Screensport am Wochenende

Facebook von gestern

Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge

Die Schottische Premier League diskutiert Expansionspläne. Motivation sind der verlorene zweite CL-Platz (UEFA-Koeffizient!) und Unwillen von Teams+Zuschauer 3x oder 4x pro Saison gegen die gleichen Teams zu spielen. Angedachte Liga mit 16 Teams soll es entzerren, Playoffs Würze (und höhere TV-Gelder) bringen. Laut BBC… sind 7 von 9 befragten SPL-Teams für eine 16er-Liga.
Nicht erwähnt: wie das teilweise absurde Leistungsgefälle innerhalb der SPL behoben wird, das mit 16 Teams noch gravierender werden dürfte (38Punkte zwischen 1 und 12, Bundesliga: 22Punkte).

Das Verhalten des DFBs in der Amerell-Geschichte stinkt immer heftiger (falls eine Steigerung möglich ist…). Gegenüber der SZ bestätigt DFB-Vize Rolf Hocke dass er aus einer Präsidiumssitzung heraus Amerell angerufen habe, um ihn zum Rücktritt zu bewegen. Der DFB bleibt weiter bei seiner Darstellung: Amerell sei “von sich aus, ohne jede Einflussnahme des DFB, zurückgetreten”

Die Carolina Panthers haben QB Jake Delhomme entlassen und Matt Moore zum Starting QB ernannt. Delhomme war seit 2003 Starter, also ein wirklicher Franchise-QB, hatte aber immer wieder mit zuvielen INTs zu kämpfen (Letzte Saison:8TDs/18INTs). Moore, von Oregon State ungedraftet gekommen, ist letzte Saison, als Delhomme… wg. Fingerbruch ausfiel, 4-1 als Starter gewesen und sehr viel billiger als Delhomme.

Habe den Kerner-Auftritt von Amerell gestern nicht gesehen (und mit mir 93% der deutschen TV-Haushalte…), aber mit diesem Zitat aus einer eMail von Michael Kempter an Amerell (u.a. von Oliver Fritsch zitiert) dürfte Kempter so schnell nicht mehr in der Bundesliga zu sehen sein: “Freu mich aufs Bayernspiel. Hoffentlich fliegen sie gleich raus. Dann stoßen wir an.” – Die Geschichte bleibt spannend.

Lt. verschiedenen Medien hat KH Rummenigge nun bestätigt: Toni Kroos kehrt nach Saisonende aus Leverkusen zu den Bayern zurück. Ist dass das angekündigte Ende von Ribéry? Robben, Ribéry, Kroos, T.Müller, Olic, Gomez, Klose. 7Spieler für 4offensive Positionen. Bis auf Olic + vielleicht Müller keiner der sich mit dem Status “Ergänzungsspieler” zufrieden geben wollen dürfte. Würde ein 4-3-3 wieder auf den Tisch kommen?

Brumm Brumm

Die WTCC-Tourenwagenmeisterschaft geht in die neue Saison. Die Umwälzungen sind nach dem Absprung diverser Teams und altbekannter Fahrer diesmal größer. Die ersten beiden Rennen der Saison gehen am Sonntagabend in Brasilien über die Bühne. Wegen der Handball-Champions League zeigt EUROSPORT nur in seinem HD-Programm beide Rennen ab 18h und 19h15 live. Zuschauer von EUROSPORT Deutschland müssen sich mit zeitversetzten Übertragungen begnügen. Eine Vorschau auf die WTCC gibt es von Vorsicht im Racingblog.

Noch ein Wort zur NASCAR: die Open Access 3-Geschichte hat sich letzte Woche als “wahr” erwiesen, auch wenn es noch ein Rätsel ist, wer die Sendezeit eingekauft hat. Open Access (ASTRA 28,5 Ost/Briten-Satellit) zeigt sogar die Vorberichterstattung. Atlanta ist das nächste 1,5-Meilen-Oval im Rennkalender. Auch hier gibt es im Racingblog eine vorzügliche Vorschau, Autor ist Kristian Stooss. Das Gaspedal wird am Sonntag ab 19 Uhr gedrückt.

Basketball

Im College Basketball startet an diesem Wochenende die nächste Phase: die regular season der größeren Conferences geht mit den letzten Spielen zu Ende. Die kleinen Conferences sind schon einen Schritt weiter und spielen in Playoffs ihren Meister aus und der Meister bekommt seinen Platz in der March Madness, dem Saisonabschluß-Über-Mega-Turnier mit 64 Teams. ESPN America zeigt die Finals (und teilweise die Semifinals) der Big South, Atlantic Sun, Ohio Valley, WCC und CAA. Ich schaue gerade im ESPN Player das erste Semifinale aus der Big South: Radford – Winthrop. Bei den Winthrop Eagles spielt C #15 Andy Büchert aus Trier als Starter mit. Winthrop liegt gerade vorne – es könnte also ein Wiedersehen im Finale geben.

Zu den Spielen in den größeren Conferences:
18h Villanova – West Virginia – Beide locker in der March Madness drin.
20h Louisville – Syracuse – Louisville vermutlich drin, aber mit einem Heimsieg gegen Syracuse sollten sie ihr At-Large-Bid dann wirklich eintüten können. Für Syracuse steht ein #1-Seed in der March Madness auf dem Spiel.
22h Big South Championship – Wie gesagt: ich schaue mir noch die Halbfinals von vorgestern an. Daher kann ich nicht sagen wer im Finale antritt, aber das vor der Saison an #1 gesetzt Team Radford scheint in den Semis auszuscheiden. Das Überraschungsteam ist Coastal Carolina. Vor der Saison an #8 in der Big South getippt, hat es den regular season-Titel geholt. Coastal Carolina spielt im 2ten Halbfinale gegen UNC-Asheville.

So 10h30 Oklahoma – Texas A&M – Texas A&M drin, Oklahoma draußen. ’nuff said.
So 12h Atlantic Sun Finals
So 13h30 Ohio Valley
So 18h00 Kentucky – Florida – Florida ist ein Wackelkandidat, braucht den Sieg.
So 23h30 Illinois – Wisconsin – Illinois ist eher draußen und braucht einen Sieg gg Wisconsin als Resthoffnung.
So/Mo 1h00 Michigan State – Michigan – Abgesehen von der Rivalität ist die Partie uninteressant, weil Michigan draußen und Michigan State drin.
So/Mo 2h30 WCC Semi #1 – In der WCC ist #18 Gonzaga mit dem Deutschen Elia Harris richtig gut drauf. Für das #2-Team in der Conference, St. Mary’s gilt es minimum das Finale zu erreichen um noch Chancen auf ein At-Large Bid zu haben – noch besser: das Finale zu gewinnen um per automatic bid in die March Madness reinzukommen. Gonzaga sollte keine Probleme haben per At-Large Bid reinzukommen.
So/Mo 4h30 WCC Semi #2

Auf dem inzwischen etablierten Samstagabend-Sendeplatz bringt das DSF heute aus der BBL ALBA – Bamberg (19h55). Neun Spieltage vor Ende der regulären Saison ist Bambergs Platz in den Playoffs alles andere als abgesichert, dank eines dichten Mittelfeldes.Die Playoff-Ambitionen reichen noch runter bis zu Platz 12.

Fußball

In der Bundesliga gibt es heuer sechs Samstag-Nachmittagsspiele, u.a. Werder gegen Stuttgart. Beim HSV sind die Ansprüche inzwischen stark gesunken. Labbadia spricht von “Serie starten”. Nächste Woche wird es dann heißen “Münzwahl gewinnen” und eine Woche später “Mannschaftsbus korrekt bis ins Stadion lotsen“. Richtig so. Mit kleinen Erfolgserlebnissen das Selbstbewusstsein stärken.

Im 18h30-Spiel treffen die beiden Borussen aufeinander: Dortmund gegen Gladbach. Das sind jetzt nicht die aktuell ganz großen Namen, aber es verspricht ein sehr unterhaltsamer Kick zu werden. Am Sonntag spielt um 15h30 Nürnberg – Leverkusen. Leverkusen mit drei Unentschieden aus vier Spielen, u.a. Punktverlusten gegen Bochum, Werder und Köln.

Für das 17h30-Spiel am Sonntag wünsche ich mir nur Christian Heidel (Mainz) und Jan Schindelmeiser (Hoffen) an einen Tisch, Mikros in die Hand drücken, Sicherheitsabstand einnehmen, Wasserwerfer bereithalten und dann plaudern lassen.

England

In England überschneiden sich FAcup und Premier League. Arsenal mit viel Momentum nach dem wichtigen Sieg gegen Stoke City. So wie Fabregas die Spieler um sich geschart hat, war das eine Ansage. Arsenal heute 16h gegen Burnley, Manchester Utd bei den Wolves um 18h30 und Chelsea im FAcup am Sonntag gegen Stoke City. Im FAcup spielt außerdem das insolvente Portsmouth zuhause gegen Birmingham City (13h30) und um 18h20 ein London-Derby zwischen Fulham und Tottenham. So 14h45 Reading – Aston Villa.

Fußball, anderswo

Spitzenspiel in Spanien mit Real – Sevilla, Platz 2 gegen Platz 4, Sa 22h

Großkampftag in der Serie A. Wer geeignete Streams suchen mag: der Bayern-CL-Gegner am Dienstag Fiorentina gegen Juventus Sa 18h und Roma – Milan, Sa 20h45

Spitzenspiel auch in Frankreich wo am So 21h die #1 gegen die #2 spielt. Dass die #1 Girondins Bordeaux heißt, ist recht überraschungsfrei. Die #2 ist aber der Aufsteiger Montpellier, punktgleich mit Girondins. Erstaunlich ist die Konstanz mit der die Stadt der Schwarzfüße sich oben hält. Das Spiel gegen Bordeaux ging in der Hinrunde 0:1 verloren. In Lyon hat man 2:1 gewonnen, in Marseille 2:4 verloren, aber zuhause 2:0 gewonnen. Der Kader besteht fast komplett aus Franzosen, sechs der 27 Spieler, alles Stammspieler, kommen nicht aus Frankreich. Trainer ist René Girard, der früher lange Jahre für Bordeaux gespielt hat und danach Trainer wurde, u.a. 10 Jahre lang Junioren-Nationalmannschaften Frankreichs betreute, ehe er letzten Sommer seinen Job beim Aufsteiger antrat, als Nachfolger des bunten Hundes Rolland Courbis.

Samstag, 06.03.2010

6h00 European Tour: Malaysian Open, #3, SKY/HD live

8h00 J-League: Kashima Antlers – Urawa Red Diamonds, #1, EURO2 live

10h00 Wintersport live, ZDF + EUROSPORT live
10h Abfahrt/F, 10h45 Langlauf/F, 11h30 Abfahrt/M, 12h45 Nord.Kombi/Springen, 13h30 Langlauf/M, 14h45 Eisschnellaufen, 15h15 Nord.Kombi/Langlauf, 16h15 Skispringen

12h30 Saturday Sport, Sky News live

13h00 Zweite Liga: Energie Cottbus – Alemannia Aachen, #25, SKY live
13h00 Zweite Liga: Kaiserslautern – FSV Frankfurt, #25, SKY live
Vorberichte ab 12h30

13h15 Football Focus, BBC One

13h30 FAcup: Portsmouth – Birmingham City, Rd 6, BÄH + ITV1 live
ITV: Vorberichte ab 13h

14h00 Daviscup: Serbien – USA, #2, tennislive.tv-Stream live

15h00 Daviscup: Österreich – Slowakei, #2, ORFsport+ live

15h20 Daviscup: Frankreich – Deutschland, #2, BÄH live

15h15 Fußball/AUT, Erste Liga: Admira – Wacker Innsbruck, #19, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h

15h30 Bundesliga: 25ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
Eintracht Frankfurt – Schalke 04
Köln – Bayern München (HD)
Freiburg – Hannover 96
Hamburger SV – Hertha BSC
Werder Bremen – VfB Stuttgart
Wolfsburg – Bochum

16h00 Premier League: Arsenal – Burnley, #29, SKY live

18h00 Primera Division: Depor – Teneriffa, #25, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball/AUT: Austria – Linzer ASK, #23, SKY live
18h00 Fußball/AUT: Konferenz, #23, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
In der Konferenz: Salzburg – Wiener Neustadt, Sturm Graz – Ried, Austria Kärnten – Mattersburg, Austria, LASK.

18h00 Handball/CL: Rhein-Neckar Löwen – Sarajevo, #10, EURO live

18h00 College Basketball, Big East: Villanova Wildcats – WVU Mountaineers, ESPN live

18h20 FAcup: Fulham – Tottenham, Rd 6, ITV1 live
ITV: Vorberichte ab 18h

18h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – Mönchengladbach, #25, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h10

18h30 Premier League: Wolverhampton – Manchester Utd, #29, SKY live

19h30 Rugby/Magners League: Dragons – Munster, S4C live

19h55 BBL: ALBA Berlin – Bamberg, #26, BÄH live
Vorberichte ab 19h45

20h00 Primera Division: Almeria – Barcelona, #25, Laola1.tv-Stream live

20h00 WTCC aus Curitiba: Quali, EURO/HD live

20h00 College Basketball, Big East: Louisville Cardinals – Syracuse Orange, ESPN live

20h15 Handball/CL: Hypo Niederösterreich – Viborg, ORFsport+

21h00 PGA-Tour aus Palm Beach Gardens, #3, SKY/HD live

21h00 SPL: Hamilton – Aberdeen, BBC Alba
Whl: 0h30, So 17h30

22h00 Primera Division: Real – Sevilla, #25, Laola1.tv-Stream live

22h00 College Basketball: Big South Championship, ESPN live
Winthrop/Radford – Coastal Carolina/UNC-Asheville

23h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Mit Magdalena Neuner

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h55

0h30 The Football League Show, BBC One

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
Lt: NBA.tv keine Übertragungen, Lt. SKY ab 2h Chicago – Dallas.

1h00 Hockey Night in Canada, ESPN live
1h: Ottawa Senators – Toronto Maple Leafs
4h: LA Kings – Montreal Canadiens
Whl: Mo 9h–13h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 07.03.2010

6h30 European Tour: Malaysian Open, #4, SKY/HD live

10h15 Wintersport live, ZDF + EURO live
10h15 Super-G/F, 11h00 Langlauf 4x5km/F, 11h30 Super-G/M, 12h15 Langlauf 4x10km/M, 13h45 Skispringen, 16h Eisschnellaufen

10h30 College Basketball, Big12: Oklahoma Sooners – Texas A&M Aggies, ESPN Tape

11h00 Talk: Doppelpass, BÄH live
Mit Klaus Allofs, Waldemar Hartmann, Thomas Helmer, Frank Hellmann/FR

12h00 College Basketball, Atlantic Sun: Championship Final, ESPN Tape

13h00 Daviscup: Frankreich – Deutschland, #3, BÄH live

13h00 Daviscup: Österreich – Slowakei, #3, ORFsport+ live

13h00 Volleyball/Pokalfinale: Dresden – Suhl, spobox.tv-Stream live

13h30 Zweite Liga: 25ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h
1860 München – St. Pauli
Union – MSV Duisburg
Augsburg – Paderborn

13h30 College Basketball, Ohio Valley: Championship Final, ESPN Tape

14h30 DEL: Nürnberg – Mannheim, #54, SKY live
Vorberichte ab 14h15

14h45 FAcup: Reading – Aston Villa, Rd 6, tv.dsf.de-Stream + ITV1 live
Vorberichte ab 14h20
Dieser (und nur dieser!) DSF-Stream ist kostenfrei.

15h00 College Basketball, ACC: Duke Blue Devils – North Carolina Tar Heels, ESPN Tape

15h00 Daviscup: Serbien – USA, #3, tennislive.tv-Stream live

15h00 Rugby/Magners League: Edinburgh – Ospreys, S4C live

15h30 Bundesliga: Nürnberg – Leverkusen, #25, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h15

15h30 Fußball/AUT: Kapfenberg – Rapid, #23, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h

15h30 Volleyball/Pokalfinale: Haching – Düren, spobox.tv-Stream live

15h45 Handball/CL: THW Kiel – Skopje, #10, EURO live

17h00 FAcup: Chelsea – Stoke City, Rd 6, ITV1 live
Im Anschluss Auslosung der nächsten Runde.

17h00 Premier League: Everton – Hull City, #29, SKY live

17h00 Rugby/Magners League: Cardiff Blues – Leinster, BBC 2W + S4C live

17h00 Primera Division: Espanyol – Villarreal, #25, Laola1.tv-Stream live

17h30 Bundesliga: Hoffenheim – Mainz, #25, SKY/HD live
Vorberichte ab 17h15

17h45 HBL: Berlin – Magdeburg, #22, BÄH live
Vorberichte ab 17h30

17h45 Handball/CL: Zagreb – HSV Hamburg, #10, EURO live

18h00 WTCC aus Curitiba, Rennen #1, EURO HD live
Nur in HD! Auf EUROSPORT Deutschland beide Rennen zeitversetzt um 19h45 und 20h30.

18h00 College Basketball, SEC: Kentucky Wildcats – Florida Gators, ESPN live

18h00 Eishockey/AUT, Playoffs: Salzburg – Klagenfurt, Game 7, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h45

19h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Valladolid, #25, Laola1.tv-Stream live

19h00 NASCAR aus Atlanta, Open Access 3 live
Vorberichte ab 18h

19h15 WTCC aus Curitiba, Rennen #2, EURO HD live
Nur in HD! Auf EUROSPORT Deutschland beide Rennen zeitversetzt um 19h45 und 20h30.

19h30 Talk: sky90, SKY/HD live
Mit Ottmar Hitzfeld und Heribert Bruchhagen

21h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Boston Bruins, ESPN live

21h00 PGA-Tour aus Palm Beach Gardens, #4, SKY/HD live

21h00 Primera Division: Saragossa – Atletico, #25, Laola1.tv-Stream live

21h15 Fußball/POR: Benfica – Ferreira, RTP Int live

23h25 Match of the Day 2, BBC Two

23h30 College Basketball, Big Ten: Illinois Fighting Illini – Wisconsin Badgers, ESPN Tape

1h00 College Basketball, Big Ten: Michigan State Spartans – Michigan Wolverines, ESPN Tape

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 4h30 Denver Nuggets – Portland Trail Blazers. Bis dahin wahrscheinlich Aufzeichnung Toronto – Philadelphia vom Abend.

2h30 College Basketball, WCC: Semifinal #1, ESPN live
Whl: Mi 17h30

3h30 Fußball/POR: Belenenses – Sporting, RTP Int Tape

4h30 College Basketball, WCC: Semifinal #2, ESPN live
Whl: Mo 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 08.03.2010

18h00 Skispringen, EURO/HD live
20h15 Zweite Liga: Bielefeld – Karlsruhe, #25, BÄH + SKY/HD live
20h30 NHL: Philadelphia Flyers – Toronto Maple Leafs, ESPN Tape
21h00 Premier League: Wigan – Liverpool, #29, SKY live
21h00 Primera Division: Valencia – Santander, #25, Laola1.tv-Stream live
21h15 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live
21h15 Talk: Sport und Talk aus Hangar 7, Servus.TVlive
22h15 Talk: Spieltagsanalyse, BÄH live
22h45 Sport Inside, WDR
0h35 Late Kick Off, BBC Regional

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live

1h00 College Basketball, CAA: Championship Game, ESPN live
3h00 College Basketball, WCC: Championship Game, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was mich an bei immer wieder aus dem Hut gezauberten E-Mails von Amerell wundert, ist die fehlende Reaktion von Kempter darauf. Mit einem cleveren Anwalt an seiner Seite würde er diese öffentlichen Bekundigungen schnell unterbinden können, denn man kann wohl davon ausgehen, daß die pärsentierten E-Mails keinerlei Beweiskraft haben. Glaube kaum, daß die Beiden ihre privaten E-Mails signiert haben, somit ließen sich diese beliebig leicht fälschen. Aus der fehelnden Reaktion von Kempter kann man aber natürlich auch schließen, daß diese E-Mails echt sind.

  3. Hat er nicht irgendwo drauf reagiert? Sinngemäß “er wurde genötigt derartige Liebesbekundungen zu schreiben, weil er sonst keine Spiele mehr bekommen hätte”? Was natürlich auch gleich die Echtheit der Emails bestätigt. Und wieder zum Ausgangspunkt führt: Er hat keinen cleveren Anwalt.

  4. Da wird gerade mit den Klischees gespielt. Es gab gerade einen bewaffneten Überfall auf das Poker EPT Turnier in Berlin. Immerhin so eine Art Weltcup-Veranstaltung, immerhin im Hyatt – nahe Potsdamer Platz. http://www.youtube.com/watch?v=RfoTT_5bxWM

  5. Kein Live-Blogging heute? Na denn: Köln mit unerhört hohem Einsatz, Podolski seit langem mal wieder motiviert. Bayern ohne Rib&Rob zu ungefährlich. Und Rafati pfeift mal wieder kleinlich (auf beiden Seiten), dass sich die Balken biegen.

  6. @MCP: liest sich ja wirkloch mal spektakulär:
    800.000 Euro, mit Pumpgun geschossen, Handgranaten, AK47. Aber Boris Becker unverletzt!

    Ein Wachmann des Turniers soll die Gangster verfolgt haben, konnte kurzzeitig einen der Täter festhalten, wurde laut Augenzeugen aber mit einer Waffe auf den Kopf geschlagen.

  7. Zur der Pokersache gibt es in diversen Pokerforen aber auch Aussagen (teils wohl von anwesenden Spielern oder Leuten, die mit denen in Kontakt stehen), dass die Räuber nur Messer und keine Schusswaffen hatten und dazu ohne (große) Beute weg sind.

    Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

  8. BZ ist ja nicht umsonst im Springerverlag. Selbst RTL (oder wars RTL II?) hat vorhin gesagt, es gab keine Schüsse… Nunja, wenn selbst RTL der Bild widerspricht, heißt dsa schon viel :D

  9. Weil das deutsche Davis-Cup-Team dankenswerterweise schon gestern für klare Verhältnisse gesorgt hat ;-) läuft das FA-Cup-Viertelfinale Reading v Aston Villa nicht nur als Livestream auf dsf.de, sondern auch im DSF-Fernsehprogramm.

  10. Falls noch jemand weitere Details zum Vorfall benötigt: Im Hyatt war ich vor vier Wochen “groß”. Ist aber wohl noch nicht bei youtube.

  11. Selbst wenn die Kempter-Mail echt sein sollte: Kann man wirklich erwarten, dass Schiedsrichter auch im privaten Umfeld niemals eine Präferenz oder Antipathie für/gegen einen Verein äußern? Diese Aussage war nie dazu gedacht, an die Öffentlichkeit zu gelangen und die Bayern-Bilanz unter Kempter-Spielleitung spricht nicht für parteiisches Pfeifen.

    Allein aufgrund dieser Mail Kempter aus dem Verkehr zu ziehen (die anderen Vorgänge lasse ich mal außen vor), wäre völlig überzogen. Er muss ja nicht direkt wieder Bayern-Spiele pfeifen.

  12. Ein bisschen untergegangen ist ja, dass sich die FIFA am Wochenende gegen technische Hilfsmittel entschieden hat: http://www.zeit.de/newsticker/2010/3/7/iptc-bdt-20100306-211-24129710xml

    Und auch, wenn ich hier wohl zu einer Minderheit gehöre: Ich finde das gut, da meiner Meinung nach der menschliche Faktor der Entscheidungen ein wesentlicher Bestandteil des Spiels ist. Um wieviele Millionen es dabei geht, kann aus meiner Sicht kein relevantes Argument sein. Bin da vielleicht zu sehr Romantiker…

  13. Na ja, es gibt Kulturpessimisten, die behaupten dass es gerade die Millionengelder sind, die dafür sorgen, dass der Chip im Ball nicht eingeführt wird: Nike müsste sich den Chip für teures Geld von Adidas lizensieren und Platinis Präsidentschaft soll auf Stimmen der kleinen Verbände fußen, die stark davon profitieren, dass sie ihre Schiris nun als Europa League-Torrichter auf Reise schicken können. Diese Torrichter-Geschichte erhöht ja den Bedarf an Refs von 4 auf 6, also um 50% – und wieviele Entscheidungen gab es diese Saison die von den Torrichtern ausging? Ich hab noch keine gesehen.

  14. Ja, dass diese Torrichter ohne jede Wirkung sind, ist glaub ich unstrittig. Sehen da auch nach über einem halben Jahr immer noch aus, wie bestellt und nicht abgeholt. Frage mich da auch, auf welche Ergebnisse da noch gewartet wird, um dieses Experiment zu beenden.

  15. Die Torrichter sind der größte Witz. Vor allem, wenn sie innerhalb des Spielfelds stehen, sieht das immer lächerlich aus. Und noch immer weiß keiner, was sie dürfen und was nicht wg der UEFA-Omerta.

    Diese endgültige Entscheidung auf den Verzicht von technischen Hilfen finde ich schon falsch. Das Argument, dass Fußball auf allen Ebenen gleich sein soll, zählt m. E. nicht, denn in den unteren Klassen gibt es auch keine Linienrichter, de facto also keine vernünftigen Entscheidungen über Abseits. Im Profifußball geht es einfach um zu viel, als das man mir nichts, dir nichts auf sinnvolle Hilfen verzichten könnte.
    Man sollte auch mal die Entschedungsträger überdenken. Wenn von den acht Herrschaften vier aus Großbritannien kommen, weil das 1904 (!) aus der damaligen Achtung des britischen Fußballs beschlossen wurde, sagt das alles. Folgerichtig sagte gestern der Waliser: “Das Schöne am Fußball sind doch die Fehlentscheidungen.” Da fällt einem wirklich nichts mehr ein außer der Gedanke, dass manche Schiedsrichter auf Druck von ganz oben absichtlich falsch pfeift, damit die Medien und Fußball-Stammtische etwas zu diskutieren haben.

  16. pro Frankfurter Löwe

  17. bzgl unnütze torrichter d’accord

    @frankfurter löwe: über die beschlüsse kann man streiten. ich bin aber gottfroh das in diesem board ohne die sturen, rein dem spiel zu verpflichtend scheinenden britischen verbände nichts entschieden werden kann. Ich möchte nicht wissen was für ständige regeländerungen, die nur partikularinteressen und dem schnöden mammon dienen, gemacht würden wenn blatters und dessen ehrenwerte freunde die macht in diesem board hätten