Screensport an Silvester

Wie jedes Jahr hat JibJab auch diesmal einen Jahresrückblick produziert – der u.a. dank Tiger Woods auch nicht ohne Sport auskommt.

Dit’n’Dat

Golf – SKY hat den TV-Vertrag mit der US-PGA-Tour um drei Jahre bis Ende 2012 verlängert. Zusätzlich zum bisherigen Umfang sind nun auch Rechte an Zusammenfassungen für den Webauftritt dazugekommen, sowie Bezahlstreams für “ausgewählte Tourniere” unter dem sehr holprigen Namen “Sky Select Internet TV“. Quelle: SKY PM

Felix Sturm – Der Boxer Felix Sturm hat einen Vermarktungsvertrag mit UFA Sports unterzeichnet. UFA Sports steht RTL sehr nahe, weswegen die Vermutung naheliegt, das die Boxkämpfe von UFA Sports demnächst beim Kölner Sender zu sehen sind. Wenn … ja, wenn der Rechtsstreit mit seinem bisherigen Boxstall Universum Box Promotion keinen Strich durch die Rechnung macht. Zwischen Sturm und Universum gibt es Meinungsunterschiede über die Gültigkeit einer einseitigen Kündigung die Sturm ausgesprochen hat. Da Universum derzeit auf dem Fernsehmarkt versucht einen neuen TV-Vertrag loszuschlagen, dürfte der Rechtsstreit durchaus vehement ausgefochten werden.

FOX vs Time Warner – Am vorletzten Tag des Jahres hat FOX die nächste Eskalationsstufe im Gefecht mit dem Kabelnetzbesitzer Time Warner gezündet. Es hat in internen Papieren durchsickern lassen, dass es nicht mehr an einen rechtzeitigen Abschluß mit Time Warner glaubt und daher ab Mitternacht sich die Programme von FOX und seinen Tochterkanälen wie FOX News und FOX Sports aus den Time Warner-Kabelnetzen ausklinken werden. Es geht um den zum Jahresende auslaufenden Einspeisungsvertrag. FOX verlangt für eine Verlängerung des Vertrages einen Dollar pro Kabel-Kunde und Monat. Time Warner steht unter Druck, denn FOX hat im Januar zahlreiche hochklassigen College Football-Spiele, NFL-Playoffs und Amerikas populärste Show “American Idol” startet Mitte Januar mit seiner neuen Staffel.

SportsBusiness-Redakteur John Ourand twitterte gestern nach dem Durchsickern der internen FOX-Memo:

Everything, from ad campaigns to leaked memos, is following the same script as just about every carriage negotiation for the past decade.

Beide Parteien haben für den Lobbyismus ihrer Sache Websites an die Front gestellt: FOX mit keepfoxon.com und Time Warner mit rolloverorgettough.com. ABC/ESPN/Disney hat sich inzwischen in einem Statement an die Seite von FOX gestellt. Qu: NY Times

Spocht von heute

Spocht von heute heißt: College Football bis der Arzt kommt.

Sun Bowl: #21 Stanford – Oklahoma – Die Einen, Stanford, sind in der zweiten Saisonhälfte nach vorne gestürmt, als sie #7 Oregon und #11 USC besiegen konnten, die Anderen, Oklahoma, haben eine Saison wie die Echternacher Springprozession gehabt: zwei Schritte vor, einen Schritt zurück. Die Einen haben Headcoach Jim Harbaugh, der als Motivator gilt, die Anderen mit Bob Stoops einen Headcoach der mit Oklahoma die letzten fünf BCS-Bowls verloren hat.

Stanford dürfte die Sun Bowl als positiven Saisonabschluß verstehen. Man nimmt Abschied vom kleinen, bulligen RB Toby Gerhart, der als Senior sein letztes Spiel für Cardinal bestreitet und nur knapp an der Heisman Trophy vorbeigeschrammt ist. Noch weitere Jahre wird man hingegen mit QB Andrew Luck zusammen arbeiten, der ein exzellentes Freshman-Jahr hatte. Luck? Luck? Hat der etwas mit dem Luck zu tun? Yep. Andrew ist der in Frankfurt aufgewachsene Sohn vom einstigen Frankfurt Galaxy und Rhein Fire-GM und NFLE-Chef Oliver Luck.

Oklahoma ist als einer der Big12-Top-Favoriten in die Saison gegangen, doch die Saison zerkrümelte spätestens nach der Verletzung von Junior-QB Sam Bradford im ersten Spiel und seiner neuerlichen Verletzung beim Comeback-Spiel gg Texas in Woche 6. Freshman-QB #12 Landry Jones zeigte zu inkonstante Leistungen. Mein Tipp: Stanford.

Chick-fil-A Bowl: Tennessee – #11 Virginia Tech – Die Tennessee Vols waren nach dem durch Neutrainer Lance Kiffin verursachten Wirbel vor der Saison massiv unter Druck dem Hype gerecht zu werden. Das ging gerade so gut und bedanken darf sch Kiffin bei einer Defense die den Gegner von der ersten bis zur letzten Minute im Würgegriff nahm. Die Offense war noch zu schwach um wirklich davon profitieren zu können – mehr als RB Montario Hardesty hat man nicht anzubieten, QB Crompton machte weiterhin zuviele Fehler – aber es gab nur eine wirklich hohe Niederlage: Mitte November gegen Ole Miss. Gegen Alabama und Florida, den SEC-Top-Teams hielt man das Spiel lange eng.

Virginia Tech ist ein Team dass mir in den Rankings unter Wert verkauft wurde, insbesondere wenn man berücksichtigt, mit welchen Verletzungsproblemen die Hokies in die Saison gegangen sind. Die Hokies spielen eine sehr gute Defense. Der Schlüssel in der Offense liegt in der Etablierung des Laufspiels – gelingt dieses nicht, kollabiert der sehr agile QB Taylor unter dem Zwang Passen zu müssen. Das die Hokies nicht höher gerankt wurden, lag vielleicht an der Niederlage gegen Alabama in der ersten Woche – für mein Geschmack ein Duselsieg der Crimson Tide. Mein Tipp: Virginia Tech.

Armed Forces Bowl: Air Force – Houston – Es ist vermutlich die gegensätzlichste Ansetzung die überhaupt möglich war: Air Force wird seinem Namen aber so etwas von nicht gerecht: es ist das Team mit den meisten Läufen pro Spiel: im Schnitt 61(!!) Läufe pro Spiel gegenüber 11 Passversuchen pro Spiel (von denen auch nur die Hälfte bei den Receiver ankommen). Am entgegengesetzten Ende der Skala stehen die Houston Cougars: 54 Passversuche pro Spiel (39 Catches) bei nur 30 Laufversuchen pro Spiel. Houstons QB #7 Case Keenum hatte diese Saison vier Spiele über 500yds. Er hatte in drei einzelnen Spielen mehr Completions als Air Forces Top-QB Tim Jefferson in der gesamten Saison (43).

Spannend wer diesen Kampf der unterschiedlichen Spielphilosophien gewinnen wird. Houston hatte die bessere Saison gehabt, war in den Rankings höher angesehen, auch dank eines 10-Punkte-Sieges gegen Oklahoma State. Air Force verlor alle seine drei Spiele gegen Top25-Teams, spielt aber die bessere Defense als Houston. Problem für Air Force ist aber, dass ihr lauflastiges Spiel es nicht erlaubt, riesige Punkterückstände aufzuholen. Einmal mit zwei Scores im Rückstand, wird das für die Falcons schon ein dickes Brett. Mein Tipp: Houston.

Texas Bowl: Missouri – Navy – Na? Gefallen an eindimensionalen Mannschaften bekommen? Hier kommen die Navy Midshipmen, die den Statistiken der Air Force nicht viel nachstehen. Platz zwei bzgl. Rushes pro Spiel (58), aber sogar noch weniger Pässe als Air Force werfend. Kein Team hat diese Saison weniger Pässe geworfen: im Schnitt 7,4 Pässe mit 3,8 Completions. Navy hatte mit dieser Taktik mehr Erfolg als Air Force gehabt. In Woche 1 hauchdünn an einen Sensationssieg gegen #6 Ohio State vorbeigeschrammt, Anfang November #19 Notre Dame mit einem 23:21-Sieg gedemütigt.

Mit Missouri geht es mir so, wie mit den anderen Big 12 North Division-Teams: in dieser Saison schwer zu verorten. Mizzou hat beispielsweise alle drei Spiele gegen Top25-Teams verloren. Die Defense war gemessen an den Vorschußlorbeeren enttäuschend. Die Pass-Defense gehört zu den schlechtesten im Lande, aber zum Teufel: wer bracht gegen Navy eine Pass-Defense. Passenderweise hat Mizzou eine der besten Laufverteidigungen des Landes – die gegen Navy einen Härtetest ausgesetzt wird. Mein Tipp: Mizzou.

Rose Bowl: #7 Oregon – #8 Ohio State – Mit dem Rose Bowl beginnt die Serie an 1A-Bowls, den BCS-Bowls. Oregon begann seine Saison furchterregend (neuer Headcoach verlor bei Boise State mit erschreckend schwacher Leistung und der Star-RB tickt vor laufenden Kameras aus), aber alle Achtung wie Headcoach Chip Kelly danach noch die Kontrolle über das Team behielt und in eine gute Saison steuerte, bei der man sich nur noch einen weiteren Ausrutscher erlaubt: eine Niederlage gegen Stanford. Die Ducks spielen eine sehr schnelle, flüssige Offense, die von vielen und variablen Läufen lebt, auch von QB Masoli, die sich aber nicht wie die typische Option-Offense der Güteklasse Navy oder Air Force anfühlt – u.a. weil sich QB Masoli diese Saison stark beim Passen verbessert hat. Klatschgeschichte am Rande: wird der in Woche 1 suspendierte RB Blount im Spiel als Backup eingesetzt?

In den letzten Tagen geriet Ohio State durch eine solche Randgeschichte in die Schlagzeilen, als QB #2 Terrelle Pryor im Vorfeld den Medien verriet, dass er seit Ende Oktober die Saison mit einem Anriß der Kniebänder durchgespielt habe. Die Nachricht ist umso verblüffender, weil Pryor zu den agilsten QBs im Lande gehört, de-facto der schnellste Spieler im Kader der Buckeyes ist. Bei den Buckeyes stehe nur zwei Niederlagen in der Bilanz, ihre Siege waren aber nicht immer überzeugend. Gegen Navy und Wisconsin bekam man zwei Siege geschenkt. Diese Saison scheint die Defense der stärkere Mannschaftsteil zu sein, konnte in etlichen Spielen den Gegner niederringen. Die Offense ist recht wankelmütig, nicht zuletzt weil QB Pryor auch in seinem zweiten Jahr keine Konstanz in seinem Passspiel reinbringen kann. Ohio State hängt dank des wackeligen Passers Pryor von seinem Laufspiel ab – dessen bester Spieler eben auch Pryor ist (707rushYds). Mein Tipp: Oregon.

Sugar Bowl: #4 Cincinnati – #5 Florida – Eigentlich hätte man diskutieren können, inwieweit das unbesiegte Cincinnati wirklich nur einen #4-Seed verdient hat, aber die Partie ist inzwischen komplett durch andere Faktoren überlagert. Das begann Mitte Dezember. Notre Dame hatte Headcoach Charlie Weis gefeuert und wurde am 10.Dezember bei Bearcats-Coach Brian Kelly als Nachfolger fündig. Die Spieler erfuhren es auf einem Bankett und einige Spieler haben das Bankett nach der Bekanntgabe verlassen. Man ist auf Headcoach Kelly sauer, dass er vor dem wichtigsten Spiel der Universitätsgeschichte von Bord geht.

Diese Story wurde am Wochenende durch das absurde Verhalten von Floridas Coach Urban Meyer getoppt, der nach Ende des Weihnachtsurlaub vor dem Team trat und seinen sofortigen Rücktritt aus persönlich/gesundheitlichen Gründen bekanntgab. Ein Schock in der US-Sportszene – von ESPN mit Sondersendungen bedacht. Keine vierundzwanzig Stunden später dann die Kehrtwende von Urban Meyer: er habe es sich doch überlegt und nehme nur Urlaub auf unbestimmte Zeit, würde aber ganz sicher wieder auf die Trainerbank zurückkehren. Am Samstag hieß es, Meyer würde vor seinem Rücktritt noch in der Sugar Bowl coachen, am Sonntag hieß es, nein, er würde den Urlaub sofort nehmen und OffCoord Steve Addazio würde den Interimscoach geben. Aktueller Stand: Meyer nimmt erst am Samstag Urlaub und wird am Freitag noch an der Seitenlinie stehen. Man kann sich aber nicht des Eindrucks erwehren, dass sich die Lage stündlich ändert, nicht zuletzt weil nun auch der Notruf veröffentlicht worden ist, der Anfang Dezember die Ambulanz zu Meyer rief. Meyer versuchte vom Bett aufzustehen und fiel hin, war bewusstlos.

Die Sugar Bowl wird aber so oder so ausgetragen. Sportlich nimmt Florida Abschied von QB Tim Tebow, den die letzten Jahre die Schlagzelen dominierenden Gutmenschen. Es wird interessant sein, wie groß die Chancen von Tebow in der NFL sind, nachdem sein Typ von QB es in der NFL eher schwer hat. Coach Meyer hat in den letzten zwei Jahren bewusst versucht Tebow vom Images des reinen Option-QBs weg zu bekommen, aber Tebow bleibt im Verhältnis von 2:1 immer noch der Spieler mit den meisten Läufen im Team. Cincinnati hat in der Offense mehr anzubieten und mit QB Pike und WR Gilyard eine exzellent eingestimmte Kombination für das Passspiel. Beide sind Seniors und nehmen ebenfalls Abschied von ihrer College-Karriere. Mein Tipp: Cincinnati.

Donnerstag, 31.12.2009

6h30 NHL: NY Rangers – Philadelphia Flyers, ESPN Tape

12h00 Eishockey/Spengler-Cup/Finale: Dynamo Minsk – HC Davos, EURO2 live

15h00 Rugby/Magners League: Newport Gwent Dragons – Scarlets, BBC 2W live

20h00 College Football: Sun Bowl, ESPN live
#21 Stanford Cardinal – Oklahoma Sooners

1h30 College Football: Chick-fil-A Bowl, ESPN live
Tennessee Vols – #11 Virginia Tech Hokies
Whl: 11h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 1.1.20109

6h00 College Football: Armed Forces Bowl, ESPN Tape
Air Force Falcons – Houston Cougars

8h30 College Football: Texas Bowl, ESPN Tape
Missouri Tigers – Navy Midshipmen

14h00 Vierschanzentournee aus Garmisch-Patenkirchen, ZDF + EURO/HD live
Vorberichte jeweils ab 13h45

16h00 Langlauf: Tour de Ski, ZDF + EURO/HD live

17h00 NHL: Calgary Flames – Edmonton Oilers, ESPN Tape

18h00 Eishockey/AUT; Salzburg – Villach, #38, SKY Sport Austria live

18h15 Rugby, Magners League: Ospreys – Cardiff Blues, S4C live

19h00 NHL, Winter Classic: Boston Bruins – Philadelphia Flyers, ESPN live
Live aus dem Fenway Park in Boston

20h30 – 21h30 Rallye Dakar: Rennstart, EURO/HD live

22h30 College Football: Rose Bowl, ESPN live
#7 Oregon Ducks – #8 Ohio State Buckeyes

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h30 vorauss. mit Atlanta Hawks – NY Knicks

2h00 College Football: Sugar Bowl, ESPN live
#4 Cincinnati Bears – #5 Florida Gators

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 2.1.20109

10h45 Wintersport live, ZDF + EURO/HD + EURO2 live
ZDF: 11h–17h: Nord.Kombi, Rodeln/F (Zsf), Langlauf/F, Vierschanzentournee/Quali, Langlauf/M, Rodeln/Doppel (Zsf), Nord.Kombi
EURO/HD: 11h–17h Nord.Kombi, Rodeln/F, Langlauf/F, Vierschanzentournee/Quali, Langlauf/M
EURO2: 10h45–11h30: Rodeln/F, 13h–14h45 Rodeln/Doppel

11h30 College Football, Outback Bowl: Auburn Tigers – Northwestern Wildcats, ESPN Tape
13h15 Football Focus, BBC One
13h30 FAcup: Bristol City – Cardiff City, 3rd Rd, S4C live
14h00 College Football, Capital One Bowl: LSU Tigers – Penn State Nittany Lions, ESPN Tape
16h05 Rugby, Magners League: Edinburgh – Glasgow, STV live
18h00 Primera Division: Valencia – Espanyol, #16, Laola1.tv-Stream live
18h15 FAcup: Reading – Liverpool, 3rd Rd, BÄH + ITV1 live
19h30 Fußball/WAL: Llanelli – Swansea, S4C live
20h00 Primera Division: Barcelona – Villarreal, #16, Laola1.tv-Stream live
20h00 College Football, Cotton Bowl: Ole Miss Rebels – Oklahoma State Cowboys, ESPN live
21h00 SPL: Motherwell – Hamilton, BBC Alba Tape
22h00 Primera Division: Atletico – Sevilla, #16, Laola1.tv-Stream live

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN live
1h: Calgary Flames – Toronto Maple Leafs
4h: San Jose Sharks – Edmonton Oilers

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 2h30 vorauss. mit Milwaukee Brewers – Oklahoma City Thunder

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich verstehe die US-Kabelgesellschaften nicht. Warum zahlen die überhaupt für Programm, obwohl sie regionale Monopolisten sind und gerade im Double-/Triple-Play-Bereich nicht mal DirecTV/dish oder OTA fürchten müssen.

  3. In der NBA sind es die Milwaukee Bucks.
    Falls wirklich dieses Spiel gezeigt werden sollte, darf man sein Augenmerk auf Bucks PG Jennings richten, der anstatt zum College zu gehen lieber ein Jahr in Europa (Rom) verbrachte (allerdings nicht ganz freiwillig, der Gute hatte so seine Schwierigkeiten mit dem SAT Test). Nach furiosem Start ist er zwar wieder zur Normalität zurückgekehrt, dennoch handelt es sich um einen der beiden Top-Kandidaten auf den Rookie of the Year Award (der andere ist Evans von den Sacramento Kings). Auf der anderen Seite steht mit Oklahoma eine Mannschaft die nach einer grauenvollen letzten Saison nun das Feld von hinten aufräumt, angeführt von Kevin Durant, bei dem man schon jetzt alle Superlative verwendet um sein Spiel zu beschreiben. Durant hat in den letzten 5 Spielen 30,38,30,40 und 35 Punkte erzielt (vier von fünf gewonnen) und führt eine junge Mannschaft an u.a. mit dem Schweizer Thabo Sefolosha.

  4. Atlanta – NY sowie Milwaukee – Oklahoma City wird es auf jeden Fall geben, denn die Spiele sind sowohl bei der internationalen als auch der US Version von NBA TV gelistet.

  5. Mmh, scheinbar bekommt der neue DSF-Lack bereits Kratzer. 1-2-3.tv bekommt beim “neuen” DSF ein einstündiges Programmfenster (Montag bis Freitag 12:00 bis 13:00):

    Quelle: http://www.dsf.de/1-2-3tv.html

  6. Nun ja. Man ersetzt eine einstündige Teleshopping-Sendung durch ein einstündiges Teleshopping- (oder Versteigerungs-TV-)Fenster.

    Dies würde ich jetzt nicht unbedingt als wegweisend schlechte Nachricht für das DSF/SPORT1 auffassen wollen.

  7. Da eine Abschaffung dieser Teleshopping Schiene eh kein Thema war sehe ich das auch nicht als so schlimm.

    Scheint nicht der Tag der Cougars Offense zu sein

  8. Dogfood, ich weiß, Du magst Darts nicht, aber die PDC-WM ist echt gut und live im DSF.
    Heute Viertelfinale – Best of 9 Sets
    14:10 Co Stompé – Mark Webster
    16:00 Simon Whitlock – James Wade
    Abend Session:
    20:10 Raymond van Barneveld – Ronnie Baxter
    22:00 Phil Taylor – Adrian Lewis

    Das dürften sehr spannende Spiele werden.
    Ist Taylor zu stoppen???

  9. Meine Tipps für Dart heute:
    Stompe > Webster
    Wade > Whitlock
    Baxter > Barney
    The Power > Lewis

    Eigtl würd ich Lewis ja favorisieren, aber The Power dreht ja immer dann auf, wenn der Gegner auch richtig gut drauf ist.

  10. Wo kann man denn online jene Bowls sehen, die in den USA nicht auf ABC/ESPN laufen? In erster Linie geht’s mir da um die Sugar Bowl.
    Und warum gibt’s die nicht auf ESPN360, für ESPNA konnte man sich ja, ebenso wie auch für die NFL, auch einigen?

  11. Sugar Bowl läuft in USA auf FOX – wird wohl der Grund sein, wieso es nicht auf ESPN 360 läuft.

  12. In den USA verhandeln FOX und Time Warner weiter. FOX hat daher noch nicht den Stecker gezogen.

  13. @xeniC
    Tipp 1 daneben, aber die anderen Spiele tippe ich auch wie Du.
    Lewis wird Taylor nicht schlagen, da Taylor in Drucksituationen sich immer steigern kann.

  14. Wade hat auch verloren. Krasser Shit. 105er Schnitt von Whitlock gegen Wade…Zweitbester der bisherigen WDC.

  15. …trotzdem:
    Barneveld 5:3
    Taylor 5:2

  16. xeniC, das mit deinen Tipps war eher nix :)

    Barney hat mal voll aufgedreht.Sehr beeindruckend.

  17. @xeniC

    Hoffentlich liest Taylor Deine Tipps nicht, sonst müsste er sich echt Sorgen machen. Was mir an Darts so gefällt, dass es von Beginn an zur Sache geht und es außer zwischen den Sätzen praktisch keine Pausen gibt. Für mich ist diese Woche zwischen den Jahren immer eine der besten für das DSF. Finde die beiden Kommentatoren übrigens sehr angenehm.

    Ach ja: Go Barney!!!

  18. Ich glaub ich sollte aufhören mich für Dart zu interessieren. Bis auf bei The Power hab ich ja völlig in die ****** gegriffen. Aber das Wade so verkackt und Barney so aufdreht, darauf hätt ich nicht gesetz. Sicherlich ist Barney immer für was gut, aber das war ja bis heute eher mau…