Screensport am Freitag

Dit’n’Dat

Es gibt einen neuer Player im US-Sport-Blog-Markt: die linksliberale Huffington Post hat mit einem feierlichen Posting von Arianna Huffington einen Sportbereich eröffnet. Wird spannend, denn die HuffPost ist eine der größten Marken im Blog-Bereich. Andererseits kommt man seeeehr spät auf die Party (Qu: Mediaweek)

Spocht von heute

Die Junioren-Auswahlmannschaften sind die ersten die mit dem Spielbetrieb einsetzen. Während die deutsche Nationalmannschaft ihr Freundschaftsspiel morgen abgesagt hat (das ZDF hat noch kein Ersatzprogramm angekündigt), müssen die Junioren wieder ran. Um 19h ein Freundschaftsspiel der U20 gegen Österreich und um 21h ein EM-Qualifikationsspiel der U21 in Nordirland. Bei der Quali kommen nur die Gruppensieger und vier der zehn Gruppenzweiten weiter. Deutschland teilt sich nach der Niederlage gegen die ungeschlagenen Tschechien einen virtuellen zweiten Platz mit Island, die ebenfalls nur eine Niederlage haben. Die Isländer haben zwar “nur” dreimal gegen Nordirland und San Marino gewonnen, aber dabei durchweg respektable Ergebnisse erzielt. Umso weniger darf sich die deutsche U21-Mannschaft einen Ausrutscher in Nordirland erlauben (Island siegte dort: 6:2).

Heute um 20h30 beginnt der zweite Spieltag der Testspiele im Rugby mit Wales gegen Samoa. Wales schlug sich am Wochenende wacker gegen Neuseeland (12:19). Bei den Samoern spielen inzwischen 10 Spieler aus der Startformation in Europa, während bei den Walisern 14 der 15 Spielern noch in den einheimischen “Regionalmannschaften” spielen – ein System das einst zu schwach gehalten wurde um wettbewerbsfähig zu sein, aber unter dem neuseeländischen Trainer-Zauberer Warren Gatland 2008 den Gewinn der Six Nations einbrachte. Die Bilanz zwischen Wales und Samoa ist ausgeglichen: 6 Spiele, je 3 Siege für beide Mannschaften.

Heute nacht aus der NHL Washington – Minnesota. Ovechkin nähert sich seiner Rückkehr nach Verletzung. Zwar will niemand nach einer guten Skating-Session gestern ausschließen, dass Ovechkin bereits heute wieder für das Spiel zurückkehrt, aber Coach Boudreau klang so vorsichtig, dass es eher weniger danach aussieht. All zu sehr hat aber den Caps die knapp 12tägige Verletzung von Ovechkin nicht geschmerzt (3-1-1 seit Verletzung). Den Minnesota Wilds ist die Umstellung auf das neue, offensivere System von Coach Richards noch nicht gelungen. Die einst knackige Defense ist schwächer geworden, aber die Offense nicht im gleichen Maße besser geworden. Hinten zuviele Buden, vorne zuwenige und so krabbelt man im Westen auf den niederen Plätzen herum.

Die College Basketball-Saison fängt dieser Tage offiziell an. Heute zeigt ESPN America eine einstündige Preview-Sendung (17h30) und heute nacht bringt ESPN360 sieben Spiele, allerdings noch aus der Kategorie, wo ich noch nackgucken muss, in welcher Conference die Mannschaften überhaupt spielen. Die ersten Spiele zeigt ESPN America Mitte nächster Woche.

Freitag, 13.11.2009

6h00 – 7h00 College Basketball: Preview, ESPN Tape
Whl: 17h30

7h00 European Tour aus Hong Kong, #2, SKY/HD live
Whl: 14h/HD, 15h/SD, 22h/HD, 23h/SD

11h00 NHL: Pittsburgh Penguins – NJ Devils, ESPN Tape

15h00 College Football: Big East, ESPN Tape
Rutgers Scarlet Knights – USF Bulls

19h00 U20: Deutschland – Österreich, BÄH live

19h00 PGA-Tour aus Lake Buena Vista, #2, SKY/HD live
Whl: 4h/HD, 5h/SD, Sa 12h30/SD

20h30 Rugby: Wales – Samoa, BBC 2W live
Vorberichte ab 20h

20h50 U21: Frankreich – Tunesien, Direct8 live

21h00 U21-EM-Quali: Nordirland – Deutschland, BÄH live

21h00 Boxen: Kampfabend aus Deauville, EURO/HD live

1h00 NHL: Washington Capitals – Minnesota Wild, ESPN live
Whl: Sa 13h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 14.11.2009

6h30 Volleyball/F, Grand Champions Cup: Italien – Brasilien, #4, EURO2 Tape
7h00 European Tour aus Hong Kong, #3, SKY/HD live
8h00 WM2010: Neuseeland – Bahrain, EURO/HD live
10h30 Volleyball/F, Grand Champions Cup: Dom.Republik – Japan, #4, EURO/HD Tape
12h30 Football Focus, BBC One
14h00 Rugby, Anglo-Welsh Cup: Bath – Ospreys, S4C live
15h00 Rugby: Schottland – Fiji, BBC One + Direct8 live
15h00 Rugby: Barbarians – Europa-Auswahl, EURO2 live
16h15 Handball-CL: Fyllingen – HSV Hamburg, #5, EURO live
18h00 Fußball: Brasilien – England, ZDF + ITV1 live
18h00 College Football, SEC: Ole Miss Rebels – Tennessee Vols, ESPN live
18h30 WM2010: Ägypten – Algerien, Al Masriyah + Canal Algerie live
19h00 PGA-Tour aus Lake Buena Vista, #3, SKY/HD live
20h00 BBL: Ludwigsburg – Ulm, #10, BÄH live
20h00 Rugby: England – Argentinien, BBC Three Zsf
20h15 College Football, Big Ten: Wisconsin Badgers – Michigan Wolverines, EURO2 Tape
20h50 Fußball: Italien – Niederlande, RAI Uno live
21h00 WM2010: Irland – Frankreich, EURO/HD live
21h30 WM2010: Portugal – Bosnien-Herzegowina, RTP Int live
21h30 College Football, Big Ten: Ohio State Buckeyes – Iowa Hawkeyes, ESPN live
22h45 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
23h40 Fußball: Nordirland – Serbien, BBC 2NI Zsf
0h05 The Football League Show, BBC One

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN live
1h: Toronto Maple Leafs – Calgary Flames
4h: Colorado Avalanches – Vancouver Canucks

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das ZDF hat nun bekannt gegeben, dass man Ukraine – Griechenland (nur 2. Halbzeit LIVE) ab 19.50Uhr und Irland – Frankreich ab 20.50 (komplett LIVE) überträgt morgen abend.

    http://www.presseportal.de/pm/7840/1511592/

  3. Wollte ich auch grad schreiben:
    -18 Uhr Brasilien -England
    -20 Uhr Griechenland-Ukraine , 2.HZ
    -21 Uhr Irland-Frankreich
    Ab 22.50 Aktuelles Sportstudio mit weiteren Spielen

  4. Ja, HuffPost is spät dran, aber kommt doch mit einer ziemlichen Energie. Es wird interessant sein zu sehen, ob die Blogbeiträge, die bekanntlich von unbezahlten Autoren eingereicht werden, ein Publikum finden. Genauso wie es interessasnt sein wird zu beobachten, wie sich die politische Grundausrichtung der Site in den Sportgeschichten niederschlägt. Bisher machen sie da eher bunte Gossip-Sachen ohne Bearbeitungstiefe. Da sie aber auf der Aufschlagseite kaum Geschichten anreißen, muss man das Projekt vor allem unter einem ganz bestimmten Gesichtspunkt sehen: Leser bei einem Besuch länger binden und beschäftigen und tiefer ins Gesamtangebot hineinziehen.

  5. Na toll, das eine Spiel, das bereits auf Eurosport läuft, wird ausgewählt. Bin begeistert! Und Brasilien-England klingt toll, ist aber belanglos… Lieber hätte ich die Russen gesehen, dann hätte man auch Griechenland vs. Ukraine komplett zeigen können.
    But that´s just me…

  6. Ich hätte am liebsten Portugal-Bosnien gesehen. Das Spiel hat Potential.

  7. Naja, immerhin zeigen sie überhaupt andere Spiele. Ich hatte ja mit einer Doku über Enke oder irgendwie solchem Kram gerechnet. Dass ENG-BRA als Programmierung Mist ist, war leider auch vorher so und dass sie als Spätspiel das zeigen, dass schon auf Eurosport läuft… naja, vielleicht müssen sie um 22.45 fertig sein und wollten kein halbes Spiel zeigen (POR-BOS ist erst 21.30 Anstoß). Vielleicht haben sie sich aber auch einfach keine Gedanken gemacht und sind rein nach Namen (Frankreich! Trappatoni!) gegangen.

  8. Laut http://sdtv.sportainment.de/index.php5 gibt es morgen 3 Playoff-Spiele LIVE bei sportdigital:

    16:55 Russland – Slowenien
    18:55 Griechenland – Ukraine
    21:25 Portugal – Bosnien-Herzegowina

  9. Hat “linksliberal” irgendeine Relevanz in Bezug auf Sportberichterstattung?

  10. @aaafan: konzeptfußball statt heldenfußball, ist doch klar. finke statt lattek.

  11. “huffington-post” ist doch kein blog. das ist eine online-zeitung, eine ansammlung von journalisten, die sich unter dem deckmäntelchen eines blogs austoben.

  12. @ Lupe:
    Definiere den Unterschied zwischen Blog mit mehreren Schreibern und Online-Zeitung.

  13. Kleiner Tipp am Morgen:

    Neuseeland vs Bahrein auf Eurosport. Bin sehr überrascht, wie unterhaltsam sich die Partie gestaltet, obwohl von den Jungs keiner das Feingefühl mit dem Ball erfunden hat.

  14. @AAAFan:
    Das Adjektiv “linksliberal” hat genauso viel und genauso wenig Relevanz für die Sportberichterstattung wie das Adjektiv “größte Marke”. Warum hinterfragst du nur das erste Adjektiv?