Screensport am Freitag

Schlechte weihnachtliche Nachrichten für einige Kabelabonnenten von ESPN America: zum Jahresende fliegt ESPN America aus den Kabelnetzen von Wilhelm.tel und KMS raus. Das Feedback der Kabelnetzbetreiber ist bescheiden. In Antworten wird die Formulierung verwendet:

Leider wurde der Vertrag unseres Vorlieferanten seitens ESPN America gekündigt und nicht verlängert.

Das lässt vermuten dass es der Eutelsat Kabelkiosk ist, der die Einspeisung von ESPN America stoppt oder stoppen muss und in diesem Fall wären sehr viel mehr von den kleineren Kabelnetzen in Deutschland betroffen. Ein sehr neuer User im Forum von Digitalfernsehen.de soll von Kabelkiosk die Aussage bekommen haben, dass der Vertrag von Seiten ESPNs gekündigt worden sei.

Der Kabelkiosk hat auf seiner Website weiterhin ESPN America gelistet und ich habe auf der Kabelkiosk-Website keinerlei Informationen über einen Einspeisungsstopp von ESPN America gefunden.

Wilhelm.tel spricht in seinem Forum davon, dass betroffene Kunden Sonderkündigungsrecht haben.

Spocht vom Tage

Der College Basketball vom Tage ist in Wirklichkeit eine zwei Tage alte Konserve: WVU–Ole Miss und Missouri–Illinois sind bereits am 23.12. ausgetragen worden.

Für die #6 West Virginia Mountaineers geht nach Weihnachten der Conference-Betrieb los. Einer der Big East-Titelanwärter geht ungeschlagen in das letzte Spiel vor dem Start des Conference-Spielbetrieb rein, hat aber bis dato nur ein namhafteres Team geschlagen: Texas A&M (73:66). Die restlichen Spiele gegen Gegner der Größenordnung Citadel oder Portland wurden adäquat hoch geschlagen, mit der Ausnahme des letzten Spiels: vor einer Woche gewann man gegen Cleveland State nur 80:78.

Die beste Nachricht für WVU: C #3 Devin Ebanks spielt. Nachdem sich seit Frühjahr permanent Gerüchte hielten, wonach Ebanks keine Lust mehr habe für WVU zu spielen, fehlte er in den ersten drei Spielen aus nicht näher definierten “persönlichen Gründen”. Nach den ersten drei Spielen war Ebanks aber bei jeder Partie dabei (bis auf das Spiel gg Coppin State wo er wegen einer Handverletzung fehlte). Ebanks bekommt mehr Einsatzzeit als in der vorigen Saison (31.4min), macht mehr Punkte (11.4ppg), weniger Assists, aber fast doppelt soviele Turnovers (2.0Ast, 3.8TO).

Abseits vom Ärger oder Nichtärger um Ebanks hat sich der Senior F #1 Da’Sean Butler zum aktuellen Schlüsselspieler bei WVU entwickelt, zeigt sehr viel Präsenz auf dem Feld. Macht derzeit die meisten Punkte, die meisten OffRebs und zweitmeisten Assists im Team.

Kommender Mann kann G #25 Darryl Bryant werden. Nach einer guten Freshman-Saison hat er in seiner zweiten Saison nochmal bei der Zahl der Assists zugelegt und ist nun Vorlagengeber Nummer eins der Mannschaft.

#15 Mississippi Rebels, kurz: Ole Miss, haben ähnlich wie WVU bislang noch keinen furchterregenden Schedule absolviert und lassen sich auch noch Zeit damit. Man steigt erst in der zweiten Januar-Woche in den Spielbetrieb der SEC ein. Bis dato hat man als einzig namhafte Skalps die von Indiana (89:71), Kansas State (86:74) und UTEP (91:81) holen können. Die restlichen sieben Siege wurden gegen Laufkundschaft erzielt. Mitte November spielte man bereits gegen ein Big East-Team: bei #5 Villanova setzte es eine 67:79-Niederlage. Wundern würde es nicht, wenn die Partie gegen WVU in die gleiche Richtung geht. Bei der Niederlage gegen Villanova fiel die mangelnde Gegenwehr von Ole Miss auf. ‘Nova konnte fast über die gesamte Spielzeit hinweg immer mehr Punkte zwischen sich und Ole Miss legen – kein Comeback der Südstaatler.

Viel des Ole Miss-Spiels konzentriert sich auf Junior-PG #12 Chris Warren: 17,6ppg, 3,2Asts. Hinter ihm zeigen aber zwei Sophomores einen Ausbau ihrer Stats nach guter Freshman-Saison. G #24 Terrico White hat einen sehr guten Dezember und hat an Punkten (16,0ppg) und bei Rebounds zugelegt. F #31 Murphy Holloway hat seinen Punkteschnitt von 8.4 auf 11.9ppg verbessert.

Im Anschluss an WVU – Ole Miss zeigt ESPN America Missouri Tigers – Illinois Fighting Illini, das sogenannte “Braggin’Rights-Game”. Eine Rivalität die in den 80ern eher aus heiterem Himmel entstanden ist und sich im traditionellen Braggin’Rights-Spiel im neutralen St. Louis im Dezember ausdrückt. Der Name “Braggin’ Rights” soll suggerieren das dieses Spiel darüber entscheidet, wer von den beiden Teams in die March Madness kommt. Der Name des Spiels spielt darauf an, dass der Sieg in diesem Spiel den Ausschlag geben könnte, wenn das NCAA-Kommite seine At-Large-Bids verteilt.

Für Mizzou (7-3) steht nach allgemeiner Einschätzung in der Tat diese Saison auf der Kippe. Einem fulminanten Qualitätssieg gegen Oregon (106:69) stehen Niederlagen gegen Mid Majors wie Richmond (52:59) und Oral Roberts (59:60) gegenüber, plus ein 83:89 gegen den SEC-Vertreter Vanderbilt.

Mizzou besitzt die Eigenart das Coach Mike Anderson viel durchrotieren lässt. Keiner der Spieler ist im Schnitt des ersten Saisondrittels auf mehr als 26 Minuten Einsatz pro Spiel gekommen. Dafür haben gleich 8 Spieler mehr als 19 Minuten bekommen. Es gibt auch keinen lupenreinen Spielmacher, aber gleich drei Guards die im Schnitt 3 Assists pro Spiel machen.

Illinois (8-3) hat mit Mizzou einen Gegner gemein gehabt: während Missouri mit 6 Punkten gegen Vanderbilt verlor, gewann Illinois mit 11Punkten gegen Vanderbilt. Der Schedule von Illinois ist von leichten Heimspielen und schweren Auswärtsspielen geprägt. Zwei der bisherigen drei Auswärtsspielen gingen verloren: mit 4Punkten in Bradley und mit 3Punkten bei Georgia. Dagegen konnte man bei #18 Clemson mit 2Punkten gewinnen. Das Spiel gegen Mizzou wäre Auswärtsspiel Nummer vier.

Die Ausgangslage bzgl. der March Madness ist ähnlich der von Missouri: man steht auf der Kippe und Platz 7 in der Big Ten liegt nicht so weit weg von einer reelen Abbildung der Kräfteverhältnisse.

Die Scoring Offense verteilt sich auf den Schultern von fünf Spielern die alle mehr als 10 Punkte im Schnitt erzielen, u.a. der viel beachtete Freshman G #1 DJ Richardson, der als potentieller Big Ten-Freshman of the year gilt. Schlüsselspieler der Offense ist Junior-G #32 Demetri McCamery, scoring leader mit 14.1ppg und bester Vorlagegeber mit 5.4Asts (bei 3.8TOs), dazu 1.7Steals. Unterm Brett stehen zwei Mike-Türme mit F #24 Mike Davis (6-9) und F #54 Mike Tisdale (7-1), die entsprechend präsent bei den Rebounds sind: 9.8Rebs pro Spiel für Davis, 6.1Rebs für Tisdale. Mike Davis hat in fünf der elf Spiele der Saison ein Double-Double erzielt.

NFL

Auftakt des vorletzten Spieltags der regular season mit Tennessee – San Diego (1h30 live). Nach dem San Diego (11-3) schon als Divisionsmeister durch ist und höchstwahrscheinlich auch die Bye-Week in der ersten Runde holt, konzentriert sich in der AFC alles auf den Kampf um die Wild Cards. Und jener Kampf ist durch die Niederlagen der letzten Wochen noch härter geworden: minimum eine Wild Card scheint noch mit einer Bilanz von 9-7 zu bekommen zu sein. Denver und Baltimore haben 8-6 und gleich sechs Mannschaften gehen mit 7-7 ins Wochenende: Miami, New England, NY Jets, Pittsburgh, Jacksonville, Tennesse und Houston. Richtig gezählt: das sind gleich drei Mannschaften aus der AFC South.

Die Bilanz von QB Vince Young bleibt großartig: seit Eroberung des Startplatzes von QB Collins ist er 7-1 – die Niederlage kam gegen Indianapolis. Beim OT-Sieg gegen Miami (27:24) letzte Woche kamen sie aber mit einem gewaltigen blauen Auge davon, denn sie wurden Miami vorgeführt und es waren Turnovers und Ineffizienz, die die Titans am Leben hielten.

Die Dominanz der Dolphins begann just zu jenem Zeitpunkt als Titans-LB #53 Keith Bulluck verletzt raus musste. Diagnose: Kreuzbandriss, out for the season. Bulluck ist leading tackler des Teams. Ohne ihn auf dem Feld, machte Miami 17 seiner 24 Punkte.

Neben QB Young ist RB #28 Chris Johnson Schlüsselspieler der Offense. Seit Young als QB startet, blüht er förmlich auf. Weil Young als QB derart agil und stark im Lauf ist, kann sich die gegnerische Laufabwehr nicht mehr nur auf ihn konzentrieren. Resultat: in den sechs Spielen vor Young hatte er nur 2x 100yds-Spiele. In den acht Spielen seit Young achtmal 100yds erlaufen. Acht von acht. Und mit den San Diego Chargers steht ein Gegner auf dem Menü mit eher unterdurchschnittlicher Laufverteidigung.

Freitag, 25.12.2009

18h30 College Basketball: #6 WVU Mountaineers – #15 Ole Miss Rebels, ESPN Tape

20h00 College Basketball: Missouri Tigers – Illinois Fighting Illini, ESPN Tape

1h30 NFL: Tennessee Titans – San Diego Chargers, ESPN live
Whl: Sa 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 26.12.2009

9h00 College Football, New Mexico Bowl: Wyoming Cowboys – Fresno State Bulldogs, ESPN Tape
13h00 College Basketball: Diamond Head Classics, Platz 3, ESPN Tape
13h45 Premier League: Birmingham City – Chelsea, #19, SKY/HD live
14h30 College Basketball: Diamond Head Classics, Finale, ESPN Tape
15h00 HBL: THW Kiel – Grosswallstadt, #17, BÄH live
15h00 Eishockey/Spengler-Cup: Dynamo Minsk – HC Davos, #1, EURO2 live
15h00 Rugby, Magners League: Scrarlets – Ospreys, BBC 2W live
16h00 Premier League: Manchester City – Stoke City, #19, SKY live
17h00 HBL: Göppingen – Lemgo, #17, BÄH live
18h30 Premier League: Liverpool – Wolverhampton, #19, SKY/HD live
18h55 BBL: ALBA Berlin – Göttingen, #16, BÄH live
19h00 College Football, Little Caesars Bowl: Ohio Bobcats – Marshall Thundering Herds, ESPN live
20h15 Eishockey/Spengler-Cup: Team Canada – Karlovy Vary/TCH, #1, EURO2 live
21h00 SPL: St. Mirren – Aberdeen, BBC ALBA Tape
22h30 Eishockey/U20-WM: Lettland – Kanada, EURO2 live
22h30 College Football, Meineke Bowl: North Carolina Tar Heels – #17 Pittsburgh Panthers, ESPN live
23h25 Match of the Day, BBC One
0h50 The Football League Show, BBC One
2h00 College Football, Emerald Bowl: USC Trojans – Boston College Eagles, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. noch nachträglich Frohe Weihnachten @ all :)

  3. Für Nutzer des Kabelkiosk ist das ein bitterers “Weihnachtsgeschenk”. Ich würde ausrasten.

  4. NFL: Die Pats stehen bei 9:5 (7:0 in Foxborough), sind also quasi durch.

  5. Peter

    Für Nutzer des Kabelkiosk ist das ein bitterers “Weihnachtsgeschenk”. Ich würde ausrasten.

    Ja, in der Tat. Ich habe mein Schreiben von Wilhelm.tel gestern (24.12.) erhalten. Nette Weihnachtsüberraschung. :((

    Wilhelm.tel schreibt zwar, dass man sich weiterhin um ESPNA bemühe, sieht aber keine großen Chancen.

    Ich werde die angebotene Sonderkündigung nutzen, ich hatte das Pay-TV Paket nur wegen ESPNA gebucht. Für die NFL-Postseason werde ich wohl den Game Pass buchen. Dann sehe ich weiter.

    Sehr, sehr ärgerlich das Ganze. Es ist ja nicht nur die NFL, die damit flöten geht.

  6. Ja, mein Mitgefühl haben die Betroffenen. Alter ist das böse. Musste kurz schlucken, als ich Kabel, ESPNA und fliegt raus innerhalb weniger Zeilen überflog. Glück gehabt bei KabelDeutschland… :)
    Wobei..naja…dann hätte ja nichts mehr ESPNA und Sky über Kabel im Wege gestanden..egal..

    Alles Frohe Weihnachten und dem Hausherrn Danke für Screensport auch an den Feiertagen :)

  7. es gibt morgen auf espn america als erstausstrahlung:
    NFL Game Of The Week – Green Bay at Pittsburgh

    ist zwar von letztem wochenende aber ein leckerbissen;)

  8. Super-Weihnachtsüberraschung, die einem da widerfährt. Und als Urlauber fort von der Weihnachtsfront weiß ich noch nicht einmal, ob ich betroffen bin. Der Zeitpunkt jedenfalls ist genial. Pünktlich vor den NFL-Play-offs, danke dafür.

    P.S. Dem Gastgeber und all den Usern hier nachträglich noch ein schönes Weihnachten und einen guten Rutsch.

  9. Leider wurde der Vertrag unseres Vorlieferanten seitens ESPN America gekündigt und nicht verlängert.

    Hmm wurde er nun gekündigt oder lief er aus und wurde nicht verlängert? Schwammige Formulierungen, vermutlich will ESPN America mehr Geld haben. Die sitzen ja mittlerweile am längeren Hebel.

  10. Habe auch am 24.12 den Brief bekommen.Die haben echt einen an der Waffel 1 Woche vor Abschaltung den Kunden zu informieren…….Hat jemand eine alternative als auf Sky Sat umzustellen? Dachte mir das sie eventuell die Rechte für Kabel bekommen haben,ist aber leider nicht so.Kann doch nicht sein das ESPN A. kündigt ohne andere Alternativen zu haben ,wollen doch auch Geld verdienen bzw austrahlen…….Über Info´s falls vorhanden bin ich dankbar…Frohe Weihnachten!!!!!!!!