Am Tag nach den Divisionals

Es war ein enervierendes Playoff-Wochenende, das in den Spielen die Spannung vorallem aus dem Gedanken zog “so schlecht können die doch nicht sein … irgendwann müssen die doch zurückkommen” – doch sie kamen nicht. Nicht die Dallas Cowboys, nicht die Baltimore Ravens, nicht die Arizona Cardinals. Es waren in drei Spielen sehr deutliche Siege.

Alleine die NY Jets brachen aus dem Script raus. Drei Viertel lang den Gegner einschläfern und dann im vierten Viertel unversehens zuschlagen. Wie es gestern so schön getweetet wurde: Brett Favre und die NY Jets sind nur noch ein Spiel vom Super Bowl entfernt – eigentlich kann sich Eric Mangini nur noch die Hucke vollsaufen.

Es gab gemäß dem Seeding drei Favoritensiege und einzig bei San Diego Chargers – NY Jets einen Sieg des Underdogs. Und Geschichte wiederholt sich doch. Die Chargers sind neben den Kansas City Chiefs in der AFC vielleicht am berüchtigsten dafür, in den Playoffs zu verrecken, was unter anderem mit dem Namen des Headcoaches Marty Schottenheimer verbunden ist (z.B. 2005 in San Diego gegen die … Jets). Der Sohn von Marty, Brian Schottenheimer, ist putzigerweise nun OffCoord bei den NY Jets und erlegte gestern die Chargers unter anderem weil er zum richtigen Zeitpunkt mehr auf den Rookie-QB Sanchez setzte.

Ohne die Leistung der Jets schmälern zu wollen, aber die Chargers haben ein pfannenfertiges Spiel weggeschmissen. Sie dominierten die komplette erste Halbzeit, aber verstanden es nicht diese Dominanz in Punkte (Halbzeitführung: 7:0) oder auf der Game Clock auszudrücken (zur Halbzeit hatten die Chargers etwas mehr als 16 Minuten) und damit die Jets-Defense zu beschäftigen oder die Jets-Offense frühzeitig zu zwingen, ihren sehr vorsichtigen Stil aufzugeben.

Die Chargers verloren das Spiel mit 3 Punkten Unterschied und der statistisch beste Kicker der NFL-Saison, Nate Kaeding, versiebte drei Field Goals. Ein 57yds-FG muss man nicht machen, aber aus 40yds und 36yds darf man schon mal treffen. Es war kein gutes Wochenende für Place Kicker. SDs Kaeting 0/3, DALs Suisham 1/3, ARZs Rackers 0/1. Nur bei IND–BAL blieb die Bilanz makellos.

Notiz am Rande: nach einer 730yds-Saison (24yds davon gestern) wird allenthalben das Karriereende von RB LaDainian Tomlinson in San Diego prognostiziert – täuscht mein Eindruck oder werden Franchise-Backs inzwischen von den Teams schneller verschließen als früher? Emmitt Smith wurde nach 13 Jahren und elf 1.000+yds-Spielzeiten von Dallas abgegeben. Bei Tomlinson wäre es nach neun Jahren, acht davon mit 1.000+yds.

Am Sonntag um 21h (MEZ) treffen im AFC-Championship Game die Indianapolis Colts auf die NY Jets. Die Colts spielen damit gegen eine Mannschaft mit ähnlicher Charakteristika wie ihr Gegner vom Wochenende, die Baltimore Ravens: defensiv sehr stark, einen dominanten Defensive Back, in der Offense einen Frischling als Quarterback, sehr vorsichtiges Passspiel und eher auf das Laufspiel ausgerichtet.

Die Colts gehen für mich als Favoriten in die Partie. Sie haben gegen Baltimore eine großartige OL gezeigt. Die NY Jets haben in den letzten Chargers-Drives des Spiels gezeigt, dass sie Probleme bekommen, wenn der QB schnell spielt, wenn er schnelle, kurze Pässe wirft und die Jets nicht durch die OL durchkommen. Das ist aber die Manning-Blaupause in Indianapolis. Zudem dürfte Manning der bessere Game Manager sein als QB Rivers oder Headcoach Norv Turner, den ich ansonsten schätze.

Um 0h30 treten im NFC-Championship Game die New Orleans Saints gegen die Minnesota Vikings an. Ich mache keinen Hehl daraus, dass mir QB Favre durch sein Rücktritts-Geeiere auf die Nerven gegangen ist und Favre in Lila einfach nicht geht…

Was aber die Defense Line der Vikings gestern gegen die völlig überforderten ‘Boys aus Dallas abgezogen hat (6Sacks für 42yds Raumverlust), war schon sehr stark. Auch das Passspiel von QB Favre war gut (14/24 – 234yds, 4TDs 0INTs), was sich weniger an den Stats von Favre als an den Stats von RB Adrian Peterson ablesen ließ, der kaum zur Geltung kam (26/63yds) und trotzdem sprang der deutliche Sieg heraus. Favre ist damit der erste 40jährige QB der ein Playoff-Spiel gewinnt.

Was den Vikings mit ihrem überaggressiven Pass Rush gegen die Saints schmerzen kann, sind die zahlreicher vorhandenen kurzen Anspielstationen für QB Brees. Da gilt es eben nicht nur einen TE abzudecken, sondern zusätzlich zwei formidable, fangsichere RBs.

Sechs Tage bleiben noch, um die Hoffnung aufzubauen, zwei satisfaktionsfähige Spiele serviert zu bekommen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wer ist im 2ten Spiel dein Favorit? würde mich für die saints freuen!

    …btw NIEMAND geht in lila!!!!

  3. Ich hoffe inständig, dass die Colts endlich mit den Jets garaus machen. Bin zwar grundsätzlich ein New York-Fan, aber das darf nicht sein, dass ein Team ohne wirkliche Offense in die Super Bowl kommt.

    Richtig bitter wäre es für die Colts ja dazu noch, weil sie die Perfect Season gerade gegen die Jets weggeschmissen haben, weil Manning & Co. geschont wurden, nur dadurch die Jets in die Wild-Card-Plätze rutschten und nun die grünen Männchen denen deswegen den Allerwertesten versohlen könnten. Ich hoffe/glaube, dass sowohl die OL als aber auch vor allem die DL der Colts zu stark für die Jets sein werden.

    Mein favorisierter SB wäre Saints gg. Colts, obwohl mir bei der Vikings-DL mit Allen, Williams und Edwards Angst und Bange um Drew Brees wird – ich halte die Saints-OL jetzt für nicht viel stärker als jene der Cowboys.

  4. Im ersten Spiel wäre ich schon überrascht, wenn die Jets das Spiel eng halten könnten; sehe da eher einen walk für die Colts. Das zweite ist offen und lässt mich auch auf ein gutes Spiel hoffen. Denke, dass die Vikings dieses Jahr dran sind.

  5. Ich glaube auch nicht, dass die Jets nochmal von einem eigentlich überlegenen Team so “verschont” werden wie gestern von den Chargers in der ersten Hälfte.

    Aber im Rückblick aufs letzte Jahr scheint es ja doch im Nachhinein so gewesen zu sein, dass Favre nicht mehr ganz fit bzw. angeschlagen war und daher dann die bis dahin beeindruckende Saison der Jets kollabierte (sie galten zwischenzeitlich bei den Pausen-Talkern sogar als das heißeste Team der Liga). Das hätte also auch ganz anders laufen können für Mangini und ist in der Tat ein Grund sich in den üppigen Allerwertesten zu beißen.

  6. Naja, wenn es bei der “Regel” bleibt “Ein interessantes Spiel pro Runde” (und danach sieht es auch bei den Finals aus), dann haben wir zumindest einen unterhaltsamen Super Bowl sicher. =)

  7. Ich sehe für die Colts alles andere als einen Cake-walk. Sie sind sicher Favorit, aber obwohl sie das Spiel gegen die Ravens dominiert haben, brauchten sie die hilfe der Schiedsrichter und etwas Glück um zu Siegen(zwei fragwürdige Strafen im ersten TD Drive und eine negierte Int sowie eine gefumbelte Int). Das Spiel hätte also auch anders laufen können. Zudem verweise ich bei dem dauernden Wegwerf Gerede erneut darauf, das das Spiel gegen die Jets 5 Minuten vor Ende des Drittel vietels 15:10 stand(zur Erinnerung gestern führte San Diego zu diesem Zeitpunkt 7:3). Es war also keineswegs sicher, dass die Colts das Spiel gewinnen würden. Die Jets Defense wird Manning nicht viel hergeben(wie übrigens auch die Ravens Defense keinesfalls schlecht war). Und durch ihren Hang zum Laufspiel wird die Time of Possesion eher für die Jets sprechen. Diese beiden Faktoren deuten beide daraufhin, dass das Spiel warscheinlich erst im letzten Viertel entschieden wird und das da einiges passieren kann hat man gestern gesehen.
    Das andere Spiel ist weit offen. Im endeffekt ähnelt die Spielweise der Cowboys und die der Saints sich. Ich persönlich halte nicht viel von Romo, wesegen ich die Saints Offense als etwas stärker ansehe. Aber wenn die Vikings Defense so viel Druck machen kann(und Dallas hat bei seinem Sieg in New Orkleans gezeigt das es geht), dann wirds schwer für die Saints. Auf deranderen Seite ist Peterson in der zweiten Saisonhälfte definitiv nicht mehr so stark(und ich glaube das liegt an einer Verletzung und nicht am erstarken von Favre) und Favre immer gut für die ein oder andere INT. Ich habe gestern vor dem Spiel gesagt, dass die Vikings, wenn sie gewinnen wollen Favre kontrollieren müssen(und es ist ihnen gelungen, kein einziger wüster Wurf in eine mehrfach Deckung hinein) und das gilt nächste Woche wieder.

  8. Denke auch, dass die Colts nächste Woche Favorit sind. Genau wie du geschrieben hast, werden die jets große Probleme haben, wenn Indy auf No-Huddle-Offense setzt und so das Tempo hoch hält. Und die Defense scheint ja auch stark genug zu sein.
    Im anderen Spiel könnte es wieder nen Shootout geben, aber ich glaube, der Passrush der Vikings wird die Saints vor Probleme stellen. Wenn Favre wieder ein paar Big Plays aus dem alten, faltigen Arm zieht, tippe ich auf die Viks.

  9. @Hirngabel: Verzeihung. Aber mich hat das Jets-Spiel mehr an High-School-Football erinnert. Tausend kleine Fehler. Field Position wichtiger als kluge Screen- oder lange Pässe. Kann schon sein, dass die Colts ähnlich abgewürgt werden. Aber unterhaltsam fände ich das nur, wenn Manning ein paar gepfefferte Interceptions wirft.

  10. @Hirngabel: Ich weiß, du hast das eher ironisch gemeint….

  11. Mal abgesehen von der ironischen Seite meines Kommentars, ist es ja so, dass ich verhältnismäßig wenig Ahnung von American Football habe und ich insgesamt ziemlich blauäugig an die Sache rangehe. Und da fand ich das Spiel gestern im letzten Viertel zumindest sehr spannend, auch wenn es kein Offensivfeuerwerk war und auch kein hochklassiges Match.
    Natürlich hätte ich auch lieber nochmal so ein Spiel gesehen wie in Phoenix letzte Woche.

    Aber es ist meine erste AF-Saison, die ich einigermaßen konsequent verfolge, nachdem ich in den letzten Jahren meist nur auf die Conference Finals und den Superbowl ein Auge hatte, daher sei mir meine Unbedarftheit verziehen.

  12. Auch ich fand die Jets erschreckend schwach gestern. Allerdings neigen die Colts ja auch mal gerne dazu ein wichtiges Spiel zu vergeigen, indem sie einfach mal keine Punkte machen, oder Payton 5 Interceptions wirft. Trotzdem glaube ich an einen Superbowl mit Indiana Teilnahme.

    Im zweiten Spiel sehe ich die Saints vorne. Irgendwie hat mich diese Begeisterung der letzten beiden Spiele überzeugt, die Jungs legen eine Motivation an den Tag, meine Herren. Wenn die nächsten Sonntag wieder so auf den Punkt fit sind, dann kann ihnen auch ein lila Favre nicht den Einzug ins Finale nehmen. Wenn es nach dem Football-Gott ginge hat der alte Mann Favre aber wahrscheinlich schon den Superbowl gewonnen, so wegen der Dramatik und dem Märchen und so… macht sich bestimmt total gut auf NFL Films.

    @dogfood “verschließen”? verschlissen?

  13. Ich bin immernoch richtig sauer über die Leistung des Kicker bei den Chargers. Als Profi muss man solche Dinger einfach machen. Zumindest die beiden kurzen!!!

    Ein paar Freunde von mir waren gestern im Stadion und die meinten, am Schluß hätten die Fans den Kicker am liebsten den Kopf abgerissen und das kann ich nur nachvollziehen. Am Ende bleibt malwieder ein gute Saison und am Ende fliegt man wegen dummen Fehlern raus. Schade San Diego…

    Mein Tipp sind ab jetzt die Vikings, ich habe so im Gefühl das der Football Gott dieses Jahr ein Viking Fan ist auch weil er endlich möchte das Farve in Ruhestand geht:)

  14. Okay, hier hat sich mein Favoritentipp San Diego in Wohlgefallen aufgelöst. Bin immer noch fassungslos über die Art und Weise, wie die Chargers gestern ausgeschieden sind. Nicht nur die zwei verschossenen Fieldgoals aus zwei für NFL-Kicker lachhaften Entfernungen. Auch dass konsequentes Offensivspiel nach dem ersten TD eingestellt wurde. Dazu die Interception und hanebüchene Strafen (ist mir in allen Spielen aufgefallen, dass weitab vom Geschehen persönliche Animositäten ausgetragen werden) – und fertig ist das überflüssige Aus, auch weil Sanchez wieder fehlerlos war und im entscheidenden Moment richtig tough.
    Die drei anderen Spiele waren zur Pause gegessen und werden schnell vergessen sein.
    Angesichts des vergangenen Wochenendes sind meine Vorhersagen wohl nicht viel wert. Aber ich glaube doch an die Colts, die doch viel erfahrener sind und viel mehr Waffen haben als die Chargers. Müssen ihre Nerven zusammenhalten. Das zweite Spiel sehe ich weitgehend offen. Doch wenn die Packers-Defense wieder so fantastisch spielt und der alte Favre ein paar Dinger raushaut und keine Fehler macht, sehe ich leichte Vorteile bei den Packers.

  15. Packers ist gleich Vikings

  16. Beim Chargers Spiel gestern kann man noch einige interessante persönliche Aspekte mit einbringen.
    Kai hat ja bereits Marty Schottenheimer angeführt.
    Schottenheimer wurde nach einer 14 zu 2 Saison und dann der playoff Niederlage in San Diego 2006/2007 als Headcoach gefeuert..
    Als er in San Diego anfing, hat er damals ein recht schwaches Team übernommen und nach oben geführt bis zum 14 zu 2 Rekord.
    Witzigerweise stand nun gestern ein weiterer Schottenheimer an der Seitenlinie der Jets und hat nun quasi “Rache” geübt.

    Noch eine Ergänzung: Marty Schottenheimer hatte seine Playoff Enttäuschungen nicht nur mit San Diego und Kansas , sondern vor allem mit Cleveland in den 80ern als er 4 mal hintereinander mit den Browns in den Playoff scheiterte.
    Berühnt geworden sind die beiden AFC Endspiele gegen Denver. Diese beiden aberwitzigen NIederlagen gingen mit den Begriffen “the Drive” und “the Fumble” in die Footballgeschichte ein und davon haben Brownsfans heute noch Alpträume.

    Ich halte Marty Schottenheimer i für einen ausgezeichneten Trainer, dem leider oft auch mal ein Quentchen Glück fehlte.Seine einmailige NFL Bilanz 205 Siege – 139 Niederlagen, ein tie.

    Ein zweiter Name der jetzt bei Chargers noch auffällt, Saints QB und damit auch Ex Chargers QB Drew Brees.
    Brees musste nach Schulterverletzung von den Chargers gehen (landete bei den Saints) und Rivers wurde ins Amt gehievt.
    Brees spielt nun nächsten Sonntag um den Einzug in den SB und sein Nachfolger Rivers und vor allem die für die “Rauswürfe” von Brees und Schottenheimer verantwortlichen Chargers Manager Smith und Spanos müssen nun zugucken wie Brees im einen Final steht und ein anderer Schottenheimer im anderen .
    Gruß alexander

  17. also meiner meinung nach sind die playoffs bis jetzt die langweiligsten der letzten jahre……….einzig jets-bengals war ok, chargers-jets war gut und GB-ARI nen kracher aber der rest waren nur blow outs……..wenn man sich noch ma die ergebnisse der vorherigen jahre ansieht wurde deutlich mehr geboten………….

  18. Nun noch meine bescheidene Meinung:

    Ich verstehe, dass auf dem Papier die Jets eher mit null Chancen ins Spiel gehen, aber das war ja auch gegen die Chargers so. Dass der Kaeding die drei FG versiebt ist dumm gelaufen, lag aber auch daran, dass die Jets sehr gut zum Kicker gerusht sind und so großen Druck aufgebaut hatten. Nach review der Kickversuche denke ich übrigens auch, dass der Holder den Ball min. zwei Mal nicht perfekt gehalten hat.
    Zudem glaube ich auch, dass die Jets den psychologischen Vorteil haben, da sie in der wir-haben-eh-keine-chance-also-lasst-uns-gewinnen-ecke stehen. Die Colts müssen, die Jets können gewinnen.

    Weitere Punkte pro Jets:
    Die Colts-Abhängigkeit vom Pass. Addai gegen Baltimore mit 23y bester RB (Total Rush 42y). -> Zeitmanagement kann zum Problem werden.
    Revis kann Wayne abmelden.
    Jets Pass Rush kann Payton körperlich weh tun. Letzte Woche 2 Sacks von den Ravens, davor in den letzten 5 Seasonspielen kein einziger Sack.
    Das Laufspiel der Jets ist sehr viel stärker als das der Ravens, die total von Rice abhängig waren. -> one-two-punch mit Greene und Thomas (169y gegen eigentlich starke ChargersD)
    Die Jets haben den besseren Kickreturn. -> Augenmerk auf Specialteams
    Und letzenendes das nicht zu vernachlässigende MOMENTUM:
    Die Jets sind heiss und der Cinderella-All-American-Dream-Super-Bowl Jets-Vikings lässt die Broadcaster durchdrehen. Jede Wette…

  19. Zum Thema “Momentum”:

    Saints-drei Spiele verloren -> eingerostet?
    Colts – Zwei Spiele abgeschenkt – eingerostet?
    Vikings – eher laue zweite Saisonhälfte
    Cowboys – nach Siegen über New Orleans und 2x Philadelphia red-hot
    Chargers – mit zig Siegen in Serie das – nein: DAS – heißeste Team der Liga.

    Die Ergebnisse dürften bekannt sein.

  20. Da hätte man wirklich ´ne Menge Geld machen können, hätte man auf 3 missed field goals von Nate Kaeding gesetzt. Der war ja vorher fast Mr. 100%. In meinen Augen nach Vinatieri der zweitbeste schlechthin. Insgesamt kann man sagen, daß das bisher nicht die Playoffs der Kicker waren.

    Bei Colts-Jets sehe ich die Colts im Vorteil, da sie ein schier unendliches Arsenal an Passempfängern mit Wayne, Clark, Collie, Garcon etc. haben. Klar haben die Jets eine sehr dominante Defense, aber so präzise wie Peyton seine Receiver bedient, wird es schon sehr schwer für die Jets. Mir kann nichts besseres passieren, eins meiner beiden Lieblingsteams ist so oder so im Super Bowl, wobei das Herz schon ein bisschen mehr für die Colts schlägt.

    Saints – Vikings in meinen Augen Tendenz für die Vikings, da siemächtig Druck auf Brees aufbauen werden und ich bin mir nicht sicher, ob er damit zurechtkommt. Das Football-Herz schlägt aber für die Saints, da ich mich dogfood nur anschliessen kann: “Favre in lila geht überhaupt nicht…”

    Was mir dieses Jahr in den Playoffs gefehlt hat, war eine richtig geile “snow-battle” wie Packers-Seehawks vor 2-3 Jahren. Dabei waren die geographischen und klimatischen Voraussetzungen doch eigentlich perfekt mit Cincy und den Pats als Heimteam.
    Schade…

  21. Also ich tippe auf Colts – Saints im Superbowl.
    1. Weil die Saints die beste Offense haben und weil ich Saintsfan bin, ja das gibts…und 2. Weil die Jets zu schwach sind für die Colts.

  22. @ bonebreaker
    Das Special Teams Argument würde ich so nicht sehen. Smith ist sicher der bessere Kickreturner, aber warum haben die Jets gegen die chargers nicht tief gekickt? Weil sie böse Probleme beim Coverage haben. Das zweite Spiel gegen die Fins ging nur verloren weil Ginn jr. 2 in Worten zwei Kickoff Return TDs gemacht hat. Und seit Washington verletzt ist sind Punt Returns auch keine Waffe mehr(Das beste an Cothery als Punt Returnerist ,das er sichere Hände hat).