Screensport am Donnerstag

Ähnlich wie in der letzten Saison, wird EUROSPORT auch diese Saison DEL-Spiele sublizensieren und übertragen. Derzeit ist die Rede von zwei Spielen jeweils Dienstags: Eisbären – Mannheim (1.12, 19h30) und Köln – Ingolstadt (15.12., 19h30) (via DEL.org via Twitter via Check von Hinten )

Nachklapp zum Interview mit Don Dahlmann über die Situation in der Formel 1. Stand der Dinge heute morgen, laut BBC: es gab gestern ein außerplanmäßiges Treffen des Aufsichtsrats von Renault und Tagesordnungspunkt war der mögliche Ausstieg aus der Formel 1. Eine denkbare Variante soll auch der Ausstieg als Rennteam, aber der Verbleib als Motorenlieferant (z.B. für Red Bull) sein. Es soll zwar inzwischen in der L’Équipe ein Interview mit dem Renault-F1-Chef Jean-François Caubet geben, in dem jener den Verbleib von Renault für 2010 noch einmal unterstreicht. Aber nach BBC-Informationen durfte keiner der beiden Verantwortlichen des F1-Programmes, Bob Bell und Caubet, bei den Diskussionen des Aufsichtsrats teilnehmen. Wieviel Gewicht hat also sein Statement?

Mit einer Bekanntgabe der Entscheidung des Aufsichtsrates soll angeblich heute nicht zu rechnen sein, da Renault-CEO Carlos Ghosn mit Regierungsmitgliedern am Nachmittag eine strategisch wichtige Produktionsstätte für Elektroauto-Batterien eröffnet (Ghosn rechnet damit, das bis 2020 Elektroautos weltweit 10% Marktanteil bei den Neuwagen einnehmen werden) und man daher heute keine negative Schlagzeilen sehen möchte.

Spocht von heute

Abgesehen vom Fernsehprogramm, soll es heute abend, ab 19h oder 20h eine Liveausstrahlung des Guardian-Podcast “Football Weekly” geben. Nicht nur mit Ton, sondern auch in bewegten Bildern. So ist es zumindest ursprünglich geplant gewesen – eine offizielle Ankündigung steht noch aus. Aber sollte die Übertragung stattfinden, wird sie irgendwo auf der Football Weekly-Seite verlinkt sein. Folgen Sie einfach dem Schimmern der James Richardson-Glatze.

Vierter Spieltag auch in den zwölf Gruppen der UEFA-Europa League. In Gruppe C kann der HSV heute per Heimsieg Celtic vorzeitig aus dem Wettbewerb schmeißen, während im anderen Spiel Rapid und Hapoel Tel Aviv sich gegenseitig die Punkte wegnehmen. Vorallem wenn der HSV gewinnt, darf Rapid nicht verlieren, da sonst 5 Punkte zwischen Rapid und einem Weiterkommen lägen – bei noch zwei verbleibenden Gruppenspieltagen. Das Unangenehme für Rapid an der heutigen Ausgangssituation – vermutlich werden sie heute das Spiel machen müssen, statt die Abrißbirne für den gegnerischen Spielaufbau zu spielen. Der HSV wiederum, läuft weiterhin wie ein waidwundes Team herum. Boateng soll für das heutige Spiel fraglich sein. Rozehnal wird seinen Platz einnehmen. Der mutmaßlichen Aufstellung nach zu urteilen, will man ähnlich wie in Schottland auftreten: sehr wuselig (Pitroipa im Sturm) und damit die etwas ungelenke Defensive von Celtic aushebeln. Dabei setzt man aber anscheinend auch darauf, dass die Schotten angesichts des Tabellenstandes (letzter mit 1 Punkt) heute kommen müssen. Ich wäre mir da nicht ganz so sicher.

So elendig Hertha BSC Berlin bislang in Gruppe D gespielt hat: gewinnen sie in Heerenveen, schließen sie auf die Niederländer auf und bleiben in dem Pott für den zweiten Platz. Verliert die Hertha, war es das.

Aus Gruppe E zeigt ITV4 Roma – Fulham (19h). Beide Teams hinken 1 bzw. 2 Punkte hinter dem FC Basel her. Vor zwei Wochen trennte man sich 1:1, dank des römischen Ausgleichs in den Schluß-Millisekunden des Spiels. Die Roma braucht den Sieg einen Tick dringender als Everton Fulham.

In Gruppe F empfängt Sturm Graz Panathinaikos. Klare Ausgangslage: Sieg für Sturm oder Vorzeitiges Ende für Sturm. In Gruppe G spielt ein weiterer österreichischer Vertreter. Der FC Salzburg muss zu Levski Sofia (0 Punkte, 0:6 Tore). Salzburg liegt mit 3 Siegen aus 3 Spielen vorne und kann heute mit einem Auswärtssieg die Gruppe klar machen.

Eng geht es in Gruppe I zu. Benfica und Everton mit 6 Punkten und BATE und AEK Athen mit 3 Punkten. Heute spielen die beiden Sechser gegeneinander und die beiden Dreier gegeneinander. Der Sieger aus Everton – Benfica (21h05 FIVE) tätigt einen ganz großen Schritt gen Weiterkommen. Das verletzungsgeplagte Everton ging aber vor 14 Tagen 0:5 in Lissabon unter.

Mangels weiteren englischen Vertreter um 21h05, muss ITV4 in den sauren Apfel beißen und den Einschaltquoten-Töter Toulouse – Schachtjor Donezk ausstrahlen. Toulouse spielt in der Europa League die gleiche Rolle wie aktuell in der Ligue 1: Mittelmaß. Donezk kann heute mit seinem 4ten Sieg im 4ten Spiel das Ticket für das Weiterkommen lösen, während es für Toulouse wurscht ist wie man spielt. Entscheidender für das Weiterkommen wird Mitte Dezember das direkte Aufeinandertreffen mit dem FC Brügge sein, der heute vermutlich bei Partizan drei Punkte holt.

Die “letzte” Gruppe ist die Gruppe L. Werder – Austria. Die Austria hat nur noch geringe Chancen auf ein Weiterkommen. Gewinnt sie heute nicht, wären die Austria und Nacional sowieso, weg vom Fenster und Werder dürfte sich qualifiziert fühlen. Spielerisch ist das heute ein interessanter Testfall: Werder ohne den 6 Tore-Pizarro.

Donnerstag 5.11.2009

6h00 World Golf Championships aus Shanghai, #1, SKY/HD live
Whl: 15h/SD, 23h/SD, 4h30/HD

16h00 U17-WM: Spanien – Burkina-Faso, Achtelfinale, EURO/HD live
16h00 U17-WM: Mexiko – Südkorea, Achtelfinale, EURO2 live

17h30 NHL: NJ Devils – Washington Capitals, ESPN live

19h00 EL: HSV – Celtic, #4, SKY/HD + SAT.1 live
SAT1: Vorberichte ab 18h50
SKY: Vorberichte ab 18h15

19h00 EL: Heerenveen – Hertha, #4, SKY live
19h00 EL: Rapid – Hapoel Tel Aviv, #4, SKY live
19h00 EL: Sturm Graz – Panathinaikos, #4, SKY live
19h00 EL: Roma – Fulham, #4, ITV4 live
Vorberichte ab 18h30

19h00 Handball-CL: Rhein-Neckar Löwen – Chambery, #4, EURO live
Vorberichte ab 18h45. Nicht in HD.

19h00 U17-WM: Iran – Uruguay, Achtelfinale, EURO2 live
19h00 U17-WM: Nigeria – Neuseeland, Achtelfinale, EURO HD live
Nur auf HD.

21h05 EL: Werder – Austria, #4, SKY/HD + SAT.1 live
21h05 EL: Levski – Salzburg, #4, SKY live
21h05 EL: Toulouse – Schachtjor Donezk, #4, ITV4 live

21h05 EL: Everton – Benfica, #4, FIVE live
Vorberichte ab 20h30

1h00 NHL: Boston Bruins – Montreal Canadiens, ESPN live
(vermutlich)
Whl: Fr 11h, 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 6.11.2009

6h00 World Golf Championships aus Shanghai, #2, SKY/HD live
12h30 – 16h30 MotoGP aus Valencia, Training, BÄH live
14h30 College Football: East Carolina Pirates – Virginia Tech Hokies, ESPN Tape

18h00 Zweite Liga, #12, SKY live
Paderborn – Koblenz
St. Pauli – Düsseldorf
Kaiserslautern – RW Oberhausen

19h00 Eishockey, Deutschlandcup: Deutschland – USA, BÄH live
19h00 Fußball/AUT, 1te Liga: Konferenz, #16, SKY Sport Austria live
20h30 Bundesliga: Laverkusen – Frankfurt, #12, SKY live
20h30 Rugby, Anglo-Welsh-Cup: Newport Gwent Dragons – Sale Sharks, Runde 1, S4C live
21h30 Talk: Heimspiel, BÄH live
1h30 NHL: Florida Panthers – Washington Capitals, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Morgen. Frage: Gruppe E … Die Roma braucht den Sieg einen Tick dringender als Everton.
    Müsste das nicht Fulham sein? Oder spielen die in E und I?

  3. MLB Spoiler
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Gerade in ZDF heute: “Riesen Jubel bei den Basketballfans von New York. Nach 9 Jahren Dursstrecke haben die Yankees es endlich wieder zum ersehnten Titel geschafft.”

  4. Wenn die New Yorker Basketballfans doch nur neun Jahre hätten warten müssen … :-)

  5. OH GOTT ZDF! Welchen Praktikanten habt ihr denn da wieder rangelassen……

  6. Wenn die New Yorker Basketballfans nur noch 9 Jahre warten müssen, dann haben sie Glück gehabt. Ich liebe die vor Fachwissen nur so strotzende Berichterstattung der öffentlich rechtlichen. Da weiß man sein Geld gut aufgehoben.

  7. Störer EuroLeague
    u
    u
    u
    u
    u
    u
    u
    u
    u
    u
    Ich darf mal kurz besserwissern, aber trotz des Sieges ist Salzburg noch nicht durch. Wenn sie die beiden restlichen Spiele hoch verlieren und Villarreal und Lazio gegen Sofia gewinnen war es das. Ist zwar unwahrscheinlich, aber bei Ösis weiß man nie, wie Rapid eindrucksvoll gezeigt hat. Gesamtscore 1:8 gegen Hapoel Tel Aviv, Respekt.

    Ich bin übrigens gespannt, wie sich das Last Minute 3:2 von Hertha in Heerenveen auswirkt. Auf der einen Seite müssten die Stürmer aufblühen nach je drei Scorerpunkten, andererseits hat das Ganze auf jeden Fall Kraft gekostet. Und so dämlich wie Heerenveen wird sich Köln zumindest in der Defensive nicht anstellen. Bei Licht betrachtet hilft ja nur ein Sieg.

  8. Und es war wie es immer ist, wenn der HSV aus eigener Kraft etwas erreichen könnte: sie scheitern und das fast kläglich. Gegen Celtic hätte man gestern gewinnen MÜSSEN. Stattdessen stolpert und fällt ein Pitroipa ein ums andere Mal durch den gegnerischen Strafraum, Elia verheddert sich nach eigentlich schönen Dribblings, Jarolim liegt mit dem Schiri im Clinch und kann sich kaum zusammen reissen, Berg passiert nicht, Zé Roberto hatte einen “zuweitzuhoch”-Tag, Jansen war bemüht aber mehr auch nicht (der hat ja noch Schonfrist), zum Glück hat die Defensive mit Glück schlimmeres verhindern können. Einziger Lichtblick: Rincón. Aber den sehen wir ja in der Liga eh nie.

    Puh. Ich ahne böses für die Spiele bis zu Winterpause. Wahrscheinlich wird der HSV sich mit ach und krach von Unentschieden zum Unentschieden hangeln und dabei hoffentlich nicht so weit abstürzen.

    Immer das gleiche. Irgendwie kann das auch nicht an der fehlenden Qualität im Kader und den Ausfällen liegen, es wäre nicht anders mit Petric, oder Guerrero. Jede Wette.

    Das hat im Übrigen nichts mit pessimistisch runterreden zu tun… das Positive dabei ist: normalerweise passiert diese Phase später in der Saison. Vielleicht verschiebt sich da jetzt was und nach der Schächelei starten sie wieder durch. NurderHSV