Bundesliga 09/10: der Bundesliga-Samstag

[17h25] Endstand Werder – Bayern 2:3 Bayern dank der Mehrzahl der Chancen und dem intelligenteren Auftreten verdient Sieger, auch wenn sie die Partie nicht unter Kontrolle bekamen und es versäumten frühzeitig mit einem dritten Treffer das Spiel zu entscheiden.

Der Verlierer heißt – nicht nur wegen dem Ergebnis – Werder. Mit mehr Dusel in der Chancenverwertung ihrerseits, hätte das auch ein 3:3 oder 4:3 werden können, aber es wäre nicht verdient gewesen. Aber sie bekamen keine Struktur in ihr Spiel nach vorne rein und kamen nur durch individuelles Durchsetzungsvermögen zu Torchancen, während hinten Tag der offenen Tür angesagt war. Die Abwehr ließ sich zu häufig aus ihren Positionen rausziehen und Frings konnte die Zügel nicht in die Hand nehmen.

Das Negativerlebnis des heutigen Spiels wird stärker an den Bremern nagen als die Bayern vom positiven Ergebnis werden zehren können.

[17h14] Werder kommt heute ausschließlich durch Fleiß und Kampf ins Spiel, aber alles andere ist ein ziemliches Desaster. Auch die Bayern lassen sich aber zu zahlreichen Fahrlässigkeiten verleiten und schaffen es auch ihrerseits nicht das Spiel zu beruhigen, einzuschläfern, das Spiel über die Runden zu schaukeln. Sie haben heute mehr Drang zum Tor als man es normalerweise von van Gaal-Fußball (Stichwort “Ballkontrolle”, “Ballbesitz”) gewohnt ist.

[17h07] Werder – Bayern 2:3 78te Robben Fantastischer, direkter Freistoß vom Strafraumeck und etwas drüber hinaus durch Robben, senkt sich hinter Wiese ins Lattenkreuz. Robben rennt zu van Gaal um mit ihn zu feiern. Van Gaal rutscht dabei zwar aus, aber lacht herzlich übers Tor und/oder Mißgeschick.

[17h04] Werder – Bayern 2:2, 75te Almeida Almeida stoppt im Strafraum einen Marin-Chip volley und nimmt ihn Volley. Die Bayern werden für fahrlässige Chancenauswertung abgestraft.

[16h57] Das Spiel hat seine Struktur verloren ohne dabei nur langweiliges Mittelfeldgeplänkel anzubieten. Es liegen immer noch Tore “in der Luft”. Bayern bringt Ribéry für Olic.

[16h30] Bayern bringt Rensing für Butt. Kai Dittmann spekuliert über eventuelle muskuläre Probleme, da Butt ausnahmsweise mit langen Hosen begann.

[16h16] Werder – Bayern 1:2 Tag der offenen Tür in Bremen. Beide Abwehrformationen bieten viel an und beide Offensive lassen sehr, sehr viel liegen. Was bislang im Blog nicht so richtig herausgekommen ist, sind die zahlreichen Chancen beider Seiten. Bei den Bayern vorzugsweise durch schnelle Angriffe, bei den Bremern weil plötzlich vor dem Tor jemand zum Schuß oder Kopfball kommt.

Aber so richtig kann ich es nicht verstehen, dass bei Werder schon wieder die Probleme mit der hoch aufgerückten Abwehr einreißen.

[16h07] Werder – Bayern 1:2, 35te Olic Die Abwehr steht alles andere als sicher und Abdennour macht keine gute Figur, teils durch Fehlpässe, teils durch Stellungsspiel. Robben kommt über rechts, Robben schlägt einen Haken nach innen und Abdennour geht mit. Robben passt kurz in die Mitte und von dort geht der Ball wieder rechts raus, wo Lahm in den freien Raum völlig frei flanken kann.

Gomez und Olic rennen in die Flanke rein, kein Werder-Spieler steht am Mann, Wiese hechtet ins Leere und Olic kann den Ball am zweiten Pfosten reinlenken.

[16h02] Eine schnell geführte Partie mit viel Zug aufs Tor von beiden Mannschaften. Allerdings spielt Werder dank Frings Harakiri. Frings stößt immer wieder ohne Absicherung nach vorne und läßt eine große Lücke vor der Werder-Abwehr entstehen, die die Bayern weidlich für Konter ausnutzen.

[15h56] Werder – Bayern 1:1, 25te Müller
Schweinsteiger leitet über links ein, Gomez lässt den Pass durch, zieht die Gegenspieler auf sich und Müller nutzt die Lücke aus.

Großartiger Laufweg von Schweinsteiger, der auf der linken Seite präsent war, als der Werder-Angriff abgefangen wurde und das Spiel einleitete. Das Spiel ist auch das interessante Duell zwischen dem “alten” Nationalmannschafts-Sechser Frings und dem möglicherweise neuen Nationalmannschafts-Sechser Schweinsteiger.

[15h47] Werder – Bayern 1:0, 10te Hunt So, wieder vor dem Fernseher…
Bayern mit dem besseren Start, aber es ist Werder die die Partie mit einem Treffer eröffnen. Marin fräst sich durch die Mitte durch, passt auf halblinks, Almeida zieht Lahm und van Buyten auf sich und zieht zur Mitte, macht damit den Raum für Hunt frei, der den Ball halblinks aufnimmt und eine Fackel von Schuß abzieht.

Zuvor der wieder strumpfbehoste Robben mit einem Pfostentreffer, als die wieder hochaufgerückte Abwehr Abseits stellt, Naldo aber zu spät rausläuft und damit Mertesacker ziemlich nackt dastehen lässt.

Liveblogging vom Spiel bei Meine Saison mit Kommentaren via Twitter unter dem Hashtag #svwfcb

[15h30] Bochum unverändert:
#18 Heerwagen
#2 Concha – #4 Maltritz – #20 Mavraj – #6 Fuchs
#5 Dabrowski – #23 Maric
#11 Dedic– #10 Epalle – #29 Prokoph
#9 Sestak

Schalke ohne Kluge und Westermann, spielt im gegensatz zum letzten Wochenende wieder mit Doppelsechs und nur einer Sturmspitze.
#1 Neuer
#18 Rafinha – #4 Höwedes – #5 Bordon – #21 Schmitz
#28 Moritz – #32 Matip
#17 Farfan – #10 Rakitic – #27 Sanchez
#22 Kuranyi

[15h24] Werder Bremen ohne Pizarro (Grippe). Dieser wird heute nicht durch Rosenberg wie am letzten Wochenende, sondern durch Almeida ersetzt.
#1 Wiese
#8 Fritz – #29 Mertesacker – #4 Naldo – #16 Abdennour
#6 Borowski – #22 Frings(def) – #11 Özil(off) – #14 Hunt
#23 Almeida – #10 Marin

Bayern unverändert. Der genesene Ribéry sitzt vorerst auf der Bank.
#22 Butt
#21 Lahm – #5 van Buyten – #6 Demichelis – #28 Badstuber
#17 van Bommel – #31 Schweinsteiger
#10 Robben – #25 Müller
#33 Gomez – #11 Olic

[15h20]Sind Sie schon immer Hertha-Fan gewesen?” – “Ristis!“. Miß Berlin zum SKY-Womanizer Rolf “Rollo” Fuhrmann.

[15h19] Moinsen zu einem Bundesliga-Samstag, vermutlich meinerseits mit dem Schwerpunkt auf das Spitzenspiel Werder – Bayern.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schmeichelhaftes 1:2 aus Werder-Sicht. Mit mehr Konsequenz könnte das Spiel wohl schon entschieden sein. Und wenn man bedenkt, dass ein Ribéry noch auf der Bank hockt, seh ich sehr schwarz für den Gastgeber.

  3. frings würde das spiel offenbar gern durch einen genialischen solo-vorstoß entscheiden. tja torsten, dafür hast du nicht mehr die puste!

  4. Wenn die Bremer tatsächlich nicht verlieren, haben sie das hauptsächlich Clemens Fritz zu verdanken. Was der da hinten gegen eine bayerische Übermacht gerettet hat, war beeindruckend.

  5. Und so kommt’s dann… zu fahrlässig die Bayern heute.

  6. Jetzt hat’s mich gerade gerissen. Kamp? Karl-Heinz Kamp? Der spielt? Sorry…

  7. Das war aber ein wirklich komisches Spiel. Die Bayern verhauen massenweise klarste Chancen und müssen daher zum Schluss noch zittern.
    Und Knut Kircher hatte aber wirklich keinen guten Tag.

  8. Warum hatte Kircher keinen guten Tag? Die beiden Vorteilsszenen fand ich hervorragend ausgelegt.

  9. Weil er (natürlich auch durch die Unterstützung seiner Assistenten) viele kleine Fehler dabei hatte und auch in seinen Beurteilungen unglücklich war:
    Alleine in der ersten Hz. gab es insgesamt 3 falsche Abstoßentscheidungen, die klare Ecken waren (auf beiden Seiten). Olic war Anfang Hz. 2 alleine durch, wurde fälschlicherweise wegen Abseits zurückgepfiffen. Wenn man sieht für welch einen Zweikampf van Bommel gelb sieht und auf der anderen Seite Borowski für 3 harte Fouls nichts erhält, Fritz durch festhalten einen Konter verhindert ohne Gelb und bei Wiese es dann “nur” gelb gibt, ist das nicht verhältnismäßig. Und bei einer Vorteilssituation nach 5 Sekunden noch abzupfeifen, entspricht auch nicht den Vorgaben. Und wenn ich sehe, wie ein Frings bei jedem Zweikampf plump fällt und dafür immer Freistöße bekommt, na ja… ich habe da vieles anders gesehen als Kircher.

  10. @ Maverick: Zufällig Bayern-Sympathisant? Oder einfach nur ein genialer ironischer Kommentar, so im Sinne der typisch einseitigen Spielanalyse von manchem ‘Fan’?

  11. Wieso? Was daran stimmte denn nicht?
    Aber vielleicht hab ich ja auch vieles falsch gesehen :-)

  12. Kircher hat sich halt entschlossen, das Spiel so weit wie möglich laufen zu lassen, und nicht zuletzt deshalb war es so interessant und schnell. Und zwar auf beiden Seiten, siehe Foul von Olic, das auch ohne Gelb blieb. Insofern war es nur konsequent, Wiese nicht mit Rot zu bestrafen. Ich bleibe dabei: Spielentscheidende Fehler hat Kircher nicht gemacht (Abseits-Entscheidungen, die sich nach dem dritten Standbild vielleicht als falsch erweisen, zähle ich sowieso nicht), und bei den Katrastrophen-Ecken, die die Bayern meistens schießen, ist es eher besser, wenn es Abstoß gibt (siehe Konter in der 2. Halbzeit).

    Ach ja: Was die Borussia da veranstaltet, ist ziemlich klasse, auch wenn es ihr der HSV recht einfach macht.

  13. @ frankfurter löwe:
    Du hast absolut recht, auch das Olic-Foul war gelb-würdig. Sprich, wenn Fritz gelb bekommen hätte, dann hätte auch Olic gelb sehen müssen. Das war noch konsequent, was ich allerdings dann in der 2. Hz. nicht mehr so fand. Und der Vergleich zwischen dem van Bommel-“Foul” und dem Wiese-Gelb… also ich fand das Einsteigen von Wiese schon extrem!
    Und zu den Ecken: in der ersten Hz. Marin gegen van Buyten… war das keine Ecke für Bremen? (nur als ein Beispiel).
    Es ist auch richtig, dass er nicht spielentscheiden war, hab ich auch gar nicht gemeint. Aber ich fand einfach, dass er nicht den besten Tag hatte (und das nicht in eine Richtung bezogen).

  14. “nicht nur wegen dem Ergebnis”

    Falsch”

    nicht nur wegen des Ergebnisses!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    GENITIV!!!