Screensport am Mittwoch

Dit’n’Dat

Gammons – Völlig überraschend hat ESPN gestern angekündigt, dass die 64jährige Baseball-Reporter-Legende Peter Gammons nach 20 Jahren den Sender verlässt. Der begeisterte Rockmusik-Fan gehört zu einer der ganz wenigen unantastbaren Koryphäen im US-Sport denen allenthalben Hochachtung wiederfährt. In der offiziellen Meldung von ESPN fehlte jeglicher Hinweis auf einen Ruhestand. Einige Stunden später wurde bekannt dass er zum Ligafernsehen MLB.tv und dem Bostoner Sportsender NESN – Heimatsender der Boston Red Sox – gehen wird. Hintergründe für den Wechsel werden keine genannt, aber die Arbeit für MLB.tv und dem “Heimatsender” NESN dürfte für ihn weniger stressig sein. Gammons musste im Sommer 2006 wegen Hirnblutungen operiert werden und einen Monat im Krankenhaus bleiben (Hat-Tip: sunny2k1).

FA-Cup – ESPN UK hat das von Setanta freigewordene Rechtepaket erworben. TV-Rechte bis Sommer 2014, Umfang 66 Mio EUR. Ab nächster Saison wird man die englischen U21-Matches übertragen, englischen Frauenfußball. Aus dem FAcup wird man in den ersten beiden Runden zwei Spiele zeigen, in den Runden 3 bis 5 bis zu drei Spiele. Aus dem Viertelfinale zwei und im Halbfinale ein Spiel.

Premier League – In einem Nebensatz erwähnte Sebastian Hellmann gestern, das SKY die Premier League-TV-Vertrag um drei Jahre verlängert hat (bis Sommer 2013). Umfang und Kosten sind nicht bekannt.

Spocht von heute

1:1 ist die Bilanz des gestrigen Abends: die Bayern nach einem gutem Spiel gegen einen dummen Gegner weiter. Die Wolfsburger nach einem dummen Spiel gegen einen limitierten, aber schlitzohrigen Gegner draußen. Heute Teil drei mit den Stuttgartern, die den vermeintlichen Ballast Babbel abgeworfen haben. Es finden sich nicht viele, die den Rausschmiß von Babbel kritisieren – eher schon die Umstände seines Rausschmisses, vorallem die angebliche Jobgarantie bis zur Winterpause.

Das Problem ist dabei in meinen Augen noch nicht einmal das gebrochene Wort von der “Jobgarantie”. Wenn es etwas gewesen wäre, was die Vereinsführung ausgesprochen hat, um sich für einige Wochen dem Mechanismus zu entziehen, gegenüber den Medien immer neue Wasserstände in der Frage der Babbel’schen Arbeitsplatzgarantie abzugeben, wäre es okay gewesen.

Jobgarantie hin, Jobgarantie her, Babbel stand trotzdem vor und nach dem Bochum-Spiel bei Fans und Medien weiterhin zur Disposition. Dem VfB gelang es seit Wochen nicht mit einen wirklichen “Machtwort” vorübergehend Ruhe reinzubekommen. Nach außen sickerte die Kluft zwischen dem Babbel-Befürworter Hundt und den Befürwortern einer Trennung Staudt und Heldt durch und boten so immer wieder Gelegenheit für die Medien, das Brecheisen anzusetzen.

Man darf gespannt sein wie der als autoritär geltende Christian Gross wieder Ruhe reinbekommt. Eine Sollbruchstelle deutet sich schon an: Jens Lehmann hat am Montag SKY ein Interview gegeben, was bislang nur in Auszügen veröffentlicht wurde und wohl heute abend im Vorlauf noch ausführlicher behandelt wird. Ich bin auf die Gesichtsfarbe von Matthias Sammer gespannt:

Anscheinend hat es Leute im Vorstand gestört, dass ich nach den Spielen nicht immer zum Regenerationstraining gekommen bin – und auch in der Mannschaft. Aus meiner Erfahrung im Fußball sollte man immer sehen, dass man den Schwachen im Verein zuhört, aber nie das macht, was die Schwachen verlangen, weil man dann keinen Erfolg haben wird […]

Ich weiß nicht, ob [der derzeitige Zustand des VfBs] eine Sache der Verunsicherung oder der Qualität ist – bei einigen. Das muss eben der neue Trainer herausfinden.

Jens Lehmann im Interview mit SKY, in Auszügen bei SKY veröffentlicht.

Da hat sich jemand aber mittelschwer von seinem Team entfremdet. Ich würde keine Nudel drauf verwetten wollen, das Jens Lehmann am ersten Spieltag der Saison 2010/2011 noch im Kasten des VfBs steht (egal in welcher Liga).

Für den VfB Stuttgart steht heute gegen Urziceni ein Endspiel an. Gewinnen, und gut ist. Alles andere und es geht gemeinsam mit dem VfL Wolfsburg, Werder Bremen, dem Hamburger SV und vielleicht Hertha in die nächste Europa-League-Runde.

In Gruppe E sind die Fiorentina und Olympique Lyon durch. Da geht es heute maximal um den Gruppensieg. Liverpool wandert wie Juventus und Wolfsburg in die Lostöpfe der Europa League.

Photofinish in Gruppe F, wo alle vier Mannschaften noch Chancen auf ein Weiterkommen haben. Zwischen dem Führenden Barcelona und dem Letzten Dynamo Kiew liegen nur zwei Punkte. Barcelona mit einem Auswärtsspiel in Kiew. Inter empfängt Kazan. Wer gewinnt, ist durch – wobei Dynamo Kiew besser als 2:0 gewinnen muss.

In Gruppe H ist Arsenal als Gruppenerster schon durchgewunken. Olympiakos reicht jeder Punktgewinn gegen Arsenal zum Weiterkommen, während Standard Lüttich gegen Alkmaar einen Sieg braucht und eine Niederlage von Olympiakos. Alkmaar wird sich nicht so leicht geschlagen geben, können sie doch mit einem Sieg noch an Lüttich vorbei, auf die Europa League-Plätze kommen.

Vier Spiele im College Basketball auf ESPN America mit kleinen conference-übergreifenden Turnieren im Madison Square Garden und den Jimmy V Classics. Da ich berufsbedingt mich seit knapp 10 Tagen aus College Basketball ausklinken musste, kann ich nur mit veralteten Informationen aufwarten.

#15 Georgetown – #22 Butler – Georgetown der klassischen Basketballunis in der Big East, in Washington beheimatet. Letzte Saison kassierten sie trotz guter Mannschaft in einer atemberaubend starken Big East zuviele Niederlagen. Nun ist der Kader durch Abgänge etwas geschwächt, das Team scheint aber besser zu harmonieren und die Hoyas gehen mit einer Bilanz von 5-0 ins Spiel.
Gegner ist Butler, eine kleine Universiät aus Indianapolis, die in der kleinen Horizon League spielt. Butler hat sich aber in den letzten Jahren qualitativ so sehr an die großen Unis herangespielt, dass es inzwischen sogar per At-Large-Bid in die March Madness reinkommt. Butler hatte im November schwaches Shooting aus dem Feld und von der 3-Punkt-Linie.

Pittsburgh – Indiana – Pittsburgh ist letzte Saison noch Großmacht in der Big East gewesen, diese Saison steht aber nach zahlreichen Abgängen im Zeichen des Umbruches – wie schon die 16-Punkte-Niederlage gegen #3 Texas vor drei Wochen zeigte. Die Indiana Hoosiers sind nach dem Totalschaden den der Skandal rund um Coach Kelvin Sampson 2007/08 hinterlassen hat, weiterhin im Neuaufbau. In der Bilanz 3-4 ist noch kein Qualitätssieg zu verzeichnen, aber Niederlagen gegen eher unterklassige Schulen. Das Spiel ist auch deswegen interessant, weil sich diese Saison die TV-Termine mit Indiana in Grenzen halten sollten.

St. John’s Red Storm – Georgia Bulldogs – Auch für St. John’s gilt, dass die TV-Termine mit dieser Schule aus New York eher rar gesät sind. In der Big East gehören sie eher zum Bodensatz, können keinerlei Profit aus jedwedem Recruiting des Großraums New York ziehen. Dazu sind ihre Ressourcen zu spärlich. Dennoch sind die Red Storm gut in die Saison gekommen: 6-1 mit Siegen gegen Siena und Temple und einer Niederlage gegen #6 Duke die sich mit 9Punkten im Rahmen hielt. Ressourcen sind für Georgia und der SEC kein Problem, aber Georgia ist durch und durch eine Football-Uni. Nach einem Trainerwechsel ist ein Jahr des Umbruchs angesagt. Auch die Ergebnisse der 4-3-Bilanz deuten auf eine eher schlechte Platzierung in der SEC hin.

#14 Connecticut – #4 Kentucky – UConn ist eine weitere Big East-Großmacht. Im November zeigte man einige Schwächen bei den Rebounds aber gute Bilanz (7-1) mit guten Siegen (26 Punkte gegen LSU) aber auch unguten Niederlagen: 9 Punkte gegen #7 Duke. Kentucky betrachtet sich als Nabel der College Basketball-Welt und die letzten Jahre des Mißerfolges haben die Fans schlichtweg genervt. Nun soll mit dem neuen Coach Calipari aus Memphis alles besser werden. So umstritten Coach Calipari ist – er hat inzwischen eine Historie mit akademisch nicht ganz koscherem Handling von Spielern – aber eine 8-0-Bilanz lässt erst einmal keine Fragen offen. 2-Punkte-Sieg gegen #10 North Carolina. Kentucky ist schneller an der Spitze zurück, als erwartet.

Mittwoch, 9.12.2009

10h00 Handball-WM/F: Frankreich – Kongo, EURO live
Nicht in HD

11h30/11h00 Curling-EM/M: Deutschland – Frankreich, EURO/HD live
HD ab 11h, EUROSPORT Deutschland ab 11h30

13h00 Handball-WM/F: Ungarn – Norwegen, EURO live

13h45 Handball-WM/F: Deutschland – Schweden, EURO live

19h30 College Basketball: Georgetown Hoyas – Butler Bulldogs, ESPN Tape
Jimmy V Classic

20h45 Champions League: 6ter Spieltag, SKY + SAT.1 + ITV live
SKY: Vorberichte ab 20h
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, 20h30/ITV1
VfB Stuttgart – Urziceni (SKY HD, SAT.1)
Sevilla – Rangers
Standard Lüttich – AZ Alkmaar
Olympiakos – Arsenal (ITV1)
Inter – Rubin Kazan
Olympique Lyon – Debrecen VSC
Liverpool – Fiorentina
Dynamo Kiew – Barcelona

21h00 College Basketball: Pittsburgh Panthers – Indiana Hoosiers, ESPN Tape
Jimmy V Classic

23h00 – 1h30 Curling-EM/M: Tschechien – Frankreich, EURO/HD live

1h00 College Basketball: St. John’s Red Storm – Georgia Bulldogs, ESPN live
Whl: Do 17h30

3h30 College Basketball: UConn Huskies – Kentucky Wildcats, ESPN live
Whl: Do 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 10.12.2009

9h00 NHL: Toronto Maple Leafs – NY Islanders, ESPN Tape
9h00 Curling-EM/F: tba, EURO/HD live
12h00 Handball-WM/F: Deutschland – Frankreich, EURO live
13h30 European Tour aus Südafrika, #1, SKY/HD live
14h00 Handball-WM/F: Schweden – Dänemark, EURO live
16h00 – 18h00 Schwimmen: Kurzbahn-EM, ORFsport+ live (EURO/HD: ab 17h30 zeitversetzt)
19h15 Eishockey/AUT: Vienna Capitals – Villach, #31, SKY Sport Austria live
19h30 DEL: Iserlohn – Düsseldorf, #28, SKY/HD live
2h00 NFL: Cleveland Browns – Pittsburgh Steelers, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Einige Hochkaräter wieder im Uefacup (sic!) dieses Jahr. Mal gucken, ob sich Juve, Liverpool und vielleicht Inter motivierter geben als Milan letztes Jahr.

  3. Zw. Barcelona und Kiew liegen drei Punkte, ansonsten müsste Kiew nämlich auch nicht mit mind. zwei Toren gewinnen.

  4. glaubt ihr, dass das Spiel Wolfsburg gegen ZSKA wegen den 2.Dopern für Wolfsburg 3:0 gewertet werden kann? Somit wären ja Sie weiter,oder?

  5. Ein Artikel, in dem es um Kentucky geht und John Wall nicht erwähnt wird? Geht nicht? Geht doch!
    Dabei bleibt so wenig Zeit, spielt er nächstes Jahr doch schon in New Jersey..

  6. Jede Menge Hochkaräter. Juve, Liverpool, Athletico Madrid, Ol. M., Inter/ Kazan/ Kiew, evtl. Stuttgart, AS Rom, Valencia, Ajax, PSV, Werder, HSV, Galatasaray, Fenerbace, Panatinaikos, Donesk, RB Salzburg, Benfica, Sporting, …

    das könnte interessant werden.

  7. und vielleicht dazwischen die hertha – juve vs. hertha – seniorentee, das olympiastadion könnte man da als seniorenheim charlottenburg bezeichnen

  8. ESPN America hat übrigens gestern den Januar Sendeplan veröffentlicht.

    NFL: Alle Playoff Spiele Live
    NCAA Football: 15 Bowls + East West Shrine Game
    NHL: 49 Spiele (29 Live / 20 As-live)
    NCAA College Basketball: 40 Spiele (21 Live / 19 As-Live
    Am 01.01. 05:00 Red Bull New Year. No Limits – Live

  9. Fußball-Wetten:
    Marcel Schuon erzählt seine Geschichte und die Bild schreibt bei einem Fußball-Thema bei der NYTimes ab. Sachen gibt’s…

    http://www.nytimes.com/2009/12/09/sports/soccer/09fix.html?_r=1

    http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2009/12/09/marcel-schuon/jetzt-packt-der-ex-spieler-des-vfl-osnabrueck-im-wettskandal-aus.html

  10. @slayer_ch oder jede andere:
    wo findest du die info bzgl espnas programm? danke

  11. http://www.espnamerica.com/images/espna/portal/tvschedule/feed2/listings.pdf

    Der Link ist oben rechts auf der ESPNA Website versteckt