Screensport am Montag

Spocht von heute

Der Sendeplan von ESPN ist dank der MLB-Playoffs heute vormittag über den Haufen geworfen worden. Jetzt wo ich den Blogeintrag schreibe, läuft in den USA noch Colorado – Philliey – keine Ahnung ob ESPN sich entschlossen hat, die Partie im Anschluß des Monday Night Games zu übertragen. Umgekehrt gibt es heute um 9h30 kein Spiel 4 der St. Louis – LA Dodgers-Serie zu zeigen, da es die Cardinals bereits in 3 Spielen rausgefeuert hat – man darf gespannt sein, ob Manager Tony Larussa diesen frühen Rausschmiß mit DIESEN Waffen im Batting und Pitching überstehen wird. Zusätzlich wurde das Samstags-Spiel Colorado – Phillies wegen zu kalter Witterungsbedingungen auf eben diese Sonntagnacht geschoben – so dass es auch kein Sinn machen würde die Twins – Yankees-Serie als letzte zu präsentieren.

Kuddelmuddel und ich habe keine blaßen Schimmer wie ESPN America dies auflösen wird. ESPN America hat die Wahl zwischen drei Spielen und die geplanten Startzeiten für die Aufzeichnungen waren 7h, 9h30 und 12h. Ich lege ganz stark die Aufzeichnung des Spiels Boston Red Sox – LA Angels ans Herz, das sich in den späteren Innings noch zu einem Thriller entwickeln sollte. In der Serie steht es 2-0 für die Angels. Boston MUSSTE Spiel 3 gewinnen, um die Serie am Leben zu halten. Auch Colorado – Phillies geht in diesen Minuten gerade einem bis zum letzten Pitch spannenden Finale entgegen.

Bleiben wir bei ESPN: im Anschluß an den Baseball-Tripleheader gibt es ab 15h zwei Aufzeichnungen aus der NFL. Baltimore Ravens – Cincinnati Bengals (15h) und San Francisco 49ers – Atlanta Falcons (17h30) mit Teams aus der zweiten Reihe der NFL-Hierarchie.

Um 20h gibt es für Europäer – wenn ich den bisherigen Sendeplan richtig im Kopf habe – den ersten Blick auf den Top-Rookie der NY Islanders: John Tavares, Nummer 1-Pick in dieser Draft, trägt die Last der Hoffnungen der Franchise auf seinen jungen Schultern, hinterließ aber in den ersten Spielen sogar einen guten Eindruck. Er tritt mit den Islanders einem jungen Team, den LA Kings, gegenüber, dass in der Offseason mit einigen Veteranen nachgerüstet hat und diese Saison den nächsten Schritt schaffen möchte – vulgo: Playoffeinzug.

Das ESPN-Programm wird durch das Monday Night Game ab 2h30 rund gemacht: Miami Dolphins – NY Jets.

Dritter Spieltag der Twenty20-Champions League auf EUROSPORT 2 mit der letzten Partie aus der Gruppe C zwischen den Bangalore Royal Challengers und den Otago Volts aus Neuseeland. Der Sieger aus der Partie kommt in die Zwischenrunde. Beide haben bislang eine Niederlage gegen die Cape Cobras auf dem Konto, wobei die Niederlage der Otago Volts wesentlich deutlicher ausfiel. Der Heimvorteil dürfte als zweiter Faktor zugunsten der Royal Challengers zählen.

Montag, 12.10.2009

7h00 MLB, Playoffs: Boston Red Sox – LA Angels, Game 3/5, ESPN Tape
Serie 0-2

9h30 MLB, Playoff, Game 3/7, ESPN Tape
12h30 MLB, Playoff, Game 3/7, ESPN Tape
Minnesota Twins – NY Yankees (Serie 0-2)
Colorado Rockies – Philadelphia Phillies (Serie 1-1)

15h00 NFL: Baltimore Ravens – Cincinnati Bengals, ESPN Tape

16h30 Cricket, Twenty20-CL: Royal Challengers Bangalore/IND – Otago Volts/NZL, #3, EURO2 live
Kommentar: Markus Theil

17h30 NFL: San Francisco 49ers – Atlanta Falcons, ESPN Tape

19h00 Basketball/AUT: Kapfenberg – Fürstenfeld, #2, SKY Sport Austria live
Whl: 22h30, Di 6h, 14h45, 20h, 1h15

20h00 NHL: NY Islanders – LA Kings, ESPN live

20h15 U19-EM-Quali: Deutschland – Türkei, BÄH live
Vorberichte ab 20h mit Klaus Gronewald.
Kommentar: Uwe Morawe

22h45 Sport Inside, WDR
Die Themen:
Portrait Jonas Folger, dem 16jährigen Deutschen in der 125er-Klasse
Regionalliga – zu teuer für viele Fußballvereine
Portrait Dede – wurde wg. Dopingberichterstattung von letzter Woche auf diese Woche verschoben

2h30 NFL: Miami Dolphins – NY Jets, ESPN live
Whl: Di 21h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 13.10.2009

7h00 NHL: Vancouver Canucks – Dallas Stars, ESPN Tape
9h00 NHL: Washington Capitals – NJ Devils, ESPN Tape
11h00 MLB: Colorado Rockies – Philadelphia Phillies, Game 4/5, ESPN Tape
16h30 U20-WM: Ghana – Ungarn, Halbfinale, EURO/HD live
16h30 Cricket, Twenty20-CL: Diamon Eagles/RSA – Sussex Sharks/ENG, #3, EURO2 live
18h00 U21: Deutschland – Israel, BÄH live
20h00 U20-WM: Brasilien – Costa Rica, Halbfinale, EURO/HD live
20h00 HBL: Lemgo – HSV Hamburg, #7, BÄH live
20h15 Fußball/2008: Österreich – Frankreich, ORFsport+ Tape
20h50 U21-EM-Quali: Belgien – Frankreich, Direct8 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. 9:30h ist auf ESPNA LAD-STL Spiel 3 angelaufen. Das schränkt die Freiheitsgrade im Programm für PHI-COL noch mehr ein.

  3. Tja, Red Sox gegen Angels wäre in der Tat sehr spannend gewesen. Leider hat ESPNA während der Footballspiele gestern gespoilert (sowohl in der Botton Line als auch rechts oben). Wahrscheinlich kommen die gar nicht auf die Idee, dass sich das welche als Aufzeichnung anschauen, ohne vorher das Ergebnis zu kennen.

  4. Dass FOX gespoilert hat, kann ESPN aber mal gar nichts für.

  5. Das Spoilern war nicht zu vermeiden. Ich behaupte immer noch, dass man die Bottom Line und die Network-eigenen Zwischenstände z.B. bei FOX oben rechts ignorieren kann, wenn man wirklich will.

    Aber wenn die FOX-Kommentatoren in der Garbage Time des Eagles-Spiels das Ergebnis expressis verbis nennen, kannste als ESPN A eh nix machen.

  6. Wann findet denn das Rückspiel Bahrain-NZ (WM Quali Playoff) statt? Danke.

  7. Da ist ein ganzer Monat dazwischen?! Uh.

  8. Olic weg, Robben, Ribéry weg, Gomez schlecht drauf, Klose trifft nur bei Jogi, Toni hat seit Monaten nicht gespielt. Wenn die Bayern jetzt wirklich ihren Lauf starten wollen, muss wohl van Buyten in den Sturm.

  9. Spoiler für JAX@SEA bei 2nd 8:03 bzw. bottom line: PIT@DET, CLE@BUF und OAK@NYG

    http://www.youtube.com/watch?v=xjxI9OD3h3A

    Immerhin vor dem Spiel, Mikhail Youzhny (ja natürlich völlig andere Sportart/Umstände) macht sowas ja gerne mal in der entscheidenden Phase (Spoiler Youzhny-Almagro, Miami):

    http://www.youtube.com/watch?v=fi-CgSO9Evw

  10. @ Alex: Ursprünglich sollten Hin- und Rückspiel wohl (wie die Playoffs der anderen Kontinente) am 14. und 18. November sein. Da aber in diesem Fall die Anreisewege etwas länger sind, hat man dann doch ein Einsehen gehabt.

    Australien und Uruguay mussten 2005 noch zweimal innerhalb von 4 Tagen spielen und waren beide nicht besonders glücklich darüber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  11. Bahrain ist beeindruckend, die haben letztes Mal zweimal zwei Playoffspiele gemacht (Usbekistan ausgeschaltet, gegen Trinidad verloren) , dieses Jahr zwei plus eins – und von diesen Spielen keins gewonnen und in vier Heimspielen kein Tor geschafft. Und trotzdem würden sie mit einem 1:1 zur WM fahren. Ts.

    Bei den Bayern könnten Klose und Gomez ja vielleicht mal aus ihrem Tief kommen, wenn sie aus Alternativlosigkeit wieder mehr Einsatzzeit kriegen und an Selbstsicherheit gewinnen. Und das ist da ja noch Thomas Müller. Meinetwegen gibt es jetzt aber auch bis Ende November Flaute. Haben sich Hoeness und KHR eigentlich schon reflexartig über die unendliche Belastung durch die Nationalteams aufgeregt, weil es Olic jetzt im kroatischen Trainingslager erwischt hat?

  12. Noch skurriler wird die Bahrain-Geschichte dadurch, dass Usbekistan 2005 durch eine hanebüchene Fehlentscheidung des Schiedsrichters gegen die Usbeken und die anschließende Annullierung des Hinspiels krass benachteiligt wurden. Trotz der Fehlentscheidung hatten sie 1:0 gewonnen, das Wiederholungsspiel ging 1:1 aus.

    http://www.nytimes.com/iht/2005/09/07/sports/IHT-07soccer.html

  13. Na da bin ich ja mal gespannt auf tavares, sehe ihn zum erstenmal in einen nhl trikot und mal schauen wie er so gegen die bigboys aussieht. Einer der ein ’99’ record bricht den sollte man schon im auge behalten. Also wie gesagt ich bin sehr gespannt.

  14. Sky möchte erneute Zusammenarbeit mit Telekom
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=37781&p3=

    Das genannte Interview mit der “FAZ” konnte ich leider Online nicht finden.

  15. Williams über 100 Tage Sky: “Wir liegen im Plan”
    Nochmal Williams zitiert:
    http://www.kress.de/cont/story.php?id=130745

  16. Nun aber zum letzten Mal Williams:

    “Pro Quartal verliert der Sender derzeit rund 20 Prozent seines Abo-Stammes. … Der Rückgang der Abozahlen liege einzig und allein daran, dass Prepaid-Abos und stark verbilligte Abos abgebaut würden.”

    aus meedia.de => http://is.gd/4fNiL-

    20% klingt aber schon sehr heftig, da müssen zur Kompensation schon wirklich ordentlich Abos vertickt werden. Ich denke, die Zukunft von Premiere/sky in dieser Form in D bleibt weiter spannend.

  17. @Berni Der Link stimmt nicht ganz am Schluss gehört das minus weg.
    Spoiler




    Sehr spannendes NHL Spiel in Boston 5 min. vor Ende führt Colorado mit 4:3.

  18. 20% klingt erstmal heftig,aber wahrscheinlich eher die Leute mit den nur Sport oder nur Bundesliga Abos. Wenn von 3 Leuten mit einem 9,99€ Abo,die erstmal kündigen, einer wiederkommt,hat man doch denselben Umsatz (Pie mal Daumen ). Hab jetzt auch umgestellt und wollte Sky Sport über Sat + Bonus das Filmpaket. Bundesliga ist aber auch freigeschaltet,hoffe,der Herr an der Hotline hat das auch richtig verstanden.Einen Hinweis ,dass es ein Paket als Bonus gibt,gabs von ihm auch nicht, er wollte mich schon verabschieden^^

  19. Pro Quartal verliert der Sender derzeit rund 20 Prozent seines Abo-Stammes.

    Oha. Wenn dass das Niveau der Übersetzung oder der Abschreibe ist, dann gute Nacht!

    Mit “rund 20%” dürfte die Kündigungsquote gemeint sein (die bei zuletzt 22,7% lag). Diese berechnet sich aber immer auf 12-Monate-Zahlen. Der Sender verliert nicht pro Quartal, sondern pro Jahr ein Fünftel seines Abostammes. Das ist zwar auch nicht schön, aber um den Faktor vier weniger schlimm, als die übersetze Aussage.

    Wundern tut mich die Aussage, dass die Kündigungsquote binnen 18 Monate nur auf 15% gesenkt werden soll. Schon klar, dass gerade solche rollierenden Zahlen sich nicht schnell drehen lassen, aber 15% sind schon heftig und machen die Verbesserung der Abo-Zahlen genauso schwierig wie Wasser-Schöpfen mit einem Sieb.

    Unterm Strich lassen die Zahlen ahnen, dass man auch programminhaltlich nur langsam die Wende sucht, statt mit den Inhalten in Vorzahlung zu gehen und auf schnelle Trendwende zu hoffen.

  20. @dogfood Zum letzen Absatz von dir, da beißt sich die Katze aber wieder selbst in den Allerwertesten sprich wenn man weniger in´s Sportpaket investiert bekommt man auch weniger Abonnenten.

  21. Das Thema ist hier genügend durchgekaut, die Haltung der diversen Beteiligten dürfte auch bekannt sein.

    Fakt 1: Ansage aus der SKY-Zentrale ist “das Sport-Paket war und ist kein Problem”. Gefällt mir nicht, ist aber die Binnensicht von SKY.

    Fakt 2: Quartalszahlen sind noch nicht draußen, so dass es keine harten Zahlen gibt, ob es auch wirklich “weniger Abonnenten” gibt. UBS hat von 100.000 Neuabos für Q3 gesprochen, was so eine Zahl wäre, die weder Fisch noch Fleisch wäre (da müsste man auch sehen was für ein ARPU reingeholt wird)

  22. @dogfood:
    OK, Dein Hinweis rückt die Zahl wohl ins rechte Licht, denn ich fand sie schon wirklich heftig. Macht natürlich Sinn, was Du schreibst.

    Mal so ins Blaue mit weichen Zahlen:
    Also etwa 125.000 weniger im Quartal und etwa 100.000 Neue. Nicht Fisch noch Fleisch triftt es wohl ganz gut. Wobei für einen beworbenen Relaunch doch mehr fischiger Duft ;-)

    @Fan!
    Ich verwende eigentlich immer bewußt die Variante mit “-“, da sie dem jeweiligen Nutzer die Möglichkeit gibt, zu sehen, was er da aufrufen wird.

  23. Die Zahlen der Kündigungen sind noch nicht publiziert worden. Die letzten vier Quartale: 103k, 165k, 140k, 94k

    Muss also nicht zwingend 125k sein. 101k würde reichen um bei 20% Kündigungsquote zu bleiben.

    Noch mehr Zahlenspielereien: in den letzten beiden Quartalen lagen die Kündigungszahlen 30-40k unter den Kündigungszahlen aus dem Vorjahr. Extrapoliert von der Zahl von Q3/08, wären das nun ca. 60-70k.

    Was die 100k Neuabos angeht: ich weiß nicht ob die brutto oder netto gerechnet sind.

    Wie gesagt: man kann mit den Zahlen viel anstellen. Einen Hauch schlauer wird man erst am 12.11 bei Präsentation der neuen Zahlen sein – und ich fürchte selbst dann nicht.

  24. Man kann wohl ausschließen, dass es sich bei den von UBS genannten knapp 100.000 Neuabos um nicht um die Kündiger bereinigten Zahlen handelt – denn ein Nullwachstum bzw. sogar evtl. ein Aboverlust unter dem Strich im wichtigen Q3 wäre eine mittlere Katastrophe und überhaupt nicht mit den heutigen Aussagen von Williams in der FAZ in Einklang zu bringen.

    Immer dran denken, so ein Interview – auch wenn es erneut ein furchtbar nichtssagendes Interview von ihm war – stellt bei Börsenkursrelevanten Falschaussagen ein juristisches Problem dar.