Bundesliga 2009/10, #24: Bayern München – Hamburger SV

2te Halbzeit Bayern – HSV 1:0

Ein schlimm anzuschauendes Spiel, das nur in der Schlußphase der ersten Hälfte mehr als durchschnittliches Niveau zeigte. Beide Mannschaften produzierten in der Summe soviele Fehler, dass eigentlich das Spiel keinen Gewinner verdient hätte. Aber wenn einen Sieger, dann eher die Bayern. Insofern ist der Sieg keine himmelschreiende Ungerechtigkeit.

Die Bayern holen sich mit eine der schwächsten Leistungen seit vier Monaten die Tabellenführung zurück, während der HSV weiter auf den Brustwarzen rumkriecht.

Ach ja, und der HSV. Was der HSV in diesen Wochen zusammenkickt, ist das Resultat des verletzungsbedingt reduzierten Kaders der Hamburger, aber auch eines Bruno Labbadias, der es nicht zu schaffen scheint, einem laufendem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Das HSV-Spiel fühlt sich derzeit aseptisch und ungesteuert an.

[19h19] Tymo für Robben.

[19h12] Torun für Jarolim (Jarolim? Nicht Zé Roberto? WTF?) und Olic für Müller.

[19h07] Bayern – HSV 1:0, 78te Ribéry Langer Pass auf Ribéry auf links. Ribéry zieht nach innen rein und einmal mehr leistet Demel nur Gleitschutz und reicht erfrischende Kaltgetränke. Ribéry zieht vom Strafraumeck ab und Hesl bringt nicht mehr als nur ein paar Finger an den Ball dran. Zuwenige Finger für den satten Ribéry-Schuß.

[19h04] Was für ein abgrundtief schwaches Gestochere von beiden Teams. Schlimm.

[18h58] Das Spiel bleibt weiter auf schlechtem Niveau. Die Bayern hatten eben bei einem schnellen Gegenangriff wieder die Chance mit 4:4 und 40m bis zum HSV-Tor den HSV per Pass auseinanderzunehmen und stattdessen wird der Pass zum Gegner gespielt.

Labbadia bringt Pitroipa für Berg. Ich kann es nicht nachvollziehen: Berg rennt. Berg fightet. Berg hat – gemessen an anderen Spielern – auch gute Anspiele gegeben.

[18h55] Klose für den glücklosen und harmlosen Gomez.

[18h52] Wieder und wieder rollen die Bayern nach Hamburger Ballverlust schnell auf das Hamburger Tor an – in Unter- oder Gleichzahl – und doch machen sie durch Schlampigkeiten zu wenig draus, wie z.B. Müller, der eine Einschußchance verstolpert.

[18h46] Es bleibt dabei: der HSV bietet den Bayern sehr viele Fehler und Problemzonen an und die Bayern spielen schlampig und unkonzentriert und nehmen die Geschenke nicht an. Viele Zuspiele sind so schwach oder schlecht gewählt, dass es noch nicht einmal zu Torchancen kommt, obwohl der HSV in der Rückwärtsbewegung häufig unsortiert steht.

Und weil die Bayern so viel schon so früh herschenken, kann es durchaus sein, dass rein nach Torchancen, der HSV sogar auf Augenhöhe mit den Bayern ist. Aber das Spiel fühlt sich für mich eher danach an, dass es noch ein Unentschieden von Bayerns Gnaden ist.

[18h43] Das Spiel ist in den ersten zehn Minuten auf sehr bescheidenem Niveau. Viele, viele Fehlpässe.

[18h38] Was auch immer der Hintergedanke sein mag: wie schon in Eindhoven stößt Rozehnal immer wieder über rechts nach vorne vor, während Demel zur Absicherung bleibt. Allerdings mit wenig Fortüne und Können was dann das Passen angeht.

[18h35] Nun kann Hesl zeigen, was er drauf hat. Frank Rost wird noch knapp anderthalb Jahre für den HSV spielen. Der HSV hat zwar nicht Haus und Hof darauf gesetzt, das Hesl danach die Nummer 1 wird, aber alle Indizien deuten darauf hin, das man es zumindest sehr seriös andenkt.

[18h27] Frank Rost wird wegen einer Ellbogen-Prellung in der Kabine bleiben. Wolfgang Hesl wird gerade warmgeschossen.

1te Halbzeit Bayern – HSV 0:0

Ein bis dato mittelmäßiges Spiel mit gerechtem Ergebnis, nachdem er HSV zuletzt durch Petric eine – na ja – 90%ige Chance liegenließ.

Beim HSV wirkt die Mannschaft wie aus lauter Kompromissen zusammengeschustert. Über die Außen läßt man zuviel zu, aber noch schlechter gefällt mir die Defensivarbeit des zentralen Mittelfeldes. Zé Robertos Partie fällt unter “Spielpraxis gewinnen“. Er und Jarolim harmonieren kaum und hinterlassen bei Vorstößen sehr häufig den Raum hinter ihnen komplett blank oder stehen so tief, dass die Bayern 30m vor dem HSV-Tor problemlos den Ball verteilen können.

Die besten Chancen des HSVs werden vorallem aus Fehlern der Bayern-Abwehr generiert.

Der FC Bayern strahlt heute zwar nicht die aus den letzten Spielen gewohnte Dominanz aus, hatte aber sehr viele erfolgsversprechende Spielzüge, bei denen aber der letzte Pass oder die letzte Flanke fehlte. Auffällig aber, dass sie sich kaum länger vor dem HSV-Tor festsetzen konnten. Man scheint vorsichtiger zu sein und bei weitem nicht so schnell nachzurücken wie es sonst der Fall zu sein scheint.

[18h04] Trochowski darf seine Rolle heute sehr freigeistig interpretieren, rochiert von rechts bis links, immer dort wo der Ball ist, während Elia auf links bleibt. Das lässt Demel, ausgerechnet Demel, bei schnellen Angriffen teilweise sehr blank dastehen. Aber Trochowski nutzt die Freiheiten die er auch von den Münchnern zugebilligt bekommt, nicht aus, produziert sehr viele Fehlpässe.

Petric und Berg nur wenig zu sehen: sie bekommen kaum pfannenfertige Bälle serviert, sondern meistens Pässe die 1-2m neben dem Ziel aufschlagen.

Der FC Bayern tut sich schwerer als nötig, weil er, ganz van Gaal-Ball spielend, zu selten wirklich Tempo aufnimmt und die brüchig wirkende Formationen auseinandernimmt. Insbesondere über links kommt zu wenig.

[17h58] Rost ist angeschlagen. Fiel bei einer 5m-Raum-Aktion auf das Knie von Schweinsteiger (war kein Kniestoß des Bayern-Spielers) und scheint sich dort geprellt zu haben. Er scheint sich nicht mehr komplett frei bewegen zu können.

[17h50] Erster Strich für den HSV: Bayern vertändeln bei einer Abwehraktion nach einem Standard den Ball, Trochowski kommt am rechten Strafraumeck an den Ball, rotiert um seine Achse, legt sich den Ball auf den anderen Fuß und zieht ansatzlos ab. Der Ball senkt sich böse hinter Butt runter, aber nicht tief genug.

Schneller Gegenangriff der Bayern. Der HSV auf der Seite entblößt, weil Demel zum Standard aufgerückt gewesen ist, und auch für die Bayern eine exzellente Chance.

Nur eine Minute später wieder Trochwoski, freisehend, aber mit einem unglaublich schwachen Schuß aufs Tor.

Das Spiel hat sich schlagartig geöffnet und wilde drei Minuten erlebt.

[17h43] Ah, richtig: TuT erinnert nicht zu Unrecht daran, dass es noch einen Grund für die Aufstellung von Boateng auf Links gibt: sein Spiel gegen Robben in der Hinrunde.

Erste gute Chance für die Bayern: Schweinsteiger beim schnellen Gegenangriff zentral mit viel Raum und einem feinen Pass auf Müller dessen Lupfer an der Strafraumkante aber büschen oberhalb der Latte landet.

[17h38] In den ersten Minuten der FC Bayern etwas besser, etwas dominierend, aber noch nichts essentielles passiert.

[17h33] Vor der Partie hatte der HSV etliche Baustellen. Die Außenverteidigerpositionen waren außer Form – egal ob man Aogo, Demel oder Boateng nahm. Gegen Rincon sprachen wohl die Zweifel, dass er als Rechtsverteidiger gegen Ribéry eine komplette Partie ohne Platzverweis übersteht.

Im Zentrum hat Zé Roberto bei weitem noch nicht zum alten Groove zurück gefunden, wirkte nicht integriert. Elia und Berg werden m.E. von Labbadia u.a. dadurch “sabotiert”, dass sie nicht über mehrere Spiele hinweg auf der gleichen Position spielen können. Insbesondere um Berg, der zuletzt Lernfähigkeit und Fleiß bewies und sich stark dem HSV-Spiel anpasste, tut es mir leid.

[17h16] Ein Blick auf die Aufstellungen vom Spiel:

Der FC Bayern München mit fast unveränderter Aufstellung. Ribéry kehrt zurück und Müller rutscht nach vorne und Olic raus. Van Buyten weiterhin verletzt.
#22 Butt
#21 Lahm – #6 Demichelis – #28 Badstuber – Contento
#17 van Bommel – #31 Schweinsteiger
#10 Robben – #7 Ribéry
#33 Gomez – #25 Müller

Altintop, Pranjic, Alaba, Tymoshchuk, Olic und Klose auf der Bank.

Der Hamburger SV: Demel lädt auch heute zum fröhlichen Flanken ein, Boateng muss als Linksverteidiger notnageln, weil Labbadia Aogo pausieren lässt. Jarolim kehrt zurück und Rincon darf dafür pausieren. Petric spielt mit einem Bänderanriß – Dangerman Labbadia.
#1 Rost
#20 Demel – #3 Rozehnal – #5 Mathijsen – #17 Boateng
#8 Ze Roberto – #14 Jarolim
#15 Trochowski – #11 Elia
#16 Berg – #10 Petric

Torun, Rincon, Aogo, Tesche und Pitroipa neben Amateur Dettmann auf der Bank.

[17h11] Moinsen. Livebloggen vom Abschlußspiel des 24ten Spieltages der Fußball-Bundesliga. Und ich werde das Gefühl nicht los, das es zum Akt des Masochismus und der Selbstkasteiung wird. Willkommen zu Bayern München – Hamburger SV. Mein Tipp: drei Tore für die Bayern und substantiell weniger Tore für den HSV.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Moin. Was sollte denn dieses schwachsinnige Interview der Kastrop? Zwei überflüssige Fragen… Kein Wunder dass Van Gaal sich gegenübder den Journalisten so weit überlegen fühlt.

  3. Genauso geht’s: Ze Roberto am Ball, wird hart angegangen, Schiri lässt laufen, Robben kommt an den Ball, wird hart angegangen, Pfiff.

    Die Summe dieser Minientscheidungen macht häufig den großen Unterschied.

  4. Wenn der Troche Zeit zum Denken hat …

  5. Interessant, Riberys Armarbeit zu beobachten, er geht ziemlich aggressiv zur Sache.

  6. Die Schwalbe kommentiert TuT selbstverständlich nicht.

  7. van Bommel und “nicht nötig”..aber er hat es wohl gewusst, dass das Gelb war.
    Der HSV kann aber sicher auf 2-3 Aussetzer von Demichelis hoffen.

  8. Stimmt, Demichelis hat eigentlich immer eine Graupe drin. Trotzdem werden die Bayern wohl gewinnen, denn Boateng spielt zwar gut, ist aber Gelb-Rot-gefährdet.

  9. Das kennt Rost ja, gegen Bayern von seinem Nachfolger ersetzt zu werden. Vielleicht wird der Hesl ja ähnlich gut wie Neuer.

  10. Blinder geht’s nimmer; wie man da nicht erkennen kann, von wem der Ball gespielt worden ist, ist amateurhaft.

  11. ja GEHT DOCH ;)

    ribery :)

  12. kann mir eigentlich mal wer erklären, warum sky nur bis 1930 aus der arena berichten darf?

    ich dneke mal das jubiläumsspektakel ülus feuerwerk wären auf jeden fall sehenswert…

  13. Darf? Die dürfen mit Sicherheit länger. Aber man hat den festen Startzeitpunkt für Sky90, und selbst mich als Bayern-Fan hat das Feuerwerk nun nicht sooo interessiert.

    Im Hintergrund lief es ja auf dem Bildschirm im Sky-Studio, also hätte man es sicherlich auch zeigen dürfen.

    Das war wohl eine redaktionelle Entscheidung, und ich finde eine nachvollziehbare.

  14. Ich denke Berg ist wegen (bevorstehenden) Krämpfen ausgewechselt worden, da er sich die Minuten vorher häufig gedehnt hat.

  15. von Taxis war wieder schlimm heute. Er sollte Moderator werden für Blinde. Er komentiert nicht das Spiel sondern beschreibt nur was jeder selber mit seinen eigenen Augen sieht. Bestes Beispiel als er sagte, dass der Ball nur kurz die Latte berührte… . Was soll der Ball denn machen, drauf liegen bleiben?

    Hesl hat für mich ein anständiges Spiel gemacht und konnte bei dem Tor nichts machen. Von Mitschuld an dem Tor zu sprechen, wie v.T. ist total übertrieben. Für sein erstes “richtiges” BL Spiel hat er einen ruhigen und abgeklärten Eindruck gemacht. Würde ihn gerne öfter sehen.

  16. Ich hab das Spiel gar nicht so schlecht gesehen, vor allem die erste Halbzeit war schnell und spannend. Viele Fehler gab es, zugegeben. Das Tor geht meiner Meinung nach auf die Kappe von Rozehnal, der Demel hätte unterstützen müssen und Ribéry doppeln.

  17. ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

    Ausgleich ist packs nicht

  18. und noch falscher Topic, sorry :(

  19. Für mich ein klarer Torwartfehler. Der Ball darf nie in die kurze Ecke einschlagen. Ich hatte mich noch eine Sekunde zuvor geärgert, dass Ribery den Ball nicht quer legt – plötzlich ist er drin. Ein Geschenk, denn das Unentschieden wäre trotz viel Ballbesitz für die Bayern gerecht gewesen.

  20. 4. Hallo da draußen,
    Ich will an dieser Stelle gerne die Möglichkeit ergreifen, eine super Applikation fürs iPhone und iPod Touch euch zu präsentieren. Die App heißt Fußball Pro und ihr findet sie ganz einfach im App Store. Ich finde, dass die App der perfekte Belgeiter für jeden Fußballfan ist, da man mit dieser alle Spiele aller großen europäischer Ligen sehr schnell im Überblick hat, man kann sich Favoriten-Spiele raussuchen und außerdem kann man auch mit der Alertfunktion einzelne Spiele auswählen, über die man dann live auf dem Laufenden gehalten wird.

    Holt euch die App und erzählt mir was ihr davon haltet.

    Grüße isportsfreund

  21. Mönsch, muss Frau Barbara Kost Zeit haben.