Screensport am Freitag

Einige Hinweise zu den Blogeinträgen der Bundesliga-Rückrunden-Vorschau: Fragen und die Namen der Antwortgeber sind schwarz hinterlegt. Wer diesen schwarzen Hintergrund nicht hat, möge bitte das Browser-Cache löschen – das gestern angelegten CSS dürfte das Lesen der Vorschau erleichtern.

Heute kommen noch bis zum späten Nachmittag die anderen Teile (kann das sein, dass ich den 5ten teil schon gestern versehentlich vor dem 4ten Teil veröffentlicht habe? Uupps…)

Dit’n’Dat

Österreich – Die gestrige Abstimmung der österreichischen Bundesligavereine über den neuen TV-Vertrag ab Sommer 2010 ist geplatzt und die TV-Rechte werden “neu” ausgeschrieben (de-facto waren sie noch nicht ausgeschrieben). Es ist wieder der alte Streitpunkt bei TV-Fußball: Pay-TV (SKY) will mehr Exklusivität und die Zahl der Free-TV-Übertragungen von 36 auf 12 senken. Free-TV will deswegen nicht mitbieten und einige Vereine (Rapid) bestehen auf umfangreiche Free-TV-Präsenz. Der Ligasponsor war nicht glücklich.

Obwohl anfangs nur Rapid und der Linzer ASK zu der Free-TV-Fraktion gehörten, hat Rapids Klagedrohung und angedrohter Ausstieg aus der Zentralvermarktung eine Entscheidung blockiert. Daher gibt es nun den Kompromiß bis zum 12.2. neue Pakete zu schnüren, die voraussichtlich mehr als die 12 Spiele im Free-TV vorsehen. Dann wird allgemein erwartet dass der ORF und vielleicht auch der Sender vom Red Bull-Besitzer Mateschitz Servus TV in das Free-TV-Boot einsteigen. SKY soll wiederum deutlich gemacht haben, dass es ein neues 9-Millionen-Angebot nicht geben wird. Qu: Der Standard, Der Kurier, Österreich, Wiener Zeitung

Boxstall Universum – Ein FAZ-Artikel beschreibt die aktuellen Probleme des Universums-Boxstalls und lässt in einem Absatz fallen, dass das ZDF den im Sommer 2010 auslaufenden TV-Vertrag definitiv nicht verlängern wird. Nachdem schon seit langem klar war, dass das ZDF den Vertrag zu den alten Konditionen (15-20 Mio/Jahr) nicht verlängern würde, hat das ZDF auch verschiedene andere Angebote von Universum mit “schlankeren” Programmen abgelehnt. Dass die Verhandlungen sich nun schon neun Monate hinziehen und zusätzlich verschiedene Konzepte von Kohl abgelehnt wurden, wirft kein gutes Licht auf die Attraktivität des Kohl-Paketes.

WM2010 – Thomas Kistner von der Süddeutschen Zeitung schreibt über brutal schlechte Abkäufe von WM-Tickets. Im Vorverkauf gingen nach SZ-Informationen vom deutschen Kontigent der drei Vorrundenspiele der deutschen Nationalmannschaft nur 1.000 von 21.000 Tickets weg. Auch der englische und niederländische Fußballverband geben ähnliche Signale. Professionelle Kartenverkäufer geben weltweit rabenschwarze Prognosen.

DSF – Neben einigen Neuerungen, scheint eine Sendung im neuen Sendeschema über die Klinge gesprungen zu sein: von Samstag live ist in den ersten acht Programmwochen nichts mehr zu sehen.

Spocht von heute

Der eine oder andere wird es mitbekommen haben: die Bundesliga kehrt heute auf Rasen und Mattscheiben zurück. Das Eröffnungsspiel der Rückrunde wird wieder in der ARD zu sehen sein, die heute ohne Mehmet Scholl auskommen müssen, der sportliche Verpflichtungen beim FC Bayern nachgeht. Die ARD versucht sich daher mit Helmut Krug – einer der redegewandteren (Ex-)Schiedsrichter.

Bayern – Hoffenheim – Ein, mit Verlaub, geiles Spiel. Keine Ahnung ob es ein unterhaltsamer Kick wird, aber zumindest ein wegweisender. Übelmeinende könnten die Siegesserie der Bayern zum Ausklang der Hinrunde den eher schwachen Gegnern zuschreiben. Hoffenheim zeigte sich in der Hinrunde immer mehr defensiver eingestellt als man es aus der letzten Saison kennt und könnte dem FCB eine taktisch und spielerisch anspruchsvolle Aufgabe gebe. Hoffenheim ohne die AfrikaCup-Spieler Obasi (5Tore) und Vorsah (defensives Mittelfeld, 12 Spiele). Mit Gustavo (Gelb-Rot) fehlt der zweite wichtige defensive Mittelfeldmann.

Bei den Bayern zeichnet sich nur das Fehlen von Ribery ab. Allgemein wird das zuletzt benützte 4-2-2-2 erwartet: Badstuber als Linksverteidiger, van Bommel und Schweinsteiger als Doppelsechs, Müller und Robben als offensives Mittelfeld auf den Flügeln. Gomez ist im Sturm gesetzt. Bleibt nur noch die Frage ob Klose oder Olic an Gomez’ Seite dürfen.

Vor der Bundesliga hat der Herrgott die Zweite Liga gesetzt. Mit Düsseldorf und Union starten heute zwei Teams (in Paderborn bzw. gg Oberhausen) die in Schlagweite zu Aufstiegsplätzen sind. Oberhausen hat noch ein komfortables 8 Punkte-Polster auf den südlichen Relegationsplatz.

Im AfrikaCup spielt heute die Gruppe B – nach der Abreise von Togo nur mit einem Spiel: Elfenbeinküste – Ghana. Für Ghana ist es das Auftaktspiel, während es für die Elfenbeinküste schon um den Turnierverbleib geht. Die Elfenbeinküste muss gewinnen, denn bei allen anderen Resultaten könnten Ghana und Burkina Faso am nächsten Dienstag auf dem Platz einen Kompromiß finden, der beide Mannschaften – im wahrsten Sinne des Wortes – weiterbringt (Tie-Breaker sind Tordifferenz und geschossene Tore).

NBA-TV heute nacht auf SKY mit einem Mavericks-Spiel: Dallas und Nowitzki gegen Oklahoma City. SKY bietet dieses Spiel zusätzlich morgen um 15h30 und 20h als zweistündige Zusammenfassung mit deutscher Kommentierung an.

Zwei Live-Übertragungen aus der NHL. Wort Auf von Toronto, die gestern das im Aufwind befindliche Philadelphia mit 4:0 vom Eis geprügelt haben und nun den Philly-Nachbar Washington aufs Eis bekommen. Um 3h30 das derzeit beste kanadische Team Calgary gegen die System-Hockey-Spieler Nashville, die einen fantastischen Dezember und Januar hatten und bis auf Platz 4 im Westen hochgeklettert sind.

Heute und am Wochenende bietet EUROSPORT2 Übertragungen der Hallenhockey-EM der Männer an (Fr 16h30, Sa 16h15).

Freitag, 15.1.2010

9h30 College Basketball, Big Ten: Michigan Wolverines – Indiana Hoosiers, ESPN Tape

9h30 WTA-Tour in Sydney: S.Williams – Dementieva, Finale, EURO/HD live

10h15 Super-Kombi: Abfahrt/M, EURO2 live

12h00 European Tour aus Johannesburg, #2, SKY/HD live

13h00 NHL: San Jose Sharks – Boston Bruins, ESPN Tape

13h30 Super-Kombi: Slalom/M, EURO/HD live + ZDF Tape
ZDF in Aufzeichnung ab 15h15 mit beiden Super-Kombi-Läufen

16h30 Hockey-EM/Halle/M: Spanien – Russland, EURO2 live

17h15 Biathlon: 4×6,5km/F, ZDF + EURO/HD live

18h00 Zweite Liga: 18ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Paderborn – Düsseldorf
Alemannia Aachen – Karlsruher SC
Union Berlin – RW Oberhausen

19h15 Eishockey/AUT: Villach – Graz, #43, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h

19h30 AfrikaCup: Elfenbeinküste – Ghana, #2, EURO/HD live

20h15 Handball/CL: Hypo Niederösterreich – Ljubljana, ORFsport+ live

20h30 Bundesliga: Bayern München – Hoffenheim, #18, ARD + SKY/HD live
ARD: Vorberichte ab 20h15 mit R.Beckmann, Helmut Krug, Tom Bartels
SKY: Vorberichte ab 20h05 Sebastian hellmann, Franz B, Kai Dittmann

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ca 2h30 Dallas Mavericks – Oklahoma City Thunder
Zweistündige(!) Zusammenfassung in Deutsch: Sa 15h30, 20h

1h00 NHL: Washington Capitals – Toronto Maple Leafs, ESPN live
Whl: Sa 11h

1h30 PGA-Tour aus Honolulu, #2, SKY/HD live

3h30 NHL: Calgary Flames – Nashville Predators, ESPN live
Whl: Sa 13h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 16.1.2010

9h00 – 18h00 Wintersport live, ZDF + EURO/HD + EURO2 + BBCi live
ZDF: 8h45–18h: Eisschnellaufen (Zsf), Skispringen, Zweierbob (Zsf), Rodeln/Doppel, Riesenslalom/F, Abfahrt/M, Nord.Kombi/Springen (Zsf), Biathlon 15km/M, Rodeln/F (Zsf), Biathlon 12,5km/F
EURO/HD: 9h00–16h40 Skispringen, Langlauf/F, Abfahrt/M aus Wengen, Riesenslalom/F, Biathlon 15km/M, Langlauf 15km/M
EURO2: 9h30–11h30 Rodeln/Doppel, 14h15–15h30 Rodeln/F
BBCi: 12h30–13h30 Abfahrt/M aus Wengen

11h45 Wasserball/EL: Barceloneta – Novi Sad, #3, EURO/HD live
12h30 European Tour aus Johannesburg, #3, SKY/HD live
12h30 Saturday Sports, Sky News

13h00 Zweite Liga: Greuther Fürther Fürth – Kaiserslautern, #18, SKY live
13h00 Zweite Liga: RW Ahlen – FC St.Pauli, #18, SKY live
Vorberichte ab 12h30

13h15 Football Focus, BBC One
13h45 Premier League: Stoke City – Liverpool, #22, SKY live

15h30 Bundesliga: 18ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
Eintracht Frankfurt – Werder Bremen (HD)
Hamburger SV – SC Freiburg
Bayer Leverkusen – FSV Mainz 05
Mönchengladbach – VfL Bochum
Hannover 96 – Hertha BSC Berlin

16h00 Premier League: Chelsea – Sunderland, #22, SKY live
16h15 Hockey-EM/Halle/M: tba, Halbfinale, EURO2 live
17h00 AfrikaCup: Nigeria – Benin, #2, EURO/HD live

18h00 College Basketball, Big East: WVU Mountaineers – Syracuse Orange, ESPN live
Vorberichte 16-17h

18h00 Primera Division: Osasuna – Espanyol, #18, Laola1.tv-Stream live
18h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg, #18, SKY/HD live
18h30 Premier League: Everton – Manchester City, #22, SKY live
19h30 AfrikaCup: Ägypten – Mozambique, #2, EURO/HD live

19h55 BBL: Frankfurt – Oldenburg, #20, BÄH live
Vorberichte ab 19h45

20h00 College Basketball, ACC: UNC Tar Heels – Georgia Tech Yellow Jackets, ESPN live
20h00 Primera Division: Athletic – Real, #18, Laola1.tv-Stream live
22h00 Primera Division: Barcelona – Sevilla, #18, Laola1.tv-Stream live

22h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Gast: Thomas Schaaf
Whl: 1h45/3SAT

22h15 Fußball/Portugal: Sporting – Nacional, RTP Int live

22h30 NFL, Playoffs: New Orleans Saints – Arizona Cardinals, Divisionals, ESPN live
Vorberichte 17–18h

23h30 Match of the Day, BBC
Whl: So 8h35

0h50 The Football League Show, BBC One

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ca 1h00 Charlotte Bobcats – Phoenix Suns

1h30 PGA-Tour aus Honolulu, #3, SKY/HD live
2h00 NHL, Playoffs: Indianapolis Colts – Baltimore Ravens, Divisionals, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Trotz aller Buli-Vorfreude, würde ich mich auch noch über ein wenig NFL Divisional Coverage freuen… :)

  3. Ich schließe mich Bonebraker an und werfe mal eine Tipp in die Runde wer weiterkommt:

    Cardinals
    Colts
    Vikings
    Chargers

    Ich muss allerdings zugeben, dass dieser Tipp auch meine Sympathie für Warner, Favre und Manning wiederspiegelt.

  4. Re: Österreichische Bundesliga

    Servus TV ist ja über Sat unverschlüsselt, wenn ich das richtig sehe. Außerdem hab ich den Sender hier in NRW (Unitymedia) im Kabel.

    Würde für die Liga etwas dagegen sprechen, die Free-TV-Spiele tatsächlich europaweit zugänglich zu machen? Eine Auslandsvermarktung, die deshalb wegbrechen könnte, gibt es doch sowieso nicht in größerem Umfang, oder?

  5. “Servus TV ist ja über Sat unverschlüsselt.”

    Ein Spiel kam auch schonmal auf TW1 live, also dürfte das wohl kein Problem darstellen

  6. “Der Ligasponsor war nicht glücklich.”
    tipp3 oder t-mobile…? ;-)

  7. Samstag Live: Hat sich den Trash-Talk wirklich irgendjemand regelmässig angeschaut, der kein SKY hat + sich notfalls nicht über die Streams geholfen hat? Ich habe hin und wieder mal reingeschalten und sah da selten wirklich interessante Unterhaltungen/Themen. Zu dem fand ich die Auswahl an “Prominenz” auch eher trostlos und hatte stellenweise nichts bis garnichts mit Fußball am Hut.

  8. @spoonman: wenn ich die gezeigte kompetenz der letzten wochen hernehme, würde ich darauf wetten, dass die bundesliga gar nicht realisiert, dass servus tv in ganz europa zu empfangen ist – übrigens auch in hd ! alle anderen möglichen free-tv-partner (orf, atv, puls4) sind nur in österreich zu sehen. spiele auf tw1 sind nur ganz seltene ausnahme bei “englischen wochen”, wenn das top-spiel für orf1 nicht ‘attraktiv’ genug ist.

    @heinzkamke: vor allem tipp3 war äußerst unglücklich, wobei das auch den hintergrund hat, dass der tipp3-boss hoscher vor wenigen wochen als liga-präsident in der auswahl stand und nicht gewählt wurde. da spielt bei den aussagen wohl auch gekränkte eitelkeit mit.

    von sky würd ich vermuten, dass zwei angebote rein kommen: 1 identes wie bisher mit 9 mio bei gleichem vertragsmuster (nur 12 free-tv-spiele) und ein heftig reduziertes mit weiterhin 36 free-tv-spielen (derzeit zahlt sky 8 mio., mit dem theater werden sie wohl nicht mehr wie 6 mio. bieten.

    einen anderen pay-tv-partner gibt es nicht, somit wird wohl sky den pay-zuschlag erhalten. die restliche kohle muss sich die buli dann von den free-tv-partnern holen. der orf wird nicht mehr zahlen wie jetzt (6 mio) da er keine kohle hat, atv und puls 4 haben kein grosses interesse. bleibt servus tv als grosses fragezeichen. im endeffekt wird aber die bundesliga (wenn sie rapid und somit dem free-tv mehr spiele geben) weniger tv-einnahmen holen als zuletzt, somit bekommen die vereine weniger. die sponsoren sind happy, zahlen aber auch nicht mehr wegen der wirtschaftskrise und damit ist das klassische eigentor für alle vereine gelegt.

  9. @austhromas: danke.

  10. Die Spieltagsanalyse wird übrigens parallel auch bei Lt! gezeigt…

  11. gibt ein interessantes Interview mit Haralt Schult, Redaktionschef von LIGA total!…zu lesen bei kickwelt (http://www.kickwelt.de/news.phtml?id=99240055)

  12. Laut Schefter spielen die Broncos und 49ers naechstes Jahr in London. So weit ich sehe, noch nichts ueber zweites Spiel bekannt.

    http://twitter.com/Adam_Schefter/status/7796389849

  13. Divisional Tipps

    Arizona (hoffentlich wieder mit so einem geilen Spiel wie gegen Green Bay. Warner ist einfach in göttlicher Form, und der DefCord wird ja wohl einiges angesprochen haben)
    Dallas (sehe ich klar im Aufwind, während Minnesota zuletzt nicht mehr so gut war)
    Indianapolis (trotz des Faktors, dass sie seit einem Monat kein vernünftiges Spiel mehr abgeliefert haben. Ein bisschen Bauchweh habe ich)
    San Diego (meiner Meinung nach der Favorit auf den Titel)

    Wäre aber ein echtes Wunder, wenn alles so eintreffen würde.

  14. @Peter Pan:
    Das “Interview” finde ich eher ein relativ uninteressantes “PR-Geblubbere” und wenn ich mich nicht ganz täusche ist doch Chr. Sprenger an kickwelt beteiligt, dann ist der “Job-Vermilltungsversuch” im Interview fast schon am Rande der Peinlichkeit (falls ich mich wg der Beteiligung nicht täusche).

  15. Ich finde ja, der Löw sollte sich lieber Ghana im Stadion angucken als Bundesligateams, die noch oft genug sehen kann.

  16. Wieso das nicht Siegenthaler und Adjutanten machen lassen? Unbeobachtet ist das Spiel sicher nicht.

  17. Da bin ich mir auch sicher… aber ein bisschen Gegnerbeobachtung aus erster Hand ist ja vielleicht auch nicht verkehrt. In der Allianz-Arena sitzt Löw ja nicht aus Spaß. Aber gut, wenn Ghana so auftritt wie das, was ich heute von ihnen gesehen hab (nicht das ganze Spiel), dann wird es auch so gehen.

  18. Dogfood, gibts von Dir noch eine Einschätzung zu den Divisional Playoffs?
    Der HSV wird in der Rückrunde wohl wieder etwas kleinere Brötchen backen…
    .

  19. @Austhromas
    Aufgrund irgendwelcher EU-Vorgaben (ja wirklich) ist es derzeit nicht möglich, Spiele auf TW1 zu zeigen, warum auch immer. Man müsste das ORF Gesetz abändern und dies neu abklären. Man hat sich aber geeinigt, dies nicht zu tun.

    Bzgl tipp3:
    1. Der ORF ist über diverse Verstrickungen an tipp3 beteiligt
    2. tipp3-Vorstand Dietmar Hoscher ist Rapid-Kuratoriumsmitglied

    Warum ist der LASK gegen weniger ORF?
    Der ORF überträgt das WTA Tennisturnier aus Linz. Wer organisiert dieses Turnier und ist Turnierdirektor? LASK-Präsident Peter-Michael Reichl…

    Dilettantismus
    Viele Klub-Funktionäre sind wenig bis gar nicht auf Sitzungen vorbereitet. Manche Vertreter sollen unmittelbar vor Sitzungsbeginn gefragt haben, was bisher vereinbart worden ist.

    Kurier

    Dilettantismus, das ist genau das richtige Wort!
    Österreich! Waaaa