Screensport am Mittwoch

Dit’n’Dat

WM2010 – Nach zwölf Jahren hört das Kapitel “Delling & Netzer” in der ARD auf. Günter Netzer hat angekündigt nach der WM 2010 seinen Analysten-Job bei der ARD aufzugeben. Auch wenn seine Analysen heute limitiert und ungelenk wirken, haben sie damals 1998 eine neue Qualität eingeleitet. Sie waren echte Analysen des Spielgeschehens und beschrieben die Charakteristiken von Mannschaften statt die pfannenfertigen Klischees von Nationen aufzurufen. Dazu kamen die recht langen Strecken die Delling & Netzer reden mussten – und die Zuschauer blieben dran.

Erst ein Netzer hat den Boden für Leute wie Klopp im Fernsehen bereitet. Vor Netzer war die Zeit der Feldkamps, minimum 75 Jahre alt und die Autorität einer tonnenschwere Biographie im Rücken, notwendig um an den TV-Job zu kommen. Vor Netzer war die Zeit der Instant-Analysen, selten länger als zwei Minuten. Nach Netzer konnte jemand wie Jürgen Klopp den Durchbruch schaffen: jung, smart, telegen. Scheißegal ob er erst gerade mit seiner Mannschaft in die Bundesliga aufgestiegen war. Es ist zwar noch nicht alles heile im TV-Analysten-Lande, aber Netzer hat damals ein wichtiges Momentum in Gang gesetzt, der noch heute die hiesige TV-Sportberichterstattung prägt.

EM2012 – dpa meldet dass ARD und ZDF sich über die Übertragung aller 31 Spiele der EM2012 einig wären. Vor Vertragsunterzeichnung gälte es nur noch Details zu klären. Der Preis soll in der Größenordnung der letzten EM, bei ca. 115 Mio Euro liegen.

Spocht vom Tage

Letzter Spieltag der Gruppenphase der Europa League. Hertha BSC tritt als erste deutsche Mannschaft an: ab 19h spielt man zuhause gegen Sporting um den Einzug in die nächste Runde. Da Hertha den direkten Vergleich gegen Heerenveen für sich entschieden hat, reicht ein Unentschieden gegen Sporting um sich zu qualifizieren – Sporting ist seinerseits schon Gruppenerster und dürfte kaum mit der stärksten Elf spielen. Heerenveen empfängt zeitgleich Ventspils und muss auf jeden Fall gewinnen um Hertha noch unter Druck zu setzen. Enno vom Hertha BSC-Blog bloggt bei sich live mit.

Werder Bremen spielt um 21h05 bei Athletico Bilbao den Gruppenersten aus. Wie die Website von Werder Bremen dezent ankündigt: “Thomas Schaaf […] deutete […] schon an, dass die Werder-Mannschaft gegen Bilbao auch unter Berücksichtigung des Nordderbys am Sonntag zusammengestellt wird“. Bremen und Bilbao sind durch, ihnen kann nix passieren und im Parallelspiel Nacional – Austria geht es um nichts als um die Ehre – oder so.

In den anderen Gruppen geht es spannender zu. Die Gruppe E hat ein “Endspiel” um den Gruppeneinzug. Während die Roma durch ist (da sich die Verfolger die Punkte wegnehmen), spielen der Tabellenzweite Basel und der Tabellendritte Fulham das Weiterkommen untereinander aus (19h). Fulham muss gewinnen.

In Gruppe F ist Galatasaray durch und das Endspiel heißt hier Panathinaikos gegen Dinamo Bukarest (19h). Dinamo muss besser als 1:0 gewinnen um Weiterzukommen.

Im Endspiel der Gruppe J treffen Brügge und Toulouse aufeinander (21h05). Toulouse muss gewinnen. Gruppenerster und bereits qualifiziert ist Titelverteidiger Schachtjor Donezk.

Der PSV ist in Gruppe K durchgewunken und auch hier treffen Zweiter und Dritter zum Ausspielen des Weiterkommens direkt aufeinander: Kopenhagen muss zu Sparta Prag (21h05). Beide Teams sind punktgleich. Durch den 1:0-Sieg im “Hinspiel” liegt der Vorteil bei Unentschieden beim FC Kopenhagen.

ESPN America heute mit drei College Basketball-Spielen aus der Dose, wobei der erste Schwung an Granaten-Spielen jetzt nachlässt und vor Beginn der Conference-Spiele um den Jahreswechsel herum, die Teams sich Sparringspartner aussuchen. Duke gegen Gardner-Webb?

Wisconsin – Marquette – Beide Teams dürften über die Saison damit zu kämpfen haben, in die March Madness reinzukommen. Marquettes Saison ist nach dem Ausfall von Freshman Cadougan für den Rest der Saison eh schon mehr als angeschlagen.

Penn State – Virginia Tech – Beide Colleges eint, dass sie eher Football-Colleges sind und auch sie werden darum kämpfen müssen in die March Madness zu kommen.

#6 Duke – Gardner-Webb – Die auf dem Papier einseitigste Partie. Die Gardner-Webb Runnin’ Bulldogs kommen aus der Big South, die in den letzten Jahren von Winthrop und Radford dominiert wurde. Es liegt ein Hauch von “Lokalderby” in der Luft. Man muss zumindest nicht weit reisen. Gardner-Webb und Duke liegen nur 300km auseinander, im Bundesstaat North Carolina.

Mittwoch, 16.12.2009

10h00 College Basketball: Wisconsin Badgers – Marquette Golden Eagles, ESPN Tape

11h30 College Basketball: Penn State Nittany Lions – Virginia Tech Hokies, ESPN Tape

17h00 College Basketball: #7 Duke Blue Devils – Gardner-Webb Runnin’ Bulldogs, ESPN Tape

17h00 Wasserball/Euro-League: Olympiakos – Budva/Montenegro, #2, EURO2 live

19h00 EL: Hertha BSC – Sporting, #6, SAT.1 + SKY/HD live
19h00 EL: Sturm Graz – Galatasaray, #6, SKY live
SAT.1: Vorberichte ab 18h50
SKY: Vorberichte ab 18h30

20h00 Handball/DHP-Pokal: Flensburg-Handewitt – THW Kiel, Achtelfinale, BÄH live
Vorberichte ab 19h45

20h00 Volleyball/CL: Friedrichshafen – Jastrzebski/POL, Laola1.tv-Stream live

20h45 Premier League: Chelsea – Portsmouth, #17, SKY live

21h05 EL: Athletic Bilbao – Werder, #6, SAT.1 + SKY/HD live
21h05 EL: Nacional Funchal – Austria, #6, SKY live

23h45 – 1h05 Match of the Day, BBC One
In Nordirland + Wales ab 0h15 und in Schottland ab 0h45

1h30 NHL: Toronto Maple Leafs – Phoenix Coyotes, ESPN live
Whl: Do 19h

4h00 MHL: Vancouver Canucks – Anaheim Ducks, ESPN live
Whl: Do 21h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 17.12.2009

10h00 College Basketball: Mississippi State Billdogs – Wright State Raiders, ESPN Tape
11h15 Biathlon: 15km/F, ZDF + EURO/HD live
11h30 College Basketball: South Alabama Jaguars – Arkansas-Little Rock Trojans, ESPN Tape
13h30 European Tour aus Südafrika, #1, SKY/HD live
14h15 Biathlon: 20km/M, ZDF + EURO/HD live
19h00 EL: Hapoel Tel Aviv – Hamburger SV, #6, SKY live
19h00 EL: Rapid – Celtic, #6, SKY + ITV4 live
19h30 DEL: Augsburg – Frankfurt, #31, SKY/HD live
21h00 EL: Villarreal – Salzburg, #6, SKY live
21h00 EL: Steaua Bukarest – Twente, #6, ITV4 live
21h00 EL: Everton – BATE Borisov, #6, FIVE live
2h00 NFL: Jacksonville Jaguars – Indianapolis Colts, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie sieht denn eigentlich die Rechte Situation der UEL bei Sky aus. Darf Sky nur deutsche und österreichische Mannschaften zeigen? Oder warum gibt es die Gruppenendspiele nicht zu sehen?
    Danke schonmal für die Aufklärung.

  3. Meines Wissens haben sie Zugriff auf alle Spiele.

    Dass sie nicht mehr oder andere Spiele zeigen, dürfte wieder die alte Leier von “Aufwand vs Ertrag” sein (die dann in der zweiten Meta-Ebene zu der “Henne oder Ei”-Diskussion führt, ob man die Leute nicht an solche Spiele heranführen muss um ein Unterscheidungsmerkmal des Pay-TVs aufzubauen statt sie zu justin.tv und Konsorten zu treiben).

    Das Zahlenmaterial über die Einschaltquoten scheint SKY recht zu geben (was IMHO kein Wunder ist, angesichts des abgespeckten Rahmenprogrammes).

  4. So unterscheiden sich die Einschätzungen. Bei mir bleibt aus der Ära Netzer nur das peinliche Rumgezicke mit Delling im Gedächtnis.

  5. Stimmt, Sky hat tatsächlich die Live-Rechte an sämtlichen 205 (!) Saisonspielen der Europa League.

    http://www.digitalvd.de/entertainment/tv-news/sky-erwirbt-komplette-pay-tv-rechte-an-der-uefa-europa-league/

    Dass sie die Ausstrahlung während der (für mich systembedingt extrem langweiligen) Gruppenphase auf Sparflamme fahren würden, war mir eigentlich von vornherein klar. Auch in Ländern wie UK, FRA, ESP, ITA, POR wird in ähnlichem Umfang übertragen. Interessant ist die Frage, wie Sky ab der nächsten Runde verfahren wird. Im “Sechzehntelfinale” gibt es jeweils 8 Spiele um 19:00 und 21:05 Uhr. Wenn man unbedingt wollte, könnte man die alle übertragen… Ich tippe aber eher darauf, dass sie sich noch auf die deutschen Clubs (+Salzburg) konzentrieren und erst ab Achtelfinale alles zeigen.

  6. (Man könnte sogar behaupten das in UK mehr übertragen wird, da ITV4 an einigen blöden Terminen sogar Spiele von außerhalb des Sendegebiets übertragen muss wie z.B. morgen abend Bukarest – Twente – einziger UK-Bezug dürfte Twentes McClaren sein)

    Ich rechne auch nicht dass man ab der nächsten Runde mehr zeigt. Es gibt derzeit bei SKY nicht ein Jota Anzeichen dafür, dass man Geld investiert um sich über einen längeren Zeitraum etwas aufzubauen. Man bleibt bei seinen Kernrechten, versucht diese vielleicht noch etwas zu melken – siehe sky90. Angesichts der letzten Quartalszahlen dürfte das Investment in neue Rechte oder an eine Erweiterung der Produktion zur Verwertung bestehender Rechte, nahe null sein.

    Aber selbst innerhalb dieser engen Rahmenbedingungen bleibt es für mich unverständlich, warum man rund um die Bundesliga am Samstag und Sonntag so wenig aufzieht. Die 25 Minuten Vorberichte vor den 15h30-Spielen sind jämmerlich (vorausgesetzt es gibt keine enschränkende Auflagen durch die DFL wegen der parallel laufenden Zweitliga-Spiele)

  7. BTW: unter diesen Rahmenbedingungen kann ich auch nicht verstehen, warum man ein Angebot für Olympia abgegeben haben soll…

  8. On second thought: In der nächsten Runde kommen ja in der EL u.a. Liverpool und Juve dazu. Vielleicht wird man zumindest deren Spiele übertragen – unabhängig davon, ob sie gegen deutsche Clubs (oder Salzburg) gelost werden.

  9. Fazit:
    Nennt den Kuchen Premiere, Sky oder Der-Pay-TV-Sender-ohne-Erfolg:
    Er schmeckt immer noch bröckelig, fad und ohne Geschmack.
    Der erhoffte neue Schwung mit der Umbenennung war, wie selbst von den laienhaftesten Laien unter den Fernsehzuschauern von Beginn an vermutet, nichts als heiße Luft, genau genommen nicht mal mehr heiß.

  10. @spoonman
    Kann ich mir nicht vorstellen, solange alle vier Time-Slots von deutschen Teams belegt sind. In der CL hat man sein Angebot an deutscher Kommentierung seit SKY auch nicht ausgeweitet und bietet nur fallweise einen deutschen Ton an – Status Quo seit 2 oder 3 Jahren.

    Sollte einer der vier Time-Slots allerdings ohne deutsche (öserreichischen?) Teams sein, dann wird man was dazu nehmen, ja, hört sich plausibel an. Für alles was es darüber hinaus geht, bräuchte es einen Megaknaller um parallel zu einem deutschen Spiel noch Option aufzumachen. Je nach dem wie die Setzlisten anschauen, wird es vielleicht erst zum Achtelfinale oder später relevant.

  11. Naja, es sind sogar nur zwei Time-Slots, weil in den KO-Runden ausschließlich donnerstags gespielt wird. Und da mindestens drei deutsche Clubs dabei sind, wird die UEFA sicher dafür sorgen, dass die nicht alle zur gleichen Zeit spielen. Insofern könntest du Recht haben, dass die Motivation bei Sky sehr gering ist, in Konkurrenz zu den DE/AT-Spielen noch mehr zu übertragen.

    Andererseits: Liverpool wird ungesetzt sein, und trifft damit auf einen der “besseren” Gruppendritten (z.B. Juve) oder auf einen EL-Gruppensieger (z.B. Ajax, PSV, Gala, Benfica…) Und wenn man so eine Begegnung nicht überträgt, würden sicher ‘ne ganze Menge Kunden anfangen zu maulen…

  12. Ich denke, der Olympia-Plan war eher PR in eigener Sache. Als Ergänzung zur Werbekampagne anlässlich des Relaunchs, um auf den Medienseiten der Zeitungen mit Nachrichten abseits von diesem zu erscheinen. Als Hinweis, dass mehr dahinter steckt als nur ein neuer Name. Darüber, ob dieses Versprechen gehalten wurde, besteht hier für den Sport wohl Einigkeit.

    Die Vorberichte mögen jämmerlich sein, im Vergleich zu PREMIERE hat vor allem die Nachbereitung gelitten. Insbesondere ASAT am Samstag leidet, weil das nachfolgende Topspiel von hinten drückt. Am Sonntag konkurriert der Nachlauf des ersten Spiels mit dem Vorlauf des zweiten, welches wiederum erst im Rahmen von Sky90 behandelt wird – irgendwann, nachdem sich die Gäste warmgequatscht haben.

  13. Einwurf, äh, anderes Thema mal anmerken. In Brasilien gabs ne Mega Strafe von 30 Heimspielen auf neutralem Boden. http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/518479/artikel_Rekordstrafe-fuer-Coritiba.html

  14. Re: Nachberichte
    Ja, dem Samstags-ASAT tut das 18h30-Spiel nicht gut.

    Die Nachberichterstattung am Sonntag für das 17h30-Spiel: das ist die Kröte die es für sky90 zu schlucken gilt. Als “Armchair-Programmplaner” hätte ich in dieser Konstellation die Nachberichte auch in sky90 reingedrückt, um soviele Zuschauer mit in die Sendung zu nehmen. Allerdings würde ich mir in der sky90-Sendung eine konzentriertere Nachbereitung wünschen als es derzeit der Fall ist.

    Dass das Samstags-ASAT so aussieht, wie es aussieht, ist aber auch eine bewusste Entscheidung. SKY hat bewusst Interviews und Analysen rausgenommen und vor der Saison angekündigt vorallem den Ball laufen zu lassen.

    Die Sendung wirkt inzwischen für meinen Geschmack arg aseptisch. Die Kürze der Zeit erlaubt nicht mehr als ein Abspulen der Torszenen und sonstigen Kuriositäten. Zum Totalschaden wird die Sendung für meinen Geschmack, wenn man es nicht schafft konzentriert ein Spiel abzuarbeiten. Am letzten Wochenende griff man in der Sendung dreimal an unterschiedlichen Stellen nochmal das Bayern-Spiel auf um zusätzliche Stimmen auszustrahlen. Eines der nachgereichten Statements lag SKY schon um 17h25 vor und ward auf der Einzelspieloption zu sehen. Dieses Hin- und Her-Gehüpfe lässt der Sendung die Restbestände an inhaltlicher Stringenz flöten gehen.

  15. Dass der Nachlauf von Spiel 1 mit dem Vorlauf von Spiel 2 konkurriert, finde ich überhaupt nicht schlimm – im Gegenteil: Als mündiger Zuschauer bin ich durchaus in der Lage, mich für eins von beiden zu entscheiden.

    Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, jedes einzelne Bundesligaspiel mit einem anständigen Vor- und Nachlauf auszustatten. Bei den 15:30-Spielen am Samstag könnten sie von mir aus ruhig bis 17:45 aus den einzelnen Stadien berichten, dann einen 15-Minuten-Lückenfüller zeigen (PL-Highlights vom Nachmittag?) und um 18:00 Uhr mit den Vorberichten zum “Topspiel” anfangen. ASAT könnte parallel von 17:30 bis 18:30 auf einer zweiten Option laufen.

    Außerdem finde ich es auch unsinnig, dass die 2. Liga am Samstag schon um 13:00 Uhr anfangen muss, damit sie pünktlich vor den BL-Vorberichten fertig ist. Auch das ließe sich per Option anders lösen. Am Sonntag fangen sie schließlich auch erst um 13:30 Uhr an.

  16. Man kann es auch so formulieren: wenn nach SKY-Zahlen eh 60-80% am Samstag die Konferenz schauen, macht für die eine Zusammenfassung die nichts anderes als die Tore enthält die sie eh in der Konferenz sehen, wenig Sinn.

    Stattdessen könnte man auf der Konferenz-Option die Dreiviertelstunde bis zum Top-Spiel mit “frischem” Material wie Interviews, Stimmen und – höhö – Analysen garnieren.

  17. @ dogfood: Auch wieder wahr… Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Prozent der Konferenzgucker überhaupt noch an ASAT interessiert sind. Aber solche feinen Details aus der Zuschauerforschung wird Sky wohl nicht rausrücken ;-)

  18. ASAT. Alle Spiele, alle Tore. Mehr nicht. Schade eigentlich. Gerade hier könnte sich SKY doch von Sportschau, Sportstudio, BL Pur und den dritten Programmen weit absetzen und es wäre ja nichtmal so pompös teuer.

    Die etwas andere Berichterstattung vom Sportstudio finde ich generell nicht schlecht, liegt aber auch daran das ich die Ergebnisse durch SKY, Livescores und solchen Sachen sowieso schon kenne. Das abspulen von Toren kann man sich heutzutage auch im Internet geben, dafür gibt es genug Quellen. Da brauch ich kein ASAT gucken. ASAT ist leider nicht mehr als ein schlechter Lückenfüller zwischen 15h30 Spielen und dem 18h30 ‘Knüller’.

    Wie wurde sky90 eigentlich gemessen? Sind die Zahlen die letztens genannt wurden kurz nach Sendebeginn oder dann schon im Primetime Bereich?

  19. Wenn Einschaltquoten veröffentlicht werden, gibt man normalerweise den Durchschnittswert über die gesamte Sendung hinweg an.

    Manche Sender (vor allem kleinere Privatsender) tricksen aber auch gerne, indem sie den Spitzenwert besonders herausstellen. Wann dieser Spitzenwert innerhalb der Sendung erreicht wurde, erfährt man nicht.

    Wie Sky das konkret handhabt, weiß ich allerdings nicht.

  20. Beschlüsse von der außerordentlichen Hauptversammlung der Constantin Medien AG

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=39081&p3=

  21. DFB Rahmenterminkalender 2010/2011.

    Bundesligastart am 20. August, davor der Supercup am 7. August und die erste Pokalrunde ab dem 13. August 2010.

  22. Da die 140 Zeichen zu wenig sind. Hier mal die Erklärung zur FIBA 2-1 Punkte Regel.

    Im Profibereich ist diese Regelung Schwachsinn, ganz klar. Die Regel ist eher für den Amateur/Jugendbereich gedacht, wo oft Spiele ausfallen. Früher hätte man 20-0 Körbe für ein ausgefallendes Spiel bekommen und 0 Punkte, genauso viel Punkte wie für eine Niederlage.

    Heute bekommt man bei einer Niederlage einen Punkt, bei einem schuldhaften Ausfall des Spiels jedoch 0 Punkte. Und das ist der Unterschied zu früher, heuer fallen viel weniger Spiele aus.

    Notfalls spielt man dann halt nur zu fünft Im schlimmsten Fall stellt man am Anfang noch einen verletzten Spieler mit auf den Feld und fängt zu fünft an. Der verletzte Spieler geht halt dann verletzt runter oder steht nur rum und schon bekommt man, wenn man nicht ausgefoult wird, zumindest einen Punkt. Früher wären diese Spiele einfach so ausgefallen, heute wird irgendwie versucht zu spielen.

    Im Profibereich wäre eine %-Anzeige, wie in der NBA, optimal. Mal schau’n, vielleicht kommt es ja bald.

  23. Jetzt gibt es schon Sky-Trikots?! Na ja, wenn man mehr Werbung in den kleinen Vereinen machen will, ist das sicherlich auch ein Weg…

  24. Re: BBL
    Zu Erklärung des Bambergforever’schen Kommentars:

    Er bezieht sich auf einen Tweet den ich geschrieben habe, sinngemäß: wenn sogar die SportBILD das unsinnige Tabellensystem der BBL unter Beschuß nimmt, dann hat sie wirklich ein Problem.

    Das System hat Bambergforever eben angerissen: die BBL hat die Berechnung der Tabelle in dieser Saison nach FIBA-Regeln angepasst. Es gibt für jedes Spiel einen Punkt und für den Sieg zwei Punkte. Das heißt auch dass diejenigen Mannschaften die viele Spiele absolviert haben, viele Punkte in der Tabelle haben.

    Die Tabelle sieht dadurch insbesondere in Deutschland sehr verzerrt aus, weil in Deutschland die Teams sehr unterschiedliche Zahlen von Spielen absolviert haben (die Spannbreite reicht von 11 bis 15 Spielen). In Italien, Frankreich oder Spanien sind es nicht mehr als ein Spiel Unterschied.

    Konkret: Göttingen steht mit 8-3 auf Platz 12, Artland aber mit 8-6 auf Platz 3. Doh!

    Ulm steht mit seiner Bilanz von 5-10 auf Platz 9 besser da, als Göttingen (Platz 12) mit seiner Bilanz von 8-3.

    Braunschweig spielt über .500 (7-5, .583), ist aber nur Viertletzter, während eine Bilanz von 8-6 (.571) reicht um an dritter Stelle zu stehen.

    Wie sieht das aus der Perspektive von Braunschweig aus, wenn Zuschauer, Fans, Medien und Sponsoren die Information “Platz 15” mitnehmen, obwohl die Mannschaft gefühlt an fünfter Stelle stehen müsste?

  25. Wenn man zu Sat1 rüberschaltet und der Reporter erklärt einem die Baskenproblematik in Spanien damit, dass es bei Bilbao eben nur so wäre, als ob in Stuttgart nur Schwaben spielen würden oder in München nur Bayern und in Frankfurt nur Hessen etc., dann schwillt einem bei soviel Blödheit schon wieder der Kamm!

  26. Arme Hertha, schaffen es nicht mal aus dem Europapokal auszuscheiden.

  27. Der war jetzt gemein… ;-)

  28. Sat1 gestern war das “beste” Beispiel für keine Vorberichte. Bis ca 1855 Uhr kam so eine Serie, dann kurz zu Welke ins Stadion, der mit kurzen Worten erklärte, dass gleich Fußball kommt und dann noch schnell wissen wollte wie viele Mannschaften die nächste Runde erreichen (0137…..).
    Zack 5 Min Werbung und eh man sich versah rollte der Ball auch schon.

    Dass nach dem Spiel wenig Luft ist bis zum Werderspiel, versteh ich. Das hat die UEFA verbockt, aber so gehts imo gar nicht.

    Ich warte keine 2 Std Vorshow wie beim NFL Sonntagsfootball, aber ein kurzer Bericht, wer wie wo wann. Besonderheiten, taktische Umstellungen o. ä… wären schon ganz nett gewesen.

    Nächstes Mal guck ich dann wohl doch wieder Sky.

  29. @runnertobi:
    Taktik? Du willst was zur Taktik wissen? Davon haben die doch alle keine Ahnung. Leider. Ich habe mir ein wenig das Bremen-Spiel angeschaut, das Einzige wovon der Reporter Ahnung hatte, waren Statistiken. Das war echt schlimm. Kein Wort zum Spiel, immerhin nur unwichtiges Gesülze à la “Extebarria könnte der Vater von Mundiain sein. Er 32, der Kleine 16.” Oder “Es gibt nur drei Mannschaften die noch nie aus der Primera Division abgestiegen sind…”. Blablablubb. Und immer schön bemüht die Namen möglichst spanischer als spanisch auszusprechen. Schlimm. Mehrwert gleich Null.

  30. @runnertobi: Ganz ehrlich, ich hab lieber keine Vorberichte als irgend ein unnötiges rumgesabber. Am besten steht noch der Ehrenpräsident schlechthin neben Welke, Nicklas oder Co und fasselt mit. ‘Vorberichte’ hol ich mir lieber übers Web2.0, hat sowieso mehr Inhalt als das leere Fass unserer Sender.

    @Pedda: Ich kann Holger Pfandt aber verstehen. Das Spiel hatte doch im Grunde soviel mit Spannung zutun, dass man mal ‘ausschweifen’ kann. Bei solchen Spielen finde ich es garnicht falsch, mal in Richtung ‘Kultur’ zugehen, anstatt ganz streng einer fußballerischen Linie im Inhalt nach zugehen. Wenns dann aber richtige Entscheidungsspiele ums weiterkommen sind, dann kann man das ruhig mal weg lassen ;).

  31. Klar, schlechte Vorberichte braucht kein Mensch. Aber es ist ja kein Naturgesetz, dass Vorberichte schlecht sein müssen. Eigentlich sollte so ne Sportredaktion doch ein paar Leute haben, die Taktik, Stärken, Schwächen der Mannschaften erklären können. Das kann ja auch nicht so furchtbar teuer sein (gerade gemessen an den Gesamtkosten der Übertragung)

    Und gerade ein Premium-Produkt sollte da was liefern können…

  32. Ich möchte mal wissen, welche Glückspillen Holger Pfandt gestern vor dem Spiel eingeworfen hatte… Der war von seinem eigenen Randwissen so besoffen, dass er überhaupt nicht mehr aufhören konnte zu schwafeln. Außerdem war es schon extrem mutig, am Anfang der 2. Halbzeit was von Werders bisherigem Europacup-Auswärts-Rekordsieg (0:6) zu erzählen und dabei zu behaupten, es wäre nicht ganz illusorisch, diesen Rekord in Bilbao zu knacken.