Weniger BÄH: aus DSF wird SPORT1

18h22 schneite bei mir eine Pressemitteilung der Constantin Medien AG herein, in der das angekündigt wurde, worüber schon seit knapp drei Monaten spekuliert wird: die Umbenennung und Verschmelzung des Deutschen Sportfernsehen (DSF) in SPORT1, gemeinsam mit dem bereits bestehenden Onlineportal sport1.de.

Das neue Logo und ein Claim sollen in Bälde vorgestellt werden.

Constantin Medien kündigen außerdem, auch das klang in manchem Statement schon vorher durch, einen Ausbau der Sportschiene an. Laut Pressemitteilung sind 10% mehr Live-Sport als 2009 geplant, über 1.100 Stunden. Ausgebaut soll die Newsstrecke. Es wird mehr als zehn neue Formate geben, u.a. neue “Motormagazine“, Dokureihen und “Sport-Entertainment-Formate“. Beibehalten werden soll die Fußballastigkeit und die Affinität zu der Zielgruppe Männer 14-49 Jahre. Im Gegenzug wird die einstündige Erotik-Call-In-Schiene um 23h gestrichen – kein Wort zu den Schwellkörper-Formaten jenseits Mitternacht.

1.100 Stunden Livesport, mehr als 10% Steigerung gegenüber 2009, hört sich erstmal gut an, gell? Um es in Relation zu setzen: nach eigenen Angaben hatte das DSF schon einmal 2007 mal 1.075 Stunden Live-Sport geplant gehabt. Insofern wird sich das neue SPORT1 nicht unbedingt anders anfühlen, als das DSF anno 2007. Soviel also zu der angeblichen Rechteflut die einige dem DSF in diesem Jahr attestierten…

In den Schlußabsätzen findet auch Stellenabbau Rationalisierung Erwähnung: 42 Arbeitsplätze sollen abgebaut werden. Die Quartalsbericht Q2/2009 weist für das Segment “Sport und sonstiges” 674 festangestellte Mitarbeiter aus.

Warum der Aktionismus rund um das DSF? Die Constantin Medien AG sieht das DSF stramm in eine Sackgasse laufen. Über Videotext und Call-Ins läßt sich immer weniger Geld verdienen (2006 betrug der Anteil des sogenannten “T-Commerce” 43% gegenüber den klassischen Werbeeinnahmen). Dazu kommt der darniederliegende Werbemarkt. Unterm Strich wurden im Sommer “Ergebnisabweichungen im unteren zweistelligen Millionen Bereich” festgestellt – gerüchteweise auch weil der LIGA Total!-Vertrag angeblich nicht so ausfiel, wie man es sich ursprünglich erhofft hatte. Im Sommer wurde die alte DSF-Führung weggeputscht und die neue Führung rund um PLAZAMEDIA-Geschäftsführer Zelko Karajica und Finanzgeschäftsführer Max Sturm fing an ein neues Konzept zu zimmern.

Die wenigen Details die nun veröffentlicht wurden, lassen folgern:

  • Die Marke DSF ist in der Tat so stark verbrannt, dass man sie lieber beerdigt
  • Endlich bringt man Online und TV zusammen, nachdem die Marken Sport1 und DSF diverseste Jahre nebeneinander existierten und so gut wie keine Synergieeffekte hatten
  • Herzlichen Glückwunsch. Nachdem die Website Sport1 vor einem Jahr neu relauncht wurde und das DSF im Sommer 2008 und im Mai 2009 seinen letzten Website-Relaunch erlebte, darf man die ganze Soße nun für einen weiteren Launch zusammenrühren.
  • Ein Termin für die Vorstellung und die Umsetzung der Änderungen ist noch nicht bekannt, aber angesichts der zu tätigen Arbeiten (Websites zusammenführen!), ist es schon sportiv dies bis zum Jahreswechsel durchzuprügeln. Nächste Deadline ist der 26.11. mit den Quartalszahlen für Constantin Medien. Dann wird man vielleicht mehr erfahren

Ist die Option “Verkauf” tot? Nein, nicht wirklich. Wenn die beiden potentielle Abnehmer, SKY und ESPN, Interesse an einen Free-TV-Sender haben, hätten sie auch Interesse an einer bereits etablierten Website haben. Die Inhalte von SKY sind abseits der Fußballvideos derzeit genauso kümmerlich wie sie eingekauft sind und ESPNs Präsenz im Web im deutschen Markt ist nonexistent.

Der nächsten Quartalsbericht Ende November wird eine spannende Geschichte werden. Nicht nur in der Hoffnung mehr über den anstehenden Relaunch zu erfahren, sondern wie optimistisch Constantin Medien ist, dass DSF/SPORT1 überhaupt eine Zukunft hat, die man alleine stemmen kann und inwieweit man die Problemzonen wie fallende Einnahmen oder die Einspeisungsverträge in deutsche Kabelnetze unter Kontrolle bekommen hat.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Da trudelte die “Blitz”-Mail von kress erst vor wenigen Minuten bei mir ein und ich wollt mal schauen, ob die Namensänderung denn auch hier schon jemand gepostet hat.
    Von wegen nur gepostet, da steht ja bereits ein kompletter Blogeintrag inkusive Einschätzung der Lage. Wer ist denn hier nun wohl “der schnelle Dienst der Branche”? Kompliment!

  3. Verschmelzen, Rationalisieren, Synergien etc., ob das alles helfen wird vom Image eines Reste-Rampe-Call-In-Schmuddelsenders wegzukommen bezweifele ich, solange man versucht eine visuelle Aufbereitung der letzten Seiten der Blöd-Zeitung als Sportjournalismus zu verkaufen.
    All diese unerträglichen Festen Freien (ich glaube Jens Weinreich nannte sie mal “Fans, die es über die Absperrung geschafft haben”), die seit gefühlten zwanzig Jahren die Mikros befeuchten, werden dem neuen Namen wohl erhalten bleiben, solange ihnen ihre Presseausweise immer wieder verlängert werden. Wie man z.B. Fußball zum Erbrechen medial inszeniert und präsentiert ist ja regelmäßig bei sat1 zu bestaunen.

    Sportinteressierte wie mich wird das DSF auch in Zukunft kaum erreichen. Es gibt ein Leben ohne debile Gewinnspiele (nur xy/C/Anruf) mit ultimativem Verblödungsquotienten.

    Klar, ich bin reichlich naiv, aber trotzdem: Geht ruhig Sterben!

  4. @Heyland`s

    Also ich bin sportinterssiert und mich erreicht das DSF. Man hat damals den Fehler gemacht, zu sehr auf Call-In Formate zu setzen, aber als kleiner Sportsender der nur in Deutschland ist es schwer genug zu überleben und man muss DSF auch mal loben, in letzter Zeit haben sie sich klar verbessert. Mittlerweile gibt es viel Live Handball, Basketball Bundesliga, der Deutschland Cup wurde im Eishockey übertragen, einige gute Sendungen wie Heimspiel am Freitag wurden eingeführt und natürlich immer noch Fußbal als Zugpferd. Für einen Sender der nicht die Kapazitäten hat wie Eurosport ist das schon in Ordnung

  5. Ich greife noch einmal meinen Punkt aus dem Blogeintrag auf: dieses “sie haben sich in letzter Zeit verbessert” ist eine Chimäre. Laut Pressemeldung sind für 2010 knapp 10% mehr Livesport, über 1.100 Stunden, geplant. Das macht für 2009 nach Adam dem sein Riesen knapp 1.000 Stunden Live-Sport und damit weniger als 2007.

    Auszüge aus dem 2007er-Programm:
    Champions League, Wimbledon, Eishockey-WM, Basketball-EM, Davis-Cup, Tour de Suisse, Rugby-WM, HBL, Formel 1, Tischtennis
    Darts-WM

    Mit Verlaub: wo hat jetzt 2009 die fundamentale Verbesserung gelegen?

  6. BTW: das Problem sind ja nicht nur “Kapazitäten”. Das Problem an anderthalb Stunden “Bundesliga Aktuell” sind nicht fehlende Kapazitäten.

  7. Nein, eine fundamentale Verbesserung gab es nicht, das muss man schon sehen, wenn man sich die Zahlen anschaut. Trotzdem hat sich beim DSF vieles verbessert, wenn auch eher im “Subtext”.

    Für mich ist und bleibt das Problem die Programmgestaltung und die Darstellung der Programminhalte im DSF. Klar hat man Fussball, Handball und Basketball und ein paar ganz nette Formate (einen etablierten Fussballtalk, eine Nachrichtensendung, …) – die Präsentation stimmt aber hinten und vorn nicht. Als Zuschauer habe ich immer den Eindruck, der Sport würde nicht im Mittelpunkt stehen, sondern wäre nur notwendiges Übel, um Gewinnspiele, Reisegutscheine und Co unters Volk zu bringen und halbseidene Journalisten und demente Ex-Sportler und Funktionäre zu beschäftigen.

    Was fehlt ist, kurz gesagt, Substanz in allen Lebenslagen. Das Problem sind Sendungen wie Sexy Sport Clips (ok, ein erster Schritt), Männer TV, Teleshopping, Pokern, Pferderennen, Alibi-Dokumentationen, …

  8. ich bin fussball- und sportbegeistert. klar, sonst wäre ich ja nicht hier. wie oft schaue ich dsf? meist nicht mehr als einmal in der woche, nämlich hbl live. ab und zu noch bundesliga pur. gleichzeitig habe ich aber etliche fussball-blogs abonniert usw.
    wieso schafft es das dsf also nicht, mich als regelmäßigen zuschauer zu gewinnen?
    okay, eishockey und motorsport liegen nicht in meinen interessensfeldern und doppelpass mag nicht mich, aber dafür genügend andere zuschauer finden. dennoch sollte doch auf einem sportsender mehr als eine interessante sendung für mich herausspringen.
    eurosport findet da wesentlich häufiger den weg zu mir.

  9. Alles, was man zum DSF wissen muss, ist, dass sie gestern um 23:00 Uhr ihren Titten-Quiz durchgezogen haben – in einer “aufgrund der tragischen Ereignisse” gekürzten Fassung. Ich hatte da kurz rübergeschaltet, um zu sehen, wie der einzige deutsche Sportsender über den Tod von Enke berichtet – und dann springt einem da so eine Bikini-Maus entgegen… Ohne Worte.

  10. Das stimmt so nicht ganz. Die DSF Aktuell-Sendung dauerte wg Enke länger als ausgedruckt (minimum bis 23h15/23h20, da bin ich mir sicher). Das Titten-Quiz begann später – nun ja, ob es überhaupt gemusst hätte …

  11. Ja, sorry, meine Uhrzeitangabe war ungenau. Mir ging es dabei eher um das “ob es überhaupt gemusst hätte” und die – angesichts der Ereignisse – gruselige Anmoderation der Bikini-Lady und der Männer-Producer-Stimme aus dem Off… Business as usual.

  12. Ich finde auch nicht, dass sich das DSF in den letzten Jahren nennenswert verbessert hat, allerdings frage ich mich zur Zeit, ob eigtl nicht Premiere/Sky sogar noch mehr abgebaut hat als das DSF.

    Wenn ich als selektiv sportbegeisterter Fernsehkonsument mal in mich gehe, stelle ich fest, dass ich das DSF tatsächlich häufiger einschalte als Sky Sport (Sky BuLi natürlich aussen vor). Sendezeitlich die Nummer eins war letzte Saison für mich Sportdigital TV, gefolgt von Sky BuLi und Eurosport. Allerdings liegen meine Interessenschwerpunkte auch definitiv bei Ballsportarten (inkl. Billard und seit neuestem auch Crickett) Alles was mit Rädern oder Schnee zu tun hat ist nicht meins.

  13. @derfippo: diese Frage war – denke ich – auch Gegenstand des von dogfood kürzlich gelöschten Abschnittes über Sky …

  14. (…) und das DSF im Sommer 2008 und im Mai 2009 seinen letzten Website-Relaunch erlebte

    Nachdem ich überletztens mal versuchte, dieser Site eine äußerst simple Information zu entlocken, kann ich mir nicht vorstellen, dass es um diese Arbeit sehr schade ist.

  15. ich finde diese namensänderung übrigens eine absolute sauerei. dsf als marke hat sich schon lange etabliert. der name sport1 für einen tv-sender geht überhaupt nicht.

  16. Wenn N24, France24, N3, Kabel 1, Tele 5, 9live, BBC One gehen bzw. gingen, warum soll SPORT1 (wird im Gegensatz zum Sendungstitel der WWE-Sendung wirklich großgeschrieben) nicht gehen?

    Ja, die Marke DSF ist etabliert. Nach Auffassung der DSF-Besitzer vor allem als SexyClips- und SportQuiz-Sender “etabliert”. Besser: “verbrannt”.

  17. weiß jemand wieso das DSF die Sendung DSF Motor abgesetzt hat?

  18. Für Ende Januar lassen sich wieder DSF Motor-Sendungen im Programm finden. Siehe Screensport von heute