Screensport am Montag (Update)

Moinsen. Freund Grippe ist erstmal wieder aus der Wohnung gezogen und “Screensport am Montag” am Sonntag ist eine kleine Aufwärmübung.

Vielen Dank an die Mitwirkenden in den Kommentaren für die jeweilige Light-Versionen von Screensport :-) Es hat mich sehr gefreut.

Zwei ESPN America-Goodies die in den letzten Tagen liegen blieben: ESPN America wird ab Ende Oktober seine Sendungen nicht mehr aus dem einstigen(?) Setanta-Playout-Center in Dublin fahren, sondern aus London. Damit wird auch das Programm auf 16:9 umgestellt. Starttermin für den Sendeablauf aus London und Breitbild: 28ter Oktober, rpt: 28.10. (nicht 28.11. wie in einigen Kommentaren geschrieben). Rechtzeitig zur World Series, die just an diesem Tag beginnen wird.

In wenigen Minuten beginnt Doppelpass. An diesem Sonntag könnte es sich lohnen jede Minute Meta-Schwatz über die Bundesliga mitnehmen, denn bei Schalke 04 werden die medialen Einschläge in Sachen bedenklicher Finanzsituation immer heftiger. Es erinnert immer mehr an die Situation einst beim BVB, und der neue Artikel in der Welt am Sonntag zeichnet ein Netzwerk von Tochterfirmen und finanziellen Verstrickungen, die nur mit Mühe (noch?) genügend Frischgeld in dem lecken Schalker Geldkreislauf halten.

Ich habe das diffuse Gefühl das bei Schalke sehr bald sehr einschneidende Dinge passieren.

Wer in diesen Tagen US-Sport verfolgt, sollte daran denken, dass die US-Amerikaner erst in einer Woche (1.11.) auf Winterzeit umstellen und der Versatz zur Ostküstenzeit daher derzeit nur fünf statt sechs Stunden beträgt. Die NFL fängt also heute bereits ab 18h an.

Wie erwartet fiel gestern Spiel 6 der AL-Meisterschaftsserie NY Yankees – LA Angels dem Wetter zum Opfer. Diese soll heute ab 1h20 MEZ (20h20 Ostküstenzeit) nachgeholt werden. ESPN America hätte heute ein Spiel 7 dem NFL-Sunday Night Game vorgezogen – daraus kann geschlossen werden, dass ESPN im neuen NFL-Vertrag eine Klausel hat, die sie berechtigt unter gewissen Umständen das Sunday Night Game der NFL nicht live zu übertragen. Es gibt Hoffnung das eine solche Klausel auch für ein Spiel 6 der Serie existiert. Ich gehe daher heute nacht eher von einer Live-Übertragung des Spiel 6 als des Sunday Night Games auf ESPN America aus – was wiederum das Montagsprogramm von ESPN America, inkl. der hier niedergeschriebenen Sendezeiten umschmeißen würde.

[Update: So 14h42] ESPN America hat jetzt die Übertragung der ALCS NY Yankees – LA Angels eingegeben (Übertragung Nach So/Mo ab 1h, Wiederholung Mo 18h).
Ein etwaiges Spiel 7 würde auch gegenüber dem Monday Night Game den Vorzug erhalten.

Montag, 26.10.2009

8h00 NHL: Vancouver Canucks – Edmonton Oilers, ESPN Tape
Whl: Di 15h30

10h00 College Football, Big12: Missouri Tigers – Texas Longhorns, ESPN Tape

12h30 NFL: Pittsburgh Steelers – Minnesota Vikings, ESPN Tape
Whl: Di 10h

15h00 NFL: Carolina Panthers – Buffalo Bills, ESPN Tape
Whl: Di 12h30

16h00 U17-WM: Uruguay – Südkorea, #1, EURO/HD live

19h00 U17-WM: Algerien – Italien, #1, EURO2 live
Zsf 23h45–1h15 auf EURO, Di 10h30

19h00 Basketball/AUT: BC Vienna – Klosterneuburg, #5, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h15 Zweite Liga: Paderborn – Bielefeld, #10, SKY + BÄH live

21h00 NFL: NY Giants – Arizona Cardinals, ESPN Tape
Sunday Night Game, wg. Spiel 6 der ALCS nur als zeitversetzte Übertragung

21h15 Talk: Talk&Tore, SKY Sport Austria

22h45 Sport Inside, WDR
Beiträge: Daum genießt bei Fenerbahce wieder Heiligen-Status, Homosexualität im deutschen Frauenfußball, Regionalliga – inzwischen zu teuer für viele Aufsteiger

0h30 MLB: NY Yankees – LA Angels, Game 7/7, ESPN live
Whl: Di 17h30
oder
1h30 NFL: Washington Redskins – Philadelphia Eagles, ESPN live
Whl oder Erstausstrahlung Di 20h30

3h30 Fußball/POR: Benfica – Nacional Funchal, RTP Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 27.10.2009

15h05 – 20h15 WTA-Tour Championships in Doha, #1, EURO/HD live
16h00 U17-WM: Argentinien – Deutschland, #2, EURO2 live
evtl. 17h30 NHL: Chicago Blackhawks – Minnesota Wild, ESPN Tape
19h00 U17-WM: Brasilien – Mexiko, #2, EURO2 live

19h00 DFB-Pokal: Achtelfinale, SKY live
Vorberichte ab 18h30
Greuther Fürth – VfB Stuttgart
Eintracht Trier – 1.FC Köln

20h30 DFB-Pokal: Achtelfinale, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15
FC Augsburg – MSV Duisburg
VfL Osnabrück – Bor. Dortmund (HD)

20h45 CarlingCup: Barnsley – Manchester Utd, BÄH live
21h00 ULEB-Quali: Valencia – Mons-Hainut/BEL, Rückspiel, EURO2 live
24h00 NHL: Washington Capitals – Philadelphia Flyers, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @dogfood
    Super das Screensport zurück ist !!
    Wo steht das ESPN jetzt aus London und nicht mehr aus Dublin sendet? Könnte auch sein das die Anbieter das Signal jetzt vom SAT beziehen, und dass das Glasfaser Kabel (US-Dublin) still gelegt wird.

  3. Heute ab 15:00 Uhr auf sportdigital.tv:
    WTA-Finale aus Luxenburg: Timea Bacsinszky gegen Sabine Lisicki
    Dazu ab nächster Woche täglich live von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ATP Tennis aus Lyon.

    Mal schau’n ob man dann auch bald die Tennis Bundesliga sendet.

  4. So, ESPN A hat wie du (Kai) vermutet hast das Programm angepasst und bringt ab 1:00 Uhr NYY – LAA live, morgen ab 21:00 Uhr SNF as-live und Spiel 7 wenn es statt findet auch ab 0:30 Uhr live.

  5. @dogfood:
    Schön, daß Du wieder fit bist!

    @bamberger:
    Auf http://tennislive.tv/ kam diese Saison eigentlich fast jeden Spieltag eine Begegnung live, soweit ich das mitbekommen habe.

    Nebenbei (mal wieder):
    Auf http://www.ehlhockey.tv/ läuft gerade noch Hockey, wobei sich die Deutschen Teams wohl alle für die nächste Runde qualifizieren werden (haben).

  6. Marcel Reifs Kolumne im Tagesspiegel über/gegen van Gaal:

    “Er behandelt Gomez, als habe der erst gestern das Fußballspielen begonnen…”

    “Eine Handschrift? Ich kann sie nicht erkennen. Vielleicht liegt es an mir, weil ich, im Gegensatz zu van Gaal, den Fußball nicht erfunden habe. Sie war auch gestern gegen die galaktische Eintracht aus Frankfurt nicht zu sehen.”

    http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball-Marcel-Reif-Bundesliga-Bayern-Muenchen-Louis-van-Gaal;art133,2932067

    via “Bild” legt Reif gegenüber van Gaal dann noch ein wenig nach:
    “Ich empfinde sein Auftreten als übertrieben. Er braucht das offenbar.”
    “Ich höre seine Äußerungen und sehe seine Körpersprache, mir ist das zu kompliziert und zu viel.”

    http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2009/10/25/marcel-reif/nagelt-gegen-bayer-trainer-van-gaal.html

    ——-
    Ich bin jetzt ja kein absoluter Reif Fan, aber ganz unrecht hat er eigentlich nicht. Außerdem gefällt mir der Begriff des “Mourinho-Syndroms” irgendwie in diesem Zusammenhang.

  7. Ich bin echt kein Bayern-Fan, aber mir geht dieses van Gaal-Bashing extrem auf die Nerven. Sicher, er macht sich angreifbar und hat sich wahrscheinlich mit Braafheid und Pranjic nicht die allerbesten Neuzugänge ausgesucht. Doch ich halte diese Kritisiererei extrem übertrieben. Wenn einer wie ich langsam hofft, dass Bayern gewinnt, damit dieser Journalisten- und Expertenmob endlich die Klappe hält, dann läuft wirklich einiges schief in diesem Lande.

    Was mich noch mehr aufgeregt hat an diesem Spieltag, war diese Klauberei wegen des angeblichen Abseitstors von Hannover. Eine Situation, die mit bloßem Auge schlicht nicht zu erkennen war, und die Fernsehsender brauchen sieben Zeitlupen und eingefrorene Bilder, um zu erkennen, dass der Hannoveraner tatsächlich ein paar Millimeter im Abseits steht. Unfassbar. Der größte Witz war, dass das Sportstudio die klare Fehlentscheidung, als der Frankfurter nicht im Abseits stand, noch nicht einmal gezeigt hat. Wundert sich noch einer, warum die Schiris im Zweifel gegen den Angreifer pfeifen?

  8. Ist bis zu five noch nicht durchgedrungen, dass die Amis die Uhren eine Woche später umstellen, oder können sie ihre Übertragung (SNF) nicht vor 0:50 beginnen? Eingestiegen sind sie dann in der Mitte des 1st q.

  9. Man kann an van Gaals Arbeitsweise und Selbstdarstellung sicher einiges kritisieren. Aber gerade Marcel Reif sollte sich da mal an die eigene Nase fassen, denn bei Spielen, die er nicht als “Weltklasse” abfeiern kann, spult er sein Kommentarpensum inzwischen extrem lustlos runter, und man merkt es ihm förmlich an, dass er jeden Fehlpass der beteiligten Mannschaften als persönlichen Affront ihm gegenüber auffasst, nach dem Motto: “Wie könnt ihr es wagen, mir als Star-Kommentator solchen Dreck vorzusetzen?”. Wenn Herr Reif also auf der Suche nach dem Mourinho-Syndrom ist, sollte er vielleicht mal in den Spiegel gucken.

    Davon abgesehen, hat er ja in der Schlussphase der Übertragung am Samstag die richtige Analyse geliefert: Van Gaal hat Robben eingewechselt und van Buyten in den Sturm beordert, beide haben getroffen und damit den dringend nötigen Sieg sichergestellt. Hitzfeld wurde in solchen Fällen regelmäßig heilig gesprochen.

  10. Hatten wir hier nicht schon mal “rausgefunden”, dass Reif ohnehin seine Kolumnen nicht selbst schreibt?
    Meine mich da an einen Fall erinnern zu können, wo nahezu unmittelbar nach einem Spielende, ein Text “von ihm” online gegangen ist, obwohl er parallel dazu in einem Fernsehstudio saß oder so.