Screensport am Freitag

Dit’n’Dat

Leichtathletik – Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hat die TV-Vermarktung für 2010 bis 2013 in die Hände von IEC gelegt. IEC gehört wie SportFive zum großen Mischkonzern Lagardère. Damit erstmals seit der Kreidezeit ohne Leichtathletik-TV-Rechte: die EBU und damit EUROSPORT. Vermutlich waren die wahnsinnig positiven Erfahrungen mit der TV-Vermarktung der Golden League dafür ausschlaggebend (ja, da war eben irgendwo Ironie versteckt).

NBA in Europa – Er hat es wieder getan! NBA-Commissioner David Stern hat wieder die Wörter “Europa”, “NBA” und “Teams” im gleichen Satz untergebracht und eine Reihe von Schlagzeilen losgetreten, die mal wieder – wie jedes Jahr minimum fünfmal – davon künden, dass eine Europa-Expansion der NBA quasi gleich um die Ecke kommt. Wohlweislich andere Indikatoren wie die zurückgehende Zahl der Preseason-Spiele in Europa und die überwiegend verschlechterten TV-Verträge ignorierend. Leider gibt es kein vollständiges Wortprotokoll desssen was Stern wirklich Ende September und dann noch einmal gestern in Taiwan gesagt haben soll. Sportbusiness bringt zumindest einen Artikel mit reichlich Zitaten und kaltem Wasser für die Hoffnung(?) auf eine anstehende Expansion.

“The international opportunity is interesting… But that is a multi-faceted word. In the past one of the things which has been against the possibility of overseas franchises was the lack of suitable areas. Now there are venues in London, Berlin, Prague and Cologne which would be fine. But having the arenas is one thing. To make it work you also have to have the fan avidity. If you have both those things it gives you more or a play, but I am not sure whether those two things are there right now.”

Whether or not London, Berlin or Paris become home to an NBA team any time soon clearly rests on a combination of factors. And while the Commissioner’s refuses to rule out such a move, it appears the door is more or less shut on any NBA expansion in the immediate future. There is also significant domestic pressure from major cities such as Las Vegas and Seattle to bring NBA action back to their markets, but this doesn’t appear to be a good time for expansionist thinking.

aus “Stern Talking” von sportsbusiness.com

Solange die NBA weiterhin London als Standort bevorzugt – Madrid, wo die Utah jazz gestern mit 22 Punkten gegen Real gewannen, erfuhr nur eine Zweite-Klasse-Behandlung des NBA-Front Office, dass lieber nach Taiwain düste – handelt es sich nur um Show-Spiele, egal ob Preseason- oder regular season-Spiele, denn Großbritannien ist trotz aufstrebender Nationalmannschaft, kein Basketball-Land.

Es wirkt auf mich, als wäre die NBA wie die anderen US-Sport-Profiligen, weiterhin komplett ratlos wie sie mit dem internationalen Publikum umgehen können. So wie die Ligen derzeit strukturiert sind, können sie nicht einfach nach Europa oder Asien expandieren. Hallen oder Stadien sind dabei das kleinste Problem.

A1GP – Unveränderte Situation in der A1GP. Wie schon vor zwei Wochen, befinden sich die Fahrzeuge vierzehn Tage vor dem Saisonauftakt in Australien weiterhin bei der Spedition in Großbritannien. Die Spedition hat die Wagen als Pfand für 2 Mio Pfund Schulden einbehalten. Joe Saward mit einem Update. (Hat-Tip Racingblog.de)

Spocht von heute

Nach dem gestrigen Auftaktspiel der Twenty20-Champions League im Cricket – einem knappen Sieg für die südafrikanischen Cape Cobras gegen den indischen Vizemeister der IPL aus Bangalore – debüttieren heute vier weitere Mannschaften. Gegen Mittag die australischen New South Wales Blues gegen die Südafrikaner von den Diamond Eagles. EUROSPORT2 überträgt heute nachmittag (16h30) die zweite Partie mit Delhi Daredevils gegen die Victoria Bushrangers aus Melbourne.

ESPN America bringt heute um 17h30 eine Aufzeichnung des Big 12-Duelles zwischen #24 Missouri und #21 Nebraska (College Football, für die Unwissenden), was ich mir bereits heute morgen auf ESPN360 ansehen konnte. Nachdem schon in den letzten Wochen in einigen Spielberichten immer wieder sintflutartige Regenfälle thematisiert wurden, gibt die Aufzeichnung bei ESPN die Chance es mal mit eigenen Augen zu sehen, wie das ist, wenn aufgrund des Regens Teile der Anzeigentafel ausgefallen sind, das Flutlicht nur mit halber Kraft läuft, der Kunstrasen zwar gut die Wassermassen aufsaugt, aber auch nicht dagegen hilft, wenn der Ball glitschig und die Finger klamm sind und wie enthemmte (männliche) Fans mit freien Oberkörper ihr Team anfeuern, während die Schminke auf ihrem Bauch verläuft und die Hose einsaut.

Ach ja: und spannend war das Spiel auch.

Heute gibt es ein Reigen von Junioren-Fußball-Spielen und damit ist nicht nur die erste Staffel an U20-WM-Viertelfinalspielen gemeint (16h30 Südkorea – Ghana und 20h Italien–Ungarn, jeweils EUROSPORT/HD). Die deutsche U19 bestreitet im Rahmen eines kleinen Turniers ihr zweites Gruppenspiel in der EM-Quali gegen Moldawien (18h DSF), die vor zwei Tagen gegen die Türkei nur 0:1 verloren. Deutschland gewann gegen Luxemburg 3:0. Gelingt der deutschen Mannschaft der Sieg, ist man damit durch und spielt im Frühjahr in der Zwischenrunde das nächste Mini-Turnier.

Die deutsche U21 absolviert ein Freundschaftsspiel gegen Slowenien (20h DSF), während die französische U21 ein EM-Quali-Spiel auf Malta bestreitet (20h50 Direct8). Nach den ersten Eindrücken kann es in der Gruppe 8 mit Belgien, Frankreich und der Ukraine eng zugehen (nur der Gruppensieger und vier von zehn Gruppenzweite kommen weiter), so das ein Stolperer gegen Malta (0:2 gg Slowenien, 0:1 in der Ukraine, 0:1 gg Belgien) vermieden werden sollte.

ESPN America bringt am Abend ein interessantes NHL-Spiel aus der Nacht: eine Wiederauflage eines Matches aus der Playoff-Serie: Philadelphia Flyers gegen die Pittsburgh Penguins, im Kleingedruckten auch “Battle of Pennsylvania” genannt. Stanley Cup-Gewinner Pittsburgh gewann in der ersten Playoff-Runde die Serie in 6 Spielen, stahl u.a. die ersten zwei Spiele in Philadelphia.

Heute leider kein Frühspiel in den MLB-Playoffs. In der Nacht gibt es zwei Spiele aus den Serien in der AL. Die Minnesota Twins sollten in Spiel 2 in New York nun gegen die Yankees zeigen, dass sie die Strapazen des Entscheidungsspiels über 12 Innings und die kurzfristige Anreise am nächsten Tag nach New York aus den Gliedmaßen geschüttelt haben. Gesucht wird dabei vorallem mehr Effizienz, denn die Twins erzielten aus 10 Hits nur 2 Runs (24h ESPN).

Das Spätspiel ist Spiel 2 der LA Angels – Boston Red Sox-Serie von der Westküste, das erst heute morgen um kurz vor 7h MESZ zu Ende ging (3h30 ESPN).

Den Spielen ist eines gemein: weil das ESPN America-Programm mit NHL-Auftakt, MLB-Playoffs, College Football und NFL aus allen Nähten platzt, sind die Wiederholungstermine in diesen Tagen, sehr, sehr spärlich. Wer also ein Spiel aus der Nacht sehen will, sollte sich nicht darauf verlassen, dass am nächsten Abend eine Wiederholung kommt, sondern seinen Arsch hochkriegen und ein Aufzeichnungsgerät oder Kaffeemaschine seiner Wahl einsetzen.

Zweiter Tag des Presidents Cup (SKY bereits ab 21h), dem Golf-Turnier zwischen den USA und dem nicht-europäischen Rest der Welt. Die USA liegen nach dem ersten Tag mit 3,5 zu 2,5 in Führung. Aber bereits dieses Ergebnis ist eine dezente Überraschung, denn die USA sind als mittelschwere Favoriten in das Turnier gegangen und sahen sich gestern in den Match Plays zahlreichen Rückständen gegenüber, die sie erst auf den letzten Löchern aufholen konnten. Am heutigen Freitag gibt es Four Ball – jeder Spieler der beiden Paare einer Begegnung spielt seinen eigenen Ball, statt sich einen Ball zu teilen. Mickelson/Leonard spielen gegen Goosen/Scott. Furyk/Kim gegen Els/Weir, Perry/O’Hair gegen Ishikawa/Yang, Glover/Cink gegen Singh/Clark, Johnson/Mahan gegen Allenby/Villegas und Woods/Stricker gehen gegen Ogilvy/Cabrera als letzte Begegnung auf den Platz.

EUROSPORT bringt außerdem heute eine “Netball“-Begegnung zwischen England und Neuseeland. Ich denke mal dass es sich anscheinend dabei um “Korbball” handelt und als Exportensportart daher mal reinguckenswert – an einem bundesligalosen Freitag sowieso.

Freitag, 9.10.2009

9h00 – 12h30 WTA-Tour aus Peking, Viertelfinals, EURO/HD live

14h30 Euro Hockey League: Reading – Montrouge, #1, EURO2 live
Kommentar: Christian Blunck

16h00 European Tour aus Madrid, #2, SKY/HD live
Whl: Sa 6h/SD+HD

16h30 U20-WM: Südkorea – Ghana, Viertelfinale, EURO/HD live
Kommentar: Oliver Forster

16h30 Cricket, Twenty20-CL: Delhi Daredvils – Victoria Bushrangers, #1, EURO2 live
Kommentar: Markus Theil

17h30 College Football: Big 12, ESPN Tape
#24 Missouri Tigers – #21 Nebraska Cornhuskers

18h00 U19-EM-Quali: Deutschland – Moldawien, BÄH live
Vorberichte ab 17h45 mit Daniela Fuß. Kommentar: Hajo Wolff

19h30 Netball/F: England – Neuseeland, EURO2 live
Kommentar: Harry Weber

20h00 U20-WM: Italien – Ungarn, Viertelfinale, EURO/HD live
Kommentar: Roland Evers

20h00 NHL: Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins, ESPN Tape

20h15 U21: Deutschland – Slowenien, BÄH live
Vorberichte ab 20h mit Thomas Helmer. Kommentar: Thomas Herrmann

20h15 Volleyball/AUT: Hartberg – Klagenfurt, ORFsport+ live
Whl 2h

20h30 Euro Hockey League: Barcelona – Kazan, #1, EURO2 live
Kommentar: Christian Blunck

20h50 U21-EM-Quali: Malta – Frankreich, Direct8 live

21h00 – 2h00 Golf: Presidents Cup, #2, SKY/HD live
Whl: Sa 8h/SD, 9h/HD

24h00 MLB, Playoffs: NY Yankees – Minnesota Twins, Game 2/5, ESPN live
Burnett (13-9) vs Blackburn (11-11)
Serie 1-0

3h30 MLB, Playoffs: LA Angels – Boston Red Sox, Game 2/5, ESPN live
Weaver (16-8) vs Beckett (17-6)
Serie 1-0

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 10.10.2009

10h00 – 11h45 WTA-Tour aus Peking, Halbfinale 1, EURO/HD live

10h30 Euro Hockey League: Terrassa – Montrouge, #2, EURO2 live
Kommentar: Christian Blunck

12h20 Fußball: Japan – Schottland, BBC Two Scotland live

12h30 Euro Hockey League: Posen – Glenanne, #2, EURO2 live
Kommentar: Christian Blunck

13h00 – 14h45 WTA-Tour aus Peking, Halbfinale 2, EURO/HD live

13h15 Football Focus, BBC One

14h00 NHL: Carolina Hurricanes – Florida Panthers, ESPN Tape

14h00 Netball/F: Jamaika – England, EURO2 Tape
Kommentar: Harry Weber

15h30 BBL: Oldenburg – Bamberg, #1, BÄH live
Kommentar: Manni Winter

15h00 European Tour aus Madrid, #3, SKY/HD live
Whl: So 7h/HD

16h00 WM2010: Finnland – Wales, BBC 2W live
Vorberichte ab 15h40

16h30 U20-WM: Brasilien – Deutschland, Viertelfinale, EURO/HD live
Kommentar: Marco Hagemann
Whl: 19h15. 45min. Zusammenfassung, kompatibel mit dem Spielende der WM-Quali in Moskau und dem Spielbeginn des 20h-Viertelfinals der U20-WM. Nur auf EUROSPORT Deutschland, nicht auf EUROSPORT HD.

17h00 WM2010: Kunstrasen – Deutschland, ZDF + Direct8 live
Vorberichte ab 16h15 mit Katrin Müller-Hohenstein + Oliver Kahn.
Kommentar: Béla Réthy

17h30 WM2010: Bahrain – Neuseeland, Hin, EURO2 live
Playoff-Spiel um WM-Startplatz zwischen einem Asien-Vertreter und dem Ozeanien-Sieger
Kommentar: Sigi Heinrich

17h45 Formel 3 aus Dijon, #1, BÄH Tape

18h00 College Football: SEC, ESPN live
Arkansas Razorbacks – Auburn Tigers

19h30 Rugby/WAL: Pontypridd – Abertawe, S4C live

20h00 U20-WM: Ver.Arab.Emirate – Costa Rica, Viertelfinale, EURO/HD live
Kommentar: Ralf Itzel

21h00 WM2010: Irland – Italien, RAI Uno live

21h00 – 3h00 Golf: Presidents Cup, #3, SKY/HD live
Whl: So 7h/SD, 9h/HD

21h30 College Football: SEC, ESPN live
Ole Miss Rebels – Alabama Crimson Tide

21h45 WM2010: Portugal – Ungarn, RTP Int live

23h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Michael Steinbrecher mit Rudi Völler
Whl: 1h50/3Sat

23h00 Indy Cars aus Homestead, SKY live
Letztes Rennen der Saison. Kopf an Kopf-Rennen zwischen Franchitti, Dixon und Briscoe
Whl: So 10h45, Mo 12h15, 20h45, 2h45

24h00 WM2010: Argentinien – Peru, SKY live
Kommentar: Marco Hagemann
Whl: 5h, So 9h30, 14h, 18h, 0h10, Mo 18h, 21h

24h00 WM2010: Ecuador – Uruguay, SKY live
Kommentar: Sven Schröter
Whl: 2h40, So 7h30, 12h, 16h, 2h10

0h05 The Football League Show, BBC One

1h00 MLB, Playoffs: St. Louis Cardinals – LA Dodgers, Game 3/5, ESPN live
Joined in progress

3h00 – 7h00 Boxen: Kampfabend aus dem Madison Square Garden, SKY live
Kommentar: Tobias Drews.
Kampfabend mit Arena Boxpromotion, u.a. Yuriorkis Gamboa und Odlanier Solis.

3h30 MLB, Playoffs: Colorado Rockies – Philadelphia Phillies, Game 3/5, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Du hattest es schon mal angerissen, nun taucht es auch im TV-Guide auf: sportdigital.tv überträgt am Samstag auch WM-Quali:

    17:55 – Europagruppe 5, Armenien – Spanien
    20:40 – Europagruppe 5 Belgien – Türkei

    http://sdtv.sportainment.de/

    Die Spiele werden zudem in der Nacht und in den nächsten Tagen noch einige Male wiederholt.

  3. 17h00 WM2010: Kunstrasen – Deutschland, ZDF + Direct8 live
    *************

    nett.

  4. Setanta Fallout:

    Die englische FA streamt ihr U21-Spiel gegen Mazedonien heute abend auch live auf ihrer Website, da sich kein Sender (außer Chelsea TV) in der Lage sah, dieses zur Primetime in ihrem Programm unterzubringen.

    http://www.digitalspy.co.uk/digitaltv/news/a181012/fa-to-stream-england-u-21-game-online.html

    Inwieweit IP-Sperren eingesetzt werden, bleibt abzuwarten.

  5. Wie muss man sich eine mögliche NBA-Expansion nach Europa eigentlich praktisch vorstellen? Wollen die gleich eine “European Conference” einrichten, oder soll es einen regen interkontinentalen Flugbetrieb geben (vielleicht mit Trainingsmöglichkeiten an Bord)? Oder hat man sich über solche Lappalien noch gar keine Gedanken gemacht?

  6. EUROSPORT: Schade, was machen dann Heinrich und Thiele im Sommer? In dem Zusammenhang: Weiss jemand, ob EUROSPORT beim Wintersport in diesem Winter wieder wie gewohnt großflächig mit von Partie ist? Ist ja auch bald …

  7. Ich habe bislang von keinen konkreten Umsetzungen gehört und das sagt einiges über den Status aus…

    Das mit den Entfernungen ist Teil des Problems, aber nicht das schwerwiegendste. Für Ostküstenteams liegt Europa nicht fassungslos weiter weg als die Westküste (6.000 km vs 4.000km). Die Hawaii Warriors spielen in einer Conference die nach Osten bis nach Lousiana reicht, was schlanke 5 Zeitzonen sind (6.500km).

    Die US-Profiligen zeigen ja wie man es machen kann: die Teams spielen nicht abwechselnd Heim- und Auswärtsspielen, sondern gehen auf längeren Auswärtsfahrten. Für eine Europa-Division wird man sowas verlängern.so das europäische Teams dann für 3 Wochen am Stück in Nordamerika sind.

    Das bedeutet auch, dass eine European Conference entsprechend “viele” Teams beinhalten muss, damit sich für die US-Teams eine Europa-Reise lohnt.

    Aber da hakt es noch an sehr viel mehr Punkten wie z.B. Sponsoren und Fernsehzeiten.

    Ein alternatives Modell wäre die Variante “NFL Europe”: also eine eigenständige Liga, deren 1-2 Top-Vertreter dann in einem Meisterschaftsspiel (“World Bowl” oder so) gegen den Nordamerika-Meister den Welttitel holt. Also so gut wie keine oder nur wenige Interconference-Spiele.

  8. Das “NFL Europe”-Modell ist nicht gut.

    Wenn, dann will ich auch regelmäßig Dwayne Wade oder Shaq sehen.

  9. Das “NFL-Europe”-Modell ist sogar praktisch undurchführbar. Das hat im American Football mehr oder weniger funktioniert da es in Europa keine ersthafte und qualitativ nur ansatzweise vergleichbare gewachsene Alternative gab. Im Basketball ist das völlig anders, da sind die USA nicht quasi alleiniger Weltbeherrscher. Ein nicht vollwertiges NBA-Team würde in Madrid, Barcelona, Paris, Berlin, Istanbul oder Athen aufgrund der bereits vorhandenen und auch teilweise ja durchaus zahlungskräftigen lokalen Konkurrenz kein Bein auf den Boden bekommen.

  10. Wer sagt denn, dass es sich bei einer “NBA Europe” um komplett neue Franchises handeln muss, die komplett ohne Bezug an vorhandene Teams wie Real oder Barca wären?

    Au contraire. Das erscheint mir angesichts knapper Resourcen (Hallen, TV-zeiten, Sponsoren) sogar eher der gangbare Weg. “NBA Europa” als nächste Daseinsform der Euroleague. Mit oder ohne Durchfluss, mit oder ohne komplexem Lizenz-System wie es die Euroleague schon geschaffen hat.

  11. Oder anders formuliert: wenn ein Fußballteam von Real Madrid durchaus mit einer geschlossenen Europa-Liga liebäugelt, wovor soll dann das Real im Basketball zurückschrecken?

  12. Wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Netball ist vor allem in Neuseeland und Australien ein richtiger Volkssport. Als ich vor zwei Jahren zufällig zum WM-Finale Australien gegen Neuseeland in NZ war, konnte man ohne Übertreibung von einem richtigen Straßenfeger sprechen. Zu den Regeln kann ich nicht viel sagen, aber es scheint mit Korbball nicht identisch zu sein. Außerdem wird die Sportart, zumindest “down under”, als typische Frauensportart angesehen (obwohl es auch Männermannschaften gibt) – vielleicht vergleichbar mit Soccer in den USA oder Handball in Dänemark.

  13. Auch in Deutschland wird Korbball vorrangig von Frauen gespielt. ;-) Aber obs das gleiche ist… Keine Ahnung. Allerdings überschneiden sich die beiden Wiki-Einträge schon ziemlich: Netball, Korbball.

  14. Ich hab mal kurz gegoogelt: Es scheint neben Korbball und Netball auch noch Korfball (ja, mit “F”) und Ringball zu geben, die aber alle z.T. deutlich abweichenden Regeln folgen und deshalb für gewöhnlich als eigenständige Sportarten angesehen werden.

  15. Dogfood, schon gehört?
    7-er Rugby (und Golf) werden 2016 olympisch!
    Abstimmungsergebnis für Rugby :81 Ja/1 Nein/8 Enthaltungen
    YESSS!

  16. Zu 7er Rugby Olympia: In der FAZ war dazu ein Interview mit dem deutschen Rugby-Präsidenten Bach drin: Der träumt tatsächlich von einer deutschen Olympiateilnahme bei 5 Plätzen für Europa! Hmm, England muss ja als UK antreten, somit fallen Wales und Schottland weg, aber Irland, Frankreich und Italien sind gesetzt und dann schon wir?

  17. Ich dachte, dann kommen so Teams wie Rumänien und Georgien? Oder war das beim 15er-Rugby?

  18. Rugby Seven
    Gehe ich nach der WM und der Qualifikation, bilden in Europa England, Frankreich und Schottland die Top-Gruppe. Dahinter kommen Wales, Irland, Italien, Portugal, Georgien. Und dann dahinter Spanien, Deutschland, Ukraine, Russland, Rumänien, Polen, Belgien.

    Hmm… Fünf Plätze, mit Deutschland? Sehe ich nicht. Wobei 7er-Rugby vom Drumherum nicht ganz so aufwendig ist wie 15er-Rugby (weniger Spieler, sehr viel kürzere Spiele (Gesamtdauer i.d.R. ca. 15min inkl. einminütiger Halbzeitpause)) – vermutlich der Grund warum ausgerechnet diese Variante olympisch geworden ist.

  19. Wie gut ist denn Brasilien so beim 7er-Rugby? Kennt man das da überhaupt?

  20. DANKE dogfood !!

  21. UFC-Realityshow “The Ultimate Fighter” im DSF: Morgen geht’s los!

    Die aktuelle zehnte Staffel startet morgen, am 10. Oktober, ab 23 Uhr im DSF – im Originalton mit Untertiteln, um den Reiz des Formats zu bewahren.
    In insgesamt zwölf Folgen werdet ihr den Weg der 16 Kämpfer ins Finale verfolgen können – meist am Samstag um 23 Uhr. Doch die eine oder andere Folge wird auch unter der Woche ausgestrahlt – Details erfahrt ihr aus der Fernsehzeitung. Das Finale läuft dann am Samstag, den 12. Dezember im DSF.

    Quelle + ganzer Artikel:
    http://germany.ufc.com/index.cfm?fa=news.detail&gid=22970

  22. 1. Was war denn bei der TV-Vermarktung der Golden League?
    2. Warum spielt man bei Olympia Rugby sevens? Weil dann mehr Nationen ein konkurrenzfähiges Team aufstellen können? Wegen des Aufwandes?

  23. Hab zwar bisher noch nie ein 7er-Rugby-Spiel gesehen, aber kann auch nicht verstehen, warum nicht die “Erwachsenen”-Variante genommen wurde. Immerhin wird Fußball dort ja auch nicht auf Kleinfeld gespielt… Obwohl das sicherlich auch noch passieren kann, dann brauchen die Vereine nicht so viele Spieler abstellen; wäre also ein Entgegenkommen des IOC und der FIFA.

  24. Die Rugby-Union-WM dauert 6 Wochen bei 20 Teilnehmern, das bekommt man wahrscheinlich nicht in den Zeitplan bei Olympia reingequetscht, selbst bei einer geringeren Anzahl an Teilnehmern. Dazu kommt die generelle Teilnehmerbeschränkung auf 10500 Athleten, das würe die Anzahl der teilnehmenden Nationen bei 15er Rugby also stark reduzieren.

    Kleinfled-Fußball hätte übrigens nen gewisschen Charme, wobei sich das Olympiaturnier dann wohl an ne ganz andere Zielgruppe von Sportlern wenden könnte. Gehören die Futsal-Spieler eigentlich zur FIFA? Wäre auch ne nette Alternative zum Männerturnier. Die Altersbeschränkung find ich inzwischen nur noch peinlich. Das gibts weder beim Tennis oder Basketball, noch beim Eishockey, die NHL unterbricht inzwischen gar ihre Saison um die besten Spieler dort zu haben.

  25. Wenn ich das recht verstanden hab, sind die Olympischen Spiele am oberen Limit was die Teilnehmerzahl angeht, u.a. deswegen werden ja auch nur sehr wenige Sportarten neu oder wieder aufgenommen. Ein Mannschaftssport hat da natürlich richtig rein, wenn 12 Nationen mit … keine Ahnung, wie ist die Kadergröße beim 7er-Rugby … sagen wir 12 Nationen a 13 Leute, das sind mal eben 156 Sportler mehr. Beim 15er-Rugby gäbe es vielleicht 25er-Kader, da hat man dann gleich 300 Mann obendrauf, was bei ca. 11.000 Teilnehmern keine unbedeutende Zahl sind. 15er-Rugby wäre gegenüber anderen Sportverbänden, die ebenfalls auf Aufnahme hoffen, vielleicht nicht vertretbar gewesen?

    In anderen Sportarten ist das weniger, BMX als neue Sportart in Peking hatte zB 32 Männer und 16 Frauen, also 48 Athleten für 2 Entscheidungen.

  26. Oh, es gibt eine Teilnehmerobergrenze? Die wurde in Peking dann aber um mehrere 100 Athleten gerissen.

    Futsal gehört zur FIFA… ich find’s ja bis heute öde, dass die offizielle Hallenfußballvariante keine Banden hat, das macht doch gerade den Reiz aus. Futsal wäre für 2016 als Demonstrationssportart optimal gewesen, kommt ja irgendwie von da. Aber doof halt, dass das IOC die Demowettbewerbe abgeschafft hat… sonst gäbe es 2012 Snooker und Dart und 2016 Capoeira :)

  27. Die Zahl würd ich eher als Zielgröße beschreiben. Wenn ich mich recht erinnere wollte Rogge für 2012 aber darauf achten dass 10500 nicht wieder überschritten wird, dürfte angesichts des Rausschmiss von Soft- und Baseball ja eigentlich kein Problem sein.
    Durch die Qualifikationsmodi in der LA und im Schwimmen lässt sich die Zahl im Vorraus ja nicht exakt bestimmen. In den anderen Sportarten ist das ja weitesgehend unproblematisch, da gibts festgelegte Teilnehmerzahlen, die dann nach Weltrangliste und Kontinentalquote vergeben werden.

  28. Nur als kleiner Hinweis für SA&SO bzw in 14 Tagen:
    Alle Spiele der Euro Hockey League werden kostenlos und hochoffiziell via
    http://www.ehlhockey.tv/
    gestreamt.
    Die Seite hat ihren Schwerpunkt deutlich auf der visuellen Seite und ist vielleicht ein wenig überladen ;-). Ist aber irgendwie auch toll gemacht.

    In 2 Wochen dann das 2.Erstrunden-Turnier mit sogar zwei Teams aus Deutschland.