Screensport am Wochenende

Die Bundesliga startet nach dem Auftakt gestern heute mit sechs Spielen durch.

Frankfurt – Werder – Bei Werder macht die Abhängigkeit von Pizarro Kopfzerbrechen, vorallem wenn er, wie möglicherweise heute, nicht spielen sollte.

Hannover – Hertha – Wer die Partie da unten in der Tabelle verliert, wird üble Tage vor sich haben. Verliert die Hertha, ist jegliches Momentum aus Funkel und Winterpause weg. Verliert Hannover, geht das Theater um die Serie seit Enkes Tod wieder los.

Gladbach – Bochum – Den Gladbachern fehlen mit Matmour und Friend zwei wichtige Offensivelemente. Die Gladbacher treffen auf eine unter Herrlich gefestigtere Abwehr (sieht man vom Ausrutscher gegen die Bayern ab). Das Spiel in der Hinrunde war das dramatische 3:3, als die Gladbacher eine 3:0-Führung wegschmissen.

Hamburger SV – Freiburg – Wer kommt mit den schlimmen Platzverhältnissen besser zurecht? Labbadia hat in den letzten Tagen sehr das In-das-Spiel-Reinkämpfen betont. Dem HSV fehlt es hinten und vorne: Elia und Ze Roberto sind noch nicht fit. In der Abwehr ist Demel beim AfrikaCup und Boateng rotgesperrt. Rozehnal deutete zuletzt gegen Werder eine etwas souveränere leistung an. Die Freiburger sind auswärts stärker als zuhause und das schnelle Umschalten der Freiburger ist Gift für die Hamburger Abwehr, der in solchen Fällen schnell die Zuordnung flöten geht.

Leverkusen – Mainz – Einen sehr viel besseren Gegner zum Rückrundenauftakt kann Leverkusen nicht bekommen: die notorisch auswärtsschwachen Mainzer (1 Auswärtssieg, 7 Tore in 9 Spielen). Interessant wird es sein, wie Leverkusen im Angriff spielen lässt – vermutlich mit Helmes noch auf der Bank.

Stuttgart – Wolfsburg (18h30) – Recht neuer Trainer beim VfB – was wird er in der Winterpause alles umgestellt haben – und ein Wolfsburger Trainer unter Druck. Was wird Veh in der Winterpause an taktischer Grundausrichtung und Personal geschraubt haben um hinten nicht wieder die Abstiegskandidaten-verdächtigen 32 Gegentore zu bekommen.

Schalke 04 – Nürnberg (So 15h30) – Wen wird Felix Magath aus dem Einkaufswagen in die Aufstellung packen? Vorallem im Mittelfeld könnte es mit Kluge interessant aussehen. Nürnbergs Debüt unter Dieter Hecking, mit verstärkter Defensive und Kratzen, Kämpfen, Beißen, Spucken? Im Königsblog gibt es ein Interview mit Alexander Endl, FCN-Blogger, zu lesen.

Köln – Dortmund (So 17h30) – Hat Soldo in der Winterpause daran gefeilt, für mehr Offensivdruck zu sorgen? Wenn ja, wird es über ein stärker vorwärtsorientiertes Mittelfeld und/oder offensivere Außen bemerkbar sein müssen. Bei Dortmund sind der 9-Tore-Barrios und der Innenverteidiger Hummels angeschlagen und fraglich.

In der Zweiten Liga spielen der Tabellenführer und der Tabellenzweite Samstagsspiele. Lautern muss zu Greuther Fürth. Es ist die Premiere von Mike Büskens als Franken-Trainer. St. Pauli fährt zum Tabellenletzten, der in der Hinrunde nur ein Viertel der Punkte des FCSP eingefahren hat. Pauli muss auf den gesperrten Kapitän Moreno verzichten. Gespannt bin ich auf die Personalie Sukuta-Pasu, der vermutlich erst mal nur auf der Bank Platz nehmen wird.

Am Sonntag müssen zwei Abstiegskandidaten gegen zwei Mannschaften ran, die einen Lauf starten wollen. Koblenz empfängt 1860. Koblenz unter neuem Trainer Petrik Sander. 1860 zuletzt in 5 Spielen unbesiegt.

Der FSV Frankfurt muss zum MSV Duisburg. Die Duisburger haben seit Entlassung von Peter Neururer einen recht guten Lauf (7 Spiele, 1 Niederlage) und haben sich bis auf drei Punkte an den oberen Relegationsplatz rangerobbt.

Ein Hinweis auf die Talksendungen zum Wochenende. Am Sonntag feiert Christian Nerlinger sein Doppelpass-Debüt. Es wird aus Anlaß des 75ten Geburtstags von Udo Lattek einen Doubleheader geben: ab 13h gibt es eine 75minütige Sonderausgabe des Doppelpass mit Talkgästen wie Breitner, Uli Hoeneß, Matthias Sammer und Bernd Schuster. Hundertfünfundneunzig Minuten Lattek?

Bei sky90 könnte das Aufeinandertreffen von Jens Lehmann und dem stellvertr. BILD-Chefredakteur und Beckenbauer-Intimus Alfred Draxler nicht uninteressant werden.

England

Die Spiele in der Premier League haben fast alle grünes Licht bekommen ([Update] Portsmouth – Birmingham wurde wg unter Wasser stehendem Platz abgesagt [/Update]). Keines droht wegen Schnee auszufallen. Liverpool muss am Samstag mittag zum Fast-Tabellennachbarn (drei Plätze auseinander) Stoke City. Ärger gibt es um Ryan Babel, der gestern via Twitter bekanntgab, dass er von Benitez ohne weitere Erklärungen aus dem Kader genommen wurde und darüber nicht wirklich glücklich war.

Um 16h Chelsea – Sunderland. Chelsea mit zuletzt lahmen Ergebnissen, konnte durch ein 5:0 gg Watford im FAcup Schwung holen, müssen aber weiterhin auf seine AfrikaCup-Teilnehmer verzichten.

18h30 Everton – Manchester City – Everton mit 5 Punkten Vorsprung nur scheinbar sicher was den Abstieg angeht. Manchester City unter Mancini noch unbesiegt und 10:1-Toren.

Sonntag um 14h30 Aston Villa – West Ham und um 17h Bolton – Arsenal. Bei Bolton wird es das Debüt von Trainer Owen Coyle sein. Bei Arsenal wird Sol Campbell noch nicht in den Kader zurückkehren, im Gegensatz zu Cesc Fabregas.

Spanien

Gutklassige Ansetzungen am 18ten Spieltag der Primera Division. Am Samstag muss Tabellenzweiter Real zu Athletic Bilbao (20h) und Barcelona empfängt Tabellenfünften Sevilla (22h). Am Mittwoch schaltete Sevilla Barca im Pokal aus, nachdem Barcelona im Rückspiel zuhause nur ein 1:0 schaffte.

Am Sonntag kommt es zum Verfolgerduell zwischen dem Sechsten Mallorca und dem Vierten Deportivo.

Afrika Cup

Heute mit der Gruppe C. WM-Fahrer Nigeria muss Wiedergutmachung gegen Benin betreiben. Eine Niederlage wäre das vorzeitige Aus und damit möglicherweise auch das Aus für Trainer Shaibu Amodu. Immerhin kann Amodu eventuell wieder auf Obafim Martins zurückgreifen, der in den Kader zurückgekehrt ist.

Um 19h30 spielt die im Turnier bislang überzeugendste Mannschaft, Ägypten (3:1 gg Nigeria) gegen Mozambique und ihren Torhüter Rafael.

Bei Sports Illustrated schildert Grant Wahl seine 44stündige Anreise nach Angola.

Portugal

Normalerweise würde man eine Partie wie Sporting gegen Nacional, dem einstigen Werder-Gegner, gedanklich abhaken. Ein Blick auf die Tabelle zeigt aber eine sportlich schwache Saison von Sporting und zwei punktgleiche Mannschaften auf den Plätzen vier und fünf (Sa 22h15).

Sonstso

In der BBL treffen um 19h55 Frankfurt und Oldenburg aufeinander. Beides Tabellennachbarn, beide Teams mit 12 Siegen und beide mit zwei Siegen Rückstand auf ALBA.

Die Australian Open beginnen auf EUROSPORT. Ab der Nacht Sonntag/Montag 1 Uhr wird auf beiden Kanälen gleichzeitig gesendet. Serena Williams hat trotz angeschlagenem Knie heute morgen grünes Licht für eine Teilnahme gegeben.

In der Nacht Samstag/Sonntag zeigt EUROSPORT 2 ungewohnterweise Live-Skispringen aus Sapporo.

Hockey Night in Canada rückt aufgrund der NFL-Playoffs wieder auf den Sonntag vormittag.

Zur NFL später mehr.

Samstag, 16.1.2010

8h45 – 18h00 Wintersport live, ZDF + EURO/HD + EURO2 + BBCi live
ZDF: 8h45–18h: Eisschnellaufen (Zsf), Skispringen, Zweierbob (Zsf), Rodeln/Doppel, Riesenslalom/F, Abfahrt/M, Nord.Kombi/Springen (Zsf), Biathlon 15km/M, Rodeln/F (Zsf), Biathlon 12,5km/F
EURO/HD: 9h00–16h40 Skispringen, Langlauf/F, Abfahrt/M aus Wengen, Riesenslalom/F, Biathlon 15km/M, Langlauf 15km/M
EURO2: 9h30–11h30 Rodeln/Doppel, 14h15–15h30 Rodeln/F
BBCi: 12h30–13h30 Abfahrt/M aus Wengen

11h45 Wasserball/EL: Barceloneta – Novi Sad, #3, EURO/HD live

12h30 European Tour aus Johannesburg, #3, SKY live

12h30 Saturday Sports, Sky News
Halbstündiger Talk und Vorschau auf den Sport vom Wochenende

13h00 Zweite Liga: Greuther Fürther Fürth – Kaiserslautern, #18, SKY live

13h00 Zweite Liga: RW Ahlen – FC St.Pauli, #18, SKY live
Vorberichte ab 12h30

13h15 Football Focus, BBC One
Vorschau auf das Premier League- und SPL-Wochenende

13h45 Premier League: Stoke City – Liverpool, #22, SKY live

15h30 Bundesliga: 18ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
Eintracht Frankfurt – Werder Bremen (HD)
Hamburger SV – SC Freiburg
Bayer Leverkusen – FSV Mainz 05
Mönchengladbach – VfL Bochum
Hannover 96 – Hertha BSC Berlin

16h00 Premier League: Chelsea – Sunderland, #22, SKY live

16h15 Hockey-EM/Halle/M: tba, Halbfinale, EURO2 live

17h00 AfrikaCup: Nigeria – Benin, #2, EURO/HD live

18h00 College Basketball, Big East: WVU Mountaineers – Syracuse Orange, ESPN live
Vorberichte 16-17h

18h00 Primera Division: Osasuna – Espanyol, #18, Laola1.tv-Stream live

18h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg, #18, SKY/HD live

18h30 Premier League: Everton – Manchester City, #22, SKY live

19h30 AfrikaCup: Ägypten – Mozambique, #2, EURO/HD live

19h55 BBL: Frankfurt – Oldenburg, #20, BÄH live
Vorberichte ab 19h45

20h00 College Basketball, ACC: UNC Tar Heels – Georgia Tech Yellow Jackets, ESPN live

20h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Real, #18, Laola1.tv-Stream live

22h00 Primera Division: Barcelona – Sevilla, #18, Laola1.tv-Stream live

22h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Gast: Thomas Schaaf
Whl: 1h45/3SAT

22h15 Fußball/Portugal: Sporting – Nacional, RTP Int live

22h30 NFL, Playoffs: New Orleans Saints – Arizona Cardinals, Divisionals, ESPN live
Vorberichte 17–18h

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

0h50 The Football League Show, BBC One

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ca 1h00 Charlotte Bobcats – Phoenix Suns

1h30 PGA-Tour aus Honolulu, #3, SKY/HD live

2h00 NFL, Playoffs: Indianapolis Colts – Baltimore Ravens, Divisionals, ESPN live
Whl: So 13h30

3h00 Skispringen aus Sapporo, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 17.1.2010

8h00 – 12h30 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN Tape
8h: Montreal Canadiens – Ottawa Senators
10h30: Vancouver Canucks – Pittsburgh Penguins

9h05 – 18h00 Wintersport live, ZDF + EURO/HD + EURO2 + BBCi live
ZDF: 10h15–17h: Eisschnellaufen (Zsf), Skispringen (Zsf), Slalom/F, Slalom/M, Rodeln/M, Nord.Kombi/Springen (Zsf), Nord.Kombi/Laufen, Viererbob, Biathlon 4×7,5km/M, Rodeln/Team (Zsf)
EURO/HD: 9h05–16h: Slalom/F, Slalom/M, Nord.Kombi/Springen, Rodeln/M (Tape), Nord.Kombi/Langlauf, Skispringen (Zsf), Biathlon 4×7,5km/M
EURO2: 9h30–13h30 Rodeln/M, Langlauf
BBCi: 13h15 – 15h15

11h00 Talk: Doppelpass, BÄH live
Mit Christian Nerlinger, Uli Köhler/ARD, Fredi Bobic, Lars Wallrodt/WELT

12h30 European Tour aus Johannesburg, #4, SKY live

13h00 – 14h15 Doppelpass – Udo Lattek Spezial, BÄH live
Udo Lattek erzählt vom Krieg und wie es damals war, ohne Strom, fließend Wasser und nur mit einer leeren Dose als Ball.
Mit Uli Hoeneß, Paul Breitner, Bernd Schuster und Matthias Sammer

13h30 Zweite Liga: 18ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h
Augsburg – Energie Cottbus
TuS Koblenz – 1860 München
MSV Duisburg – FSV Frankfurt

14h30 DEL: Wolfsburg – Frankfurt, #41, SKY live
Vorberichte ab 14h15

14h30 Premier League: Aston Villa – West Ham, #22, SKY live

15h30 Bundesliga: Schalke 04 – 1. FC Nürnberg, #18, Sky/HD live

17h00 AfrikaCup: Gabun – Tunesien, #2, EURO/HD live

17h00 Primera Division: Mallorca – Deportivo La Coruna, #18, Laola1.tv-Stream live

17h00 Premier League: Bolton Wanderers – Arsenal, #22, SKY live

17h30 Bundesliga: 1. FC Köln – Borussia Dortmund, #18, SKY/HD live

18h00 Eishockey/AUT: Villach – Vienna Capitals, #44, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h45

18h00 Hockey-EM/Halle/M: tba, Finale, EURO2 Tape

19h00 NFL, Playoffs: Minnesota Vikings – Dallas Cowboys, Divisionals, ESPN live
Vorberichte ab 17h

19h00 Primera Division: Atletico – Sporting de Gijon, #18, Laola1.tv-Stream live

19h30 AfrikaCup: Kamerun – Sambia, #2, EURO/HD live

19h30 Talk: sky90, SKY/HD live
Gäste: Jens Lehmann, Franz B und Alfred Draxler/BILD

21h00 Primera Division: Valencia – Villarreal, #18, Laola1.tv-Stream live

22h30 NFL, Playoffs: San Diego Chargers – NY Jets, Divisionals, ESPN live

23h55 Match of the Day 2, BBC Two

23h45 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live
Website

1h00 – 14h00 Australian Open, EURO/HD + EURO2 live
BBCi: 9–15h00

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
Im Laufe der Nacht Wiederholungen von Atlanta – Oklahoma City

1h00 PGA-Tour aus Honolulu, #4, SKY/HD live

2h00 NHL: Anaheim Ducks – Calgary Flames, ESPN live

3h30 Fußball/POR: Maritimo – Benfica, RTP Int Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 18.1.2010

12h00 College Basketball, Big Ten: Michigan State Spartans – Illinois Fighting Illini, ESPN Tape
14h00 NHL: Detroit Red Wings – Chicago Blackhawks, ESPN Tape
16h00 NHL: NY Rangers – Montreal Canadiens, ESPN Tape
17h00 AfrikaCup: Angola – Algerien, #3, EURO/HD live
17h00 AfrikaCup: Mali – Malawi, #3, EURO2 live
19h00 NHL: Boston Bruins – Ottawa Senators, ESPN live
19h00 Basketball/AUT: Kapfenberg – Wels, #17, SKY Sport Austria live
20h15 Zweite Liga: Hansa Rostock – Arminia Bielefeld, #18, BÄH + SKY/HD live
22h00 College Basketball: Michigan Wolverines – Connecticut Huskies, ESPN Tape
22h15 Talk: Spieltagsanalyse, BÄH live
22h45 Sport Inside, WDR
0h35 – 1h05 Late Kick Off, BBC One
1h00 – 14h00 Australian Open, EURO/HD + EURO2 live
1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
1h00 College Basketball, Big East: Notre Dame Fighting Irish – Syracuse Orange, ESPN live
3h00 College Basketball, Big12: Kansas State Wildcats – Texas Longhorns, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kleiner Fehler: Es sind die NFL Playoffs, nicht NHL (letzter Absatz) ;)

  3. 22h15 Talk: Spieltagsanalyse, BÄH live

    Laut BÄH-Programm ist die Spieltagsanalyse für Montag und nicht für Sonntag im Programm…

  4. Uli Potowski… geht ja mal gar nicht!

  5. Störer Premier League
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    Nein, das ist nicht die Saison von Liverpool. 1:0 geführt, viele Chancen, Ausgleich in der letzten Minute kassiert nach einer Ecke durch Robert Huth (wenn das der Jogi erfährt), und mit der letzten Aktion des Spiels trifft Dirk Kuyt mit einem spektakulären Flugkopfball den Innenpfosten.

  6. ist es eigentlich ein “störer premier league”, wenn ich mich frage, ob benitez montag noch pool-trainer ist?

  7. Lustiges Spiel bei Kamerun-Sambia, zwei Freaktore nach katastrophalen Fehlern, ein ziemlich unnötiger Elfer, dazu noch “echte” Tore und Kamerun mit keiner besonders überzeugenden Leistung. Macht Spaß.

  8. 1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
    Im Laufe der Nacht Wiederholungen von Atlanta – Oklahoma City

    bitte mal genaue uhrzeiten angeben? wegen timer-programmierung.

  9. Da sieht man mal wieder, dass im Football wenig vorherzusagen ist. Ich habe drei eher knappe und eine klare Partie erwartet. Mein größter Favorit waren die Chargers, und jetzt ist das die einzig spannende Partie.

  10. bitte mal genaue uhrzeiten angeben?

    Wenn ich so nett aufgefordert werde: nein.

    Und wenn man mich noch netter auffordern würde: ich habe die Zeiten nicht. NBA TV wiederholt die Liveübertragungen vom Abend. Anhand des Übertragungsplanes von NBA.TV International weiß ich zwar dass es früher am Abend eine Übertragung gegeben hat, aber nicht wann sie wiederholt werden und ich bin zu faul auf die Seiten des russischen Pay-TV-Betreibers oder des Betreibers aus dem Nahen Osten zu gehen, die NBA.TV übernehmen und dort mir den Sendeplan zu klauben. Die 15 Bookmarks die ich jetzt schon benütze, reichen.

  11. @ wrestler

    Wie wäre es mal mit ein wenig Eigeninitiative? Ich habe dir hier schonmal den Link zum russischen TV-Plan gegeben, also kannst du da auch gefälligst selber nachschauen!