Screensport am Dienstag

Heute dürfte so ziemlich alles vom ersten Teil des letzten Spieltags der Gruppenphase der Champions League überlagert werden, oder wie es SKY in Anlehnung an wunderschöne Wörter wie Endzeitstimmung, Endkampf oder Endlagerstätte genannt hat: Endspieltage. Es liegt ein Hauch von Tod, Verwesung und Moder in der spätherbstlichen Luft.

Am Ende des morgigen Spieltages werden aber nur ein paar Vereine auf der Strecke geblieben sein. Auch wenn einige Medien das heutige Spiel Juventus – Bayern zu einem Do or Die-Spiel für Van Gaals hochzujazzen versuchen: ich glaube nicht daran, dass van Gaal bei einem “Ausscheiden” (vulgo: Qualifikation für die Europa League) gefährdet ist. Dazu haben sich die Bayern in den letzten 2-3 Wochen zu sehr zusammengerissen und es zeichnet sich immer mehr ein Fundament ab, auf dem Van Gaal arbeiten will/kann. Vielleicht wurde er durch die Verletzungen von Ribery und Robben und der Quasi-Suspensierung von Toni zu seinem Glück gezwungen und hat endlich eine Kerntruppe über mehrere Spiele hinweg spielen lassen. Nicht zu vergessen auch die Lösung des Problems mit dem Linksverteidiger durch den dorthin versetzten Badstuber.

Heute abend das Spiel Juventus – Bayern. Der Sieger bleibt in der Champions League. Bei einem Unentschieden ist Juve weiter. Eine komplett offene Partie, nicht zu letzt weil Juve nicht eine typische Heimmannschaft ist. Ich habe mir noch einmal den Spielbericht der Partie Juve – Girondins in der L’Équipe durchgelesen (1:1). Juve machte nicht viel Druck, Girondins konnte Selbstvertrauen fassen, hatte viel Raum zum Agieren und Buffon verhinderte Schlimmeres. Das Spiel kippte nach knapp 55 Minuten als Juventus einen kleineren Sturmlauf startete. Platz zum Arbeiten? Was besseres kann den Bayern nicht gegeben werden.

Für den VfL Wolfsburg ist im Fernduell mit dem punktgleichen ZSKA Moskau noch alles drin, inkl. eines Abschlußes als Gruppenerster, wenn man besser als 2:1 gegen Manchester United gewinnt. So richtig weiß derzeit niemand, ob Sir Alex Ferguson dieses Spiel (und die Verteidigung des ersten Platzes) für so wichtig nehmen wird, dass er mit der bestmöglichen Elf anfangen wird oder wie gegen Besiktas mit der Reserve auflaufen läßt. Erschwerend kommt hinzu, dass Man Utd von zahlreichen Verletzungen im Defensivbereich geplagt ist. Man Utd beklagt 13 Ausfälle, u.a. Rio Ferdinand, Nemanja Vidic, Gary Neville, die Da Silvas, Edwin van der Sar, John O’Shea und Jonny Evans. Ferguson spielt die Partie im Vorfeld herunter, spricht davon, dass der Gruppensieg nur wenig Vorteile bringt, läßt gleichzeitig einen Assistenten streuen, dass man an Dzeko Interesse habe, nur um es dann am nächsten Tag höchstselbst zu dementieren. Ferguson spielt Mind Games.

In Gruppe C sind heute noch Real, Milan und Olympique Marseille in der Verlosung. Real müsste in Marseille schlechter als 0:3 verlieren, um sich noch von OM überholen zu lassen. Milan ist in Zürich nur dann gefordert, wenn OM gewinnen sollte – dann muss man selber gewinnen.

Gruppe D kann heute weiträumig ignoriert werden. Der Restthrill in dieser Gruppe besteht darin ob Atletico oder APOEL Nikosia sich für die Europa League qualifizieren.

Der heutige CL-Fernsehtag gehört exklusiv SKY. Gestern strahlte man der “Endspieltage” wegen, eine einstündige Sondersendung, die durchwachsen war. Einige Highlights wie van der Gaal und einige Statements von Jens Lehmann (gestriger Eindruck: Lehmann und Gross is an accident waiting to happen) und Felix Magath (sinngemäß: VfB hat Babbel zu spät entlassen und damit zur Demontage der Mannschaft und Babbel selber, beigetragen) wechselten sich Ödnis ab, wie zum Beispiel Studiogast Jürgen Kohler.

Das Internetradio (und in einigen Orten DVB-T-Radio…) 90elf überträgt heute zumindest das Wolfsburg – Manchester Utd-Spiel und morgen Stuttgart gegen Urziceni. Vorberichte jeweils ab 20 Uhr.

Kevin McCarra greift im Guardian indirekt auch das Motto der Endspieltage auf und ruft die Bundesligavertreter dazu auf, diese Woche endlich das Muster des Bundesliga-Versagens in der Champions League zu durchbrechen:

To some extent the Bundesliga is the victim of its own vibrancy. Since Bayern Munich defeated Valencia in the Champions League final eight years ago the country has also been represented in that arena by Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, Hamburg, Schalke, Stuttgart, Werder Bremen and now, in their debut campaign, Wolfsburg. That vitality leaves English representation looking stultified, since the quartet of United, Liverpool, Chelsea and Arsenal have all taken part in each season from 2004-05 onwards […]

The mercurial character of the Bundesliga, which brought Wolfsburg to the fore, also causes a grave difficulty. A club’s appearances in the Champions League may be intermittent and the revenue is not consistent enough to transform the whole outlook as it does for counterparts in England.

aus: Time for German clubs to escape pattern of Champions League failure“, Kevin McCarra, Guardian 8.12.2009

Dit’n’Dat

WM2010 – Wenige Tage nach der Auslosung haben sich ARD, ZDF und RTL die Gruppenspiele gegenseitig zugeschanzt. Wie gestern in den Kommentaren festgestellt worden ist, implizieren sämtliche Auflistungen und Aussagen, das alle Spiele im Free-TV zu sehen sein werden – ARD/ZDF scheinen also ein letztes Spielepaket von SKY gekauft zu haben.

Manchester United/Tampa Bay BucsDie Times berichtet dass die Einschläge der Finanzkrise nun auch der Glazer-Familie bedrohlich nahe gekommen sind. Dabei geht es vorallem um jenen Teil der Schulden für die die Glazers persönlich haften (193 Mio Euro bei Man Utd). Stichworte sind: erdrückende Zinsen und Budgetbegrenzungen bei Manchester Utd.

March Madness – In den USA mehren sich die Gerüchte, wonach der College Sport-Verband NCAA im College Basketball über eine Ausstiegsklausel bereits im nächsten Sommer aus dem laufenden TV-Vertrag mit CBS für die March Madness rausgehen kann. Das Branchenblatt sportsbusinessjournal.com meldet, dass die NCAA derzeit Sondierungsgespräche mit TV-Anstalten führt. Dabei geht es nicht nur um einen Wechsel des TV-Anbieters – ESPN würde für die March Madness vermutlich die Großmütter der kompletten Führungsetage an den Teufel verkaufen – sondern auch um eine Ausweitung des Turniers um eine zusätzliche Runde. Das bedeutet nicht zwangsweise eine Ausweitung von 65 auf 128 Teams. Angeblich sollen 96 Teams in Gespräch sein. In den vorigen Jahren wurde auch immer wieder über vorsichtigere Optionen wie einer kompletten Play-In-Runde für alle #16-Seeds diskutiert, gleichbedeutend mit einer Ausweitung auf 68 Teams.

Sollte die NCAA aus dem CBS-Vertrag aussteigen, wäre ESPN der erste Kandidat. Nicht nur weil das Interesse da ist, sondern weil ESPN am meisten Geld hinlegen kann. Der Wechsel der BCS-Series im College Football hat deutlich gezeigt, dass die Verbände auch nicht vor dem Wechsel von Free-TV zu Kabelsendern zurückschrecken. Umgekehrt führt das gemischte Erlösmodell von ESPN (Werbung + Einnahmen der Kabelnetzbetreiber) dazu, dass man Rechtepreise wie kein Zweiter zahlen kann. FOX und Comcast sind meilenweit davon entfernt, für FOX Sports oder Versus die gleichen Preise wie ESPN nehmen zu können.

Allerdings darf man sich fragen, ob eine Ausweitung des Turniers als Kollateralschaden die regular season und die Conference-Turniere zwischen November und März komplett entwertet, wenn eh ein Drittel aller Mannschaften in die March Madness reinkommen.

Dienstag, 8.12.2009

9h15 Curling-EM/M: Deutschland – Schottland, EURO/HD live

16h30 NHL: Montreal Canadiens – Philadelphia Flyers, ESPN Tape

18h00 Basketball/Eurocup: Roter Stern Belgrad – Cholet/FRA, #3, EURO2 live

18h00 Curling-EM/M: Norwegen – Schottland, EURO/HD live

18h30 NHL: LA Kings – Calgary Flames, ESPN Tape

20h00 HBL: HSV Hamburg – Düsseldorf, #12, BÄH live
Vorberichte ab 19h45

20h00 Basketball/Eurocup: Ankara – Bilbao, #3, EURO2 Tape

20h15 Volleyball/CL: Hypo Tirol – Noliko Maaseik/BEL, ORFsport+ live

20h45 Champions League: 6ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h
Konferenz
Konferenz mit Wolfsburg und Bayern (auch HD)
Wolfsburg – Manchester Utd
Juventus – Bayern
Chelsea – APOEL Nikosia
Atletico – Porto
Olympique Marseille – Real Madrid
Besiktas – ZSKA Moskau
Maccabi Haifa – Girondins Bordeaux

21h00 FAcup: Leeds Utd – Kettering, Rd 2 Replay, ITV4 live

1h30 NHL: Ottawa Senators – Montreal Canadiens, ESPN live

4h00 NHL: Anaheim Ducks – Dallas Stars, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 9.12.2009

10h00 Handball-WM/F: Frankreich – Kongo, EURO live

11h30/11h00 Curling-EM/M: Deutschland – Frankreich, EURO/HD live
HD ab 11h, EUROSPORT Deutschland ab 11h30

13h00 Handball-WM/F: Ungarn – Norwegen, EURO live
13h45 Handball-WM/F: Deutschland – Schweden, EURO live

19h30 College Basketball: Georgetown Hoyas – Butler Bulldogs, ESPN Tape
Jimmy V Classic

20h45 Champions League: 6ter Spieltag, SKY + SAT.1 + ITV live
SKY: Vorberichte ab 20h
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, 20h30/ITV1
VfB Stuttgart – Urziceni (SKY HD, SAT.1)
Sevilla – Rangers
Standard Lüttich – AZ Alkmaar
Olympiakos – Arsenal (ITV1)
Inter – Rubin Kazan
Olympique Lyon – Debrecen VSC
Liverpool – Fiorentina
Dynamo Kiew – Barcelona

21h00 College Basketball: Pittsburgh Panthers – Indiana Hoosiers, ESPN Tape
Jimmy V Classic

23h00 – 1h30 Curling-EM/M: Tschechien – Frankreich, EURO/HD live
1h00 College Basketball: St. John’s Red Storm – Georgia Bulldogs, ESPN live
3h30 College Basketball: UConn Huskies – Kentucky Wildcats, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was man von Herrn McCarra zu halten hat, ergibt sich spätestens, wenn man sich die deutsche Statistik seit eben seinem Referenzjahr 2004/2005 anschaut. Bayern München und Werder Bremen spielten in den sechs Saisons jeweils 5 Mal in der Champions League, dazu kamen (oder wie Schalke ’08 auch nicht) wechselnde Mannschaften, von denen sich keine im darauf folgenden Jahr wieder für die Champions League qualifizieren konnte.

    Daher kann man IMHO zwar Bayern und Werder für die Ausrutscher in ’07/08 bzw. ’08/09 kritisieren, aber eine mangelnde Stetigkeit erst hinter diesen zwei etablierten Teams attestieren.

  3. Sorry, der Bayern-Ausrutscher war natürlich in der Saison ’06/07.

  4. Kritisieren? Ich finde es toll und spannend, dass die Bundesliga so ausgeglichen ist, dass auch mal verschiedene Mannschaften in die CL kommen. Mir ist das wichtiger, als das Abschneiden der Deutschen in der CL (zumal D in der 5-Jahres-Wertung ja auch jetzt nicht sooo schlecht aussieht)

  5. So sehr ich es mir auch wünsche, aber ich glaube das Bayern gegen Juve auf keinen Fall gewinnt. Dafür ist Bayern zu ausrechenbar und ohne jeglichen Spielwitz. Es fehlt an allen Ecken und Enden ein 10er. Es liegt nicht an den Stürmern bei Bayern, sondern das sie keine Bälle bekommen. Und das sich Bayern dieses Jahr wieder sehr schwer gegen defensive Mannschaften tut. Ein gefundendes Fressen für Juve.
    Ich glaube eher daran das Stutttgart oderúnd Wolfsburg weiterkommen, was mich auch sehr freuen würde.

  6. SAT.1 hat die Europa-League-Übertragungen für nächste Woche endgültig festgelegt:

    Mi. 16.12. 19:00 Hertha – Sporting
    Mi. 16.12. 21:05 Bilbao – Werder

    Am Donnerstag gibt es nur eine 20-minütige Highlight-Sendung um 23:50 Uhr (u.a. mit Hapoel – HSV).

    http://www.sat1.de/tvprogramm_community/tvprogramm/index.php?action=onProgramm&datum=2009-12-16&block=3

    Laut Guardian-Meldung von gester Abend übernimmt ESPN UK ab der nächsten Saison die FA-Cup-Rechte, die seit der Setanta-Pleite brach liegen. Konkret geht es um 2 Spiele pro Runde; das Finale zeigen sie parallel zur ITV-Übertragung. Der Vertrag soll über mindestens 4 Jahre gehen, ITV dagegen hat seine Rechte nur noch für 2 Jahre. Angeblich konnte ESPN die BBC um 60% überbieten, weil deren Sportbudget schon weitgehend verplant war – hauptsächlich für die Formel 1. FA und ESPN haben den Deal allerdings noch nicht bestätigt.

    http://www.guardian.co.uk/football/2009/dec/07/fa-cup-espn-bbc-itv

  7. Für Bayern ist es ein Vorteil, dass das Spiel auswärts ist. Ich glaube, mit der Außenseiterrolle kommen sie im Moment besser klar. Kann spannend werden.

  8. Ich halte das Spiel Juve – Bayern für 50/50. Für die Bayern spricht, dass sie in der Lage sind den Ball zu halten. Kombiniert mit einer möglichen Doppelsechs, sehe ich nicht das Diego abseits von Standards zu einem Impulsgeber wird.

    Den Bayern fehlt auch keiner “10er”, weil der Kader und die Systeme von van Gaal keinen 10er vorsehen. Der Spielwitz sollte theoretisch auf mehreren Schultern verteilt sein, mit Schlüsselrollen für die beiden Außenpositionen im Mittelfeld, schnellem Umschalten des zentralen Mittelfelds und einer Abstimmung der beiden Sturmspitzen wer wann sich wo etwas hängen lässt.

    Mit Olic hat man wichtige Agilität bekommen, Gomez hat wieder Durchschlagskraft bekommen, Müller hat seinen Bumms beibehalten und die Standards sind dank Badstuber gefährlicher geworden.

    Das ist jetzt nicht wahnsinnig sprühender Spielwitz der Brasilianer vor Begeisterung sich das Hemd vom Körper reißen lässt, aber besser als der Scheintoten-Zustand vor 3 Wochen. Und wie gesagt: Juve muss auch erst mal was ins Spiel reinbringen.

  9. Ich finde die Ausführung von McCarra interessant, würde es aber eher andersherum sehen: mehr Abwechslung in England, Spanien, Italien,… fände ich besser. Inzwischen finde ich die Big4 aus England ziemlich langweilig. Jedes Jahr das gleiche. Da ist die Bundesliga doch viel interessanter, auch wenn es zwei Konstanten mit Bayern und Werder gibt.

  10. Ich glaube nicht, dass Badstuber wirklich die Lösung auf der linken Seite ist. Dafür ist er schlicht zu langsam. Gegen Matmour musste er am Freitag mal die alles-oder-nichts-Grätsche an der eigenen Grundlinie auspacken, weil der ihm zuvor ein paar Meter im Sprint abgenommen hatte. Nach vorne kommt auch noch sehr wenig. Aber das Potential ist ohne Frage da: Wenn der mit dieser begnadeten Schusstechnik mal zum Flanken käme, dürfte er bald der Lieblingsmitspieler von Gomez, Klose und Toni werden.

  11. ..ob Atletico oder APOEL Nikosia sich für die Europa League qualifizieren..

    ..finde ich bei der Kohle, die da in Madrid verbraten wird, gar nicht soo uninteressant.

  12. Nur ne kleine Frage: In der Auflistung bei CL-Konferent fehlt das Spiel Zürich-Milan ist es nicht in der Konferenz oder wurde es vergessen?

  13. Sehe es bzgl. des Bayern Spiels so wie dogfood. Bis auf den letzten Satz…Juve muss gar nix. Die können auch versuchen 90min hinten den Laden dicht zu machen. Denn ein unentschieden reicht den Italienern. Trotz allem bin ich heute schon so weit, dass ich es mir wenigstens wieder vorstellen kann, dass der FCB dort gewinnt. Vor 3 Wochen war daran überhaupt nicht zu denken. Man muss nur zusehen, dass man den Ball möglichst zügig durch das (Defensive)Mittelfeld bringt, denn dort sind ohne Robben und Ribery weiterhin die Schwachpunkte. Vorne hab ich mit Olic und Gomez (und teilweise Müller) eigentlich weniger Sorgen; wenn der Ball bis dahin kommt ;)

    Ich hoffe jedenfalls sehr, dass mind. 2 von 3 deutschen Mannschaften es schaffen. Sonst haben wir den EL-Overflow ab dem 1/16 Finale. Auch wenn die Spiele dort afaik nicht wochengleich mit den CL Spielen sind, würden mir 5 deutsche EL Mannschaften zu viel sein.

    @sternburg:
    Ich glaube aus finanziellen Gründen würde Atletico nicht in der EL spielen. Denke mal eher um die Saison einigermaßen zu retten. Dort gibts doch quasi kein Geld. Jedenfalls nicht aus den UEFA Prämien.

  14. Die KO-Runden der EL sind (außer dem Finale) allesamt in den gleichen Wochen wie die CL. Das liegt daran, dass das CL-Achtelfinale in dieser Saison erstmals über vier Spielwochen gestreckt wird.

  15. So, hab mal nachgefragt.

    Es sind alle 64 WM-Spiele live im FreeTV zu sehen. Die Option von RTL auf die weiteren Spiele bekam SportA im Tausch um die 20:30 Uhr Spiele.

    Sollte SportA bei Parallelspielen die Rechte an beiden Spielen haben, kommt eins davon im Digiprogramm. Wenn RTL das Parallelspiel hat, gibt’s eins auf RTL und eins auf ZDF/Das Erste.

  16. Dann bin ich mal auf das Quotenrennen bei den Parallelspielen gespannt – dann wird man sehen, ob RTL jetzt schon die richtigen Spiele gewaehlt hat. So oder so droht eine gewisse Kannabalisierung.

  17. Klar droht Kannibalisierung – sind ja auch Parallelspiele…

  18. stimmt spoonman. so wars :) mein fehler.

  19. Frontal 21 hatte heute einen interessanten Beitrag: Schuldentricks in der Bundesliga

    Sollte man sich anschauen und mal drüber nachdenken…

  20. Re: Frontal 21
    Nachdem die Jungs mal vor vier Jahren einen abartig schlechten und faktisch falschen Computerspielebeitrag gemacht haben, der in diversen Blog- und Youtube-Beiträgen nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen wurde und nachdem ich in den Genuß kam, einer Diskussionsveranstaltung mit dem ehemaligen Frontal21-Redakteur Elmar Theveßen (heute: Stellvertr. ZDF-Chefredakteur und Leiter der Redaktion Aktuelles) beizuwohnen, in dem Herr Theveßen den Super-Duper-Doping-Task-Force-Chef gab, um dann beim Thema Kristin Otto zum wirbellosen Weichtier zu werden, ist die Glaubwürdigkeit von Frontal-Beiträgen bei mir bei unter Null.

  21. Selbst wenn man nichts über die historische Leistung der Frontal-21-Mannschaft (ob nun mit Doping- und Terror-Experte Elmar T. oder ohne) wissen würde, dürfte auffallen, dass diese Beitrag zwar versucht alarmistisch zu klingeln, aber in sich wachsweich bleibt. Die behaupten ja noch nicht mal, dass die Kölner letztes Jahr Verlust gemacht hätten!

    So explosiv wie reiner Stickstoff.