Screensport am Mittwoch

Dem Quartalsbericht der Constantin Medien AG war zu entnehmen, dass die Verträge mit Kabel Deutschland (KDG) und Unitymedia (UM) zur Einspeisung des DSFs zum Jahresende auslaufen und noch immer keine Übereinkunft über eine Verlängerung erzielt worden ist – ein Zustand der nun schon Monate andauert, denn der Umstand wurde bereits im Quartalsbericht Q2/2009 erwähnt.

Ich habe beim DSF nachgefragt und nach drei Werktagen Antworten bekommen. Na ja, “Antworten” … weniger im Sinne der Wikipedia (“Eine Frage ist eine Äußerung, mit der der Sprecher/Schreiber eine Antwort zwecks Beseitigung einer Wissenslücke herausfordert. Die Antwort ist ein Satz, der die Leerstelle ausfüllt, die in einer Frage stets enthalten ist.“), sondern mehr im Sinne des Wiktionary: “Erwiderung auf eine Frage“. Mehr Erwiderung als Ausfüllen einer Wissenslücke.

Der Fakt dass zum 31.12. die Einspeisungsverträge mit der KDG und UM auslaufen, wird bestätigt. Das bedeutet nicht, das Schlag 24h00 in zahlreichen Kabelnetzen der Stecker gezogen wird. Es gibt Kabelnetze denen die Einspeisung von bestimmten Sendern vorgeschrieben ist – u.a. in Bayern muss das DSF aufgrund entsprechender Regularien der Bayrischen Landesmedienanstalt als “Spartensender Sport” zumindest analog per Kabel verbreitet werden. Auf Nachfrage konnte das DSF keine weiteren konkrete Angaben darüber machen, in welchen weiteren Bundesländern oder Kabelnetze eine Einspeisung des DSFs zwingend vorgeschrieben ist.

Die Frage nach der Größenordnung des Verlustes der technischen Reichweite (Stand Sommer 2008: 93,6%), wenn in Folge des vertragslosen Zustandes das DSF nicht mehr eingespeist werden würde, wurde als “unrealistisches Szenario” und “hypothetische Berechnung” bezeichnet.

Auf der einen Seite kann ich es nachvollziehen, dass die Kabelnetzbetreiber nur mäßiges Interesse haben können, einen “Stammsender” wie das DSF nicht mehr einzuspeisen – das würde schließlich auch die Attraktivität des Kabelangebotes mindern (YMMV). Auf der anderen Seite haben die Kabelnetzbetreiber geldwerte Leistungen zu verkaufen und können es eigentlich nicht zulassen, durch das DSF einen Präzedenzfall entstehen zu lassen, der sie auch in Verhandlungen mit anderen Programmanbietern in eine schlechtere Position bringt.

Das DSF und HD

Die anlaufende HD-Welle in Deutschland hat auch im Quartalsbericht seinen Niederschlag gefunden, wo bzgl. des DSFs und HD von “Chancen für die Generierung zusätzlicher Erlöse für das DSF” die Rede ist. Entsprechende Gespräche würden mit Infrastrukturanbietern geführt werden. Mit HD zusätzliche Erlöse generieren? Das lässt spontan eigentlich nur den Schluß zu, dass eine Pay-TV-HD-Variante geplant sein könnte, oder zumindest eine Variante mit HD+ (Anbieter ASTRA spricht dabei nicht von “Abogebühren”, sondern von einer “Servicepauschale” von 50,–/Jahr).

Die DSF-Presseabteilung wollte sich in Sachen HD kaum auf Details einlassen: einen konkreten Zeitplan für die Einführung eines HD-Angebotes gäbe es noch nicht. Was man ausschließen konnte, ist DSF HD als reinrassige Pay-TV-Variante (nach dem Beispiel von EUROSPORT HD). Im Kern verstünde man sich als Free-TV-Sender. Formulierungen und Antworten ließen aber die HD+-Variante sperrangelweit offen.

Keine Angaben auch bzgl. der Produktion von HD-Material bei MotoGP, BB und HBL. Natürlich würde die Produktion in HD mehr Kosten verursachen, aber man rechnet mit einem massiven Preissturz, wenn die Produktion der Übertragungen in HD immer mehr zum Standard werden. Alle Sportübertragungen werden früher oder später auf HD umstellen, da HD zum “kleinsten gemeinsamen Nenner” für alle Sender und Verbreitungsplattformen weltweit werden wird.

DSF und SPORT1

Bezüglich des Relaunches im nächsten Jahr wurden noch einmal die Details aus dem Quotenmeter.de-interview wiederholt. Vorerst heißt es nur vom 23h-Erotik-Quiz Abschied nehmen. Die “Erotik”-Strecke nach Mitternacht und die Teleshopping-/Sport-Quiz-Strecken am Nachmittag bleiben “erst einmal” erhalten (ich nehme an, dass es auch den Vormittag betrifft). Man will aber vermehrt kurzfristig auf aktuelle Ereignisse mit Sondersendungen am Nachmittag reagieren.

Dit’n’Dat

WM2010 – Nach Jürgen Klopp hat sich RTL für die WM2010-Übertragungen auch die Dienste von Jürgen Klinsmann gesichert. Günther Jauch und Jürgen Klopp werden aus Deutschland moderieren und analysieren, während Jürgen Klinsmann und Florian König nach Südafrika reisen werden. Kein Wort wann Kai Ebel seine Kuhhaut-Jacke und den Tiger-String aufträgt. Qu: DWDL.

Sochi 2014 – Gestern wurde das Enblem der Olympischen Winterspiele 2014 im russischen Sochi vorgestellt. Mal kurz das ganze Theater um die Kür der Olympiastadt und den dortigen Bedingungen (klimatisch, geographisch etc…) ausgeblendet und nur auf die “Marke” konzentriert. In den Presseerklärungen wurde die Präsentation gestern ganz schön hochgejazzt. Da war die Rede u.a. von “World’s first ‘digital’ Olympic emblem using an internet domain address launches bei Sochi 2014 to promote dialogue between nations and fans” – Huiii… das erste Emblem das eine Internet-Domain im Namen auftauchen lässt – ganz knapp hinter dem “Rad” und “Elektrizität” zirka auf Platz 20.137 der Liste mit den wichtigsten Erfindungen der Menschheit.

December 1st 2009 will always be remembered as a historic day in Russia and the wider Olympic Movement. It is the day that the new Sochi 2014 brand was launched; the day that heritage and traditions of the past connected with the hopes and aspirations of a new global generation.

The brand is the result of our commitment to innovation; a key element of the overarching Games message that Sochi 2014 is the Gateway to the Future.

von: Dmitry Chernishenko, Präsident des Organisationskomite

Haben wir es nicht noch eine Nummer größer? Zumal die angekündigte Digitale Revolution (“The Sochi 2014 brand fits perfectly with our commitment to use the digital revolution to help young people experience sport for the first time“) schon bei der Einbindung des Image-Trailers der Marke Sochi 2014 auf anderen Websites Halt machen muss. Geht nicht. Gibts nicht. Wozu auch: “it is recommended that the inward links lead to the home page of the website“. Die Großkotzigkeit der Sochi-PR überdeckt völlig, dass ich eigentlich nur sagen wollte, dass ich den Sochi2014-Schriftzug gar nicht mal unpfiffig finde.

MLB – TBS – TBS hat den Vertrag mit Kommentator Chip Caray aufgelöst. Offizielle Redewendung “im beiderseitigen Einvernehmen”. Caray war drei Jahre lang Hauptkommentator für MLB bei TBS und bekam während der Playoffs harscheste Kritik aus sämtlichen Winkeln der USA, von Bloggern, Sport- und Medienjournalisten für seine unkonzentrierte Kommentierung und Verwechslungen. Es passiert nicht häufig dass ein Sender seinem Hauptkommentator derart die Hosen runterzieht, aber in diesem Fall war Caray aus qualitativen Gründen nicht mehr haltbar (Qu: Atlanta Journal Constitution).

Volleyball – TV-Sender Anixe HD, um die es zuletzt etwas stiller geworden ist, hat die Übertragungsrechte der Volleyball World League 2010 geholt und zeigt im Sommer 2010 die Spiele mit deutscher Beteiligung. (Qu: SAT+KABEL)

UFL – Die United Football League (UFL), eine professionelle Schmalspur-Football-Liga in den USA, hat am letzten Freitag seine Saison beendet. Was die Zuschauerzahlen erahnen ließen: die Verluste fallen höher als erwartet aus. In ihrer ersten Saison hat die 4-Team-Liga 30 Mio US$ statt der erwarteten 24 Mio US$ verloren. In dem UFL-Finale vor nur 14.000 Zuschauern in Las Vegas, gewannen die Las Vegas Locomotives gegen Florida Tuskers 20:17 in OT. Zwar würde man gerne 2010 expandieren wollen, muss sich aber zuerst um die zwei Pflegefälle San Francisco Redwoods (Zuschauerschnitt 5.836 Zuschauer) und New York Sentinels (6.637 Zuschauer) kümmern.
(Qu: San Francisco Business Times, Las Vegas Review Journal)

Spocht von heute

Heute und morgen geht es in den vorletzten Spieltag der Europa League. Als erster deutscher Vertreter steigt der Hamburger SV ein, bei dem sich vorallem die Frage stellt, wieviele Spieler aus dem Kader der HSV-Tradionsmannschaft heute bei Bruno Labbadia aushelfen müssen. Mehr gute Nachrichten als den Ausfall von Rozehnal – die Tore muss also Rapid schon selber vorbereiten – gibt es vom HSV nicht. Wie es abseits von Rozehnal aussieht, kann beim besten Willen nicht gesagt werden, da quasi stündlich andere Wasserstände bei den angeschlagenen Spielern und Rekonvaleszenten durchgegeben werden. Aus dem HSV-Sekretariat hört man, dass heute schon ein 500ml-Fass Tipp-Ex besorgt wurde, um den Mannschaftsbogen aktuell zu halten.

In den hiesigen Medien wird eine Auseinandersetzung zwischen Labbadia und dem “renitenten” (O-Ton Abendblatt) Boateng aufgejazzt. Renitenz-Boateng wurde gestern beim Training von Labbadia in die Kabine geschickt, nachdem Boateng nicht die gewünschte Intensität zeigte und dies verbal mit Labbadia ausdiskutieren wollte.

HSV – Rapid ab 21h05 auf SKY und SAT.1. In der Gruppe C sind theoretisch alle vier Mannschaften noch in der Verlosung für die ersten zwei Plätze drin, aber praktisch nur Hapoel Tel Aviv (9Pkt), der HSV (7Pkt) und Rapid (4Pkt). Mit Siegen wären Hapoel und der HSV durch. Verliert der HSV Punkte, wird es am letzten Spieltag noch heikel, da dann für Rapid der direkte Vergleich spräche. Sage und schreibe 8.000 bis 10.000 Wiener sollen heute nach Hamburg fahren (wegen des Nachtflugverbotes in Hamburg, inkl. anderthalbstündiger Autobahnfahrt nach Hannover) – während auf Hamburger Seite das Stadion nicht ausverkauft sein könnte. Der Kurier erinnert an die fußballerische Verbindung zwischen Wien und Hamburg, die weit vor der Happel-Ära zurückreichen.

Während die Rapidler am Rechenschieber fummeln um zu gucken wie hilfreich ein Unentschieden sein könnte, haben es Huub Stevens Salzburger einfacher. Im 19h-Spiel Salzburg – Lazio (SKY, ITV4) reicht jeder Punktgewinn um ein Weiterkommen fix zu machen. Verliert Salzburg (12 Pkt) schlechter als 1:2, kann es noch einen heißen Dreikampf mit Villarreal (6Pkt) und Lazio (6Pkt) geben und Salzburg könnte nach Spielen mit 12 Punkten ausgeschieden sein.

Salzburg und Rapid trennten sich übrigens am Sonntag im Spitzenspiel in Österreich 0:0.

Reichhaltige Nahrung für College Basketball-Fans. Der Reigen der guten Ansetzungen vor Beginn der Conference-Spiele geht weiter. ESPN America zeigt heute fünf Spiele, u.a. #10 North Carolina gegen #9 Michigan Spartans (17h). Beide Teams haben in der Saison bereits ihre ersten Rückschläge erlitten. North Carolina mit einem spektakulären Kollaps in der zweiten Hälfte gegen Syracuse und Michigan State mit einem überraschen knappen Sieg gegen Gonzaga und einer Niederlage gegen Florida.

Mittwoch, 2.12.2009

14h00 College Basketball: Virginia Cavaliers – Penn State Nitanny Lions, ESPN Tape

15h00 – 17h00 Tischtennis: ETTU Supercup/M, EURO/HD live

15h30 College Basketball: #4 Purdue Boilermakers – Wake Forest Demon Deacons, ESPN Tape

17h00 College Basketball: #10 North Carolina Tar Heels – #9 Michigan State Spartans, ESPN Tape
Whl: Do 5h30

17h05 Biathlon: 15km/F, EURO/HD + ZDF live

19h00 EL: Salzburg – Lazio, #5, SKY/HD + ITV4 live
SKY: Vorberichte ab 18h30. In der Konferenz auch: Levski Sofia–Villarreal.
ITV4: Vorberichte ab 18h30

20h30 Volleyball/CL: Lube Banca Macerata – Hypo Tirol, ORFsport+ live

21h05 EL: Hamburger SV – Rapid, #5, SKY/HD + SAT.1 live
SKY: In der Konferenz auch Celtic – Hapoel Tel Aviv
SAT.1: Vorberichte ab 20h15 mit einem Special über Deutsch-Österreichische Rivalitäten. Um 20h50 geht es nach Hamburg.

21h05 EL: Celtic – Hapoel Tel Aviv, #5, ITV4 live

22h00 Primera Division: Xerez – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

0h25 – 1h25 The League Cup Show, BBC One

1h00 College Basketball: #18 Clemson Tigers – Illinois Fighting Illini, ESPN live
Whl: Do 17h30

3h30 College Basketball: Wisconsin Badgers – #6 Duke Blue Devils, ESPN live
Whl: Do 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 3.12.2009

8h30 NHL: NJ Devils – Vancouver Canucks, ESPN Tape
17h05 Biathlon: 20km/F, EURO/HD + ZDF live
18h00 Volleyball/CEVcup: Post – Baku, ORFsport+ live
18h30 EL: Werder – Nacional Funchal, #5, SKY live
18h30 EL: Austria – Athletic Bilbao, #5, SKY live
19h15 Eishockey/AUT: Salzburg – Vienna Capitals, #28
19h30 DEL: Mannheim – Hannover, #26, SKY/HD live
20h15 Volleyball/CEVcup: Hotvolleys – Kaposavr/HUN, ORFsport+ live
21h00 NHL: Boston Bruins – Tampa Bay Lightning, ESPN live
21h05 EL: Ventspils – Hertha BSC, #5, SKY + SAT.1 live
21h05 EL: Fulham – ZSKA Sofia, FIVE live
22h00 PGA-Tour aus Thousand Oaks, #1, SKY/HD live
2h00 NFL: Buffalo Bills – NY Jets, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich finde den Schriftzug auf den ersten Blick cool. Aber die Intuition? Ich dachte zuerst an “sochi.ru” und nicht an “sochi2014.ru”. Dafür sind die Anspielungen auf die kyrillische Schrift in der Jahreszahl sehr gelungen. Die 4 wird häufig benutzt, wenn Russisch mit lateinischen Buchstaben geschrieben wird, um das ch darzustellen, dass sich in Sochi versteckt. Würde also So4i geschrieben werden. Und da die 4 so herauszustellen ist schon originell.

  3. finde den schriftzug auch “pfiffig” (schönes wort).
    @Sebastian das ist ja nochmal ne nette zusatzinfo. wobei ich dachte, dass die 4 herausgehoben wird, um zusammen mit der 1 quasi die spiegelung von dem “hi” von Sochi zu werden. deswegen auch das übereinander von sochi und 2014.

  4. Hey super, SexySportClips demnächst in HD…

    Das Logo habe ich auch als sotchi.ru interpretiert. Ansonsten ganz nett und mit Sicherheit nicht so ein Geschwafel würdig, wie es der Herr Präsident raushaut. Unsäglich sowas.

  5. Ich habe die UFL jetzt “nicht so intensiv verfolgt”, fürchte also, wieder mal voll aus dem Mußtopf zu kommen, aber –
    Wie zum Teufel kommt man bei vier Standorten einer billigeren NFL-Konkurrenz für zwei dieser auf ausgerechnet San Francisco und New York?!
    Ob die schon mal einen Blick auf eine Karte der USA geworfen haben? Nicht nur, dass einiges Interessante frei wäre – es dürften doch wohl kaum Märkte so überbesetzt sein wie NY und das doch ziemlich kleine San Francisco (Silicon Valley hin oder her).

    @sebastian: “sochi.ru” funktioniert auch (gibt wohl keine anderen Anliegen in dieser Stadt in den nächsten fünf Jahren).

  6. SAT.1 Österreich meldet sich schon ab 20:15 Uhr aus dem Stadion und sendet bis 23:50 Uhr eigenes Programm mit Christian Nehiba und Toni Polster.

  7. “Die 4 wird häufig benutzt, wenn Russisch mit lateinischen Buchstaben geschrieben wird, um das ch darzustellen ”

    das sieht man übrigens wenn man auf http://sochi.ru oder http://sochi2014.ru/
    geht.

  8. Danke erst mal für so unvergleichbare Formulierungen wie
    “Aus dem HSV-Sekretariat hört man, dass heute schon ein 500ml-Fass Tipp-Ex besorgt wurde, um den Mannschaftsbogen aktuell zu halten.” und dem Rohzenal-Spruch

    Da sei ein kleiner Fehler verziehen. Wenn mich nämlich nicht alles täuscht, ist Salzburg auf jeden Fall noch nicht weiter, wenn es verliert und Villarreal in Sofia gewinnt. Wenn sie nämlich dann am letzten Spieltag in Villarreal hoch verlieren, hätten sie bei einem Dreier-Vergleich die schlechtesten Karten (wenn Lazio seinerseits gegen Sofia gewinnt).

  9. Ich habe auch nirgends geschrieben, das Salzburg in “jedem Fall” weiter ist, sondern:

    [… Salzburg] reicht jeder Punktgewinn um ein Weiterkommen fix zu machen

  10. Überraschung bei der Einteilung der Lostöpfe für die WM-Auslosung: Die meisten Experten hatten damit gerechnet, dass Frankreich den letzten freien Platz in Topf 1 bekommt, stattdessen hat ihn nun Holland bekommen.

    Topf 1: RSA, BRA, ESP, NED, ITA, GER, ARG, ENG

    Portugal und Frankreich sind in Topf 4, der alle anderen europäischen Teams enthält. Topf 2: Asien, Ozeanien, Nordamerika / Topf 3: Afrika, Südamerika.

    Pikanterweise wurden bei der Einteilung nicht mehr (wie sonst) die Ergebnisse früherer WMs berücksichtigt, sondern nur die FIFA-Weltrangliste. Und zwar nicht die aktuelle vom November, sondern die vom Oktober. Andernfalls hätten die Teams, die noch die Playoffs bestreiten mussten, einen Vorteil gegenüber den schon qualifizierten Ländern gehabt.

    Wichtig für den Spielplan: Die Teams aus Topf 1 werden innerhalb ihrer Gruppe auf jeden Fall an Position 1 stehen. Bei den Töpfen 2 bis 4 wird die Position erst noch ausgelost.

    http://www.fifa.com/mm/document/tournament/finaldraw/01/14/22/91/fwc2010_draw_procedures_seeding.pdf

    http://www.fifa.com/worldcup/matches/index.html

  11. Es ist natürlich eine Farce, dass die FIFA die Kriterien für die Setzliste mitten im Wettbewerb (ja, die Quali zählt dazu) bestimmt. So kann man die verschiedenen möglichen Kriterien so lange herumwürfeln, bis man die Kombination der gesetzten Teams erreicht, die man gerne hätte.

    Argentinien, die weder bei den letzten WMs (Gruppenphasen-Aus & Viertelfinale), noch in der Qualifikation (Platz 4 in Südamerika) überzeugten, sind nur deshalb gesetzt, damit im Europäertopf genau 8 Teams sind.

    Diese Rumschieberei ist einer WM einfach nicht würdig.

  12. Ich mag die Rumschieberei, weil ich es hübsch finde, wenn die Vorrunde kontinental schön durchmischt ist. Wer in welchem Topf ist, spielt m.M.n. keine große Rolle. Mag sein, dass in einer Gruppe mal ein mittelprächtiger Außenseiter es relativ schwer hat, weiter zu kommen. Dafür hat es ein anderer in anderen Gruppen einfacher. Das wäre auch immer so, egal welcher Modus gewählt wird. “Geschobene” Vorteile für Gastgeber finde ich auch akzeptabel. Und wer Weltmeister werden will, muss eh jeden schlagen können.

  13. Wie war das jetzt mit dem Programm von Anixe HD und SD? Kann man die World League also auch auf SD sehen?

  14. nochmal zu sochi.ru: wäre das meine Site, würde ich die nichtkyrrilische Version ja hinter irgendetwas auffälligerem als einem kleinen “En” verstecken. In Dunkelblau auf Hellblau.
    Zumindest, wenn ich tatsächlich einen “dialogue between nations and fans” promoten tun wollen würde..

  15. Soviel Rumschieberei ist es m.E. eh nicht, nach der 2006-Regelung, nach der die letzten 3 Jahre der Weltrangliste und die Ergebnisse bei den letzten beiden WMs kombiniert werden, wäre Argentinien auch in Topf 1 gewesen und bloß Holland und Frankreich hätten die Plätze getauscht (zumindest gab es dazu mal eine Liste auf Wikipedia, finde ich jetzt nicht mehr, bin mir aber extrem sicher).

    So ist es ein klarer Nachteil für Frankreich, was zumindest der These widerspricht, die Fifa würde die bevorteilen.

    @McP: Die Kontinente werden so oder so durchmischt, das wird ggf. über Sonderregeln beim Losen geklärt. Auch diesmal dürfte es so sein, dass Braislien nicht Chile/Paraguay/Uruguay aus Topf 3 kriegen kann, und Südafrika kein afrikanisches Team.

  16. Klar, man könnte auf dieses ganze Gesetze und Geschachere verzichten und frei auslosen (hätte sicher seinen Reiz), aber ich finde die Gruppeneinteilung dieses Mal sehr nachvollziehbar. Denn bei einer WM sollten möglichst viele Kontintalverbände in einer Gruppe vertreten sein. Und für Holland spricht eine lupenreine WM-Qualifikation und dass sie bei der letzten EM weitergekommen sind als Frankreich. Letzten Endes aber egal.

    Ach und Argentinien hat bei der WM 2006 nicht überzeugt? War da nicht das 6:0 gegen Serbien, wo alle vor Begeisterung auf dem Boden lagen. Und waren sie nicht im Viertelfinale gegen die Klinsmänner die klar bessere Mannschaft, ehe sich der Torwart verletzte und der Trainer den Verstand verlor (Riquelme raus, Messi nicht rein?). Von den europäischen Mannschaften sehe ich keine bessere, am ehesten noch die Ivorer, aber eben nur wegen ihrer momentanen Spielstärke. Ich hoffe wirklich, ihnen bleibt eine Hammergruppe erspart, dann können sie weit kommen.

  17. sternburg, für dich gibts ja auch sochi2014.com – aber ja, daß die “offizielle” Seite nicht der URL auf dem Logo entspricht ist mindestens kreativ.

  18. Wär’ ja mal ein richtig guter Scherz für die Liveauslosung:
    Als die gebürtige Südafrikanerin [Charlize Theron] bei einer Generalprobe die letzte Kugel aus der Schüssel holte, nannte sie zum Entsetzen der FIFA-Verantwortlichen nicht den Namen des noch fehlenden WM-Teilnehmers Frankreich, sondern den des in der Relegation unterlegenen «Irland».

    Quelle: http://www.weltfussball.de/news/wm/_m32691_charlize-theron-verbluefft-fifa-mit-irland-scherz/

  19. Übrigens laut The Times keine Hinter-Tor-Schiedsrichter bei der WM in Südafrika. Die FIFA mag nicht.

  20. Wenn Frankreich und Holland in eine Gruppe kommen, dann ist es am Ende sogar egal, wer gesetzt war oder nicht…

  21. Deutung der 200.000 von sky90:

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=38806&p3=

    “Die neue Fußballdebatte bei Sky, sky90 kommt am Sonntagabend auf 200.000 Zuschauer – sie verliert nach dem Livespiel also weit mehr als die Hälfte des Publikums, was aber bei Nachberichten normal ist.”

  22. Bang!

    Sky-Chef Mark Williams verlässt das Unternehmen zum 31. März 2010. Der Nachfolger kommt von BSkyB aus Großbritannien.

    von DWDL

  23. Im Ernst: kann man bei der Mark Williams-Frage eigentlich noch sehr viel schlechter agieren, als es SKY gemacht hat? Binnen 8 Tagen zwei Dementis zur Williams-Frage schicken, die dann das Papier nicht mehr wert sind – sollte die DWDL-Meldung stimmen.

    Und um dann nochmals auf meine Bemerkung nach der ersten SPIEGEL-Vorbmeldung zu kommen: wie schlecht müssen die Zahlen dann wirklich gewesen sein?

  24. Hier die offizielle Pressemitteilung von SKY:
    http://www.presseportal.de/pm/33221/1523336/sky/

    Der Aufsichtsrat der Sky Deutschland AG hat heute Brian Sullivan, derzeit Managing Director Customer Group der British Sky Broadcasting Ltd. (BSkyB), mit Wirkung zum 1. Januar 2010 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt. Sullivan wird in dieser Funktion zunächst drei Monate lang an Williams’ Seite tätig sein, ehe er mit Wirkung zum 1. April 2010 neuer Vorstandsvorsitzender der Sky Deutschland AG wird.

    Brian Sullivan (47) leitet derzeit bei BSkyB alle mit Kundenbeziehung in Zusammenhang stehenden Bereiche. Mit einem Team aus mehr als 10.000 Mitarbeitern verantwortet er Kundenakquisition und -bindung, Produktstrategie und -entwicklung, Kunden- und Außendienst sowie Marktforschung. Sullivan bekleidete über 13 Jahre bei BSkyB eine Schlüsselposition im Team, das BSkyBs Mehrprodukt-Strategie entwickelt hat. Dazu gehören die Entwicklung und der Start von innovativen Produkten, wie z. B. Sky+ und Sky+HD, die beide die Sehgewohnheiten von Millionen britischer Kunden verändert haben […]

    Brian Sullivan ist ein versierter Kenner der Bezahlfernseh-Branche und verfügt über eine mehr als 20jährige Berufserfahrung in den USA und Europa. Im Februar 1996 kam er zu BSkyB und hatte seitdem unterschiedlichste Positionen, z. B. in den Bereichen Channel Marketing, Digital Transition, Kundenmarketing und -bindung sowie Produktstrategie und -management. Seit Dezember 2006 ist er Managing Director der BSkyB Customer Group. Vor seiner Zeit bei BSkyB arbeitete Brian Sullivan überwiegend in der US-amerikanischen Pay-TV-Branche, etwa bei Viacoms Showtime Networks. Er stammt aus Philadelphia, besuchte die Villanova Universität und ist Stipendiat des Institute of Direct Marketing.

  25. Moment.. ist etwa schon Freitag?

  26. BSkyB hat allein 10.000 Mitarbeiter für die Kundenbeziehungen? Wie beschäftigt man die alle? Und wie viele Leute hat Sky D für so was?

  27. Zum Thema Mark Williams und SKY kann gerne hier weitergemacht werden.

  28. @spoonman: Steht da doch ;-)
    “Kundenakquisition und -bindung, Produktstrategie und -entwicklung, Kunden- und Außendienst sowie Marktforschung.”

    Calllcenter hat man in Deutschland wohl ausgegliedert, Strategie und Entwicklung hat man möglicherweise; Außendienst fällt weg, Marktforschung macht man extern.. Und Kundendienst? Na?

  29. Störer EuroLeague
    z
    z
    z
    z

    z
    z
    z
    z
    z
    z

    Wau. Salzburg hat auch das fünfte Spiel gewonnen und ist jetzt weiter wie auch Villarreal.
    War vor allem in der 2. Halbzeit ein sehr unterhaltsames Spiel. Zwei Sachen sind mir aufgefallen.
    Die Tätlichkeit vom Lazio-Schlussmann gegen Janko nicht mit Rot zu bestrafen, ist, hm, mutig. Rennt mit Anlauf auf ihn zu und streckt ihn mit Kinnstoß zu Boden. Vielleicht war ja Janko etwas theatralisch, aber trotzdem.
    Zum anderen: Als Lazio-Trainer würde ich Zarate mit einer happigen Geldstrafe abkanzeln. Prostestiert vehement über ein angebliches Handspiel anstatt weiterzuspielen, und prompt setzt Salzburg den entscheidenden Konter zum 2:1. Mich kotzt dieses Handhochheben bei Abseits und dieses dauernde Meckern irrsinnig auf. Als ob schon einmal ein Schiri umgestimmt worden wäre.

    @Theron: Ganz großes Kino, Mrs Monster. Sie ist ja mit einem Iren verheiratet. Hoffentlich haben Sie am Freitag noch einmal so viel Mut (oder sind die Übertragungen nach US-Art leicht zeitversetzt)?

  30. Was hat eigentl. der Laaser geraucht? In der 90. Mmin was von “langsam können wir daran glauben, dass der HSV hier gewinnt” zu faseln. Es steht 2:0… Ach, was rege ich mich überhaupt auf, unsere Kommentatoren sind einfach durch die Bank nicht gut. Ausnahmen bestätigen leider nur die Regel.

  31. @frankfurter löwe
    Erstaunlich, wenn man sich erinnert, wie Salzburg nach der CL-Qualifikation öffentlich beerdigt wurde.

  32. Störer Carling Cup
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Ich hör es gerade nur im Internetradiostream, mit einem putzig klingenden Schotten, aber Chelsea hat anscheinend gerade in der 121. Minute bei Blackburn vorläufig seinen Arsch gerettet, 3:3-Ausgleich durch Ferreira nach Torwartfehler. Jetzt Elfmeterschießen.

  33. Störer Carling Cup
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Jetzt gibt es kein Halten mehr. Ein englischer Torwart hält den Elfer eines deutschen Nationalspielers. Genau: Ballack verschießt. Nach je 2 Schützen steht es damit 2:1 für Blackburn.

  34. Störer Carling Cup
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Noch je ein gehaltener Elfer auf beiden Seiten, Chelsea raus, Blackburn im Halbfinale. Gegen Aston Villa, wenn ich es richtig verstanden hab.