutschland im Spiel gegen Kamerun für ein Weiterkommen zu kicken.

    So wie ich das sehe, ist Deutschland schon weiter, da sie mehr Punkte als Nigeria und der Sieger aus England-Uzbekistan haben.

  5. Stimmt, für die Jungs geht es heute Abend lediglich noch um den Gruppensieg, das Ticket fürs Achtelfinale haben sie bereits in der Tasche, da ja außer den ersten beiden auch die 4 besten Gruppendritten weiter kommen. Da kann nichts mehr anbrennen.

  6. RUS-DFB:
    der Jogi hat tatsächlich wieder den Cacau nominiert! Grausam!
    Das er Boateng mitnimmt finde ich gut. Zum Glück nimmt er den Badstuber nicht mit.

  7. Gegner heute ist Eintracht Frankfurt. Die Sprüche von Michael Skibbe vom offensiven und attraktiven Kick wurden zumindest in den letzten Spielen nicht eingehalten. Zuhause gab es gegen den HSV einen sehr passiven und defensiven Kick – in der letzten Saison wären die Fans für so einen Fußball nach dem Spiel mit einer brennenden Funkel-Strohpuppe durch die Frankfurter Gassen gezogen. Am letzten Wochenende ein 0:3 zuhause gegen den VfB Stuttgart. “Skibbe at work” hat sich noch nicht nachhaltig bemerkbar gemacht.

    Nun ja, ich habe – außer dem Köln- und dem Pokalspiel – alle Spiele gesehen. Gegen Dortmund gab es ein offenes Spiel, wo man die bessere Mannschaft war. Das es damals nicht zum Sieg gereicht, war der Latte und auch dem Schiedsrichter verschuldet (Abseits gepfiffen, obwohl es kein Abseits war, klaren Elfmeter nicht bekommen).

    Gegen Stuttgart war es schlecht, auch weil ich die Aufstellung nicht verstanden habe (Chris ist kein Innenverteidiger). Gegen den HSV war es insgesamt zu wenig – von beiden Seiten. Außer den beiden Toren (das 0-1 war ein Geschenk von Nikolov) sah das von der Frankfurter Seite IMO gar nicht so schlecht aus. Das 1-1 war klasse rausgespielt.

    In Bremen hat man sehr stark gespielt, auch weil die Bremer Abwehr nicht gut aussah. Dennoch waren die Tore (mal vom 3-2 abgesehen) klasse rausgespielt und schon teilweise zu sehen was die Mannschaft kann. Tatsache ist, dass man versucht mittlerweile das Spiel nach vorne bereits in der Abwehr zu starten und die Situationen spielerisch zu lösen. Sicher hat man auch das ein oder andere Mal Glück gehabt, aber dennoch kann man – vor allem wenn man die letzte Saison sieht – Fortschritte erkennen.

    Auswärts tut man sich insgesamt leichter. Nicht umsonst ist man dort noch ungeschlagen (2 Siege und 1 unentschieden).

  8. Frankfurt – HSV war ein absoluter Graupenkick zwischen dem Tabellenführer(?) und dem … was waren die Frankfurter? Tabellenfünfter?

    Hätte Funkel zuhause als Tabellenfünfter so einen Kick angeboten, hätte das halbe Stadion seine Rübe gefordert. So hat Skibbe aber von den ersten Spielen und vorallem von seiner umfangreichen PR-Arbeit vor der Saison profitiert, als er sich als Anti-Funkel (im Sinne von: attraktiven, offensiven Fußball) positioniert hat.

    Auch unter Funkel hat die Eintracht manchmal Phasen in einer Saison gehabt, wo sie überraschend angriffigen Fußball gespielt haben.

  9. Yippieee! Dogfood hat die Eintracht anscheinend bislang sehr selten gesehen und will nun aufgrund der Partie gegen den H$V Skibbes Arbeit bewerten.

    Großes Kino.

  10. Nö. Bitte nochmal lesen. Ich bewerte nirgends die komplette Arbeit von Skibbe, sondern beziehe mich im Text und im Kommentar explizit auf das HSV- und Stuttgart-Spiel, die in der Einstellung und Herangehensweise in einem scharfen Kontrast zu der Skibbe-PR vor der Saison standen. Wer da eine andere Interpretation versucht, grätscht ins Leere.

  11. Ich weiß nicht genau wie verblendet man sein muss, um zu denken, die Eintracht würde mit offensiver Spielweise gegen den H$V auftreten.

    Scheint eine Abneigung gegenüber dem Trainer Skibbe zu sein.

    Ist aber auch egal…

  12. Ob Barack Obama nach der Demütigung aus Kopenhagen in die starken Arme seiner Frau sinkt?

    Übrigens ganz interessant: Fußball-WM und Sommerolympiade in einem Land binnen nur 2 Jahren, das gab es bisher nur in Deutschland 72/74.

  13. Da habe ich gerade natürlich Unsinn geschrieben, 68/70 Mexiko und 94/96 USA gab es ja auch.

  14. @Vapour Trail
    Na ja, nachdem es bereits hier im Blog schon beim zweiten Versuch mit dem Lesen geklappt hat, kannst du ja mal versuchen deine Anti-Dogfood-Brille abzunehmen und mal die Interviews von Skibbe vor der Saison und im Speziellen vor dem HSV-Spiel durchzulesen. Gerade auch hinsichtlich seiner offensiven Ausrichtung.

    Und nein, ich habe nichts gegen Skibbe. Wie im wirklichen Leben: nicht jede kritische Bemerkung lässt auf Abneigung schließen.

  15. Da sieht man mal, wie dumm man sein kann (oder schieben wir es auf die Unerfahrenheit?)
    Bei der U20 Wm hat Aydilek gerade beim Spielstand von 3:0 in der 75.min gelb – rot bekommen.
    Die erste gelbe war für eine Schwalbe (auch wenn die Entscheidung zu hart war), die zweite gelbe war für Ballwegschießen.
    Der Reporter sagt zwar, dass es egal ist, weil er eh nächstes Spiel gesperrt gewesen wäre. Jetzt hat er aber fürs mögliche Viertelfinale wieder ne gelbe aufm Deckel und kann wieder gesperrt werden.
    Naja, hoffen wir einfach es wird nicht wichtig, aber wieder eine gelb rote der Kategorie…besonders dumm.

  16. In der ersten Runde lagen die 4 Städte nur 10 Stimmen auseinander, da hätte ja fast jeder andere auch ausscheiden können.

  17. weiss jemand was mit werner lorant los ist?? eben bei der sendung heimspiel im dsf hatte er ständig so zuckungen im gesicht/mund……

  18. Finde ich schon ziemlich süß wie Vapour Trail ständig versucht zu provozieren und immer ins Leere grätscht. Vapour tue bitte den Lesern des Blogs einen Gefallen und such dir einen anderen Spielplatz, was du hier veranstaltest ist einfach nur noch peinlich

  19. Schon fast 11 Uhr und immer noch kein Screensport vom Wochenende? Ich glaub ich muss mal über eine Kündigung meines AAS-Abos nachdenken.

  20. Ich hoffe das war ironisch @ ghostdog;)
    Sky könnte man bzgl der F1 Quali auch nur schlagen.Auf Grund der überlänge (Hoff nich zu viel Spoiler ;) ) schneidet man die quali totAl bescheiden….. Und ursprgl. Wollte man sie nur 7 x oder so wdh was für ein breit aufgestelltes sportprogramm!

  21. @Michael: Was ich persönlich übrigens noch viel bedrückender finde, ist, dass der Hausherr als einziger immer noch drauf einsteigt (als, bis zu dir gestern).