Screensport am Donnerstag

Spocht von heute

Der AfrikaCup hat seinen ersten Spieltag abgeschlossen und die fünf afrikanischen WM-Teilnehmer warten noch auf ihren ersten Sieg, nachdem gestern auch Kamerun gegen Gabun verlor (0:1). Die Spiele gingen jetzt einmal die Reihe durch. Heute wird der zweite Spieltag mit Spielen der Gruppe A eröffnet und dank der Ergebnisse des ersten Spieltages sind bereits heute einige Mannschaften unter Zugzwang. Algerien wäre bei einer zweiten Niederlage raus. Algerien spielt gegen das Aufholjagd-Wunder aus Mali (17h). Gastgeber Angola war das Opfer Malis und nach dem Wegschmeißen einer 4:0-Führung würde es der Stimmung gut tun, wenn heute ein Sieg herausspringt. Angola gegen Malawi, 3:0-Sieger gegen den WM-Teilnehmer Algerien (19h30).

Anders als beim Fußball und dem geradezu panischen DFL-Präsidenten, ist bei den Golfern nach dem Anschlag in Angola, keine Diskussion um die Sicherheit entstanden – obwohl die European Tour derzeit in Südafrika weilt. Nur eines von zahlreichen Sportereignissen in Südafrika (Cricket-Tour der englischen Nationalmannschaft), dass seinen geregelten Gang geht, ohne das Containerladungen an kugelsicheren Schußwesten und warmen Ratschlägen aus Europa benötigt werden. Mir geht die Hybris mit der Leute wie DFL-Präsident Rauball immer wieder so tun, als wäre die Sportwelt eine flache Scheibe die vorallem aus europäischen Fußball besteht, auf die Nüsse.

Bei den heute startenden Joburg Open spielen zwei deutsche Teilnehmer mit: Marcel Siem und Stephan Gross Jr.. Gross Jr. ist ein recht frischer Name, 22 Jahre alt, hat letztes Jahr an nur drei European Tour-Turnieren teilgenommen und war jedesmal nicht unter den Top 100. Die Joburg Open sind, ähnlich wie das Turnier letzte Woche, nicht wirklich hochrangig besetzt, mit nur drei Spielern aus den Top 50 der Weltrangliste.

Elf Zeitzonen westwärts starten heute nacht die Sony Open im Walalae Country Club in Honolulu (in meiner Phantasie fahre ich gerade in Test Drive Unlimited die Stadtautobahnen nach Südosten zum Golfclub…) . Auch hier geht noch nicht die komplette Golf-Elite an den Start, aber mit Sabatini, Zach Johnson, Angel Cabrera, Steve Stricker, Stewart Cink, Retief Goosen und Lucas Glover ist das Feld schon wesentlich besser besetzt als das Pendant der European Tour.

NHL-Doubleheader auf ESPN America mit dem Fokus auf kanadisches Elend. Die Edmonton Oilers sind in diesem Jahr noch ohne Sieg und haben sich mit diversen Punkten Rückstand als schlechtestes Team im Westen etabliert. Man trifft auf die Pittsburgh Penguins, die am Wochenende zu ihrer nicht ganz unerfolgreichen Auswärtsserie durch die Western Conference aufgebrochen sind. Ab 3h30 spielen die Pens auf ihrer vorletzten West-Station.

Nichts neues in Toronto, wo der Druck auf Coach Wilson und GM Burke nach vier Niederlagen in Folge wieder zugenommen hat. Wilson ist insbesondere wegen des hanebüchen schlechten Penalty Killings unter Beschuß. Die Maple Leafs spielen gegen die Philadelphia Flyers, gegen die man vor einer Woche in Philly mit einem 2:6 die derzeitige Niederlagenserie startete. Unterdessen beschwert sich GM Burke, dass derzeit so gut wie keine Trades möglich sind. Es wird zwar viel telefoniert, aber der Markt verhält sich absolut statisch.

Die Flyers haben Anfang Dezember ihren Trainer getauscht und seit Weihnachten zeigt der Wechsel postive Wirkungen. 8-1-1 die Bilanz der Flyers aus den letzten zehn Spielen. Peter Laviolette übernahm den Verein auf Platz 12 im Osten. Fünf Wochen später steht man auf #7 im Osten.

Donnerstag, 14.1.2010

9h30 NHL: Florida Panthers – Washington Capitals, ESPN Tape
Whl: 17h

12h00 European Tour aus Johannesburg, #1, SKY/HD live

17h00 AfrikaCup: Mali – Algerien, #2, EURO/HD live

17h15 Biathlon: 10km/M, ZDF + EURO2 live

19h30 AfrikaCup: Angola – Malawi, #2, EURO/HD live

19h30 DEL: Krefeld – Ingolstadt, #40, SKY/HD live

0h20 – 0h50 The League Cup Show: Blackburn – Aston Villa, BBC Two

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
keine Live-Übertragungen

1h00 NHL: Toronto Maple Leafs – Philadelphia Flyers, ESPN live
Whl: Fr 11h, 18h30

1h30 PGA-Tour aus Honolulu, #1, SKY/HD live

3h30 NHL: Edmonton Oilers – Pittsburgh Penguins, ESPN live
Whl: Fr 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 15.1.2010

8h00 College Basketball, Big East: Georgetown Hoyas – Seton Hall Pirates, ESPN Tape
9h30 College Basketball, Big Ten: Michigan Wolverines – Indiana Hoosiers, ESPN Tape
9h30 WTA-Tour in Sydney: S.Williams – Dementieva, Finale, EURO/HD live
10h15 Super-Kombi: Abfahrt/M, EURO2 live
12h00 European Tour aus Johannesburg, #2, SKY/HD live
13h00 NHL: San Jose Sharks – Boston Bruins, ESPN Tape
13h30 Super-Kombi: Slalom/M, EURO/HD live + ZDF Tape (15h15)
16h30 Hockey-EM/Halle/M: Spanien – Russland, EURO2 live
17h15 Biathlon: 4×6,5km/F, ZDF + EURO/HD live

18h00 Zweite Liga: 18ter Spieltag, SKY live
Paderborn – Düsseldorf
Alemannia Aachen – Karlsruher SC
Union Berlin – RW Oberhausen

19h15 Eishockey/AUT: Villach – Graz, #43, SKY Sport Austria live
19h30 AfrikaCup: Elfenbeinküste – Ghana, #2, EURO/HD live
20h15 Handball/CL: Hypo Niederösterreich – Ljubljana, ORFsport+ live
20h30 Bundesliga: Bayern München – Hoffenheim, #18, ARD + SKY/HD live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ca 2h30 Dallas Mavericks – Oklahoma City Thunder

1h00 NHL: Washington Capitals – Toronto Maple Leafs, ESPN live
1h30 PGA-Tour aus Honolulu, #2, SKY/HD live
3h30 NHL: Calgary Flames – Nashville Predators, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Laut sky-Pressemitteilung wiederholt man am Samstag um 15:30 Uhr und 20 Uhr die Dallas-Partie aus der Nacht zum Samstag auf SkySport2. Mit deutschem Kommentar und jeweils zwei Stunden!

  3. Wer kommentiert denn heute die Spiele des Africa-Cups?

  4. Eurosport hat Andreas Jörger und für das zweite Spiel Ralf Itzel angekündigt…

  5. oliver forster hat angola – malawi kommentiert.

  6. wo kann man das genaue programm von nba-tv-international nachlesen, also welche magazine und reportagen kommen.
    gebt mal bitte Links.

  7. @ wrestler

    http://www.ntvplus.ru/channels/channel.xl?id=3410

    (Zeitverschiebung beachten!)