Screensport am Donnerstag

Der ZDF-Sportjournalist Michael Palme ist gestern im Alter von 66 Jahren gestorben. Palme war Reporter u.a. für das Aktuelle Sportstudio und Interviewer bei Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft. 2004 gingen er und das ZDF getrennte Wege – Palme und die umgekrempelte Redaktion lagen nicht mehr auf eine Wellenlänge. Michael Palme arbeitete danach als stummer Assistent an der Seite von Marcel Reif bei PREMIERE.

Mein Freund und Kollege Rainer Deicke, der wie ich in diesen Tagen das ZDF verlässt, hat gesagt, es habe einmal ein Reporterfernsehen gegeben, heute hätten wir ein Moderatorenfernsehen. Das finde ich auch. Es werden kaum noch Geschichten erzählt. Da steht einer, fragt etwas, es wird geantwortet, mehr oder weniger intelligent. Mir ist das zu wenig. Die Hintergrundrecherchen, die, wie wir sagen, »gebauten« Beiträge, die sich aus Interviews, Bildern und selbst gesprochenen Texten des Autors zusammensetzen, die fehlen mir. Stattdessen wird stundenlang in Studios oder auf Hoteldächern gefachsimpelt.

aus: “Spaß muss sein”, Interview von Thomas Eckert und Moritz Müller-Wirth, ZEIT 32/2004

Michael Palme war auch einer der letzten Leiter des inzwischen eingestellten Reportage-Format “Der Sportspiegel”. Mit welcher Verve er solche Stücke verteidigte, kann man in einem Ausschnitt aus dem Aktuellen Sportstudio vom November 1983 sehen, als seine Reportage über ein Training der Nationalmannschaft von Uli Hoeneß massiv angegriffen wird. Nach knapp vier Minuten Uli Hoeneß-Monolog vor den Augen von Dieter Kürten, geht Michael Palme ins Studio rein und verteidigt sein Stück, rhetorisch auf Augenhöhe mit Hoeneß. “Jetzt haben wir uns schön in der Wolle” (Hat-Tip Probek)

Dit’n’Dat

ARD/ZDF – ARD und ZDF haben für die Euro 2012 einen umfangreichen TV-Vertrag abgeschlossen. Darin sind für das Fernsehen 27 von 31 EM-Spielen enthalten – es fehlen die vier Partien die am letzten Vorrundenspieltag jeweils parallel zum anderen Gruppenspiel stattfinden. Für diesen letzten Gruppenspieltag haben ARD/ZDF first choice, vom anderen Spiel können sie in Zusammenfassungen berichten. Der TV-Vertrag enthält alle von ARD und ZDF benutzen Verbreitungswege, also auch HD und Stream. Zudem darf die ARD auch im Rundfunk alle Spiele übertragen. Die UEFA behält sich vor, die vier Parallelspiele an einen anderen Free-TV-Sender zu vergeben und das komplette Paket bei Interesse auch nochmal ans Pay-TV zu verticken – so “erfreut” SKY hinter den Kulissen derzeit über das WM-Paket ist: eher nein. Qu: Pressemitteilung

Rallye-WM – Nach Eurosport zieht sich auch RTL aus der Berichterstattung der FIA WRC-Rallye-WM zurück. Als Broadcaster bleibt nur noch Motors TV übrig. Eurosport ist trotz des Wechsels von Kimi Räikkönen zur WRC auf die Konkurrenzserie IRC umgestiegen. Qu: satnews.de

NHL – Die Eishockeyliga hat ihre Europa-Spiele zum Saisonauftakt Anfang Oktober bekanntgegeben. Diesmal sind es sechs Stück: Carolina – Minnesota in Helsinki (7.+8.10.), Columbus – San Jose in Stockholm (8.10.+9.10.) und Boston – Phoenix in Prag (9.10.+10.10.). Ich wundere mich dass Berlin immer noch nicht angetestet wurde. Sind die Spielorte möglicherweise “defensiv” ausgesucht worden, mit der mutmaßlichen Expansion der russophilen KHL im Hinterkopf? Qu: nhl.com

HD – Ab morgen 5h30 beginnen ARD und ZDF mit ihrer regulären Ausstrahlung in HD. Die erste reinrassige HD-Ausstrahlung (Native HD) erfolgt im ZDF erst um 19h25 mit dem Forsthaus Falkenau und in der ARD ab 18h mit der Übertragung der Skisprung-Quali.

Champions League – Zum ersten Mal wird der US-Sender FOX in seinem Programm ein Fußballspiel live übertragen: das Champions League-Finale Ende Mai. Der gewohnte Baseball-Termin am Samstagnachmittag ist auf den Abend verschoben worden. Qu: tvbythenumbers.com

Donnerstag, 11.02.2010

10h00 European Tour aus Neu Delhi, #1, SKY/HD live

11h30 NHL: Columbus Blue Jackets – San Jose Sharks, ESPN Tape

14h00 – 18h45 Tennis: WTA-Tour aus Paris, #4, EURO/HD live

19h20 – 20h15/21h15 Tennis: WTA-Tour aus Paris, #4, EURO/HD live
Eurosport Deutschland bis 20h15, Eurosport HD bis 21h15

19h30 DEL: Hannover – Nürnberg, #50, SKY/HD live
Vorberichte ab 19h15

20h15 Handball/CL: HSV Hamburg – Fyllingen, #7, EURO live

22h00 PGA-Tour: Peeble Beach National, #1, SKY/HD live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
Kein Live-Spiel angekündigt

1h30 NHL: Detroit Red Wings – San Jose Sharks, ESPN live
Whl: Fr 19h

4h30 NHL: LA Kings – Edmonton Oilers, ESPN live
Whl: Fr 21h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 12.02.2010

9h30 America’s Cup: Wettfahrt 1/3, EURO/HD live

9h30 College Basketball, Big Ten: Minnesota Golden Gophers – Michigan Wolverines, ESPN Tape

10h00 European Tour aus Neu Delhi, #2, SKY/HD live

11h00 College Basketball, SEC: Mississippi State Bulldogs – Ole Miss Rebels, ESPN Tape

12h30 NHL: Florida Panthers – Vancouver Canucks, ESPN Tape

13h00 – 16h45 Tennis: WTA-Tour aus Paris, Viertelfinals, EURO/HD live

18h00 Zweite Liga: 22ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
RW Ahlen – Arminia Bielefeld
FC St. Pauli – FSV Frankfurt
Paderborn – Union Berlin

18h00 – 20h00 Olympia2010: Skispringen, Training + Quali, ARD/HD + EURO/HD + BBCi live
Training ab 18, Quali ab 19h. BBC ab 19h dabei.

19h20 – 20h15/21h15 Tennis: WTA-Tour aus Paris, #5, EURO/HD live

19h30 Fußball/AUT: LASK Linz – Rapid, #20, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

20h00 Rugby/U20: Wales – Schottland, BBC Two Wales live

20h15 Fußball/AUT, Pokal: Salzburg – Sturm Graz, ORFsport+ Tape
Aufzeichnung vom Mittwoch.

20h30 Bundesliga: Mönchengladbach – Nürnberg, #22, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Olympia2010: Abfahrt/M, Training, EURO/HD live

21h00 PGA-Tour: Peeble Beach National, #2, SKY/HD live
HD ab 23h

24h00 NHL: Philadelphia Flyers – Montreal Canadiens, ESPN live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
Kein Live-Spiel angekündigt

2h30 NHL: St. Louis Blues – Toronto Maple Leafs, ESPN live

3h00 – 5h00 Olympia2010: Eröffnungsfeier, ARD/HD + EURO/HD + BBC Two/HD live
ARD: Vorberichte ab 23h30(!), Whl: Sa 9h05/ARD, 12h/EinsFestival
BBC: Vorberichte ab 2h45

4h30 NHL/Game of the week: Washington Capitals – Pittsburgh Penguins, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. und ich hatte mich gestern abend schon über einige haarsträubende Versprecher von Marcel Reif gewundert; unter diesen Umständen ein Livespiel kommentieren zu müssen, ist aber auch grenzwertig; da hat jemand nicht nur einen Kollegen, sondern auch einen guten Freund verloren
    ich weiß, früher war nicht alles besser, aber diese scharfzüngigen Kommentare von Herrn Palme in der Sportreportage sonntag nachmittag hatten immer was; da kann wirklich keiner der Nachfolger auch nur ansatzweise ranreichen

  3. forsthaus falkenau in hd – endlich weiß ich, wofür ich einen neuen fernseher brauche.

  4. lt. kicker soll übrigens siegenthaler nun sportdirektor beim hsv werden. soweit man das anhand der presseberichte beurteilen kann, wäre das wohl ein guter fang, denke ich.
    und der nationalmannschaftsstab bricht nach der wm wohl komplett auseinander. ob auf die klinsmannsche “revolution” dann die restaurationszeit folgt?

  5. Ich hab’s doch gewusst, Opa hatte recht: Früher war alles besser. Also der Sportjournalismus wenigstens.

  6. Für diejenigen die sich für Euroleague Basketball begeistern können und sportdigital.tv haben: heute abend kommt ab 20:40 Uhr mit Barcelona – Athen (Titelverteidiger) ein echter Leckerschmecker!

  7. Die Sache mit dem CL-Finale bei FOX ist schon interessant. Dadurch erscheint die Verlegung auf den Samstag (die ich bisher für schwachsinnig gehalten habe, weil dadurch den nationalen Verbänden ein wichtiger Spieltermin am Saisonende verloren geht) in einem etwas anderen Licht.

    Natürlich ändert die US-Übertragung immer noch nix an den Terminproblemen der europäischen Ligen und Pokalspiele, aber ich bin mal gespannt, ob es bei der weltweiten Vermarktung noch weitere, ähnliche Deals und einen Anstieg der Zuschauerzahlen gibt.

  8. @DFB Pokal
    Kommt der Finalverlierer eigentlich auch in die (Quali zur) EL, wenn der Sieger selber “nur” in der EL spielt? Oder muss der Sieger CL spielen?

  9. Nur wenn der Pokalsieger CL spielt.

    http://www.dfb.de/index.php?id=3110

  10. Um in der (bereits gestern abend per Twitter, s. oben rechts, vermeldete) Sache Siegenthaler ein bißchen Wasser in den Wein zu gießen: abgesehen davon, dass er noch nicht unterschrieben hat, ist mir noch nicht klar, welche Position er einnehmen wird.

    Das ganze nennt sich zwar “Sportdirektor”, aber die Mopo beschreibt seinen Job als Scout für Gegnerbeobachtung (was ich kaum glauben mag) und das Abendblatt als Stratege zum Aufbau des Nachwuchsbereichs und Spielerscouting.

    Das scheint mir eine Nummer kleiner zu sein als der Job von Beiersdorfer, selbst wenn man davon ausgeht, das Verhandlungen über Hoffmann/Kraus gehen.

  11. Ach, jetzt erinnere ich mich, dass das CL-Finale mittlerweile Samstags ist… *schauder*

  12. gibts schon was neues, wann nur 16:9 bei eurosport kommt? olympia startet doch auch morgen bei denen :D

  13. übrigens, note to herrn blatter: bitte den dfb aus der fifa ausschließen. die politik mischt sich in unverantwortlicher weise ein:
    “Nach SZ-Informationen soll sich allerdings auch Berlin selbst in die verfahrene Gemengelage eingeschaltet haben.”
    (über das “friedenstreffen”).
    http://www.sueddeutsche.de/sport/609/502839/text/7/

    don’t mix!

  14. Jawoll, CL-Finale ist samstags …

  15. Stockholm, Helsinki, Prag – das ist schon bedrückend fantasielos. Zumal, wenn man bedenkt, das in Berlin die Eisbären jedes verdammte Heimspiel ausverkauft bekommen. Ein Team mit einem deutschen Nationalspieler (gibt es ja mittlerweile genug zur Auswahl) und ein atttraktives zweites Team – die werberelevanten TV-Bilder von in zwölferreihen anstehenden Fans und verzweifelten Restkarten-Käufern könnte man sich nicht schöner schnitzen. Seltsam.

    Noch seltsamer ist aber, welche Teams man auf Werbetour über den Atlantik schickt. Erinnert mich irgendwie an die Diskussion über den Montagstermin auf Bäh von neulich.

  16. ich hab gestern auf ESPN einen längeren Vorbericht auf die NHL-Spiele gesehen, da wurden mindestens ein Dutzend Schweden, Finnen und Tschechen befragt, die sich tierisch darauf freuen, mit ihren NHL-Teams in ihren Heimatstädten aufzulaufen … mag das auch ein Grund für die Ort bzw. Teamauswahl sein?

  17. Jugendmedienschutz steht UFC kritisch gegenüber – Ausstrahlung im DSF aber zulässig
    kompletter artikel hier: http://www.power-wrestling.de/201002111123/ultimate-fighting-championship-backstage/jugendmedienschutz-steht-ufc-kritisch-gegenueber-ausstrahlung-aber-zulaessig.html

  18. Apropos HD, hat jemand einen Tipp für einen Satellitenreceiver, am liebsten mit Doppeltuner und wenn er meine s01-Karte fressen würde, wäre dass auch nicht nachteilig?

  19. Naja, gute alte Zeit. Kürten war sicher ein Top-Mann, aber auch ein wenig “zu” nett, wie man im Interview ja auch gut sehen kann. Seine kaum noch zu bekommende Autobiographie liest sich dementsprechend. Palme war halt noch ein Journalist, der Sport zum Thema hatte. Gibt es heute auch noch, aber sicher nicht beim ZDF, wo Sportler ja mittlerweile Teil des Moderationskonzeptes sind. Das ASS ist ja auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Den Unterschied erkennt man ja schon an der Ausstattung des Studios. Früher – rohe Wände, sichtbare Technik, quasi um den Eindruck zu erwecken, dass man hinter die Kulissen des Sports schauen möchte. Der Zuschauer erfährt Hintergründe usw. Und heute? Ein Klickibunti-Design, glatt und ohne Ecken. Mehr Schein, als sein. Man dokumentiert nicht mal mehr den Anspruch, echten Sportjournalismus zu machen. Ich schau das ASS schon seit Jahren nicht mehr. Der Sportjournalismus der spannend ist, findet ja auch mehr und mehr im Netz statt.

  20. Ich muss da gerade mal mir eine Blöße geben: Wer ist denn der dritte im Bunde mit Hoeness und Kürten, der mit der verbotenen Kombination Krawatte unter buntem Pullover?

  21. @Adonis: Sepp Piontek.

  22. Danke, den hatte ich auch nicht erkannt…

    Laut Wikipedia ist Piontek der einzige deutsche Trainer, der die DFB-Elf in einem Pflichtspiel besiegen konnte… Wer weiß, vielleicht bekommt Jogi Löw bald Gelüste, es ihm nachzumachen. Oder hat die Türkei schon jemand anders gefunden? ;-)