Screensport am Mittwoch

In Sachen TV-Rechte für die WM-Playoff-Spiele hat sich noch was getan. EUROSPORT hat Algerien – Ägypten, das Entscheidungsspiel im Sudan, ins Programm genommen (18h30) und wird es in einer Art Konferenz mit Ukraine – Griechenland ausstrahlen. Während Ukraine – Griechenland von vielen als häßliches Graupenspiel bezeichnet wurde, war Ägypten – Algerien am letzten Gruppenspieltag in Afrika zumindest mit Thrill ausgestattet. Im historisch vorbelasteten Spiel brauchte Ägypten einen 3-Tore-Sieg zur Quali und einen 2-Tore-Sieg für ein Entscheidungsspiel. Es fiel ein schnelles erstes Tor. Ägypten machte Druck, aber es gab nur phasenweise Torchancen. In der Schlußphase nahm der Trainer dann auch zwei Stürmer raus, den Torschützen des ersten Treffers und Zidan, doch nach viereinhalb von sechs Minuten Nachspielzeit gelang den Ägyptern das 2:0, während die algerischen TV-Kommentatoren das Spiel schon Minuten vorher als sicher eingetütet wähnten, weil sie mangels Einblendungen keine Ahnung hatten, wieviel zu spielen waren.

Gleichstand in der Gruppe und im direkten Vergleich. Nun muss also das gute alte Entscheidungsspiel her, das hierzulande dank “Tordifferenz”, “geschossener Tore”, “Punkte gegen Gegener minus Tabellenletzten” und ähnlichen Klimbim abgeschafft worden ist.

Ukraine – Griechenland, Hinspiel 0:0. “König Otto” vor der Ablösung?

Das zweite Spiel was heute reingerutscht ist, ist Bosnien-Herzegowina – Portugal, was seit heute in den Programmankündigungen von RTP Int aufgenommen wurde (20h45). Es war ein fantastisches Spiel mit einem hochtourigen Portugal, dass das Spiel auch 5:0 statt nur 1:0 hätte gewinnen können. Aber ebenso gut hätte Bosnien ein Unentschieden mitnehmen können, nachdem man in der 2ten Halbzeit vermehrt gefährliche Konter fahren konnte und in den Schlußminuten bei einem Angriff zweimal Aluminium traf…

Bosnien-Herzegowina – Portugal gibt es ebenso wie Slowenien – Russland (Hinspiel 1:2) auch auf sportdigital.tv. Letzteres im Fernsehen nur zeitversetzt. Aber immer noch besser als Frankreich – Irland dass nirgends im Free-TV zu sehen ist. Frankreich mit sehr, sehr viel Selbstvertrauen nach dem 1:0-Sieg im Croke Park.

Der 24-stündige Tip-Off-Marathon von ESPN war gestern eine nette Tagesbegleitung. Die von mir gestern berichteten Schwierigkeiten mit den Livestreams bei ESPN360 hatten sich beim zweiten Spiel gegegeben. Die drei Highlights aus der Nacht bringt ESPN America zeitversetzt am Nachmittag:
#19 Georgetown Hoyas – Temple Owls
#2 Michigan State Spartans – Gonzaga Bulldogs
#1 Kansas Jayhawks – Memphis Tigers

Dies ist ein weiteres Jahr in dem die Zahl der hochkarätig besetzten Turnieren steigt, wo Top-Teams frühzeitig einen ersten Schlagabtausch suchen. Für Teams wie Temple, Gonzaga oder Memphis ist es außerdem die Chance Qualitätssiege einzufahren, falls sie nicht Meister in ihrer Conference werden. Da die meisten Conferences ihren Meister in Playoffs ausspielen, ist es zum Beispiel keine Selbstverständlichkeit, dass sich Gonzaga in der WCC gegen St. Mary’s oder San Diego durchsetzen kann. Solche Teams müssen sich mit Qualitätssiegen absichern.

Temple aus Philadelphia hat diese Saison so ziemlich keiner auf dem Radar, Gonzaga gilt als Top25-Kandidat, aber die Abgänge im Sommer (Daye, Pargo, Heyvelt, Downs) waren schon heftig. Memphis ist im Jahr 1 nach Calipari, der so profilgebende Coach mit zweifelhaften Ruf, der nach Kentucky gegangen ist. Memphis hat seine vier Top-Scorer verloren und baut unter dem blutjungen Coach Josh Pastner (31 Jahre alt) das Team komplett neu auf, setzt auf Recruiting in Memphis und Umgebung. In den Preseason-Polls ist Memphis nur noch die #3 in der Conference USA hinter Tulsa und UTEP.

Spannend werden die Georgetown Hoyas sein, die mit Greg Monroe, Chris Wright und Austin Freeman drei Schlüsselspieler halten konnten und nur den Abgang von DaJuan Summers kompensieren mussten. Von Monroe wird diese Saison der Durchbruch erwartet. Die Hoyas gehören neben Villanova und UConn zum Big East-Titelfavoriten.

Es gibt drei Teams die sich in den Preseason-Polls haben klar absetzen können: Kansas, Michigan State und Texas. Zwei dieser Teams bekommt man zu sehen. Michigan State hat am Wochenende gegen Florida Gulf noch an seiner Aufstellung gebastelt, aber im Prinzip sollte fast die gleiche Mannschaft wie letzte Saison zurückkehren. Kansas kommt ebenfalls mit fast der gleichen Mannschaft wie letzte Saison wieder. Durch nachgerückte, qualitativ gute Freshmen ist die Tiefe des Kaders sogar noch größer geworden. #15 Tyshawn Taylor wird als zukünftiger 1st Rd-Pick der NBA gehandelt.

Dit’n’Dat

Ex-Raiders- und Bucs-Headcoach Jon Gruden hat seinen Vertrag bei ESPN bis Ende 2011 verlängert. Gruden sitzt derzeit als Analyst an der Seite von Mike Tiric und Ron Jaworski und das Trio gilt als bester Monday Night Booth seit langer Zeit.

Am Samstag gab es einen großen Boxfight Manny Pacquiao – Miguel Cotto, mit Pacquiao der als erster Kämpfer einen WM-Titel in sieben Gewichtsklassen erringen konnte. HBO hat in den USA den Kampf als PPV ausgestrahlt. Was so ein PPV-Kampf in den USA kostet? Schlanke 54,99 US$. 36 Euro nach derzeitigen Kurs. Immerhin bekam man 12 Runden Boxen zu sehen.

Mittwoch, 18.11.2009

8h30 College Football: SEC, ESPN Tape
South Carolina Gamecocks – #1 Florida Gators

11h00 Volleyball, World Grand Champions/M: Japan – Polen, #1, EURO/HD live

14h30 College Basketball: Georgetown Hoyas – Temple Owls, ESPN Tape

16h00 College Basketball: Michigan State Spartans – Gonzaga Bulldogs, ESPN Tape
Whl: Do 9h30

17h30 College Basketball: Kansas Jayhawks – Memphis Tigers, ESPN Tape
Whl: Do 11h

17h00 U19: Deutschland – Schottland, BÄH live

18h30 WM2010: Algerien – Ägypten, EURO/HD + Canal Algerie live
19h00 WM2010: Ukraine – Griechenland, EURO live
Laut EUROSPORT-TV-Daten wird es die die Konferenz ALG–EGY und UKR–GRC nur auf EUROSPORT Deutschland, nicht aber EUROSPORT HD geben, wo man nur auf ALG–EGY bleibt. Mal sehen wie es heute abend aussieht.

19h00 HBL: Füchse Berlin – HSV Hamburg, #11, BÄH live

20h45 Fußball: Deutschland – Elfenbeinküste, ARD live
Vorberichte ab 20h15

20h45 WM2010: Bosnien-Herzegowina – Portugal, RTP Int live

20h50 Fußball: Italien – Schweden, RAI Uno live

1h30 NHL: Detroit Red Wings – Dallas Stars, ESPN live
Whl: Do 19h

4h30 NHL: LA Kings – Philadelphia Flyers, ESPN live
Whl: Do 21h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 19.11.2009

7h30 Volleyball, World Grand Champions/M: Polen – Kuba, #1, EURO2 live
11h00 Volleyball, World Grand Champions/M: Ägypten – Japan, #1, EURO/HD live
11h00 European Tour aus Dubai, #1, SKY/HD live
19h15 Eishockey/AUT: Jesenice – Villach, #24 SKY Sport Austria live
19h30 DEL: Hamburg – Mannheim, #21, SKY/HD live
2h00 NFL: Carolina Panthers – Miami Dolphins, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn König Otto immer noch auf Charisteas als Goalgetter “hofft”, dann wird das heute nix.
    Gruß,
    Serkan

    P.S.: Zu viel NHL geguckt ;-) Bitte Panthers statt Hurricanes…

  3. Glückwunsch an Zack Greinke (und die Kansas City Royals, die ihn weitere 3 Jahre unter Vertrag haben) für den Gewinn des AL Cy Young Awards. Die entsprechende Abstimmung verlief eindeutig. Obwohl er bei weitem nicht die beste W-L Bilanz für 2009 aufweisen kann (Royals…), hat er die Gegner mit einer ERA von 2.16 dominiert.

    Greinke hat 2006 das Spring Training abgebrochen und für ein Jahr pausiert um seine “social anxiety” in den Griff zu bekommen.

  4. Ich frage mich warum die bei Algerien – Ägypten nicht gleich in Verlängerung mit Elferknacken gegangen sind… Zudem: gibt es eigentlich Konsequenzen wegen der Fan-Attacken auf den Mannschaftsbus der Algerier? Die sind doch so übel mit Steinen beworfen worden.

  5. @nyck: Das Szenario Gleichstand ist ja auch denkbar, ohne dass die beiden betroffenen Teams am letzten Spieltag gegen einander spielen. Ein Entscheidungsspiel sorgt dafür, dass hier eine Gleichbehandlung stattfindet, man kann ja schlecht vor Beginn der Qualifikation sagen “Bei Gleichstand Entscheidungsspiel oder halt Elfmeterschießen, wenn’s grad passt.” Das wäre doch irgendwie fragwürdig.

  6. 1. Glückwunsch, dass du doch nicht total ausgefallen bist mit The Return Of The Grippe.

    2. Danke für den Link zu deinem March Madness Artikel von vor 3 Jahren. Krass wie das so abläuft. Aber jetzt versteh ich wenigstens, warum ich die Reihenfolge/Art derPaarungen nicht verstehe. Weil es nix zu verstehen gibt :) Great.

  7. Frankreich – Irland live auf TF1 (oder empfängt man TF1 nicht überall im Free-TV?).

  8. TF1 ist über Satellit nur auf 5° West unverschlüsselt, und das auch nur analog. Über Kabel kriegen es auch nur die wenigsten Deutschen (in Grenzgebieten oder evtl. in ganz Baden-Württemberg).

  9. Uruguay gegen Costa Rica gibt es auch nicht zu sehen, oder?

    Wenigstens irgendwo ne Zusammenfassung?

    Wäre irgendwie schade, wenn nicht…

  10. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es am Donnerstag auf Eurosport eine Zusammenfassung von Uruguay-Costa Rica.

  11. Ah, ja, danke, stand ja auch im Kommentar von Eurosport gestern. Lesen muss man nur können…;-)

  12. Kleiner Tipp gegen die Erkältung:

    Ordentliches Stück frischen Ingwer und halbe Zitrone (geschält) kleinschneiden, zusammen mit ‘nem Beutel Pfefferminztee aufbrühen und mit Honig süßen.

    Davon soviel trinken, solange es einem schmeckt, wirkt bei mir Wunder.

  13. Ingwer kann ich auch sehr empfehlen.

    @boxen: 7 Gewichtsklassen? Von unten nach oben oder umgekehrt? Wie macht man sowas?

  14. @Linksaussen Von unten nach oben. Indem man zunimmt oder einfach in höheren boxt weil in der eigenen keine Konkurrenz mehr ist. Wie man das zunehmen bewerkstelligt muss man halt sehen…

  15. Noch eine Ergänzung zum College Basketball (wenn sie nicht schon an anderer Stelle hier kam): Gonzaga ist aus deutscher Sicht sehr interessant, denn dort spielt als Freshman “unser” Nationalspieler Elias Harris, und das bis jetzt überaus ordentlich!

  16. Ingwertee und dann so lange trinken, wie es einem schmeckt ist aber keine gute Empfehlung. Wobei, ist ja alles Geschmackssache ;).

  17. Al Masriyah und Canal Algerie haben ihre Vorberichterstattung angefangen. Al Masriyah in einem Studio in dem auf den Monitoren permanent Werbung läuft.

    Die Telefonleitung aus Sudan ist schlecht. 10-12.000 Schlachtenbummer aus Algerien sollen in Khartoum sein.

  18. In Algerien wird das Spiel auf sämtlichen vier Fernsehprogrammen gleichzeitig übertragen – sagen deren Fernsehnachrichten.

  19. Au Weia. Ich sehe erste Bilder aus dem Stadion. R-a-p-p-e-l-v-o-l-l. Fassungsvermögen schätzungsweise 40.000 Zuschauer. Zuschauer aufgeheizt. Noch kein Flutlicht angeschmissen. Schiri möchte ich bei der Begegnung nicht sein.

  20. Algerisches Fernsehen suggeriert mit Straßeninterviews dass die Sudaner für Algerien sind.

  21. Ich werde mal das Experiment wagen, Al Masriya mit dem Ton von Canal Algerie zu schauen – netterweise liegen die ja auf dem selben Transponder.

  22. Okay, schlechte Idee, diesmal haben sie die (nicht vorhandene) Spielstandanzeige getauscht ;)

  23. Wobei bei EUROSPORT HD der Sehgenuss am besten ist. Nicht unbedingt weil in HD ausgestrahlt wird, aber die spendierte Bandbreite am größten ist. Und rein vom Informationsgehalt ist das bei Canal Algerie auch nicht soooo doll. Sozusagen etwas einseitig…

  24. ist der Rasen so uneben, oder hat den rechten Strafraum jemand äußerst nervöses markiert? Der Fünfmeterraum hat ja ‘ne richtige Delle

  25. Ganz schön viel Militär anwesend:D

  26. Ich hab für die WM-Spiele für die Kommentare einen eigenen Blogeintrag aufgemacht

  27. Offenbar ist jetzt übrigens fix, dass Jenson Button zu McLaren-Mercedes wechselt. Okay, er verdient dort mehr Geld, aber ob er gegen Lewis ankommt, wage ich zu bezweifeln. Der fuhr doch eine sehr starke zweite Hälfte und kennt das Team aus dem FF. Und Kimi nimmt erst mal ein Jahr Auszeit und fährt wohl Rallye.

    Für Mercedes ist das natürlich blöd, weil man immer noch keinen Fahrer hat. Offenbar setzt man auf deutsche Fahrer und verpflichtet Rosberg und vielleicht Heidfeld dazu. Ob die was reißen können?