Screensport am Mittwoch

Dit’n’Dat

SAT.1 – SAT.1 hat gestern Details zu seiner frisch eingekauften Box-Übertragung bekanntgeben. Während RTL eher in Event-Dimensionen der Klitschkos und Sturms denkt, wird SAT.1 die gefühlt zweiundzwanzigste Anlaufstelle für den Arena-Boxstall von Ahmet Öner. Am 27.3., 22h30 zeigt man Steffen Kretschmann – Denis Bakhtov, ein WM-Kampf der PABA (Pan Asian Boxing Federation). Moderatoren in der Sporthalle in Hamburg-Alsterdorf werden Oliver Welke und Andrea Kaiser sein. Alte SAT.1-Box-Tradition (Leo Kirch-Ära) lebt mit Erich Laaser am Mikro wieder auf. Wolff Fuss wird zwar in der Pressemitteilung als Kommentator benannt, ich kann mir aber vorstellen dass er eher den Ringsprecher geben wird – was er auch schon einige Male zuvor gemacht hat.

Während RTL aus seinen Boxkämpfen ein “Event” (YMMV) mit Show und Glamour (na ja) macht, wird SAT.1 rund um den Boxkampf eine vierteilige Reality-Doku stricken. Aus der Serie: “wenn Episodentitel weinen könnten…

  • ‘Was Dich nicht umbringt, macht Dich stärker’ – Kretschmann will zurück
  • Blut, Schweiß und Tränen – Das Training beginnt
  • In der Höhle des Löwen – Kretschmann in Russland
  • Phönix aus der Asche? Der Countdown vor dem Kampf

Spocht von heute

EUROSPORT berichtet in aller Ausführlichkeit von der heute beginnenden Rallye Monte Carlo. Vormittags und mittags auf EUROSPORT 2 und am Nachmittag bis zum AfrikaCup auf EUROSPORT (HD).

Für all diejenigen bei denen das Testosteron nach dem gestrigen Manchester City – Manchester Utd-Spiel wieder auf erträglichem Niveau gesunken ist, gibt es heute wieder AfrikaCup. Ägypten ist schon durch und könnte die Partie gegen Benin abschenken – was dem Dritten Benin nur helfen würde, wenn gleichzeitig Mozambique gegen Nigeria gewinnt, aber nicht sehr viel höher gewinnt wie Benin gegen Ägypten gewinnt – weil sonst Mozambique den Benin noch überholen könnte. Oder um es einfach (bzw. Arena-Boxstall-kompatibel) zu machen: Spannung gibt es nur, wenn die beiden Favoriten heute ihr Spiel nicht durchbringen. EUROSPORT hat kurzfristig – wenn ich es richtig sehe – die Spielansetzungen getauscht: Nigeria – Mozambique gibt es nun auf EURO/HD und Ägypten – Benin auf EURO2.

Für alldiejenigen die auch ein bißchen Ligapokal-Testosteron haben wollen: das DSF zeigt heute um 19h30 eine kurze Zusammenfassung des gestrigen Manchester-Derbys und um 23h im Rahmen von DSF Aktuell eine Zusammenfassung des zweiten Ligapokal-Spiels, welches es heute abend live bei der BBC gibt: Aston Villa – Blackburn Rovers. Das Hinspiel hat Aston Villa 1:0 gewonnen.

Spannender ist der Ligafußball mit den Nachholspielen der Premier League, die SKY im Doppelpack bringt. Arsenal gegen Bolton (20h45). Mit einem Sieg zieht Arsenal an Manchester Utd vorbei, mit einem hohen Sieg (mind. +2 Tore) würde man zumindest optisch an Chelsea vorbeiziehen (Chelsea hätte ein Spiel weniger als Arsenal).

Ein wichtiges Spiel um Champions League-Plätze und damit sehr viel Geld, ist Liverpool – Tottenham (21h). Für Liverpool gilt es den Anschluß per Sieg zu halten. Bei einer Niederlage wäre Liverpool schon 7 Punkte von jenem CL-Platz entfernt, auf dem der mich immer an einen Gebrauchtwagenhändler erinnernde Harry Redknapp sitz. Mit Peter Crouch und Robbie Keane trifft Liverpool auf zwei ehemalige “Rote” – das gestrige Ligapokal-Spiel hat ja bei Tevez gezeigt, wie belebend sowas sein kann.

Mittwoch, 20.1.2010

8h00 NHL: Washington Capitals – Detroit Red Wings, ESPN Tape

11h45 – 14h00 Rallye Monte Carlo, #1, EURO2 live

14h15 Biathlon: 15km/F, ARD + EURO/HD live

14h45 – 17h00 Rallye Monte Carlo, #1, EURO2 + EURO/HD live
EURO bis 16h, danach auf EURO/HD

15h30 College Basketball, SEC: Alaba Crimson Tide – Tennessee Vols, ESPN Tape

17h00 College Basketball, Big Ten: Illinois Fighting Illini – Purdue Boilermakers, ESPN Tape

17h00 AfrikaCup: Nigeria – Mozambique, #3, EURO/HD live
17h00 AfrikaCup: Ägypten – Benin, #3, EURO2 live

18h00 Handball-EM: Tschechien – Frankreich, ORFsport+ live

18h15 Handball-EM: Deutschland – Slowenien, ZDF/Stream live

20h00 Handball-EM: Konferenz, BÄH live
Ungarn – Spanien und Polen – Schweden

20h15 Volleyball/CL: Hypo Tirol – Lube Banca Macerata, ORFsport+ + Laola1.tv-Stream live

20h45 CarlingCup: Aston Villa – Blackburn Rovers, Halbf/Rück, BBC One/HD live
Hinspiel: 1:0

20h45 Premier League: Arsenal – Bolton, #2, SKY live

21h00 Premier League: Liverpool – Tottenham, #21, SKY/HD live

21h00 PGA-Tour: Bob Hope Classic, #1, SKY live
HD ab 23h15

21h45 Fußball/POR: Belenenses – Porto, RTP Int live

1h00 – 14h00 Australian Open, EURO/HD + EURO2 live
Evening Sessions auf BBCi ab 9h
EURO2 bis 10h

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab ca. 2h00 Milwaukee Bucks – Toronto Raptors
ab ca. 4h30 Golden State Warriors – Denver Nuggets

1h00 College Basketball, ACC: UNC Tar Heels – Wake Forest Deamon Deacons, ESPN live
Whl: Do 19h30

2h00 Fußball/POR: Sporting – Mafra, RTP Int Tape

3h00 College Basketball, Big12: Kansas Jayhawks – Baylor Bears, ESPN live
Whl: Do 21h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 21.1.2010

11h00 European Tour aus Abu Dhabi, #1, SKY/HD live
10h00 – 13h15 Rallye Monte Carlo, #2, EURO2 live
14h15 Biathlon: 20km/M, ARD + EURO/HD live
16h00 – 17h00 Rallye Monte Carlo, #2, EURO/HD live
17h00 AfrikaCup: Kamerun – Tunesien, #3, EURO/HD live
17h00 AfrikaCup: Gambun – Sambia, #3, EURO2 live
18h00 Handball-EM: Konferenz: Österreich – Island + Ukraine – Kroatien, BÄH live
19h30 DEL: Hamburg Freezers – Hannover Scorpions, #43, SKY/HD live
20h00 Handball-EM: Konferenz: Norwegen – Russland + Serbien – Dänemark, BÄH live
20h00 Handball-EM: Serbien – Dänemark, ORFsport+ live
22h00 PGA-Tour: Bob Hope Classic, SKY/HD live
1h00 – 14h00 Australian Open, EURO/HD + EURO2 live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab ca. 2h00 Milwaukee Bucks – Toronto Raptors

1h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Washington Capitals, ESPN live
4h00 NHL: Vancouver Canucks – Dallas Stars, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. einmal und nie wieder – sat.1 und boxen – im zweiten anlauf wird es nichts

  3. Laut Eurosport-Plan wird heute wohl erst ab 13.00 von der Monte berichtet:
    http://tv.eurosport.de/

    Leider gibt es dazu weder auf der irc-Seite, noch irgendwo bei Eurosport eine Meldung… eventuell im Videotext, kann ich aber zur Zeit nicht prüfen.

  4. Ok, man darf dem TV-Plan mal wieder nicht glauben… soeben schaltet Eurosport 2 zur Rally um.

  5. @sat1-boxen: die episodentitel meinen die nicht ernst, oder? das hat doch ein praktikant geschrieben, der sich dabei kaputtgelacht hat.

  6. Sollen die Box-Dokus denn dann nicht auf Kabel1 laufen?

    http://www.dwdl.de/story/24299/sat1_probiert_es_mit_boxen_im_programm/

  7. Grundsätzlich ist das mit den begleitenden Dokus keine schlechte Idee (lieber gut abgekupfert als schlecht selbst erfunden), das machen HBO, Showtime und neuerdings die UFC in den USA mit ihren diversen Formaten schon einige Zeit. Aber im Gegensatz zu deren Formaten widmet man sich zumindest beiden Kämpfern, das hier scheint von den Episodentiteln ‘ne reine Kretschmann-Story zu werden. Naja.

    Und ja, die Titel sind echt, und die Dokus laufen nun doch offenbar bei Sat 1 selber.

    http://www.ran.de/de/boxen/boxen-boxkampf-boxtraining-steffen-kretschmann-denis-bakhtov.html

  8. Ich kenne mich mit Boxen nicht aus und habe gerade zum ersten Mal vom Verband PABA gelesen… (dachte, die heißen alle WBA, WBC oder so)

    Jetzt meine naive Frage: Wenn Deutschland gar kein PABA-Mitglied ist, wie kann dann ein Deutscher um den WM-Titel boxen?

  9. ich finde, der dienstagstermin ist für die dokus schlecht gewählt. man hätte sie mittwochs nach der champions league zeigen sollen, da hätte man sportaffines publikum drüber nehmen können. von den akte-zuschauern – uli meyer hält axel schulz für eine boxlegende – sind wohl nur die wenigsten boxfans.

  10. @spoonman:

    Ich würde sagen, weil man sich nur “Welt”-meister nennen kann, wenn Boxer aus allen Nationen teilnehmen dürfen.

  11. Personalkarussel bei SKY:
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_875575.html

    kennt irgendjemand ne Seite mit den bescheuersten und längsten Funktions- und Arbeitsplatztiteln?

    Also “Deputy Senior Vice President Programming” hört sich schon echt nach TOP 10 an.

  12. @Eagle-F1: Die IRC hat auf ihrer Seite ein PDF-Schedule veröffentlicht. Die Zeiten sollten im Grunde stimmen, winzige Abweichungen können vorkommen.

  13. @ Stif: Stimmt, nach traditioneller Logik würde mich das überzeugen. Aber gehen Profiboxen und Logik zusammen? ;-) Mal ganz abgesehen von Veranstaltungen in anderen Sportarten, z.B. der MLB-“World Series”…

  14. @stif: Genau, deshalb veranstaltet S. Raab ja auch regelmäßig eine Wok-WM.
    Jeder kann eine Weltmeisterschaft austragen lassen worin er möchte. der Begriff ist ja nicht definiert, bzw, geschützt. Die NBA vergibt ja auch den Titel des World Champions (= NFL)

  15. @Xenic
    Den Plan kenn ich auch… leider hat Eurosport oft kurzfristige Änderungen drin und wegen den Australien Open wäre es auch möglich/realistisch gewesen.
    Gestern war ja bei Eurosport 11:45 noch als Sendezeit angegeben. Der Sendeplan wurde wohl erst gestern spät oder heute geändert, dies hatte aber keine Auswirkunge auf die tatsächliche Übertragung.
    Leider ein wenig typisch für Eurosport. Am ehesten ist da noch auf den Videotext verlaß (es kam schon vor das 3 unterschiedliche Sendepläne gab:TV-Zeitung, Videotext und Internet).Im Videotext werden ja die Änderungen angeben, im Internet aber nur sehr selten und den Videotext gibt es Online nirgends.

  16. Frings nun definitiv nicht mehr Nationalspieler. Find ich doof. Löw und seine Agenda. Hmpf.

  17. Hier zwei Sätze aus dem heutigen Abendblatt-Artikel zum Boxen auf SAT 1, die offensichtlich keineswegs in satirischer Absicht abgesondert wurden:

    Ahmet Öner: “Ich freue mich nach Eurosport, DSF und Sky einen großen deutschen Partner gefunden zu haben”.

    “Ran”-Chef Sven Froberg:
    Öner ist der deutsche Don King, der uns durch seine Leidenschaft überzeugt und eine Chance verdient hat, sich als seriöser Partner zu beweisen”

  18. Die Froberg-Aussage ist ja wirklich lustig. So nach dem Motto: “Wir bei SAT.1 sind inzwischen so verzweifelt, dass wir uns sogar mit windigen Boxpromotern einlassen und hoffen mal, dass es gut geht.”

  19. Ich finde es taktisch sehr unglücklich von Löw, dass er Frings jetzt schon definitiv aus dem WM-Kader wirft. Die Begründung, man wolle jjunge Spieler ans internationale Niveau heranführen, ist geradezu hanebüchen, denn bei der WM handelt es sich um ein Vorbereitungsturnier. Man weiß doch nie, was denen passiert, die den Vorzug erhalten. Klar, Frings ist nicht mehr in der Form von 2006, aber auch nicht so schlecht, dass man freiwillig alle Türen zuschmeißt. Wer – außer Ballack – ist denn auf seiner Position so viel besser. Okay, Rolfes in Bestform, vielleicht auch Khedira, aber dann wird es schon dünne. Oder macht Löw den van Gaal und befördert Schweinsteiger ins defensive Mittelfeld?

  20. My thoughts exactly. Hinzu kommt eine, nennen wir es charakterliche Bredouille. Schwächung Ballacks zum einen, und zum anderen bleiben langsam nur noch Duckmäuser übrig. Ich kann Hitzlsperger schon mit gesenktem Haupt über den Rasen schlurfen sehen, und Poldi watscht Ballack wieder eine, weil der mal was lauter geworden ist.
    Nicht, dass Hitzlsperger deswegen schwach oder schlecht wäre, ich finde nur, dass hier mehr und mehr Eindimensionalität herrscht, die der Mannschaft nochmal auf die Füße fallen kann.
    Hinzu kommt natürlich auch einmal mehr die Art und Weise des ‘Abservierens’ eines Spielers, aber da sollte man sich wahrscheinlich auch keinen Illusionen hingeben. Hat ja auch irgendwie was, dass Löw quasi zugibt, Frings schon lange nicht mehr haben zu wollen, anstatt auf eine Verletzung oder die endgültige Kadernominierung zu warten.

  21. So richtig warm werde ich mit den deutschen Handballmännern zwar auch nicht, vor allem dieses dauernde Lamentieren am Spielfeldrand (Zeitspiel) und die derwischartigen Ausbrüche samt superbeleidigtem Blick von Jogi Bitter wegen vermeintlich unberechtigter Siebenmeter auf den Zeiger – aber dass sie spannende Schlussphasen fast immer garantieren, das muss man ihnen lassen.

  22. Frings hat seit vielen, vielen Monaten schon keine Leistung mehr gebracht, die eine Nominierung gerechtfertigt hätte. Und eine WM ist nunmal kein Bonbon für abgehalfterte Ex-Stars – da geht es darum, Spiele zu gewinnen. Und Frings im deutschen Mittelfeld ist definitv eine Schwächung fürs selbige.

  23. Eigentlich hat Frings gerade anfangs der Saison so gut wie lange nicht mehr gespielt, abgehalftert ist er auf jeden Fall noch nicht.
    Ich gehe damit konform, dass vergangene Verdienste keine Nominierung rechtfertigen, da ist Frings sicher übers Ziel hinaus geschossen. Ich würde eine Nominierung aber sportlich und von der Mannschaftszusammenstellung her begrüßen. Zumindest das vorzeitige Ausschließen ist einfach unsinnig und deutet darauf hin, dass Löw in der Tat andere Maßstäbe anlegt als die genannten. Hitzlsperger außer Form, Rolfes gerade erst wieder gesund, Jones wollte man nicht (wirklich). Evtl. Westermann (def.) oder Schweinsteiger (off., schon wahrscheinlicher, da Liebling Trochowski ja irgendwo spielen muss). Alles eher noch mit Unwägbarkeiten. Frings da die Tür zuzumachen ist fahrlässig und im Zweifelsfall fatal.

  24. Ich bin überrascht das in Sachen Frings allgemeines Aus-den-Wolken-Fallen herrscht. Bei der EM Scheiße gespielt. Verbal ausgekeilt und verbal auf die Nuß bekommen. 8 Minuten Einsatzzeit in der kompletten WM-Quali.

    Wirklich jemand überrascht? Nicht wirklich, oder?

    Im Gegenteil. Mich überrascht die Art und Weise. Löw schafft sich proaktiv bereits im Januar ein Problem von den Hacken. Wow. Seit wann ist aus dem Jogi Löw ein “Killer-Löw” geworfen?

    Was die Sechser-Position angeht: aktuell weiß man nicht wie Löw spielen wird. Mit einem Sechser, mit zwei Sechser. Man weiß nicht welche Rolle Ballack spielen wird (offensiv? Sechser?). Schweinsteiger? Warum nicht, schließlich stehen “rein offensiv” u.a. Jansen und Trochowski zur Verfügung. Rolfes? Why not. Grad erst gesund geworden, aber die ersten Zeichen sehen gut aus.

    Frings hat vor anderthalb Jahren vorallem durch die Art und Weise der Kritik sich in eine Position gebracht, wo Löw befürchten musste, dass ihm ein Frings auf der Ersatzbank in Südafrika verbal Amok läuft.

    Auch das war wohl ein Teil der Überlegungen für das Aus und vorallem: das frühzeitige Aus von Frings.

  25. Ich gebe ja zu, dass ich derzeit Frings auch nicht unbedingt im Kader sehe (den Ex-Hammer dann aber gleich zehnmal nicht). Doch kann Löw hellsehen? Weiß er, was die Rückrunde bringt, in der sich doch der eine oder andere verletzen kann? Auch ein Ballack, was Gott verhüten möge. Löw setzt damit ein weiteres Zeichen, dass ihm die Leistungen in der Bundesliga offenbar vollkommen egal sind. Da kann er sich die Spielbesuche eigentlich sparen und dem DFB viel Reisekosten. Dass er offenbar persönliche Probleme mit dem sicher nicht einfachen Frings hat, kommt erschwerend hinzu und ist wahrscheinlich der wahre Grund. Die Phrase “Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht”, die wir bei jeder Personalie hören, finde ich langsam enervierend.

    Afrika-Cup: Irgendwie haben es alle WM-Teilnehmer geschafft und sich ins Vietelfinale gegurkt. War bisher alles andere als beeindruckend. Die Spiele sind bis auf wenige Ausnahmen ziemlich schwach. In der Form kann ich mir schwer vorstellen, dass eine afrikanische Mannschaft auch nur ins Viertelfinale kommt, aber vielleicht sehen wir nur die große Verarsche.

  26. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Löw (aka Bundestrainer) es ohnehin nur hätte “falsch” machen können.
    Hälst Du ein Rennen wie das um die Torhüterposition offen, weil Du vier Kandidaten für möglich erachtest – falsch.
    Sagst Du einem langjährigen Spieler (Frings) frühzeitig, dass er nicht auf die WM hoffen soll – falsch.
    Schmeisst Du einen langjährigen Spieler (Kuranyi unter Klinsi) erst ganz kurz vor der WM aus dem Kader – falsch.

    Vielleicht sollte man einfach den Bundestrainer mal machen lassen und mit den Spielern arbeiten lassen, mit denen er auch zurecht kommt? Im Vereinsfußball ist es doch auch halbwegs akzeptierter Standard, dass nicht jeder Trainer mit jedem Spieler gut arbeiten kann (und auch umgekehrt). Eine Nationalmannschaft sind nun mal nicht notwendigerweise die “besten” Spieler (wie auch immer man das dann wieder definieren will), sondern diejenigen, die am besten zusammenpassen.

    Und im Mittelfeld haben wir auch meines Erachtens ausreichend Potential mit genügend Leuten auf einem vergleichbaren Leistungsniveau. Neben Ballack und Rolfes, sowie meinetwegen Hitzlsperger, wäre da ja für die Zentrale auch beispielsweise noch Khedira. Dazu noch der multifunktionale Schweinsteiger und gegebenenfalls Trochowski.

  27. Kann mich dogfood eigentlich nur anschliessen. Aus dem gar nichts kommt die Entscheidung sicherlich nicht. Und lieber Monate vorher was bekannt geben, als erst zur Nominierung. Das ist ähnlich wie mit Bayern und Klinsmann.

    Zur WM kann sich Löw dann vollkommen mit seinem Kader beschäftigten, dann kräht nur noch Frings nach seiner Nicht-Nomminierung. Die Medien haben sich damit größtenteils dann abgefunden. Ruhe ist das Zauberwort.

  28. Moin moin,

    Löw hat mit dem endgültigen Verzicht von Frings die vorgegebene Richtung klar zementiert.
    Vielleicht werden es die Medien aufgreifen, sollte Frings eine überzeugende Rolle in den nächsten Wochen bei Werder spielen, aber im Grunde genommen sollte kein Hahn mehr danach krähen.
    Frings hat seine Verdienste für Deutschland und Löw hat seinen Abschied ihm persönlich übermittelt, macht auch nicht jeder, klar Stellung bezogen und Stil dabei bewahrt.

    Frings und Ballack würde in einem langen Turnier die nötige Power fehlen, das Risiko ist zu gross 2 alte nebeneinander als Dampfmacher und es ist ja nicht so das Frings seinesgleichen in der Bundesliga sucht. Ich sehe ihn ein wenig auf van Bommels Spuren, stetig abbauend, aber aus bestimmten Gründen dennoch wichtig für die Vereinsmannschaft als Leader.

    Schweini & Ballack könnten wohl die Zentrale bilden, wobei Schweini auf jeden Fall die 6 gibt, bzw. den deutlich defensiveren Part, das Spiel aus der Tiefe liegt ihm, wie aber auch Ballack, wohl dann im Wechselspiel.

    – Rolfes sehe ich als 1. Ersatz für die beiden.
    – Khedira Backup vom Backup
    – Hitze ist kein Thema
    – Troche ist zwar ähnlich schwach im Vereins Team wie Hitze, spielt aber eine andere Rolle & ganz andere Position, sein Spielertyp ist selten und er weiß sich in der Nationalelf zu steigern.

    Wenn Özil nicht entscheidend abbauen wird in der Rückrunde, dann wird das Mittelfeld sich komplett um Özil herum aufbauen und das ist der Baustein an den sich die anderen orientieren.

    gruss fedEX

  29. Das sind sicher alles passable Planspiele, aber es ist noch eine halbe Saison zu spielen. Ballack und Frings würde die Power fehlen? Kann sein, aber es ist ja auch nicht gesagt, dass Löw sich auf ein Mittelfeld mit Frings und Ballack in der Startelf festlegen müsste (auch wenn man argumentieren kann, dass Frings sich nicht gern auf die Bank gesetzt hätte und Löw den Terz nicht haben will). Was wenn Ballack sich verletzt, wer macht dann im Team das Dreckschwein, wer rüttelt wach? Ich will das nicht glorifizieren oder so, aber eine Mannschaft aus lauter Rolfes’, Kloses, Özils, Schweinsteigers, Gomez’ oder Podolskis? Mit nem aller Vorraussicht nach jungen Torwart? Der Leader nach Ballack wäre wahrscheinlich Lahm. I just don’t see it.
    Die Entscheidung ist früh, was Frings gegenüber fair ist, aber sie birgt ein imho derart hohes Risiko, dass es eigentlich diletantisch ist, sich diese Nominierungsmöglichkeit zu nehmen.

  30. Wurde Löw nicht vorgeworfen, er zögert zu lange?
    Das hat er in diesem Fall nicht getan, rechtzeitig dem Spieler die Absage erteilt.

    Hatten wir das nicht verlangt?
    Entscheidungen zu treffen ist eine wesentliche Eigenschaft eines Trainers. Das hat er nun getan. Gut gemacht.