Screensport am Mittwoch

Der VfB Stuttgart versucht sich an der kolossalen Aufgabe Barcelona aus dem Achtelfinale der Champions League zu hebeln. Die Ausgangslage ist nicht die schlechteste. Nach dem 1:1 im Hinspiel ist noch Musik drin und gestern gab es die Blaupause mit zwei Auswärtssiegen von Inter und ZSKA Moskau bei Chelsea bzw. Sevilla. Dazu wird das Aus von Real gegen Lyon Barcelona immer wieder als mahnendes Beispiel vor Augen geführt. Zieht man den Fokus etwas weiter auf, kommt Barcelona von einem 3:0 gegen den spanischen Tabellendritten Valencia, dank Messi-Hattrick. Der VfB Stuttgart ist nach drei Auswärtssiegen unter Gross zuletzt in Bremen und bei Schalke ohne Sieg geblieben. Irgendwie alles Pfeifen im Walde. Irgendwie mag man nicht daran glauben, das Barcelona sich nochmal derart die Blöße gibt, wie im Hinspiel.

Der französische Meister Bordeaux geht mit einem 1:0-Vorsprung ins Heimspiel gegen Olympiakos. Dieser Erfolg vor drei Wochen markierte aber gleichzeitig den letzten Sieg, nachdem man in der Liga im Spitzenspiel gegen Montpellier zuhause nur 1:1 spielte und in Monaco 0:0. Laurent Blanc hat auf der Pressekonferenz vor dem Spiel angekündigt, keinesfalls das 1:0 nur verteidigen zu wollen, sondern die Kontrolle des Spiels übernehmen und den Vorsprung ausbauen zu wollen. Im Gegenteil: er fordert seine Mannschaft auf, sich von den schlechten leistungen seit Jahresbeginn freizuspielen. Olympiakos hat in der griechischen Liga inzwischen kaum noch Chancen auf den Meistertitel (7Punkte Rückstand, vier Spieltage vor Schluß) und Trainer Bozidar Bandovic hat das Weiterkommen gegen Bordeaux als neues Saisonziel ausgegeben.

Anders als im SKY TV-Guide listet NBA TV heute zwei NBA-Übertragungen auf. Aus dem Osten Toronto – Atlanta. Toronto zuletzt mit 5 Niederlagen in Folge mitten in einer Vierer-Gruppe die um die letzten drei Playoff-Plätze im Osten kämpfen. Atlanta befindet sich noch im Duell mit Orlando um den Sieg in der Southeast Division. Aufgrund der Zeitverschiebung durch die am letzten Wochenende eingeführten Sommerzeit in den USA, steigt SKY ins laufende Spiel ein.

Das Bonusspiel das NBA TV zusätzlich auflistet, ist LA Clippers – Milwaukee. Die Clippers, das Team mit dem deutschen Nationalspieler Chris Kaman, sind im Westen weg vom Fenster. 8 Niederlagen in Folge und Mike Dunleavy wurde knapp einen Monat nachdem er seinen Headcoach-Posten aufgegeben hat, letzte Woche von seiner Tätigkeit als General Manager entbunden. Milwaukee kommt vom anderen Ende der Erfolgsskala: sechs Siege in Folge und die Position in den Playoffs mit fünfeinhalb Siegen Vorsprung auf Platz 9 erstmal abgesichert.

Für Freunde des entspannten Nachmittags und der Satellitenschüssel gen Großbritannien: BBC 2 NI zeigt Endspiele in Nachwuchsturnieren des Rugby und Gaelic Football. Da sowohl der Rugby- als auch Gaelic Football-Verband gesamtiriisch sind, wird konsequenterweise eine zweite Tonoption in Irisch angeboten.

Und als letztes Goodie, in Vorbereitung auf die morgen beginnende March Madness: hier eine Liste der Wettquoten bei Bodog auf den Meistertitel. Die Liste reicht von Kansas (9/4) bis Vermont, UC Santa Barbara und Konsorten (500/1). Dazu weitere Listen, u.a. wer die einzelnen Regions gewinnt und Spieler des Turniers wird. The March to Madness: The Master List of Tournament Odds

Mittwoch, 17.03.2010

11h30 NHL: Ottawa Senators – Toronto Maple Leafs, ESPN Tape

12h00 – 14h30 Tennis/WTA: Indian Wells, Achtelfinale, EURO/HD Tape

13h30 NHL: Florida Panthers – Washington Capitals, ESPN Tape

14h00 – 17h45 Schools’ Cup Finals, BBC 2NI live
ab 14h College Gaelic Football, ab 15h45 Schools Cup Rugby Final

15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Delhi Daredevils – Mumbai Indians, ITV4 + YouTube-Stream live

15h45 Langlauf: Sprints, EURO/HD live

19h30 DVL: Haching – Friedrichshafen, spobox.tv-Stream live

20h00 Handball: Deutschland – Schweiz, EURO live
Nicht in HD

20h00 – 21h45 Tennis/WTA: Indian Wells, Viertelfinale, EURO HD live
Nur in HD

20h45 Champions League: Achtelfinale/Rück, SAT.1 + SKY + ITV live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h15
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, 20h30/ITV1
Barcelona – VfB Stuttgart (Hinspiel 1:1, HD, SAT.1)
Bordeaux – Olympiakos (Hinspiel 1:0)

22h00 – 23h45 Tennis/WTA: Indian Wells, Achtelfinale, EURO2 live

24h00 NHL: NJ Devils – Pittsburgh Penguins, ESPN live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h00: Toronto Raptors – Atlanta Hawks (Einstieg ins laufende Spiel)
ab 3h30 LA Clippers – Milwaukee Bucks (lt NBA.tv)

2h30 NHL: Colorado Avalanches – Calgary Flames, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 18.03.2010

10h00 Skifliegen aus Planica, Quali, EURO/HD + EURO2 live
11h30 Biathlon: 7,5km/F, EURO/HD live
14h15 Biathlon: 10km/M, ARD + EURO/HD live
14h30 European Tour aus rabat/Marokko, #1, SKY/HD live
14h45 Fußball/CONCACAF-CL: Deportivo Toluca/MEX – Columbus Crew/USA, EURO2 Tape
15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Royal Challengers Bangalore – Rajasthan Royals, ITV4 + YouTube-Stream live

17h00 – 5h00 March Madness: 1st Round, ESPN live
17h20 #7 BYU–#10 Florida
17h25 #6 Notre Dame–#11 Old Dominion
17h30 Topspiel: #2 Villanova Wildcats – #15 Robert Morris Colonials
19h30 #4 Vanderbilt–#13 Murray State, #2 Kansas State–#15 North Texas
19h45 #3 Baylor–#14 Sam Houston
19h50 Topspiel: #7 Richmond Spiders – #10 St. Mary’s Gaels
21h45 Topspiel: 5 Butler Bulldogs – #12 UTEP Miners
0h10 #8 UNLV–#9 N.Iowa
0h15 Topspiel: #1 Kentucky Wildcats – #16 East Tennessee State Bucs
0h20 #6 Marquette–#11 Washington
0h25 #3 Georgetown–#14 Ohio
2h30 #1 Kansas–#16 Lehigh
2h35 Topspiel: #8 Texas Longhorns – #9 Wake Forest Demon Deacons
2h40 #3 New Mexico–#14 Montana
2h45 #6 Tennessee–#11 San Diego State

19h00 Europa League: Achtefinale/Rück, SAT.1 + SKY + ITV4 live
SKY: Vorberichte ab 18h30
SAT.1: Vorberichte ab 18h50
Werder – Valencia (Hin: 1:1, SKY/HD + SAT.1 + ITV4)
Fulham – Juventus (Hin: 1:3, SKY)

19h10 – 21h45 Tennis/WTA: Indian Wells, Viertelfinale, EURO/HD Tape + live
19h15 Eishockey/AUT: Halbfinale, Spiel 5, SKY Sport Austria live
20h00 PGA-Tour: Transitions Championship, #1, SKY live
20h30 Rugby; Magners League: Munster – Scarlets, S4C live
20h45 Handball/CL: Valcea – Hypo, ORFsport+ live

21h00 Europa League: Achtelfinale/Rück, SAT.1 + SKY + ITV4 + FIVE live
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Wolfsburg – Rubin Kazan (Hin: 1:1, SAT.1 + SKY)
Anderlecht – HSV (Hin: 2:1, SKY/HD)
Liverpool – Lille (Hin: 0:1, FIVE)
Sporting – Atletico (Hin: 0:0, ITV4)

24h00 – 1h45 Tennis/WTA: Indian Wells, Viertel, EURO2 live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
keine Übertragungen

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. offtopic:

    jensweinreich.de ist seit einiger Zeit nicht mehr zu erreichen. Weiß jemand etwas genaues, warum?

    Gruß, Matthias

  3. Laut Facebook-Status ist es ein rein technisches Problem (Hoster).

  4. sein letzter tweet deutet auf schluckauf seines providers hin..

  5. Morgen: Skispringen läuft auf ESP2 erst um 11 Uhr – also nur ESP und ESP HD live. ESP2 Aufz. ;)

  6. Um 10h läuft der Testdurchgang auf EURO/HD und ab 11h die Quali auf EUR= 2. So sagen es die mir gestern zugeschickten Programmdaten und der TV-Guide in diesen Minuten.

  7. Ah. Ok. ;-)
    Tun wir einfach mal so, als habe ich nichts gesagt.

  8. Laut TV-Media überträgt Servus TV die MLS. Am Samstag 20.03 23:30 Uhr Red Bull New York – FC Santos.

  9. Sorry scheint wohl nur ein Testspiel zu sein.

  10. Das Spiel zwischen RB New York und FC Santos findet anlässlich der Einweihung der neuen Red-Bull-Arena in Harrison statt. Das Stadion soll neben der Heimstätte für MLS-Spiele auch als “Zentrum aller Fußball-Fans im Großraum New York” dienen.

    Artikel siehe hier: http://www.salzburg.com/online/7mal24/aktuell/Red-Bull-New-York-Neues-Stadion-und-ein-Topstar.html?article=eGMmOI8V4YlFkYdlQV8Z4B7Rrp1tPz55OBKRLpk&img=&text=&mode=&

  11. Die Chancen von Stuttgart sind gestiegen. Barca ohne ihren wichtigsten Spieler Xavi. Und freiwillig ohne Ibra. Wenn sie jetzt noch irgendwie Messi aus der Partie nehmen, könnte tatsächlich was gehen, wenngleich die Chancen natürlich sehr gering bleiben.

  12. Mittlerweile sind die Chancen aber ins Bodenlose gefallen…

  13. Sie sind einfach zu gut. Punkt.

  14. Ach was, nur zwei Tore, dann haben sie sie.

  15. Viertelstunde geguckt, Fuss nervt extrem. Ich gebe zu, dass es nicht so leicht ist, ein solches Spiel zu kommentieren, das größtenteils aus wohlfeilem Ballgeschiebe von Barcelona besteht, aber warum müssen sich sämtliche deutsche Sportkommentatoren immer an noch bescheuerteren Lobesfloskeln überbieten “Das ist Fußball mit einem Lächeln im Gesicht” “Das ist der Unterschied: Stuttgart arbeitet Fußball” “Fußball ist ein einfaches Spiel” “Das ist eigentlich Mathematik, geometrisch nachvollziehbar – aber wie sie es machen, das ist aus einer anderen Welt”. Die ganze Zeit, es muss so einen Baukasten für Barca-Spiele geben, dazu gehört natürlich auch immer der ausführliche Verweis auf die Nachwuchsarbeit undundund.

    Stuttgart enttäuscht mMn bei Ballbesitz, Barca hat ihnen mehrfach irre viel Platz auf gelassen, oft auf halbrechts, aber dann kamen lächerliche Anspiele. Naja, kann auch an Nervosität/Respekt/Frustration angesichts des Spielstands liegen.

  16. Motzki Sammer gerade im “früher war alles besser”-Modus. Köstlich. Früher, ja früher, da hätte Kohler dem Messi die Beine zersägt.

  17. Ach, ich mag den Sammer. Ist der einzige “Experte” bei Sky, der auch mal etwas mit Substanz zu sagen hat und nicht nur Stichwortgeber ist. Und wenn er sich nen hochroten Kopf redet bis zur Besinnungslosigkeit macht’s noch mehr Laune.
    Erinnere mich nur zu gern an die Diskussion nach der Watschn von Poldi gegen Ballack: “…einen Matthias Sammer hätte man nicht geschlagen!!!”

  18. Man muss Barca nicht in den Himmel loben – zumal sie diese Saison nicht mehr so glänzen wie im letzten Jahr – aber dass man das sehr elegante Passspiel mal positiv hervorhebt, ist absolut legitim. Keine andere Mannschaft befreit sich derart spielerisch aus bedrängten Situationen und kann aus räumlicher Enge noch Vorteile ziehen, wie es Barcelona auch heute abend zeigt.

    Das Gejammere von Sammer ist unerträglich, bin froh, dass in Deutschland mittlerweile häufig Fußball OHNE “Tugenden” gespielt wird.

  19. Selbstverständlich ist Sammer ein wesentlich mehr an Substanz einbringender Experte als die sonst zu ertragenden Zwieback-Reiber wie Hitzfeld oder Beckenbauer. Wer kann sich denn schon 2 Minuten an irgendetwas erinnern, was Hitzfeld gesagt hat?

    Um die eigene kritische Meinung in der Öffentlichkeit auszubreiten, muss man auch bereit sein, selbst Kritik einzustecken. Diese Eigenschaft fehlt ja sonst praktisch jedem im deutschen Fussballbetrieb. Ich würde vermuten, es ist vor allem die Angst, von der Bild-Zeitung für eine kontroverse Meinung angegriffen zu werden. Insofern haben es die Experten in z.B. England leichter, dort gibt es nicht so ein Meinungsmonopol einer einzigen Yellow Press.

  20. Wobei ein Mann wie die ‘Lichtgestalt’ Beckenbauer eigentlich alles sagen könnte, wenn er denn wollte. Genauso wie Hitzfeld, der hat sich doch inzwischen solch ein Image aufgebaut, dass der über alles erhaben ist. Nicht umsonst haben ja auch beide ihre Ehefrauen beschissen, ohne jetzt wirklich von der Presse einen aufn Deckel bekommen zu haben. Trotzdem kommt da nicht mehr als Geschwafel rüber.

  21. Die peinlich Vorstellung des VfB wird nur durch die Vorstellung des FC Bayern vor einem Jahr übertroffen.
    Wenn man so mutlos spielt muss man sich nicht wundern. Aber immerhin, wenn man kein Zweikämpfe gegen Messi führt kann man auch keine verlieren.

  22. Gegen Messi wollte schon van Bommel Zweikämpfe führen, hat es aber nicht geschafft, weil der kleine Lionel einfach zu schnell seine Hacken von der Stelle wegbewegt hat, auf die Bommel gerade zutreten wollte. Insofern kein Vorwurf.

    Was einfach erschreckt, ist der offensichtliche Mangel bei deutschen Clubs, aus der Beobachtung von Spielen der spanischen Liga, in denen Barcas Offensivdrang ja auch ab und zu erfolgreich gestoppt wird, die richtigen Schlüsse zu ziehen. So richtig überraschend ist es auch nicht: die Räume vor dem Strafraum zustellen, mit viel Laufarbeit und Disziplin bei der Abseitsfalle und Verstellen der Passwege.

    Bei deutschen Teams fällt schon stark auf, dass sie sehr viel langsamer sind bei der Umstellung auf neue Spielsituationen. Dafür gibt es vor allem einen Grund: Barcas Spieler, selbst die defensiven Mittelfeldleute wie Toure, nehmen einen Ball an und können ihn sofort weiterspielen. Bei Spielern deutscher Mannschaften scheitert es entweder an der Annahme, an der Mitnahme oder aber spätestens beim Pass.

  23. Können wir nicht einfach anerkennen, dass Barca unfassbar stark ist? Sie waren in der vorigen Saison die beste Fußball-Mannschaft der Welt und sie sind es auch jetzt noch. Bei all dem Glück, das Bayern München in den vergangenen Wochen und Monaten hatte, sollten sie als Viertelfinalgegner fällig sein.

  24. Also, von allen deutschen Mannschaften, die sich in den letzten Jahren versucht hatten, war Schalke ja noch am dichtesten dran, Barca aus der CL zu werfen… Relativ gesehen, wohlgemerkt.

  25. Zum Gesamtbild aus Bundesligaperspektive: schön wäre es, wenn Barca jetzt Inter bekäme und Bayern sich z.B. gegen Moskau eine Runde weitermogeln könnte. Wenn dann noch zwei der Nordteams bis ins Euroleague-Semifinale kommen, könnte es noch reichen, Italien schon in der jetzigen 5-Jahreswertung zu überholen.

    Alptraumszenario: Bayern gegen Inter mit zwei Niederlagen sowie frühes Ausscheiden aller Nordteams während Juventus den Cup holt.

  26. Absolut chancenlos gegen eine großartige Mannschaft und gegen derzeit besten Spieler der Welt. Ich sehe immer noch nicht, wie man das erste Tor hätte verhindern können, außer Messi zusammenzutreten.
    Barca ist ja nicht nur offensiv brillant. Sie können auch fantastisch verteidigen und dann blitzschnell umschalten. Und diese Ballbehandlung von jedem einzelnen; schwärm!

  27. Willi Lippens (vorletzter Post): die Barca-Niederlagen der letzten zwei Jahre zusammenzutragen und anzuschauen dürfte ja noch nichtmal viel Arbeit sein…

  28. Was ist das denn wieder. Ein Bild von einem Bus und Kerner sagt. da sieht man es deutlich in der dritten Reihe von hinten links sitzt er. Gemeint ist Lehmann. Also wer da Lehmann gut erkennen konnte mal bitte melden, vielleicht muss ich ja mal zum Augenarzt.

  29. Nuja, bei der ersten Bude stehen im Moment des Schusses exakt 4 VfB-Spieler um Messi herum, davon 2 mit direkter Zugriffsmöglichkeit. Natürlich lässt er relativ ansatzlos und relativ Weltklasse ein Ding unter die Latte los, aber irgendwer hätte durchaus den Anfang machen und dazwischen halten dürfen. Da gucken wirklich alle 4 nur was passiert und halten dann alibimäßig das Füßchen raus.

    Ansonsten wars einfach zu viel Respekt gepaart mit einem unfassbaren Unvermögen in der Vorwärtsbewegung präzise Pässe zu spielen. Was da an üblen Anspielen in den Rücken oder zu weit nach vorne kam, spottet eigentlich jeder Beschreibung. Und bei dem einen oder anderen kann man richtig beim Denken zugucken, in der Phase Ballannahme > Ballmitnahme > Ballweiterleitung. Die ersten beiden Phasen sind ja im Idealfall eine Phase, aber bei Stuttgart waren die heute quasi immer getrennt. So wird das natürlich nix, denn da erhöht dann einfach Barca den Druck im Mittelfeld und schon isses vorbei…

  30. die lehmann-dahlmann-geschichte ist mal wieder unterirdisch. passt aber gut zu kerners niveau.

  31. zwei engländer, zwei franzosen, ein spanier, ein deutscher, ein russe, ein italiener. für cl-viertelfinale fast schon bunte verhältnisse.

  32. Auch wenn sich in Sammers Äußerungen mehr Substanz verbirgt als bei den übrigen Experten – diese Floskel, die er in nahezu jedem Satz benutzt, geht mir mittlerweile mehr als nur “ein Stück weit” auf die Nerven.

  33. @Linksaussen: Schlimm nur, wenn am Ende wieder zwei Engländer, ein Italiener und ein Spanier über bleiben ;)

  34. Die acht VF-Teilnehmer kommen aus 5 Vorrundengruppen, also 3mal sind beide Teams aus einer Gruppe weiter bzw. 3mal beide raus. Weiß jemand, ob man VF schon wieder auf Teams aus seiner Gruppe treffen kann? (ich vermute ja, bin mir aber nicht sicher)

  35. Völlig freie Auslosung ohne Gruppen- und Länderbeschränkung. Was Bayerns Chancen betrifft

    – Barca, United etwas besser
    – Arsenal, Inter in etwa auf gleicher Höhe
    – Lyon, Bordeaux und Moskau wohl etwas schwächer

    Doch letztlich können sie gegen jeden Gegner rausfliegen, aber auch weiterkommen.

  36. Ich finde auch, dass sich Stuttgart es sehr leicht macht, wenn man mit einem Barca ist soooo toll zur Tagesordnung übergeht. Natürlich kann man in Barcelona verlieren, aber das muss nicht aussehen als würde man sonst in der Kreisliga C spielen. Was Kuzmanovic da gegen Messi gemacht hat war schlimmer als Lell letztes Jahr(und das will was heißen). Ich hab ja schon gesagt, wenn man keinen Zweikampf gegen Messi führt verliert man auch keinen. Auch taktisch ein Desaster für Stuttgart. Warum ist ihre linke Abwehrseite bei Ballbesitz Barca nicht doppelt bestetzt? Dann kann man auch aggresiver gegen Messi auftreten. Ganz schwacher Auftritt von Stuttgart!

  37. @Linksaussen

    die lehmann-dahlmann-geschichte ist mal wieder unterirdisch. passt aber gut zu kerners niveau.

    Was hat Kerner jetzt schon wieder verbrochen?