Screensport am Montag

Nur die DFL wird letztendlich wissen und es zu verantworten haben, warum das Hochsicherheitsspiel Hansa Rostock – FC St. Pauli auf einen Montagabend gelegt wird.

In der NFL wird als Aufzeichnung die Reise der ungeschlagenen Denver Broncos nach Baltimore gezeigt (15h30) und im Anschluß das Westküsten-Duell zwischen San Diego und Oakland. Das “Hinspiel” gewannen die Chargers 24:20 und es sollte ein Zeichen für die teilweise schlappen Leistungen die die Chargers noch spielen sollten.

EUROSPORT 2 startet wieder 60-90minütige Aufzeichnungen aus der griechischen Basketballliga, z.B. heute 22h30 Panathinaikos – Panellios.

Die World Series geht ins Spiel 5 und sowohl die Yankees als auch die Phillies holen das ganz schwere Pitcher-Geschütz raus, indem sie wohl mit ihren dominierenden Startern aus Spiel 2 bzw. Spiel 1 an den Start gehen: Lee vs. Burnett.

Montag, 2.11.2009

11h00 NHL: NY Rangers – Boston Bruins, ESPN Tape

15h30 NFL: Baltimore Ravens – Denver Broncos, ESPN Tape

18h00 NFL: San Diego Chargers – Oakland Raiders, ESPN Tape

19h00 Basketball/AUT: St.Pölten–Traiskirchen, #6, SKY Sport Austria live

20h15 Zweite Liga: Hansa Rostock – FC St. Pauli, #11, SKY + BÄH live

21h15 Talk: Talk + Tore, SKY Sport Austria

22h30 Basketball/GRC: Panathinaikos – Panellios, #2, EURO2 Tape

22h45 Sport Inside, WDR
Heute über Fußballspieler-Frauen, dem Zustand der Serie A und Klaus Allofs.

1h30 MLB, World Series: Philadelphia Phillies – NY Yankees, Game 5/7, ESPN live
Lee (14-13) vs Burnett (13-9)
Whl: Di 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 3.11.2009

13h00 NHL: Philadelphia Flyers – Tampa Bay Lightning, ESPN Tape
13h00 – 16h00 Race of Champions aus Peking, EURO/HD live
18h00 NFL: New Orleans Saints – Atlanta Falcons, ESPN Tape
19h00 Fußball/AUT, 1te Liga: Konferenz, #15, SKY Sport Austria live
20h00 HBL: Magdeburg – THW Kiel, #9, BÄH live
20h15 Basketball/ULEB: Bilbao – Donezk, Quali/Rück, EURO2 live
20h15 Formel 1, 1986: GP von Australien, ORFsport+

20h45 Champions League: 4ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h
Bayern – Bordeaux (HD)
Besiktas – Wolfsburg
Maccabi Haifa – Juventus
Manchester Utd – ZSKA Moskau
Milan – Real
Olympique – FC Zürich
APOEL – Porto
Atletico – Chelsea

1h00 NHL: Detroit Red Wings – Boston Bruins, ESPN live
4h00 NHL: Anaheim Ducks – Pittsburgh Penguins, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Montag Abend = weniger Auswärtsfans?

  3. Das hat schon letzte Saison beim Freitagabend-Spiel (18h) auf St. Pauli fantastisch geklappt, mit “weniger Auswärtsfans, weil bis Freitag nachmittag gearbeitet wird”.

  4. In der Süddeutschen wird heute ein Vertreter der DFL zitiert, wonach an einem Wochentag weniger gewaltbereite Fans unterwegs seien als am Wochenende. Ich wette, die haben das schön empirisch nachgewiesen und sind sich ihrer Sache sicher.

  5. Fahren im übrigen sogar noch ein paar mehr mit als beim letzten Spiel dort. Zumal eher die Dunkelheit das Problem sein wird. Insgesamt zeigt die Ansetzung mal wieder die Inkompetenz (oder besser Ignoranz?) der DFL. Verantworten muss sie es zwar, aber ausbaden können es die Fanlager (und ich meine Fans) beider Seiten.

  6. DFL – nichts ist unmöglich….Ob nun mehr oder weniger hinfahren ist m.E. egal. Auch 100 Idioten können für Ärger sorgen und in jedem Fall ist ihre Kontrolle bei Taglicht einfacher als bei Dunkelheit (z.B. Obervation via Heli). Wir werden sehen …

  7. Letztlich ist es egal, wann das Spiel angesetzt wird. Am Wochenende sind mehr Menschen unterwegs, abends ist es halt dunkel. Und wenn man über Verantwortung redet, dann sollte sich St. Pauli hinterfragen, wie sinnvoll es ist, die (Vor-)Kriegsberichterstattung der Hamburger Medien permanent zu befeuern (“brennende Stadt”, “Lebensgefahr” usw).

  8. Können wir nicht davon ausgehen, dass das mit den Einsatzkräften diskutiert und abgesprochen wurde?

  9. Und? Wie lange kann der Coolness-Faktor nicht-vorhandene Unterhaltung auf der Rennstrecke kompensieren? Ich kenne niemanden, der die Geschichte gestern über einen längeren Zeitraum “unterhaltsam” fand. Und noch weniger, wenn man Dämmerung / Sonnenuntergang und die Diodenorgie des Hotels schon im Qualifying gesehen hat. Sieht nett aus. Aber das war es dann auch. Da hat ja sogar Singapur ansonsten mehr zu bieten. Das hat auch nichts mit Europa oder Nicht-Europa zu tun.

  10. Wenn die Hamburger Polizei nach den Krawallen in Hamburg Anfang März per Pressesprecher erklärt, dass so eine Begegnung nicht noch einmal an einem Freitagabend stattfinden soll, jetzt aber die Partie wieder an einen Werttag abends angesetzt ist – soll das wirklich mit den Einsatzkräften abgesprochen worden sein?

    Wenn die DFL zuerst mit der Honkantwort das Montags nicht soviele Gästefans kommen (es wird mit 2.000 Fans gerechnet), kommt und erst später mit einer “Zentralen Informationsstelle Fußball” ankommt, mit der das angeblich abgesprochen worden sein soll, aber sowohl Hansa noch St. Pauli über diese Terminierung verblüfft sind, mit wem soll die DFL das abgesprochen haben? Das Einsatzkräfte in den Absprachen involviert sein sollen, habe ich bislang noch nicht gelesen.

  11. Ein Artikel des SPIEGELs vom – sagen wir St.Pauli-affinen Redakteur Mike Glindmeier zum Thema, Anfang Oktober

    Nach den heftigen Krawallen im Oktober 2008 in Rostock plädierte der Verein dafür, das Rückspiel bei Tageslicht stattfinden zu lassen. Auch die Hamburger Polizei äußerte ihre Bedenken. Doch die DFL entschied damals, die Begegnung an einem Freitagabend anzusetzen. Wieder kam es zu Straßenschlachten […]

    Ausrichter DFL verweist auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE auf die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (Zis). Die ZIS ist eine Abteilung der Polizei in Nordrhein-Westfalen, die eine bundesweite Kartei über Gewalttäter im Fußball führt […]

    “Wir wissen, dass das ein Spiel mit erhöhtem Sicherheitsrisiko ist und haben das der DFL auch so mitgeteilt”, sagte Zis-Leiter Andreas Piastowski zu SPIEGEL ONLINE […] Die Dunkelheit sieht man bei der ZIS nicht als großes Problem, auch wenn Piastowski einräumt, dass es “sicher schwieriger ist, potentielle Straftäter im Dunkeln zu identifizieren.” […]

    “Wir erhoffen uns, dass weniger gewaltbereite St.-Pauli-Fans anreisen. Der Montagabend hat den Vorteil, dass die problematische Nachspielphase nicht so lange ist, wie beispielsweise am Wochenende, da die meisten Gästefans am nächsten Tag arbeiten müssen”, so Piastowski […]

    In diesem Fall hatte allerdings offensichtlich auch das DSF ein Wörtchen mitzureden. So soll es der Wunsch des Münchner Sportsenders gewesen, das Spiel am Montagabend live zu übertragen. “Kein Kommentar”, heißt es dazu vom DSF.

  12. Peter Mainka, Polizeiführer der Inspektion Rostock:
    “Für uns wäre ein Spiel im Hellen viel günstiger, aber wir wurden nicht gefragt”

    http://tinyurl.com/y9gzftc

  13. Stand das schon wo?
    Keine Call-in Shows mehr beim DSF:
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_846169.html

  14. Ich verstehe dann nicht, wieso die Einsatzkräfte nicht ihr Veto einlegen? Die sind doch nicht der Erfüllungsgehilfe der DFL oder? Es gab doch schon häufiger den Fall, dass z.B. in niedrigeren Klassen Spiele verlegt wurden, weil die Polizei dies so wollte (nicht genug Leute, Sicherheitsgründe etc.pp.) Wieso geht das bei der 2. Liga nicht? Insofern gehe ich davon aus, dass die Einsatzkräfte ihr Okay gegeben haben und man nicht nur den bösen Buben bei der DFL suchen muss (auch wenn die natürlich hauptursächlich sind).

  15. @Tobi Keine Call-in-Shows beim DSF – bis auf den Sonntags-Doppelpass auf vergleichbarem Niveau. Am Wochenende habe ich es nur wenige Minuten ausgehalten bis die versammelten Experten verbal über Sami Hyypiä stolperten und man den Eindruck gewann, dass sie den Mann erst seit Anfang der Saison kennen. Dabei zeigt er seit Jahren Bestleistungen in der Premier League. Fremdschämen leicht gemacht.

  16. 15000 +- zahlende (ca 3000 Euro) Gäste waren gestern im Paddock Club. Ecclestone ist über eigene Firma direkt an den Einnahmen beteiligt, damit hat das vieleicht etwas zu tun.

  17. Yankees go!!!

  18. Schon etwas älterer Artikel, aber trotzdem ganz lustig:

    Wie Loddar Maddäus die BILD-Zeitung hinters Licht führte. Eine Boulevard-Posse mit mehreren Beteiligten (Von MARKUS LEITER)

    http://mleiter.twoday.net/stories/fwd-wie-loddar-die-bild-zeitung-hinters-licht-fuehrte-eine-boulevard-p/

  19. Gibt es irgendwas bei Twitter, einen Live-Ticker o. Ä., das/der sich mit den Geschehnissen abseits des Platzes in Rostock beschäftigt? Irgendwelche Empfehlungen? Danke schomal.

  20. Auch was Nettes:
    http://www.youtube.com/watch?v=fEB9B9MDQr8

    Wie würden die Sanktionen beim Fußball aussehen?

  21. Die Pauli-Fans scheinen nach DSF-Bildern in der Stadt schon mal ihr eigenes Silvester zu feiern. Muss denn immer diese Provokation sein? Sollen die doch alle zu Hause bleiben. Am besten beide Spiele jeweils ohne Gästefans veranstalten. Hoffentlich wird’s im Stadion wenigstens ruhig bleiben.

  22. “Wir erhoffen uns, dass weniger gewaltbereite St.-Pauli-Fans anreisen. Der Montagabend hat den Vorteil, dass die problematische Nachspielphase nicht so lange ist, wie beispielsweise am Wochenende, da die meisten Gästefans am nächsten Tag arbeiten müssen”, so Piastowski […]”

    Bin nur ich der Meinung, dass der Problemfan an sich am naechsten Tag eher nicht arbeiten muss?

  23. Na wenigstens ein kleines Feuerwerk.

  24. Da gabs ja tatsächlich keine Randale, not.
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,658853,00.html

    Bringt also auch am Montagabend nichts…