Screensport am Freitag

Dit’n’Dat

SKY-CEO Brian Sullivan
(Symbolbild)
(c) Matt Watts/Blackthought
Flickr, CC BY-SA 2.0

SKY – Gestern gab es von SKY ein Presseevent in Hamburg. Es diente eher dem Kennenlernen und den Hintergrundgesprächen. Daher kommt das meiste nur ins Archiv und harrt der Wiedervorlage, wie zum Beispiel der Karrierestart von Brian Sullivan, ab April SKY-CEO, in den 80ern als Maskottchen der Philadelphia Phillies.

Was man sagen kann, ohne dass man zuviel ausplaudert: SKY bastelt derzeit noch an seinen F1-Übertragungen. Das Comeback von Michael Schumacher wird dabei im Zentrum der Überlegungen stehen. Auch wenn es am Montag ein Pressegespräch mit Marc Surer gibt, werden die finalen Pläne für die F1-Übertragungen erst im Laufe des Februars festgezurrt. Ansonsten zeigte die Sportabteilung ein breites Grinsen von linken Ohr bis zum rechten Ohr, weil man sich Anfang der Woche die Zusage von Oliver Bierhoff holen konnte, am Sonntag bei sky90 als Gast aufzutreten. Nach dem gestrigen Scheitern der Verhandlungen zwischen Bierhoff/Löw und dem DFB, ist das natürlich ein grandioses Timing, zumal es so aussieht, als würde Bierhoff bei den Verhandlungen die Rolle Bad Guy bekommen (Stichwort: Vetorecht bei der Besetzung des Bundestrainer-Postens).

SAT.1 – Eine lesenswerte Analyse von DWDL zu SAT.1 und seiner akuten Profillosigkeit. Money Quote, um den Sportbezug herzustellen: “Die hochkarätigen Fußball-Rechte bescherten Sat.1 zwar schon mehrfach gute Einschaltquoten und das schöne Comeback der alten Programmmarke “ran”. Doch es gibt auch die Schattenseite: Am Mittwoch und Donnerstag kann Sat.1 in Fußball-freien Wochen keine fortlaufenden Formate programmieren. Zwei von sieben Abenden der Woche sind nicht kontinuierlich programmierbar. Das wird zum Problem: So hat Sat.1 etwa noch zwei eigenproduzierte Serien fertig im Keller liegen. Doch wo sollten sie laufen?

Motorvision – Der Spartensender auf SKY, über dessen Ableben ich und andere im Rahmen der Insolvenz der gleichnamigen Produktionsfirma spekuliert haben, hat drei neue Formate angekündigt. Keine weltbewegenden Formate, aber immerhin ein Lebenszeichen. Qu: DWDL

Servus TV – Es gibt noch keine Bestätigung für wie-auch-immer-geartete NASCAR-Rechte bei Servus TV. Aber Servus TV ist in diesen Tagen ein durchaus interessantes Thema. Es wird Geld in die Hand genommen, aber wenn man in der Branche fragt, in welche Richtung der Sender hingehen soll, herrscht allgemeine Ratlosigkeit. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Ende Februar ein sehr interessanter Termin für die Ambitionen von Servus TV werden wird. Wie gestern beschrieben, muss bis zum 24.2. der österreichischen Fußball-Bundesliga ein Angebot für Free- und Pay-TV-Rechte gemacht werden. An diesem Tag muss Servus TV die Hosen runterlassen, wie es um die Ambitionen des Senders bestellt ist. Wird sich Servus TV um ein großes Fußball-Paket bemühen? In welcher Free- oder Pay-TV-Konstellation inkl. Sublizensierungs-Optionen? Als Partner von SKY oder gegen SKY? Es sind derzeit alle Konstellationen denkbar. Und das macht die Vergabe der österrreichischen Sportrechte zu einer interessanten Angelegenheit für den gesamten deutschsprachigen Raum.

Spocht von heute

Entweder von mir gestern übersehen oder im Laufe des Tages ins Programm reingerauscht: ESPN Ameria zeigt heute mittag (und leider ohne Wiederholung) aus der NHL Columbus – Dallas. Es ist das erste Spiel vom neuen Columbus Blue Jackets Interims-Coach Claude Noel. Ken Hitchcock wurde am Mittwoch gefeuert. Einerseits geschah das Feuern nicht überraschend. Letzte Saison bestritten die Blue Jackets ihre erste Playoff-Teilnahme der Franchise-Geschichte und hatten heuer mit 5-1 in der ersten Oktober-Hälfte den besten Start der Franchise-Geschichte, doch dann stürzte man sukzessive ab und hat sich seit Weihnachten in ein tiefes Loch gegraben, ist fast konstant zweitschlechteste Mannschaft im Westen. Es werden viele kleinere Gründe für den Absturz herangeführt, aber als größte Ursache gilt der berüchtigte sophomore slump von Goalie Steve Mason, das schlimme zweite Jahr in der Profikkarriere, nachdem Mason in der Vorsaison eine Leistung ablieferte, die mit “sensationell” noch nicht einmal adäquat beschrieben wäre.

Ken Hitchcock hat es nicht geschafft die vielen, vielen kleinen Probleme zu beseitigen und die Entlassung ist eigentliche logische Konsequenz nachdem zuletzt auch die Umstellungen in der Defense nicht anschlugen.

Trotzdem hat die Entlassung in Kanada und den USA für Verblüffung gesorgt: die Saison für die Blue Jackets ist eh gelaufen. In zehn Tagen geht die NHL in die Olympia-Pause. Hitchcock ist zudem Trainerassistent beim kanadischen Olympia-Team. Die Trade Deadline endet erst nach den Olympischen Spielen, am 3.3. Es spräche also viel für den Olympia-Break als perfektes Datum zur Trainerentlassung – aber nein, es musste zehn Tage vorher sein. Hmmm…

Die GP2 Asia Series, durch die lange Pause komplett in Vergessenheit geraten, startet heute und morgen um 15h auf EUROSPORT2 ihre Läufe 1 und 2 auf der zweiten Saisonstation in Abu Dhabi, dem Comic/Reißbrett-Yachthafen-am-bunten-Dioden-Hotel-vorbei-Kurs.

Apropos Emirate: im Bruder-Emirat in Dubai macht die European Tour Station. Marcel Siem und Martin Kaymer sind mit 4 bzw 5 Schlägen Rückstand auf den derzeit führenden Miguel Angel Jimenez noch in Schlagweite, sozusagen. Übertragung auf SKY in farbigen Bewegtbildern ab 11h30 und morgen ab 11h.

Zweite Liga, Spieltag 21. St.Pauli spielt den FC Bayern und Kaiserslautern Bayer Leverkusen. Die einen legen als Tabellenzweiten vor, die anderen legen als Tabellenführer nach.

St. Pauli spielt heute gegen den Karlsruher SC. Die Wetterbedingungen in Hamburg sind beschissen. Die letzten zwei Wochen mit dem Schnee, dem leichten Tauen bei Temperaturen von +1° C und dem leichten Frieren in der Nacht, haben dazu geführt, dass auf den Fußgängerwegen inzwischen 10cm dickes Eis vorhanden ist. Nein, es wird nicht überall geräumt oder gestreut und ich hatte heute nacht das zweifelhafte Vergnügen am Millerntor-Stadion vorbei zu gehen. Der FC St. Pauli hat zwar eine Rasenheizung, die hat aber schon vor 14 Tagen beim Heimspiel gegen Aachen teilversagt. Es gab aufgetaute, schlammige Stellen und Stellen die noch vereist waren. Ich nehme an, dass sich die Situation nicht gebessert hat. Ganz ehrlich: wenn das Spiel abgesagt werden sollte, würde es mich nicht überraschen.

Karlsruhe lässt sich als Mannschaft schwer einschätzen – Inkonstanz scheint die Regel zu sein. St. Pauli hat nach zwei eher gedämpften Leistungen gegen Duisburg die furiosesten 35 Minuten Fußball seit langem gezeigt. Ein Wort: Rausch. Das wird heute auf diesem “Rasen” kaum möglich sein.

RW Oberhausen mit seinem ersten Spiel nach dem Trainerwechsel, heute gegen Hansa Rostock. Ein reines Kellerduell. Beide nur zwei Punkte voneinander entfernt und von unten ist die TuS Koblenz dank des Überraschungssieges gegen Düsseldorf plötzlich nahe gerückt. Wenn die TuS am Samstag auch noch bei Cottbus gewinnt, die da ebenfalls unten drinstehen, wird die Angelegenheit im Zweitliga-Keller plötzlich sehr eng.

Bielefeld – Greuther Fürth. Fürth mit dem Lauf (unter Büskens mit drei Siegen und ohne Gegentor), Bielefeld nach dem verlorenen direkten Duell gegen Augsburg mit 3 Punkten Abstand auf die Bundesliga-Relegation. Gestern geriet Bielefeld zudem mit massiven finanziellen Problemen in die Schlagzeilen (KICKER, Neue Westfälische)

Das Bundesliga-Freitagsspiel diese Woche: Werder Bremen – Hertha BSC. Bei Werder wurde über ein Wechsel von Schaaf zurück zur Doppel-Sechs diskutiert , um die lecke Abwehr abzudichten – ein System was er stellenweise gegen Ende der letzten Saison und zu Beginn dieser Saison probierte, ehe er wieder zu einer Art Raute zurückkehrte (allerdings einer Raute in der die offensiven Spieler stärker durchrochieren als noch mit dem #10er Diego gewohnt).

Hertha scheint derzeit eher vom Schwächeln der Abstiegskonkurrenz zu profitieren. Mehr “Geschenkeempfänger” als “Aufholjäger“. Kann es heute abend etwas anderes geben, als Funkelball? Hinten alles dicht machen und auf Konter setzen? Funkel scheint jedenfalls seine Stammformation gefunden zu haben. Seit Rückrundenbeginn hat er nur einmal einen neuen Mann in die Startelf gebracht: Ebert für den kurzfristig ausgefallenen Lustenberger. Mit Ramos und Gekas hat er zwei prototypische Konterstürmer.

Freitag, 05.02.2010

8h30 College Basketball, Big Ten: Indiana Hoosieres – Purdue Boilermaker, ESPN Tape

10h00 College Basketball, Big East: Notre Dame Fighting Irish – Cincinnati Bearcats, ESPN Tape

11h30 European Tour aus Dubai, #2, SKY/HD live

12h00 NHL: Columbus Blue Jackets – Dallas Stars, ESPN Tape

15h00 GP2 Asia Series in Abu Dhabi, #1, EURO2 live

18h00 Zweite Liga: 21ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
St. Pauli – Karlsruher SC
Bielefeld – Greuther Fürth
RW Oberhausen – Hansa Rostock

18h30 Langlauf: 10km Freistil/F aus Canmore/CAN, EURO/HD live

19h15 Eishockey/AUT: Villach – Klagenfurt, #51, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h

20h15 Langlauf: 15km Freistil/M aus Canmore/CAN, EURO/HD live

20h15 Volleyball/Mevza-Liga: Hypo Tirol – Hotvolleys Wien, ORFsport+ live

20h15 Rugby: Irland A – Schottland A, BBCi live
Mit “A-Mannschaften” werden im Rugby gemeinhin die “B-Mannschaften”tituliert.

20h30 Bundesliga: Werder Bremen – Hertha BSC, #21, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15

23h00 PGA-Tour aus Pacific Palisades, #2, SKY/HD live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h30 NY Knicks – Milwaukee Bucks

1h00 NHL: Washington Capitals – Atlanta Threashers, ESPN live
Whl: Sa 10h30

3h30 NHL: Chicago Blackhawks – Phoenix Coyotes, ESPN live
Whl: Sa 12h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 06.02.2010

11h00 European Tour aus Dubai, #3, SKY/HD live

13h00 Zweite Liga: Union – Augsburg, #21, SKY live
13h00 Zweite Liga: Energie Cottbus – TuS Koblenz, #21, SKY live
Vorberichte ab 12h30

13h00 Tennis: Fed Cup: Tschechien – Deutschland, tennislive.tv-Stream + sportdigital.tv live
13h15 Football Focus, BBC One

13h30 Fußball/SCO, FAcup: St. Mirren – Rangers, Rd 5, BBC One Scotland live
Vorberichte ab 13h15

13h45 Premier League: Liverpool – Everton, #25, SKY live
15h00 GP2 Asia Series in Abu Dhabi, #2, EURO2 live

15h30 Bundesliga: 21ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
VfL Wolfsburg – Bayern München (HD)
1. FC Köln – Hamburger SV
SC Freiburg – FC Schalke 04
VfL Bochum – Bayer Leverkusen
1899 Hoffenheim – Hannover 96

15h30 Six Nations: Irland – Italien, #1, BBC One/HD live
Vorberichte ab 14h40, BBCi mit mehreren Audiooptionen

16h00 Premier League: Manchester Utd – Portsmouth, #25, SKY live
16h00 Skispringen, aus Willingen, ZDF/Stream + EURO/HD live
16h00 Tennis: Fed Cup: Serbien – Russland, tennislive.tv-Stream
17h30 BBL: Frankfurt – Ulm, #22, BÄH live

18h00 Six Nations: England – Wales, #1, BBC One/HD live
Vorberichte ab 17h35, BBCi mit mehreren Audiooptionen.
Talkshow 20h05–20h35 auf BBCi und BBC HD

18h00 Primera Division: Valencia – Valladolid, #21, Laola1.tv-Stream live
18h00 College Basketball, Big East: Georgetown Hoyas – Villanova Wildcats, ESPN live
18h30 Bundesliga: 1. FC Nürnberg – VfB Stuttgart, #21, SKY/HD live
18h30 Premier League: Tottenham – Aston Villa, #25, SKY live
19h00 DVL: SCC Berlin – Friedrichshafen, spobox.tv-Stream + sportdigital.tv live
19h55 BBL: Artland – Braunschweig, #22, BÄH live
20h00 Primera Division: Barcelona – Getafe, #21, Laola1.tv-Stream live
20h00 College Basketball, ACC: Boston College Eagles – Duke Blue Devils, ESPN live
20h15 Langlauf aus Canmore/CAN: Sprints, EURO/HD live
20h15 Handball/CL: Hypo Niederösterreich – Oltchirm Valcea, ORFsport+ live
21h00 PGA-Tour aus Pacific Palisades, #3, SKY/HD live
22h00 Primera Division: Real – Espanyol, #21, Laola1.tv-Stream live
22h00 College Basketball, Big12: Oklahoma Sooners – Texas Longhorns, ESPN live
22h15 Fußball/POR: Setúbal – Benfica, RTP Int live

23h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Studiogäste: Joel Matip, Christoph Moritz und Lukas Schmitz von Schalke 04
Whl: 1h20

23h35 Match of the Day, BBC One
Whl. So 8h35

0h55 The Football League Show, BBC One

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
Lt. SKY: ab 3h00 Utah Jazz – Denver Nuggets

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN live
1h: Toronto Maple Leafs – Ottawa Senators
4h: Colorado Avalanches – Edmonton Oilers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie kann man den BBCi in Deutschland schauen?

  3. Zusatz zu heute:

    17.30 Uhr Skispingen. Quali in Willingen/ Live
    18.30 Uhr/20.30 Uhr Skilanglauf aus Kanada (10km/F und 15km/M)Live

    …alles auf Eurosport 4:3 :D

  4. Korrektur: Skispringen bereits um 17Uhr

  5. Langlauf ist eingetragen und kommt auch als 16:9-Variante auf dem HD-Kanal

  6. Übersehen, sorry.
    Das mit dem 4:3 war ein Seitenhieb auf die Ankündigung Eurosports vor Olympia auf 16:9 umzustellen aber sich bisher nix tut. (In Italien sendet Eurosport und Eurosport2 seit gestern in 16:9)

    Achja Eurosport HD. Den Kanal den ich abonniert habe aber nicht empfange. Dank des besten Kabelanbieters Deutschlands. UnityMedia :)

  7. @Phil
    Per auf Astra 28,2Grad Ost ausgerichteter Satellitenschüssel, wie auch für die BBC-Vollprogramme.

  8. Eurosport ist nicht 16:9? Bei mir schon…

  9. Ich kann mir nicht vorstellen, das Servus TV aus eine Pay-Variante umsteigt und im Free-TV-Bereich wohl maximal die Sonntags-Spiele (zw. 12 u. 36) und eine Samstags-Abend-Zusammenfassung nimmt.

    Alles andere würde m.M.n. zu sehr in das Wochenende reinschneiden und Servus TV zu einem reinen Sportsender verkommen lassen – was aber nicht Wunsch und Ziel von Red Bull ist.

    Weiters bleibt dann auch immer die Frage, ob es sich die Bundesliga “trauen” würde, die kompletten Free-TV-Recht am ORF vorbei einem Sender zu geben, der einem speziellen Verein dann doch sehr sehr nahe steht (wiewohl der ORF grün-weiß angehaucht aber natürlich eigentümermäßig unabhängig ist).

    Man vermag sich nur den Aufschrei von Rapid-Präsident Edlinger vorzustellen, dass dann im Free-TV fast nur noch Red Bull Salzburg laufen würde und für Rapid die Millionen von Fans wieder EUR 50.- für Sky berappen müssen – und das bei der Masse an Arbeitslosen und Personen unterhalb der Armutsgrenze.

  10. @Maria: Seit wann ?

  11. @markus07 Hab den 16:9-Fernseher erst seit 4. Januar. Erst analog, mittlerweile digital, aber immer ohne Balken.

  12. @ Maria: Ohne Balken und auch nicht breitgezogen? Über Kabel oder Sat?

  13. @spoonman Nö, ganz normales Bild. Kabel oder Sat? Ähm, sorry, ich kenn mich da nicht so aus. Der Fernseher hat DVB-T und ich hab so eine Zimmerantenne angeschlossen, damit ich das empfangen kann.

  14. Ah, also weder Kabel noch Sat, sondern DVB-T. ;-)

    Komisch, hier in Düsseldorf senden sie immer noch in 4:3, sowohl über Kabel als auch über DVB-T.

  15. Also ich will ja nichts sagen, aber “ohne Balken” sendet Eurosport bei mir auch und ein “ganz normales Bild” ist ja auch immer relativ, oder? ;)
    Ich glaube, das hätte schon mehr die Runde gemacht, wenn Eurosport schon irgendwo wirklich in 16:9 laufen würde…

  16. Ich blätter gerade die neue TVDigital durch und stutze erstaunt: Die CL-Achtelfinal-Hinspiele sind auf zwei Wochen verteilt worden … das gab es doch sonst nicht, oder? Waren doch immer zwei Spieltage mit jeweils 4 Spielen; jetzt zieht sich das Achtelfinale über 4 ganze Wochen hin

  17. Doch, andeutungsweise gab es das schon öfters: nämlich immer dann, wenn Inter und der AC in den Playoffs gleichzeitig das Hin- bzw. Rückspiel haben. Dann musste ein Team sein Spiel in Mailand immer eine Woche später spielen. Zuletzt vor zwei Jahren.

    Nicht ganz dasselbe, aber das dürfte die UEFA auf die Idee gebracht haben.

  18. Ist denn nicht die Idee des gestreckten 1/8 Finals in der CL, dass die EL eine Runde mehr packen muss? Also die EL das 1/16 und das 1/8 Finale in der Zeit des 1/8 Finals der CL.

  19. Skispringen auf Eurosport (4:3, 16:9 oder whatever) beginnt erst um 1750 wegen des Wetters. ;-)

  20. Die NASCAR bleibt BSkyB wohl erhalten, zu mindest die Highlight-Sendungen. Im Deal ist dann wohl auch das Daytona 500, wie bei Premiere damals, als Liveevent Pflicht.
    http://www.huewen.com/index.php?news&nid=75

  21. @runnerrunertobi: Das 16telfinale gab es doch im UEFA Cup in den letzten Jahren auch schon… Ich denke eher, dass diese Entzerrung der Attraktivität dienen soll…

  22. Der Willi Lemke zeigt mal wieder, was für ein Typ er ist: redet die aktuelle sportliche Situation rosig, kann keine Krise erkennen und kritisiert niemanden aus dem Verein – hat ja auch keiner etwas falsch gemacht.
    “…wir sind doch auf Platz sechs!!”

  23. Ilya Kowaltchuk jetzt bei den New Jersey Devils. Jetzt haben die Devils eine große Chance auf den Stanley Cup.

  24. Ich mag den Lemke zwar auch nicht, aber egal wie die sportlichen Lage war, Bremen hat sich in den letzten Jahren dadurch ausgezeichnet immer die Ruhe zu bewahren und der sportlichen Leitung zu vertrauen. Eine Sache die sich ausgezeichnet hat über die Jahre. Wirtschaftlich läuft da alles seriös ab (Schlake und BVB) und sportlich waren sie auch immer erfolgreich. Das muss sich dieses Jahr nicht unbedingt ändern, trotz der aktuellen Krise. Derzeit haben Sie halt das Problem, dass junge Spieler nicht Krisenerfahren… (wenn es läuft, dann läuft es und wenn es nicht läuft tauchen die Probleme auf).
    Diesmal kann ich seinen Kurs absolut nachvollziehen, auch wenn er persönlich in der Außendarstellung extreme Defizite hat.

  25. Auch sehr schön, wenn Lemke sagt, “Wir hatte doch eine Super-S erie, von April bis September, 23 Spiele nicht gewonnen!”

  26. Lemke war lachhaft. Was für eine Schönrednerei.
    Übrigens kein großer Vorwurf an den Linienrichter, der Hertha ein reguläres Tor aberkannt hat. War sehr schwer zu entscheiden. Aber es fällt schon auf, dass die Assis entgegen der Regel offenbar im Zweifel das Fähnchen heben. Ist ja auch menschlich. Ein Abseitstor, das gegeben wird, macht nun einfach mal sehr viel mehr Ärger, wie ein nicht gegebenes Tor, das hätte zählen müssen.

  27. @frankfurter löwe: Falsch. Für Hertha-Fans war das sehr scheiße…