Der Bundesliga-Samstag, #23

[17h26] Ein eher trostloser Bundesliganachmittag. 13 Tore in fünf Spielen. 11 dieser Tore fielen in nur zwei Spielen.

Hannover spielte in Dortmund wie zur Demonstration, dass das Problem nicht Fromlowitz heißt, sondern dass der Mann seit Wochen die ärmste Sau hinter einer Schießbude von Abwehr ist.

Der HSV mit einer physisch und mental leblosen Vorstellung gegen die Betonmischer aus Frankfurt. Der HSV kann zwar respektable Gründe anführen – 40 Stunden nach dem Spiel gegen Eindhoven, dünne Bank die für die Offensive kaum Alternativen bot – aber ich glaube dass die Formkrise tiefergehend ist.

Bayern fragt sich einmal mehr, was es ohne Ribéry und mit einem halben Robben wert ist. Der Gegner hat sich aber hinten verschanzt und wenn man die Chancen die man hat, liegen lässt, wie weiland Gomez…

[17h05] Ganz schlappes Spiel des HSVs, der noch nicht einmal in Spurenelementen Torgefahr entwickeln kann. Inzwischen Pitroipa und Demel für Boateng und Torun.

Hat noch jemand die Statistik aus der letzten Saison, wieviele Spiele der HSV samstags nach UEFAcup-Donnerstagen gewonnen hat? Eines von vieren, oder so?

[16h54] Den Van Gaal-Kick gibt es in zwei Geschmacksrichtungen und das heute ist die schlechtere: viel Ballbesitz, viel Spiel um den Pudding herum, aber wenig Zug zum Tor. Die Nürnberger verschanzen sich hinten, stören schon einen Tick früher als zur ersten Halbzeit, und vertrauen sonst auf die Kraft von Kontern.

[16h45] In Hamburg hat Frankfurt nun etwas mehr Spielanteile als in der ersten Halbzeit. Die Partie bleibt aber unansehnlich, mit vielen Nickeligkeiten und einem Schiedsrichter Wingenbach, der mit einer wenig klaren Linie pfeifft (ohne dass er aber eine Mannschaft besonders benachteiligt).

[16h28] BVB – Hannover: 14:1 Torschüße in der ersten Halbzeit.

[16h21] Bislang ein eher überraschungsarmer Samstag, sieht man vom schnellen Hattrick von VfBs Cacau in Köln. Quittung: mit Pfiffen müssen die Kölner in die Halbzeitkabine und mal wieder ein 1:3 aufholen.

Die andere Überraschung ist allenfalls das Hannover nur 0:1 in Dortmund zurückliegt, denn das was ich beim Zappen gesehen habe, war einigermaßen erschütternd.

[16h07] TuT: “Erstaunlich wie routiniert der 19jährige Badstuber ist, der eigentlich schon zwanzig ist und demnächst einundzwanzig wird, …

[15h56] HSV mit viel Ballbesitz aber wenig Torgefahr. Die Frankfurter haben sich eingeigelt, stehen kompakt und dem HSV fällt zum Thema Spielführung nicht viel ein. Wenig Tempo und damit viele Probleme die Frankfurter auseinanderzureißen. Zé Roberto scheint demnächst wegen Leistenproblemen ausgewechselt werden zu müssen.

[15h48] Einbahnstraßenfußball von Dortmund. Hannover steht tief drin, produziert viele Ballverluste im Spielaufbau, teilweise werden die Bälle einfach lang geschlagen. Umgekehrt kann Dortmund ungestört sich die Bälle zu passen. Hannover ohne Pressing, ohne Druck auf den ballführenden Spieler.

[15h21] Moinsen. Bayern ohne Ribéry und van Buyten, aber mit Contento in der Abwehr und Olic + Gomez im Sturm.

Beim HSV wird van Nistelrooy wegen Problemen an den Adduktoren geschont und schaut maximal von der Tribüne zu. Es bleibt beim Sturm Petric + Berg. Außen spielen Trochowski und Torun, Elia verletzt. Im Mittelfeld startet Zé Roberto für den gelbgesperrten Jarolim an der Seite von Rincon und Boateng gibt den Rechtsverteidiger.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei TuT ist man immer zwiegespalten zwischen Qual und amüsanten Momenten…

  3. Dass Bayern noch nicht Tabellenführer ist, liegt nicht zuletzt an der Chancenauswertung von Mario Gomez.

  4. *hihi* van Gaal hat gerade Spass mit Dieter Nickles, der Bayern vorab in der ersten Halbzeit eine leidenschaftsarme, mässige Leistung vorwirft. “Ich finde das unglaublich, dass Sie das sagen” … “Es war eines der besten Spiele der Bayern dieser Saison” … “Ich kann nicht glauben, dass Sie finden, Bayern habe schlecht gespielt heute” … “Wir waren viel besser als gegen Florenz”

  5. ich finde es ehrlich gesagt hochgradig unprofessionell, wie van gaal agiert. ich habe mich als bayern-fan zu tode gelangweilt in der ersten halbzeit. da darf man durchaus mal nachfragen. zumal es nicht mal richtig kritisch war.

    dann seinen frust immer an den journalisten auszulassen zeugt von eigener schwäche. braucht kein mensch. oder er hats wirklich so gesehen, wie er sagt, dann gute nacht bayern…

  6. “Es war eines der besten Spiele der Bayern dieser Saison”

    Dann sehe ich schwarz für Florenz

  7. Der Punkt für den Club war wohl in die Miete für Breno und Ottl reingerechnet.

  8. Wieso zeigen eigentlich weder Sky, das Erste noch das ZDF diese Szene in ihren Zusammenfassungen:
    http://www.youtube.com/watch?v=xIcpExf_OSs
    Bewusst oder Unbewusst?

  9. Naja, also das war doch eher harmlos und wohl nicht mal absichtlich. (Da fand ich seinen Knöcheltritt gegen Florenz – ein paar Minuten vor seinem Abseitstor – viel schlimmer.) Gab auch keine größere Aufregung im Stadion. Da war eh wenig los, was aber am “unglaublich” langweiligen Spiel lag, vor allem in der ersten Halbzeit. Bezeichnend: Nach 25 Minuten kam plötzlich Stimmung auf … weil es die erste wirklich dynamische Aktion der Nürnberger gab (man könnte es beinah Angriff nennen). Und van Gaals “Ausraster” sorgte in den Katakomben für großes Schmunzeln. Die Pressekonferenz danach war überragend – auch von Hecking. Beste Aussage von van Gaal zur Frage wie er Brenos Leistung fand: “Das könnte ich jetzt sagen. Sag ich aber nicht. Weil das könnte auch schlecht für meinen Gegenüber (Hecking) sein … aber er war wirklich gut.”

  10. @bambergforever: Sehe ich genauso, daß das eine klare Tätlichkeit war. Ich habe es mir während der Übertragung auch schon gedacht, denn, bei aller Sympathie, die ich für Klose hege, hat die Hand soweit oben, während des Laufens nun gar nix zu suchen, deshalb kann es gar kein “Versehen” oder ähnliches sein.

  11. Wir sind ja alle nur subjektive Betrachter, mir erschließt sich jedoch nach mehrmaligen ansehen der Spielszene nicht, wie man da etwas anderes als eine klare Tätlichkeit von Klose erkennen kann. Seine Armbewegung hat imho weder im Bezug auf die Richtung noch auf die Geschwindigkeit etwas natürliches an sich, das ist nichts anderes als ein gezielter Faustschlag auf Pinola. Der läßt sich sicherlich etwas theatralischer fallen als nötig, was jedoch nichts an der Tätlichkeit ändert. Schiri Kinhöfer steht (in Bezug auf die Laufrichtung) in gerader Linie 35 Meter dahinter und musste/konnte das nicht sehen. Der Assistent an der unteren Seitenlinie war jedoch auf Ballhöhe knapp 10 Meter entfernt, dieser hätte das erkennen müssen. Hat er vermutlich auch, es gab ja Freistoß, was hier jedoch klar zu wenig war.

  12. It`s a GOAL! :)

  13. 1:1 Grmbf.

    Sehr schön gefahrener Konter mit wunderschönem Rückhand-Abschluss.
    Aber hat sich m.E. angedeutet. Zwar druckvoll im Drittel, aber immer wieder geistig zu langsam. um überfallartiges Zwischenspringen der Weissrussen zu verhindern.
    Und, mit Verlaub, diesen Abschluss kann man auch, wenn man einen halben Schritt später startet, noch verhindern (weiss leider nicht, welcher linker Verteidiger dort hinterherhechelte).

  14. Gibt er da ernsthaft 2 min aus der – zugegeben von Spielern immer wieder zu wenig beachtete – Regel, das ein zerbrochener Stock sofort fallen zu lassen ist?
    Wie schnell soll das denn bitte noch gehen?

  15. Der Kollege Verteidiger macht aber vorher einen viel schlimmeren Fehler. Er haut dem Weißrussen die Scheibe auf die Knochen. Erste Regel für Verteidiger: Die Scheibe muss am ersten Mann vorbei.

  16. Erster Drittel 1:1
    Irgendwie seltsames,wildes Spiel.

    Deutschland verbessert, offensiv, vor allem mental. Aber immer wieder viel zu träge im Kopf, um schlimme Puckverluste zu vermeiden.

    Weissrussland… ja, was spielen da die Weissrussen? Alleinikov-Hockey at its best. Positiv. spielen weit unter wert. Negativ: wirkt so, als müssten sie an nicht allzuvielen Schrauben drehen.

    Die Schiedsrichter. Ich finde es immer etwas albern, am Fernseher Schiris zu kritisieren, die sehr viel mehr vom Spiel sehen (und das könnten Fastnacht/ Leupold ruhig auch mal erwähnen). Aber hier müssten die Kameras und die Bildregie schon sehr viel übersehen haben, damit das nicht eine grotesk schlechte Leistung bisher ist.

  17. Unser einziges Tor war übrigens eine Kopie des 2:0 das die Finnen gegen uns gemacht haben. Können also nicht nur wir nicht verteidigen.
    Man sieht das wir mithalten können, aber diese fürchterlichen Fehler, die da doch in schöner Regelmäßigkeit kommen oweh. Das Powerplay, das zum 1:0 führte war aber auch glücklich, weil holzer da ein völlig überflüssiges Revanche Foul macht das von den Schiris nicht bestraft wude.

  18. @freddy7: Logisch. Aber wenn es schief geht, und es geht schon rein statistisch mal schief, muss der Passmann geistig wach genug sein, um reinzukreuzen. Und dieser Lauf war nun wirklich nicht allzuschwer zu stören.

  19. “nicht bestraft”: Da geh ich mit den mal wieder nicht 100% regelsicher wirkenden (aber sonst tollen) Fastnacht/ Leupold; das sah sehr nach schlicht gegen den falschen gepfiffen aus.

  20. Wo ist eigentlich Gogulla? Den hab ich ein paar mal in Köln gesehen und ich finde den Jungen richtig stark.

  21. “Die überflüssigen Fouls” (fastnacht) sehe ich v.a. bei den Schiris.

  22. Auch wenn es zu keiner Chance und vier Befreiungen aus dem Drittel führte – Überzahlspiel für mich deutlich verbessert.

  23. Und da ist es. Kalushnin geht wie ein Messer durch die Butter. Nachdem (so meine ich) wie beim 1:1 wieder Bakos den Pucvk verliert.

  24. Und da ist es wieder passiert. Vorne wird alles liegen gelassen, hinten schepperts. Ärgerlich… Da kippt das komplette Spiel im Moment.

  25. Ich behaupte, wenn Sulzer da etwas selbstverständlicher abdreht, bekommt er das (klare) Foul heute nicht gepfiffen.
    Man wieder eine selten blöde Strafzeit. Jetzt ein Tor, und wir können eigentlich gleich nach Hause fahren.

  26. 3:5 aufopferungsvoll gekillt, daraus muss man jetzt mal Honig saugen!

  27. Da sah ich btw _kein_ Foul durch Erhoff. Der soll halt seinen Schläger festhalten in Überzahl im Slot. Das hätte ich nie gepfiffen.

  28. Die defekte Bande drängt Krupp die Auszeit zum richtigen Zeitpunkt auf.

  29. “Nicht nur Freaks sitzen [bei Olympia] vor dem Fernseher” Fastnacht braucht eine neue Uhr.

  30. *hust* Leinauer = Leupold #vier stunden schlaf, manwirdnichtjünger

  31. Das wird nochmal interessant, auch weil Belarus halt nicht vollkommen überzeugt. Aber es lässt einen schon manchmal fassungslos zurück, wie wenig da von deutscher Seite vor dem Tor geht und wie harmlos letztlich alles ist, was Richtung Tor kommt. Aber so wie das Spiel bisher läuft, kanns mit dem Ausgleich wieder komplett kippen, auch wenn die Belarussen jetzt wieder die engen Situationen für sich entscheiden.

  32. Ich frage mich die ganze Zeit nur, was man in Deutschland erwartet hat. Mit mehr Glück als Verstand qualifiziert, und jetzt solls am besten Siege gg. Teams wie FIN geben.

    Schon bitter, wenn man sich diesen Mist ansehen muß und die bessere Mannschaft (zumindest bei der Quali) zu Hause sitzt.

  33. Belarus überzeugt streng genommen gar nicht. Was die teilweise im eigenen Drittel spielen… ich habe sie leider kaum gesehen, kann mir aber kaum vorstellen, das sie so gegen die Skandinavier gespielt haben.

  34. Wer einen Hammer hat, sieht überall Nägel. #Atterl

  35. “Schon bitter, wenn man sich diesen Mist ansehen muß” trifft es aber recht gut.

  36. Das Bittere ist nur, dass es vorerst reicht, so harmlos wie die Deutschen nach vorne spielen. Weil ichs grad seh, die Slowaken gehen auch gut ab. Bisher hab ich vom Turnier fast gar nix gesehen, nur die deutschen Spiele. Aber man hat ja für morgen was, worauf man sich freuen kann :)

  37. Ich bräuchte da übrigens einen Rat. Mogen Nacht kann ich mit (höchstens) ein Spiel ansehen – welches zum Teufel soll ich wählen?

  38. Spiel der dämlichen Strafzeiten. Zur Abwechslung korrekt gepfiffen

  39. Nur der Volständigkeit halber, liebe deutsche Auswahl: dieser rot lackierte Kasten ist das Tor.

  40. Das ist schwierig. Anhand der Qualität kann man sowieso kaum unterscheiden denk ich, dann sind alle drei auch noch emotional übel aufgeladen. In dem Fall würd ich glaub ne Münze werfen ;) Werde mir aber nur die ersten beiden geben und dann ne Mütze Schlaf einfangen. Bei den Tschechen hab ich ne persönliche Bindung und CAN – USA ist natürlich dann gebucht, da führt kein Weg dran vorbei.

  41. Gutes Powerplay hin oder her – deutsche Mannschaft riecht bereits etwas streng.

  42. @Sternburg: Siehst Du so viele Nägel, oder wie darf ich das verstehen? :)

    Ich sehe nur, daß nach dem SWE-Spiel ja die meisten fast nur noch an “Pflichtaufgaben” gedacht haben. Die Selbsteinschätzung (inkl. Kommentatoren auf ES u. ZDF) war ja jenseits von Gut und Böse. Das dauerte schon bis ins zweite Drittel vom heutigen Spiel, bis es etwas realistischer wurde. Im 1. haben die ja schon wieder sowas wie einen Kantersieg vorausgesehen, so “schwach” wie BLR da geredet wurde….

  43. CAN – USA ist aber genau das Spiel, das ich mir schlaftechnisch am wenigsten leisten kann.

  44. Ach schau an, die WM wird auch in astreine Diktaturen vergeben? Wusste ich gar nicht…

  45. “Weissrussland ärgert Deutschland!” …. O-Ton…. nach dem Motto “Der haushohe Favorit muß mal bisschen zurückschlagen….

    Unpackbar. Vielleicht sollte man sich mal damit abfinden, daß – mit Blick auf die Stärke der Teams – ein 0:5 gegen FIN (z.B.) ein NORMALES Resultat ist, sonst gar nichts. War sehr verwunderlich, wie nach diesem Spiel reagiert wurde.

  46. @Sternburg: Meine zweite Wahl wäre immer RUS – CZE, aber das wie gesagt eher aus persönlichen Gründen. Die nehmen sich aber beide nicht viel, das skandinavische Duelle hat durchaus auch einiges an Reiz…Schau halt einfach was schlaftechnisch besser rein passt ;)

  47. So, Deckel drauf.

  48. War ja klar *rofl*

  49. Na endlich mal. Bleibt heiss :)

  50. Haha, fein. Die Eurosportjungs waren aber auch klasse gerade.

  51. Na wenigstens mal was los bei einem Morgenspiel…

  52. Huuuuuuuuuh!

    Endlich mal Männerhockey! Endlich Pucks, die in dieses verdammte Scheisstor hineinwollen.

    …unfassbar btw, was Belarus aus ihrem Potential machen. 1:6 wäre nicht unverdient.

  53. die wievielete blöde strafzeit (beider mannschaften) ist das in diesem Spiel?

  54. Weiss nicht, würde sagen bisher knappe 100% blöde Strafzeiten? ;)

  55. Da leck mich doch fett. Aber immerhin was los.

  56. Und da ist wieder dieses verfickte statische Unterzahlspiel.

  57. Herr Sturm? Tor machen?

  58. In Arbeit.

  59. Tjoa…

  60. Man sieht immer wieder, dass in der Truppe auf jeden Fall Potential da ist. Die Frage ist nur, wie man das mal rausholen kann um gegen Teams wie BLR endlich wieder was zu holen…Vielleicht kehrt ja auch ein neuer Besen etwas besser. Mal abwarten.

  61. Hab es zwar nicht gebloggt, aber mir angesehen. Schon klasse was für ein Konter-Hockey die Weißrussen gefahren haben. Bei den deutschen Angriffen wirkte es irgendwie nicht harmonisch. Man hatte das Gefühl dass der Spieler mit dem Puck den Angriff vorträgt und die anderen überlegen wie man darauf reagiert. Immer wieder schien man zumindest Versatzstücke von eingeübten Spielzüge zu erkennen (z.B. beim 1:0 mit dem Querpass vorm Tor und dem Mann am zweiten Pfosten oder dem 2:3 als die Mannen gut für Abpraller positioniert waren).

    Aber brutal formuliert: es ist kosmetisch besser im Viertelfinale gegen einen der Big Six zu verlieren als gegen die Schweiz…

    Heute hat man besser gespielt, aber das wird nicht reichen und mich beschleicht das Gefühl dass Krupp vielleicht nicht hinreichend die Basics einübt, weil letztendlich sehr viele Einzelaktionen dabei waren.

  62. Das mit den Basics ist worauf ich auch rauswollte mit dem neuen Besen. Wie gesagt, die Qualität des Kaders ist gar nicht so ohne, auch wenn man über die eine oder andere Besetzung streiten kann. Und verlieren darf man gegen Schweden und Finnland schonmal, gern auch mal hoch. Aber insgesamt ist die Lücke zu den Teams in noch greifbarer Nähe, wie eben BLR oder die Schweiz, einfach zu groß. Und bei denen liegts nicht an den Namen, sondern am Auftreten als Mannschaft, genau da, wo der Trainer eben ansetzen könnte.

    Mal abwarten was passiert. Jetzt erstmal uneingeschränkt Hockey gucken (mit Sympathie bei Tschechien, Kanada und Finnland) und dann noch das deutsche Abschiedsspiel gucken.

  63. Ohne Ausreden suchen zu wollen: Wann hätte man den diese Basics einstudieren sollen?

    Der Modus ist jedenfalls nachteilig. Diesem Team gönnt man die Abreise.
    So hat man in diesem Turnier, dessen Teilnahme man sich so hart erkäpft hat, nichts verloren. Und das klingt nur polemisch. Die Qualität fällt einfach gegenüber dem Rest ab. Und zwar deutlich.

  64. Die Basics macht man ja nicht nur ne Woche vor nem Turnier und wie lang ist Krupp jetzt schon Nationaltrainer? Natürlich kommen gerade die NHL-Spieler nicht oft dazu, aber man hatte ne WM die vollkommen in die Hose gegangen ist und die Basics sitzen auch bei den DEL-Vertretern (=DEL-Blöcken) nicht. Der eine odere ist ja doch schon eine Weile dabei und man läuft nun wirklich schon eine ganze Zeit den anderen “Kleinen” hinterher. Das hat sicherlich mit einer problematischen Nachwuchsförderung zu tun (wenn immer noch die bayerischen Eishockeytraditionsvereine trotz krassem Geldmangels die beste Ausbildung bieten, läuft einiges schief), aber möglicherweise eben zu einem gewissen Teil auch mit der Arbeit vor Ort. Ich bin eher interessierter Beobachter als wirklicher Kenner, das muss klar gesagt sein. Aber so wirkt das eben auf mich.

  65. das erschreckenste sind die einfachsten fehler. es geht m.e. nicht darum, der deutschen mannschaft zu unterstellen, sie könne irgendeine der großen mannschaften besiegen. es stimmt also, ein 0:5 gegen finnland ist mehr oder weniger “normal” oder erwartbar. aber: es geht dann doch, wie anderswo auch, um das WIE. sie müsste also auch in dieser zusammensetzung fähig sein, die einfachsten dinge auszuführen, wie z.b. puck sauber mitnehmen, gerne auch mal zum mitspieler passen, auch kurven fahren zu können, ohne auszurutschen oder etwas flinker den gegner zu stellen. die meisten gegentore waren einfach saubillig, weil die verteidiger sehr unbeweglich agierten oder die stürmer nicht aggressiv genug auf den mann gingen. enttäuschend dabei war aus meiner sicht leider v.a. der kaufbeurer sulzer, der mit seiner nhl-erfahrung eigentlich eine stabilere leistung zeigen müsste.
    im großen & ganzen denke ich, dass dem deutschen eishockey nichts besseres passieren könnte als ralph krüger zu verpflichten. das, was der mit dem schweizer eishockey aufbaute, ist einfach überragend. und genau das müsste die – oftmals ja auch von deutschen funktionären geäusserte – referenz sein: man muss sich an der hervorragenden ausbildungsarbeit der schweiz orientieren, an ihrer liga-struktur, einfach an allem. und wer könnte das besser übertragen als krüger?

  66. Dann müsste Krüger aber auch die Kompetenz erhalten, an Strukturen zu arbeiten. Natürlich legt man die Basics nicht unbedingt in der Woche vor dem Turnier. Aber wann hatte der Trainer denn mal Zeit, um mit den Jungs zu arbeiten? Wo gibt es überhaupt Ansätze, die über Anreise – Spielen – Abreise hinausgehen?

  67. Aber wieviele Chancen hat ein Krüger, wenn sich DEB und DEL vermutlich so gut verstehen wie DFL und DFB: klar abgegrenzte Bereiche und mit den Profiligen die nur limitiert Verständnis haben, heimische Talente zu fördern.

    Im Fußball geht es sogar einigermaßen, weil der DFB mit einer starken Nationalmannschaft eine Autorität darstellt und dadurch Nationaltrainer und DFB-Sportdirektor Hebel gibt, um Forderungen durchzudrücken.

    Aber der ungleich schwächere DEB gegen die DEL?

  68. @Atterl: Zu den Beschäftigten bei ARD/ZDF kann ich nichts sagen, denen habe ich nicht zugehört. Aber ich denke, allen hier war klar, dass es sich um eine Gruppe sehr ernstzunehmender Gegner handelt. Marschroute, die so meine ich, von allen mitgetragen wurde, war es, gegen SWE und FIN ins Turnier zu finden, gegen den immer unangenehmen Gegner BEL mit viel Konzentration zu gewinnen, um dann mal zu schauen.

    Nach dem ersten Spieltag habe ich behauptet, dass es gegen die Weißrussen reichen müsste. Und ich finde immer noch, dass diese zwar kein Fallobst sind, aber auch keine Übermannschaft. Und dass man die von der Besetzung her schlagen darf.

    Das ist hier übrigens kein Fussball. Deutsche Eishockey-Fans waren nach meiner Beobachtung noch nie besonders arrogant, nach den Erfahrungen der letzten Jahre schon gar nicht. Ich weiß beim besten Willen nicht, wo da schon wieder dieser Beissreflex herkommt.

    Aber, wo Du schon fragst: Ich wäre mir nicht so sicher, ob die Eishockeynation Österreich sich hier so wahnsinnig besser verkauft hätte.

  69. Schon klasse was für ein Konter-Hockey die Weißrussen gefahren haben.

    Jau, schöne Konter. Aber sonst war da doch sehr viel Schatten.

    Ich überlege gerade, ob dies – beide Mannschaften betrachtend – das taktisch schwächste Spiel des Turniers war. Habe leider auch nicht so wahnsinnig viel gesehen.

  70. Ich finde es übrigens sehr nett, dass Ihr mir alle in den falschen Eintrag folgt. #mehr schlaf

  71. damit sprichst Du sicherlich eine wesentliche problematik an. aber die probleme reichen natürlich noch viel tiefer: v.a. die unsägliche ligenstruktur im deb-bereich, also ab 2. liga abwärts; die immer noch unsägliche nachwuchsarbeit vieler vereine der del & der 2. liga; die selbstverliebte, inkompetente del-führung etc. pp. aber genau aus diesen & vielen anderen gründen bedürfte es eines überzeugenderen bundestrainers, der nicht nur von seiner nhl-reputation lebt, sondern eine mannschaft entwickeln kann & tiefgreifende reformen durchzusetzen weiss. ich trau michs kaum zu schreiben: aber klinsmanns hauptverdienst war gerade, dass er in seinem mck(l)insey-sprech viele missstände deutlich ansprach… krüger sehe ich diesbzgl. ähnlich. darüber hinaus bringt er aber – im unterschied zum grade erwähnten – grundsätzliche trainer-fähigkeiten mit…

    wichtig wird zudem sein, dass deb-präsident harnos sich endlich als durchsetzungsstark & kreativ erweist, dass er die ligenstruktur ändert, dass er deutlichere forderungen an die del richtet, dass er krupp raushaut & krüger installiert, usw. das zeug dazu könnte er haben…

  72. moin moin,

    vielleicht sollten wir es einfach mal klar aussprechen.

    don krupp ist kein überragender übungsleiter und deswegen wird vorhandenes potenzial nicht genutzt.

    wielange hat deutschland jetzt olympia übergreifend kein spiel mehr gewonnen?
    10 oder 12 spiele..

    der zach hans hat immer das optimum raus geholt, da interessiert mich eine vermeintlich antiquarische spielweise net die bohne. da war deutschland unangenehm, selbst in den spielen gegen die grossen.
    finnland hat damals vielleicht auch 5:0 (lagen uns nie, absoluter angstgegner!) gewonnen, aber dafür mussten sie auch mehr investieren und man hatte das gefühl das eben net mehr drin sei. aber kämpferrisch war deutschland damals überragend und hatten net das aktuelle spieler potenzial.

    uwe holt max. 50% aus der truppe und gehört daher schon längst abgelöst.

    gruss fedEX

  73. @ ker0zene: Es gab danach keinen Freistoß (wenn ich mich recht errinnere) Diese Szene wurde im Livebild auch 0x wiederholt

  74. Ich will mich den Krupp Kritikern nicht bedingungslos anschließen, weil man bei den Turnieren schon fragen muss welchen Einfluß hat der Bundestrainer überhaupt. Aber so ganz einfach kann man es sich auch nicht machen. Ich hab eben mal nach Gogulla gefragt und ob Schubert(ebenfalls einer den ich nicht schlecht finde) der Truppe mehr geschadet hätte als Bakos darf man durchaus mal in den Raum werfen. Mit Schubert hätte man einen NHL erfahrenen Verteidiger(ja ich weiß) mehr gehabt und hätte die nach meinem empfinden falsche Paarung Seidenberg, Ehrhoff vermeiden können. Beide sind eher in der Offensive stark und bei unserer Mannschaft ist Defensiverhalten erstmal das A und O. Die beiden haben ihre Stärken vorne(siehe 1:0). Hinten haben sie sich nicht immer dolle angestellt. Vorallem gegen die Finnen aber auch heute(siehe 3:5, auch wenn man das nicht richtig zählen sollte). Andererseits muss man halt auch mal nsch der Qualität der Spieler schauen. Hinter den NHL Profis kommt da seeehr wenig. Das ist glaub ich heute am deutlichsten geworden. Zu keiner Zeit konnte eine Reihe abseits Hecht Sturm Goc irgendwie substanziellen Druck erzeugen. Gegen eine wirklich nicht übermächtige weissrussische Mannschaft ist das zuwenig. Am Ende waren es 39 oder 40 Schüsse aufs Tor, aber war da einer von der Qualität der beiden Kostizny Tore dabei? Ich hab keine gesehen.
    @franzferdl
    Die schlimmen Abspiele und leichtfertig aussehenden Fehler kommen auch dadurch zustande, dass man versucht schneller zu spielen als man eigentlich kann. Trainier mal in einer Truppe mit, die ein,zwei Ligen höher spielt als du selbst und du wirst schnell merken was ich meine.

  75. bambergforever: Wurde doch gepfiffen und bewertet. Kannst also ruhig jammern ;).
    Diese Verkommung zum Weichei-Spiel geht mir gekonnt auf die Nerven.

  76. @bambergvorever:
    es gab einen Freistoß für Nürnberg und die Szene wurde auch im Livebild wiederholt! Es gab auch eine ähnlich Szene zuvor durch Bunjaku, der seine Faust beim Kopfball dem Demichhelis ins Gesicht drückte.
    Der einzige Fehler vom Schiri bei diesen Dingen war, dass er Bunjaku gelb zeigt und Klose nicht. Da beide Szenen ähnlich waren, sollte auch die Bestrafung gleich sein. Aber wenn Klose hier rot für eine Tätlichkeit kriegen soll, dann zählt das auch vorher bei Bunjaku, da dies mindestens genau so absichtlich war.

  77. re Klose und so: Ich finds auch schlimm, dass mittlerweile jegliche Hand irgendwo im Gesicht als Tätlichkeit verschrien wird. Bei Klose kann man sogar Rot geben, aber generell find ichs schlimm, ebenso wie bei den Ellbogen in Kopfballduellen. Fussball ist nun mal ein Kontakt- und Bewegungssport und da kommt es vor, dass mal ein Arm irgendwo nachhängt, vorhängt oder sonstwas. Da sollte man lieber bei heftigen Tacklings härter durchgreifen. Da passiert mehr.

    @freddy7: Na wenn die Jungs nicht schneller spielen können, dann müssen sie halt ein anderes Tempo anschlagen. Dann setz ich halt ne NHL-Linie zusammen die offensiv und druckvoll spielt, eine gemischte und DEL-Linien, die das spielen was sie können. ICh bin persönlich kein großer Freund von Zach und seinem Hockey gewesen, aber er hat spielen lassen was man spielen konnte. Wenn ich ne Mannschaft eben nicht mal 6 Wochen in ner Vorbereitung beisammen hab, kann ich sie nicht zu schnellen, aggressivem Spiel mit Forechecking anhalten, ohne dafür mehr als eine Reihe geeigneter Spieler zu haben. Genau deshalb hat man außerhalb der NHL-Reihe nicht viel gesehen, weil die immer hinterherhingen und zu spät kamen, dementsprechend mehr damit beschäftigt waren im eigenen Drittel aufzuräumen und dann wieder zu wechseln.

  78. Schon eine entäuschende Leistung, denn ich finde auch, daß man vom Potential her die Weißrussen in diesem Turnier her schlagen könnte, den Willen kan man, so glaube ich, den Spielern nicht absprechen, aber taktisch war das halt doch recht wildes “Weiher-Hockey” ohne taktische Grundordnung. Ein Zach Hansi hätte sich sämtlich Haare geraufft.
    Nebenbei: A.Sulzer war jetzt glaube ich an der hälfte aller Gegentreffer beteiligt, Sulzer und Bakos sehen schon immer wieder extremst überfordert aus.
    Ob man versucht halbwegs gleichstarke Reihen zu formen, sprich die NHLer verteilt oder wie Krupp anfangs einen starken NHLer-Block ist halt eine Frage der Philosophie, na ja.
    Ich will jetzt gar nicht die ganzen Probleme im deutschen Eishockey aufzählen, aber daß man es zw DEL + DEB nicht mal geschafft hat, ein Woche für die Vorbereitung “freizumachen” und man mit zwei (!) Trainingseinheiten + 0,5 Eiszeiten mit den NHLern in so ein Turnier geht ist schon fraglich.
    @freddy7: Schuberth ist seit Mitte Januar leider verletzt
    http://www.nhl.com/ice/player.htm?id=8469575&view=log&season=20092010

  79. Ui, da spielt sich aber gerade jemand ganz nach unten in der gefühlten Bundesliga-Tabelle. Und die Hertha ist nun tatsächlich “dran”.
    Wer hier wollte vorgestern nochmal den braven Arbeiter Funkel entlassen?

  80. ich denke auch, daß Funkel die Sensation schaffen und Hertha zum Klassenerhalt führen wird; insbesondere, da Freiburg und auch Hannover einfach einen zu desolaten Eindruck hinterlassen, Woche für Woche …

  81. und jetzt können die Experten gleich mal auf mich draufschlagen: ich wünsche Funkel schon seit Jahren mal eine richtig gute Mannschaft, um zu zeigen, was er wirklich kann
    es dürfte unbestritten sein, daß der Mann seit vielen vielen Jahren eigentlich aus jeder seiner Mannschaften das absolute Optimum herausgeholt hat (und das oftmal auch über einen längeren Zeitraum)

  82. Zeigt nicht Skibbe gerade das Gegenteil (Optimum rausholen)? Und hat nicht Funkel auch nur jetzt 12 Punkte in 16 Spielen geholt? Wenn Hertha nicht absteigt, dann wahrscheinlich weil ihr Mannschaften entgegentaumeln, nicht weil sie wirklich aufgeholt hätten. So siehts jedenfalls momentan aus. Insofern ist die Frage nach Funkels Künsten imho noch offen, auch wenn ich ihn gern mal mit mehr Gestaltungskraft (=Geld) ausgestattet sehen würde.

  83. Ich würde Andre da voll und ganz zustimmen. Hertha hat sich stabilisiert, aber sie haben doch jetzt nicht Anschluss gefunden, weil sie 3/4 Spiele in folge gewonnen hätten. Wenn Mannschaften wie Freiburg und Hannover vor dir stehen ist die Aufholjagd halt nicht wirklich schwer.

  84. Erstmals glaube ich auch, dass es Hertha noch schaffen kann. Klare Steigerung einerseits und desolate Hannoveraner und Freiburger andererseits, die meine Abstiegsfavoriten sind. Allerdings muss man sehen, dass die Berliner in der Rückrunde bisher außer Bremen eher schwache Gegner hatten.

  85. @higgibaby Funkel hatte ja durchaus schon richtig gute (sprich: finanzstarke) Mannschaften, solange diese in der 2. Liga spielten. Mag mich täuschen, aber er führte die dann auch “nur” zu einem soliden, nicht aber begeisternden Aufstieg. Von Funkel bekommt man immer solide Arbeit, ohne Phantasie nach oben und unten. Er nutzt die vorhandenen Ressourcen scheinbar ordentlich. Nur irgendwann stehen die Fans halt mit “Fußball statt Funkel”-Tapeten in der Kurve. Was weder ein Vorwurf an Funkel, noch an die Fans sein soll. Nur ein Bewerbungsschreiben für Mannschaften aus dem 1. Drittel der Bundesliga ist es auch nicht.

  86. Ich bin überrascht, aber eher von der desolaten Leistung der Freiburger. Ich traue es Hertha auch noch zu. Allerdings muss man bedenken, dass sie bisher (außer Werder) keine guten Gegner in der Rückrunde hatten. Und das Schlußprogramm (Leverkusen, Hertha, Schalke) spricht dafür, dass sie sich erst einmal ein Punktepolster erarbeiten müssen. Mein momentaner Tipp:

    15. Nürnberg
    16. Hertha
    17. Hannover
    18. Freiburg

  87. Störer Sonntagsspiele
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    UUUh. Adler hat sich gerade einen gewaltigen Minuspunkt in Sachen Nationalmannschaft eingehandelt. Was für ein Patzer (und überhaupt gefällt er mir in der Rückrunde nicht besonders). Die Torwart-Entscheidung ist richtig knifflig. Sehe zZ leichte Vorteile bei Neuer, auch wenn Adler gegen Russland zwei Riesenspiele hingelegt hat.
    Und Schalke nervt mich langsam wirklich mit ihren dauernden 1:0-Siegen.

  88. Neuer ist gleich mal nachgezogen in Sachen Fehler

  89. Konsequenterweise darf ein Spieler, der außerhalb des Spielfeldes behandelt wird, doch nur an der Mittellinie wieder aufs Feld gelassen werden, oder? Leverkusen scheint sich da wohl schon nen Bonus erarbeitet zu haben.

  90. Dem Neuer würde es auch gut zu Gesicht stehen, mal einen Fehler zuzugeben. Wie er das 1:1 für unhaltbar verkauft, ist schlicht lächerlich.

  91. @Gooseman: Auszug aus den FIFA-Regeln: Ein verletzter Spieler darf erst wieder auf das Spielfeld zurückkehren, wenn
    das Spiel wieder aufgenommen wurde. Wenn sich der Ball im Spiel befindet, darf der Spieler nach der Behandlung
    nur über die Seitenlinie auf das Feld zurückkehren. Wenn der Ball nicht im
    Spiel ist, ist dies auch an den Torlinien erlaubt. In beiden Fällen darf der Spieler jedoch erst nach einem Zeichen des Schieds richters auf das Spielfeld zurückkehren.

    @Vancouver Olympics 2010: gibt es etwas langweiligeres, als Ski Cross-Qualifikation (gerade zeitversetzt “as live” auf ZDF Info)

  92. Falls die beim Ski-Cross nachher gegeneinander fahren müssen (k.A. wie die Regeln sind), könnte das aber sehr unterhaltsam sein.

  93. das ist ohne Zweifel ein Spektakel (auch wenn mir Border Cross besser gefällt). Aber wieso lost man sie nicht (von mir aus nach irgendwelchen im Fußball bewährten Koeffizienten) in Startgruppen und fährt von Beginn an nach dem KO-Modus? davon lebt dieser Sport doch…so sieht das ja aus wie beim Skikurs. Als würde man vor dem Eishockeyturnier die Qualifikation im Eisschnellauf (natürlich mit Montur) ausfahren…

  94. Lass sie doch ;) Ist vielleicht nicht so einfach mit den Koeffizienten. Könnte mir vorstellen, dass da nicht jeder jeden Weltcup besuchen kann. Und was sollte man sonst heran ziehen? Und wenn die Startposition in den Heats so wichtig ist, wird man wohl so eine Quali vorschalten müssen.

  95. Also ich bin bestimmt kein EH- Experte, aber die Nationalmannschaft verfolge ich bei Großveranstaltungen seit Nagano. Und mehrer Sachen fallen sogar mir auf bzw. weiß sogar ich:
    1. Jeder konnte sich bei realistischer Betrachtung dieser Gruppe vorstellen, dass es am Ende zu diesen Resultaten kommen könnte (auch Weißr. spielt seit einigen Jahren ununterbrochen in der Weltgruppe)
    2.Alles was hinter dem NHL-Block aufs Eis kommt, fällt drastisch ab. So muss es sein, denn es fällt sogar einem Laien wie mir auf.
    3. Unter Zach hat sich die Truppe wahrlich um einiges teurer verkauft. Und das auch noch mit schwächerem Personal.

    So sehen das, glaub ich, die Meisten hier.

    Noch ne persönl. subjektive Meinung: Wenn man die Scheibe aus der eigenen Hälfte eh meistens nur in die gegenerische “reindrischt”, wieso mischt man dann nicht eine schwächere Defensive ab und zu mal mit dem NHL- Angriff? Durch die höhere Wucht im Sturm hätte die Verteidigung mehr Entlastung. Und das planlose Spiel nach vorn hätte so auch etwas mehr Aussicht auf Erfolg

  96. CZE-RUS live und Einsfestival zeigt einen en Krimi und ZDFinfo Highlights von Lillehammer 94, ich ich unsere öffentlich rechtlichen dafür hasse.

  97. dafür geht jetzt die KO-Runde im Ski Cross auf ZDFinfo gleich mal spektakulär (sprich: mit einem Unfall) los

  98. Grandioser “360” von Stickel (sp?), leider trotzdem raus

  99. Wurde hier eigentlich schonmal die Leistung der Eurosport-Kommentatoren im Alpinski gelobt? Guido Heuber und Frank Wörndl sind dann doch ein erstklassiges Team, finde ich. Da macht das Zuhören richtig Spaß – und man erkennt ganz nebenbei noch, wie wenig man als Hobbyzuschauer von den Feinheiten der Technik sieht …

  100. umso wichtiger ist doch die Arbeit der Kommentatoren und umso enttäuschter bin ich von vielen (denn wann guckt man sonst schon so viele Sachen, von denen man keine oder nur wenig Ahnung hat?)
    Ich will einen Kommentator, der mir z.B. erklärt, was bei diesem Sport taktisch wichtig ist, wie das Regelwerk genau ist oder wieso der Punktrichter beim Freestyle jetzt eine 1,5 und nicht eine 1,8 gibt, oder wie die Leistung der Schiedsrichter/die Anforderungen der Strecke im Vergleich zum “normalen Weltcupalltag” sind.
    Aber leider habe ich zu oft das Gefühl, dass da Kommentatoren am Werk sind, die bei einer Sportart “hier” gerufen haben, damit sie auch nach Vancouver dürfen – egal ob sie Ahnung haben oder tatsächliches fundiertes Fachwissen.
    (muss dazu sagen, dass ich wenig Olympia gucke, aber bislang viel Mist gehört habe)
    – end of rant –

  101. Highlight in der ARD:
    Jörg “Wettergott” Kachelmann ist nun auch Sportexperte und interviewt Simon Ammann zweisprachig (Schwiezerdütsch – Deutsch)
    Gute Nacht!